1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fabrik: Ausstattungsteile, Halbfabrikate ...

THEMA: Fabrik: Ausstattungsteile, Halbfabrikate ...
Startbeitrag
Lio - 30.03.15 11:56
Hallo,

ich habe eine kleine Aufgabe für den thiNk taNk unter euch.

Auf beiligendem Foto seht ihr meine Kibrik-Fabrik, die ich in 2,5D "abgewickelt" habe. Durch die Beengtheit der Situation an der Kulisse ist zwischen dem Aufzugsschacht links und dem Treppenturm rechts ein Hof entstanden - nicht zugänglich von außen, nur durch das neu eingesetzte Tor. Ein Geländer zur Absturzsicherung kommt natürlich noch.

Diese Fläche ist nun etwas nackt. Zum einen könnten ein oder zwei Bänke rein sowie Pause machende Arbeiter, zum anderen möchte ich eine Menge Teile, Halbfabrikate, Material ... stapeln. Der Zweck der Fabrik ist noch unbestimmt (Elektro- oder Maschinenfabrik wäre das Naheliegendste).

Habt ihr Ideen/Anregungen, was da hin könnte und vor allem: aus welchem Alltagsmaterial könnte das sein? Ich denke z.B. an gestapelte offene Paletten/Kisten oder ein Außenregal (je nach Teilen witterungsgeschützt durch ein Dach). Profane Kisten könnten es am Ende auch sein, aber schön wären doch andere (Klein-)Teile, eher kein Rohmaterial (wie Stäbe, Balken, Rohre).

Ein Beispiel wären z.B. Elektromotoren. Da das eine ganz schöne Fummelei in der Herstellung wäre, vielleicht fallen euch irgendwelche Kleinteile ein (ich werde mal im Baumarkt stöbern), die in Massen auf Paletten, gefärbt, angepasst ... einen stimmigen Eindruck machen.

Ich bin mal gespannt.

Viele Grüße
Frank

Tante Edith fragt noch: wie würden die Teile (in Epoche II) auf/vom Hof kommen? Gab es schon Hubwagen (wohl nicht) - ich würde Elektrokarren wie auf Bahnsteigen üblich verwenden.

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Frank,

du könntest auch einen oder zwei kleine Schrottbansen an die Wand setzen. Einfach eine rechteckige Rückwand und zwei kleine Dreiecke rechts und links als Seitenteil und dann den Zwischenraum mit allerlei Schrott, Abfallstücke etc füllen. Da kannst du fast alles nehmen, kleine Kabelstücke, Reste von Spritzlingen, Profilteile und und und. Und der Bansen sollte fest installiert sein, damals gabs wohl noch keine Absetzcontainer.

Brummi
Hier noch ein Nachklapp.

Schau mal im Mobablog unter "Lokschuppen für Klein- und Industrielokomotiven" auf die Bilder. Dort habe ich so einen Schrottbansen an den Schuppen angebaut. Die Bildqualität ist zwar nicht die Beste, aber man kann erkennen, wie ich es meine.

Gruß  Brummi
Einiges aus folgender Packung (H0-Elektromotoren) ist N-tauglich:
http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p333_elektromotoren.html

Gruß
Eglod
Moin Frank,

wie wäre es z.B. mit einem Transformatorenwerk ...

Mir stellt sich da die Frage, ob man den Turm evtl. noch der Art umbauen könnte, dass im Erdgeschoß eine Durchfahrt entsteht, also den Turm etwas näher an die Stützmauer und Tore einbauen, am besten natürlich offen. Wenn ich das richtig erkenne, soll am rechten Rand eine Straße verlaufen?

Dann könnte ich mir gut eine kleine Kranbahn entlang des Gebäudes vorstellen, in etwa so eine:

http://german.hoist-overheadcrane.com/photo/hoi...0106113419_56878.png

Die Kleintransformatoren werden mittels genannter Elektrokarren ins Außenlager gefahren und mit Hilfe der Kranbahn abgestellt bzw. auch auf LKW verladen, welcher dann rückwärts durch die Durchfahrt in den Verladebereich fährt. Geeignet nur für Kleintransformatoren. Diese können z.T. in Kisten verpackt auf den Transport warten.

