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THEMA: Tatra T6A2/B6A2 in 1:160?

THEMA: Tatra T6A2/B6A2 in 1:160?
Startbeitrag
Frank - 30.09.04 16:34
Hallo,

Das Positive zuerst:

Ich habe seit einigen Jahren eine fast fertige Vorlage eines Bausatzes
der Straßenbahnwagen Typ Tatra T6/B6 in SpurN zu liegen.
Jetzt habe ich in den letzten Tagen die Zeichnungen vollendet, und sie
könnten in die Ätzerei gehen. Ich würde das Ganze vielleicht
ersteinmal als Bausatz anbieten wollen, und zwar in Varianten für:

- Dresden
- Berlin
- Magdeburg

Das Negative:

Im Modellstraßenbahnforum habe ich mal die Insider gefragt, wie Sie
die Marktsituation um ein solches Kleinserienmodell in SpurN sehen:
Sie sehen da leider eher ein verschwindend geringes
Marktpotenzial...
Also- wenn es hier Interesse am Tatra T6/B6 Berlin, Dresden oder
Magdeburg gibt, dann bekundet es...

Viele Grüße aus Berlin, Frank.

Moin Frank ,

soll das heißen , die 2003er Ankündigung des ET 166 (für 2004) bleibt nur eine Ankündigung ?

Wie muß ich das verstehen ? kommt die S-Bahn nicht ? Du wirst selbst wissen, das ModellBAU leider nicht mehr so weit verbreitet ist wie früher - und da müßte man schon vorher genau wissen, was mit dem Blechbausatz auf einen zukommt.

Nur ein Foto vom Vorbild reicht da nicht. Vor kurzer Zeit lief hier noch ein Thread zu Altbau- Straßenbahnen. Ein Interesse ist bestimmt vereinzelt hier vorhanden. Ist aber dann mehr eine Qualitäts- und Preisfrage. Gibts hierzu noch nähere Infos ?

Gruß ; AL,-me
Hallo Al,-me

Dass man anscheinend trotz knapper Haushaltskassen lieber 'fertig'
kauft, als einen Bausatz zusammenzusetzen, das ist schon ein Kuriosum
- aber wahr.

Zum Tatra T6/B6:

Der Bausatz ist m.E. recht einfach zu montieren, er besteht im
Wesentlichen aus 2 Lagen Messing, Kunsstoffdächern,
Kunststoffchassis, und den Drehgestellen.

Die innere Lage Messing ist über das Dach verbunden, wird an den
Dachkanten lediglich heruntergefalzt und an den Wagenenden an kleinen
Laschen verlötet. Die äußere Lage Messing wird dann im
Prinzip lediglich außen aufgelegt.
Die Verglasung befindet sich zwischen den beiden Ebenen.
Das Kunststoffdach wird oben aufgesetzt, und das Fahrwerk von unten
eingeklipst. Das weitere ist dann Detailarbeit (lackieren, Decals
aufbringen, Spiegel ansetzen, Kupplungen anbringen, Stromabnehmer
ansetzen, etc.).
Der Bausatz wäre ohne Antrieb.

---

Zum ET/ES166:

Das Modell kommt, aber leider nicht wie geplant.
Das Feedback auf meine Ankündigung, die Gehäuse des ET166 in 1:160
herzustellen war eindeutig:
Die Arnold-Fahrwerke sind kaum verfügbar, zudem
besitzen Sie mäßige Fahreigenschaften, und die Abweichungen im
Unterbau sind vielen Kunden zu große Kompromisse. Zudem wollen die
Kunden lieber etwas Fertiges kaufen.
Deswegen wird es ein eigenes Fahrwerk geben.
Aber nicht unruhig werden, das Modell kommt auf jeden Fall
Ebenso der A1-18 der Berliner U-Bahn, dieser wird auch ein
Fertigmodell.

Nur der Tatra T6/B6-Bausatz muß abgewogen werden, und steht auf der
Kippe. Deshalb die Umfrage

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
@ Frank

danke Dir für die Hinweise; die Marktchancen lassen sich MIT Bildchen und ca. Preisen bestimmt besser ausloten. Haste keine Bilder für die immer noch leere HP ?

