1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: SP9-0615 Kuppelstangen auch bei Eichhorn-Modellbahn

THEMA: SP9-0615 Kuppelstangen auch bei Eichhorn-Modellbahn
Startbeitrag
Eichhorn - 20.08.15 21:00
Guten Abend,

im Beitrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=860527#aw14 etwas untergegangen ist die neue Kuppelstange von SpurNeun.

Diese habe ich nun auch im Programm:
(Nicht nur, weil ich selbst den Mediolanum auch mein privates Eigen nennen darf.....)

http://www.eichhorn-modellbau.de/index.php?opti...&search=SP9-0615

Gruß
W. Eichhorn



Hallöchen,

kleiner Tipp (-fehler):
Zitat

Speziell für die TEE Wagen von RIRATA*



Gruß Horst
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil ich selbst den Mediualum


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kuppelstange für Normschacht ("MEDIULANUM")


Mediolanum!

Grüße, Peter W.
Hallo.

uiuiui.....

war wohl zu spät des Nächtens oder so ?!

Ich muss mir gewissenhafteres Durchlesen angewöhnen...  :-o

Vielen Dank für die Hinweise!

WE
Hallo Wutz,
diese 15mm Kuppelstangen sollten sich auch für die nicht normgerecht kuppelnden Reisezugwagen von Hornold eignen. Die Kuppeln mit den 14mm Stangen ja leider dermaßen eng, dass sie in Weichenstraßen sich teilweise aus dem Gleis hebeln.

Viele Grüße,
Mathias
Hi.

ich sehe zu, dass ich das heute testen kann.

Sicher kann Martin schon Infos dazu geben...

WE
Sind die Kupplungsstangen auch zufällig für den Fleischmann Schienenbus VT95 geeignet?

Grüße Andreas
Hallo Leute,

Ihr stellt vielleicht Fragen....

also bei Arnold Reisezugwagen rüste ich lieber auf Flache Gummiwülste um, deswegen habe ich die längeren Kuppelstangen hier nicht probiert

ob die Kuppelstange auch für den VT95 paßt kann ich leider auch nicht bestätigen, ich hab den leider nicht hier und kann das deswegen nicht testen.

Grüße
Martin
Hi

Ich teste den 95-er heute (Wenn nicht erinnern!)

Ich habe aber die Befürchtung, dass das beim VT nicht geht: Aber `mal sehen

WE

PS:
Ich selbst war auch nicht untätig:
Seht Euch bitte meine 13212 13220 ff an....



Hallöchen,

beim VT95 von Fleischmann ist es so, dass das Gehäuse an den Stirnseiten ausklipsbare Gehäuse-Steckteile hat. Wenn man diese entfernt, dann kann man praktisch jede beliebige Kupplung verwenden, auch alle standardmäßigen Kuppelstangen ab 14mm. Hierfür braucht es die hier vorgestellten verlängerten Kuppelstangen dann eigentlich nicht.

Und wenn man beabsichtigt, diese besagten Steckteilen dran zu lassen, dann benötigt man zum kuppeln entsprechend nach unten gekröpfte Kuppelstangen, so wie sie bei den Original-Fahrzeugen mit dabei sind.

Es könnte allenfalls funktionieren, wenn man an der SP9 Kuppelstange die nachgebildete Bremsleitung entfernt und die Kuppelstange dann verkehrt herum einsetzt, so dass die Kröpfung nach unten geht. Ob dann allerdings die Kuppelstange an dem eingesetzten o. g. Gehäuseteil vorbeikommt, müsste erst getestet werden.

Letzteres wäre dann wohl die konkretisierte Aufgabenstellung für den von WE in #8 versprochenen Test.

Gruß
Horst
Hi.

Ein Verdrehen, so denke ich, scheidet aus.
Denn die Enden der KPL haben eine Schlupffase die dann falsch herum läge....

WE

PS:
Ichversprechgarniemandennienix!!
Hallo,

ok, ich kenne aktuell nur die Kuppelstangen von Tillig und diese sind insoweit symmetrisch, haben also diese Schlupffase beidseitig. Diese lassen sich damit beliebig verdrehen.
Wenn das bei den SP9 Kuppelstangen anders ist, na dann.

Damit wäre dann wohl auch die Frage nach der Verwendbarkeit für den VT95 hinreichend beantwortet. Außer man legt selbst Hand an und bastelt...

meint
Horst
Hi.

Hmm. mal nachgesehen am Bild, das schaut auch bei SP9 symm aus....

http://www.eichhorn-modellbahn.com/shop/spur-n/...uer-normschacht.html

Ich meld` mich

WE
Hallo.

Die Stange von SP9 passt auch andersherum.
Kneift man den Schlauch ab könnte es bei der XIII O ggf gehen, das ist wohl die SP9-0611

WE
Hallo zusammen,
habe die Kuppelstangen von SpurNeun bekommen.

Die Stangen sind mit 15mm genau 1mm länger als die üblichen Kuppelstangen (z.B. Tillig) und auch 1mm länger als die Verbindung mit zwei Fleischmann Kurzkupplungen 9545.

Fazit: diese Kuppelstange eignet sich hervorragend für alle Modelle, die ab Werk zu eng kuppeln. Spontan fallen mit viele Hornold Reisezugwagen, die Hobbytrain und Fleischmann Doppelcontainerwagen und die neuen Hobbytrain Sgkkms 698 Containerwagen ein.

Ich habe mir zwei Tüten bestellt und die sind schon verbaut....

Bin sehr zufrieden!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo in die Runde,

mal ne ganz blöde Frage: Wo mess ich eigentlich die Länge? Ist das Mitte Pin bis Mitte Pin?
Brauche nämlich noch eine einzelne die zur Kuppelstange des Hobbytrain Schienenbusses passt und die hat, wenn ich da messe 14,5mm, scheint also keine übliche Größe zu sein, und da wollte ich mal fragen ob ich eigentlich richtig messe. Wenn ich das richtig sehe gibt es aber bei Spur 9 nur 14 bzw.15, richtig?

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die ab Werk zu eng kuppeln

... sowas gibt's auch?
Ich dachte bisher, es wäre eher das Gegenteil der Fall und daher die vielen Sonderlösungen...

Verwirrt mich doch bitte nicht so

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;