1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Rundschieber-Selbstentladewagen, MTr Nr. 15079 Teil II

THEMA: Rundschieber-Selbstentladewagen, MTr Nr. 15079 Teil II
Startbeitrag
MarkusR - 21.07.15 19:24
Hallo,

Fortsetzung von Teil 1:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=863585

Zitat

Gab es DIESE Bauart auch bei der DR Ep. IV? Wenn ja, wird es mal so richtig teuer für mich... Hoffentlich merken die Manager von Trix auch, was für eine Goldgrube sie mit dieser Wagenbauart haben...und lassen den Preis so wie er jetzt ist...



Die DR hatte ähnliche Wagen in Frankreich beschafft (siehe auch Antwort 89 im Eröffnungsthread).
Baugleiche Tds wie die DB gab es m.W. bei der DR nicht. Aber z.B. die ÖBB müsste baugleiche wie die DB beschafft haben.

Grüße
Markus

Hallo Marko,

Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name: Köf3

Bei dem Wagen 04+09 ist an der Seitenansicht eine  Linie nach oben gezogen in der Wagenmitte! Ist das nur ein Fotografisches Problem oder sind die Wagen wirklich so??



diese zwei Wagen haben die schon besprochenen Regenrinnen. Im Vorgängerthread hatte StaNi ein Vorbildfoto verlinkt, wo die gut zu sehen sind:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=863585#aw41

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

zu ÖBB Tds: müssten dann Österreicher klären.
Nur 1 Beispiel mit ( ich nenne es mal die Französische Lösung ) "Z"-förmige Versteifung der Ausschnitte.
Außerdem hier der rechter Ausschnitt "Ei"-förmig: http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/freight/T/120723-55.jpg .
Entstammt: http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/freight/T/pix.html .

LG aus NL,
StaNi
Hallo,

Unbeantwortet ist noch meine Frage zum Thema Anstrich, die ich daher hier noch einmal stelle.

Die Wagen sind auch im Bereich vom Rahmen an abwärts braun.
Nach meiner Kenntnis verzichtete die DB ab 1986 auf den schwarz gestrichenen "Unterbau" bei Güterwagen.
Die Wagen würden hiernach vom Anstrich her in die Zeit um 1990 gehören.
Allerdings wurden dann auch die Puffer braun lackiert.
Die aufgedruckten Hinweise zur Lack-Gewährleistung verweisen dagegen auf die erste Hälfte der 1980er Jahre.

Hat jemand zu diesem Thema qualifizierte Informationen, die sich auf datierte Vorbild-Fotos stützen? Die pauschalen Aussagen in gängigen Handbüchern entsprechen nicht immer den Tatsachen.
Danke!

Übrigens scheinen beim Vorbild-Foto auf dem Karton des Sets der erste und der dritte Wagen "untenrum" schwarz (gewesen) zu sein, während der zweite Wagen vollständig braun ist.

Gruß
Karl
Zitat

Gab es DIESE Bauart auch bei der DR Ep. IV?


Nach meinen Erkenntnissen wurden folgende gebrauchte Wagen an die DR verkauft:

Td(s) 925, Td(s) 931 und Td(s) 926/928

Habe jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen, ob davon einer im Mtx-Set umgesetzt wurde.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

die von dir aufgezählten Bauarten sind kürzer (9,14 m) und haben auch nur 32 m³ Ladevolumen, entsprechen also dem Tds von Fleischmann, Tdgs sind 9.64 m lang und haben 38 m³.

Mit besten Grüßen
Kurt
Moin Karl (#3),

nochmal: die Modellausführung lässt sich ganz konkret auf die Zeitspanne von 1980 bis 1988 datieren.
1980 fielen der Punkt vor der Gattungsbezeichnung und die Bremsecken weg, ab 1988 haben sich die Nummern der Wagen geändert. Die Wagen liegen also irgendwo dazwischen.
Braune Untergestelle und Hochleistungspuffer hat es schon deutlich früher gegeben, genauso wie es schwarze Rahmen und runde Puffer noch lange danach gab - sie stellen also kein Eingrenzungskriterium dar!

Und schließlich stimmt das von dir angeführte Gewährleistungsdatum ja auch für den Zeitraum.

