1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lematec bringt SNCF 241 A 2016/2017

THEMA: Lematec bringt SNCF 241 A 2016/2017
Startbeitrag
141P - 23.04.15 10:20
Hallo,

ich habe von Hammerschmid den Katalog von Lematec für > 2015 erhalten. Für 2016-2017 sind 2 Ankündigungen für N drin.

SBB Ae 6/6
SNCF 241 A Est

Was mich etwas irritiert ist die 6/6. Die 2 Loks stehen nur so als Ankündigung da, auch nicht welche Versionen kommen etc.

Dann hoffen wir mal, dass sie mit der 241 schneller sind als mit der 141R.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

scheinbar hat Lematec auf der Railexpo die 241 A jetzt für 2019 angekündigt. http://www.trains160.com/news.php?id=126 Dann bleibt nur zu hoffen, dass es bei dem Termin bleibt und nicht um Jahre nach hinten wandert.

Auf die Versionen bin ich schon gespannt, sollen wohl relativ viele werden (Info ist aber schon eine Weile her, wie Spur I und mehr)

Viele Grüße
Georg

Hallo,

im französischen Forum sind jetzt die Versionen der 241A aufgelistet http://le-forum-du-n.forumotions.net/t28898-materiel-roulant-francais-actu-2019 sind deutlich mehr Versionen als in Spur I. Bleibt nur zu hoffen, dass sie den Termin halbwegs halten können. Die erste Mitteilung liegt ja jetzt auch schon einige Jährchen zurück.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

die Versionen sind jetzt auf der Lematec Seite gelistet https://www.lematec.ch/shop/2-echelle_n/ etwa in der Mitte. Sind beinahe alle möglichen Varianten vertreten (Windleitbleche, Vorwärmer, Domverkleidungen, Farbe etc.) . Bei der A1 dürfte das Bild nicht stimmen, die sollte eine andere Domanordnung haben.

Viele Grüße
Georg

edit: Da Lematec in Spur I nicht so viele Versionen hatte, sind etliche Bilder wohl Platzhalter.
Ein wenig irritiert mich die A43. Die ganz lange Domverkleidung hatten eigentlich nur die hohen Nummern, aus dem Kopf heraus 80 -90. Auf dem Originalbild ist ja auch die 90.

https://www.lematec.ch/files/catalogue/flyer_n_202.sncf_241_est.pdf Preis lt. Lematec Seite 1.150,-- €

Hallo Georg,

du bist doch Fachmann für französische Loks:
Auf den Bildern ist die Art-Nr. 202/1 als "Est" , also noch vor der Verstaatlichung bezeichnet. Epoche 2
Auf dem Bestellblatt steht aber "SNCF 241 A 1, schwarz, rote Deckel, ACFI-Heizung, mittelgroße, konservierte Maschine."

Da ich mich ja für die Zeit 1935-1945 interessiere, weiß ich nicht, welche Maschine  oder Ausführung hier passen würde. Müßte doch eigentlich eine "Est" oder dann ab '38 eine frühe SNCF Ausführung sein.
Weißt du, welche Ausführung hier passen würde?

Danke und Gruß
Roland

Hallo Roland,

grundsätzlich hast du recht. Wenn Est dabeisteht, wäre das noch die vor SNCF Variante. Da habe ich allerdings etwas meine Zweifel, da im Prospekt steht " machine préservée" . Ich habe den Verdacht, dass die in der Version http://www.fotocommunity.de/photo/dampfhammer-...tin-woelfle/16688778 kommt. Müsste man mal raussuchen, welchen Zustand dieses Museumsstück darstellt (scheint mir übrigens die einzige mit der Domanordnung zu sein, war ja auch der Prototyp)

Ich habe vorhin bei Lematec w. meiner Frage zur A43 angefragt. Ich habe gleich auch deine Frage gestellt, ob eine ihrer Versionen in die Zeit 35- 45 passt. Wenn eine Antwort kommt, melde ich mich.

Viele Grüße
Georg
Prima, danke

LG Roland
Hallo Roland,

die Antwort von Lematec ist  da. Ich hatte auch gefragt, welche Version in die Zeit zwischen 35 und 45 passen würde. Antwort von Herrn Wildi :"...sind die Ref. N-202/2B, N-202/4A und B, N-202/6 geeignet"

Mit meiner Vermutung zur A90 hatte ich recht. Mit A43 ist die alte Etat Nummer bzw. der Region 3 gemeint. Evtl. würde die auch passen, da die erst 48/49 zur Ostregion (Region 1) kamen und da die neuen Nummern bekamen.

