1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wochenbericht 30.05.2015

THEMA: Wochenbericht 30.05.2015
Startbeitrag
medusa - 30.05.15 22:17
N'abend N-Bahner,

ich geb noch nicht auf mit den Wochenberichten. Diese Woche gibt es wieder was zu berichten aus Dr. Medusa Frankensteins Aw des Grauens (dem Ort, vor dem kleine Nietenzähler Angst im Dunkeln haben). :D

Pünktlich zum Wochenschluß ist der kleine Schrotti bei mir eingezogen. Haben vielleicht manche von euch in der Bucht gesehen, der etwas lädierte Mtx ICE 3 ist damit gemeint, der hat einfach mein mütterliches Herz gerührt. Hab ich für weniger als die Hälfte von dem geschossen, was sonst für einen einzelnen Wagen gezahlt wird.
Gleich vorab sei geklärt: dem gewerblichen Verkäufer ist kein Vorwurf zu machen, die Mängel waren korrekt beschrieben. Diejenigen von euch, die angesichts fehlenden Vertrauens in ihre Bastelfähigkeiten gezögert haben, haben vielleicht recht daran getan.

Schrotti wurde in recht jämmerlichem Zustand in mein Aw getragen. Panto und Dachgarten weg, die aerodynamische Verkleidung des letzeren abrasiert, dreckig und voller Kleberreste (ich hab zum ersten Mal Kleber in einer KK gefunden, glücklicherweise hielt er nicht). Und, das kenne ich schon, wenn man Loks "defekt für Bastler" kauft, findet man üblicherweise den halben Kinderzimmerteppich (dieser war grün) und wie zum Ausgleich dafür einen Liter Öl in den Getrieben. Immerhin drehte der Motor noch.

Hab ihn komplett zerlegt und gereinigt und dabei zwei der üblichen gerissenen Plastikzahnräder gefunden. Die beiden anderen sind schon aus Messing (wurde der so verkauft?), deshalb fährt er im Moment mit nur zwei angetriebenen Achsen.

Die fehlenden Teile lassen sich beschaffen, die aerodynamische Haube auf dem Dach etwas nachspachteln, und dann habe ich einen schönen ICE 3 für kleines Geld ergattert und noch meinen Bastelspaß gehabt.
Das einzige, was mich umtreibt, sind die Zwischenwagen. Es ist schlicht absurd, was dafür für Preise gezahlt werden. Mal sehen, ob Frau Doktor da per Kitbashing eine nicht ganz so vorbildgerechte Alternative findet...

Gruß, ~Diane.



Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo zusammen,

dann will ich auch mal etwas betragen:

von Diane angefixt habe ich jetzt auch begonnen, mir einen Tachowagen zu bauen. Ich habe dazu eine ROCO 02277D (siehe auch hier: http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Roco/02277D.jpg)
auserkoren. Der hat den Vorteil, dass die Drehgestelle asymmetrisch angelenkt sind und so recht viel Platz für Einbauten bieten. Insbesondere der Hallsensor passt da schön rein. Zudem verfügen die Drehgestelle noch über hohle Schwenkzapfen zu Kabeldurchführung.

Da ich zudem mir auch noch eine Proxxon MF70 angelacht habe, kann ich das recht präzise zusammenfummeln. Im ersten Bild kann man recht gut erkennen, wie der Sensor eingesetzt ist. Damit es im Drehzapfen nicht zu eng zugeht und um die Anschlüsse am Sensor nicht zu brutal am Gehäuse wegzubiegen, habe ich mich dazu entschieden, die Anschlüsse nach oben durch den Wagenboden zu führen. Dann habe ich auch allen Platz der Welt für Schleifen für die Kabelbewegungen. Auf dem zweiten Bildle kann man den kleinen Magneten (1mm Durchmesser und 1mm hoch) erkennen. Ich hoffe, dass der nah genug dran ist, wir werden sehen. Das sieht bis jetzt recht vielversprechend aus. Stay tuned!

Edith hat gesagt, dass ich mehr auf Rechtschreibung achten soll

Die von N-Bahn-BarNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich habe diese (und ein bisschen die Woche zuvor) Brückenköpfe gebaut...