Gruß
Roger
Guten Morgen,
auch ich habe nun meine Wagen, das warten lohnte sich wirklich. Sie sehen sehr toll aus und dass eine Ladung darin "versteckt" wurde ist auch noch ein zusätzlicher Pluspunkt. ( meine Meinung )

Leider sind ja die Dächer bei der Fahrt geschlossen, aber da wir Sommer haben kann man sicher eine Ausnahme machen und mal "oben ohne" fahren, die optische Wirkung ist beeindruckend.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn der Wagen demnächst auch als Fcs (also ohne Schwenkdach) auf den Markt findet, dürfte es einen spannenden Vergleich geben zwischen Trix und Arnold



Das wäre zu wünschen, und auch dann, bitte mit Ladung. zumindest wenn sie so ausfällt wie hier.
Bis dann, fahre ich ab und zu mit offenem Dach.

Grüsse Peter


Die von PeterH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja,

da wird der Kunde aber froh sein.
Er wird sich Bedanken werden ... ( ich  v e r m u t e  ) mittels 'nem Beschwerdeschrift.

Es grüßt,
StaNi
Hallo

@PeterH    Nanana, die Wagen dürfen doch gar nicht offen bewegt werden

Ich bin fasziniert, wie positiv diese Wagen doch hier aufgenommen werden!! Das sieht bei Loks ja schon mal wesentlich anders aus!!!

Ich habe die Wagen aus dem Set 15089, die dem Fcs wesentlich ähnlicher sehen schon mit den Arnold Fcs laufen gelassen und man kann sie gemeinsam ziehen lassen, ohne die Krise zu bekommen! Auch mit den F-z Wagen von Roco, dem Tadgs958 von Roco/Fleischmann, und dem Facs von Arnold ist alles möglich!!

Schön, so stimmige Wagen zu haben

Gruß marko
Hallo

@ Marko    Ich kann dir versichern, dass die Wagen fürs Foto still standen
@ StaNi     Bis jetzt hat ers noch nicht getan, aber die Dächer werden wieder geschlossen.

Schade eigentlich, da die Ladung wirklich gut aussieht, aber das ist halt jetzt mal so.
Was Minitrix in letzter Zeit auslieferte hatte wirklich meistens Hand und Fuss, ich hoffe sie machen weiter so. Ich denke sie sind auf dem richtigen Weg.


Gruss Peter
Moin,

Du-uu-uu, Marko, ( 1964 ) NL-NS Tds: http://www.hetutrechtsarchief.nl/collectie/bee...ten/1960-1970/804576 .

Nix für Ungut,
LG aus NL,
StaNi

Der noch nicht belegt bekommen hat, dass ausschließlich die NS die UIC-Skizzen zu 100% umgesetzt haben. ( Meinend: das Zwischenpodest auf 1/3 Höhe über Bühne. )

Edit: 4, also 1964
Hallo,

diese Wagen sind zum Transport von nässeempfindlichen Schüttgütern (wie z.B. Salz, Düngemittel (z.B. Kali), getrocknetem Quarzsand, gebranntem Kalk usw.) bestimmt und verkehren daher immer mit geschlossenem Dach, außer natürlich beim Verlader.

Gruß
Kurt

PS: Außerdem könnte es mit geöffnetem Dach knapp werden, innerhalb des Lichtraumprofiles zu bleiben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bis dann, fahre ich ab und zu mit offenem Dach.



Hallo Kurt
das war ein Scherz also keine Sorge, die Hitze hat mir nichts angetan.
natürlich sind die Dächer wieder geschlossen.

Gruss Peter
Ähm, Kurt (gleis2),

das ist ja eben der Witz der Schwenkdachwagen:
die sind so konstruiert worden, dass die mit GEOEFFNETEM Dach immerfort IM Lichtraumprofiel bleiben. ( Damit auch in Kurven ja nix passiert. )

LG aus NL,
StaNi
Hallo

Und wenn die Dächer stören, macht man sie einfach ab!!
Vor ein paar Jahren hatte ich hier bei uns bei einer Gleisbaustelle gesehen, das im Zugverband mit vielen Fcs ein paar "enthauptete" Tds der EBG-Cargo mit eingestellt waren. Da der Schotter natürlich mit LKW angeliefert wurde (es war fürchterlich viel los auf der Straße und es müssen so um 100 LKW-Ladungen gewesen sein. Passen ja auch immer nur 27tonnen auf die Mulde!!   Übrigens hatte das Schotterwerk einen Bahnanschluss!? )musste alles mit Radlader beladen werden. Der Baggerfahrer war immer an fluchen, wenn die Tds ohne Haube dran waren, da die Öffnung nicht für "eben mal schnell aufladen mit Bagger" geeignet waren :-D
Zwischendurch konnte man sehen, das die Wagen einfach leer gelassen wurden.....warum wohl?? :-D

Gruß marko


@ PeterH alles ist gut. es fährt, was gefällt!!! Und es ist schön zu sehen, das auf so Kleinigkeiten wie eine Beladung geachtet wird, oder!! Bei Arnold finde ich das im Facs auch schön!! Wie ich das bei den NME wagen noch regele, werde ich im Winter sehen....da sind ja dann auch die Fcs von Trix dann da......bestimmt...ähm ich hoffe

Hallo zusammen.
ja auf die Fcs Wagen 15391 bin ich auch gespannt, hier wäre eine Ladung doch gut, schliesslich sieht man die ja.
Lassen wir uns überraschen.......