Viele Grüße,
Arndt
Moin Frank,
schöner Kitbash!
Zur Ausgestaltung würde ich eher Reste und Halbzeuge vorschlagen als Bänke. Rohre, Stahlträger, Motoren, Kisten, Bretter, Fässer. Und alles eher klein, um es zu Fuß oder mit einer Handkarre bewegen zu können.
Schrott würde ich dort eher nicht lagern, weil man da nicht mit einem Fahrzeug hinkommt, um es abzufahren - so müßte man es zu oft umladen. Eher könnte ich mir vorstellen, daß da Zeugs unter Planen vor sich hingammelt, weil der Auftraggeber es nicht abgenommen hat...

martiN.
Hallo Frank,

bin mehr auf jüngere Epochen gepolt und hätte gleich an einen Tank für irgendwelche technischen Gase gedacht; zusätzlich zu den anderen Sachen. Ob es Vergleichbares auch damals gab?

Da du Ep II bastelst, fallen Europaletten o. ä. weg. Elektromotore fände ich interessant. Im Frachtausgang dürften die überwiegend in individuellen Holzkisten transportiert worden sein. Europaletten gabe es noch nicht, bestenfalls Ladegestelle aus Vierkantholz.
Im Frachteingang ist allerlei denkbar, Gußteile, Stahlhalbzeuge, Bleche, Kabeltrommeln und bestimmt eine Menge mehr.

Untypisch finde ich die bahnnahe Lage der Fabrik und dann keinen Gleisanschluss zu haben. Das sollte unbedingt begründet sein, z. B. mit schwieriger Topographie. Womöglich gibt es eine Bedienung mit einem Straßenroller?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Frank,

den Vorschlag von Carsten mit dem Straßenroller möcht ich unterstützen:
Es könnte der eigentliche Gleisanschluß auf der Gebäuderückseite wegen der Bauarbeiten gesperrt sein, daher Bedienung durch Straßenroller.
Es gab Absetzbühnen, auf welche die Wagen geschoben wurden und der Straßenroller holte sie später wieder ab z.B. http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/7426.jpg
Eine mögliche Ladeszene könnte so http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/5168.jpg
aussehen.
Zu Elektrokarren der Epoche 2 vielleicht sowas als Vorschlag:
http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj343/ar343041

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo Namensvetter,

ich habe schon ewig Elektrokarren gesucht für die Epoche 2 !

Ich glaube, da lässt sich was machen. Mal gucken. Ich melde mich diesbezüglich in 2 - 4 Wochen !

Zum Eröffnungspost:

In der Epoche II waren auch Schmalspur Werksbahnen verbreitet. Da könnte man ja Märklin Z-Gleis nehmen. Jede 2. Schwelle herausgebrochen oder einbetoniert. Ein Industriebetrieb, der Elektroprodukte ( Trafos, Elektromotoren, Elektromaschinen z.B. Roy Bergauer, die sind nicht so teuer) herstellt, fände ich auch gut

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de


Stimmt, den Roy Berauer gibt es ja auch noch:
http://www.roybergauer.de/programm/160%20030%20...ausstattung%20N.html

Gruß
Eglod

Hallo Frank,

vielleicht sind da ein paar Ideen für Dich dabei:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=535115#6
oder
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=536200

Generell empfehle ich immer, alte Elektronikteile (vom Computer, Medien-Equipment, ...) auszuschlachten. Was man da alle finden kann, ist phänomenal!
Aus SMD-Teilen lassen sich auch sehr viele Dinge realisieren: größere braune Kondensatoren gehen ganz gut als Pappkisten durch, kleinere oder Widerstände kann man prima stapeln auf einem Holzuntergestell (später als Palette bekannt, gab's aber auch schon früher als Ladehilfe, dann halt mit Kran).
Aus dünnen geriffelten Dübelhölzern kann man "große" Motoren machen: vorsichtig im Bleistiftspitzer angeschrägt, etwa 3mm abschneiden und in das Zentrum einen ganz kleinen Drahtstift eindrücken als Ritzel, Farbe drauf und fertig!
Auch die Grabbelkisten auf Flohmärkten, in denen Ü-Ei-Reste zu finden sind,können Fundgruben sein.
Ungebogene Klammern aus dem Hefter oder Tacker können als Zaunelemente gestapelt werden, sauber geschnittene Kabelbinder-Stücke gehen als Lüftungsbausteine durch (entsprechend bemalt).

Wichtig wäre zu wissen, was in etwa in der Fabrik hergestellt werden soll -- dann wären noch gezieltere Tipps möglich

Viele Grüße
Michael
Hallo Frank,

hat jetzt zwar nichts direkt mit deiner Suche nach "Material". Aber was auf jeden Fall dran muß: Ein Geländer an der Hofkante.

Sonst kannst du mächtig Ärger mit derBerufsgenosenschaft bekommen (falls es so etwas oder ähnliches "damals" schon gab).


Grüssle
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Geländer zur Absturzsicherung kommt natürlich noch.


