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THEMA: mehr Vielfalt in Güterzügen Ep (2,) 3 & 4

THEMA: mehr Vielfalt in Güterzügen Ep (2,) 3 & 4
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 23.02.15 19:15
Hallo,

mal so als Anregung (wenn man eher vorbildorientiert modellbahnert):


die Vielfalt in Güterzügen auf deutschen (Modellbahn-)Gleisen deutlich weiter erhöhen kann man durch folgende 2 Maßnahmen - mal anhand eines Güterzuges auf DB-Gleisen beschrieben - also mit DB-Lok davor. Kann man natürlich entsprechend auf einen Güterzug der DR, der ÖBB, der SBB usw entsprechend sinngemäß übertragen:

1) nur ein international gemischter DB-Güterzug ist ein vorbildgerechter Güterzug. Allein aus DB-Wagen bestehendes Güterzüge waren die Ausnahme, z.B. mal bei speziellen Ganzügen und so. So mindestens circa  25 - 30 % nicht DB - Wagen, also DR und andere ausländische Wagen, ist realistisch. Schon seit den 1860/70er Jahren war durchgehender internationaler Güterverkehr ohne Umladen im sehr grossen Umfang normal.
Also einfach ausländische Versionen ehemals deutscher Güterwagen in Epoche 3/4  und/oder auch viele ausländische Güterwagen-Bauarten mit in den Zug mischen

2) bis Güterwagen jeweils alle umbeschriftet waren- ausser aus speziell politischen Gründen wie bei Entgfernung von Monarchie-Kennzeichen oder anderen Machtsymbolen - dauerte es in der Regel 5 - 10 Jahre. Also getrostet noch Wagen mit einem vorher gültigen, älteren Beschriftungens-Schema mit reinmischen, sowohl bei DB aber auch bei ausländischen Wagen liefen z.B.  Wagen mit US-Brit bzw Ussr-Zone noch bis ca 1957/58


Mal Beispiel meinserseits (was für ein Unterschied an Abwechslung im Zug, schon mit den ersten Wagen!) :

Obwohl ich schon seit 2 - 3 Jahren immer wieder auf diesen internationalen Güter-Zugverkehr hinweise, vergesse ich das meist wieder beim verzweifelten Herumsehen welche gut genug im Modell umgesetzte Güterwagen in meinen gewählten Epoche Zeitraum ( in meinem Beispiel frühe Ep 3 Güterzüge auf DB-Gleisen ca 1950 bis ca 1957, meist noch ohne DB-Keks) passen würden. Nun hab ich einmal drangedacht, und endlich mal diese Prinzipien mehr berücksichtigt, und mir folgende Wagen neu zugelegt, lassen sich alle in Deutschland kaufen, bzw vorbestellt (läßt sich natürlich auf andere Epochen bzw gesammelte Zeuiträume übertragen :

- von MW-Modell http://mw-modell.de/ (zu Großserien-Preisen Made in Germany !) italienische Spitzdachewagen, einen noch in Ep 2 - Beschrigtung (Alu-Wagen9), zwei in Ep 3 Beschriftung darunter in Braun

http://www.mw-modell.de/components/com_virtuema...___51cb3b8e3d22e.jpg

http://www.mw-modell.de/components/com_virtuema..._T_4f589ff1a3ef3.jpg


- von Mabar http://www.mabar.es/ graue französisxche Kohlewagen die nach Deutschland kamen ( siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=838912 )

http://www.picattore.com/tienda/1587-2946-thick...n-sncf-nord-est-.jpg

- von REE - Modeles http://ree-modeles.com/ französische Kesselwagen
http://www.lepetittrainbleu-paris.fr/images/thu...led/11/REE-NW003.jpg

- vom neuangekündigten endlich maßstäblichen , bestimmt sduperdetailierten G 10 http://www.brawa.de/produkte/n/neuheiten-2013/wagen.html von Brawa für N, nicht nur deutsche Ep 3 - Versionen, sondern hab auch gleich 6 ausländische Versionen vorbestellt, hier mal CFL, NS und ÖBB als Foto-Links unten

