1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schmalspur/Feldbahn/Regelspur -Modelle von Martin Reiche

THEMA: Schmalspur/Feldbahn/Regelspur -Modelle von Martin Reiche
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 04.10.15 18:39
Hallo,

auf der Messe in Leipzig habe ich jetzt Martin Reiche kennengelernt und durfte seine feinen Modelle mal in echt bewundern, und hab ihn Mal einiges zu seinen fein geätzten Bausätzen für Nm, Ne, Nf und teils Regelspur gefragt - einige 1:120 Versionen davon könnt ihr übrigens auf http://schwenke-modellbau.de/ sehen ; die N-Sachen sehen im Prinzip genauso aus.

Martin Reiche hat keine Homepage, man ihn aber über seine Email IIIK-Ost@web.de erreichen.

Aktuell:

Bei der Liste unten gibt es schon von allen Typen die Gehäuse-Bausätze ;
für die K.Sächs.Sts.E.B. Schmalspur -Damploks Typen Ik , IIk und IVk , spätere DR BR 99iger, gibt es auch schon Fahwerke und sind gerade Antriebe in Enwicklung (oder teils schon fertig ?)


Undfür alle unten aufgelisteten Fahzeuge unten sollen nach und nach Fahwerke und dann auch motorisierte Antriebe entwickelt werden, auch für die Winzlinge.


mehr zu einigen Modellen und teils Bauberichte findet sich ja im Thread 'Schmalspurbahn in Ne' hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=723302 , die dort aufgelistete Sortiments- und Preisliste 2014 hab ich mal als Basis genommen, um die aktuellen Informationen von der Messe Leipzig hier in eine 2015er Sortimentsliste einzubauen; aktuell im Programm:

IV K Altbau
IV K Reko
II K
I K 42

Dieselloks:
Demag ML 100 (Ne)
Ns 2 h (Ne/Nf)

Ns 2 f   Ne/Nf

Ns 3 (Ne/Nf)
Ns 3 (Nm)
Ns 4 (Ne/Nf)
HF130C (Ne/Nf)
HF130C (N) Normalspur
SKL Oberdittmannsdorf  ( Ne ?)

HF 200 ( https://de.wikipedia.org/wiki/Heeresfeldbahnlokomotive_HF_200_D ) für Ne (so eine, wie diese 1:87 - Modelle http://shop.ferro-train.com/ferrotrainshop/Category/100004/1/11/101039.aspx )   , da habe ich auch ein Kreuz auf dem Zettel gemacht, was hiess das? schon motorisiert oder so ? weiss nicht mehr ...

passende sächsische Schmalspur-Personenwagen müssten ja weiter in Arbeit sein von http://artanddetail.de/  (siehe auch http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1525 ) wenn ich das richtig verstanden habe.

Und Schlosser hat ja jede Menge dazu passende Schmalspur-Wagen im Programm.


Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk,

Schön dass du auch mal direkt bei Martin warst. Ansonsten läuft die Abwicklung der Ne-Schmalspurplatinen mit Versand über mich, ich habe da eine Liste mit Vorbestellungen, die dann beim nächsten Ätzen durch Martin mit gemacht werden sollen.

Martin hat für die HF200 in Ne eine Antriebsvariante in Arbeit, da diese Lok mit dem größten Motorvorbau auch den 8 mm-Faulhaber mit 12V eingebaut bekommt wie er für die derzeit in Fertigung befindlichen TTe-Antriebe verwendet wird. Bei den anderen Modellen außer dem SKL Oberdittmannsdorf (Ne) sind die Motorisierungen bisher nur angedacht und können nur mit einem 6 mm Faulhaber gemacht werden. Die Antriebe sind aus Platinen zusammengesetzte Getrieberahmen mit gleichzeitiger Motorhalterung. Das sorgt für Gewicht und Stabilität bei den winzigen Antrieben, die nicht mehr teuer gefräst werden müssen. Der Rahmen wird dann von unten in die Gehäuse eingebaut und verschraubt, bei TTe-Loks mit M1-Gewinde.

Von Art&Detail habe ich leider keinen aktuellen Stand der Fertigung, Michael war leider lange nicht mehr zur Messe Erlebnis Modellbahn bzw. Kleinserienmesse in Dresden.

