1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Dapol Kupplungsadapter jemand schon Erfahrungen?

THEMA: Dapol Kupplungsadapter jemand schon Erfahrungen?
Startbeitrag
Trainworld - 08.10.15 14:17
Hallo im Forum,

durch einen Beitrag in einem Nachbarforum bin ich auf Kupplungsadapter von Dapol zum Nachrüsten von NEM-Schächten aufmerksam geworden:
http://onlineshop.modellbahnunion.com/Modelleis...page&rdebox=box1
da die Suchfunktion hier und im Netz nichts entsprechendes zutage gefördert hat, meine Frage an die Mitlesenden: hat jemand schon Erfahrung damit sammeln können? Der Preis scheint ja geradezu angetan zu sein, um den Altwagenpark umzurüsten. Allerdings scheint es nach den Bildern eine reine NEM-Schacht-Umrüstung zu sein, am Abstand dürfte sich damit nichts ändern, eher vielleicht noch vergrößern?

fragt grüßend
Roland

Hallo Roland,

habe mich heute Nachmittag das erste Mal damit vergnügt.
Da ich noch einige Wagen mit Roco-Kurzkupplung hatte, habe ich diese zum Umbau genommen. Die Kupplungschächte habe ich kommplett abgeschnitten bzw. weggefräst.
Ich benutze zum Kleben die Leere von Dapol. Bei dieser kann man den Pufferabstand einstellen, also vor dem Kleben schauen, was der Wagenboden hergibt, um den Kupplungsadapter eventuell etwas nach hinten zu verschieben. Vor dem Kleben habe ich den Adapter etwas aufgeraut ( mit Scalpellklinge etwas geschabt). Mit Primer und Sekundenkleber wurde geklebt.
Normkupplungen und Peho-Kupplungen sind seitlich nicht ganz so bewegbar wie bei Originalwagen, laufen aber problemlos auch durch Radius 1.

Es ist eine reine NEM-Schacht-Umrüstung. Für eine Umrüstung auf Kurzkupplungskulisse muß Du zu Peho-Teilen greifen.

Gruß, Roland
Hallo Roland,
ich habe die Dapol Kupplungskulissen schon mehrfach verbaut. In Verbindung mit PeHo Kupplungen oder Fleischmann Kurzkupplungen kann man damit ältere Wagen super auf NEM umrüsten, sodass die Abstände zwischen den Wagen schön kurz sind. Bei den Bildern bin ich von einem Trix Personenwagen mit fest eingebauter Kupplung ausgegangen. Zuerst wird die alte Kupplung mit einem Seitenschneider entfernt, dann die Dapol Kupplungskulisse eingepasst. Ich habe mittlerweile ca. 20 Wagen auf NEM umgerüstet und verwende sie mit PeHo Kupplungen.

Bei den Trix Wagen und einigen Fleischmännern ist die Umrüstung ganz einfach, bei anderen muss man die alte Kupplung komplett entfernen und die Verbindung zum Drehgestell mit einem Plastikplättchen (es liegen welche bei, mit denen man eigentlich die Höhe regulieren kann, die eignen sich aber hervorragend dazu, von oben eine Verbindung zwischen Drehgestell und Kupplung herzustellen, siehe Bild 8). Ich verwende Uhu Plast Spezial um die Kupplungen anzukleben, bei manchen Plastikarten ist die Verbindung allerdings nicht stabil genug. Mir ist jedoch bisher noch kein Kupplungsschacht im Betrieb abgebrochen. Die Beweglichkeit der Kupplung ist ungefähr in dem Rahmen, in dem sich auch die Originalkupplung bewegen lässt. Bei mir hat übrigens die Höhe immer gestimmt, wenn ich den Schacht so eingebaut habe, dass die Seitenschlitze unten waren. Ich verwende einfach einen Wagen als Justierungshilfe für die Höhe der Kupplung.

Gruss,
Thomas.

Die von twiederh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

hat denn schon jemand diese Dapol Kupplungkulissen bei Lokomotiven ohne NEM Schacht eingebaut?
Und wenn ja halten diese gut oder sollte man dies ehr lassen wegen den Zugkräften?
Ich Frage nur da ich eventuell einige meiner Brawa und Roco Loks umrüsten möchte.

MfG Karsten
Moin im Forum,

@#1+2, Roland & Thomas: Danke an euch beide für die Erfahrungsberichte und dir, Thomas natürlich noch wegen der Extra-Bilder...

Meine Gedanken gingen eben auch da hin, gerade die älteren "Schätzchen" mit dieser Normhalterung in Kombination mit Werner's verkürzter Standardkupplung für NEM umzurüsten. Sollte mit ein bisschen "ausprobieren" einen vertretbaren Kompromiss zwischen Abstand und Radientauglichkeit geben. Ist einfacher und leichter einzubauen, als die doch sperrigeren Kulissen von Peho und Fleischmann. Die Hammerschmid, auch deutlich teuerer als die Dapol, ist eigentlich ja auch nur eine Aufnahmehalterung, wie auf deren HP betont wird.
Wenn ich dann so nachrechne, eine eindeutige Sache, immer pro Wagen/Lok, also 2 Stück gerechnet:
Dapol/Eichhorn - 3,60 Euro (!)
Fleischmann "Gesamtpaket" - 14,90 Euro - wobei sich dann die "Alternative" stellt, entweder den kompletten Fuhrpark auf Profikupplungen nachzurüsten (und ich mag die Dinger nicht *lach*) oder zusätzlich Normkupplungen für die Nachrüstkulissen bei Werner zu kaufen. Was mit zusätzlichen 2,80 Euro pro Kupplungspaar zu Buche schlüge... - wo wir dann bei fast 20 Euro(!) pro Umrüstung wären, wahrscheinlich mehr, als für eventuell den gleichen Wagentyp mit KK gebraucht in der Bucht...
Peho immerhin auch noch 5,40 Euro pro Wagen + Kupplung...
Wobei ich genug unverkürzte Standardkupplungen für NEM-Schacht "auf Lager" hätte, aber die wachsen zumindest auch nicht auf Bäumen. Und es hätte mich gerade fast umgehauen, als ich bei RoFl den ausgerufenen Preis gesehen hatte! Eine(!) Kupplung 2,40 Euro, sind die goldlegiert oder sowas?
Also sagen mir meine Überlegungen, daß eine Umrüstung Dapol/Eichhorn pro Wagen weniger kostet, als ein popeliges Kupplungspaar alleine beim einschlägigen Großhersteller. Damit ist die Entscheidung, es zumindest mal testweise zu versuchen, schon gefallen...

Wahrscheinlich bin ich noch aus dem H0-Lager zu verwöhnt *lach*. Na ja, dort kosten die Symoba inzwischen auch fast 7 Euro das Paar... - als ich vor Jahren meinen H0-Fuhrpark damit umrüstete, gab es sie noch direkt bei Frau Schniering senior hier in GE für "kleines Geld". Und es gibt noch Ribu, dort kostet das Kulissenpaar gerade mal um 3,-- Euro(!).
Beispiel: http://www.tkt-shop.de/Ribu-Train-85504-SKD-Spezialkupplungsdeichsel
Schade, daß Ribu sowas nie für N produziert hat...

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;