1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Aus Neu mach Alt

THEMA: Aus Neu mach Alt
Startbeitrag
RZeller - 16.08.15 16:43
Da das Wetter ja wieder herrlich zum Basteln einlädt habe ich mal den kleinen roten etwas in die Jahre gebracht heute. :)

https://youtu.be/-MXRZr7bkQs

Gruß
Ronny

Hi,

mir gefällts :)

Gruß

Chris
Danke :)

Ist halt nur ein Handyvideo und nur kurz ne Runde auf dem Testkreis.

Gruß
Ronny
Urlaub und kein Sonnenschein und schon sitzt man wieder im Bastelzimmer :)

Gruß
Ronny

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

könntest Du auch mal die Vorgehensweise hier erläutern? Speziell welche Farben Du verwendet hast.

Danke.

Gruß Kai
Na klar kann ich das, ist ja kein Geheimniss. :)

Ich nutze dafür herkömmliche Revellfarben. Farbtöne nutze ich da alles was von Beige bis Dunkelbraun zu haben ist und passe das dann der gewünschten Alterung an. Klar gibt es so 3-4 Grundfarben die vorrangig genutzt werden, aber dennoch habe ich kein "Schema F". Auch der Klarlack ist von Revell da dies, meiner Erfahrung nach, der einzige ist der nicht irgendwann anfängt zu gilben.

Gruß
Ronny
Machste das dann mit Airbrush, oder mitm Pinsel?

Gruß Kai
Also bei dem Umbauwagen ist es nur Airbrush. Ich mache aber je nach Art auch mit Pinsel, wie bei den beiden hier zum Beispiel.

Gruß
Ronny

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dangge

Gruß Kai
Sieht aus wie H0
Hallo Ronny,

klasse Bilder. Die Alterungen gefallen mir sehr gut.

Auf Deine Grundsätzliche Arbeitsweise bist du ja schon eingegangen, aber zwei spezielle fragen hätte ich noch:

1.Wie hast Du das Verkehrsrot ausgeblichen? Einfach stark verdünntest Weiß? Ist bei dem zweiten wagen eventuell etwas Gelb dabei? Und machst Du das auch mit Airbrush? hast Du vielleicht mal ein Standbild von einem der Wagen?

2. Wie hast Du die Schmutzlaufspuren auf der Seitenwand des Eaos gemacht? Du schreibst mit dem Pinsel, aber die Linien sind extrem fein, das kann ich mir nicht so ganz vorstellen :-D

Danke und Gruß

Dirk
Ist aber N "Forenheini" :D

Ich versuche es mal zu erklären Dirk.

Mit dem stark verdünnten Weiß liegst du ganz richtig Dirk, frag mich aber nicht nach welcher Zusammensetzung, das mache ich immer frei Schnauze da es doch Unterschiede bei der Grundfarbe gibt. Und auch das geschieht mit der Pistole. Gelb nutze ich nicht, ausser um mal die Haken nachzumalen. :) Ich denke was du meinst ist ein leichter Überzug von Rost. Das brushe ich je nach Lust und Laune auch gut verdünnt mal über den ganzen Wagon und dann mal wieder nur Stellenweise.

Die Schmutzlaufspuren mache ich immer mit einem Pinsel, so komisch das vielleicht klingt. :) 0/10er Pinsel aufwärts über Flachpinsel bis zum normalen 08/15 Pinsel.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen treffend beantworten.

Gruß
Ronny

An dem Gbs sieht man zB die verschiedenen Brauntöne ganz gut. Manches ist ein und der gleiche Farbton, nur mal stärker mal weniger stärker gebrusht.
Und an der BR 212 sieht man den Bleicheffekt ganz gut, denke ich.

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



TOP!
Danke. :)

Anbei noch der aktuellste Streich.

Gruß
Ronny

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

TOP!


Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ausser vielleicht, lieber Ronny, ... kennst du einen guten Chiropraktiker, der mir meine untere Kinnlade wieder richtet, die mir beim Betrachten deiner Bilder ungebremst auf den Schribtisch geknallt ist?  ;o) Den unkontrollierten Sabber konnte ich schon selbst beseitigen.


absolut beeindrucktes Grüssle
Jürgen

PS: sei mal ehrlich! Du hast bestimmt Spur 0 gesupert und willst uns das als "N" verkaufen  *pfeif*
PPS: lass mir mal bitte deine Adresse zukommen, ich hätte hier noch "zufällig" ein paar Loks und Wagen, die dringend deiner Behandlung bedürfen.
Jürgen :D :D :D

Wenn du mich nicht wegen deiner Kinnlade verklagst kannst mal unter www.aw-südthüringen.de nachschauen ... und Nein, das soll jetzt keine Werbung werden, aber da sind noch paar Bilder und eine Kontaktoption. :)

Gruß
Ronny

PS: Nur gut das man anhand der Kupplungen die Spur ausmachen kann :D

Hallo Ronny,

nein, ich werde dich nicht verklagen  ;o) Hab mir die Galerie(n) genussvoll reingezogen.

Aber: Südthüringen liegt ja gerade mal "umme Eck". Besser gesagt: es befindet sich eigentlich so ziemlich genau in der Mitte Deutschlands. Ich weiß das, weil ich einmal im Jahr in Illmenau (genauer: Gehren) bin. Tolle Gegend da rund um den Rennsteig!

Die Lage von Moorgrund würde sich ja fast aufdrängen für diejenigen, die daran interessiert wären eine Veranstaltung zu besuchen, in der für eine kleinere Gruppe mit begrenzter Zeitdauer intensiv an einem Thema gearbeitet wird (denglisch: Workshop).

Im Klartext: das altern/supern von Modellen würde mich schon stark interessieren und vor allem worauf man dabei achten sollte und welche "Werkzeuge" - ausser einem guten Auge - hierfür benötigt werden. Das Ganze dann unter Anleitung eines Profis selbst an einem oder zwei mitgebrachten Dingen auszuprobieren hätte schon was.

Nur mal so als Anregung zum Nachdenken ...


Grüssle
Jürgen
Moin,
Gehren kenne ich auch ... von ganz ganz früher :)

Also wenn hier irgendwo ein Workshop stattfindet komme ich gerne mit. :) Wenn du allerdings damit zum Ausdruck bringen wolltest das ich diesen geben soll so wird das wohl eher eng. Zum einen bin ich dazu generell zu untalentiert und zum anderen fehlt mir da wahrscheinlich auch die Zeit. Ich mache das altern ja eigentlich so nebenbei, da meine Anlage bislang nur auf dem Papier existiert und weil mir das altern auch Spaß macht. :)
Hier und da helfe ich den MoBahnern auch mal und altere Ihnen Fahrzeuge gegen ein Taschengeld, aber selbst da ist inzwischen eine Wartezeit von gut 4 Wochen Pflicht. Zum einen aus genannten Zeitfaktor und zum anderen weil es selten nur geringe Stückzahlen sind.
Ich meine wenn du mal wieder in der Ecke bist darfst gerne mal anhalten und ein Blick in die Kammer des Schreckens werfen, so ist das nicht. :) Aber für einen Workshop sehe ich im Moment wenig Spielraum und bis zur Rente habe ich noch viele Jahre vor mir. :D

Gruß
Ronny
Hm,

es ist für mich immer wieder schön, gelungene "Alterungen", wie die hier von Ronny gezeigten, zu sehen.
Leider sind in der Fachliteratur auch sehr viele abgebildet, die nach meiner persönlichen Sichtweise mit "Alterung" nichts zu tun haben und eher ein verschmieren sind.
Die schlimmsten Fehler bei Alterung sind:
# nicht die Maßstäblichkeit beachtet. (Ein Original aus 160 Meter betrachtet, wirkt dessen "Alterung" sehr dezent.)
# Alterungsspuren unlogisch. (Am Original ist ersichtlich wodurch die Spuren entstehen und wie sie verlaufen. [Ablagerung von Bremsstaub, Spuren der Ladung, ect.)
# zu reine Farben. (sie wirken dann zu hervorstechend.)
# Uniformiertheits-Alterung. (allem Modell sind nach gleichem Stil, Art und Intensivität gealtert.)
# kein Bleichen. (Im Original ist eine der ersten "Alterungsspuren", daß die Farbe von Wind, Wetter, Sonne ausgebleicht wird. [sie wird stumpfer].)

