Anzeige:
THEMA: Piko Schienenbus 798 mit Steuerwagen 998.6
Vermutlich wird das N-Time Magazin mehr berichten, bin gespannt, ob diese Konstruktion auch technisch einen positiven Eindruck hinterlässt.
Gruß
Klaus
hab ich auch gesehen, bin aber anderer Meinung. Hoffentlich habe ich mich geirrt. Hat doch vorne extra einen Ausschnitt für die Kupplung, und die Fensterstege vorne sehen mir auch aus wie auf die Fenster gespritzt, also wie bei Märklin HO. Oder täuschen die Bilder oder hab ich einen Knick in der Optik? Wäre zwar schade wenn ich mich nicht irre, aber gut für meinen Geldbeutel
Tschüß,
Bernd
ich habe drei 798 von Minitrix (neu ), und werde diese bestimmt nicht durch das neue Piko Modell ersetzen. Dass man beim Minitrix Modell keine Wagen mitnehmen kann stört mich nicht. Vielmehr gefällt mir die Front mit Bremsschläuchen und Originalkupplung. Mir war von Vornherein klar, dass man die Front verunstalten muss, wenn man eine Standardkupplung montieren will damit man Wagen mitnehmen kann. Wer das unbedingt will -bitte sehr, mir gefällt das überhaupt nicht. Die typische 798-Optik ist damit kaputt.
Die klobigen Bodenplatten von Steuer- und Beiwagen habe ich durch die Teile von Eichhorn ersetzt. Damit ist schon eine deutliche Verbesserung erreicht. Und die Fahreigenschaften sind ebenfalls sehr gut.
Piko hätte besser eine Marktlücke geschlossen, als ein Modell zu bringen, das es schon in guter Ausführung gibt. Marktlücken gibt es in unserer Baugröße genug, und Piko hat mit den letzten Neuheiten ein Gespür dafür gehabt. Siehe 624 und E18.
Gruß, Thomas
tjja, so gehn die Meinungen auseinander. Ich werde mir bestimmt niemals den völlig überteuerten vt98 von Minitrix kaufen und freu mich sehr auf den Bus von Pico. Damit kann ich hoffentlich das steinalte und viel zu laute Gespann von Arnold ablösen. Von daher hat Piko für mich schon eine Marktlücke bedient. Sehr schön find ich auch die Schnittstelle und die Preise für weitere Beiwagen. So macht Moba Spaß!
Liebe Grüße
Siggi
ich bin bestimmt kein Freund von Minitrix, aber wo der Minitrix 798 völlig überteuert sein soll, erschließt sich mir nicht. Zum Vergleich: Fleischmann wollte für seinen VT95 mit Beiwagen ( 740001) 199 Euro UVP haben! Wenn man das als überteuert bezeichnet, kann ich das noch verstehen. Aber Minitrix? Ich habe damals, als der 798 ausgeliefert wurde ca. 140 Euro für Trieb-und Steuerwagen und ca. 35 Euro für den Beiwagen bezahlt. Wo ist das völlig überteuert?
Außerdem ist der 798 von Minitrix gar nicht mehr lieferbar, somit gibt es keinen aktuellen Preisvergleich zu Piko. Damit kann man eine solche Aussage nicht so einfach machen.
Und knapp über 40 Euro für die Beiwagen sind bestimmt nicht sonderlich günstig, allenfalls normale Preise für einen solchen Artikel heutzutage. Im Vergleich zu Fleischmann bestimmt günstig, aber die spielen mit ihren Preisen in einer anderen Liga....
Der Ausschnitt für die Kupplung sieht wirklich gruselig aus, ist aber nicht anders machbar, da die Kupplung natürlich auf der Höhe der Kupplung eines normalen Wagens sein muss. Wie gut das aussieht, hat man ja schon bei Arnold gesehen. Das ist eben der Preis dafür, dass man Wagen anhängen kann. Und Minitrix hat zugunsten der Optik darauf verzichtet, für mich die richtige Entscheidung.
Gruß,Thomas
Heinzpeter
eine einfache und optisch relativ unauffällige Möglichkeit wäre auch ein einfacher Haken ähnlich der Lösung, die Arnold einst für die Köf 2 gewählt hatte. Die Funktionalität wäre zwar eingeschränkt, aber für die gelegentliche Mitnahme eines Güterwagens ausreichend.
Grüße, Jürgen
https://philatelie.deutschepost.de/Modelle/Bahn...en-Ep-IV-Spur-N.html gerade den Schienenbus gesichtet:
Gruß Christian
Ich dachte bei der Post gibt es nur Briefmarken :)
Gruß Gerry
Na das wäre es doch
Gruß,
Harald
Harald mach doch mal ein Mail an Dr. Frank Appel, vielleicht gefällt ihm dein Vorschlag :)
Ich wäre auch dafür, Post haben wir da in der Nähe, aber der nächste Modellbahnladen ist 25 km weit weg.
Gerry
nur zur Info: Die Post will für das Piko- Gespann 160 Oken haben; bei z.B. Menzel in Düsseldorf gibts den gleichen Zug für knapp 145 €.
Habe deshalb die Postreklame in den Papierkorb geworfen.
Gruß
Klaus
Klaus, 160 € ist der Listenpreis von Piko, ich hab meinen für 140 € vorbestellt, hab ihn aber im Netz auch schon günstiger gesehen.
Gerry
das Fotos des Piko Modells sieht doch schon recht vielversprechend aus. Und Preise zwischen 140,00 und 160,00 EUR für so eine Neuheit sind doch angemessen.
Mit dem Minitrix Modell bin ich nie richtig "warm" geworden. Die falsche Gestaltung des Steuerwagens und die fiese, nicht abschaltbare Innenbeleuchtung fand ich von Anfang an furchtbar.
Der Preis des Minitrix Modells ist aber meiner Meinung nach grundsätzlich in Ordnung. Wenn denn die Qualität stimmen würde.
Viele Grüße,
Mathias
genau den Listenpreis will die Post haben!
Gruß
Klaus
Die Bedienungsanleitung sagt: "wahlweise Schürze oder Kupplung möglich"
http://www.piko-shop.de/is.php?id=12845&phpx=fvq7jjlsd9mqmbpjcka4ivbp56
Beste Grüße
Bahnstadt
Fabian
ich bekomme nächste Woche meinen Schienenbus, dann werde ich mal berichten wie das Teil fährt, der liegt schon beim Händler in Salzburg.
LG
Berti
Mein Händler hat mir heute auch gemailt, das Montag das Paket von Piko mit meinem Schienenbus kommt.