Mich würde auch der Antrieb schon vorab interessieren - denn besser vorher mit in die Konstruktion einbeziehen als hinterher irgendwie reinpfriemeln ...
AL,-me:

Der Antrieb wäre ein einfach auszuwechselndes Chassis, welches
die selben Rastnasen wie ein unmotorisiertes Chassis besitzen würde.
Über die Konstruktion wäre ich mir im Klaren, jedoch würde das Ganze
derzeit Kapazitäten verschlingen, welche derzeit woanders benötigt
würden.
_Evtl._ könnte es da zu gegebener Zeit aber eine Paralellentwicklung
mit den Antriebsdrehgestellen der Berliner-U-Bahn geben (das ist
allerdings noch nicht spruchreif).

Zur HP:
Es gibt noch gar kein fertiges Produkt.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Bin leidenschaftlicher "Messingbausatzfreak" :o) und hätte grosses Interesse! Um welche Preisklasse soll der oder die Tatra sich bewegen?
Kurt
Hallo Frank,
mich würde interessieren, welcher Epoche (bzw welchen Jahren) die Tatra Strassenbahn zuzuordnen ist?

mfG
Kalle
oh , ich dachte an Oldtimer ... aber seht selbst :
http://www.strassenbahnen-online.de/tatra/t6a2/fotos/index.html
Gruß ; AL,-me
Leider handelt es sich um einen ostdeutschen Typ, der leider in keinster Weise in mein "Beuteschema" passt. Aber fahren tun die Dinger noch und seit dem Debakel mit den Siemens-Gurken so aktiv wie nie zuvor...


            Gruß Lothar
Handelt es sich um den Ursprungstyp (u.a. 4teilige Falttüren) oder den Rekotyp (u.a. 2teilige Drehtüren)?
@Lothar

Tschechisch Lothar tschechisch! Der Vorlaeufer hiess T4 und war sogar ein Lizensnachbau einer Strassenbahn aus den USA.

Tschuess JENS
Dietrich:

Es ist die nicht modernisierte Variante, mit den 3- und 4-teiligen
Falttüren. Die Reko-Variante ist aber äußerlich nicht stark geändert
worden, das könnte man später evtl. auch verwirklichen.

Kalle:

Einzuordnen sind die Züge in die Epochen 4 und 5, ca. ab den späten
70ern bis Mitte/Ende der 90er. Danach wurden sie modernisiert (s.o.,
andere Türen, etc.).

Kubuku:

Zum Preis kann ich mich noch nicht verbindlich äußern, da hinter dem
Thema Radsätze noch ein Fragezeichen steht.

Die Räder haben 4,2 mm Durchmesser, und da ist in 9 mm Spurweite
schwer etwas zu finden. Prinzipiell müßte bei solchen Radsätzen dann noch die Breite der
Radreifen und die Höhe der Spurkränze verringert werden, damit sie
unter das Chassis und das schmale Wagengehäuse passen, und auslenken
können.

Hat bezüglich der Radsätze evtl. jemand eine Idee?

Ansonsten könnte Bausatz an sich mit allen Bestandteilen bis auf die
Radsätze inklusive MwSt. für rund 125 Euro angeboten werden.
Im Bausatz enthalten sind ein T6A2-Triebwagen und ein B6A2-Beiwagen
inkl. Beschriftungen

viele Grüße aus Berlin, Frank.
Ähh ja, daß die in Tschechien gebaut wurden, weiß ich auch, aber hierzulande fahren die "nur" in Ostdeutschland und passen daher leider nicht so richtig zu meinen Sechsachsern von Arnold.

          Gruß Lothar
Hallo
T6 in N?? Her damit! Obwohl ich es mit Bausätzen nich so habe, würde ich über meinen Schatten springen und das Teil kaufen. Mit Antrieb wäre natürlich sehr zu begrüßen. Gäbe es zur Bildung von Großzügen den Tw auch einzeln zu kaufen?
Grüße aus Schwerin ( das auch 3 Monate lang T6A2 besaß) Errel
Errel:

Auf der aktuellen Zeichnung (A4) ist immer ein T6 und ein B6.
Wenn sich später aber tatsächlich etwas Nachfrage herausstellt, würde
ich auch die Zeichnung abändern, und einen weiteren Film mit zwei
T6-Gehäusen anfertigen lassen. Im Großen und Ganzen also nichts
unmögliches.

Gruß, Frank.
Errel:

Auf der aktuellen Zeichnung (A4) ist immer ein T6 und ein B6.
Wenn sich später aber tatsächlich etwas Nachfrage herausstellt, würde
ich auch die Zeichnung abändern, und einen weiteren Film mit zwei
T6-Gehäusen anfertigen lassen. Im Großen und Ganzen also nichts
unmögliches.

