1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann Neuheiten Auslieferung 2015 Fotos

THEMA: Fleischmann Neuheiten Auslieferung 2015 Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 12.03.15 10:58
Moin,Moin zusammen,
ich habe gestern Neuheiten von Fleischmann bekommen.
Was soll ich sagen ?..Liebe Firma Roco / Fleischmann mir als Händler reicht es nun so langsam gewaltig.
Da werden wieder Lokomotiven ausgeliefert, die nicht betriebstauglich sind weil die Kupplung wiederholt zum Himmel ragt. Das dies mal bei einem Modell passieren kann ist gut und schön, aber dies nun bei weiteren Modellen. Das kann es nun wirklich nicht sein oder ?

Ich bin nicht mehr gewillt für euch die Endkontrolle zu machen.
Dieser Mist geht umgehend zurück.

Nicht das nun auch in kürze der e-shop eingestampft wird (was für mich nicht schlimm ist) sondern das auch die Firma dann über die eigentliche e-shop Seite alle lieferbaren Waren für den Endverbraucher direkt verkauft und das ohne Vergütung für den Händler, nicht das Ihr meint dass wir davon etwas haben.
Tritt den Händlern doch weiter so richtig in den A.....
Wozu benötigt Ihr uns noch überhaupt ?
Daher ab sofort ist bei mir die Ware zu meinem Preisen zu bekommen

Hier möchte ich euch liebe Spur N Modellbahner die beiden Modelle (Loks) die umgehend zurück gehen nicht vorenthalten.

Artikel: 738005 RBH Güterzug Lok (die hier in Hamburg auch oft anzutreffen ist)

Bild vom Harburger Lokschuppen


Artikel: 738076  BR 151 DB AG Railion mit Sound

Bild vom Harburger Lokschuppen


Desweiteren sind aber noch 3 Güterwagen ausgeliefert worden:

843401 - Kesselwagen "Holzgeist Teertransporte", BadStB

Bild vom Harburger Lokschuppen


838003 - Kühlwagen "Reichs-Quell", DRG

Bild vom Harburger Lokschuppen


835703 - Gedeckter Güterwagen "WELT-HÖLZER", DB

Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

PS. das macht so langsam alles keinen Spass mehr

Oh oh Ingo Danke für deine Bilder 😕

Gruß Andy
Hallo Ingo,
willkommen im Club der NOERGLERS
Ich fühle mit Dir!
Robert
Quasi "first offical nörgler"

Grüße Reinhard
Hallo Im Forum,

Danke für die Bilder, Ingo...

Dafür, daß die Modelleisenbahn GmbH nun wohl unter Einbeziehung der Händlermargen direkt an Endverbraucher liefern will, sehe ich eigentlich nur zwei Gründe. Da ich da nicht an "Wohlfahrt" (landesweite Abdeckung des Marktes) glaube, sehe ich zwei mögliche Ansätze, wobei der eine den anderen nicht unbedingt ausschließt: entweder ist die Gier nach Renditen so groß, daß man den Händlern auch noch das Wasser abgräbt, bei Bankern, die Modellbahn spielen, sicher nicht ungewöhnlich *lol*; oder aber denen steht das Wasser schon so bis zum Hals, daß sie bei den Einnahmen auf die Händlermargen angewiesen sind, um weitermachen zu können...

grüßt
Roland
Hallo Ingo,

so gut es immer ist, deine frischen Fotos zu sehen, so ärgerlich sind diese herstellerseitigen Lässlichkeiten.

<ironie>
Andererseits passen zum excellenten Testosteronspruch durchaus ein paar erigierte Kupplungen
</ironie>

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

danke Dir für die Fotos, Ingo!

Dass Fleischmann / Roco nun die Modelle direkt vertreibt, ist der nächste logische Schritt. Wäre ich Händler, würde mich das auch erstmal ziemlich stören.

Den einzigen positiven Nebeneffekt, den ich da erkennen kann, ist, dass Fleischmann auf die Weise direkt alle Retouren der Kunden bekommt. Vielleicht sind das ja genug, um einen Lerneffekt zu erzielen. Die Händler haben ja da immer so eine Art Pufferfunktion übernommen, die dann wegfällt.

