1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: transparente Rapido Kupplungen

THEMA: transparente Rapido Kupplungen
Startbeitrag
nscalesteve - 28.09.04 14:45
die idee ist sicher nicht neu (oder etwa doch ?) ) aber wieso ist noch kein hersteller auf die idee gekommen die überaus "zu grossen" rapido kupplungen aus einem transparenten kunststoff herzustellen ? wir US modellbahner haben die klauenkupplungen von MicroTrains und Accu-Mate (um nur zwei zu nennen) die sehen doch schon viel vorbildlicher aus (aber sind auch viel zu gross...)
stellt euch mal vor die rapidos würden nicht als erstes an einer lok oder an einem wagen auffallen...

gruss...
steve w. <der sich wundert wieso noch niemand auf diese idee...>

gab es afaik schonmal :)
AFAIK sogar von AR selbst
CU
WE
http://img66.exs.cx/img66/4605/AR95.jpg sorry - nix Qualität
... viel wichtiger wäre die verbesserte Betriebssicherheit (gegen ungewolltes entkuppeln) wie bei den Arnold Kupplungen auch bei den anderen N- Herstellern einzuführen ...
> ... viel wichtiger wäre die verbesserte Betriebssicherheit (gegen ungewolltes entkuppeln) wie bei den Arnold Kupplungen auch bei den anderen N- Herstellern einzuführen

hä?
... schau einmal genau hin auf die Form der Kupplungsklaue. Die AR Kupplung wurde vor langer Zeit leicht überarbeitet.

Seitdem entkuppeln die AR - Fahrzeuge nicht mehr ungewollt. Die Kupplungen "zentrieren" sich quasi in der Höhe - alle anderen Kupplungen wandern gegeneinander auf- bzw abwärts und trennen sich dadurch ungewollt. Das tritt unter hoher Belastung sehr oft auf - ist bei Kurzzügen aber eher unerheblich.
AL.-me
kannst Du uns beschreiben an was genau wir den Unterschied optisch erkennen können?

Dank und Gruss Ricola
...denke die AR hat eine "Kerbe mit einem Auge" am Flansch; wenn das das ist was Al-me meint.
CU
WE
... ja Wutz, Du meinst das selbe ... ich kanns auch nur schlecht mit Worten erklären.

... der Ismael hat irgendwo auf seinem Server ein Bild "simplex.jpg" - kann ich zZ nicht finden. Daraus folgender Ausschnitt :
http://img67.exs.cx/img67/6066/AR_Klaue.png

Der Quersteg innen ist nicht flach - sondern ballig ... und
die seitliche Führung ist nicht flach - sondern "eingekerbt" - diese beiden Änderungen macht die AR Klauen so betriebssicher.
Gruß ; AL,-me
Eigentlich super Idee, warum nicht.

Es gibt UV-Stabilisierte Kunststoffe (d.h. vergilben nicht bzw. so schnell nicht), ich schreibe mal Fleischmann an. Bin gespannt, was Fleimann antwortet.

Hallo,

ich habe so bummelig 20 Loks mit den transparenten Arnold-Kupplungen im Einsatz, da entkupplet nichts.

Gruß Lothar
... hier in der Grafik ist die verbesserte Form der AR Klaue gut erkennbar
http://people.freenet.de/cores/x004.jpg
Die glasklare Variante war sogar noch in diesem Jahr kurz bei Tijssen im Programm ! Jetzt wohl nicht mehr - das könnten eigentlich nur nachproduzierte Kupplungen gewesen sein ...
Gruß ; AL,-me
Hallo Zusammen

Ist diese transparente Kupplung noch wo zu bekommen???  Ich brauche von den Dingern 10 Stück da ich mir mal div. tranzparente Werbewagen zugelegt habe.

Also wenn jemand die Dinger über hat oder weiss wo man diese bekommen kann wäre ich dankbar.

Bis denne... & Glück auf!

Mape

PS: Bei Ebay war gerade nichts.
Hallo Manfred,
die Kupplungen hatten die Artikel-Nr.: 0787-1
lg jojo
Hallo Zusammen

Bernie, Konrad & Jojo vielen Dank für eure Hilfe. Kupplungen gefunden. Können bald eigebaut werden. SUPER!

1zu160 - da werden sie geholfen!

Bis denne... & Glück auf!

Mape

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;