Ich vermute mal, dass keine Beschriftung Est oder Etat kommt, die dürften wohl SNCF Beschriftung haben. Im Flyer https://www.lematec.ch/files/catalogue/flyer_n_202.sncf_241_est.pdf taucht jedenfalls nur SNCF auf.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

danke für deine Mühe.  Wo kaufst du deine Lematec Modelle?
Ich hatte bei Hagen Haspe , Herrn Rüping, nach einem Vorbestellpreis gefragt, aber bisher keine Antwort bekommen.

Gruß Roland

Hallo Roland,

nachdem Herr Hammerschmid nicht mehr aktiv ist, wahrscheinlich bei Hagen Haspe. Soweit ich weiß haben sie einen eigenen Reparaturservice. Sehe ich als Vorteil an. Falls was wäre, geht das ganze sonst über die Schweiz.

Ich gehe davon aus, dass er auch hier (wie z.B. bei den anderen Lematec Sachen) vernünftige Preise hat. Soweit ich das sehe sind die Preise bei ihm etwas "günstiger", ich denke spezielle Vorbestellpreise hat er nicht. Die 141R kostet z.B. bei Trains 160 1.050 bei Hagen Haspe knapp 1.000.

Bei Trains 160 http://www.trains160.com/fr/materiel-moteur-a-...-sncf-241-a-est.html sind die 241 A mit 1.200 gelistet. Da steht auch Lieferung 2.Quartal 2019.

Da kannst ja vielleicht bei Lematec noch fragen, ob er plant eine Beschriftung als Est oder Etat zu bringen.

Viele Grüße
Georg

Vor 15 Jahren hab ich mir die 241-P-1, Kat.-Nr. N-022, von Lemaco zugelegt. Das Modell sieht schön aus. Aber nach 2×20 Minuten versuchter Einfahrzeit, wo der Motor bei voll aufgedrehtem Regler immer wieder allmählich nachließ und die Lok mit hell leuchtendem Spitzensignal hielt, ist die linke Steuerung schon abgenutzt und hat das damals 796,25 € teure Modell in die Abteilung »Pleiten, Pech und Pannen« eingezogen.
Vielleicht konzipiert Lemaco's Nachfolger die 241-A nun gediegener. Für mich war das kostspielige Abenteuer mit diesem Kleinserienhersteller einmalig und nicht wiederholbar.
Hallo,

meine 241 P läuft auf jeden Fall schon länger als 40 Minuten. Bei solchen Modellen ist es unabdingbar, bei Problemen sofort zum Hersteller/Verkäufer damit. Die 241 P ist aber auch nicht besonders glücklich konzipiert. Mein Lematec Aln ging auch  2 mal zurück, bevor er problemlos lief.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

lt. französischem Forum sollen sie 2020 geliefert werden http://le-forum-du-n.forumotions.net/t28898p25...nt-franais-actu-2019 . Wenn ich mir so die bisherigen Terminaussagen und tatsächlichen Lieferungen von Lematec ansehe, habe ich da so meine Zweifel.

VG
Georg
Hallo,

lt. Trains160 ist die Auslieferung jetzt für Ende 2021 vorgesehen http://www.trains160.com/en/engines-to-reserve...1-a-43-sncf-est.html . Vielleicht, vielleicht auch nicht (ich vermute eher nicht). Nach den bisherigen Erfahrungen, schätze ich eher 2025.

Viel mehr würde mich das Antriebskonzept und Haftreifen interessieren. Wenn sie in 1 1/2 Jahren kommen soll, müsste es da ja langsam konkrete Überlegungen geben. Ich hoffe, die zieht deutlich mehr als sich selbst (siehe Lematec BDe 4/4)

Viele Grüße
Georg
hallo georg
den bde 4/4 kann herr wildi mit haftreifen ausgerüsteten achsen auswechseln. meine ist schon unterwegs zu ihm.

viele grüsse richard
Hallo Richard,

danke für die Info. Also so, wie bei einigen anderen Modellen. Wäre evtl. sinnvoller von Anfang an Haftreifen zu montieren und ein Achse ohne beizulegen.
Dann warte ich mal, bis sich der Händler meldet, dass mein BDe 4/4 da ist.