mfG.
"tattoo"

Habe leider selbst schon etliche Modelle verpfuscht (verschmiert) und belasse meine "Alterungsversuche" momentan auf Gebäude, Brücken, ect. .
Danke, Danke. Freut mich wenn ich nicht ganz daneben liege mit dem "Verschmutzen". :)

Anbei möchte ich gerne noch den letzten "Patienten" zeigen der vor wenigen Minuten die "Halle" verlassen hat.

Gruß
Ronny

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit Ronny,

ganz großes Kino was du uns hier präsentierst, selten so perfekt gealterte N-Fahrzeuge gesehen, bei den Stummis wäre das ein Fall für die Ruhmeshalle. 😉

Meine Alterungen beziehen sich momentan auch nur auf alles, was nicht rollt, da die Alterung bei Fahrzeugen etwas aufwändiger ist, als z. B. bei Gebäuden und ich auch zu viel Sch... habe, mir die guten Fahrzeuge zu ruinieren. Aber, irgendwann werde ich dieses Thema auch aufgreifen. 😊

Gruß
Marco
Nun ist aber gut mit den Blumen ... soviele Vasen habe ich nicht und wollte auch kein Lob oder dergleichen ... wollte euch nur mal zeigen was in der Kammer des Schreckens so abgeht wenn man kein Urlaubswetter hat. :)

Gruß
Ronny

PS: Stummi? Sagt mir nix. Und Ruhmeshalle brauche ich nicht, reicht wenn ich Euch damit einen Gefallen tue und vielleicht den einen oder anderen motiviere es vielleicht doch auch mal zu versuchen. :)
Ich bin neidisch, sieht alles super aus.....

Grüße
Uwe
Ach Quatsch ... :)

So, für heute ist Schluss in der Kammer des Schreckens. Tagesziele erreicht und für euch im Anhang sichtbar. Jetzt nen Bierchen ... Prost :)

Gruß
Ronny

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
auch von mir großes Lob.
Ohne Kupplungen und dem Gleis drunter könnte man denken, es sei das Vorbild.
Sehr realistisch.
Weiter so!
Grüße
Horst
www.stummiforum.de 😉


Gruß
Marco
Hallo Ronny,

danke für die Erläuterung zu meinen Fragen und auch die weitern Bilder. Ich bin wirklich beeindruckt. Auch wenn ich schon einiges bezüglich Altern gemacht habe werde ich mir da sicher noch was abschauen.

@Marco:
Ist der Link so vollständig? Ich vermute, Du wolltest nicht auf die Startseite verlinken, sondern etwas zeigen, oder?

Viele Grüße

Dirk
Moin Dirk,

nee, ist schon richtig so, wenn dann soll er gleich alles sehen. 😉

Gruß
Marco
Sooo ... zurück, jetzt kenne ich auch ein wenig das Stummiforum. Wieder eine Bildungslücke geschlossen. :)

Gruß
Ronny
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch gerne mal mal zeigen was die letzten 2 Tage die Kammer des Schreckens durchlaufen und inzwischen verlassen hat.

Schönen, sonnigen Samstag wünsche ich Euch.

Gruß
Ronny

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#24

Hallo,,brawafan und alle anderen.

Das ist doch die neue Mittelpuffer Kupplung der europäischen Eisenbahnen !

Bin schon wech.

Ansonsten tolle Arbeiten, Ronny

VG
Kurt Hegermann
Hallo Ronny,

eine super Arbeit hast du da vorgestellt. Hochachtung!

Was mich noch interessiert: wie "rostest" du die Räder der Loks? Bei den Wagen kann ich mir das vorstellen, aber bei den Loks nicht so gut, da die Räder ja "feststehen" .

