1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold BR146.2 (HN2103) auf 4x schaltbares Licht umbauen

THEMA: Arnold BR146.2 (HN2103) auf 4x schaltbares Licht umbauen
Startbeitrag
schnorpser - 28.08.15 09:55
Hallo zusammen,

bei meiner Arnold BR146.2 (HN2103) hab ich das Licht umgebaut, um vorbildnah rot/weiß getrennt schalten zu können. Dies ging im Auslieferungszustand der Lok "dank" 6-poliger NEM651-Schnittstelle nämlich nicht.
Den kleinen Bericht habe ich bereits im Nachbaruniversum gepostet, deshalb hier das kopierte Zitat:

Zitat

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich von Arnold die BR146.2, Arnold Artikelnummer 2103 erworben. Schön, wenn eine im Wendezugbetrieb eingesetzte Lok im Modell neben weißen Frontlicht auch rotes Rücklicht mitbringt. Schlecht, wenn Front- und Rücklicht stets zusammen leuchten, da im Modell eine steinzeitliche Digitalschnittstelle nach NEM651 (6-polig) verbaut ist. Also müssen ein geeigneter Decoder, ein Skalpell, Decoder Litze, feiner Lötkolben und etwas Bastellust her, um die Lok wirklich wendezugtauglich umzubauen.

Als Decoder fand nun ein DH10B Verwendung. Dieser bringt, neben Licht vorn & hinten, auch 2 Lötpads für Aux1 und Aux2 mit.
In den Bildern sind die Trennstellen der Lokplatinen gekennzeichnet - damit sind dann auf beiden Seiten die roten Rücklichter abgetrennt. Die Litze zwischen Decoder (Aux1/Aux2) wird direkt an die Vorwiderstände der jeweils roten Rücklichter verlötet.

Gesamtansicht:  Trennung 1:  Trennung 2:

Ergebnis:
Weiß/rot nun getrennt schaltbar, die Zugzielbeleuchtung (gelbe LED) habe ich an der Frontbeleuchtung gelassen, d.h. Zugzielanzeige leuchtet stets mit weißer Frontbeleuchtung zusammen.


Viele Grüße
SX1-Norbert


Quelle: http://www.mobamitspass.de/forum/index.php?thr...bares-licht-umbauen/


Informierende Grüße
SX1-Norbert


Edit meinte gerade, ich habe den Thread-Titel falsch geschrieben... Deshalb eben korrigiert

Die von schnorpser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Moin,

der Umbau gefällt mir. Das sieht gar nicht so schwer aus.

lg  Christian
Hallo Norbert,
jaja, die olle NEM651... Ein kleiner Tipp für Umbauten: Statt Leiterbahnen zu trennen, die nahe an anderen Bahnen / Bauteilen liegen, bohre ich gern die Vias auf der Platine auf. Das scheint mir weniger gefährlich zu sein :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: c-martens.de

der Umbau gefällt mir. Das sieht gar nicht so schwer aus.


Ja, relativ einfach und genug Platz da...

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: msfrog

Ein kleiner Tipp für Umbauten: Statt Leiterbahnen zu trennen, die nahe an anderen Bahnen / Bauteilen liegen, bohre ich gern die Vias auf der Platine auf. Das scheint mir weniger gefährlich zu sein :)


Vielen Dank für den Tipp! Muss nur einen Bohrer in der richtigen Größe finden und "Schlagbohren" ausschalten


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hi Norbert,
och, einfach etwas größer als das Via (ich glaub die sind meist so um die 0,4 mm). Wichtig ist, dass du erstmal von einer Seite etwas anbohrst, damit die Verbindung von Kupfer und Via weg ist. Wenn du direkt von einer Seite durchbohrst, dann kanns passieren, dass du die Leiterbahn unten abhebst und Schaden machst.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Muss nur einen Bohrer in der richtigen Größe finden und "Schlagbohren" ausschalten




hajo
Wo gibt's die Stiftenklöbchen mit der Schlagbohrfunktion?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
das hat jedes Klöbchen. Musst nur hinten mit nem Hammer draufhauen :)

Viele Grüße
Carsten
... Und die SDSplus-Aufnahme?!

BTW: Auch ein kleiner Kugelfräser kann zum Trennen der Leiterbahnen hilfreich sein. Ruhige Hand vorausgesetzt...


Grüße
SX1-Norbert
Norbert,

Vielen, vielen lieben Dank hierfür! Dieser Umbau steht bei mir bald an, ebenso die Arnold und Fleischmann 143.

Misha
Hallo Misha,

der Umbau der Fleischmann 143 ist noch einfacher als der der Arnold Traxx. Da musste wirklich nur zwei Kabel umlöten und das war es dann. Die 143 von Arrnold ist dagegen ne Katastrophe, da die Rücklichter durch die falschen Lampen leuchten und die Maschine auch wartungstechnisch nicht gerade Spaß macht.

Bei den Arnold Traxx ist das nur bei den 146 und 246 etwas tricky. Sonst eben wie beschrieben relativ simpel.

Liebe Grüße
André
Hallo Norbert!