Da muss ich ja hurtig noch bis dahin meine Nebenstrecke fertig bauen.
Gruß
Gerry
welcher PluX16 Decoder passt da rein? Passt nur der von Piko? Welcher Hersteller verbirgt sich dahinter?
Wie sind die Erfahrungen mit dem Piko Decoder? Gibt es Alternativen?
Viele Fragen, hoffe auch einige Antworten
Grüße
Uwe
für meinen 624 (VT24) habe ich damals einen Uhlenbrock gekauft. Der war zumindest damals identisch mit dem von Piko angebotenen, hat aber deutlich weniger gekostet (ich meine nur rund die Hälfte von dem was Piko aufgerufen hatte).
Paßt wie Deckel auf Pott und ich bin damit soweit zufrieden. Aktuell bezieht Piko aber m.W. Decoder von ESU.
Gruß
Ralf
ich habe den Fleischmann 795 sowie den Trix 798. Trotzdem hole ich mir auch den Piko 798.
Und zwar deßhalb:
Trix Modell sehr Zugschwach (Eichhorn Bodenplatten mit verbaut)
Endgeschwindigkeit zu Niedrig (Nicht vorbildlich gesehen, das passt schon für 90km/h)
Aber etwas mehr Speed könnte er haben. Da es auf der Moba Anlage mir zu langsam vorkommt. Im Fehlt die Kraft.
Keine Anhängermitnahme
Zugschluss Zuschaltung per Schalter aufwendig (Im inneren statt Bodenplatte)
Gruß Björn
ich kann mir die Beschaffung des Piko-Schienenbus durchaus vorstellen, obwohl ich eine Dreier-Einheit des Minitrix-Schienenbus von 2011 besitze.
Meine Kritikpunkte am Minitrix-Schienenbus von 2011:
- Innenbeleuchtung wirkt aufdringlich und ist analog nicht abstellbar
- Dachhörner angespritzt
- keine Nachbildung der Niete auf dem Dach
- ansonsten Nachbildung der Niete übertrieben dick (wie es besser geht, zeigt der Fleischmann 795er)
- Klofenster nicht abgetönt
- keine Andeutung der Fanggitter vor den Fenstern in den Packabteilen
- DB-Keks und Betriebsnummer sitzen am Steuerwagen zu tief
- fehlende Kupplungsmöglichkeit für die Mitnahme von Güterwagen und die Bildung von Sechser-Zügen (Schwarzwaldbahn)
- Zentraler Hammer: VM und VS mit "Unterflurmotoren", daher wirken diese Fahrzeuge wie "Hängebauchschweine" und lassen insgesamt den typischen Eindruck eines Schienenbus-Zuges von der Seite her (Fahrgast- und Railfan-Perspektive) nicht entstehen.
Natürlich kann man einiges basteln. Aber die meisten Punkte wird Piko hoffentlich ab Werk besser machen.
Ich begrüße die erneute Erarbeitung der Schienenbus-Modelle durch Piko.
Der Schienenbus ist gleichzeitig eine Brot- und Butter- und ein Kult-Fahrzeug, daher hat er eine ordentliche Nachbildung auf dem Stand der Technik in Spur N verdient.
Es grüßt
Karl
bin ich der Einzige, der ihn schon hat?
Hab mal auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht.
Bild 1 noch mit montierter Kupplung
Bild 2 und 3 mit Schürze
Gerry
Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Der ModellEisenBahner kündigt für das Heft Nr. 5 Mai 2015 einen auführlichen Test an, das soll am 13. April erscheinen.
Gruß Andreas
Fahreigenschaften, digital, nicht schlecht, allerdings steht der Decoder noch auf den Werkseinstellungen.
Was mir nicht gefällt ist die Beleuchtung
Am Steuerwagen brennt das Innenlicht und am Ende 3 Licht Beleuchtung immer, lässt sich nicht abschalten und wechselt auch nicht auf rot wenn ich mit Motorwagen vorraus fahre.
Am Motorwagen lässt sich mit F0 die Frontbeleuchtung einschalten, mit F1 die Innenbeleuchtung und mit F2 an dem Ende an dem die N Kupplung angebracht war, das Schlusslicht ein- und ausschalten.
Das heisst, wenn eingeschalten ist brennen die auch bei Vorwärtsfahrt werden aber durch das weisse Licht überstrahlt.
Wenn man nie mit zusätzlichen Güterwagen fährt, braucht man das nicht.
Was ich mir wünsche, Lichtwechsel am VS und abschaltebares Spitzenlicht bei VT und VS
Gerry
Grüße Andreas
Du hast wahrscheinlich nur einen Decoder verbaut - oder? In einem anderen Thread (Piko Neuheiten) ist darüber ausführlich gesprochen worden. Auch der Steuerwagen benötigt einen Funktionsdecoder.
Gruß Maik
ja, mein Händler hat nur im VT einen eingebaut.
Werde im mal sagen dass er mir so einen Decoder besorgen soll.
Dann wird (hoffentlich) auch der Lichtwechsel korrekt funktionieren.
Gruß Gerry
bei der Analogversion funktioniert alles wie erwartet. Licht lässt sich am VT auf der Seite zum VB/VS mit einem Schalter abstellen. Es scheint auch nichts durch.
Stromabnahme bei VT alleine und mit Haftreifen natürlich nicht perfekt. Mit VS und VS/VB zusammen keine Probleme. Trennung der Wagen ist vorsichtig auf dem Gleis stehend gut möglich.
Steigungen gab es auf dem fliegend zusammengesteckten Testkreis keine.
Gruß
Stephan
was für nen Dekoder hast du denn eingebaut? Den von Piko?
Frage deshalb weil ich einen brauche, der Railcom kann und
überlege ob der Lenz Silver Plux12 wohl passen tät. Scheint
mir der einzige Railcom fähige mit Plux Schnittstelle zu sein.
Gruß
Siggi
da ist ein Uhlenbrock 73140 mit Plux12 drin
Gerry
Wo sitzt der Schalter?
Muss man das Gehäuse öffnen?
Und was passiert wenn man im Digitalbetrieb umschaltet?
Gerry
Da der Schienenbus eine 16-polige Schnittstelle (PluX16) haben soll geht auch der DH 16A-4. Der kann Railcom.
Grüße Andreas
@31 Gerry danke Für die Info, so bin ich mir zumindest sicher dass PLuX12 geht
@33 Andreas bist du sicher? Hab bei dem DH16A nix zu Railcom gelesen. Dass viele andere DH Decoder Railcom können weiss ich, hab davon bereits einige verbaut aber bei dem auf der D&H Webseite nix finden können.
