1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Sonderlösung eines Forummitgliedes.

THEMA: Sonderlösung eines Forummitgliedes.
Startbeitrag
rudwe - 25.05.15 18:12
Ich möchte hier von einer außergewöhnlichen Leistung und wahrscheinlich sehr seltenen Aktivität berichten:

Im unserem kleinen N-Spur-Klub entschlossen wir uns (gezwungenermaßen), unsere Anlage in Module zu zerlegen und komplett neu zu bauen. Das Planvorhaben war dabei so, dass wir sowohl gemeinsam, als auch jeder einzeln die Module in seiner privaten Anlage nutzen können. Wir haben ein interessantes Gemisch von Steuerungen. Einige der Mitglieder fahren ausschließlich analog, andere SX. Dadurch sind interessante Herausforderungen an die Steuerung entstanden.  Besondere Anforderungen ergaben sich beim Einsatz von Servos für die Weichenantriebe. Wir brauchten eine Steuerungselektronik, die unter SX funktioniert und ebenfalls die Möglichkeiten der Handbedienung über Taster ohne SX-Bus und ohne Zentrale erlaubt. Natürlich wollten wir auch Kosten und Elektronik optimal einsetzen. Also forschten wir existierenden Mark und die Hersteller ab.

Wir konnten feststellen, dass es so etwas in DCC gibt, leider unter SX nur für 1 bzw. 3 Servos bei gleichzeitiger Handbedienung oder aber bis 8 Stück, allerdings ohne Handbedienung. In unserer Konstruktion liegt aber das Optimum bei 4 Servos je Modul.

Was nun? Unsere Fähigkeiten zur Selbstentwicklung einer derartigen Elektronik reichen nicht aus. Wir telefonierten die einschlägigen Hersteller ab und erhielten entweder abschlägige Antworten oder stießen auf Desinteresse, bis auf eine Ausnahme: Norbert Martsch.

Von  Norbert Martsch erhielten wir die für uns positive Antwort "könnte gehen". Es entwickelte sich nun ein Schriftwechsel und Gedankenaustausch, der für uns vollkommen überraschend war und zu Jubel führte. Wir brachten unser Anliegen vor und erhielten im Tageabstand Rückfragen und Lösungsmöglichkeiten des Problems. Unser Vorschlag war, das existierende Servomodul SD-8-V2 zu nutzen und 4 Eingänge des AMTEL umzufunktionieren und als Tastereingänge zu nutzen. Nach unserer Analyse konnte sogar die existierende Hardware ohne Anschluss an den SX-Bus genutzt werden, wenn eine geringfügige Änderung zu Spannungsversorgung des ATMega gemacht wird (Trennung einer Leiterbahn und Handlötung einer Brücke). Standardmäßig wird die Spannungsversorgung des ATMega über den SX-Bus vorgenommen, was natürlich nicht funktioniert, wenn man ohne SX-System arbeitet. Nach einer unvorstellbar kurzen Zeit lag uns die Firmware zum Testen vor.

Es funktioniert!

Die neue Software im ATMega erlaubt nun die Ansteuerung von 4 Servos über Taster und/oder SX-Bus. Die Einstellung der Servos funktioniert jedoch ausschließlich über den SX-Bus, was überhaupt kein Problem darstellt. Bemerkt werden muss, dass wir in gemeinsamer Absprache auf die Ansteuerung der Zusatzplatine zur Herzstückpolarisierung verzichteten, denn in unserer Anlage benötigen wir diese Lösung nicht. Die Steuerung im ATMega berücksichtig dabei alle großen und kleine "Besonderheiten" die bei der Ansteuerung von Servos zu beachten sind. Inzwischen ist ca ein viertel Jahr Testbetrieb abgelaufen und alles "rennt" wie gewünscht.

Wir erlauben uns, hier in diesem Forum, den außergewöhnlichen Leistungen Norberts unseren Dank auszusprechen und seine Aktivitäten als beispielhaft darzustellen und anzumerken, dass Norbert diese Entwicklung als Hobby betreibt und nicht als Hauptfunktion seiner Tätigkeiten. Einige der professionellen Anbieter können sich diese Leistungen und die Flexibilität als Beispiel vor Augen halten, was auch als eine Sonderapplikation für nur einen schmalen Anwenderkreis möglich ist.

Danke Norbert.

i.A. Christian.

Hallo Christian,

ja, ja, der Norbert. Ist schon ein Fuchs

Ich hab auch ein paar Module bei mir im Einsatz.

Gruß,
Markus
Hallo Christian,

vielen Dank für diesen wirklich positiven Bericht. Hat Seltenheitswert, leider.

Ich darf noch hinterherschicken, dass es leider viel zu wenige dieser MoBa-Bastler mit diesem Engagement gibt.
Und mit dieser Meinung stehe ich bestimmt nicht alleine da...

Gruß aus Nordertown
Hallo Christian,
ich kann das Lob an Norbert Martsch voll unterstützen. Allerdings ist der Seitenhieb auf die Professionellen fehl am Platze, weil die unter Kosten-Nutzen-Aspekten handeln müssen, sonst sind sie schnell weg vom Markt. Solche Entwicklungen wie die von Norbert sind nur möglich und bezahlbar, wenn eine Portion Idealismus und Freude an der Sache vorhanden sind.
Gruß
Helmut
Hallo Christian!