Ich habe Deine Anleitung gleich ausprobiert. Geht schnell und funktioniert einwandfrei. Herzlichen Dank, daß Du sie uns zur Verfügung gestellt hast!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo!

Ich habe mir erlaubt, Norberts Umbauvorschlag noch eine Variante hinzuzufügen. Durch das Einfügen einer Diode ist es möglich, daß die Zugzielbeleuchtung auch leuchtet, wenn die Lok den Zug schiebt, wenn also das rote Schlußlicht an ist. Die Vorwiderstände der roten und der gelben LED werden durch die Diode so miteinander verbunden, daß die Kathode zur roten LED zeigt. Man kann auf dem Bild gut erkennen, daß die gelbe und die rote LED leuchten.

Die Diode ist eine 1 N 4148. Zwischen Gehäuse und Platine ist genug Platz dafür vorhanden.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu dem Umbau. Ich habe dies an einer 185 probiert, aber da leuchten die roten Schlussleuchten dauerhaft. Wenn ich die Funktionstasten schalte sieht man das die roten "reagieren", aber das Dauerlicht "liegt quasi drüber". Die Platine ist ja identisch. Liegt der Unterschied in der Bestückung der Hauptplatine oder in der Lichtplatine das dieser Fehler existiert?
Ich habe leider keine 146er und kann daher die Lichtplatine nicht vergleichen.
Verbaut habe ich einen LoPi 4 micro und die Funktionsausgänge sprechen ja von der Sache her auch an.
Weiß jemand einen brauchbaren Rat für mich damit meine 185 auch so feine schaltbare Lichtfunktionen nutzen kann?

Grüße
Ronny
Moin,
meines Erachtens ging der Umbau ganz ohne irreversible Änderungen an der Platine - auf den Bildern oben müssten R1 und R6 einfach um 90° gedreht (d. h. auf R1/R3 bzw. R6/R5) eingelötet werden. Das müsste jeweils die rote LED sein. Die unbenutzten Anschlüsse für eine umfangreichere Beleuchtungsplatine (z. B. der zweite "G"-Anschluss bei R5) können dann zur Verdrahtung der Beleuchtung benutzt werden.

Und im Bedarfsfall lässt sich das komplett rückgängig machen.

Bisher habe ich das aber nur bei Loks ohne Zugzielanzeige gemacht.

Gruß,
Torsten
Ich werde morgen mal ein Bildchen von der Platine machen und hier rein packen. Ich hab mir inzwischen eine Blockade in den Kopf gegrübelt. Reicht für heute Abend. :)

Grüße
Ronny
Tag zusammen,

hier mal jetzt meine Platine der 185. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich. :) Bislang sehe ich nur die Unterschiede in der Bestückung und denke das da irgendwo der Haken liegen könnte. Bin noch nicht dazu gekommen heute weiter zu rätseln. Werde aber gleich mal damit anfangen. Leider ist mein Durchgangsprüfer zur Zeit außer Haus, da bleibt nur Leiterbahn erahnen. :)

Grüße
Ronny

EDIT: Das eingekreiste sind die Trennstellen die ich gemacht hatte.

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank nochmal an Norbert und Elmar. Habe meine 146 entsprechend umgebaut und alles funzt prima.

Misha
Ronny,

Wenn ich dein Bild richtig interpretiere, hast du die zweite Trennstelle falsch gesetzt. Die müsste unterhalb der unteren Diode rechts sein, da wo dein rotes Kabel einen kleinen Schlenker macht, also ein gute Stück nach links zur Lokmitte hin. Guck nochmal bei Norberts Bild.

Misha
Servus Misha,

hab ich falsch eingezeichnet. *klaps* ... mein Fehler. Die Trennstelle habe ich an der Diode gemacht wie in der Anleitung beschrieben.

Gruß
Ronny
Hat vielleicht mal jemand von euch ein Foto für mich wie die Lichtplatine angeschlossen ist an der Hauptplatine? Das wäre eventuell ganz hilfreich für den Onkel. :)

Grüße
Ronny
Servus zusammen,

ich habe mich dann vorgestern nochmal meiner Lok angenommen und einen anderen Decoder verbaut und siehe da es Funktioniert tadellos mit dem Schaltbaren Licht. War ich doch nicht zu blöde :)

Gruß
Ronny
Hallo zusammen,

für diejenigen die es interessiert: Für die neue 146.5 vom Fernverkehr hat Arnold scheinbar, bei gleichem Gehäuse die Platine überarbeitet, so dass die Tricks sich von oben sich nicht 1zu1 umsetzten lassen. Warum, weiß ich nicht, was ich jedoch als funktionellen Unterschied festgestellt habe ist, dass jetzt der Zugzielanzeiger 2 LED hast, eine in der Mitte und eine in Fahrtrichtung rechts.

Ich habe mal Bilder gemacht, vielleicht können die Experten sagen, ob die genannten Tricks hier auch klappen, und wenn ja wie (mich persönlich interessiert insbesondere das auf beiden Seiten leuchtende leuchtende Zielschild.

