1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Loks einfahren

THEMA: Loks einfahren
Startbeitrag
Rheingold - 22.09.04 13:27
Mal eine Frage: fahrt ihr eure (neuen) Loks ein, und wenn ja wie (Zeitdauer, Geschwindigkeit)?

Gruß,
Thomas aka Rheingold

ja, unbedingt!!
Auf einem separaten Testkreis, zuerst mit geglätteter Gleichspannung (Labornetzgerät), damit ich die Stomaufnahme beobachten kann, vorwärts/rückwärts, Spannung langsam steigernd bis 12V, dann 15min fahren lassen in jeder Richtung. Abschließend Geschwingigkeitsmessungen @12V.
Dann noch Fahrversuche mit normalem Modellbahntrafo, um das Anfahrverhalten zu beurteilen.
Dann erst Decodereinbau

Gruß Michael Peters
Ich tu's ja nicht gerne, aber dennoch: Dieses Forum hat eine Suchfunktion, und das Thema Einfahren wurde schon behandelt. Auf das Suchwort "Einfahren" kommt zwar viel, aber im ßräd "Neue Loks einfahren" könnte was stehen.

Viele Grüße

Hans-Georg, der in dieser auch schon drei Fragen gestellt hat, ohne vorher zu suchen
Salü zusammen

Auch ich hatte bei den ersten Fragen, die ich da im Forum plazierte, den Hinweis auf die Suchfunktion übersehen. Erst durch einem Hinweis aus dem Forum fand ich sie. Es wäre  nicht schlecht, den Hinweis dazu grösser, und eventuell weiter oben zu plazieren. So wie es jetzt aussieht, hat es etwas von Kleingedrucktem, was man ja gern mal überliest.

Mit Gruss
Walo
Also ich habe so gute Erfahrungen gemacht: 30 Minuten bei halber Spannung, dann 10 Minuten bei 3/4 Spannung und dann 5 Minuten bei fast voller Spannung. Das ganze jeweils vorwärts und dann Rückwarts.
Also ich habe gute Erfahrungen gemacht mit:
Eine Minute vorwärts und eine Minute rückwärts. Alles andere ist übertriebener Quatsch.
Alex
Naja 30 Minuten dürfen es schon gerne sein - pro Richtung. Ein Labornetzgerät und ein separater testkreis ist dann doch des guten zu viel. Da muß ein Kreis meiner MoBa für herhalten.

Gruß Lothar
Decoder rein und ab geht die Post.Habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.Auch hat sich das Fahrverhalten später nicht mehr geändert.
Die Loks werden doch im Werk ausgibig getestet,so das sie doch schon eingefahren sind.
.
.
.
Hoffe das glaubt jetzt keiner !
Meine Loks werden auch nicht eingefahren, raus aus der Verpackung und drauf auf die Anlage. Naja, da Fahren sie dann ja auch gleich mal 15 - 20 min.

Gruß Jürgen
Aus einer Trix - Anleitung :

>>Wie beim Auto zeigen auch Modellbahnloks ihre eigentliche Leistung (gleichmäßiges Anfahren, ruhiger Lauf und Höchstgeschwindigkeit) erst nach einer gewissen Einfahrzeit. Hierzu sollte die Lok ohne angehängte Wagen mit relativ hoher Geschwindigkeit und wechselnder Richtung ca. 20 Minuten über die längste Strecke der Anlage gefahren werden.<<

Gruß ; AL,-me
Moin,

ich kanns mir nicht mehr verkneifen...

"Trix Loks dürfen selbstverständlich nur auf Trix-Gleisen eingefahren werden, am besten eignet sich ein Trix-R2-Oval mit genau 5 geraden Gleisen..." ) *grins*

Mal im Ernst. Die meisten werden wohl mal die eine oder andere Testfahrt mit der Lok machen bevor und/oder nachdem sie gekauft wurde. Worauf, mit was und wie lange dürfte eigentlich egal sein. So gravierend sind die Veränderungen auch wieder nicht und wozu hat man schließlich CV's beim Decoder? Also runter vom Testgleis, -kreis oder was auch immer, Decoder rein und ab auf die Anlage mit dem guten Stück. Da soll das Ding ja wohl hin.

Das einzig wichtige ist wohl, das man Loks gelegentlich auch mal in der anderen Fahrrichtung laufen läßt und die wesentlichen Lager und Getriebeteile Teile immer mit ein wenig gutem Öl versieht. Alles andere überlassen wir doch bitte den Autofahren in 1:1, die legen auch die zugehörigen Kilometer zurück. Die meisten Modellfahrzeuge werden noch nicht mal einen einzigen hinter sich bringen!

Stommessungen können sicher mal ganz interessant sein. Warum nicht mal ein Messgerät in die Zuleitung schnallen, bei welcher Versorgung auch immer. Nötig ist das aber bei neuen Maschienen idR nicht...

Grüßle
Elvis.

P.S.: Aus einer Rennsemmel wird auch nach Jahren Einfahrerei keine vernümftige Lok

@ 8 & alt.

Klar ist es vorteilhaft, die Loks vor dem Einfahren auszupacken.
Ob man mehrere Minuten in die eine und dann in die andere Richtung oder ständig hin und her fährt, ist nicht so wichtig. Aber die Loks sollten zunächst ohne Anhängelast fahren (vgl. #9).
Ich schmiere Getriebe und Lager vorher, falls das nicht ab Werk geschehen ist, und reinige und schmiere sie danach.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;