1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: V200 von Arnold... ?

THEMA: V200 von Arnold... ?
Startbeitrag
nscalesteve - 14.09.04 07:50
moin...
...suche ne günstige V200 und bin bei eBay über die V200 modelle von Arnold gestolpert. sehen die dinger nur verkürzt aus oder sind die tatsächlich nicht massstäblich lang ? wer kann mir da weiter helfen ? (im archiv habe ich nichts diesbezüglich gefunden...) danke...

gruss...
steve w.

Also auch ich hatte immer schon den Eindruck, dass mit der 220 was nicht stimmt. Das kann daran liegen, dass man wohl die Basis der 221 verwendet hat. Die bauchrundungen sind nicht OK bei der V 200. Abgesehen von Hochglanzlack und den alles in allem doch etwas grob wirkenden Feinheiten würde ich in jedem Fall zur Roco Lok raten!
Eindeutig bestes Preis/Leistung
CU
WE
Hallo Steve w.

Bei den Arnold V 200 ern musst Du Aufpassen.
Die ganz alten Rapido Modelle sind nicht masstäblich.
Wenn Du eine Gute suchst nimm die V200 001 (Bestnr. 2025)dort stimmen auch die Farben.
Die Modelle der V221 (Bestnr. 2022, 2023) sind auch sehr gut jedoch sind diese im Fensterbereich nicht Ral 2021 sondern silbergrau Lakiert.
Die oben genannten Nummern kannst Du ohne sorge Kaufen, Laufeigenschaften sehr gut, die 2022 findet man sogar als Simplex Lok.
- und die Befestigungsschraube im Dach ist grässlich...
Mit Verlaub:
Wenn ich die Roco mit der A 200-er vergleiche kommt aber die A nicht so gut weg.............
CU
WE
hallo,

hir in Gütersloh bei Fa. Wittkämper steht eine NEUE V200 von Arnold für 79 Euronen..............

nur so nebenbei

gruß klaus
V200.0:Roco
V200.1:Fleischmann
Da bekommst Du was für´s Geld.Von den Arnold-Loks würde ich die finger lassen,auch wenn Du sie günstig bei ebay bekommst.
Die Roco-Lok dürftest du aber auch günstig bei ebay bekommen.
Achtung bei Roco gabs mal ne Anfangspackungs Abspeckvariante!
CU
WE
PS: Habe meine A 221 mit SWM ausgerüstet und ordentlich verschmutzt, dann geht das schon.....
@Nr. 7 WE:

Was ist SWM??
Vermutlich meint er Schwungmasse.

Ich Tippe mal der Steve möchte die Lok umlackieren, von daher ist ne neue FL nicht unbedingt die erste Wahl.
Also das ganze Gelabere über die Arnold-V200 ist -mit Verlaub- für mich nicht nachvollziehbar. Man kann doch keine "rapido"-V 200 mit einer Roco-Neuzeitlok
vergleichen. Das ist ja schon Rufschädigung!
Auf jeden Fall braucht meine Arnold V200 001 (Best.-Nr. 2025) den Vergleich mit Roco, Trix oder Fleischmann nicht zu scheuen!!
@ Björn

...wie kommst du auf sowas ?  )
genau, und die Roco hat Fenster an stelle von Lüftern auf der seite (oder gibts da mehrere versionen von Roco ?) und ne, die MTX will ich nicht...

gruss...
steve w.
Hihi.
Ja genau die ist das; hatte ganz vergessen, dass wir die "drin haben"
Der Dreck war eine Hauruck Aktion wegen der oben genannten silbernen Farbe, die nicht so ganz stimmig ist: Also V "200" alias Br 221...
CU
WE
PS: Ich vergleiche nicht die ersten beiden generationen von Rap. Loks.
Die A 220 hat meines Erachtens keine Chance gegen die Roco:
Keine SWM; MS Zahnräder. Farbe und Form nicht unbedingt gut getroffen.
Fenster/Lüfter?
Leute bitte!
200.0 = 220 = Fenster
200.1 = 221 = Lüfter
@ WE

> Fenster/Lüfter?
> Leute bitte!
> 200.0 = 220 = Fenster
> 200.1 = 221 = Lüfter

ja danke, hab ich nicht gewusst... !  