- und von Liliput einen schweizer SBB/CFF/FFS - Kühlwagen http://liliput.de/images/produktbilder/L265114.jpg , sieht in echt deutlich besser aus als auf dem Foto

- von MW-Modell bestelle ich mir den neuen schweizer K 2 -Güterwagen http://mw-modell.de/mw-modell/schweiz/gueterwa...e&category_id=23 in N vor


Brawa G 10 CFL

http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/67413.png

G 10 NS:
http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/67410.png

G 10 ÖBB
http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/67411.png

Alle schön untergemischt unter die bisherigen DB-Güterwagen mit früher DB-Beschriftung bzw später Epoche 2 Beschriftung; DR - Wagen (Ep 3) sowieso auch mit im Zug.


ich versuch zwar immer auch gleich ausländische Wagen zu bekommen, die auch in den Feinheiten der Beschriftung nach für internationalen Zugverkehr ausdrücklich zugelassen waren. Wenn ich eine solche Version nicht gleich bekomme, nehm ich das Modell trotzdem, wenn die Wagen beim Vorbild (denkbar) nach Deutschland gekommen sind.

Lieber eine oft kaum sichtbare Feinheit in der sonst korrekten Beschriftung fehlt für internationalen Einsatz; als das ausländische Güterwagen im DB-Güterzug (in der Regel) komplett vorbildwidrig ganz fehlen.

so, saß war mein persönlicher Neustart in mehr vorbildgerechte Vielfalt im Modell-Güterzug der Deutschen Bundesbahn.

Schöne Grüsse

Dirk


Ich ergänze mal…

Italien:
- Tipo L, also einen offener Wagen gibt es seit Urzeiten der N-Bahn von Piko, wenn auch nur mit (unrealistischer) DR-Beschriftung. Demnächst soll davon eine Neukonstruktion von MW Modell kommen.

Frankreich:
- Gedeckte Wagen Standard A und B gab es von LS. Leider kaum noch zu bekommen.
- Offene Wagen OCEM 29 gibt/gab es von REE.

Tschechien:
- Arnold hat sehr schöne Modelle von Ztr und Vtu, den dortigen Standard-Bauarten der frühen Nachkriegszeit, die beide auch in geringer Zahl an die DB geliefert wurden. Leider muss man auch hier umbeschriften.

Polen:
- Deren Verschlagwagen (Bezeichnung suche ich noch; zur DB gekommene nannten sich V 90) sind bei Fleischmann versehentlich entstanden, denn während die Verschlagwagen in Deutschland lange Zeit deutlich kürzer waren als die normalen Gedeckten, waren sie in Polen untenrum identisch. Eine Abweichung ist allerdings das tiefstehende Bremserhaus - schön was für Bastler ;)
- Roco hat wohl genauso versehentlich den Kd oder G 90 gemacht: Ein Wagen, der sich nur in der Anordnung der Ladeklappen vom Gr 20 unterscheidet.
- Darüber hinaus sind diverse Verbandsbauarten direkt von der PKP beschafft worden. Die G allerdings wiederum mit Bremserhaus unten.

Niederlande:
- Sicherlich der Inbegriff des niederländischen Güterwagens ist der "Groentewagen", den es von Roco gibt (inzwischen völlig unverändert von Fleischmann wieder aufgelegt; die "Frico"-Version ist übrigens echt).
- Wagen baugleich zum Om 12 und (wie oben zu sehen) G 10 wurden direkt beschafft.

Belgien:
- Als sozusagen "Kompromiss" zwischen den beiden offenen UIC-Bauarten gab es den 1215A4, ein Wagen mit den Maßen eines UIC-Typ 2, aber den 4 Türen des Typ 1. Diesen gibt es - allerdings mit falschem Fahrwerk - von Arnold. Aber ein 6m-Fahrwerk zu finden ist ja jetzt nicht schwer.

Luxemburg:
- Auch hier wieder der gedeckte Standard A von LS.