Einen schönen Sonntag wünscht

Gerd
Hallo Gerd,
die Achsen werden komplett ausgebaut zum lackieren.

Gruß
Ronny
Hallo Ronny,

habe schon mal ein Paket mit Wagen gepackt. Schicke ich zu Dir und Du kannst sie dann "dreckig" machen.....

Wäre doch mal eine Marktlücke für Dich......

Grüße
Uwe
Servus Uwe,
wenn ich Rentner oder Arbeitslos wäre dann vielleicht. Aber so ... so kann ich nur dann und wann mal für andere was machen. :)

Gruß
Ronny
Hallo zusammen.

Es fährt ein Zug nach nirgendwo :) ... oder wie in diesem Falle mal wieder zu einem "verrückten" N-Bahner nach England. Die Arbeit der letzten 10 Tage geht dann mal auf Reisen und die Wagen des nächsten wartenden sind nun dran.

Euch noch einen schönen sonnigen Mittwoch.

Gruß
Ronny

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und zur Abwechslung mal was aus anderer Epoche und eins in anderer Form :)

Gruß
Ronny

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Ronny:

.... sehr gute Arbeiten - Respekt!

Grüssla Manni
Wirklich sehr gut!
Danke, Danke ... auch wenn ich nicht zum Lob hamstern Euch das gerne mal zeige. :)
Kritik würde ich auch mal annehmen. :)

Schönen Donnerstag Euch allen.

Gruß
Ronny
Hallo  Ronny,

du willst Kritik haben? Okay, kannst du bekommen ...

Der größte Kritikpunkt, der mir hierzu einfällt, ist der, dass es sich bei deinen Arbeiten nicht um mein Rollmaterial handelt!!


Grüssle
Jürgen
Du nun wieder, Jürgen. :D
Aber tröste dich. Meine Modelle sind auch alle im Lieferzustand. Wenn meine Anlage mal irgendwann fertig ist fahren auch nur "Neufahrzeuge". :D
Die muss ich dann auch erstmal alle in Angriff nehmen wenn da Inbetriebnahme ist. Aber das dauert noch. Erstmal muss der Rohbau in Angriff genommen werden ... Ziel für Winter.

Gruß
Ronny
Hallo zusammen,

ich kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschliessen. Bin zufällig auf diese Wagen gestoßen und war sofort fasziniert von Ronny`s Arbeit. Mittlerweile haben die Wagen aus #23 den Weg in mein BW gefunden und ich muß sagen, im Original sehen sie noch viel besser aus als auf den Fotos. Vielen Dank Ronny und ich hoffe, Du hast genügend Zeit noch viele weitere so genial gealterte Modelle zu produzieren!

Viele Grüße
Friedo
Guten Morgäähn,
das freut mich Friedo wenn du zufrieden bist mit den Wagen. Muss ich das Fotografieren jetzt üben? :D

Anbei mal noch den letzten Abgang aus der Kammer des Schreckens.

Schönen sonnigen Sonntag euch allen.

Gruß
Ronny

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ronny,

Tolle Arbeit !!  Hätte dich schon bei EBay unter Beobachtung , war aber wohl zu geizig 😤.
Hab mich dann selber am Altern versucht aber eine Frage hätte ich . Wie trägst du den Klarlack auf . Pur oder verdünnt ? Mit Airbrush ? Und welchen benutzt du?

Anbei noch meine Alterungsversuche . Ich hoffe , dass es okay ist .

Gruß  
Rainer

Die von willi1671 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Rainer,
nur Versuch macht klug und das sieht (in meinen Augen) doch nicht verkehrt aus was du da zeigst.

Klarlack nehme ich von Revell, da meine Erfahrung ist das dieser nicht vergilbt im Gegensatz zu anderen. Aufgetragen wird er bei mir mit der Airbrush und etwas 1:1 verdünnt mit Verdünnung in mehreren kurzen Schichten um den gewünschten Glanzgrad zu erzielen.

Gruß
Ronny
Moin Ronny ,

welchen Klarlack denn ? Matt ? Hättest du eine Nummer ?