Grüsse
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

alles ist gut. es fährt, was gefällt!!! Und es ist schön zu sehen, das auf so Kleinigkeiten wie eine Beladung geachtet wird, oder!



da hast du zweifelsohne recht.
Moin,

>Groscheneinwurf<

Der kurzer 2-Achsiger Tds hat 32,0 m3 Laderaum mit Ladeöffnung Länge 7,39m.
Ein Langer 2-Achsiger Tds hat Ladeöffnung Länge 7,9m.

Das ist 0,51m mehr, und ergibt 0,51/7,39 = 6,9% mehr Länge.

Wegen Freiraumprofil kann nicht nach oben oder zu die Seiten erweitert werden.
Der "jetzige" Laderaum beträgt 1,069 x 32,0 = 34,208 m3

Ein Langer 2-Achsiger Tds hat aber 38,0 m3 Laderaum.


>Klonk<

Die Trichter sind nach unten "gesunken" / erweitert worden damit Raum für die restliche 3,792 m3 entsteht.
Die Bedien-hebeln der Schieber müssen 2x geknickt werden. Deshalb, weil einerseits Standard Wellen beibehalten werden, andererseits für die Bedienung die "Arm-länge" ( wegen Moment )  benötigt wird. Die Hebeln kommen jetzt VOR der Trichter IN die Lichte-weite benötigt für die Personale.
Jetzt misst man die benötigte Lichte-weite ab Vorderseite des vorderen Hebels, und DANN erst kommt der Handlauf des Geländers.

Und der Handlauf selbiger "schwebt" jetzt über die Puffer.

DARUM kann man kurze 2-Achsige F.. und T.. nicht "ähnlich sehen" wie lange 2-Achsige F.., T.., U.. .

LG aus NL,
StaNi
Hallo Peter,

hierbei
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: PeterH

ja auf die Fcs Wagen 15391 bin ich auch gespannt, hier wäre eine Ladung doch gut, schliesslich sieht man die ja.


bin ich mir ziemlich sicher, dass die Wagen eine Ladung haben werden, denn das ist das Ballastgewicht, bzw. versteckt dieses. So schön das Ladegut bei den Tdgs aussieht, stört mich die Vorstellung für Fcs, da die dann immer beladen wären. Für alle mit wechselnden Ladezuständen blöd, z. B. beim Fremo.
Für mich sind das sowieso ungelegte Eier, denn ich brauche Fcs für Ep IV und hoffe auf zukünftige Neuheiten, gerne wieder als Display

Schöne Grüße, Carsten
Hi Carste-N,

unpassende Beladung frokeln wir dann sicherlich raus ))

Bis morgen

Michael
C* bietet für das Set übrigens für 20 EUR eine 48 monatige Garantie!

Gegen Durchrostung bei exzessivem Kalitransport?

Auf die Elektronik?
Hi Michael,

lass du mir morgen bloß die Finger von den zarten Eingeweiden der Wägelchen

Fährst du noch oder bist du schon da?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo

Meine vorbestellten sind immer noch nicht da, aber in den tiefen des 3-2-1 habe ich mir doch nun schon 4 Stück dieses klasse Wägelchens ergattert

Was mich ja fasziniert sind diese Rolleigenschaften, die man bei manch anderem Wagen sucht und auch das passable Eigengewicht!!!  
Über das aussehen an sich brauchen wir keine Worte mehr zu verlieren, das ist Top!!!

Wenn jetzt noch das Display kommt, haben die Trixer mich für die letzten Jahre des Chaos schon mal besänftigt!!! Immerhin habe ich auf so einen Wagen Jahrzehnte gewartet....Immer den Roco HO Wagen des Tds/Fcs im Gedanken, die bei meinem Vater auf der Anlage ihre Kreise drehten


Gruß Marko
Moin Marko,

hast Du ausreichend viele "Niederländische Uds" ?
Du brauchst dann ja nur das Formstück "Geländer mit Leiter" braun zu lackieren. ( Ist für Deutsche Wagons - in dieser Epoche erst recht - richtig. )

LG aus NL,
StaNi
Hallo

@StaNi    3 Wagen der Holländischen Fraktion habe ich und das ist auch gut!!!