Viele Grüße,

Udo.
Ach, wenn sie doch nur ihre wunderschönen Güterwagen nicht nur für solchen bunten Unsinn nehmen würden… Andererseits müsste ich mich dann wohl auch mit der Verarbeitung rumschlagen.

Hat der Kesselwagen (der sieht mir übrigens sogar glaubhaft aus) einen dicken Kratzer quer über das Anschriften-Schild, oder kommt das von der Bildbearbeitung?

Gruß Kai
@7)
So etwas würde ich wohl kaum Fotografieren für den Kauf..keine Bildbearbeitung, spiegelung!
Hallo,

ich habe mir die Tage auch die beiden 151er gekauft, meine Kupplungen waren ok. Fahrverhalten auch wie gewohnt von den älteren 151ern.

Allerdings gab es ein Problem beim Umrüsten auf die Profi-Erbse. In den 151ern sitzt noch die alte Kupplung 9521 mit Blattfeder, die auf einem Stift steckt. Die Tauschkupplung 9541/42 ging nicht drauf, weil der Stift scheinbar dicker ist als das Loch in der Profi-Erbse, von Seitenbeweglichkeit ganz zu schweigen. Ich habe das Loch in der Kupplung selber geweitet und nun geht es.

Grüße
Andreas
@9: Niemand ist perfekt - am wenigsten die Qualitätskontrolle bei RoFl…

Gruß Kai
Hallo,

was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Lippe und Direktvertrieb? Anderer Absender, anderes Bestellportal, aber beides Modelleisenbahnen GmbH. Insofern verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Ist doch im Grundsatz nichts Neues, nur jetzt ohne Etikettenschwindel.
Passend zu den Kupplungen stehen die Pantos noch viel schöner in der Gegend rum.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Kesselwagen (der sieht mir übrigens sogar glaubhaft aus)


Eher nicht, für Teer müsste er eigentlich einen Isolierkessel haben.

Gruß Engelbert
Hallo Ingo,
versuch doch mal,  nur die Kupplungen zu tauschen. Ich vermute, dass da nur die Formen ausgelutscht sind und kleine Gussgrate zum klemmen führen. Das ließe sich mit ein paar Feilenstrichen beheben.
Ich geb' Dir recht, das ist nicht DEIN Job, aber vielleicht ist das der einfachere Weg.
Hoffe,  mich damit für Deine tollen Fotos ETWAS revanchieren zu können.
Viele Grüße, Robert
Edit: Andreas war schneller.  . .
@ev: Von einer Isolierung (sofern überhaupt vorhanden) sieht man etwa bei den großen Krupp-Kesselwagen auch nichts. Laut Carstens (das Inhaltsverzeichnis gibt's ja öffentlich) hatten Teer-Wagen der Verbandsbauart allerdings nur 15m³.

Gruß Kai
Hallo Engelbert,

Die Pantos sind eher nicht erigiert sondern hängen schlaff und fertig ...

Alles muß raus, sagt der Geldgeber.

Gruss

RS
Ruf vorher bei FleiRo an und sag' dass Du denen 2 oder 5 Stunden für die Nacharbeit in Rechnung stellst oder ob sie ihre Modelle zurück haben wollen.
Damit Du nicht der Mops bist und vor allem damit die QS das nächste mal Ihre Hausaufgaben macht.
VG Robert
Und weil Du Deinen Kunden keine Bastel-Ware zum normalen Preis anbieten willst, muss noch ein ordentlicher Preisnachlass drin sein.
Den darfst Du dann gerne an uns weitergeben

Und ja: unverschämt ist anders. Unverschämt ist das, was den Händlern zugemutet wird. . .

Edit: und nicht ärgern, sondern Dich freuen, wenn Du uns dann ein paar schöne Schnapper anbieten kannst.
So haben alle etwas davon

Moin, moin,

Ingo: ( wie immer ) Dankeschön für Dein Engagement.

[ OT ]
Über Holzgeist: http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Holzgeist
kommt man zu Theer: http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Theer .
[ /OT ]

LG aus NL,
StaNi

Edit: 1 Satz überflüssig

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Bilder.