Von Schlosser gibt es aber keine passenden Schmalspurbausätze, da er nur Fahrzeuge für Schweizer und Harzer Schmalspur Nm, also mit Meterspur-Vorbild fertigt.

Nur StefanT hat verschiedene Laserbausätze der sächsischen Wagen (750 mm Vorbild) im Angebot, die über MaGo fiNescale http://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/schmalspur-nm/ vertrieben werden. Die dort genannte Spur Nm ist der begrenzten Verfügbarkeit von Ne-Fahrwerken geschuldet, die lieferbaren Microtrains Z-Fahrwerke fahren demnach auf 6,5 mm, für die sächsischen Fahrzeuge Ne wird 4,5 mm benötigt aber sind nicht über MaGo fiNescale zu bekommen. Es gibt aber inzwischen Liefermöglichkeiten für Ne-Fahrwerke und Schwellenbänder über SvenG und AB-Modell.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

Danke Danilo für die Infos !

hatte nicht mitbekommen dass es die Sachen bei dir gibt

MaGo-Finescale / StefanT - Sachsen hatte ich ganz vergessen ...


Schöne Grüsse

Dirk
Ein inetresantes Thema.

An einem Modul habe ich vor eine Schmalspurbahn einzufügen. Meine ursprüngliche Idee war was stationäres einzubauen, à la Modellbau Luft und seine Nf-Modelle in Resin (in meinem Fall wären es 3D-Druckmopdelle), aber die Möglichkeit diese Funktionsfähig zu machen ist echt reizend.

Aber da kommen ein paar Überlegungen über das Gleismaterial und die Spurweite.

Laut NEM sollten es 4.5 mm sein (720 mm im Vorbild), aber wäre es nicht richtiger 4.7 mm (752 mm im Vorbild)? 4.5 oder 4.7 sind einem CAD Entwurf,  einer CNC-Maschine, oder einem Drucker ziemlich egal, trotz wenn meine Augen den unterschied nicht merken werden.

Mal überlegen wie diese aussehen sollen, die Gleise, besonders die Weichen. Beim googlen kommen mir "nur" die von AB-Modell angebotene Zahnradbahn zur Erscheinung. Ich weiss nicht wie Standard diese sind, aber z.B. die in Radebeul wären auch ein guter Vorbild. Oder?  

LG,

Wolfgang aus Barcelona
Hallo Wolfgang,

die NEM und auch die NMRA haben für Zm, Ne und TTf die Spurweite von 4,5 mm empfohlen. Es gibt nun schon einige Hersteller, die Gleismaterial, Radsätze und Weichen mit dieser Spurweite herstellen (s.o.), für TTf ist inzwischen außerhalb der Norm von Kittler mit 5 mm gearbeitet worden.

AB-Modell hält sich damit als Hersteller für Achsen und Gleismaterial (Attrappen) korrekterweise an die Empfehlung und ich habe schon einige Achsen dort gekauft, die nun über die 4,5 mm Gleise von SvenG (shapeways) und meine Zm-Weiche laufen können. Aber es gibt ja noch weitere Hersteller wie z.B. J. Haubrich und Modellbau König, die Zm-Material in dieser Spurweite herstellen und auch bei Ne einsteigen werden. Auch Art&Detail hat einen Lieferanten für die passenden Achsen mit 4,5 mm. Ich denke das reicht inzwischen für die Akzeptanz der Norm.

Für die Feldbahn kann ich das Schmalspurschwellenband (wider sleeper FlexiTrack R-021) http://www.tgauge.com/product/100/3/wider-slee...e66a00456174bd738b88 von T-Gauge.com mit 3 mm Spurweite empfehlen. Das passt dann zu den Nf-Fahrzeugen von Martin Reiche und evtl. zu den Loks/Wagen von Railino/Hammerschmid (angegeben mit 3,75 mm Spurweite).

Viele Grüße nach Barcelona an den Stammtischfreund aus Radebeul,
Danilo
Hallo Zusammen

Hm, gibt es denn auch Fotos von den fertigen Teilen? Bisher gab es nur Rohbauten zu sehen.

Gerade die Nm- Fahrzeuge würden mein Interesse wecken, da ich in diesem Bereich gerade verstärkt unterwegs bin. Schwerpunkt liegt bei mir zur Zeit beim Free-Lance-Bau von Nm-Lokomotiven auf Ü-Ei-Basis.