und soviel zu den proportionen: http://i3.ebayimg.com/03/i/02/6f/0c/7e_1.JPG

gruss...
steve w.
Steve,
das auf dem Bild ist eine alte rapido-Lok aus den 70erg/Anfang 80er. Die späteren (oben genannten) haben ordentliche Proportionen.
Gruss
Alex
Ach ja und ehe ich s vergesse: Da sind dann noch (zumindest bei der 221) die Fenster, die keine sind (Schwarzer Kunststoff)
CU
WE
Ich favorisiere diese hier:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...?ID=2464&DoLog=0

Gruß

Carsten D.
WE
Ja ja die O-blau-beige hab i a.........
Ich finde diese farbe garnicht so schlimm wie man oft hört/liest!
Vor allem hab ich die Teile oft in Thessaloniki gesehen und das macht dann doppelt Spass
CU
WE
Arnold und Roco Loks unterscheiden sich im Übrigen auch in der Vorbildwahl.

Arnolds V200.0/220 ist eine Vorserienmaschine, Rocos die Serienausführung.

Gugst du hier: V200 002 und 033

http://www.privat-bahn.de/V200DB_Fotos.html

Zu erkennen sind z.B. die fehlenden (Lüftungs-?) Gitter oberhalb der Lampen.
Das erklärt aber nicht die unterschiedliche Kopfform der beiden Modelle

So als Randbemerkung von
Lavamat
Wer weiss.......Das 221 Chassis ist steiler.
Evtl passte da das 200,0 Gehäuse mit fallenderer Frontkante sonst nicht drüber?!
CU
WE
Die Vorbilder der Vorserien- und der serien-V200.0 hatten auch unterschiedliche Kopfformen, deswegen sieht die Roco-H0-Vorserien-V200 auch so seltsam aus, die hat nämlich ("aus Kostengründen", Mäh lässt Grüßen) die Kopfpartien der Serienlok.

Gruß, Volker
Hallo Volker,

hatte ich schon vermutet (das mit dem Vorbildunterschied), hatte aber keinen Beleg dafür. Woher stammt deine Info?

Fragt
Lavamat
00 zu 0 erkennt man an den Lüfterschlitzen im Deckel an der Front (Anornung)zB
CU
WE
@ WE:
die Arnold Lok entspricht der 2. Serie ( V200.1 ) mit stärkeren Motoren. Deshalb wurde der Lokkasten verlängert und die Fronten steiler. Die Arnold Br221 hat wohl optische die besten Proportionen (die neue GFN ausgenommen). Dort passen auch die Raddurchmesser, was man bei Roco oder MTR wohl nciht behaupten kann Auch wenn der Antrieb mit der MS-Schnecke und dem "labbrigen" Schneckenrad eher die Note 4- verdient. Andererseits: meine AR 221 läuft nach SWM-Umbau und "Anpassung" der zu hohen und senkrechten Spurkränze recht gut und auch schon recht dauerhaft. Von den Proprtioenen ist die AR 221 absolut ok und m.E. die beste, aber technsich und von der Detaillierung her einfach überholt.
Na dann ist die Arnold doch nicht ganz so schlecht wie in früheren Threads immer behauptet wurde.

Gruss Carlo

Bei der V200.1 gibt es auch ein Modell der 221 151, eine Lok die es beim Vorbild nie gab. Irgendwann wurde die Nummer auf 221 148 geändert, die Maschine lebte zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht mehr (Unfallschaden -> Ausmusterung..)


           Gruß Lothar
Also ich für meinen Teil kann nur sagen das mir die Arnold V200,221 bestens gefallen.
Hatte vorher eine Roco (zugkraft gleich null, laufruhe gut), eine Minitrix (hörte man schon 3 Zimmer weiter laufen) und mittlerweile 3 Arnold,1. Simplex Klasse, Laufruhe sehr gut (Selectrix Digital) und der Preis für alle 3 in absolut Neuwertigen zustand in Ebay, dafür kriegste keine Roco oder Minitrix in diesem zustand.
Also ich habe zwei 220 von Roco. Im puncto Zugkraft kommt die V200.0 von Minitrix nicht mit. Die 221 habe ich von Minitrix, die ist aber nicht sonderlich laut. Das Getriebe will aber ab und an mal ein wenig Fett.