Grüße
Siggi
Bei MSL steht bei dem Piko Schienenbus: "VORBEREITET für Innenbeleuchtung" oder "Innenbeleuchtung nachrüstbar". Das steht auch bei den optional erhätlichen Beiwagen.
Ist das korrekt? Oder hat der Schienenbus und auch die Beiwagen bereits Innenbeleuchtung?
Und evtl. kann auch schonmal jemand sagen, ob der Decoder und speziell auch der Lautsprecher für den Sounddecoder dann sichtbar im Innenraum liegen oder ob die "unsichtbar" untergebracht werdne können.
Vielen Dank.
Fabian
Also der VT und der VS haben Innenbeleuchtung.
Beim VT schaltbar über F1 beim VS (ohne Decoder) immer eingeschalten.
Wenn du dir auf Piko.de die Anleitungen der beiden Zusatzwagen anschaust , siehst du das die auch Innenbeleuchtung haben, wahrscheinlich auch jeweils mit einem Decoder schaltbar.
Über den Sounddecoder und Lautsprecher kann ich nichts sagen, so was kommt mir nicht ins Haus.
Gerry
das Gehäuse muss nicht geöffnet werden. Es reicht mit einem kleinen Schraubenzieher den Schalter vom Wagenunterboden aus umzustellen, was in der Anleitung auch beschrieben ist. Zum Thema Digital kann ich nichts sagen.
Gruß Stephan
Andreas hat Recht der DH16A kann Railcom.
Siehe Text D&H:
Der Fahrzeugdecoder DH16A unterstützt das Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung (vier Dioden in Serie und eine Diode antiparallel), die Langsamfahrt (mit geeigneten Bremsmodulen) und die bidirektionale Kommunikation (Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb, RailCom®).
Gruß
Roland
Braucht man für den vollen Sound eigentlich den Digitalfahrzeugdecoder + Sounddecoder?
Kenn mich da mit dem Nachrüsten nicht so aus.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und evtl. kann auch schonmal jemand sagen, ob der Decoder und speziell auch der Lautsprecher für den Sounddecoder dann sichtbar im Innenraum liegen oder ob die "unsichtbar" untergebracht werdne können.
Also wenn ich mir so die Bauanleitung im PDF anschaue sieht man den Sounddecoder und Lautsprecher im Fahrgastraum. Irgendwo sind ja auch Grenzen. Der Digitaldecoder sitzt aber wohl unsichtbar unter der Verkleidung, der Sounddecoder auf der Verkleidung.
Grüße
Uwe
ich habe in der pdf-Datei nicht erkennen können, was für eine Schnittstelle im Steuerwagen verbaut ist. Ist das auch Plux16? und gibt es überhaupt Funktionsdecoder mit Plux-Schnittstellen?
Viele Grüße
Friedhelm
das was du als Decoder meinst, ist der Schnittstellen Stecker.
Was Piko da anbietet, sieht nach ESU Sounddecoder aus.
Gruß Jürgen
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=19142
ich meinte, reicht der aus, oder muss ich noch einen extra Fahrzeugdecoder ( zum Fahren ) einbauen?
Also 2 Decoder?
Grüße
Uwe
nein, ist alles in einen, bei diesen
Gruß Jürgen
@38 danke Roland und natürlich Andreas, jetzt hab ichs auch gesehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
@40 Hallo Friedhelm, das frage ich mich auch. Sieht mir eher nicht nach ner PluX Schnittstelle aus im VT.
Hat jemand ne Ahnung was an Funktionsdecoder in den VT gehört bzw. passt?
Gruß
Siggi
laut beiliegendem Zusatzzettel soll folgender Decoder im Steuerwagen, so wie ich es verstehe, eingelötet werden :
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=19975
Grüße
Michael
meint Uwe
na wenn eh einlöten angesagt ist, dann nehm ich den fd-r Basic2 von Tams. Der kost nur 12 Euronen und funktioniert wunderbar. Zusammen mit nem Lenz Silver+ Plux12 komm ich dann auf 35 Euro für die Digitalisierung
Ich glaub so langsam hab ich alle Infos um zu bestellen.
Gruß
Siggi
kannst du was zum analogen Fahrverhalten sagen?
ganz wichtig auch, wie schnell ist der denn?
im N-Time habe ich den Bericht bis jetzt nur mal schnell überflogen.
Genaue Angaben gibt es da leider nicht, wohl aber den Satz das der mit ICE Niveau unterwegs sein soll.
Gruß Detlef
wenn ich dies alles lese bin ich noch verwirrter :(
Was hat der Motorwagen denn nun für eine Schnittstelle?! Plux12, oder 16 wie bei Piko zu lesen?!
Plux16 von ESU scheint doch ein Platzproblem zu haben?
Gruß Steppchen
der VT hat ne Plux16. Da passt sowohl nen Plux16 als auch nen Plux12 Decoder rein, so wie ich das verstehe. Die vier Pins die der Plux12 Decoder weniger hat, beinhalten nix was du in dem Modell normalerweise brauchst. Die Plux Schnittstelle ist so gestalltet, dass sie in vielfacher Hinsicht auf und abwärtskompatibel ist.
Du könntest wohl auch nen Plux8 Decoder einbauen, würdest dann aber die schaltbare Innenbeleuchtung verlieren.
Hoffe du bist nun weniger verwirrt
Gruß
Siggi
Hat jemand Erfahrung mit den Sounddecodern von ESU. Muss Mann diesen von Piko angebotenen auch löten wie die alte Variante von Uhlenbrock. Ich will mir den Zug kaufen aber eben nur mit Sound und ohne Lötarbeiten.
Vielen Dnk fürs die Info
Wolfgang
laut Bedienungsanleitung muss wohl der Lautsprecher an die Platine gelötet werden....
Grüße
Uwe
Hallo Detlef das analoge fahrverhalten ist genial, der vt surt angenehm leise gerade vor mir und das auf einem picolo R1 testkreis. Er läuft sauber langsam an...full speed kann ich dir nicht sagen ist bei R1 nicht möglich.