Viele Grüße
Georg

edit: Wenn du mit H. Wildi mal wieder in Kontakt bist, evtl. könntest du mal w. Antriebskonzeopt der 214A nachfragen, und ob sie von Anfang an Haftreifen bekommt.

Hallo,

ich habe mal bei Lematec nachgefragt. Lieferung ist für Ende 2021 geplant. Momentane Überlegungen zum Antriebskonzept gehen in die Richtung der Lemaco 141P, also Motor im Tender, Antrieb in der Lok und Haftreifen, Die Lemacos laufen so sehr gut, wäre schön, wenn es so gemacht wird.
Ich habe mir auch analoge Versionen, oder wenigstens mit Schnittstelle und beiliegendem Analogstecker gewünscht.
Hoffen wir mal, dass die Planungen so bleiben.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg, obwohl off topic, möchte ich dich folgende fragen. Du schreibst im thread (11) dass Du dein Lematec ALN zwei Mal zurück geschickt hast. Ich habe auch ein ALN von Lematec und bin sehr interessiert zu wissen welchen technischen Problemen du hattest.
Mfrgr
Dirk
Hallo Dirk,

ist schon viele Jahre her, aber wenn ich mich recht erinnere, wollte eine Einheit (es sind ja bei motorisiert) nicht mehr fahren (oder nur noch sehr langsam). Beim zweiten trat auch das Problem auf. Beim nächsten hat Herr Hammerschmid (da hatte ich ihn gekauft), das ganze Fett aus den Getrieben geholt, seitdem funktioniert er.

Hast du evtl. auch so ein Problem?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg genau dasselber problem.  

M fr gr
Dirk
Hallo Dirk,

du könntest versuchen die Abdeckungen im angetriebenen Drehgestell abzunehmen (die sind ja geschraubt). Evtl. ist zähes Fett drin. Wenn er nicht funktioniert und du niemanden in der Nähe hast, könntest du es bei Euromdell versuchen http://euromodell-fp.de/ .

Viele Grüße
Georg
Hallo,

falls wer die Lematec 202/7 (241 A 43) vorbestellt hat, die wurde gestrichen. Ist aber noch auf der Lematec Seite drauf. Auslieferung der Modelle soll im 2. Q 2022 sein (abwarten).

Viele Grüße
Georg

edit: Gerade nachgesehen: Bei der 141R hat es 7 Jahre bis zur Auslieferung gedauert. Also könnte 2022 schon hinkommen

Hallo,

zumindest gibt es mal ein erstes Handmuster https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F02%2F20211110.jpg . Ich hoffe mal, dass sie wie die 141R brünierte Radsätze bekommt.

VG
Georg
Hallo,

lt. letzten Newsletter vom Lokschuppen HagenHaspe zur Lieferung der 241A "Auslieferung im November/Dezember, neueste Nachricht durch Herrn Wildi" . Hoffen wir, es bleibt dabei.
In dem Newsletter ist von 9 Versionen die Rede, im Katalog sind nur noch 8 aufgeführt (eine wurde ja gestrichen, die ich vorbestellt hatte). Ich habe mal nachgefragt, ob die jetzt doch kommt.

Die Fulgurex SBB Be 4/4 rollt demnächst an.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

ein sehr interessantes Modell! Wusste gar nicht, das dieses Modell erscheinen soll/wird.
Gibt es schon Eckdaten zum Modell was Antrieb oder Stückzahlen angeht?

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio,

leider nicht, Ich habe Lematec schon vor längere Zeit angemailt, damals war das noch nicht festgelegt. Ich habe den Wunsch nach dem Konzept der Lemaco 141P (Motor und SM im Tender, per Kardan Antrieb in der Lok mit Haftreifen. DIe laufen so sehr gut) geäußert.

Die Stückzahlen variieren üblicherweise von Version zu Version (mal 20, mal 40). Würde mich nicht wundern, wenn insgesamt um die 400 produziert werden.
Wenn ich mehr weiß, schreibe ich es hier rein.