          Gruß Lothar
Habe meiner 221 von TRX fette SWM verpasst; macht zwar Lärm für 10 Loks (nicht die SWM!) aber läuft nun prima!
Wie SP9 schon sagte sind meine Spurkränze bei der A 221 auch "runter". Die Roco und TRX Räder haben leider echt zu Grossen Durchm.
CU
WE
PS: Was Zugkraft anbelangt: Hallo die Hobel haben nur 2200 PS; bitte keine 5000t Erzzüge als Messlatten heranziehen!
@ Lavamat(Nr. 23): Im vorletzten Roco-Report stand das noch mal drin, das eine Änderung der fronten wirtschaftlich abngeblich nicht vetretbar gewesen wäre, und die Mobahner mit diesem Kompromiss leben müssten. Auch wenn man Fotos vergleicht wirkt die Front der Vorserienmaschinen irgenwie flacher, auch der Übergang zum Dach über den Stirnfenstern ist anders als bei den Serienloks.

Gruß, Volker
Hallo Volker,

danke, werd' 'mal schauen, ob ich den Report von Halbnull-Kollegen auftreiben kann.

Gruß
Lavamat
@WE:

von wegen nur 2200 PS! die V200.1 hatte 2 x 1300 PS und war somit der BR218 deutlich überlegen.... wenn auch noch nicht mit obenliegender Nockenwelle, aber immerhin
@Volker (und andere)

Wenn man sich die obigen Bilder der Vorserien-V200.0 und der Serien-V200.0 mal genau anschaut, kann man den Unterschied schon erkennen. Die Front ist tatsächlich flacher und auch die beiden "Pausbacken" scheinen bei den ersten Loks flacher ausgeprägt. Ich kenne derzeit keinen Hersteller in N oder H0, der jemals eine Vorserien-V200 exakt wiedergegeben hätte bzw. kenne gar keinen Hersteller. Bestenfalls in einer der großen Spurweiten, aber bei denen kenne ich mich nicht aus.

PS: Interessantes über die Geschichte und Entwicklung der V200 kann man der CD entnehmen, die Roco zum neuen H0-Modell V200.002 (63930) mitgeliefert hat. Die ist sehr informativ!

Gruß, Claus
He "neuner" !
is mir so wurscht wie wenn........
Und ausserdem gibts eh nur eine: die 210-er !!
Dann kommt lang nix; dannad a 217-er vielleicht und dann die 218.....
(Die Form ist natürlich schon einmalig!)
...war ja nur weil wohl der ein oder andere sich wundern tut wenn die V 200 bei 2500 t Hakenlast in 40%0 schon aufgibt   --------
CU
WE
PS Hast n Du eigentlich überhaupt eine 200 oder dgl wenn ja vo wem?
@ WE:

natürlich hab ich da eine: die berühmte 221 151 von Arnold mit SB Umbau.
Außerdem hast die 232 vergessen. Die hab ich übrigens vor 3 Wochen bei Würzburg gesehen: schaut absolut geil aus!
Hi!
Aha die  "Geister" V 200 alias -151
Welche 232? Den Russenhobel oder den Hit der Diesellok schlachthin?
CU
WE
natürlich die längste aller deutschen Dieselloks!
232 "Wiebe" absolut TopZustand des Teil, überleg mal welche Laufzeiten die Motoren schon haben. Ob das heute mit irgendwelchen hochgezüchteten schwindligen Daimler-Motoren noch zu schaffen ist möcht ich bezweifeln.....
griasdi Bua!
S ist halt schade, dass ich mich auf eine zeitepoche eingeschossen habe; da kann ich keine bunten Loks gebrauchen: Ausserdem wäre das ein Bruch im Modellbahnraumzeitkontinuum, wenn eine 232 als Wiebe und =zeitig als DB lok umanandarollern......

Was ich gerne wissen würde: Wozu hat TRX denn eigentlich die neue V 200 herausgebracht??

CU
WE
Ähhh zur Kenntnisnahme, die V320 wurde remotorisiert, als sie aus Italien zurückkam.


    Gruß Lothar
@WE
warum Trix eine neue V200 herausgebracht hat?Um zu beweisen,daß sie heute eine Lok bauen können,die schlechter ist als die von Roco vor 15 Jahren!
Das schafft auch nicht jeder......
@Nr. 40:

ist mir da was entgangen? Welche Motoren, welche Leistung? sind nciht die alten Motoren überholt worden?