Grüße Jörg
was die digitale Ausführung des Schienenbusses anbelangt hat PIKO sich in meinen Augen keinen Gefallen getan. Der wahrscheinlich nachträglich konzipierte Funktionsdecoder PIKO 46212, der jetzt auf der Website gelistet ist, ist noch nicht lieferbar und muss wohl eingelötet werden, noch dazu ist er mit fast 30,00€ für einen reinen Funktionsdecoder recht teuer. Nimmt man die UVPs kommt eine stolze Summe zusammen, wenn man einen dreiteiligen Zug in digitaler Ausführung haben möchte:
VT und VS: 160,00€
Beiwagen: 50,00€
Decoder und 2 Funktionsdecoder: 40,00€ + 30,00€ + 30,00€
Das sind immerhin 310,00€ als UVP für einen Schienenbus.
Gruß Maik
P.S.: Addiert man die Preise des günstigsten Anbieters kommt man auf 261,47€ - und muss dann noch Löten.
ichhätte im VS auch zumindest eine Schnittstelle erwartet, aber die Platine sieht ja aus als ob sie eine "Lötschnittstelle" beinhaltet. Aber eins verstehe ich nicht - @54: warum *zwei* Funktionsdecoder? Ein Lokdecoder im VT und ein Funktionsdecoder im VS oder habe ich da was verpasst?
Wenn da ein Tams LD-G-31 plus PluX12 (25€) und ein Tams FD-LED (17€) reinpasste, dann wäre das schon etwas übersichtlicher - oder? Geht das?
Beste Grüße
Bahnstadt
DM-Toys bietet seit eben den digitalisierten Zweiteiler für 240,00€ an.
Im möglichen Beiwagen benötigst du dann einen Funktionsdecoder, wenn du die Innenbeleuchtung des Wagens an oder aus schalten möchtest.
Gruß Maik
welchen Decoder du nimmst, ist dir überlassen. Fakt ist: für den Zweiteiler benötigst du einen Decoder mit Plux16-Schnittstelle und einen Funktionsdecoder zum Einlöten. Ohne den Funktionsdecoder bleibt der Steuerwagen - Spezialkupplung hin oder her - im analogen Modus, soll heißen: dauerhafte Innenbeleuchtung und Spitzenlichtbeleuchtung > siehe dazu #25.
Gruß Maik
kann noch jemand weitere Bilder liefern ?
Oben / Unten / Seitlich / Ganze Garnitur gekuppelt / Ohne Gehäuse ...
Der erste Eindruck sagt: " Sollte ich mir anschaffen
Gruß Björn
Also ich finde den Schienenbus sehr gelungen aber durch diesen Decoderwahn werde ich wohl die Finger davon lassen. Ich will ihn mit Sound u d bei DM Toys gibt es diesen zweiteilig für stolze 399 EUR. Das geht ja gar nicht. Das ist eine Neukonstruktion mit einer dicken Kupplung ...da hätte ich mehr von Piko erwartet. Und selbst Sound einbauen und wieder löten...nein Danke. Das ist ja fast genauso schlecht gelöst wie beim Kato ET 425 .Da war ja der von Trix und Fleischmann ein echter Schnapper.
vG
Wolfgang
Nicht viele haben Ihn und schon wird wieder eher Negativ gedacht.
Der Schienenbus ist einfach Top.
Die Kupplung ist Top. Wäre Sie zu fein dann würde es Kritik hageln das alles zu schwammig und pfisselig ist und man aufpassen muss das nichts bricht.
Die Kupplung ist absolut gut in der Praxis. Die Modelle lassen sich so auf dem Gleis zusammenschieben und einklipsen.
Und schon wieder gleich zu teuer...
In anderen Thread's wird sich darüber beschwert warum immer Sound..warum muss ich den Kram mit bezahlen.
Jetzt wird es getrennt geliefert (Analog) und Digital zum Nachrüsten und dann wird gleich gemosert das es wieder zu teuer ist.
Seit Ihr einfach mal zufrieden zu stellen ? Ich denke kaum.
Nur mal so als Info. Ein H0 Esu Sound Decoder schlägt immer um die 115,- € zu Buche. Der für den Schienenbus mit 99,- € UVP + dann den Funktionsdecoder 29,95 € = 130,- € UVP
Ein nicht so gut Konstruierter Fleischmann Digital Schienenbus lag bei 349,- €
Und ohne freien Durchblick, nicht so schöner Innenbeleuchtung ect.
Das nur mal so zur Erinnerung.
Mal sehen vielleicht Morgen mit Bilder von mir weitere Infos.
Gruß
Ingo
wir haben heute den Schienenbus digitalisiert. Leider hat der Beiwagen keine Schnittstelle, die Lötpunkte sind zwar auf der Platine aber sind nicht dokumentiert. Unser Chef-Techniker hat sich heute seine letzten nicht weissen Haare ausgerauft. Ein normaler Modellbahner wird an der Installation des Funktionsdecoders scheitern. Piko will uns nächste Woche die Dokumentation senden. Ist ziemlich viel Arbeit, daher der hohe Aufpreis in unserem Webshop.
Warum man so eine riesige stromleitende Kupplung baut, dann aber nicht alle Lichtfunktionen durchführt ist mir schleierhaft. Da hat man einen Plux16 Decoder der alles könnte und dann sowas
Auch optisch hinkt der Piko meiner Meinung nach dem möglichen hinterher. Kres hat mit dem VT135 gezeigt was geht: http://www.dm-toys.de/blogartikel/items/der-vt-135-von-kres-in-1160.html und ist meiner Meinung nach der neue Maßstab bei den Dieseltriebwagen!
Insgesamt für mich persönlich die enttäuschenste Piko Neukonstruktion der letzten Jahre. Da retten die guten analogen Fahreigenschaften nicht viel.
In unserem Blog werden wir in der nächsten oder übernächsten Woche einen ausgiebigen Test mit vielen Bildern veröffentlichen.
@Ingo: Der Fleischmann Schienenbus hat DCC mit Sound "nur" 259,00 € gekostet. Der Sound war super. Fahreigenschaften und Optik aber bestenfalls nur Durchschnitt.
http://www.fleischmann.de/de/product/179651-740...002004/products.html
Grüße Daniel
danke für deine ehrliche Meinung. Als Händler, der die Dinger verkaufen will....Respekt!!!
Piko hätte es besser so machen sollen: eine analoge Ausführung, eine digitale Ausführung mit allen erforderlichen Decodern, und eine Vollversion mit Sound.Ich denke da hatte man es jedem Recht machen können.
Dieser ganze Decoder, Bastel und Lötwahn schreckt mich persönlich schon wieder ab....
meint
Uwe
dann bin ich doch mal auf den Test von Daniel gespannt.
Optisch sagt er mir zu, passende Beiwagen gibt es auch, das ist nicht wirklich falsch.
Die stromleitende Kupplung und Ihre Größe - Geschmacksache, dir vom ET420 ist auch recht groß.