Gruß
Rainer
Na klar doch Rainer. Bei Revell sind das 1 für Glanz und 2 für Matt.

Gruß
Ronny
Servus Ronny,

da jetzt die "Rainer" dran sind , eine Frage zu GAS-Tanker-Bild 6229: Rost------- zuerst Spray und dann Pinsel oder  ?
Ich muss auch Tanker machen !!

Danke und Gruß..........Rainer
Genau so und dann nochmal Spray :)

Gruß
Ronny
Hallo zusammen,

möchte Euch heute mal wieder ein paar Schandtaten der letzten Tage aus der Kammer des Schreckens zeigen. Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen weiter motivieren damit.
Schönen Start ins Wochenende wünsche ich Euch.

Gruß
Ronny

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Hier mein budget Kohlenzug von Fleischmann.
Die 198 von Hobbytrain hab ich sauber gelassen

Verpulverte holzkohle (für mahlerei) mit nylon pinsel angebracht.

Gruss aus Holland,
Richard.

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und zwei gealterte G-Wagen und ein gebleichte Minitrix Werbungs-Schwenkdachwagen

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Richard,

danke für deine Bilder. Die Kohlenwagen sehen auch nicht schlecht aus! Hast du das Fahrwerk absichtlich so gelassen? Irgendwie passt es so nicht ganz zum Aufbau.


Grüssle
Jürgen

@Ronny:  T-R-A-U-M-H-A-F-T !!
Hallo Jürgen,

Das Fahrwerk darf ich noch nicht verschmutzen, angst für anderung Rolleigenschaften. die wagen laufen perfect, will ich so behalten!
Vielleicht bearbeite ich die Raeder noch mit farbe oder Edding, nicht mit Kohlenstaub.
Hier und dort will ich noch etwas Kohlenstaub an obenrand der Selbsentladewagen pinselen.

Gruss,
Richard
Trau dich ruhig Rainer, ist doch schon recht gut geworden. Weiter so!

Danke Jürgen :)

Anbei noch aktuelle Sachen.

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zum Ende des Wochenendes mal noch den "Streich" vom Sonntag aus der Kammer des Schreckens.

Angenehme Woche wünsche ich Euch allen.

Gruß
Ronny

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend zusammen,
nach einigen Tagen der Ruhe möchte ich mal wieder anstiften. Hat denn inzwischen mal jemand von euch den "Selbstversuch" gewagt?

Schönen Abend noch gewünscht.

Gruß
Ronny

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ronny,

Jetzt ist Schluß! Endgültig Schluß!! Aus! Es reicht! ich habe jetzt wirklich genug von deinen Bildern!!

Ich mache die Tage ein Päckchen an dich fertig, in dem sich ein bisschen Rollmaterial befindet.

ICH möchte ebenfalls einen originalen "RZeller Zug" haben!!!  *auf-dem-bauch-liegend-und-mit-füssen-und-fäusten-auf-den-boden-trommelnd*


vom "Haben-Will-Syndrom" besessenes Grüssle
Jürgen
Hallo Ronny,

Deine Alterungen sind mal wieder einsame klasse. Die blaue 212 ist natürlich sehr extrem, aber wenn eine so schlecht gepflegt wäre, könnte sie wirklich so aussehen.
Bei der Railpool-Lok finde ich die Laufspuren in braun von den Dachschrägen auf die Seitenwand  nicht ganz so gelungen, da Du sie auch auf die Schräge aufgesprüht hast. Sie laufen aber eigentlich erst nach unten aus der Naht über die Seitenwand. Da wäre vielleicht etwas mit Pinsel besser geeignet, als die Schräge mit einzusprühen. Dafür sollten die Dachkanten hinter den Führerständen auch diese Spuren haben. Die Lüfter hätte ich mit etwas verdünnten Schwarz etwas betont.
Bei der 101 hätte ich das Dach etwas stärker verschmutzt und die Dachdetails auch vor dem Sprühen noch mit einem schwarzen Washing bearbeitet. Du hast jetzt einen saubereren Sprühschatten am Makrofon, dabei würde sich dort am ehesten der Schmutz fangen. Das kann man besser vor dem Sprühen mit dem Pinsel schon verhindern.
Aber das soll Deine Leistung in keiner Weise schmälern und ich könnte es selber bei weitem nicht so gut, aber auf Deinem hohen Niveau kann man auch auf hohen Niveau kritisieren - Hoffe ich.