Zu der RBH 151 hätte ich ein paar Fragen, falls du die Modelle noch hast.

Bei den Kupplungen fiel mir auf, dass die Zapfen, in denen die Kupplung hängt, einen anderen Durchmesser als bisher haben. Von der Fleischmann Produktbeschreibung hatte ich eigentlich einen NEM Schacht erwartet, es kam aber die altbewährte Kupplung mit Stift und Blattfeder.

Als ich dann auf die Profikupplung umrüsten wollte fiel mir der extrem stramme Sitz der Kupplung auf, ähnlich wie bei deinen Fotos. Nachdem ich die Erbse etwas aufgebohrt habe passte sie wieder. Ob die Kupplung von der Länge her nun an den Zug reicht kann ich derzeit leider nicht testen.

Bei der Originalkupplung fiel mir eine ovalähnliche Bohrung der Kupplung auf, nicht so wie bisher.

Ist das vielleicht der Ansatz zur Problembeschreibung? Wenn das bei der verkehrsroten auch so ist freue ich mich auf den Abverkauf.

LG Claus
Hallo zusammen,
heute gegen Feierabend sind noch 2 Fleischmann Neuheiten ausgeliefert worden.

EAOS Artikel Nr: 828324 der DB

und...

Worüber ich mich persönlich gefreut habe..die Fleischmann Diesellok BR 221 130-8 der DB Epoche:4 BD Hamburg / BW Lübeck in Digital mit Sound.
Artikel Nr: 725076 UVP: 239,- €

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=161186


Das Modell fährt wie Fleischmann früher schon..super sanft und Leise. Sound war bei Auslieferung für mich zu leise eingestellt. Wert 52. Habe das erst einmal auf 90 rauf gesetzt. Und die hört sich einfach Klasse an.
Wenn ich schaffe mache ich ein kleines Video.
Was ich vermisse ist allerdings ein rotes Schlusslicht..ist aber jetzt kein Weltuntergang.

Hier nun die Fotos für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Nachtgrüße



Hallo Ingo

Warum vermisst du das Rücklicht? Die Lok war nicht wendezugfähig.

Dietrich
Guten Morgen Dietrich,

da hast Du vollkommen Recht. Aber für die allein Fahrt wäre es schon schön. Aber ich kann besser damit leben als eine zu haben die noch wo anders durchscheint wie bei anderen Fleischmann Loks.

Gruß

Ingo
HalloT

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber für die allein Fahrt wäre es schon schön


Aber genauso überflüssig... Bei Alleinfahrten war das vereinfachte Schlußsignal vorgeschrieben, d.h. bei Tag eine rote runde Scheibe mit weißem Rand, i.d.R. am Kupplungshaken aufgehängt, bei Nacht 1 rotes Licht rechts.

Gruß Engelbert
Hallo

Besser kein Rücklicht als ein Rücklicht wie bei den Sound-Tauri. Das lässt sich nicht abschalten, höchstens abkleben oder ablöten.

Dietrich
Ich bin heute noch einmal darauf hingewiesen worden, aber ja logisch für die V200 als Wendezuglok .
Und zwar auch in Hamburg / Lübeck.
Damals auch mit den Doppelstock Wagen.

Hier mal der Link auf die schnelle.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5811950


Wie ist es so schön..man lernt nie aus

Ich wusste es selbst ist mir aber auch komplett entfallen.

Gruß

Ingo

Video.....Video.....Video.........

Grüße
Uwe
Hallo Ingo,

@ #26

wendezugfähig war die V200.0 (spätere BR 220), nicht aber die V200.1 (BR 221).

Gruss

Sven
Hallo Ingo,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: HarburgerLokschuppen

Ich bin heute noch einmal darauf hingewiesen worden, aber ja logisch für die V200 als Wendezuglok .


Die V200.0 hatte sicher Wendezugsteuerung, aber war die V200.1 (BR221) [Fleischmann 725076] auch Wendezugfähig?