Viele Grüße

Dirk


Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Ich habe meinen Umbau in #12 noch einmal modifiziert. Grund war die Beobachtung, daß bei Wendezügen, die von einer 146 oder 146.5 bewegt werden, auch die dem Zug zugewandten Zugzielanzeiger beleuchtet sind. Bei meiner Schaltung in #12 funktioniert das nicht, weil die Beleuchtung des Zugzielanzeigers immer an das weiße Spitzenlicht oder das rote Schlußlicht gekoppelt ist.
Mit dem von Norbert im Eingangspostig verwendeten Decoder DH 10B ist das noch nicht möglich, aber mit der Nachfolgeversion DH 10C. Dieser Deocder ist nämlich mit einer SUSI-Schnittstelle ausgestattet. Indem Par 088 bzw. CV 137 auf 1 gesetzt werden, werden die Ausgänge ZCLK und ZDAT zu AUX 3 und AUX 4. Diese Ausgänge sind allerdings unverstärkt.
Um einen dieser Ausgänge nutzen zu können, muß ein MOSFET-Transistor eingesetzt werden. Bei dem von mir (auf Empfehlung von Norbert hin) verwendeten BSS 123 SMD sind die Beinchen G und S gerade so weit auseinander, daß sie auf die Lötpads von ZCLK und GND gelötet werden können, ohne den dazwischen liegenden Ausgang ZDAT zu berühren. Es ist ein bißchen fummelig, aber machbar (s. 2. Bild). Bei einem anderen Decoder habe ich den Transistor erst mit Sekundenkleber-Gel festgeklebt und dann gelötet. Das ist deutlich bequemer.
Die beiden Dioden von den Zugzielanzeigern werden nun nicht mehr mit den Ausgängen für die roten Schlußlichter verbunden, sondern mit dem noch freien Ausgang D des MOSFET-Transistors (grüne Kabel). Nun braucht Par 63/CV35 nur noch auf 16 programmiert zu werden, und schon lassen sich die beiden Zugzielanzeiger unabhängig von Spitzen- und Schlußlicht mit der Taste F1 einschalten.
Wie von Dirk in #22 richtig bemerkt, hat Arnold für die 146.5 eine andere Platine verwendet. Damit sollte eine vergleichbare Beschaltung auch möglich sein. (Das ist noch ein Zukunftsprojekt.)

Herzliche Grüße
Elmar


Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Elmar,

wie kommst du darauf, dass beide Zugzielanzeigen bei Fahrt immer leuchten?
Ich konnte das an keiner 146/246 beobachten. Die werden zwar alle vom Metronom betrieben, aber es sind ja dennoch die gleichen Loks. Weshalb sollten andere EVUs die Zugzielanzeige zu den Wagen hin einschalten?
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar, da ich nun "leider" eine DB und keine ME 146 habe.

Gruß Moritz
Hallo Moritz!

Bei uns in Emden fahren fast alle DB-Personenzüge mit 146 und 146.5. Und bei allen sind beide Zugzielanzeiger beleuchtet. Ich habe es einmal zufällig an einem IC 2 gesehen, und dachte erst, ich täusche mich. Aber dann habe ich bei verschiedenen Zügen immer wieder nachgeschaut und es immer wieder so vorgefunden.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Elmar,

das scheint mir ja eine interessante Sache zu sein. Schade, dass man da keine Bilder zu findet.

Ich frag mich ja, warum die DB das so macht.

Ich danke dir für die Info Elmar

Gruß Moritz
Hallo Moritz!

Ich bin eben am Bahnhof gewesen und habe mal ein Foto gemacht.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Elmar,

Ich war gestern auch am Hbf in Hamburg untersegs und kann dir genau das gleiche Bild mit gelbem statt rotem Rahmen zeigen.

Das die Anzeige nicht beleuchtet, aber beschriftet ist, sieht man auf meinem Bild ganz gut.
Ist ein kleiner den wir im Modell sogar darstellen können. Nur unbeschriftet geht nicht

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@1
Hallo Norbert,

ich bin heute zufällig auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich besitze auch die 146.2 von Arnold -
bestückt mit einem DH10C von D&H.

Nun meine Frage: Wie programmiere ich den Decoder mit verdrahtenden AUX1 und AUX2 Ausgängen
                              mit der MC2004 von MÜT?

Im Voraus vielen Dank für den richtigen Tipp!

Viele Grüße
Ingo
Hallo Moritz!

Dann kann ich mir ja den entsprechenden Umbau meiner 246 sparen.

Hallo Ingo!

Ich weiß nicht, ob man mit der MC2004 überhaupt Function Mapping praktizieren kann. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, das bei einem Bekannten unter DCC oder SX2 zu machen. Wenn Du dann zu Hause den Decoder auf SX1 zurückprogrammierst, sollten die Funktionen erhalten bleiben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Moritz,
mit der MC2004 unter x-prog die Parameter Prog, und als letztes die SX1 Adresse in par 3 schreiben.
steht in jeder BA für DH Decoder.
Schönen Restfeiertag oder eben Morgen
Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;