Gruß, Frank.
Ich wäre an einem Fertigmodell mit Antrieb interessiert. Das gleiche würde für ein Kt4D gelten, wo ich auch mindestens 2 Fertigmodelle kaufen würde. Ein Bausatz kommt für mich aus Zeitmangel und wegen der Angst den Bausatz zu versauen nicht in Frage.
Hallo, ich wäre auch an einigen Modellen der Tatra-Bahnen interessiert, da würde ich sofort eine Starßenbahnlinie einplanen, als Bausatz oder fertig!

Beste Grüße, Thomas
Hej Lothar!
OK das versteh' ich. Aber vielleicht willst du dann nur noch T6 fahren wenn du erst mal ein solches Modell hast. Uebrigens hatte diese Bahn den Spitznamen "Aquarium" (helle Neonroehren und grosse Fenster) zumindest in Dresden.

Hej Frank!
Tolle Idee mit dem T6. Waere wohl ehern am Fertigmodell interresiert. Habe nicht unbedingt zwei linke Haende und 10 Daumen aber es soll auch super aussehen.

Tschuess JENS
vom fertigmodell würde ich mir auch mindestens einen leisten.....wobei mir der kt4d fast noch lieber wäre aber halt mit funktionierendem faltenbalgübergang und gelenk. das wird wohl das hauptproblem bei der realisierung des kt4d sein.

sogar hermann & partner haben das bei ihrer HO-version bis heute nicht zufriedenstellend lösen können.

grüsse aus main-spessart

daniel
Hallo nochmal,

Wenn hier schon etwas Feedback zurückkommt, dann wird es sich wohl
insgesamt lohnen, in jeden Fall aber wohl selbst tragen.
Dann werde ich den Rest des Bausatzes noch anfertigen, und mich
um eine Lösung für die Radsätze bemühen.

Vielen Dank & viele Grüße aus Berlin, Frank.
Als Bausatz für 125 EUR hätte ich auf alle Fälle Interesse. Ein Fertigmodell wäre mir natürlich lieber, käme auf den Preis an. Kann man diese Ätzplatine auch für einen Kt4D abändern (abgeschnitten jeweils nach der 2ten bzw. vor der 2ten Tür des Beiwagens, fehlt dann nur noch eine Lösung für den Faltenbalg und ein innen laufendes Gelenk)?
Dietrich:

Die rund 125 Euro beinhalten noch nicht die Achsen, hinter diesem
Thema steht noch ein Fragezeichen. Auch werde ich wahrscheinlich einen
Sommerfeldt-Scherenstromabnehmer beilegen, ich habe da gerade eben
etwas sehr schön Passendes gefunden.

Viele Leute möchten gern ein fertiges Modell kaufen, ich werde mich
dem wohl beugen müssen
Was ein Fertigmodell kosten wird, kann ich erst sagen wenn ich einen
Zug zusammengebaut habe. Erst dann lässt sich der Aufwand einschätzen.

Der KT4D hat andere horizontale Tür/Fenster-Proportionen, da müßte
viel neugezeichnet werden. Aber wenn sich herausstellt dass der T6/B6
gut geht, dann würde ich mich sicherlich auch da mal dransetzen.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
@frank: dann mach dich mal über ein fertigmodell her, stell ein paar pics hier ins forum und freu dich auf einen ganzen schwung bestellungen.

;) gruss daniel
Hallo,
habe leider das Gefühl, dass hier nur geredet wird und nichts passiert. Wo ist denn nur EINES der angekündigten Modelle? Als wenn das eine Wochenendaufgabe ist. T6A2 ist eine wirklich nette Idee und sicher auch nicht so problematisch. Ich habe den KT4D nun im Selbstbau erneut gewagt - diesmal mit Antrieb. Der Besteht aus einer durchgesägten Z 216 mit fixierten Drehgestellen. Die Raddurchmesser sind immer noch zu groß - Kompromiß. Das Gehäuse baue ich jetzt aus einer CD Hülle. "Lackierung" per selbst erstelltem Abziehbild. Allerdings habe ich schon festgestellt, dass außerhalb der Fenster das Polystyrol lackiert werden muss, weil man sonst durch den Wagen komplett durchschauen kann. (Abziehbilder mit Farblaser auf durchsichtiges Trägermaterial gedruckt). Alles also nicht so einfach!!! Das letzte Problem was ich gelöst habe war, dass der Wagen nicht im eingeknickten Zustand geradeaus fährt (trotz fixierten Drhegestellen...) - Ursache waren die beiden Kupferlackdrähte (!) der zweipoligen Stromverbindung. Also alles.....
In diesem Sinne viel Erfolg und viele Grüße von einem, der lange auf einen Ätzbausatz des KT4D gewartet hatte... - Michael
Michael:

Nicht verzagen. Es sind halt, wie Du schon sagst, alles keine
Wochenendaufgaben. Immerhin steht mittlerweile das Handmuster für den
ET/EB 166 Olympiazug in 1:87.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=1941  

Das hat die 1:160-Entwicklungen aufgehalten, aber es ist nicht so dass
hier nur geredet wird, und nichts passiert.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Moin Frank,

dein Bemühen in allen Ehren, aber es nütz nichts, einen Link zu posten, der mich dann auffordert, einen Benutzernamen einzugeben (den ich nicht habe und, weil TT, auch nicht brauche...)

Gruß
Kai
Oh...

Das habe ich vergessen, ich denke bei mir sorgt ein Cookie für
die gewünschte Funktionalität

Dann so:

http://www.uploadyourimages.com/view/066904et166.jpg


Gruß, Frank.
Hallo Frank,
das Modell sieht wirklich toll aus. Bin begeistert.
Mit den Stückzahlen sehe ich, wie auch im Modellstrassenbahnforum geäußert, große Probleme (was natürlich schade ist). Das gilt auch für die U-Bahn. Wer hat schon eine U-Bahn....wer hat schon eine U-Bahn in Spur N..........
Als Gewerbe mußt Du das ganze in diesem Mengen sicherlich nicht anmelden, ich würde das als Grenzfall zwischen Hobby und Gewerbe sehen.
Im Z - Bereich schließen sich auch Hobbyfreunde zusammen um mehr oder weniger gemeinsam ein Modell für alle zu "produzieren". Hier könntest Du einfach (wie gemacht) die Initiative ergreifen und Du hast ja gesehen, dass es Feedback gibt. Ich denke aber, alles wird sich in Mini-Stückzahlen abspielen. Bei der Modellwahl wählst Du m.E. aber immer Fahrzeuge aus, die zwar schön sind (und mir persönlich sehr gefallen), die aber letztendlich Außenseiter sind und deshalb schon in H0 kaum Käufer finden. Wenn ich Du wäre...würde ich mich z.B. dem V60 DR Thema annehmen, wenn es wieder ein Fahrgestell gibt. Oder halt den KT4D, weil der populärer ist, als der T6. Oder in Spur H0 den U-Bahn Zug Gi, den gibt es von niemandem. Den kannst Du ja dann auch verkleinern...
Nochmals viel Erfolg - Michael
Michael:

Ich mache das Ganze vorrangig aus Enthusiasmus.
Ich hätte mich auch z.B. dem 624 oder den gewünschten Schlierenwagen
annehmen können, viel mehr Spaß habe ich aber an der Konstruktion
von Modellen, die seit meiner Kindheit vor meiner Haustür verkehren.
Deswegen liegen mir Berliner Nahverkehrsmodelle und Modelle der DR im
allgemeinen eher nahe.

Zum KT4D - es ist doch nicht aller Tage Abend, und wenn der T6 sich
einigermaßen verkauft, könnte man auch einen KT4D angehen.

Zur Gisela: Schau doch mal auf die Seiten von Ronald Rätz, vielleicht
kann er Dir da helfen.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Hi Frank,
danke erstmal für den Tipp, da hatte ich schon zweimal mein Glück versucht, aber leider keine Antwort erhalten. Sieht mir auch nicht so richtig wie eine lebendige Kleinserie aus.
Mich interessiert übrigens das gleiche Themengebiet wie Dich.
Viele Grüße - Michael
Hi Michael:

Ich hatte mal die Telefonnummer von Ronald Rätz (er hatte vor kurzem
einen der 477.6-Gehäusebausätze in 1:87 von mir gekauft), ich habe
aber letztens mein Postfach 'aufgeräumt' - und da sind seine eMails
leider ebenfalls gelöscht worden.