Gruß
Eglod
Hallo allerseits,

ich wusste: auf euch ist Verlass. Vielen Dank für die bisherigen Anregungen. Schön auch die Hinweise auf diverse Lieferanten (und - KH - eventuell zukünftigen).

Dass mit der Berufsgenossenschaft hatte ich schon befürchtet und hatte schon im Eingangsposting auf das fehlende Geländer hingewiesen.

Ich habe mal die Situation etwas weiter aufgenommen. Da seht ihr, wie der Bahnanschluss gedacht ist: links eine Deko-Brücke, die den Industrieverkehr aufnimmt. Hinter der Kulisse zweigt das Gleis nach rechts zur besagten Fabrik ab - die hat schließlich noch eine - fiktive - andere Seite. Auch zur linken, noch kaum zu erahnenden Fabrik. Also: Die Bahn kommt! (wenngleich der Slogan etwa 70 Jahre später kam).

Bin mal gespannt, was noch kommt! An ein "irgendwas", durch Planen abgedeckt, dachte ich auch schon. Falls jemand einen Tipp hat, wie man eine glaubhafte Plane (Faltenwurf, Textur) hinbekommt, wäre ich dankbar. Die Gedanken gehen zunächst in Richtung (getränktes) Papiertaschentuch bzw. einige wenige Lagen davon ...

Danke soweit!
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



In meinem Shop gibt es einiges für einen solchen Hof. Von Gitterboxen, Schubkarren, Europaletten ober Lagerregale bis zu Bierzeltgarnitur oder Gartenstühle für eine Pausenecke.  
Vieleicht ist da ja was für dich bei. Zu finden unter www.ptlbahn-shop.de
Ich nochmal nach weiterer Durchsicht.

Vielversprechend finde ich die Elektromotoren (danke Eglod), auch die Schaltkästen dürften sich dennoch in N (eben als große Sch.) verwenden lassen. Auch dein Hinweis auf Roy Berger. Genau solche Links suche ich! Danke auch an Michael (MHAG) - der Ladegüterthread ist auch vielversprechend. Auch den Gastanks (danke Carsten) kann ich etwas abgewinnen. Hoffe, ich habe jetzt keinen vergessen - generell Danke an alle!

Ich habe noch zwei Piko-Transformatoren - fällt jemand eine Begründung ein, warum die auf dem Hof stehen (fest installiert, nicht als Produkt, kommen ja nicht durch die Tür)?

Viele Grüße
Neu-Fabrikbesitzer Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe noch zwei Piko-Transformatoren - fällt jemand eine Begründung ein, warum die auf dem Hof stehen (fest installiert, nicht als Produkt, kommen ja nicht durch die Tür)?


Öhhhhm, die passen ja nun gar nicht auf dein wunderschönes Fabrikgelände. Die würden das nur verschandeln ... *pfeif*

Aber: ich wüßte zufällig jemand, der eventl. dafür Verwendung haben könnte. Dann wärst du die "ollen" Dinger los.


Grüssle
Jürgen
Moin,

wie wär's mit
- Verpackungsmaterial (leere Paletten im Stapel), Kisten, Fässer
- Fässer, Kanister (ggf. im Regal) für Schmiermittel, Farben, Treibstoffe
- Regale für Vormaterialien (Rohre, Profile, Stangen)

Gruß
Hallo,

die oben genannten Kabelbinder und ihre (Ladegut-) Verwendung habe ich mal hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=704209

Außerdem noch eine kleine Auswahl (an Elektronikschrott), was noch alles auf einem Fabrikhof stehen und liegen könnte.
Und von den SMD-"Kisten" habe ich auch noch ein Bild auf der Festplatte gefunden


Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Könnte knapp werden, da nicht klar ist, wieviel Platz es genau gibt, aber so etwas gab es auch sicher schon in Epoche II (?):
http://www.ndetail.de//product_info.php?info=p6...-1-160--platine.html

Dazugehörige Gasflaschen in 1/160 gibt es von verschiedenen Anbietern z.B. von "Fine Scale München" oder von "ptlbahn".
Gruß
Eglod


Hallo,

habe noch was gefunden: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7166554,7166554#msg-7166554

Was die Bahn vor 100 Jahren so transportiert hat. Bei der Größe des Fabrikgebäudes wirkt es auch glaubhaft.

VG
Kurt Hegermann
Hallo Frank,
wie wäre es den mit einem schönen Streik. Der erste der "IG Netall"  
duck und weg.
Gruß Björn.A
Wenn du mir lesbare Mini-Transparente mit schönem Faltenwurf machst...

Ansonsten: in den News stehen Trafos von Wutz. "Es entwickelt sich."

Viele Grüße Frank
Hallo Frank,,

ist (Dir) denn mittlerweile schon klar, was in der Fabrik gefertigt wird?