Könnte vielleicht kleiner sein, sollte aber kein Argument zur Kaufverweigerung sein.
Modular aufgebaut - analoge Grundversion, digitale und Soundnachrüstung sind von der Idee her richtig. Aber da mit Lötarbeiten nach dran zugehen, und wie Daniel schreibt, ohne gescheite Dokumentation, ist nicht tragbar. Für die Meinung brauche ich den auch nicht in den Fingern zu haben.
Und, das wird der Grund für mich sein den nicht zu kaufen, eine Endgeschwindigkeit auf ICE Niveau (Wortlaut N-Time) ist heutzutage nicht zu akzeptieren. Da hätte es entweder einen anderen Motor, oder ein anderes Getriebe, oder gar beides, und das Top auf einander abgestimmt sein müssen.
Gruß Detlef
ich würde den VT nur mit Sounddecoder kaufen, möchte aber einen Zug der auf dem Stand der Technik ist, scheinbar gelingt jedem Hersteller dies nur in Teilbereichen.
Schade
Gruß
Klaus
ich würde den VT nur mit Sound und voll Digital kaufen, wobei der Sound analog funktionieren muss, möchte aber eine ÖBB Version mit Übersetzfenstern.
Leider sind nunmehr beide neu konstruierten "China" Schienenbusse am Markt als problematisch einzustufen. Und meine Hoffnung auf ein gutes, schönes ÖBB Modell, schwindet - es sei den, ein weiterer Hersteller versucht es in ein paar Jahren nochmals.
Die Doku trägt halt typische asiatische Züge: Wenn ich etwas nicht weiß, frage ich nicht, sonst verliere ich mein Gesicht. Die Rückfrage verursacht einen Zeitverlust und extra Kosten. Dafür werde ich gerügt, das muss ich vermeiden. Ich trage keine Verantwortung für meine Tätigkeit. Daher mache ich schnell irgendwas nach Gutdünken und gebe das ab. Wenn es keiner merkt, ist alles gut. Wenn es auffällt, muss sich die Reklamationsabteilug damit befassen. Ergebnis: Unvollständig, fehlerhaft, nicht zu Ende gedacht.
Grüße, Peter W.
ich habe ja schon seit einigen Jahren den VT95 von GFN, bin damit auch sehr zufrieden.
Als Analogfan, muß ich nun feststellen, dass weder Trix noch Piko für mich einen nahezu optimalen VT 98 hinbekommen haben.
Trix: Bodenwannen bei VB und VS, Pico fette Kupplung zw. VT und VS sowie einen für Analogbahner unnützen Kasten im Fahrgastraum beim VT.
Eine fette Kupplung lasse ich mir bei Triebwagen (z.B. 624) mit geschlossenen Wagenübergängen noch gefallen, fallen sie da nicht sooo auf, aber beim VT 98 sieht das furchtbar aus, als Analogfahrer braucht man sowas nicht nicht, 2 dünne Kabel würden reichen....
Ich persönlich brauche keine Decoder und Lautsprecher usw.
Ich möchte aber ein stimmiges Aussehen....
Also, wieder mal umbauen und nachbessern...... nur welchen von beiden?
Gruß
Gabriel
@62 Daniel, du meinst also Piko hätte besser ne 5 polige Kupplung einbauen sollen um Gleisspannung, zweimal Licht und einmal Beleuchtung vom Triebwagen in den Steuerwagen zu führen? Und die sollte dann auch noch kleiner sein als die jetzt vorhandene zweipolige?
Und bezüglich des Funktionsdecoders: Da der bisher von Piko nicht lieferbar ist, denke ich schon auch, daß da jemand geschlafen hat. Ich glaube aber nicht, daß eine Version mit PluX Stecker billiger geworden wäre.
Viele Grüße
Siggi
Der Funktionsdecoder liegt aber durch die Größe auf den Fahrgastsitzen und kann
dann durch die Fenster bewundert werden, da er nicht in den Schacht passt.
Könnte mir bitte jemand mal die Abmessungen des Einbauraumes durchfunken?
Grüße, Peter W.
na, das ist ja ein Ding.
Man erinnere sich, dass Piko auf schriftliche Anfragen von Forumskollegen hier am Anfang sogar behauptet hat, die Lichtsteuerung im VS würde über den Dekoder im VT mit laufen.
Ich denke mir, so wird es auch mal gedacht gewesen sein. Und dann hat halt irgendjemand entsprechend Peter W.s Post #67 irgendwas gebastelt und offenbar ist das bis zur Auslieferung niemandem aufgefallen. Der eilig nachgeschobene und noch nicht lieferbare Funktionsdekoder, sowie die Tatsache, dass Piko einem deutschlandweit sicher nicht ganz unerheblichen Händler die Dokumentation zur Löt-"Schnittstelle" auf Anfrage erst nächste Woche schicken kann,
spricht auch dafür, dass Piko, jedenfalls die verantwortlichen Köpfe hier in D, selber überrascht sind.
Es ist schlicht sinnlos, einen zweiteiligen Triebwagen, der zwingend Lichtwechsel rot/weiß an beiden Seiten braucht, auf einer Seite mit einer modernen Schnittstelle auszustatten, die notwendigen Leitungen zum Steuerwagen nicht rüberzuführen und im Steuerwagen statt dessen eine undokumentierte Löt-"Schnittstelle" reinzuhauen.
Wenn eine mehrpolige Kupplung wirklich nicht vernünftig realisierbar war, dann hätte für den Funktionsdecoder wenigstens eine Steckschnittstelle her gemusst. Eine NEM651 hätte ja vermutlich gereicht. Wenn ich das richtig sehe, sind dabei ja für Funktionsdecoder statt Motor-Ausgang dann zwei Funktionsausgänge definiert. Damit hätte man die Innenbeleuchtung dann auch noch schalten können.
Piko sollte die Platine im VS schleunigst tauschen. Das ist ja haarsträubend.
Kopfschüttelnde Grüße
Lars
ich habe auch gestern PIKO nochmals angeschrieben nachdem hier die ersten Vermutungen darüber gemacht wurden, dass die Funktionsdecoder gelötet werden müssen. Seitens PIKO ist das auch sofort bestätigt worden, ebenso die Tatsache, dass ein entsprechender Funktionsdecoder noch nicht zur Verfügung steht. Soll ab Mitte April lieferbar sein.