Eine lebendige Kleinserie hat er nicht, aber auf diesem
Wege könntest Du evtl. zu den Gi-Gehäusen kommen.

Die Gisela ist durchaus auch in 1:160 interessant, der Unterbau
ist jedoch recht kompliziert, und man kann einfach nicht alles machen.
Außerdem wäre sie wohl alles andere als ein Verkaufsschlager...

Ich versuche da eher eine essentielle Basis von Berliner
Nahverkehrsmodellen auf die Beine zu stellen, je nachdem wie Aufwand
und Kapazitäten die Entwicklungen zulassen.
Mich interessieren da die Altbaureihen am meisten, die haben auch die
größere Anhängerschaft und somit wenigstens etwas (hoffentlich
ausreichendes) Absatzpotenzial.

Aber wirklich wichtig sind diese Entwicklungen nicht, man kann damit
kaum Geld verdienen. Aber Spaß machts, und wenn das Angebot zum Thema
Berliner Nahverkehr in 1:160 etwas attraktiver wird, dann werden sich
sicher einige Enthusiasten finden, die sich diesem Thema annehmen.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.

Hallo Frank,
wenn ich auch kein "primärer" Interessent an Deinem Modell bin, so habe ich eine Idee für den Antrieb: von KATO gibt es eine japanische Strassenbahn, die etwa aussieht wie ein deutscher T4D. Vielleicht kannst Du den Antrieb für den T6A2 anpassen oder übernehmen. Das wäre vermutlich der geringste Aufwand. Vielleicht hat jemand hier Erfahrung damit (z.B. Fahreigenschaften, Drehgestellabstand??). Gruß Michael
Wie steht es mit der Realisierung dieses Projektes? Kann ich die Modellstraßenbahn auf meiner Anlage mit einplanen?
Genau, wie sieht es denn nun aus??
Nein unglaublich hier gibts Leute die koennen meine Gedanken lesen!?
Habe gestern daran gedacht mal nachzufragen!!!

mich gruselts richtig - ist das Magie?

oder haben wir alle das selbe im Kopf ----- "N"  ))))

JENS
Hi,

Die Formteile für die Urmodelle des Chassis, der Dächer und der
Kupplungen sind mittlerweile aus der Ätzerei zurück, in einigen
Wochen werden die fertigen Urmodelle zum Gießer gehen.

Die Probeätzungen der Messingteile des Bausatzes sind am samstag
angekommen, sie liegen aber noch auf der Post. Wenn ich sie geholt
habe (und die Ätzungen soweit fehlerlos sind), stelle ich in den
nächsten Tagen mal ein paar Bilder ein.

Viele Grüße aus Berlin-Pankow.

Hi,

Ein kleiner 'Snapshot' der Entwicklung des T6A2/B6A2:

Die Musterbausätze des T6/B6 sehen schon recht gut aus.
Die Formteile für die Urmodelle des Wagenchassis der beiden Dächer
und der Kupplungen sind ebenfalls aus der Ätzerei zurück (leider habe
ich derzeit keine Fotos zur Verfügung). Die Urmodelle werden in den
kommenden Wochen angefertigt, dann können sie in den Guß gehen.. Noch
nichts getan hat sich in den Bereichen Drehgestelle/Räder und
Beschriftung. Die Fenstereinsätze werden mit Sicherheit als passend
vorgelaserte Folien kommen. Zur Herstellung der Räder werde ich einen
CNC-Dreher beauftragen, es gibt einfach nichts Passendes.

Die Drehgestelle, d.h. den Kern derer, werde ich evtl nicht aus
Kunststoff, sondern aus Weißmetall gießen lassen. Ein unter die
Fensterkante versenkter Motorisierungssatz evtl. mit einem
Mashima-Motor und Schwungmasse kommt mit Sicherheit ebenfalls,
allerdings erst später, derzeit habe ich keine 'Luft' dafür. Das
Modell nimmt dann von allen Rädern Strom ab. Da die Beiwagen die
selben Räder mit einer integrierten Stromabnehmernut an der Innenseite
(wie auch die Triebwagen) haben werden, können auch diese mit
Stromabnehmern ausgerüstet werden.  Das Chassis des
Motorisierungssatzes wir evtl. dann auch aus Weißmetall sein.

Ein schöner Sommerfeldt-Pantograph soll ebenfalls mit im Bausatz
enthalten sein.