> http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_200.0

Zitat

Die Lokomotiven besaßen die "Vielfachsteuerung Bauart 1949" (die spätere Konventionelle Wendezugsteuerung KWS, allerdings mit abweichender Belegung der 36 Adern im Steuerkabel) und waren damit wendezug- und mehrfachtraktionsfähig. Technisch konnten damit bis zu drei Lokomotiven gemeinsam gesteuert werden.



> http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_200.1

Vielfachsteuerung wird nicht erwähnt...

Fragt sich in NL, mit Gruß,
Bert

PS: Sven@28 war viel schneller... Hab's erst jetzt gesehen...


Hallo Bert, Ingo,

Nur die V200.0 (220) war wendezugfähig. Die V 200.1 (221) hat zwischen Hamburg - Lübeck und Puttgarden höherwertige Schnellzüge, sowie den TEE Merkur gezogen.

Gruss

RS

Danke Reinhard und Sven
Hallo

Wie in #22 geschrieben:
Die Lok war nicht wendezugfähig.

Dietrich
Ich wusste es doch..Ihr seit mal wieder ganz genau
Aber dass ist ja auch richtig so.
Nur es ist nicht davon auszugehen das Fleischmann die alte V200 dann mit roten Schlusslichtern bringen wird, wenn es die 221 schon nicht hat.
Also hätte ich mich trotzdem darüber gefreut wenn Sie es gehabt hätte, natürlich ein / ausschaltbar.

Gruß

Ingo
Moin moin,

also eine V200 mit meinem Lieblings-Sounddecoder macht ja nun wirklich Lust auf die Lok.
Den Preis dafür finde ich auch durchaus angemessen.
Das mit dem roten Schlußlicht ist bei den Fleischmann-Soundloks ein echt interessantes Thema.
Bei den Sound-Tauris würde der Decoder das eigentlich hergeben, es sind zwei entsprechende Pins dafür noch beim Atmel frei und die Decoder-Software kann das auch. Es fehlen dafür lediglich zwei Bauteile mit Kosten im Cent Bereich. Der Zimo-Kommentar dazu: wurde halt nicht damit bestellt!
In sofern wäre es interessant ob und in wie fern man das bei der V200 dann nachrüsten könnte.
Wobei es natürlich schon etwas befremdlich ist, das man bei einer Lok in dem Preisbereich etwas nachrüsten muss was bei der Produktion mit Kosten im Bereich von dem einen oder anderen Euro gleich zu machen wäre.

Auf das Video bin ich dann auch gespannt

Gruß
Thorsten

P.S. @ Ingo: damit ich dann auch mal wieder etwas hier schreibe
Hallo alle zusammen

Bin zwar schon ein weilchen Registriert hier und gleich bei meinem erste Post eine Rüge gegenüber der Firma Fleischmann und einer V100.10. Ich hatte die Lok im Februar bei Conrad vorbestellt und am 12.05 2015 bekommen. Voller Freude die Lok aufs Gleis gestellt und ....... Tja nichts ging ich dachte ich hätte eine Lok doch was ich hatte gleichte eher einem Känguruh. Die Lok lief so unrund das die Waggons aus der Kupplung sprangen. Wieder eingepackt und zurückgeschickt. Zwei Tage später eine Neue Lok bekommen, und siehe da die lief anstandslos vorerst. Nach ca. einer Woch und einer gefühlten Laufzeit von einer halben Stunde max 45 min trat das gleiche Problem wie bei der ersten V100 auf. Gut, wieder zurück zu Conrad und die haben die jetzt zu Fleischmann geschickt. Diese Lok kostet zwar nur € 69.- aber sowas darf trotz des niedrigen Preises nicht sein. Ich habe Loks die über 40 Jahre alt sind und noch heute laufen wie am ersten Tag,  darunter eine Fleischmann und der Rest überwiegend Trix. Da möchte ich nicht wissen wie es bei der V200 um € 125.- ist ob die auch das hüpfen anfängt? So gewinnt man keine neuen Kunden man Schreckt Sie eher ab, in dieses doch teure Hobby einzusteigen.

MfG  Ramon
Hallo Ramon,

"nach einer Woche" und "halben Stunde, max. 45 min.".