Ich kenne Norbert Martsch leider nicht und will seine Leistung absolut nicht schmälern, im Gegenteil, ich finde es sehr gut, dass Du das hier einstellst. Es wäre für die Unkundigen nur gut, wenn Du ausser dem Namen auch Kontaktdaten (Homepage) oder zumindest den Forum-Nick veröffentlichen könntest, damit man weiß, an wen man sich wenden kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich darf noch hinterherschicken, dass es leider viel zu wenige dieser MoBa-Bastler mit diesem Engagement gibt.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Solche Entwicklungen wie die von Norbert sind nur möglich und bezahlbar, wenn eine Portion Idealismus und Freude an der Sache vorhanden sind.



Helmut hat natürlich recht, aber ich kenne trotzdem auch einige solcher Genies, aus eigener Erfahrung kann ich da Arnold Hübsch, Carsten von 1001-digital.de (msfrog) und last but not least Christian W. nur lobendst erwähnen.

Mit freundlichen Grüßen

Boris


Einige Zitate als Auszug:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einige der Mitglieder fahren ausschließlich analog, andere SX ... Wir erhielten entweder abschlägige Antworten oder stießen auf Desinteresse ... Einige der professionellen Anbieter können sich diese Leistungen vor Augen halten, was als eine Sonderapplikation für nur einen schmalen Anwenderkreis möglich ist ... Wir konnten feststellen, dass es so etwas in DCC gibt.


Wie viel Anlagen mit eurer Konfiguration mag es wohl noch geben?
Professionelle sind Professionelle, weil sie kalkulieren müssen, ob mit einem Projekt Geld zu verdienen ist. Oder wäre euer Club bereit gewesen, die geschätzt 5 Tage oder 2.000 Euro Entwicklungskosten vorzulegen, bis diese durch Verkauf wieder erwirtschaftet wurden?

Noch etwas zum Nachdenken:
So gut euch diese Lösung auch im Moment erscheinen mag, wie zukunftssicher (neuerdings nachhaltig genannt) ist sie? Ihr habt als Club also eine Hardware, die genau ein Hersteller fertigt (Quelle), genau ein Entwickler modifiziert hat (Service) und von dem in eurem Club wie viele Mitglieder etwas davon verstehen (Anwenderkreis)?

Es muss sich nur ein Glied in der Kette verändern (und ich halte alle drei für vergleichsweise volatil), damit die Konfiguration in Gefahr gerät.

AnTics Gedanken zur Zukunftssicherheit verdienen durchaus Aufmerksamkeit. Für Christians Klub sind sie unterdessen vermutlich obsolet, weil der Weg anders ging, ausser der kleine Klub könnte sich doch noch anders besinnen. Eine zukunftssichere Lösung würde wahrscheinlich auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner basieren, also wohl: nur Handbetrieb mit Taster. Die eierlegende Wollmilchsau ist selbstverständlich immer attraktiv, kann aber eben heikel werden.

Heinzpeter
Hallo,

@rudwe & Christian:
Wow, herzlichen Dank für die "Blumen" hier im Forum!!! Bin schon ein bisschen sprachlos...
Wie schon per Mail geschrieben, war Eure Aufgabenstellung technisch reizvoll und zudem noch kompatibel mit der vorhandenen Hardware. Insofern war es "nur" etwas Fleiß bzgl. Anpassung Firmware und schon hatten wir ein Ergebnis

Gleichwohl möchte ich auch klarstellen, dass die SX-Elektronik mein Hobby ist, ich quasi damit alles tun und lassen kann, was ich möchte und mich keinen kommerziellen Überlegungen hingeben muss. Was wird, das wird, was nicht wird, wird eben nix. Insofern ist es verständlich, wenn etablierte Anbieter ein Ersuchen nach Sonderlösungen ablehnen, schließlich ist bei denen Entwicklungszeit auch Zeit, in der sie ihre Brötchen verdienen müssen. Das ist kein Vorwurf, sondern richtig so, schließlich müssen sie einen breiten Markt erreichen, um weiter bestehen zu können. Mal eben nebenbei eine Hand voll Module im Sinne einer Sonderanfertigung ist da nicht drin.

Zukunftssicherheit der o.g. Sonderlösung:
Ich habe dem Verein bzw. Christian das hex-File übersandt, da er sowieso selbst flashen wollte. Das machte auch die Entwicklung insofern einfach, als dass ich nur das hex-File zusenden brauchte, Christian testete, ob der Firnwarestand seinen Erwartungen entspricht und ggf. wurde korrigiert werden musste. Da entfiel aufwendiges AVR hin-und-her-senden. Firmware-technisch ist die Spezial-Firmware eine Kreuzung aus Servodecoder mit Tasteneingabemodul - beides erprobte Code-Schnipsel, die "nur noch" zusammen funktionieren mussten.
Wenn also der AVR kaputt ist, kann Christian selbst flashen. Auch Schaltplan und Layout sind sowieso verfügbar auf meiner Homepage. Wenn also ich mal keine Lust auf SX-Elektronik habe, kann mit etwas Einsatz wenigstens der letzte funktionierende Zustand in Eigenregie repliziert werden. Klar, ganz ohne Einarbeitung geht auch das nicht, aber bei Christian mache ich mir da keine Sorgen
Da ich aber selbst noch voll im Hobby stecke und rein statistisch mich lange noch am Hobby erfreuen dürfte, sehe ich da keine Schwierigkeiten bzgl. Materialabsicherung


Herzlich dankende Grüße für das überaus positive Feedback hier im Forum und viel Freude an den Modulen wünscht
SX1-Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;