Gruß Mike
Danke für die Info Danilo.

An die Kompatibilität der Gleise und Antriebe zwischen TTf, Ne und Zm hatte ich nicht gedacht.

Bin gespannt wie sich die geschichte entwickelt und was ich am Ende mache.

Grüsse bei gelegenheit die Freunde von Dresden / Radebeul, und Elvis von den Spassbahnern. :D

Wolfgang
http://www.shapeways.com/designer/sveng


Hier gibt es Schwellen für verschieden Schmalspurbahn. Alles zum Selbermachen . Gleisprofile müssen selbst gekauft werden und man muss genau drauf achten was für Code( 40/55) man nimmt.

Tolle Sache finde ich .

Gruß Andy

Hallo,

Martin Reiche wird demnächst wieder seine Ätzvorlagen zum Ätzer schicken und damit er nicht zuviel auf Verdacht herstellen muss wird die Menge wieder an die Bestellungen gekoppelt. In Leipzig zur Modell-Hobby-Spiel war er mit seinen Modellen schon sehr umlagert, deshalb hier die Chance zur Bestellung für euch. Am 19. November besteht dann wieder die Möglichkeit zur Kleinserienmesse in Dresden die Modelle meist in TTe/TTf und Ne/Nf zu bewundern. Er hat aber derzeit keine Platinen für N mehr vorrätig. Ich möchte deshalb eine weitere Runde der Bestellungen von Ätzplatinen für Martin Reiche aufnehmen, die Bezahlungen und Versand laufen dann nach Lieferbereitschaft über mich.

Die Bestellungen sind über die Privaten Nachrichten und E-Mail möglich.

Zur Auswahl stehen:

Dampfloks:
IV K Altbau Platine für 50 Euro
IV K Reko Platine für 50 Euro
I K Nr. 42, 54 u.a. Platine für 50 Euro
II K Platine für 100 Euro

Dieselloks:
Demag ML 100 Platine für 25 Euro
Ns 2 h (Ne/Nf) Platine für 20 Euro
Ns 3 (Ne/Nf) Platine für 25 Euro
Ns 3 (Nm) Platine für 25 Euro
Ns 4 (Ne/Nf) Platine für 25 Euro
HF130C (Ne/Nf) Platine für 25 Euro
HF130C (N) Normalspur Platine für 25 Euro
HF200D (Ne/Nm) Platine für 45 Euro
SKL Oberdittmannsdorf Platine für 15 Euro

Wagen:
WEM Reihe 02 Platine für 20 Euro
WEM Reihe 04 Platine für 20 Euro
WEM Reihe 05 Platine für 20 Euro
WEM Reihe 06 (2 Stück) Platine für 15 Euro

Und nun noch etwas mehr ins Detail gehend:

Dampfloks:
IV K Altbau Platine für 50 Euro
Hier sind einige wenige Details verändert, die Loks sind aus verschiedenen Serien herstellbar.

Wenn der Antrieb für die I K fertig entwickelt ist wird der Antrieb der IV K vorangetrieben.

IV K Reko Platine für 50 Euro
Hier gibt es auf der Platine mehrere zusätzliche Teile, die vom Konstrukteur nur für extra
Spezialfunktionen beigefügt worden sind (Rohrwände und zu öffnende Rauchkammertür etc.), wer will kann sich also einige Extras anbauen, die aber nicht alle nötig sind.

I K Platine verschiedene Ausführungen für 50 Euro
Hier gibt es drei verschiedene Serien, z.B. Nr. 14/15 als Normalausführung, Nr. 42 mit längerer Rauchkammer und Neubauvariante Nr. 54 mit ihren speziellen Details zur Auswahl.

An einem Antrieb für die I K in Ne ist Martin gerade dran, der Fahrwerks-/Getriebeblock dazu ist gerade beim Fräser für die ersten Erprobungsmuster. Danach kommen die Radsätze und Kurbeln dran.

II K Platinen für 100 Euro
Hier ist durch Abwandlung z.B. des Führerhauses und der Dächer aus 2 geänderten I K-Platinen die Variante als Lok 61A/B und 62 A/B mit einigen extra Teilen herstellbar. Die Loks könnten evtl. durch mehr Platz in den zwei Kesseln und zwei Führerhäusern besser als die I K als Einzellok motorisiert werden, da hier Decoder oder zwei Getriebe mit Schwungmassen Platz hätten.