Ich lasse sowohl bei der Moba als auch bei den slotcars die Motoren und Getriebe erstmal einlaufen.

Bei der Moba geht es munter und ohne Last im Kreis. Nach Gusto wird mal alle paar Minuten die Geschwindigkeit geändert und gelegentlich auch die Richtung. Bei den slotcars laufen Motor und Getriebe nur in einer Richtung. Da läuft der Motor erstmal alleine eine halbe Stunde an einer Blockbatterie, anschließend nochmal mit Getriebe. Die Freaks bevorzugen da noch weitgehendere Prozeduren.

Eine Fleischmann-Jubiläums 221 habe ich mir auch für 125,- € abgegriffen. Läuft absolut sahnig.

Das V 100 Chassis ist vielfach bewährt. Auch die übrigen Komponenten sind nicht wirklich neu. Nach der Roco V 200 waren Fleischmann Loks für mich immer das einfache und gur funktionierende Paket. Halt einlaufen lassen.

Viele Grüße

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das V 100 Chassis ist vielfach bewährt.

Wie bitte? Genau gar nicht. Das war meine allererste Lok, die fahrtechnisch nur noch durch einen Totalumbau eben genau ohne das Originalchassis zu retten war...

Gruß
Eglod
Hallo Michael

Über das einlaufen von Neuen Motoren weiss ich bestens bescheid ( 30 Jahre Motor Modell&E-Segel Erfahrung) Aber wenn ich 2 Loks innerhalb einer Woche zurückschiken muß dann ist (meine Meinung) bei der Produktion der Wurm drin. Meine BR 39 aus dem Jahr 1969 ist eine der ältesten in meinem Fuhrpark, und die schnurrt immer noch wie ein Kätzchen. Hab gestern eine Email von Fleischmann bekommen ( weil ich mich da erkundigt und beschwert hatte) das die Lok auf "Kulanz" (habe mit Garantieverlängerung von Conrad 48Monate) instandgesetzt wurde, angeblich waren Fremdkörper im Getriebe. Da frage ich mich wie kommen die da rein? Nach nicht mal 1er Stunde. Meine Meinung ist, da wurde bei der Produktion im billiglohnland geschlampt. Schaun wir mal wie lange die Lok nun läuft.
@Egold
Ich war schon kurz davor die lok auseinander zu nehmen um nach dem Problem zu suchen, aber da ich 48 Monate Garantie drauf habe lieber zurück zum Hersteller.

Gruß
Ramon
Hallo Ramon,

es ist wohl eher eine 38er  von damals.
Die BR39 kam viel später...

Grüße.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

angeblich waren Fremdkörper im Getriebe



die wollen damit nur sagen, das DU Schuld bist wegen deiner dreckigen Schienen.
Habe eine 221 Mit Sound für 239 Euro gekauft. Die Lok taumelt, als hätte die 5 Promille drin.
Also zurück, und Fleischmann für MICH in Zukunft meiden....

Grüße
Uwe
Kann ich nicht behaupten von all den bisher gelieferten Modellen der BR 221.

Gruß Ingo

PS: Der tunlichst vermeidet solche Lokomotiven überhaupt an den Kunden zu versenden,denn die gehen wenn es welche sein sollten, gleich zurück zum Hersteller und nicht zum Kunden.
@ Uwe


