1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neues Chassis für Arnold 103 (HN 2131)

THEMA: Neues Chassis für Arnold 103 (HN 2131)
Startbeitrag
Marco F. - 27.07.15 22:59
Hallo,

bezugnehmend auf diesen Thread, habe ich mich heute an den Umbau gemacht.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb3=Marco%20F.#aw14

Erstmal habe ich den Messschieber angesetzt und die Maße des verbauten Chassis mit dem der 2370 verglichen und siehe da, der Unterschied ist mehr als ein halber Millimeter. Das aktuelle Chassis ist 100,4mm lang zu 99,8mm beim alten. Damit war der Grund für das stramm sitzende Gehäuse gefunden.

Zuerst habe ich die Innereien aus dem Chassis entfernt und was passiert? Ohne das ich Gewalt angewendet habe, zerbrach das Chassis in drei Teile, ähnliche Erfahrungen hatten ja auch andere User gemacht. Scheint ein sehr weicher Werkstoff verarbeitet worden zu sein.

Danach habe ich Maß von der Motoraussparung genommen, da der aktuell verwendete Motor andere Maße hat, als der der in den 90ern verbaut wurde und entsprechend ausgefräst. Die Fräsarbeiten hat das Chassis problemlos und ohne Risse oder Brüche überstanden.
Zusätzlich mußten die Wannen der SWM unten komplett ausgefräst werden, da die Platine des aktuellen Modells in dem Bereich Bauteile besitzt, die die alte nicht hat.

Danach wurde alles wieder zusammengesetzt und siehe da, dass Gehäuse läßt sich ohne große Schwierigkeiten aufsetzen und wieder abnehmen.

Hier ist noch deutlich Luft nach oben bei Arnold, bin schwer enttäuscht von dem Qualitätsverlust im Vergleich zur E03 aus den 90ern.

Gruß
Marco

Die von Marco F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marco,

Glückwunsch zum gelungenen Chassis-Wechsel! Ich hatte mich das Fräsen ja damals nicht getraut, gut zu lesen, dass das alte Chassis das locker wegsteckt.

Dein abschließendes Statement kann ich voll unterschreiben!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Marco,

tolle Arbeit. Hast du das alles mit dem Drehmel gemacht oder mit einer Fräsmaschine?

Die Bilder solltest du dem Produktmanager von Hornby zeigen. Es kann doch nicht sein dass man sich ein altes Chassis von Arnold besorgen muss um den Schrott aus China auszutauschen. Was hat sich Hornby dabei wohl gedacht?

Grüße
Markus
Morgen zusammen,

Danke fürs Lob.

Ja, Arnold werde ich das in jedem Fall zukommen lassen. Letztes Jahr wollten die mir erzählen, dass das stramm sitzende Gehäuse von Kleberresten kommen soll - komisch nur, dass keinerlei Klebespuren weder am Chassis noch am Gehäuse zu finden sind.

Gefräst habe ich das mit dem Dremel, hat zwar etwas gedauert, aber ging ganz gut.
Die Arbeit lässt sich locker an einem Abend bewerkstelligen.

Das einzige was jetzt noch ist, dass der Motor in der Länge auch etwas mehr hat, als der alte. Der Motor sitzt etwas stramm im Chassis, lässt sich nur entfernen, wenn man die Platine entfernt und von unten vorsichtig rausdrückt, ist aber weniger dramatisch, als es klingt. Ich werde die Motorhalter etwas dünner feilen, dann sollte das gut sein.

Gruß
Marco
Ich glaube, dass es nicht notwendig sein sollte, auf ein Chassis aus der alten 90-er Jahre Produktion zurückzugreifen. Auch das Chassis der neuaufgelegten Vorserien E03 aus der Hornby-China Produktion hatte nicht das Problem mit dem zu stramm aufliegenden Gehäuse.

Misha
Wie sieht es bei dem Chassis mit der Bruchfestigkeit aus?

Gruß
Marco
So, dass Problem mit dem stramm sitzenden Motor habe ich nun auch gelöst, indem ich mit einer Schlüsselfeile einen Hauch der Chassiswände, wo die Motorhalter anstoßen, abgetragen habe.

Das Befeilen der Motorhalter war mir zu aufwändig, da die SWMs dafür hätten entfernt werden müssen.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;