Vielleicht gibt es ja demnächst mehr Varianten...ich bin gespannt!!!

Jetzt warten wir erst mal auf die Fcs und dann schauen wir, ob sich in den Herbstneuheiten oder erst im nächsten Neuheitenwahnsinn 2016 was an Varianten verliert!? Bei so einer Wagengattung ist ja vieles möglich



Gruß marko
Hallo

Ja Leute, was soll ich sagen...
Mein Display ist nun auch da und nach der Montage der danebenliegenden Puffer (3 Wagen hatten ihre verloren...alle mit eckigen .
Was das schärfste ist: Die vorab bei verschiedenen Händlern in der Bucht gekauften (05,07,08 auch mit eckigen Puffern) hatten auch jeweils einen ab!! Zufall?? :-D

Egal!!
Fehler behoben, aufs Gleis gesetzt (hab mich extra wegen dieses Zuges in den Hobbyraum begeben bei dem Wetter) und den 14 Wagen Zug mit einer 141 über die Anlage zotteln lassen.......das ist schon ein ordentlicher Anblick!!!! :-D

Gruß marko

der mal was anderes beitragen wollte, als dieses Fleischmann ist in Insolvenz-Gedudel


Moin

Ich habe heute auch meine beiden bestellten Sets abgeholt und bin immer noch begeistert. Bis auf komplett fehlende Kupplungen an einem Wagen alles okay. Nur sind diese 20 Wagen ein ziemlich übersichtlicher Zug... Also Trix, mehr Sets mit anderen Wagennummern bitte! Über mangelnden Absatz dürfte nicht zu klagen sein...

Gruß Ralph
Hallo,
hat sich eigtl. schon jemand einen ordentlichen Zug mit 40 - 60 Wagen zusammengestellt?
Grüße
Horst
Moin Horst

Dürfte schwierig werden, da diese Sets anscheinend gießkannenartig und äußerst sparsam ausgeliefert wurden... Selbst 2 Sets zu annehmbaren Preisen zu erhalten war schon schwierig, obwohl ich wenigstens eins vorbestellt hatte...

Gruß  Ralph
Wer die Wagen zu gutem Preis kaufen will:

http://joes-modellbahnlaedle.net/epages/47262d5...8b03b/Products/15079

Bei ebay wurden schon 230€ und mehr bezahlt.

Carsten
Hallo zusammeN

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,
hat sich eigtl. schon jemand einen ordentlichen Zug mit 40 - 60 Wagen zusammengestellt?



Wenn ich Miitwoch im Lotto gewinnen sollte, dann kann ich ja Bescheid sagen.

Nicht ganz ernst gemeint....

Grüße aus der Löwenstadt

Ingo

Hallo Horst,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,
hat sich eigtl. schon jemand einen ordentlichen Zug mit 40 - 60 Wagen zusammengestellt?



ja, auch ohne Vorbestellung.

(Und ganz ernst gemeint )

Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#32,Roger



...och jaaa, und das wars???? -----

Fragender Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,

das war's noch nicht ganz, es sind noch einige Wagen unterwegs (die Lieferung wurde mir zumindest zugesagt).
Danach ist aber wohl Schluss, sonst brauche ich doch noch einen Lottogewinn, denn zum Jahresende sollten ja noch die Brawa G10 anstehen...

Ach ja, spielt vielleicht jemand zufällig auf meinen Namen Lotto?

Gruß
Roger

Moin Roger,
na dann hoffe (denke nicht nur ich) doch mal auf paar ordentliche (was ist eigtl. ordentlich? ) Bilder vom Anlageneinsatz.
Ich wollte mir schon 50 bestellen, aber man kann ja nicht alles haben...
Grüß
Horst
Moin Horst,

den Wunsch kann ich euch leider nicht erfüllen, denn ich habe weder Anlage noch Knipse...

Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denn ich habe weder Anlage noch Knipse



@ Roger

Kleine Frage so nebenbei, was machst du denn mit so vielen Wagen ?

Gruss Peter
Ooooohhh, schade
Hallo,

hat einer der hier schreibenden Besitzer der Wagen sich ggf. schon an der Umlackierung der schwarzen Puffer auf Braun versucht? Irgendwie gefallen mir die schwarzen Puffer nicht so richtig und ich würde mich über einen Tipp zur richtigen Farbe, die sich kaum von der restlichen Wagenfarbe abhebt, sehr freuen.