Ich habe auch noch gefragt, ob es denn nicht Sinn machen würde, dann direkt ab Werk einen komplett digitalisierten Schienenbus anzubieten. Und mein eMail-Ansprechpartner (der wirklich bemüht ist, schnell und ehrlich zu antworten) meinte, dass man darüber in der Tat mal nachdenken sollte.
Ich kann mir schon vorstellen, dass PIKO in Sachen Schienenbus noch nachbessern wird, zumal PIKO seine Modelle ja auch immer für einen längeren Zeitraum vertreibt. Und nachdem was Daniel oben geschrieben hat, macht es wahrscheinlich für all diejenigen Sinn, die nicht selber Löten möchten/können/wollen, auf den Schienenbus 2.0 zu warten.
Gruß Maik
@Daniel - ob die Einbauanleitung in den VS veröffentlicht wohl auch hier werden kann?
Beste GRüße
Bahnstadt
ich habe mir den Schienenbus heute mal im Fachgeschäft angeschaut und er hat bei mir persönlich nicht den "Haben will Effekt " ausgelöst.
Aber im Endeffekt ist es ja so, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss.
Gruß
Andy
hier wurde jetzt einiges positives aber auch kritisch negatives geschrieben. Ich bilde mir selbst mal ein Urteil und werde ihn beim Händler mir vorführen lassen. Die hohe Endgeschwindigkeit kann ich mit dem Heisswolf ja regeln. Mich reizt die Wagenmitnahme sehr (GEP Güterwagen / usw.)
Wir werden sehen !
@ Ingo, weitere Bilder wären erste Sahne
Gruß Björn
Es wäre am billigsten und am einfachsten für alle gewesen wenn der Beiwagen eine Platine mit Decoder gehabt hätte, der auch im Analogbetrieb funktioniert. Wenn man es richtig macht merkt keiner der Analogbahner dass da ein Decoder und nicht zwei Dioden drin sind.
Gruß,
Harald.
mit großer Begeisterung bin ich heut Morgen bei meinem Fachhändler des Vertrauen gefahren, der mir den Schienenbus für einen Kampfpreis angeboten hat. Nachdem ich mir das gute Stück angeschaut habe und die Möglichkeiten für eine Digitalisierung abgewägt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir den Schienenbus nicht zu kaufen.
Wären Decoder eingebaut hätte ich Ihn eventuell genommen und wäre auch bereit gewesen einen höheren Preis zu zahlen.
Freundliche Grüße
Andy
ich glaube fast wie Peter, daß da bei Piko etwas mächtig schiefgegangen ist und ein Fehler bis zum bitteren Ende nicht bemerkt wurde.
Theoretisch ist ein einziger Decoder für einen gesamten Triebzug ausreichend, wenn eine vierpolige stromführende Kupplung eingebaut würde. Dies ist Stand der Technik. Die kopflos anmutende Lösung mit einem zweiten, "irgendwie dazwischenzulötenden" Funktionsdecoder wirkt für mich wie eine Notlösung, um zu retten, was noch zu retten ist. Ich glaube kaum, daß dies ursprünglich so vorgesehen war.
Da ich - der Zufall wollte es so - genau diesen Triebwagen (798 723-3) im Original aus meiner Pennälerzeit auch von innen kannte, stand er aus Sentimentalitätsgründen fest auf meiner Beschaffungsliste. Ich denke (bzw. hoffe) aber, daß Piko noch nachbessern wird, die Kupplung verträgt von der Größe auch 4 Pole. Bis dahin warte ich mit dem Kauf. Da ich bereits einen MTX-Schienenbus habe, ist die Anschaffung nicht zwingend.
Grüße, Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: RhönbahNer
Ich denke (bzw. hoffe) aber, daß Piko noch nachbessern wird, die Kupplung verträgt von der Größe auch 4 Pole.
Sind vier Pole nicht etwas knapp? Zwei Pole sind fürs Gleissignal. Zwei Pole braucht man doch schon für Spitzen-/Schlusslicht. Und die Innenbeleuchtung will man doch auch noch schalten.....
Ist auch die Frage, was mehr Aufwand wäre: eine neue stromführende Kupplung zu basteln, oder fix die Platine tauschen. Etwas aufwändiger mit Platinendecoder oder sehr einfach mit NEM651-Schnittstelle für einen Funktionsdecoder ohne Löterei.
Wenn man gleich die NEM651-Lösung genommen hätte, wäre vielleicht etwas mildes Gegrummel in den Foren zu hören gewesen, vor allem wegen der Diskussion, ob das nicht auch über die Kupplung lösbar gewesen wäre. Beim Platinendecoder hätte die Analogfraktion gemosert. Aber so mit toller moderner Schnittstelle auf einer Seite und undokumentierter Lötschnittstelle, die selbst ein erfahrener Händler zum Haareraufen findet, auf der anderen Seite, hat man am Ende die schlechteste Kombination aus allem gebastelt. Außer für die Analog-Fans, die stört das alles nicht. Wobei wenn stimmt, was mancher Hersteller behauptet, dann wird ja digital zunehmend wichtig.....
Gruß
Lars
ein Pol reicht für die Lichtumschaltung aus, man benötigt dazu nur wenig externe Bauteile im zweistelligen Centbereich.
Grüße, Jürgen
Sehr geehrte Damen und Herren,
bevor ich die Neuerscheinung in N kaufe habe ich eine Frage.
Ist es Richtig, dass ich für den
Art.-Nr. 40250
Schienenbus 798 + Steuerwagen 998.6 der DB, Epoche IV für den Motorwagen einen Sounddekoder Plux12 und für die Beiwagen je einen Funktionsdecoder zum Stecken NEM 651 verwenden kann?
Antwort heute:
Sehr geehrter Modellbahnfreund,
vielen Dank für Ihre Mail.
Ja, das ist richtig.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Modellen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Selbst im Hause Piko scheint die Unwissenheit immer noch sehr groß zu sein........LEIDER, denn die Antwort zum Beiwagen wurde ja bereits von Käufern wiederlegt
wieso ist der Sounddecoder imaginär?
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=19142
Ist doch eindeutig ein ESU Loksound micro 4.0 mit dem kleinen Lautsprecher von ESU.
Dass Piko ansonsten die Decoder von Uhlenbrock hat, ist auch bekannt.
Der Funktionsdecoder 73800 von Uhlenbrock ist lieferbar.
Natürlich gibt es auch andere Funktionsdecoder am Markt.
Das Grundproblem ist jedoch nach wie vor, dass es noch immer keine Steckschnittstelle für reine Funktionsmodelle gibt. Nichts, njet, nada - nicht einmal einen verhassten Industriestandard
Grüße, Peter W.