Etwas zum klicken gibts jetzt auch (auch wenn die Lichtverhältnisse
zum fotografieren nicht gerade berauschend waren):

http://img147.exs.cx/img147/4641/aeussererwagenkasten8ae.jpg
http://img147.exs.cx/img147/4808/b6a2gesamt8ra.jpg
http://img147.exs.cx/img147/3327/b6a2verschiedenes0hs.jpg
http://img147.exs.cx/img147/9300/details1wv.jpg
http://img147.exs.cx/img147/7104/griffstangeninnen2xn.jpg
http://img147.exs.cx/img147/6352/innererwagenkasten8vl.jpg
http://img147.exs.cx/img147/7667/rueckspiegel6zr.jpg
http://img147.exs.cx/img147/4383/scheibenwischer9qq.jpg
http://img147.exs.cx/img147/1687/t6a2gesamt3iu.jpg


Viele Grüße aus Berlin-Pankow, Frank.
Hallo Frank, das sieht ja wirklich vielversprechend aus, da werde ich vielleicht doch schwach
Hast Du mal über meinen Vorschlag mit dem Kato - Antrieb (siehe oben) nachgedacht? Macht  die Sache vielleicht einfacher...
Viele Grüße, Michael
Michael:

Ja habe ich, aber meinen Erfahrungen nach handelt man sich eher
einige Kompromisse, etwaige lizenzrechtliche Probleme und Umbauarbeit
ein, als das es sich lohnen würde. Die Erstellung eines
passenden T6-Chassis ist so schwer nicht. Nur lohnen wird es sich
kaum.

Gruß, Frank.
hallo Frank...
..von Kato gibts für den US markt die sogenannten RDCs. (quasi personenwagen mit eigenem antrieb) der antrieb ist in die "bodenplatte" integriert damit man freie durchsicht durch den personenwagen hat.
die antriebsräder dieser RDCs haben einen durchmesser von 5.1mm
habe hier ein paar aufnahmen davon gescannt, wenn du genaue massangaben brauchst, bitte melden...

http://www.nscalecorner.com/rdc_drive.jpg

gruss...
steve w.
Hallo Frank, sag mal, ab wann sind diese Wagen gelaufen? Mich würde ja mehr der runde Vorläufer oder die Gothaer Züge interessieren, aber wenigstens etwas. Und machst Du auch entsprechende Stromabnehmer?

Danke Thomas
nscalesteve:

Die Räder sind mit 5,1mm Durchmesser zu groß.
Die T6/B6-Räder haben in 1:160 4,2mm Durchmesser.
Des Ganz wird auch nur mit verkleinerten Spurkränzen und vor allem
schmaleren Läufflächen nach NMRA funktionieren, da der Platz für
Auslenkungen in alle Richtungen für NEM zu knapp bemessen ist. Zur
Not, d.h. wenn das RP25/88-Maß unterschritten werden müßte, würde ich
am Gehäuse einige Kompromisse eingehen, und die seitichen
Karosserieausschnitte um die Drehgestelle um das Nötigste verkleinern.

Thomas:

Die T6/B6 kamen so ab Mitte der 80er Jahre. Die KT4D sogar schon etwas
früher, ab ca. Ende der 70er Jahre.

Viele Grüße aus Berlin-Pankow, Frank.
Hallo Frank
Sieht ja super aus. Ich freue mich schon drauf, auch wenn ich mich bis jetzt noch nicht an Messingbausätze rangetraut habe und deshalb ein Fertigmodell bevorzugen würde! Aber endlich mal ne Strassenbahn nach DDR-Vorbild!!! Welchen Radius wird die denn schaffen? Ich habe meine Tram
für den Arnold-Gtw ausgelegt und der fährt locker einen Radius von 11cm. Und bitte die Laufflächen nicht zu schmal machen) auch wenns besser aussieht.
Gruß aus Schwerin  Errel
das sieht doch schonmal ganz toll aus !
wie sieht das denn zusammengebaut aus ?

ich hab mich noch nie an so nen messingkram herangetraut, aber ... mal sehen !
was kostet denn denn mal so ne prototypen-messingseite zum basteln üben ???
*ganzliebguck*
ich nehm auch nen nicht perfekt gewordenen versuch ...
*g*

mfg. f.
Errel:

Welchen Radien durchfahrbar sind, kann ich noch nicht sagen.
Ich versuche allerdings, die Fahreigenschaften ähnlich der anderen
N-Straßenbahnen auszulegen. Ich hoffe dass 10-11 cm Gleisradius kein
Problem werden.