Dieselloks:
Demag ML 100 Platine für 25 Euro
Die Lok ist nach Vorbild der für Ne passenden Rheinregulierungsbahn baubar.

Ns 2 h (Ne/Nf) Platine für 20 Euro
Hier gibt es Varianten in Nf nach z.B. Lohmener Vorbild und als Ne für die Variante aus Sproitz mit zweitem Fenster im Führerhaus.

Ns 3 (Ne/Nf) verschiedene Ausführungen Platine für 25 Euro
Hier sind Ne-Varianten nach Vorbildern Tonziegelwerk Mildenberg, DKK Niederschmiedeberg mit Feldbahnkupplung und Nf-Varianten nach Vorbild Lohmen Herrenleite (HFD) oder WEM Bad Muskau auswählbar.

Ns 3 (Nm) verschiedene Ausführungen Platine für 25 Euro
Hier ist die Variante Industriebahn Halle mit breitem Führerhaus analog Köf II und die Variante der NVA-Bahn Cottbus mit schmalem Führerhaus lieferbar.

Ns 4 (Ne/Nf) Platine für 25 Euro
Hier sind Ne-Varianten nach Vorbild in Sproitz, Mügeln und Jöhstadt sowie in Nf nach Vorbild der Parkeisenbahn Berlin in Varianten aus der gleichen Platine baubar.

HF130C (Ne/Nf) verschiedene Ausführungen Platine für 25 Euro
Hier sind 4 verschiedene Ausführungen in Ne nach Vorbild Oschatz oder Oberrittersgrün bzw. Nf nach Vorbild Oekhoven bzw. Dyckerhoff lieferbar.

HF130C (N) Normalspur Platine für 25 Euro
Hier kann man nach Vorbild OHE oder AST bauen.

HF200D (Ne/Nm) länger als die HF130C, längerer Motorvorbau ist für Motorisierung vorgesehen bzw. besser geeignet für größere Motoren.

SKL Oberdittmannsdorf Platine für 15 Euro
Hier kann der SKL, der im Ursprung ein Eigenbau-Einzelstück der Bm Nossen für das Wilsdruffer Netz war nachgebaut werden.

Wagen:
WEM Reihe 02 Platine für 20 Euro
Kohlewagen mit geteiltem Holzaufbau auf zwei Drehgestellen mit/ohne Bremserbühne

WEM Reihe 04 Platine für 20 Euro
Kastenwagen mit hohem Holzaufbau auf zwei Drehgestellen mit/ohne Bremserbühne

WEM Reihe 05 Platine für 20 Euro
Ziegelwagen mit flachem Holzaufbau auf zwei Drehgestellen mit/ohne Bremserbühne

WEM Reihe 06 (2 Stück) Platine für 15 Euro
2 Drehschemelwagen mit/ohne Bremserbühne

Zu den Wagen passen Achsen und Schmalspurgleise von http://www.tgauge.com/ als Ni mit Spur 3,0 mm bzw. von SvenG, also eigentlich etwas schmaler als umgerechnet 600 mm. Aber auch Schwellenroste in passender Größe Nf 3,75 mm für Code 40-Profile sind von SvenG unter https://www.shapeways.com/shops/svens-shop über shapeways erhältlich. Dann müssten aber die Achsen angepasst werden.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Danilo hast du noch Kontakt zu Martin Reiche ich würde gern eine Feldbahn bauen

Viele Grüße
Hallo Wolfgang,

Martin war erst vorgestern mal wieder bei mir und ich wollte dir antworten, wenn er mir dann mitgeteilt hat was er gerade zur Verfügung hat an Bausätzen.

Wenn du schon weißt was und wieviel du möchtest schreibe mir doch eine weitere PN mit den Artikeln, die gebe ich dann Martin für seinen nächsten Ätzauftrag mit. Martin arbeitet momentan vorrangig an der Feldbahn in TTf, dazu er entwickelt motorisierte Fahrwerke für seine Feldbahnloks und wird die Erfahrungen dann auch für Ne verwenden können.

Viele Grüße,
Danilo




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;