1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MPC Hilfsblocksteckkarte Relais geht nicht

THEMA: MPC Hilfsblocksteckkarte Relais geht nicht
Startbeitrag
Böbu - 11.03.15 08:17
Hallo zusammen

Ich habe ein MPC Hilfsblockkartenproblem
Auf der Elektronikplatine funktioniert das Relais am 3ten Steckplatz nicht mehr

Ich habe das Problem auch im MPC Forum gepostet und hoffe noch auf eine Lösung.

Meine Frage hier in diesem Forum: Unterschied zwischen Relais Siemens V23101  A0006  A101 und Relais V23101  A0006  A201

Ich hänge noch einige Bilder meiner Messungen an, welche Unterschiede zwischen Steckplatz 1,2,4 und dem schlechten 3 ergeben.

Bild 1: Messung 15V-B2
Alle guten Relaiplätze- Messungen 1 Ohm, beim defekten Steckplatz 0 Ohm

Bild 2: Messung
Alle Relaisplätze 0.4 Ohm, beim defekten 0 Ohm
Änderung der Polarität: 1,6 Ohm bei allen Messungen

Bild 3: Messung
Alle Relaisplätze 0,2 Ohm
Änderung der Polarität: alle 0 Ohm

Bild 4: Alle 0.4 Ohm ausser beim 3ten 0 Ohm
Änderung Polarität alle 1.7 Ohm


Ich hoffe jemand kann mir helfen...
Gruss Böbu
  



Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Böbu,

die Messergebnisse kann ich mangels Schaltbild nicht interpretieren.
Miss doch bitte mal den Innenwiderstand der Relaisspulen und verfolge das Signal zurück zum Treiber.
Die letzten 3 Ziffern beschreiben das Kontaktmaterial. 201 ist Silber-Palladium, Gold plattiert. 101 kennen die auffindbaren Datenblätter nicht (mehr), ist vermutlich entweder ohne Gold und/oder eine älter Type.

Da Du nicht schreibst, welches Relais wo bestückt ist kann ich nicht nachvollziehen, was der Hintergrund Deiner Frage ist.
Ein Foto von der Karte wäre nicht schlecht. Mit dem Layout kann ich nix anfangen.

Grüße, Peter W.
Hallo Roger,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann schaltet auf einer HBL-Karte ein Relais nicht durch, egal in welchen HBL-Bus-Steckplatz Du die Karte steckst.

Hast Du die Querverdrahtungen vom Hauptblock zur HBL-Karte überprüft? Weiterhin wären die Transistoren T1 - T4 zu überprüfen, die für die Schaltung der Relais "zuständig" sind. Und zuletzt kann noch die Zuordnung der HBL zu Hauptblöcken im HL-Formular der MpC (ab Vers. 3.7) geprüft werden.

Falls das alles o.k. ist, würde ich das Relais austauschen. (Du kannst natürlich auch umgekehrt vorgehen. Ein Relais kostet nicht die Welt, und wenn das Relais defekt sein sollte, dann hast Du Dir die anderen Prüfungen erspart).

Gruß
K.U.Müller
Hallo Karl Ulrich
Das ist gerade mein Problem.
ich habe die Karten getauscht. Das Problem wandert mit der Karte mit. Andere Karte im Steckplatz, alles gut.
Das Relais habe ich getauscht, leider immer noch das Selbe. Darum habe ich auch die Frage gestellt wegen den Relaistypen A101 und A201 (Habe nur noch 201 als Ersatz)
Die Transistoren habe ich auch ausgewechselt.

Leider habe ich den Erfolg noch nicht gesichtet.
Gruss Roger
Hallo Roger,
dann löte am besten alle Leiterbahnen des Relais 3 nach. Du hast irgendwo einen Haarriss oder kalte Lötstelle auf deiner Platine. Hörst du denn das Relais schalten?

Gruß Gerd
Hallo Gerd
Leider schaltet das Relais nicht. Genau das ist ja das Problem...
Hier noch einige Bilder zur Veranschaulichung.
Die hier gezeigte Steckkarte ist nicht die, die nicht mehr tut.
Gruss Roger

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die hier gezeigte Steckkarte ist nicht die, die nicht mehr tut.


Könntest Du bitte zum Vergleich auch die defekte Karte fotografieren?
Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja was auf.

Wenn ich die Schaltung so betrachte, kann es doch nicht so schwer sein, die 4 Relais mal testweise im "Trockendock" zu erregen.
- Masse dran
- +15 VDC dran
- Masse an den Kollektor von T1...T4 dran halten -> zugehöriges Relais muss klacken.
- dito mit Plus an den Eingangswiderstand von T1...T4

Wenn Relais nicht anzieht, Stromlauf nachverfolgen!

Grüße, Peter W.
Hallo Böbu,
ich vermute
entweder eine kalte Lötstelle,
oder Freilaufdiode verkehrt herum eingelötet
oder der Treibertransistor ist defekt.

Gruß Herwig


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;