@ WE:
Scheiße mit der 232: absolutes Einzelstück aber scheinbar Massenhaft bei N-Bahner vorhanden. Diese Störungn im Raum-Zeit Kontinumum san deshalb recht häufig. Vor allem auf Modulanlagen scheints einige Paralleluniversen zu geben....

und die MTR V200 is nur Marktstrategie: wie machen die etz in Metall, dann kaffts jeder bei uns! Völliger Blödsinn, sowas klappt nur bei gehirnamputierten Märklinisten oder uninformierten Gelegeheits-NBahnern

Martin
Hihi Thomas
Hatte ein wenig verschlafen heute und war geplättet; doch der Eintarag hat mich schmunzelnd wach werden lassen....
Und dann wundern sich gewisse Leute, dass es gewissen Firmen nicht so rosig geht; schuld hat wie immer das personal mit seinen Kosten....

Haha und da NEUNER setz = noch einen drauf.

Also auch ich denke, dass diese Dreileitermanie auf N zu übetragen ein totaler Blödfug ist!
Ich unterstütze das nicht und werde solche Modelle nicht konsumieren.
Zumal die Roco Lok wie gesagt mit 15 Jahren mehr auf dem Buckel den Zinkblock aus m Ländle mit links schnupft!!
CU
WE
Hallo Wutz und Martin!
Euch juckt ja wohl wieder gewaltig dass Fell!
Es ging doch nur darum, ob denn Arnold V200 ...
Wollten wir nicht alle im Forum wieder bisserl "braver" sein und Sch.. und Blödsinn usw. auch mal wieder weglassen? Gehinrnamputiert muss ich auch nicht haben geschweige denn sein.
Natürlich habt ihr "fachlich" recht, ich lass auch nix über meine Roco V200 kommen, ausser GFN 200.1 (hab ich aber noch ned).

Und des mit der Remotorisierung von der V 320 stimmt glaub ich wirklich, also Martin, des MUSST du doch wissen ...

Grüße, Andi BP
@ Aehnbahner
> Es ging doch nur darum, ob denn Arnold V200 ...

lass sie nur machen ), ich hab den thread gestartet und bin mit all der erhaltenen information sehr zufrieden (mensch, was ich mit meiner simplen frage doch alles dazu gelernt habe, unglaublich...) und nein, eine MTX V200 kommt auch mir nicht ins haus...

gruss...
steve w.
Huiuiui Andi!
Du hast ja auch recht, auch wenn Du weisst "wie brav" ich bin.......
Aber ich den den neuner wie Du und Du weisst dem schwillt der kamm genauso wie mir bei gewissen Dingen.
S ist schon schade dass man in der Republik auch in anderen Bereichen nicht sagen kann was fakt ist. Klare Worte, die jeder sofort versteht wären auch in anderen Bereichen mal gut, dass = jeder weiss was Sache ist!!
Aber ich will mich besssern und da Oberpgälzer sicher auch.
CU
WE
PS Mia oolle kundn ja a amoi Slang schreim dess vasteed need glei a jeda oda dooch?
@ WE
> Mia oolle kundn ja a amoi Slang schreim dess vasteed need glei a jeda oda dooch?

isch das jetz ächt beirisch oder doch eher östriichisch ? i frage ja nume, müesst ja o ke antwort druf gäh oder...

adiöööö...
steve w.
@ 47
Soweit ich weiß, is der Wutz kein Österreicher
aber was hast du denn da zuschammengeschraubt an Släng???

@Wutz
O-Ton Süd schaut nur geschrieben oft einfach sch... aus (ups, scho isses mir auch wieder passiert), und, ist das nicht sogar unerwünscht / verboten in den Forumsregeln, Mundart zu verwenden?
Grüße, ABP
Sollte boarisch sei! Ist aber für den Aussehstehenden eher nicht zu unterscheiden (AT-ler vergebt mir bitte, s is so)
Mir ...üps...egal.
Nein, das weiss ich nicht

Aber zurück zur V 200!

Was halötet Ihr von den Grichenvarianten die es beim Vorbild gab?
CU
WE
@ 48
> das ist "schwiizerdütsch"  )

gruss...
steve w. <der sich soeben ne Arnold V221-151 für EUR 30.00 in OVP auf eBay geordert hat - das alkoholbad wartet schon...>
@ ABP:

sorry, wenne mid dera Wiebe 232 niad ganz topaktuell bin, werme bei Gelegenheit ammal drum kümmern. Mou oba vorerst nu mei E16 fürs NBM ablichtn. warum housd Du eigendlich die GFN V200 nu niad, von deim letztn NBM-Honorar kannsd doch locka zwoa finanzian. ich mou zuerst mein Audi abstottern.... also Investitionsstop!
obwohl, so kleinigkeiten zwischendrin?!
Alkohol als Sanitäter inder Not..?
Vorsicht mit dem Lack und vorsicht mit der Nummer 151.....Gabs nicht
Steve was hast Du vor? Willst auf Am 4/4 machen?