Viele Grüße,

Udo.
Huhu,
ich dachte schon, ich wäre mit 2 Displays ausverschämt
LG
Nico
Hi Peter (#37),

ganz einfach, ich schließe damit Lücken in meiner Fahrzeugsammlung .

Es kommt halt immer auf die Zielsetzung der Beschaffung an, bei mir ist das ein Wagengrundstock für einen vorbildlichen Hauptstreckenbetrieb. Der "Spieltrieb" soll dann aus dem Wagenumlauf auf Nebenstrecken oder in Betriebsstellen befriedigt werden.
Ich habe also nicht das Ziel Züge zu sammeln, sondern den Wagengrundstock für einen vernünftigen Umlauf auf die Reihe zu kriegen. Allzu viel fehlt mir allerdings nicht mehr...
Wann und wie weit ich aber mal mit meiner Modulanlage komme, wird sich noch zeigen - im Moment fehlt mir leider die Zeit dazu (es gibt leider auch jede Menge wichtigere Dinge).

Umgekehrt wäre es für mich aber eine Katastrophe... die Anlage da stehen zu haben und dann nix zum drauf fahren... und dann am besten auch noch das richtige Material nicht lieferbar - oder ich nicht bei Kasse...
Das Rollmaterial kann man ja gelegentlich auch mal wohl dosiert woanders einsetzen...

Gruß
Roger
Hi Roger,
du machst das schon richtig.
du hast aber grosse Lücken..... . Spass beiseite. ich verstehe dich, auch ich bin am sammeln der Modelle, schliesslich ist die Verfügbarkeit heutzutage ja eingeschränkt. Leider.

Im Moment bin ich am Bau der neuen Anlage nachdem ich die alte abgerissen hatte. Der Schattenbahnhof steht, aber der ist auch schon voll. Also die Angst nix drauf zu haben habe ich nicht, im Gegenteil. Naja, so kann ich abwechseln und wenn mir dann  etwas nicht mehr gefällt, wird es verkauft.

Zum Thema, ich habe "nur" 14 Wagen, aber auch das ergibt einen schönen Zug.

Grüsse Peter
Hallo zusammen,

da in diesem Thread schon mal die Frage nach Farbunterschieden zwischen Fleischmann und Minitrix gestellt wurden, hier ein paar Bilder.
Bekanntlich sagen ja Bilder mehr als 1000 Worte.....
Zwischen den Fleischmann-Wagen gibt es Farb-Nuancen.

Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Peter,

schön, wenn mal jemand versteht, dass man nicht sammelt was einem gefällt, sondern das, was man für ein Thema (für ein gewisses Zeitfenster) braucht...

Die Lücken in meiner Sammlung sind nicht mehr viele, es geht nurnoch um ein paar wenige Wagenbauarten. Meist solche, die die Hersteller bisher nicht abdecken (z.B. F-z 120 MIT Kulisse). Die Größe der Lücken hingegen ist relativ - nämlich vom Mengenverhältnis beim Vorbild abhängig - es soll halt am Ende realistisch rüberkommen.

Die eingeschränkte Verfügbarkeit ist freilich bedauerlich, aber ich sehe es positiv: Es ist eine Möglichkeit zu (hoffentlich) vertretbaren Preisen zu vernünftigen Stückzahlen zu kommen (und nicht die Preise für Einzelwagen mit Porto in die Höhe zu schrauben!) Zudem verzettelt man sich nicht... denn wenn Geld Ende, dann ist halt Schluss!
Dazu muss man natürlich etwas flexibel sein und nicht kaufen müssen wenn man etwas braucht, sondern dann kaufen, wenn man es günstig bekommt...

Eigentlich ganz trivial...

meint
Roger


und Tante Edith meint dazu:
Und wenn einem ein Modell noch so gut gefällt - und die Versuchung auch noch so groß sein mag - wenn es nicht ins Thema passt, bleibt es im Laden!!!

Moin

Ich sehe es ja ähnlich wie Roger, nur habe ich erst 30 Wagen... Allerdings bekommen meine Modelle beim Verein regelmäßig Auslauf... Nur mit dem Zeitfenster habe ich so meine Probleme. DR Ep. IV ist zwar schon, Dank Arnold, gut abgedeckt, aber mittlerweile habe ich auch die DB Ep. IV (Nebenbahn) für mich entdeckt. Macht das Sammeln zwar einfacher, aber eben auch et-was teurer... Und irgendwie werden die Schubladen zu Hause auch immer kleiner.
Ich hoffe jedenfalls, das Trix den Verkaufserfolg der Wagen bemerkt und sie noch so ein Set, mit anderen Wagennummern, herausbringt!