Eigentlich wollte ich selber keine Bilder einstellen, da es ja Dein Thread ist, aber da Du explizit nach Selbstversuchen fragst, habe ich unten auch mal etwas angehangen. Wenn es dich stört, nehme ich sie auch wieder raus

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Dirk,

erstmal vorab ... es ist nicht mein Thread. Der soll eigentlich für alle sein die gerne altern, denn es soll ja ein jeder auch davon motiviert werden und vielleicht sogar davon lernen können.

Die blaue Dame war so gewünscht ... von daher :)

Von der Railpool habe ich mich von einem Vorbildfoto leiten lassen, auf diesem erschien es mir so. In der Mehrheit scheint dies aber eine Ausnahme gewesen zu sein wie mir inzwischen scheint. :)

Bei der 101 bin ich vollkommen bei dir und bei dem 2ten Modell wurde dies auch schon geändert. Lediglich bei der Dachverschmutzung bleibt einem alles offen, da habe ich von fast sauber bis "Drecksau" jetzt alles im Vorbildordner :D

Und ja, Kritik ist immer willkommen denn ich sehe mich nicht als Perfektionist. Und solang Kritik sachlich ist kann sie nur helfen.

Und deine Werke brauchst nicht verstecken, sind echt sehenswert!


@Jürgen ... wenn du dich traust, mach doch. :D

Gruß
Ronny
Hi Ronny,

vorerst einmal Hut ab vor Deinen Alterungen. Sie sind absolute Spitze. Ich hab mich noch nicht drübergetraut, da ich immer Angst habe, die Funktion zu beeinträchtigen. Aber Dein Beispiel gibt mir den Mut es auch einmal zu versuchen.

Ein Wort noch zum Mattlack: Du sagst (am Anfang; ich lese aber erst seit kurzem mit, daher jetzt erst mein Senf dazu) du würdest Revell Mattlack verwenden, da er nicht vergilbt. Kann ich nur unterstreichen, aber er ist kein UV-Schutzlack. D.h. nicht wirklich lichtechte Farben (Pigmente) vergilben drunter über die Zeit und bleichen aus. Ich bin schon seit einer Weile auf GOLDEN Acryl-Lacke (matt, satin und gloss) umgestiegen, die sich bei entsprechender Verdünnung (1:3 - 1:4) auch sehr gut airbrushen lassen und die ich nur empfehlen kann. Erhältlich sind die Lacke im Künstlerbedarf (Boesner, Gerstäcker, ...).

lg
Martin
Hallo zusammen,

beim "Altern" bin ich blutiger Anfänger.
Bewundere eure super Ergebnisse.
Habe mal mit einer Dampflok dezent angefangen.
Das Ergebnis siehe auf den Bildern.

Gruß kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #'62

zum Vergleich eine 86 "jungfräulich"

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

auch von mir einige Bilder, Dampfloks gealtert und gesupert....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

gib es zu: das dritte Bild wurde nicht auf der Modellbahn aufgenommen, sondern wurde 1971 irgendwo aufgenommen.  ;o)


Grüssle
Jürgen
Hallo Jürgen (Joggele)

da gab's die 03.10 schon nicht mehr

Gruß
Martin
Schön zu sehen das es nun doch langsam mehr werden die ihre Fähigkeiten hier kundtun. :)

Von mir mal kurz was um zu zeigen das der Onkel auch dezente V100 kann :)

Gruß
Ronny

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Feine Arbeit, alle!

@Jürgen, Gabriel: ich tippe auf Modul und der Hintergrund ist echt (letzten unscharfen Häuser, Baukran). Aber tolle Motive.

@Dirk, deine Alterungen find ich auch prima. Aber auch deine Gesamtaufnahmen. Schöne Module!