Theoretisch könnten sie daraus auch ein DR 08.10 machen

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

das Antriebskonzept wäre denkbar gut. Ich muss sagen, das auch meine Lemaco 18.3 extrem spitze läuft!
Das Konzept wäre für mich auch akzeptabel.
Das mit der 08 1001 würde mir auch gefallen! Die würde ich sofort in meine Sammlung aufnehmen
Bei dem einen Link, ist ja an den Modellen solch eine 75 im Kreis. Heißt es, das 75% verkauft sind, oder das die Lok zu 75% fertig ist? Ich frag da mal blöd

Freue mich über weitere Infos zu der Lok.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio,

soll zu 75 % fertig sein. Hat aber nicht allzuviel zu bedeuten. Manche Modelle standen jahrelang bei 75%, andere wurden geliefert, obwohl noch 75. Ursprünglich waren sie ja für Mitte des Jahres angekündigt, aber wenn man sich die erste Ankündigung ansieht, spielt ein halbes Jahr keinerlei Rolle mehr .

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

danke Dir für die Aufklärung! Na da sind wir mal gespannt, wann die erscheinen wird. Nach dem ganzen hier überall könnte es auch länger dauern
Aber, wenn am Ende das Ergebniss passt ist es doch was wert!

Auf den Fotos sieht das Modell schon sehr gut aus

Viele Grüße Sylvio
Extrem schönes Modell von einem noch schöneren Vorbild!

Gruß Tom
Hallo,

hier https://www.241a65.ch/dampflok-241-a-65/ einige Infos zur A65. Die soll wieder betriebsfähig gemacht werden https://www.241a65.ch/dampflok-241-a-65/lok-revision/ .
Eine weitere existiert noch im Museum Mulhouse.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich habe jetzt mal bei Lematec angefragt. Auslieferung ist für Q3 2023 vorgesehen, Motor im Tender mit Antrieb per Kardan auf die Treibachse. Leider keine Haftreifen. Die auf der Seite noch vorhandene A43 ist gestrichen und es wird keine andere in der Ausführung geben.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

es geht scheinbar voran https://www.trains160.com/fr/blog/67_Retour-sur-savoie-Mod%C3%A9lisme-2023.html Die Auslieferung soll wohl jetzt Ende 1. Q 24 erfolgen. Lionel schreibt aber A29-A56. Kommen dann die niedrigeren Nummern später? Interessant wäre auch das endgültige Antriebskonzept (Haftreifen?).

Viele Grüße
Georg
Hallo,

das klingt ja danach, als ob es zum Endspurt geht 😉. Wäre echt schön diese imposanten Loks mal in Spur N zu sehen.
Auch das Antriebskonzept würde mich interessieren. Denke aber, das Motor im Tender ist und da die Achsen angetrieben werden.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio,

nachdem ich gleich am Anfang den Wunsch nach dem Konzept der 141P (Motor/SM im Tender, Antrieb mit Haftreifen in der Lok) geäußert hatte, habe ich vor einiger Zeit mal w. dem Antrieb nachgefragt  Damals wurde mir geschrieben, dass der Antrieb in der Lok und ohne Haftreifen sein soll. Ich habe gleich zurückgeschrieben, dass sie wenigstens auf Wunsch (meintwegen auch gegen Aufpreis) Haftreifen anbieten sollen. Die 241P hat Motor in der Lok und keine Haftreifen, die Zugkraft ist überschaubar.
Warten wir mal ab, was kommt (ich habe keine Lust mehr laufend nachzufragen).

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

na da müssen wir uns echt mal überraschen lassen wie der Antrieb ausfällt.
Meine 18.3 hat ja auch keine Haftreifen und zieht wie ich finde Recht gut, das aber nur in der Ebene 😉.
Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio,

hast du die bei der 18.3 entfernt? Die sollten eigentlich 2 auf der letzten Tenderachse haben. Wobei sich bei meinen scheinbar bei einer einer verabschiedet hat.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ich hatte meine schon so gebraucht gekauft. Alle vier Tenderachsen sind blank und ohne Nut für Radreifen. Ich hab die 018 323, du glaube ich die 324? Vielleicht ist da nochmal was verbessert worden?

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio.

ich habe die 323 und 327 (DB und DRG). Haben beide Haftfreifen. Evtl. hat der Vorbesitzer von deiner die mal umgerüstet.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ich habe gerade nochmal meine Lok angeschaut. Bei meiner gibt es doch Haftreifen! Die sind so sauber und klar, das sie wie die blanken Laufflächen aussehen, aber mir ist auch aufgefallen, das ein Haftreifen fehlt
Die Achse mit Haftreifen sitzt bei meiner Lok auf der 2. Tenderachse.
Vielleicht habe ich diese auch beim Reinigen der Lok auf die 2.Achse versetzt ohne es zu merken

Gruß Sylvio


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;