Gruß  Ralph
Na ja,

ich habe neben der DB, frühe Epoche IV, auch noch ein kleines Nebenthema:
die k.bay.Sts.B.

Die passt aber auch nicht mehr in eine Schublade...


Und wenn hier schon Wünsche an Trix geäußert werden... wie wäre es denn mit den F-z 120? An Fleischmann glaube ich da schon lange nicht mehr (und bei momentanem Qualitätslevel könnten sie die ohnehin behalten). Trix hat mit den Tdgs aber bewiesen, dass sie auf der Höhe sind und auch angemessene Preise machen können...
Okay, man darf ja mal träumen...

Mit Ed bzw. Fcs könnte Trix aber doch getrost nachlegen...
(Nummernvarianten existierender Modelle sind für mich nicht mehr wirklich interessant, dunkle Rahmen und Bremsecken wären mir da lieber.)

grinst
Roger

Hi Roger

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lücken in meiner Sammlung sind nicht mehr viele, es geht nurnoch um ein paar wenige Wagenbauarten


ja, auch ich bin fast nur noch am ergänzen der Züge, da suche ich gezielt.
ich bin übergegangen realistische, authentische Züge zu bilden, sofern es möglich ist.
Und diese Wagen fielen deshalb genau in mein Beuteschema.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass man nicht sammelt was einem gefällt, sondern das, was man für ein Thema (für ein gewisses Zeitfenster) braucht...



Genau, auch wenn es manchmal schwierig ist und ich ab und zu eine kleine Ausnahme mache

Grüsse Peter
Hallo Roger

"(Nummernvarianten existierender Modelle sind für mich nicht mehr wirklich interessant, dunkle Rahmen und Bremsecken wären mir da lieber.)"

Bremsecken würde ich bei Gerd Kuswa, Andreas Nothaft vermuten. Decals bringe ich aber auch immer lieber en gros als en detail auf. Im Moment habe ich an solchen Dingen viel Spaß

Dunkle Rahmen: da kann man doch nachhelfen. Oder sind die Dinger so diffizil im zerlegen?

Viele Grüße

Michael
der im nächsten Winter seine Güterwagen ohne EDV-Nummern soweit wie vorbildgerecht zur DR mit EDV-Nummern verschiebt
Hallo Michael,

klar kann man da nachhelfen - und etwas anderes bleibt einem im Zweifel ja auch nicht übrig.
Das Problem daran ist neben zusätzlichen Kosten aber vor allem der Zeitaufwand... und gerade Zeit fehlt mir ohnehin schon vorne und hinten...
Und dann ist da ja nicht nur ein überarbeitungswürdiger Wagentyp en gros zu überarbeiten, sondern das zieht sich ja quer durch die gesamte Palette...

Na, mal sehen ob ich alt genug werde...

grinst
Roger


p.s.
für die Bremsecken würde mich eine rationelle Maskierungsmethode mit einer Schablone interessieren, um die Ecken dann per Airbrush aufzubringen. Ich habe aber keine Ahnung ob das so winzig machbar ist, ohne das das beim brushen verschiert oder verläuft. Die Schablone wäre wohl machbar - wenn ich weiß worauf es ankommt...


Hallo,

also dass man bei vielen der Wagen die Puffer erst mal wieder einsetzen - und alle Puffer  mal richtig andrücken muss - hat sich ja schnell herumgesprochen.
Auch mit gelegentlich einzurenkenden Bremsbühnengeländern oder auch Schwenkdächern kann man ja noch leben.

Mit meiner aktuellen Lieferung sind aber 2 Wagen mit nur einer Kupplung dabei - okay, die wird bei mir ja sowieso (gegen Tilig) ersetzt.
Dass aber einer der beiden Wagen auch noch gänzlich ohne Achsen ausgeliefert wurde, empfinde ich denn aber doch als etwas zu heftig!!

meint
*kopfschüttelnd*
Roger
Hallo!

Wenn ich es richtig sehe, sind die Rahmen ja auch bedruckt. Da wäre es doch schade, wenn die Aufschriften für ein Umlackieren auf schwarz (Ep.IVa) verschwinden würden.

Meinethalben darf das Display gerne auch noch(zwei-drei)mal mit schwarzen Rahmen aufgelegt werden.