Neugierige Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich tendiere zur Elektromotorenfabrik. Die mir vorgeschlagene H0-Motorenpackung von Auhagen macht einen guten Eindruck - schließlich gibt es ja auch größere Motoren!
Ich denke, ich werde kleine Holzgestelle für die Motoren basteln und darauf diese drappieren. Das wären dann die frisch Herausgeräumten. Weitere Gestelle werden dann mit Attrappen versehen und mit Planen abgedeckt - das wären dann die schon etwas länger Gelagerten. Dann werde ich noch ein Regal aufstellen mit dem Rücken zur Bahn direkt an die Mauer, wo fiktiv weitere Produkte zwischengelagert werden. Einsehbar wäre es nicht, da die Öffnung ja zum Hof zeigen würde.
So oder so ähnlich wird es wohl werden. Ein paar Arbeiter würden gerade Motoren abladen oder abdecken, das wird, glaube ich, eine interessante Szene.
Wenn ich voran komme, poste ich hier noch die Bilder - das könnte aber noch etwas dauern.

Jedenfalls an alle vielen Dank!

Viele Grüße
Frank

PS. Der Tipp mit den Kondensatoren als Pakete st auch gut - vielleicht stapele ich da noch einiges.

Tante Edith meinte: Lies doch die beiden Threads mit den Maschinenteilen und Ladegütern noch, auf die Michael hingewiesen hat. Dort habe ich noch einige schöne Anregungen - nicht nur für die Fabrik - gefunden. Danke!

Hallo Frank,
#22 wo sollen wir den hinkommen es wird schon dunkel.
*und wech*
Gruß Björn.A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank!

Motorenfabrik finde ich gut! Kann man die verschiedensten Teile gestalten: Drahtrollen, Metalle zum Gießen (falls die Anker und Gehäuse in der Fabrik gefertigt werden), fertige Gußteile, Holz und Holzwolle für die Verpackung, diverse Kisten für die Entsorgung von Bunt- und anderen Metallen, Lacke für die Lackdrähte und Gehäuse, Seide zum Umspinnen von Drähten, Kunststoffgranulate (etwas moderner),....
Bei dem Szenario
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Dann werde ich noch ein Regal aufstellen mit dem Rücken zur Bahn direkt an die Mauer, wo fiktiv weitere Produkte zwischengelagert werden. Einsehbar wäre es nicht, da die Öffnung ja zum Hof zeigen würde.


lassen sich aber wunderbare Einblicke erreichen, wenn das Regal auf der Bahnseite mit einem Gitter aus Geschenkband (als feinmaschiger Schutz gegen Durchfallen) und Fliegengitter (die "Eisen" für die Stabilität) begrenzt wird; da lassen sich herrliche Durchblicke arrangieren Dann fehlt nur eine geeignete Hofbeleuchtung...  

Viele Grüße
Michael
Hallo,

ich hab was fast vorzeigbares.

Den passenden Elektrokarren ganz frisch bekommen von meinem Zeichner !

In 3D Druck.

Preis habe ich noch keinen, kann aber vorbestellt werden !

VG
Kurt Hegermann
http://www-kh-Modellbahnbau.de

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Eglod,

bei Erik finden sich noch einige Dinge mehr:
https://www.shapeways.com/designer/Ngineer

Michael
Hallo Erik/28,

von dir war ja der Tipp mit den Auhagen-Elektromotoren. Die sind inzwischen lieferbar, ich werde sie aber erst kaufen, wenn ich mit der derzeitigen Erweiterung "Hafen" ins Reine gekommen bin. Dann berichte ich.

Viele Grüße
Frank
Alles klar. Die Frage ist, ob die "Shapeways"-Motoren noch einmal kleiner sind als die von Auhagen. Die würden dann auch noch hervorragend in die Fabrik passen...

Gruß
Eglod
Hallo,

wollte mich noch mal melden: heute sind die Motoren angekommen. Die auf dem Foto befindlichen beiden Spritzlinge sind je viermal vorhanden.

Der Größenvergleich mit N-Figuren zeigt, dass es OK ist (gibt ja auch größere Motoren, mit denen sich halt "meine" Fabrik beschäftigt). Auch die Schaltschränke sind OK. Wenn ich beides irgendwann auf der Anlage habe, gibts noch ein paar Fotos.

Viele Grüße
Frank

Edit: Auhagen 41638

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

danke für das Vergleichsbild.
Den Bausatz werde ich mir im Hinterkopf merken...  

Viele Grüße
Michael
Danke für die bildliche Rückmeldung. Genau so hatte ich mir die Größenverhältnisse vorgestellt.

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;