@Ronny: Nimm doch mal eine Alterung auf, lass deine sexy Stimme für uns dazu erklingen und erkläre uns mit lieblichen Worten was du da gerade machst von Anfang bis Ende. Den Schluck aus der Bierflasche darfst du auch gerne rausschneiden.
Wer ist dafür? Hand Hoch.

Gruß
Jan


Hallo Jan,

meine Bilder unter @64 habe ich auf meiner Anlage "Rheine Nord" aufgenommen.....

Mehr dazu: http://www.mobablog.info/bloglist.php?user=131

Gruß
Gabriel
Hi Gabriel,

entschuldige, das hätte ich wissen müssen. Zu lange nicht mehr im Moba-Thema gewesen. Bekannt kamen mir die Bilder vor, habe sie nur falsch zugeordnet. Gestatte mir mal die Frage ob es auch irgendwo einen Gleisplan deiner Anlage der was größer ist als der hier auf der Seite http://www.1zu160.net/galerie/gsh.php und Welche Maße hat die Anlage?

Gruß
Jan
Moin zusammen,
will mal wieder was rein packen in den Thread. Hat jemand von euch auch schon was neues zum Vorzeigen?

Grüße
Ronny

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Ronny,

wie immer, eine Augenweide Deine Superungen!

Bevor ich mal soweit bin und meine guten Modelle versaue, besorge ich mir erstmal 'Schrott' zum üben.

Gruß
Marco
Hallo Ronny!

die Loks und Wägen auf Deinen Bildern sehen echt super aus, aber in echt sehen sie um Längen besser aus!

Habe seit gestern die 212 von Fleischmann die Du gealtert hast in meinem BW und muss sagen die ist einfach nur der Hammer!

Grüße aus München

Michael
Nur zu Marco ... so fing es bei mir auch an :)

Freut mich Michael das du es nicht bereut hast dir ein "Dreckstück" ins Bw zu holen :)

Grüße
Ronny
Hallo Ronny,

hier ein Bild des "Dreckstücks".

Grüße

Michael

Die von mseidler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

na wenn Ihr zufrieden seid, bin ich es auch. :) Danke für die Bilder von Einsatz und vergleich.

Grüße
Ronny
Hallo zusammen,
dann will ich auch mal meine Versuche (mit Einfachkamera)zeigen:


Grüsse aus Südbaden

Thomas

Die von Samba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus Thomas,

da bist du mir ja auf alle Fälle schon mal vorraus. Mein Probedampfer liegt seit Wochen im Kästchen und wartet aufs drankommen :)

Hast du die Dampfer gepulvert? Den Glanzgrad finde ich sehr treffend ... gefällt mir.

Grüße
Ronny
Hallo Ronny,

habe die 012 einfach mit dem Schmodder gestrichen, in dem der Pinsel ausgewaschen wird und anschliessend etwas braun gepulvert.
Die 50iger wurde vor ca. 30 Jahren mit dem Minitrix-Set behandelt.

Grüße aus Südbaden

Thomas
Moin,

anbei auch mal meine ersten Versuche aus dem letzten Jahr. Als Versuchsobjekte mussten eine Röwa BR212 und ein alter gedeckter Güterwagen von Arnold herhalten. Ist alles mit Trockenfarbe und etwas Verdünnung gemacht.

Gruß Maik

Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit,

für die ersten Versuche sieht das doch super aus, Maik. Würde ich so direkt einsetzen.

Thomas, der Zustand der 012 erinnert stark an die letzten Einsätze dieser BR im Emsland, damals sahen viele Maschinen schon richtig verratzt aus. Gut getroffen!

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Danke!
Dabei war das Pulver schon stark abgegriffen, als ich mich spontan für ein Foto entschied...
Hätte sie ja noch schminken können...
Ja, die DB hat ihre Dampfer zum Schluß richtig "runtergefahren". Habe leider nur noch Gelsenkirchen, Rheine+Emden erlebt...