Die schmaleren Radreifen sind nicht unbedingt aus optischen gründen,
sondern eher funktionell bedingt.

Herr F. aus K.

Schreib' mir mal eine kurze Nachricht, meine Adresse ist in der
Liste.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
hey, das klingt doch noch besser ! ich hatte das eigentlich mehr oder weniger als scherz reingeschrieben und NICHT auf ne positive antwort gehofft

ich wollte schon immer mal sowas versuchen, nur hab ich nich bisher von den relativ "hohen" kosten eines solchen messing-bausatzes abschrecken lassen ...

an ein "teures" und "vernünftiges" komplettes modell heranzugehen ohne vorher die entsprechende lötübung zu haben, das schreckt schon ab!

wie gesagt - nur karrosserie - ohne fahrgestelle und sowas - soll nur ne lötübung werden und kein abgekupertes komplettmodell.

mfg. f.
Eine Abschweifung in den HO-Standmodellbereich sei mir verziehen:

http://www.dvbag.de/souvenir/default.asp?Catego...&Browse=Anzeigen

Ca. 1994 lief eine Interessentenbefragung: Verschiedene Modelle auch als Bausatz gewünscht oder doch lieber als Fertigmodell unmotorisiert. Bausatzfreunde meldeten sich kaum, man wollte es damals wie heute alles fertig haben (und wenn man so die Preise sieht, ist es ja nicht unerheblich was man zu zahlen hat). Und trotzdem: Von diesen paar H0-Modellen der DVB waren zwischenzeitlich verschiedene immer mal wieder vergriffen und ausverkauft.

Als Modeller mit nur durchschnittlichen handwerklichen Qualitäten und nur befriedigender Werkstatteinrichtung würde ich mich nicht gleich an derartige Metallbausätze dran begeben.
Zumal besonders bei Kleinserienbausätzen aus sehr vielen
aufwändig zu motierenden Bauteilen der Zeitbdarf für den aufbau eines
einzelnen Modelles sehr hoch sein kann.

Oft kostet die Bausatzvariante weit und die Hälfte des Ferigmodelles.
Als Beispiel fallen mir z.B. die Berliner-S-Bahn-Modelle der Fa.
Woytnik ein, fertige Modelle kosten rund 1000 Euro, Bausätze nur knapp
400 Euro.

Auf der anderen Seite scheuen viele Kunden gerade bei teuren,
umfangreichen Bausätzen einfach den Aufwand, immer begleitet von der
Gefahr, den Bausatz zu 'versauen'.
Verständlich, solche Bausätze insbesondere in 1:160 sind oft eher nur
etwas für geborene Feinmotoriker

Und fertig aufgebaute Modelle sind dann halt teuer.
Oftmals wird dann verständlicherweise gar nichts gekauft :-/

Der T6-Bausatz ist aber recht einfach aufzubauen wenn man den
Wageninnenkasten gut gefalzt hat, ist die halbe Miete gezahlt.

Gruß, Frank.
Oh, ich sollte mit definitiv das Korrekturlesen angewöhnen
ach was - is doch kein rechtschreibforum hier !

solange man lesen kann was du meinst ......


mfg. f.
In welcher Preislage wird denn voraussichtlich ein T6 Fertigmodell liegen? Ich bräuchte davon nämlich ein paar...
Gruß Errel
Errel:

Das kann ich erst sagen, wenn ich solch einen Wagen ferig aufgebaut
habe.

Viele Grüße, Frank.
Sag mal Frank ich bin dabei, bei der Straba, aber ist es für Dich nicht auch möglich mal eine V15 zu realisieren? So gut wie das auasieht??

Thomas
Thomas:

Die V15 steht auch in meinen vagen 5-Jahres-Plan
An Modellen der DR-Epochen 3/4 feht ja noch so Einiges...

- V60
- V15
- V20
- V75
- E230

Dann fehlt eigentlich fast alles an DDR-Nahverkehrsmodellen.

- T6/B6
- KT4D
- T4D
- TE/BE59
- TDE/BDE61

Dann noch...