ABP bist Du a III-er weil was willst sonst mit der GFN 200-er?
CU
WE
@Wutz
Also ich würd keine Griechin kaufen, wieviel N-Bahner gibt´s in GR (3?, 30??), außerdem sind die Loks doch eh die meiste Zeit nur rumgestanden - eher ein trauriger Karriere-Abschluss für die Loks.
@spurneun
Des Honorar ist auf´m Zeltplatz am Lago die Ledro gelandet (übrigens eine üble Gegend, einfach zu viele Mountainbiker unterwegs - gell Wutz...)

Grüße von Andi BP, der jez wieder arbeiten muss - bis demnäxt amal
@Wutz
IIIer stimmt ned, III - IV is richtig - siehe "Glaubensfragen"

ABP
He Andi brennst Du oda was?
Ich fahr doch seit 5 jahren nur noch in der Schweiz und Italien sowie ca 2 mal im Jahr in der Türkei....
ich hätt da a paar saug ...  üps locations für Dich!!

Weil mir grad in der gegend sind; Hab mal eine V 100 in der Türkei gesehen Hellblau mit TCDD Auf den Seiten!!

CU
WE
@ Wutz
>  Willst auf Am 4/4 machen?

nein, eher auf V270 - hab hier im forum mal ein foto gesehen (...und es war wie liebe auf den ersten blick) )

http://www.v221.de/images/aktuell/v200_ausliefer11.jpg

gruss...
steve w.
Die sollte dann auch GFN bringen ist wunderschön!!
CU
WE
@ Nr. 56:

die schaut wirklich super aus!

@ ABP: niad so reinstreßn.
...und nochwas, diese kauf ich mir NICHT !   )
(da steht ganz frech handmuster daneben, was wohl geliefert wird ?)

http://www.lokshop.de/images/Kataloge/TRX/2004_2005/DI/095.jpg

gruss...
steve w.
kann man ja nicht soo viel falschmachen - die Lok kennt man (uralt), der Druck war *BISHER* bei Trix immer ok. Interessant wäre nicht nur wie, sondern auch wann - bei Trix steht nirgends was.

>  kann man ja nicht soo viel falschmachen... <

...hmmm, das Dach? *duckundweg*
die V200.1 von Trix ist "Bestandsware".
So, jetzt hab ich auch mal meine Arnold-V200 rausgekramt und verglichen. Zur Vorserien-V200: Da hat Spur N gegenüber Roco-H0 jedenfalls die "Nase vorn". Denn die ist hier sehr wohl anders geformt als die der BR 221. Merkt man schon beim Herausnehmen aus der Schachtel: Wo's bei der 221 klemmt, flutscht die Vorserienlok locker raus. Flacherer Winkel, dafür weniger Wölbung unterhalb der Fenster, wie sich's gehört. Wirkt von den Proportionen jedenfalls ziemlich gut, auch wenn die Frontscheiben nicht breit genug sind (da wäre die A-Säule dann aber eine Sollbruchstelle geworden).

Was mir aufgefallen ist: Auf den mir bekannten Fotos haben die Vorserienloks seitlich einteilige Fenster, während die Arnold-Loks außen die waagerecht viergeteilten Fenster der Serien-V200.0 aufweisen. Das muss nicht falsch sein (ist aber nicht der Ablieferungszustand): Bei den Fotos in #20 sieht man nämlich die V200 002 mit den vierteiligen Fenstern, die wurden also nachgerüstet. Ob das bei allen fünf Vorserienmaschinen geschah, kann ich nicht sagen. Leider hat die Arnold-V200 002 (Art.-Nr. 2019) nicht die richtigen Drehgestelle wie V200 001 (2025) und V200 005 (aus Set 0153), sondern wegen der Simplex-Kupplung die der BR 221.
Das dürfte England sein. Ein Fake für den Film "Die Gentlemen bitten zur Kasse"

Gruss
HJ
So, habe mich mal durchgewuselt - doch leider lassen sich Richies Super-Seiten nicht einzeln referenzieren. Trotzdem sind Richies Seiten nicht nur für V200- Fans sehr sehenswert.

