1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Standardmaße Pipelinerohre?

THEMA: Standardmaße Pipelinerohre?
Startbeitrag
E&H - 23.04.15 21:33
Hallo KollegInnen,
gibt es Standardmaße zum Einsatz von Pipelinerohre, welche auf verschiedenen Rungenwaggons transportiert werden "dürfen", oder gleicht Ihr eure Längen den Gegebenheiten des vorhandenen Modells an?
Ich fänd ja diese "gelb" isolierten "schwarze" Rohre dekorativ... ohne Bezug zum Fußball...
Diverse Trinkhalme sollten da für entsprechende Möglichkeiten sorgen, obwohl das Gelb der vorgefundenen Trinkhalme bei Tests nicht wirklich das Schwarz darunter verdeckt... leider...
Dabei wäre die "gelbe" Isolierung nicht dick aufgetragen, also keine "originale" Schaumstoffschicht dazwischen.
Ich habe mir 7mm Trinkhalme besorgt, wobei ich den innenliegenden Halm der Länge nach auftrennen muß, damit dieser in den gelben Halm passt....

Habt ihr Tipps und Vorschläge? Danke!

Gruß   E&H

Hallo E&H,

ich glaube, da hättest du selber drauf kommen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pipeline
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=pipeline+rohre+Durchmesser

Viel Spaß beim Recherchieren

VG
Kurt Hegermann
Hallo Kurt,

ich habe mit vielerlei Begriffen zuvor lange Zeit recherchiert (und war noch dabei) bin aber dabei  einigermaßen entnervt gescheitert. Persönlicher Ärger auf Grund der Unfähigkeit inclusive.... =8-/
Leider habe ich kein DIN-Maß passend zum Verhältnis Durchmesser/Länge von 1120mm (weil 7mm Trinkhalme) oder angenähert gefunden.
Nun gut, dann hat eben ein Hersteller für eine außergewöhnliche Aufgabe Rohren in der entsprechenden Länge passend zur Transportmöglichkeit hergestellt...
Soll es ja auch geben....

Dank und Gruß   E&H
Moin zusammen,

einmal hier schauen

http://www.1zu160.net/eigenbau/baustelle-rohrverlegung.php

vielleicht das gewünschte

oder einmal beim DIN nachschauen


Grüße aus OWL PB
Werner
@ Werner '3

Vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag!!!

Freundlicher Gruß   E&H
Hallo,

es gibt nicht *die* Standardmaße nach DIN sondern eine Hülle und Fülle verschiedener Normen für jedes einzelne Material und die vorgesehene Verwendung.

Hier aber mal gängige Maße für Öl- und Gasrohre aus Stahl:
http://www.smlp.eu/img/Lieferprogramm/Lieferpro...ohre_OeluGas.pdf.pdf

und für Wasser, auch aus Stahl:
http://www.smlp.eu/img/Lieferprogramm/Lieferprogramm_Leitungsrohre_Wasser.pdf

Stahlrohre sind in der Regel PE-ummantelt, diese PE-Schicht ist für das jeweilige Medium eingefärbt. Gasrohre sind also gelb, Trinkwasserrohre königsblau usw. Die Rohrenden müssen bei der Montage ja verschweißt werden, die sind also unbeschichtet, also rostfarben auf einer Länge von ca. 50 cm. Diese werden vor dem Schweißen dann gereinigt und anschließend umhüllt.

Ansonsten kann man natürlich Stahlrohre für verschiedenste Anwendungen nach speziellen Maßen herstellen lassen, so etwa als Mantelrohre für Bohrpressungen, Bohrungen, Schutzrohr, Türme von Windenergieanlagen, Industrierohre usw....und da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Wer dickwandiges Material hat, bildet am besten Kunststoffrohre aus PE für die Trinkwasser- und Gasversorgung nach. Diese haben ein Durchmesser-Wanddickenverhältnis (SDR) von 7,4; 11, 17. Maße kann man sich hier raussuchen:

http://db.hydromaten.de/db/pdf/3001-3024.pdf

Viel Spaß damit
Herbert
Servus an Alle !

...... hat mir auch sehr geholfen beim Suchen nach Pipeline-Durchmesser für meine Raffinerie.  H-W besonders !

Danke..........Rainer
D.h. in 1/160 dürften Rohre normalerweise nicht dicker als 4mm (24 inch) sein, richtig? Nur in Sonderfällen bis 5mm (32 inch)?

Gruß
Eglod
Hallo,

zu dem Thema habe ich auch eine Frage (finde einfach nichts dazu):
Seit wann werden die gelbe und blaue Farbe für die Rohre zur Kennzeichnung genutzt? So gelb-schwarze Rohre (am besten noch mit der roten Schutzkappe) finde ich als Ladegut auch recht "schick", kommen mir aber recht modern vor.
Weiß da jemand mehr oder hat Infos gefunden?

Viele Grüße
Michael
Hallo,

ich hole das nochmal hoch:
Weiß denn niemand hier, seit wann es die "bunten Rohre" gegeben hat?

Fragende Grüße
Michael
Hallo Michael,

gelb ist für Gas und blau für Sauerstoff festgelegt. Wobei aber heute auch Wasserleitungen in blauen Kunststoffrohren im Erdreich versenkt werden. Die Farben sin in einer DIN festgelegt. Man müsste jetzt rausfinden, wann das genau geschehen ist .

Johannes
Hallo,

seit den 1970ern waren viele Jahre lang zwischen dem Mannesmann-Werk in Mülheim/Ruhr und Bremerhaven Rohre für Gas-Pipelines in Richtung Sowjetunion unterwegs. Die Essener Firma Ruhrgas hatte ein großes so genanntes Erdgas-Röhren-Geschäft abgeschlossen, da dieser "Tauschhandel" besser zu handhaben war als Rubel-Geschäfte.

Die Züge bestanden aus 24 zweiachsigen Rungenwagen (Kls) mit je vier schwarzen Röhren von 12 m Länge und etwa 1,42 m Durchmesser. Der Röhrenüberzug war schwach glänzend, die Enden jeweils heller und matter. Verschlossen waren die Röhren nicht.

Ich habe für einen solchen Zug vor Jahren schwarze Gestell-Rohre von Lenkdrachen von 8,8 mm Durchmesser auf 7,5 cm Lange gesägt. Diese Maße passen ganz gut, auch wenn die Wandstärke mit 0,5 mm viel zu dick ist (maßstäblich wären 0,125 mm richtig). Damit die Rohre auf die Roco- und Arnold-Rungenwagen passen, musste ich bei den unteren Rohren jeweils etwas Material an deren Kontaktstelle wegnehmen, was aber nicht weiter auffällt. Die Vierer-Gruppen für jeweils einen Wagen werden "innen" und daher nicht sichtbar mit etwas Klebstoff "in Form gehalten.
Ich bin mit dem Eindruck meines 17-Wagen-Zuges zufrieden, auch wenn nicht alles perfekt ist.

Gruß
Karl
Hallo Michael,

die farbigen PE-Rohre gibt es seit Mitte der 1990er Jahre. Davor waren sie schwarz. Seit Anfang der 1980er Jahre gabe es allerdings schon gelbe PE-ummantelte Gas-Rohrleitungen aus Stahl.

Gruß
Herbert
Hallo Herbert,

das ist mal eine vernünftige Angabe. Allerdings sind mir damit die Farben "zu jung" -- schade. Naja, dann halt nur schwarze oder rostige Rohre, sieht ja auch nett aus.

Viele Grüße
Michael
Da sind da doch einige interessante Infos zusammen gekommen.
Vielen Dank dafür!

Dank und Gruß   E&H


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;