By the way: Welche Revisionsdaten sind denn so aufgedruckt?

VG aNdreas
Hallo Andreas,

schön mal wieder was von dir zu lesen

Die Revisionsdaten sind ziemlich klein und nicht immer erkennbar. Vielleicht hast du meine Fotos früher in dieser Threadkaskade gesehen, dann bekommst du einen Eindruck. Bin zur Zeit unterwegs und kann erst später mal auf die originalen Fotos schauen. Ich erinnere jedenfalls Datumsangaben um ca 1982-1984

Schöne Grüße, Carsten
>>schön mal wieder was von dir zu lesen<<


Na das Jahr reicht mir dann schon.

Und zusammen mit der Rahmenfarbe bei 15079 bleibe ich somit bei: Meinethalben darf das Display gerne auch noch(zwei-drei)mal mit schwarzen Rahmen aufgelegt werden.

VG aNdreas
Wenn diue so blöd sind, aus der Formen nicht noch 2-5 Varianten rauszupressen (dav. mind. 3 authentisch) dann gehören die in die Insolvenz.

Dann kaufen wir die Form und vermarkten über MTR, MU und Konsorten.

Michael
der auch gerne mit weniger als 10 Exemplaren zufrieden ist
Wollte euch diese interessante Zugbildung nicht vorenthalten: Tds + Ucs + ...Silberlinge!

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7330664

Auf dem Bild von 1984 ist der Rahmen übrigens deutlich rotbraun statt schwarz.

LG, Andreas
Hallo,

in dem Eilzug nach Singen liefen allerdings normalerweise nur ÖBB-Wagen - sieht man auf den Bilder auch am fehlenden DB-Keks.... .

Grüße aus dem Allgäu


Michael

... der schon sehnsüchtig auf die ÖBB-Variante des Wagens wartet.
Hallo,

hätte auch noch einen interessanten Link zu DSO:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7585406

Die Bilder sind aus dem Jahr 1987. Auf Bild 11 erkennt man zwei Tds-Wagen mit braunen Rahmen. Der Linke davon hat bereits rechteckige Puffer. Also gab es die ersten rechteckigen Puffer bei den Tds bereits vor 30 Jahren.

@55
Danke für den Link. Das noch bis 1988 Güterwagen planmäßig in Eilzügen mitgenommen wurden ist bemerkenswert.

Grüße
Markus
Hallo

Nachdem mein Elf-Wagen-Zug nun ca. drei Stunden Anlagenfahreinsatz hinter sich hat, habe ich mich gewundert, dass bei diesem leichten Zug die Lok anfing zu schleudern. Ich habe daraufhin einen Wagen abgekuppelt und festgestellt, dass er sehr schwer lief (Die anderen Wagen ebenfalls).
1. Auf einem Gefälle von 2,6 % bleibt der Wagen nach Anstoßen sofort stehen.
2. Ein fabrikneuer Fcs (Trix 15391, weitgehend baugleich) rollt dort nach dem Hinstellen sofort los.
3. Ein alter FLM-Fcs (mehr als 30 Betriebsstunden) rollt dort nach dem Hinstellen sofort los.

Ich habe dann die Achsen heraus genommen und festgestellt, dass deutlicher Abrieb an Achsenden und Achslagern zu sehen ist (siehe Bilder).

Hier gibt es eindeutig ein Problem mit der Materialpaarung und/oder -formgestaltung.

4. Säubern der Achsen und Achslager verbessert die Rollfähigkeit leicht.
5. Zusätzliches sparsames Ölen verbessert es weiter, aber immer noch deutlich schlechter als im Neuzustand.

Bitte schaut mal bei euren Fahrzeugen, wie sie rollen und berichtet hier.

Dietrich
PS: Mail an Trix ist raus.

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

da meine bestellten Displays noch nicht geliefert wurden, hatte im etwa Mitte Dezember 2015 bei Märklin nach der Auslieferung der nächsten Charge angefragt.

Heute nun habe ich auf mein eMail folgende freundliche Antwort erhalten:

... wir gehen davon aus, dass Sie von dem Set 15079 sprechen. Von diesem Set wird Ende dieses Monats noch eine finale Produktions-Charge im Handel zur Verfügung stehen. ...

Einerseits freut es mich natürlich (auch wenn ich von dieser Auslieferung erst noch was erhalten muss), andererseits verstehe ich Märklin nicht ganz, dieses Rennermodell nicht weiter zu produzieren.