Die Seite http://www.richardkrol.nl/iqv200.htm aufrufen, rechts V200 variaties klicken , dann im mittleren Fenster nach unten scrollen.

Da steht dann als Bildunterschrift : >>Op 5 augustus 1990 reed D821 in de klassieke V200 kleuren in de buurt van Moor Gates op de North Yorkshire Moors Railway. Picture (c) Geoff A. Cryer.<<
1990 ? - käme nur ein Gentleman ...- remake in Frage ...             Gruß ; AL,-me
Ja stimmt, das war wohl in den 60ern. Ich habs auch nicht mehr im Kopf, aber da waren auch so komische Fahrzeuge, leicht auf DB getrimmt.
In der Mitte ist ein schwarzes Schild. Kann da jemand Genaueres erkennen?

Gruss
HJ
Alles Quatsch, Kommando zurück :)
Die Gentlemen sind in Deutschland gedreht worden und die deutschen Fahrzeuge waren englisch getrimmt.

Man sollte ohne Kaffee wirklich nichts schreiben

Gruss
HJ
@Peter #63

Ich verstehe Dein Posting nicht ganz. Wieso hat Arnold gegenüber Roco H0 die Nase vorn? Irgendwie habe ich den Eindruck, Du verwechselst da was. Eine V200.0 und eine 221 sind so unterschiedlich wie ein Paar Herren- und Damenschuhe! Roco hat in H0 die Form der V200.002 gegenüber den anderen V200.0 nicht verändert, aber das hat nichts mit der 221 zu tun! Die Front dieser Loks war viel steiler, man könnte auch sagen "platter".
Der Unterschied der Vorserien-V200 zu den anderen V200.0 ist jedoch in der Kopfform nur minimal, aber das alles hat nichts mit einer 221 (V200.1) zu tun, die erst ab 1962 in Dienst gestellt wurde. Zur Info: Die alten V200 hatten später die Bezeichnung "220", die neueren "221".
Meines Wissens nach hat Roco auch keine 221 im H0-Programm, oder? Also können sie auch nicht die Kopfform der 221 übernommen haben, denn die anderen V200.0 von Roco sind relativ stimmig (siehe auch N-Modell aus dem gleichen Hause).

Zusammenfassung:
V200.001-005 (220.001-005) = Vorserie 1953
V200.006-086 (220.006-086) = Serienausführung ab 1956
V200.101-150 (221.101-150) = 2. Bauserie (Leistung 500 PS mehr = 2700), ab 1965

Gruß, Claus
Korrektur: 2. Bauserie (Leistung 500 PS mehr = 2700), ab 1962 (!) - sorry! Gebaut bis 1965, nicht ab 1965!

Jedenfalls geht es nicht um die Unterschiede 220 zu 221, sondern nur um den Unterschied zwischen V200.001-005 zu V200.006-086.

Gruß, Claus
Claus, Danke für die V200-Nachhilfe, wär doch gar nicht nötig gewesen...

Wenn Du Dir mal die Fotos bei #20 ansiehst, wirst auch Du bemerken, dass der Unterschied zwischen Serien-V200.0 und der Vorserie nicht "minimal" ist, sondern die Serienloks ebenfalls eine deutliche Wölbung unterhalb der Frontscheiben haben (V200 002 vs. V200 033, ganz unten). Die Wölbung ist übrigens auch bei der Roco-220 so wiedergegeben, während die Arnold-Lok die flachere Nase ebenfalls vorbildgerecht nachbildet.

Da Arnold keine 220 im Programm hatte, sondern nur die 221 (diese aber teilweise als 220 beschriftete, z.B. 220 011 der FSF), hätten sie ja auch nur die Formen der 221 für eine Pseudo-Vorserie übernehmen können, wenn sie sich's so einfach gemacht hätten wie Roco. Haben sie aber nicht, sondern eben eine "echte" Vorseriennase konstruiert. Was für Roco wirtschaftlich nicht vertretbar ist, war's für Arnold schon (und jetzt wissen wir auch, was am Arnold-Untergang schuld ist: die Vorserien-V200!).
@Peter

Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen. Da ich alle fraglichen Varianten habe (Serien-V200 und Vorserien-V200 Roco H0; Serien-V200 von Roco N; Vorserien-V200 von Arnold), werde ich mal einen Vergleich am Modell anstellen.