Wenn der Lokdecoder ein entsprechendes Zugbusprotokoll, z.B. 1-Wire, beherrschen würde, dann ginge das, wenn man wollte.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: RhönbahNer
ein Pol reicht für die Lichtumschaltung aus, man benötigt dazu nur wenig externe Bauteile im zweistelligen Centbereich.
Mal abgesehen von Peters Zugbusprotokoll (#86) meinst Du wahrscheinlich eine kleine Logikschaltung z.B. aus=Schlusslicht an und Spitzenlicht aus / an=Spitzenlicht an und Schlusslicht aus. Das könnte man sicher machen. Fehlt dem Digitalbahner aber die Möglichkeit, Spitzen- und Schlusslicht beide aus zu lassen......
Gruß
Lars
Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: Peter W.
Das Grundproblem ist jedoch nach wie vor, dass es noch immer keine Steckschnittstelle für reine Funktionsmodelle gibt. Nichts, njet, nada - nicht einmal einen verhassten Industriestandard
Meinst Du das so generell, wie das jetzt klingt oder soll sich das nur auf das Piko-Modell beziehen? Denn generell gibt es doch eine Steckschnittstelle für Funktionsdecoder, NEM651 ist doch für Funktionsdecoder definiert mit zweimal Licht, Gleis und zwei Aux.
edit: bzw. es gibt zumindest einige Decoder mit entsprechendem Stecker und die sind alle so beschaltet. Ob es dazu eine definitive NEM-Norm gibt, weiß ich nicht, aber zumindest ist es ein de-facto Standard.
Gruß
Lars
ich hatte diese Schaltung mal gefunden aber noch nicht ausprobiert. Quelle habe ich leider nicht mehr - kennt die jemand?
Beste Grüsse
Bahnstadt
Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
eine passende "Logik"schaltung (hochtrabendes Wort für die paar Bauteile) ist relativ einfach: 3 weiße LED in Serie permanent an der Betriebsspannung, dazu parallelgeschaltet 2 rote LED in Serie mit einem Schalttransistor. Auf diese Weise genügt ein Steuersignal zum Umschalten von rot nach weiß.
Grüße, Jürgen
Edit: In der gemeinsamen Zuleitung muß natürlich noch ein passender Vorwiderstand eingeschleift sein.
Gruß,
Harald.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...b1=Wechsellicht#aw23
Beste Grüsse
Bahnstadt
nachdem ich ihn nun den Schienenbus selbst in Augenschein nehmen konnte, hier mein (recht zwiespältiger) Eindruck. Gleich vorweg: Er ist klar besser als der Minitrix Bus (wobei das in meinen Augen kein ernsthafter Maßstab ist), bleibt aber gegenüber den vollmundigen Ankündigungen, ebenso wie hinter dem schon über 20 Jahre alten Fleischmann VT 95 deutlich zurück.
Im Einzelnen:
Bei der optischen Bewertung fällt gegenüber Minitrix sofort die gute Maßstäblichkeit auf (Mtx ist 1 mm zu breit und liegt deutlich höher), ebenso ist die Detaillierung wesentlich aufwändiger (z.B. Dachnieten, Gepäckraumfenster). Leider haben die Nieten Panzerkreuzer-Format, was durch die Lackierung, die nach meinem Geschmack zu dunkel und vor allem zu glänzend ist, noch deutlich betont wird. Man sollte ihn jedenfalls nicht gleich neben den GFN VT 95 stellen. Sehr positiv die Wagenböden der Beiwagen ohne Hängebäuche (geht bei Mtx garnicht), negativ die recht klotzige Stromkupplung. Wie man eine zierliche und funktionssichere zweipolige Kupplung baut, hätte man mal im Firmenarchiv unter Piko N 55 nachsehen sollen. Wiederum positiv der freie Fensterdurchblick.
Zur Technik: Wie anspruchslos muss man sein, um diesem Modell gute analoge Fahreigenschaften zu bescheinigen? irgendwo bei 2-3 Volt rast er los, bei 5 Volt st er schon viel zu schnell unterwegs. Zur Messung der Höchstgeschwindigkeit braucht man eine 10 m grade Messstrecke, aber ich denke mal dass er vorher die Schallmauer durchbricht, die Warp Spulen zündet und im Subraum verschwindet. Ohne die Hilfe von SB oder (wahrscheinlich eher und) Glasmachers kann man ihn wohl nur mit Impulsbreitensteuerung betreiben. Licht: ja endlich mal eine ordentliche Lichtfarbe bei LED Beleuchtung. Schalter im Wageninnern erlauben das Ausschalten der Spitzenlichter. Dazu müsste der Wagen geöffnet werden (Edit: nein das geht ohne Öffnen vom Wagenboden aus - danke Ingo für den Hinweis #101). Die Innenbeleuchtung ist eher weniger gelungen, die LED spiegeln sich in der Inneneinrichtung, so dass das Licht von unten zu kommen scheint. Wiederum zur Kupplung: Normkupplung kann man nur einseitig am VT bzw. VS anbringen. Dazu muss (a la GFN) ein Teil der Frontschürze ausgeklipst werden. Zwischen den Wagen ist die Stromkupplung fest eingebaut. Eine freizügige Zugbildung (z.B. Beiwagenbetrieb mit Umsetzen, auch mit Vorkriegs VB 140 oder VS 145 oder Personenwagen mit Eigenheizung, wie in den ersten Einsatzjahren verbreitet) ist nicht möglich. Man kann nur an die komplette Einheit ankuppeln. Wie es aussieht, ist die Kulissenführung auf beiden Seiten gleich, so dass man mit Ersatzteilen wohl auch eine beidseitige Normkupplung einbauen kann. Ein Austauschradsatz für den VT ohne Haftreifen liegt bei. Dass man bei der Digitalisierung die Bei-/Steuerwagen vergessen hat, stört mich als Analogbahner nicht, passt aber irgendwie ins Gesamtbild. Deutlich zu schnell aus der Hüfte geschossen, da hätte man manches sehr viel besser machen können (und m.E. auch müssen). Weder von der Technik (Antrieb, Elektrik) noch vom Formenbau her ist der Zug m.E. auf der Höhe der Zeit.
Gruß Engelbert
danke für deinen objektiven Bericht. Da hätte Piko lieber noch ein paar Monate Entwicklungszeit investieren sollen. Stattdessen wurde ohne große Not ein unausgereiftes Produkt voreilig auf den Markt geworfen.