Auch bin ich gespannt, ob technisch noch eine Veränderung bzgl. der Rollfähigkeit vorgenommen wurde.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

diese Charge sollte ursprünglich bereits im August ausgeliefert werden (damalige Aussage eines hier bekannten Händlers), ich warte noch immer drauf...
Mal sehen, wie lange noch...

Gruß
Roger
Na vielleicht hat man ja sämtliche Radsätze in die Tonne gekloppt und nochmal neue eingebaut… Oder das ist einfach nur die markentypische Verzögerung.
Hallo Detlev,

du hast schon recht. Es gibt an diversen Stellen diese Wagen sofort lieferbar zu kaufen. Die gibt es auch im März noch...

Ich denke jedoch, dass man (gerade hier unter Forumsteilnehmern) bestellte Ware auch abnehmen sollte.

Gruß
Thomas
richtig,

hier geht es nicht um die Verfügbarkeit am freien Markt, sondern um ausstehende Lieferungen bereits bestellter Ware.

meint
Roger
ich hoffe ihr lernt daraus
gruß Detlev
aha!
Nichts mehr im Versandhandel zu kaufen???

*kopfschüttelnde* Grüße
Roger
nein warten,
schau mal den hier
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-15085-SBB-EC-Gr...8:g:ZZMAAOSwT6pV256Y
spielt da jemand mit der Angst der Käufer,sie könnten leer ausgehen ?
gruß Detlev
Detlev,

hier geht es weder um die Fensterglasfraktion (sondern um 08/15 Güterwagen die massenhaft anzutreffen sind bzw. waren) und auch nicht um Preise, denn die stehen bei bereits bestellter Ware ja nunmal fest.
Daher erschließt sich mir dein Gedankengang irgendwie überhaupt nicht...

Gruß
Roger

Hallo !

Habe Heute den 3er Pack (15804 ) der Wagen in der Ep.III Ausführung erhalten.  
Die Wagen rollen leicht und sind sauber bedruckt.
Allerdings lagen von 16 Puffern 7 lose in der Schachtel.Lassen sich aber ohne Probleme wieder montieren.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner S.,

bei dem von Dir beschriebene Wagenset #15804 handelt es sich um den Ktmmvs 69, der zwar mit dem Fcs 090 verwandt ist, aber einen Deckel über der Lademulde hat. Später wurde der Ktmms 69 zu Tdgs 930 umbenannt, den Minitrix auch schon herausgegeben hat als #15079 (10er Set).
Habe ebenfalls das Wagenset #15804. Bei meinem Set habe ich beim Händler die Puffer kontrolliert: Alle Puffer waren da, wo sie hingehören.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ich habe heute auch ein Set geholt. 2 Puffer waren lose in der Verpackung. Also darauf achten, dass alle irgendwo vorhanden sind.
Die Klappe läßt sich öffnen und darunter ist die Ladung (dürfte wie bei der ersten Serie sein). Rollen gut, Kupplung und Kinematik scheinen auf den ersten Blick auch zu funktionieren.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: Werner S.

Habe Heute den 3er Pack (15804 ) der Wagen in der Ep.III Ausführung erhalten.
....
Allerdings lagen von 16 Puffern 7 lose in der Schachtel.  


Cool, Reservepuffer gleich mit geliefert 😀
Oder haben deine Wagen mehr als 4 Puffer ?

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo !

Ups ! 3Wagen = 12 Puffer  
Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: Klaus

bei dem von Dir beschriebene Wagenset #15804 handelt es sich um den Ktmmvs 69, der zwar mit dem Fcs 090 verwandt ist, aber einen Deckel über der Lademulde hat.


Hallo Klaus ! Wie kommst Du jetzt auf Fcs 090 ?
Es geht doch laut Thema um "Rundschieber-Selbstentladewagen"  Ep.III Ktmmvs 69 / in Ep.IV  Tdgs-z-930

Gruß : Werner S.


Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
und jetzt fehlt schon ein Puffer, nirgendwo zu finden.
Wo bekomme ich Ersatz?

Norman
Hallo Norman,

mein bestelltes Set kam seinerzeit sehr unvollständig an. Es fehlten etliche Puffer und auch 2 der Hauben. Der Händler hat es möglich gemacht und mir die fehlenden Teile besorgt. Denke mal direkt bei Märklin nachzufragen lohnt. Habe sogar noch die Ersatzteilnummer der eckigen Puffer:
"E22336900". Vielleicht hilft´s. Viel Erfolg!

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,
Die Puffer für das Set 15079 sind nicht unter der Ersatzteilnr. E22336900 sondern unter E238707 geführt.
Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;