Das ist mir schon Klar, den die eigenen Produktionsfehler wird ein Hersteller niemals zugeben, sowieso nicht bei 2 Loks innerhalb einer Woche. (hatte mal Probs mit ner FB von Robbe, und da enstand ein Schaden von 5000.-DM weil das Sendemodul defekt war) War eine sehr heikle Sache bis der Fehler letzt endlich nachgewiesen und dem Hersteller zugeordnet werden konnte, es wurde ein Mensch dabei Verletzt und dann wirds Kritisch. Ist wie im richtigen Leben auch " Der Pilot ist Schuld" und das stimmt halt nicht immer. Sorry ist das falsche Forum dafür.
Zu den dreckigen Schienen sei gesagt 1: zeig mir eine Anlage auf der man von den Schienen Essen kann und 2tens warum laufen dann meine anderen Stundenlang ohne Probleme so wie (@N-Dirk hatte mich vertippt sorry ) meine 38er. Na ja eins ist gewiss dies war nach langem die erste und letzte neue von Fleischmann. Die Göppinger sind auch froh wenn Sie was verkauft kriegen. Ist nur schade das heutzutage bei einem so schönen und (teuren) Hobby es sich die Hersteller leisten können so einen "Mist" zu Produzieren und sich dann Wundern wenn die Nachfrage nachläßt, und sie Insolvenz anmelden müßen.
Ich hatte mir dieses Jahr eine Trix Startpackung für glaube 89.-€ zugelegt (Lint), und ich muß sagen - toll . Also der läuft sowas von ruhig und gleichmäßig, ein Gedicht und da ist welch wunder auch noch nichts im Getriebe und der ist öfters unterwegs als es die V100 bis jetzt überhaupt war.
Gruß
@Ramon,

hoffe du hast mich richtig verstanden, das was ein Spass, deshalb das
Ich rege mich ja selber über den Murks, gerade was da von Fleischmann kommt auf....

Grüße
Uwe

Hallo an alle, und speziell an Ingo,

ich habe nun gestern auch meine 725076 probelaufen lassen.....meine Vorfreude war entsprechend deiner sehr positiven Laufkulturbeschreibung sehr groß......

Meine Lok fährt alles andere als weich und gut......es ist schlicht zum kotzen, was einem dieser Hersteller so alles an "Excellence" zumutet.....das German lasse ich lieber weg, ist eh krass, solch einen Made in Germany qualitätsversprechenden Passus zu verwenden für diesen Mist.

Meine Frage an alle anderen Käufer dieser Lok: Fahrverhalten?

Und an Ingo: Waren alle Loks deiner Lieferung bestens?

Viele Grüße, von einem der sich zum wiederholten Male ärgert, gutes Geld auszugeben, nur um sich Frust abzuholen.......

Fauchender Kater
@ N-forever

Ja logisch, das ist nicht das einzige Forum wo ich unterwegs bin, und weis schon was die Smilies bedeuten. Arnold hatte früher ja auch supertolle Modelle die wie ich meine von der Qualität und Optik mit Trix und Fleischman locker mithalten konnten, nur das was heutzutage von Fleischmann kommt... ( war nicht die erste Lok vor 2 Jhren ging schon mal eine zurück).
Ist nur Schade, diese Lok bekam mein Enkel (5Jahre) zum Geburtstag weil er dann was zum Fahren (unter Aufsicht) auf meiner Anlage hat. Ich will damit nur sagen wer einmal in die Sch.... greift der tut das nicht nochmal. Und dann wundert man sich das der Nachwuchs eher Rückläufig ist bei diesem Hobby. Schade eigentlich........

Gruß Ramon

Edit: Heute kam die V100.10 zurück. Im beigefügten Reperatur Protokoll ist folgendes ersichtlich " Beide Drehgestelle wurden erneuert " Es sind dort nun, wenn man von unten draufschaut, Messing zahnräder zu sehen. Leider habe ich davor nicht richtig draufgeachtet aber ich glaube die vorigen waren schwarz und diese nun gelb also Messing. Hat irgend jemand eine bei der die Zanräder schwarz sind? Ich sag ja ich will es nicht beschwören mit den vorigen aber ich bin der Meinung die waren schwarz.
Gruß Ramon


Ich habe heute mal eben schnell ein MP4 Video der E-10  Blau-Beige Artikel Nr: 733875 gemacht.
Die Modelle die ich hier bekommen habe hatten nicht mehr das Problem mit dem roten Schlusslicht was vorher teilweise durch 2 weitere Rückleuchten durchschien.
Das ist also wohl behoben worden.
Das Modell fährt wirklich gut und seidenweich.
Und der Preis mit 229,- € UVP finde ich nun auch passend und nicht zu teuer.
Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=n63B_95GAMk

Ingoformative Grüße
Was jemand schon die ersatzteilnummer von dem lichteinsatz,um diesen nachzubestellen für die e10/112,bei denen das licht durchleuchtet?

Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;