1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix Decoder 66840 14 polig

THEMA: Minitrix Decoder 66840 14 polig
Startbeitrag
Stephan* - 02.04.15 23:20
Guten Abend,

ich habe mal ein paar Fragen an unsere Digital Profis.
Und zwar habe ich jetzt drei neue MInitrix Lokomotiven, die den 14 poligen Minitrix digital Decoder haben. Leider steht so manches im Decoderheft nicht beschrieben wie z. B , dass beim LINT die CV 33, 34, 35 geändert werden müssen, damit die Innenbeleuchtung richtig funktioniert. Jetzt habe ich mir die beiden 185.6 Locomotion gekauft und leider funktionierte da auch nicht alles auf Anhieb, Es funktioniert jetzt klar die Fahrfunktion, Schlußbeleuchtung und Fahrtlicht und ich kann über F1 die Führerstandsbeleuchtung bei eingeschalteten Fahrlicht an und aus schalten. Welche Funktion gibt es da noch, da die Lok ja sogar im analogen Betrieb durch umstecken des Analogsteckers  das Rücklicht abschaltbar ist. Kennt jemand die CV Werte, wie es digital funktioniert, bzw hat jemand vom Minitrix Decoder alle CV Funktionen, da sie leider nciht beschrieben sind. Wäre für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Stephan

Hallo  Stephan!

Fast die gleiche Frage habe ich hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=845869#aw8 gestellt und einige Antworten bekommen. Vielleicht hilft Dir das weiter ...Meine Frage betraf zwar den Sound, aber ich denke, auch ohne Sound sind die im anderen Thread getroffenen Aussagen für Dich genauso valide.

Liebe Grüße und viel Spass mit Deinen Loks

Boris
Hallo Stephan beim Lint CV 33 auf 1 CV 34 auf 2 und CV35 auf4 Gruß Bernd
Hallo Stephan

habe mein cv bei meiner Br 185 so programiert. Alle cv unter DCC

33-1 Frontlicht Fahrrichtung 1 F0
34-2 Frontlicht Fahrrichtung 2 F0
35-0 Führerstandsbeleuchtung F1 nur mit Frontbeuchtung
36-0 Fernlicht F2 nur mit Frontbeleuchtung
35-8 Rücklicht 1 F3
36-18 Rücklicht 2 F4
37-131 Doppel A mit Rangiergang F5
113-0
114-0
115-0
116-0

Die Führerstandsbeleuchtung und das Fernlicht bleibt immer auf F1 und F2. Die kann man nicht umprogrammieren, deshalb habe ich die anderen Funktionen auf die anderen Tasten gelegt.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Hir nochmal ein link, der zwar für die trix 120 ist, aber auch über die Br. 185 dikutiert wurde.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....120&sb3=#x841231

Gruß MartiN und schone Ostern
Hallo Zusammen,

ja super. Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Große Klasse von euch allen.

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest.

Liebe Grüße
Stephan
@ Eisenbahn-Martin

eine Frage habe ich noch an dich. Du hast mir ja freundlicherweise die CV Einstellungen gegeben. Nur da ich noch nicht so ganz fit mit der Einstellerei bin nun meine Frage. Du schreibst ja CV 35 gleich 0l und CV 35 -8 für Rücklicht. Nur wie kann ich das einstellen, da ich ja schon CV 35 auf 0 eingestellt habe. Wie bekomme ich dann CV 35 auch auf 18?

Wäre super, wenn mir das noch jemand erklären könnte.

Danke vorab und liebe Grüße

Stephan
Hallo Stephan!

Da dürfte sich Martin vertippt haben.

Folgende CVs sind für die F-Tasten zuständig:

33 F0 vorne
34 F0 hinten
35 F1
36 F2
37 F3
38 F4
39 F5
40 F6
41 F7
42 F8
43 F9
44 F10
45 F11
46 F12

Das ist bei fast jeden Decoder so.

Also müsste Martin's Liste richtig so lauten:

33-1 Frontlicht Fahrrichtung 1 F0
34-2 Frontlicht Fahrrichtung 2 F0
35-0 Führerstandsbeleuchtung F1 nur mit Frontbeuchtung
36-0 Fernlicht F2 nur mit Frontbeleuchtung
37-8 Rücklicht 1 F3
38-18 Rücklicht 2 F4
39-131 Doppel A mit Rangiergang F5

Da ich die Lok nicht kenne, ohne Gewähr, aber anders macht es keinen sinn.

Liebe Grüße

Boris

Edit: Liste mit copy&paste von oben übernommen und überschrieben. ich denke, es müsste noch heissen:
36-0 Führerstandsbeleuchtung F2 nur mit Frontbeleuchtung, wobei ich den Wert 0 nicht verstehe. Wie wird die Beleuchtung denn geschaltet???

Hallo Boris,
die Führerstandsbeleuchtung wird über F1 geschaltet, aber nur wenn Fahrlicht an ist funktioniert es. Ich ahbe gerade mal deine Einstellungen eingegeben und alles klappt, bis auf F4 die eine Seite der Rücklichter funktioniert, andere Fahrtrichtung leider nicht, dann gehen beide Frontlampen an.

LG
Stephan
Hallo Stephan!

Sorry, da ich die Lok nicht kenne, habe ich nur MartiN's Werte übernommen.

In der Glaskugel lese ich: probier mal CV 38 = 16.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

Danke das du mich verbessert hast! Hatte irgentwie ein falsch getipt.

@ Stephan

Nein das rücklicht dürfte mit diesen Einstellungen nur auf einer Seite funktionieren, denn da ist auch ein Felher dirn.

CV 37 muss der wert 4 eingetragen werden und in CV 38 muss der wert 8 eingetragen werden.

Sorry!!!

Gruß Martin
Hallo,
Vielen Dank . Jetzt funktioniert alles. Top

Nochmal für alle, die es auch interessieren soll: Lok Minitrix 12101-01 BR 185.6
CV 33= 1
CV 34= 2
CV 35= 0
CV 36= 0
CV 37= 4
CV 38= 8

Nochmals veilen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Stephan
Hallo Stephan!

Immer wieder gern und frohe Ostern!

Boris
Guten Tag und einen besinnlichen Karfreitag.

Wie verhält sich dieser Sachverhalt mit der Beschaltung unter SX2?

Ich Danke und besten Gruß
Andy
Hallo Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nochmal für alle, die es auch interessieren soll: Lok Minitrix 12101-01 BR 185.6



meinst du die 12102-01 (Zebra) ?
gruß Detlev
Hallo Detlev,

genau die beiden Zebras 185. Die gibts übrigens beim technoshop in Bottrop für 89,00 minus 25% Aktion im April. Also pro Lok kostet eine 66,00 Euro. Da mußte ich gestern einfach zuschlagen.

@ andy2.0. Da mußt du mal hoffen, dass dir die Experten die Antwort geben können. Ggf. einfach mal testen. Sorry, aber mein Kenntnisstand ist nicht so dolle.

Liebe Grüße
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;