- Berliner-S-Bahnen
- Berliner-U-Bahnen

Da weiß man kaum, wo man beginnen soll. Vielleicht jeweils oben

Gruß, Frank.
Frank:
Eine tolle Liste und die Reihenfolge ist genau richtig. Und mit dem Beginn jeweils oben bin ich einverstanden) Aber du hast dir da ja einiges vorgenommen. Mach bitte weiter so!
Gruß aus Schwerin  Errel
"wenn man den Wageninnenkasten gut gefalzt hat, ist die halbe Miete gezahlt" ...
besteht die Möglichkeit, von der vorgesehenen Materialstärke mal ein Reststück bzw. ein Ausschussstück zu erhalten oder "Probe zu falzen"??? Würde gerne mal testen ob ich "gut genug" dazu bin.

Die Modellteile sehen ja exquisit aus, man bekommt Spass & Lust das auszutesten (vielleicht wären auch die Verkehrsbetriebe der Betreiberstädte eine gute Vertriebshilfe???)

Ich habe mir jetzt hier das gesamte Kommentargesumse nicht durchgelesen. Wie sieht es denn mit den Lackierungsvorschlägen, Fenstermaßen und ähnlichen nicht im Bausatz enthaltenen Details aus?
Hallo Frank, das ist ja toll. Vielleicht informierst Du uns. An der V15 und auch V60 habe ich großes Interesse. GGf. auch als Bausatz.
Beste Grüße, Thomas
Hi,

@37-49-50:

Den zweiten Bausatz aus der Probeätzung habe ich bereits vergeben.
Im Bausatz ist, wenn er fertig ist, eigentlich alles an
Bauteilen enthalten.

Beschriftungen sind für Berlin, Leipzig, Dresden und Magdeburg
geplant, sodass der Bausatz ersteinmal in diesen Varianten
erscheinen wird.


Thomas F.:

Zu Deiner Stromabnehmerfrage weiter oben:

dem T6-Bausatz wird sicherlich ein Sommerfeldt-Scherenstromabnehmer
beiliegen.

Zum 'vagen Fünfjahresplan':

Die DR-Lokmodelle würden als Kunststoffmodelle mit
Metallgußfahrwerk kommen. Nur bei manchen Modellen wie eben den
Strassenbahnen lohnt sich der Entwicklungsaufwand nicht.

Ab Januar ist dann endlich meine Internetseite online.
Da gibts dann weitere Infos zu den Entwicklungen.

Viele Grüße aus Berlin-Pankow, Frank.
Hallo
Gibt es bei der Tatra Straßenbahn schon was neues  zu melden oder zu sehen ?
Gr. G.
Wollte nicht schon wieder drängeln, aber das interessiert mich auch. Leider kann ich die Internetseite meistermodelle die bei Frank im Profil angegeben ist nicht öffnen.
Steffen
Hallo,

Ja, es gibt Neuigkeiten, die Entwicklung blieb nicht stehen.
Fotos des fertigen Wagenkästen stelle ich in Kürze online.
Die Fahrwerke sind derzeit in Arbeit.
Für eine weitere Variante sind nun auch Rostocker Decals in Arbeit.

Der MeisterModell-Internetsite fehlen leider immernoch die Inhalte
(es fehlt schlicht die Zeit...)
Demnächst in diesem Kino also


Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Hallo,

Bilder vom derzeitigen Entwicklungsstand gibt es im neuen Thread zu
sehen. Irgendwie klappt das 'einfügen' von Links bei mir leider nicht,
wenn das Texteingabefenster weit unten (unter 50-60 Beiträgen) auf
der angezeigten HTML-Seite sitzt, weshalb auch immer...

Gruß, Frank.
Also der letzte Eintrag war 2005 3Jahre her ! Was ist aus dem Tatra geworden ? Heutzutage dürften mehr Interessenten da sein ? Die Spur N Straßenbahner sind gewachsen

Gruß Björn

Also ich hätte gerne eine wenn möglich mit Antrieb
Hi Björn,

das letzte was ich vom Tatra gesehen habe sind die Platinen für 2 Züge, die ein Bekannter von Frank gekauft hat und die seitdem in einer Kiste auf den Zusammenbau warten. Frank hat eine Reihe Gehäuseteile ätzen lassen und sie an Interessierte verkauft. Ein Fahrwerk existiert nicht, soviel ich weiß ist das Projekt eingestellt.

Gruß Torsten
Moin,

So in etwa sieht es leider aus. In welcher Form auch immer es da
weiter mal geht, es geht erst dann wenn ich wieder Freizeit und
Geld für soetwas über habe.

Gruß, Frank.


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