Worum es aber geht, ich schreib's nochmal: Die Serien-V200 (220) von Roco H0 ist stimmig; diese Form hat Roco in H0 aber für die Vorserien-V200 genommen. Allerdings ist die Serien-V200 wiederum deutlich gewölbter (!) als die spätere 221 ("Plattnase")! Stell mal alle Modelle nebeneinander, dann wirst Du den Unterschied sofort sehen. Der Unterschied Vorserien-V200 zu Serien-V200 ist keinesfalls so groß wie der Unterschied der 220 zur 221! Und darum ging bzw. geht es mir letztendlich.

Gruß, Claus
So, ich habe heute mal diverse V200er verglichen. Dabei stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass eigentlich die MT V200.018 die Front der Vorserien-V200 am besten wiedergibt:

http://members.aol.com/asiatwin/vergleich-v200.jpg

Die Arnold (links im Bild) ist zwar oben auch abgerundet, fällt aber im unteren Bereich zu steil ab und erinnert ein bischen an die 221! Ein Vergleich mit dem H0-Modell der V200.018 (ebenfalls von Trix) zeigte, dass diese oben gewölbter ist, also mehr dem Serienmodell der V200 entspricht. MT sollte also seine Lok mit einer der Betriebsnummern von V200.001 bis V200.005 versehen, dann passt es schon

Gruß, Claus
also die Vorserie wird auch unten nicht komplett gerade? Roco hat doch Vorbildfotos in den Neuheiten ;)
@Kai

Von allen verglichenen Modellen (N = Roco, AR, MT; H0 = Roco, Trix) kommt die MT der Vorserien-V200 optisch am nächsten. Ich hab grad die Roco-Neuheiten neben mir liegen, die Wölbung der Front geht bis zur Schürze. Die Arnold (als Vorserie beschriftet) ist ab "Nabelhöhe" zu platt. Ansonsten gefallen mir aber alle Modelle und ich behalte sie auch

Gruß, Claus
64

Die Maschinen waren nach dt Lizenzen gebaut und damit der V 200 recht ähnlich; um das zu unterstreichen hatte man eine Lok dereinst im Outfit der 200 gepinselt.
CU
Moin Wutz ,
... danke für die Aufklärung - sogar der seitliche "DEUTSCHE BUNDESBAHN"- Schriftzug ist (mit Erlaubnis ???) dargestellt.
War das http://www.richardkrol.nl/fotos/220/d821a.jpg mehr ein Werbegag oder lief die auch als "DB- Lok" im englischen Betriebsdienst ?
Gruß ; AL,-me
Also wie das genau war weiss ich nicht.
Denke das ist die "Warship" Classe und im Prinzip eine "echte V 200" mit Dieselhydraulischem Antrieb.
CU
WE
http://img16.exs.cx/my.php?loc=img16&image=86_1.jpg
Kennt jemand diese V200?
Arnold BR 220 011-1
ArtNr.2024
Hat die ein reales Vorbild?
Ist die Lok maßstäblich?
Gruß Ingo
Moin Ingo ;
... ist das italienische Outfit
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...?ID=3190&DoLog=0
Gruß ; AL,-me
Aha..
Danke
Hallo, die gab es in dieser Beschriftung auch von Roco.
eckhard
Hallo zusammen,

uch habe mir diesen alten Thread jetzt schon zweimal durchgelesen und blicke immer noch nicht wirklich durch. Angelehnt an die ursprüngliche Frage dieses Themas:

1. Gibt die Arnold 2025 (Betriebsnummer V 200 001) nun das Aussehen der Vorserie nun korrekt wieder oder nicht?

2. Sind die Roco-Modelle der V200.0 in ihren zahlreichen Varianten nach wie vor die besten (vorbildgerechten) Spur-N-Modelle der .0er-Serie?

Grüße,
Steve
Moin Steve,

zu 1. nein, Arnolds 2025 ist nicht korrekt, genauer gesagt ist das Dach falsch  =>
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=428635#aw35

zu 2. meiner Meinung nach ja (solange die Zahnräder halten...)

Gruß, Carsten
Zitat

genauer gesagt ist das Dach falsch



Hallo,
und so soll es aussehen:
http://www.v200-001.de/bilder/preview.php?file=...001-2-osn-pu.jpg.jpg

Viele Grüße ÷ Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;