Grüße,
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

und ich hab ne Kleinserie RhB-Stationsbrunnen gebaut... Bild 1 ist der Prototyp, Bild 2 die "Serie"


Gruß

Werner D.

Die von Werner D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na, dann will ich doch auch mal...

Ich bin aus dem Urlaub zurück, und habe meine China-Ware für Medusa's Tachowagen in der Post.
Doch heute habe ich erst mal einen Gleisspannungswagen probiert.
Da weder Step-Up noch Digitalanzeigen über einen Verpolschutz verfügen, muss eine Hilfsschaltung her.
Ein Fleischmann Postwagen 8899 K wurde etwas ausgehöhlt und das Dach an zwei Stellen abgesägt.
Die Spannungsabnahme erfolgt mit den üblichen Achsschleifern.
Da der Step-Up nur bis 5V Eingangsspannung verträgt ist eine Widerstand/Z-Dioden Kombination vorgeschaltet. Ist die Spannung richtig gepolt, bekommt ein 5V Reed-Relais Spannung und schaltet die Gleisspannung an's Display. Dieses ist ein 2-Draht-Modul, d.h. Messspannung=Versorgungsspannung.
Diese muss mindestens 3,3V betragen, was für mich als untere Fahrspannung akzeptabel ist.
Durch das Relais entsteht kein Spannungsabfall durch irgendwelche Schutzdioden etc.

LG

Micha B.

Die von Micha B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, hab' grad folgendes entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/DC-2-2-30V-Rot-Led-Digit...amp;autorefresh=true

das reduziert den Aufwand gewaltig, denn dieses Display funktioniert ab 2,2V und ist verpol-geschützt!

Dann muss ich halt wieder ein paar Wochen warten.....

LG

Micha B.
Hallo Jungs,

geht ja ganz schön zur Sache hier... bald hat jede 1zu160er Anlage, die auf sich hält, einen Tachowagen... ;)

Kleiner Nachtrags-Horror aus dem Aw des Grauens: der kleine Schrotti durfte heute zum ersten Mal ein bißchen in den Reisfeldern spielen... fährt erstaunlich sanft an und dann sehr leise, das Teil. Und läuft auch mit nur zwei Antriebsachsen noch ganz gut.

Gruß, ~Diane.

Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

immer noch ohne Strom (abnehmer)?
Hallo zusammen,

# RF, was ist das den für ein Material, welches du für deine Brückenköpfe benutzt hast??

Gruss Thorsten
Hallo,

@BoNuss: Das sind die Struktur-Hartschaumplatten von NOCH ( http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/NO...g-0/ein_produkt.html )

Die Platten sind etwa einen Zentimeter dick und lassen sich gut mit Skalpell und Messer schneiden. Der Gehrungsschnitt an den Ecken ist trotzdem etwas kritisch wegen der Mauerwerksstruktur, nach dem ersten Schnitt weiß man aber, wie man schneiden musst. Geklebt habe ich mit UHU hart, und mit Holzleim das Ziegelprofil in den Ecken repariert (dort wo ich zu viel weggeschnitten habe). Anschließend noch die Ziegel ein bisschen gealtert (Revell Aquacolor in Weiß, schwarz und braun frei Schnauze gemischt und mit viel Wasser verdünnt damit es schön in die Ritzen fließen kann). Wenn die zweite Brücke drauf ist dann gehe ich da nochmal ran und bringe noch die Rostspuren von den Lagern auf.

Grüße,
RF
@Con:
muß ich noch bestellen ;)
Hallo,
ich habe die in #5 erwähnten Displays erhalten.
Statt ab 2,2 V funktioniert das Display erst ab 2,5 V. Auch kein Beinbruch.
Ist tatsächlich verpolgeschützt, zeigt aber nur in einer Richtung an.
Eine stabile Anzeige ist aber beim Rollen nicht zu erwarten. Eine Puffermöglichkeit sehe ich nicht, aber ich habe trotzdem meinen Spaß dran.

LG

Micha B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;