Zum Minitrix VT98: Es wurde doch schon mehrfach erwähnt dass es von Wutz die Bodengruppen zum einfachen Austausch gibt. Die Bodengruppen sind bei Wutz lieferbar und man hat für kleines Geld nach dem lösen und wieder festziehen von vier Schrauben die Bodengruppe ruck zuck getauscht
Zum Piko VT98: Eine Schnecke von Glasmacher gibt es bisher noch nicht. Und wenn es sie gibt dann muss man wahrscheinlich wieder Jahre lang daruf warten bis man sie endlich bekommt
Den Umbausatz von sb-Modellbau mit einem Tauschmotor dürfte es dagegen recht schnell geben. Aber es ist sehr schade das Piko nicht in der Lage ist ein vernüftig laufendes Modell anzubieten
So wie das von Piko mit der monströsen stromführenden Kupplung gelöst wurde hätte das vermutlich keiner hier im Forum erwartet. Die Mitnahme von Güterwagen oder Personenwagen kam beim Vorbild zwar hin und wieder Mal vor aber ich schätze mal das 99,99% der Fahrten nur mit der Kombination VS+VB stattfanden. Wer genau das darstellen möchte dem bleibt nur der Piko VT98.
Mein Fazit: Mir reicht mein ab Werk digitaler 798 von Minitrix mit den getauschten Bodengruppen von Wutz völlig aus. Mit den verbliebenen kleinen Fehlern am Minitrix-Modell kann ich gut leben. Ein Austausch gegen ein Piko-Modell kommt für mich nicht in Frage, obwohl ich bei der Ankündigung im Vorjahr ernsthaft mit dem Gedanken gespielt habe
Grüße
Markus
danke für die Objektivität, hätte ihn fast selbst als Sonderzug-Besucher aus dem Westen gekauft.
Ein Schallmauerfahrzeug brauchen wir allerdings überhaupt nicht.
Grüße
Horst
ich habe meinen Piko Schienenbus soeben jeweils in beiden Richtungen eine halbe Stunde einfahren lassen. Optisch bin ich (Betriebsbahner
Mit meinem Fleischmanntrafo 6755 fährt der von Null auf Hundert los. Wie bei meiner alten Minitrix T3
mit dem Trixtrafo mit 5 Fahrstufen.
Ich hoffe, dass er mit dem mitbestellten Sounddecoder dann digital die erwarteten Fahreigenschaften hat.
LG
Berti
die Antriebe scheinen bei Piko alle nicht das Gelbe vom Ei zu sein, zumindest bei den Langsamfahreigenschaften: meine beiden 624 sind auch keine Wohltäter im unteren Geschwindigkeitsbereich, aber wenn sie mal etwas Fahrt aufgenommen haben, ist es auch nicht der Brüller, aber okay.
Wäre schön wenn Piko sich mal ans verbessern der Antriebe machen würde.
Gruß
Marco
Hallo,
die Antriebe scheinen bei Piko alle nicht das Gelbe vom Ei zu sein, zumindest bei den Langsamfahreigenschaften: meine beiden 624 sind auch keine Wohltäter im unteren Geschwindigkeitsbereich, aber wenn sie mal etwas Fahrt aufgenommen haben, ist es auch nicht der Brüller, aber okay.
Wäre schön wenn Piko sich mal ans verbessern der Antriebe machen würde.
Gruß
Marco
Moin,
also ich habe den 624 von Piko auch. Und den Schienenbus gestern von einem bekannten auf der Anlage getestet. Wir sind Analogbahner mit Heisswolf Fahrregeler. Wir können beide Fahrzeuge im Kriechgang bewegen. Hierbei fahren wir mit reinen Gleichstrom. Allerdings schafft das sein 624 komischer weise nicht ! Nur mir Impuls. Meiner widerum im reinen Gleichstrombetrieb, ja. Es scheint in der Produktion auch Abweichungen zu geben. Wir haben seinen mal geschmiert und ordentliche 45 Minuten eingefahren, seit dem läuft er schon besser.
Mich haben die Fahreigenschaften und das Gesamtbild des Piko Schienenbusses überzeugt. Er wird gekauft. Wobei mir der Lack auch zu glänzend erscheint. Allerdings habe ich wieder Probleme mit dem Minitrix Schienenbus, dieser kommt nur mit Vollgas von der Stelle. Schienen sind gereinigt und die Eichhorn Bodenwannen drunter. Ich fahre ihn meistens nur 2 Teilig, da 3 Teilig das Fahrzeug optisch gesehen mir zu langsam vorkommt, sich 3 Teilig richtig quälen muss
Gruß Björn
ich möchte meiner Frage wiederholen: Wie groß ist nun der Einbauraum für den Funktionsdecoder im VB und VS?
Grüße, Peter W.
Meinst Du das so generell, wie das jetzt klingt oder soll sich das nur auf das Piko-Modell beziehen? Denn generell gibt es doch eine Steckschnittstelle für Funktionsdecoder, NEM651 ist doch für Funktionsdecoder definiert mit zweimal Licht, Gleis und zwei Aux.
edit: bzw. es gibt zumindest einige Decoder mit entsprechendem Stecker und die sind alle so beschaltet. Ob es dazu eine definitive NEM-Norm gibt, weiß ich nicht, aber zumindest ist es ein de-facto Standard.
Ja ich meinte so generell. Es ist richtig, dass sich die Verwendung von NEM 651 für Funktionsdecoder notgedrungen zu etablieren scheint, allerdings nutzen nicht alle Fahrzeuge alle 4 möglichen Pins möglicherweise unterstützen auch nicht alle Decoder alle 4 Anschlüsse - neulich las ich von einen neu angekündigen Funktionsdecoder, der 3 (statt 4) Funktionen können sollte. Allerdings finde ich die Ankündigung nicht mehr und hoffe auf einen Irrtum.
Aber der Punkt ist gut, ich werde mal dem VHDM und dem Morop vorschlagen, die NEM651 um den Anwendungsfall mit einem reinen Funktionsdecoder zu erweitern.
Grüße, Peter W.
Licht: ja endlich mal eine ordentliche Lichtfarbe bei LED Beleuchtung. Schalter im Wageninnern erlauben das Ausschalten der Spitzenlichter. Dazu müsste der Wagen geöffnet werden.
Diese Aussage ich schlichtweg falsch. Ich habe selber mit einem feinen kleinen Schraubenzieher den Schiebeschalter von außen betätigen können wie es auch in der Anleitung beschrieben ist. Man sollte dies vielleicht unter einer guten Lampe machen, weil man es schlecht sieht.
Gruß
Ingo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;