Grüße aus Südbaden

Thomas
Moin,

ich habe leider kein Bildmaterial mehr von meinen Anfängen, sonst hätte ich das gerne mal gezeigt. Auf alle Fälle sind eure Arbeiten besser wie meine ersten damals. :) Daher immer weiter ran ans Material. Das schaut alles schon gut aus.

Gruß
Ronny
Mit ein paar neuen Bildchen wünsche ich allen Forumsmitgliedern ein schönes 1. Adventswochenende. Lasst die Gleise glühen, ebenso wie den Wein :D

Grüße
Ronny

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

ich wünsche Euch und Euren Familien einen guten Rutsch und alles Gute für 2016.

Wir lesen/hören/sehen uns.

Bis dahin ... Grüße
Ronny
Ja schon,

Guten Rutsch!

Aber ihr vergesst beim Betriebsspuren-Aufbringen immer den "Grau Schleier".
Der bleibt auch nach der Reinigung im BW erhalten.

Dann sieht das Ganze auch nicht mehr ganz so "gekünstelt" aus.

Empfohlen wird, eine Tube Deckweiß,
ein dicken Borstenpinsel, und
ein Senfglas, mit lauwaremen Wasser, mit
einem Spritzer Fit-Spüli.

Ein paar Wattesticks zum Abtupfen und Ruppeln.

Übrigens, eine Technik von berühmten Malern, des Späten Mittelalters.

Ein bisserl humanistische Bildung muß sich ja auch mal auswirken.

Frägt sich nur, wo die im Mittelalter Tuben und  Spülmittel her hatten..

L.G.
Lutsch

Hallo zusammen,

hier einmal mein kläglicher Versuch, die gelben Autotransport-Wagen von Fleischmann auf "alt" zu machen.
Insgesamt werden es dann 16 Doppelwagen sein.

Grüße und noch fröhliche Reststunden für 2015.

Markus

Die von Markus Birner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh,
The Yellow Train!!

Sieht doch ganz passabel aus.

L.G.
Lutz

Hallo Markus

PERFEKT!!!!!

Gruß
Uwe
Jetzt hab ich mal die "Zebras" etwas dreckig gemacht
Grüße
Markus

Die von Markus Birner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch was, aber an Ronny komm ich nicht annähernd hin

Die von Markus Birner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ach Markus,
es gibt leider kein Bildmaterial mehr, aber auch ich habe mal angefangen und das war auch nicht vom Start weg passend. Glaube mir :D Ich finde deine Versuche für den Anfang ganz gelungen und ich hätte damals sicher nicht solch neue Modelle genommen, daher bist auch noch mutiger als ich es mal war. :)

Gruß
Ronny
Danke für's Kompliment Ronny,
Mutiger dahingehend auch nur, da ich es mit Pulverfarben gemacht habe und bei Bedarf wieder (fast) Rückstandsfrei entfernen kann/könnte.
Im Vergleich zu dir trotzdem "Kindergeburtstag"

Gruß
Markus
Hallo,
ich häng mich mal rein und stelle meinen ersten Versuch vor. Einiges werde ich nächstes mal anders machen...
Gruß,
Marco

Die von Egoldt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus beisammen,

Lang nix mehr passiert in dem Thread. Da noch ein wenig Platz ist bis zur 100 lasse ich mal 3 Bilderchen da.

Grüße
Ronny

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN

die 97 mache ich dann voll

Minitrix 218 vom Wolf gealtert.


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo

Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oha, die Ludi ist dir gut gelungen, Ronny. Aber auch Wolfs 218 wirkt sehr realistisch... Ich müsste mich auch mal damit beschäftigen...
Viele Grüße,
Pierre
weiter geht es hier da ich die 100 voll mache !

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=928948&ins#unten
Dann mache ich mal die 100 voll. Schön das sich inzwischen immer mehr trauen Ihre Werke zu zeigen. Sind einige schöne Alterungen dabei gewesen. Wenn es noch mehr zu zeigen gibt können wir ja gerne eine Fortsetzung aufmachen. Material scheint ja vorhanden auf so mancher Platte. :)

Grüße
Ronny

Die von RZeller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;