Dänemark:
- Die G 10 von Brawa sind tatsächlich echte, sogar im Werk Niesky entstanden. Allerdings wurden die Wagen mit einigen Modifikationen für den Lebensmitteltransport versehen.
- Als ziemlichen Kompromiss kann man den zu kurzen "Omm 32" von Trix als Litera Pb verwenden. Dafür hat er zwar ein Brett zu wenig (als Omm 32 übrigens auch) und der Achsstand ist falsch, aber besser als die Mülltonne.

Schweiz:
- Hier gibt es den K3 von Hobbytrain. Dieser Wagen entstand schon zum Ende der Epoche 1 und einige dürften wohl fast heute noch laufen.
- Von Stein/Prefo/Piko gab es den L7, ein UIC-Typ 2 mit anderen Türen. Achsstand ist hier zu lang, aber dafür verweise ich mal auf Belgien…

Darüber hinaus sind zum einen die Massen von G 10, vor allem aber alle geschweißten Bauarten in alle Winde verstreut worden. Wenn man sonst nichts findet, gehen die immer. Wer Österreich in der Aufzählung vermisst: Deren Vorkriegswagen sind leider weitgehend ein schwarzes Loch.

Gruß Kai
Hallo,

diese Aktivitäten möchte ich ausdrücklich unterstützen.

Und nicht alle Modelle mit ausländischen Beschriftungen sind reine Phantasiemodelle.

meint

Michael
@Michael: Im Gegenteil; die meisten ausländischen Versionen haben ein Vorbild - auch wenn manchmal nationale Besonderheiten nicht berücksichtigt sind.

Grob kann man Güterwagen in 5 Bauphasen einteilen, die auch ihre internationale Verwendbarkeit bestimmen:
- Die Wagen der Verbandsbauarten sind im Zuge der beiden Weltkriege in alle Lande verstreut worden und teilweise auch in anderen Ländern beschafft worden. Trotz ihres Alters sind diese Wagen relativ lange auch international eingesetzt worden. Vermutlich, weil sie eh jeder kannte.
- Genietete Wagen der Zwischenkriegszeit wie die Austauschbauarten in Deutschland oder die OCEM 19 in Frankreich sind dagegen nach dem Krieg kaum noch international eingesetzt worden. Zudem waren diese Bauarten oftmals auch national eher selten.
- Die geschweißten Wagen sind während des zweiten Weltkrieges oft als Kriegswagen beschafft worden, für die später der Grundsatz "wer sie findet, behält sie" galt. Oppeln, Villach oder auch offenen OCEM 29 dürfte man wahrscheinlich in halb Europa benutzt haben.
- Die ersten Neuentwicklungen nach dem Krieg waren wiederum nationale Alleingänge, wobei sich die meisten Wagen bereits an den Maßen der späteren UIC-Typen (deren Ausarbeitung ja schon im Gange war) orientierten. Wenn ein Wagen hier für 2 Länder passt, ist das zumeist eher Zufall - eine Ausnahme freilich ist der polnische Kddt, der in diverse andere Länder verkauft wurde.
- Die fünfte und bis heute anhaltende Phase sind die eigentlichen UIC-Typen, die sich zumeist nur noch in Details unterscheiden und im Kern fast überall beschafft wurden. Fast, denn zu jeder Form gehört immer mindestens eine Ausnahme, so hatte die DR keine UIC-G und die NS nie zweitürige O.

Gruß Kai
Hallo Dirk,
Danke für Deinen Beitrag, da muss ich auch noch mehr drauf achten.
Vor allem gab es ja auch den EUROP-Pool. Die dort eingestellten Wagen durften wie eigene verwendet werden.
Allein dies bedingt, dass ein 0815-Güterzug immer ein Potpourri an Bahnverwaltungen enthielt. Das ist so ähnlich wie mit den Euros in unseren Portemonnaies.
Diesen EUROP-Pool gab es bereits, bevor über die UIC die Standard-Wagen vereinheitlicht wurden.
Dementsprechend bunt war schon damals das Bild der Güterzüge.
Viele Grüße
Robert  
Die Bauarten der vierten Phase sind oftmals nahezu komplett im Europ-Pool gelandet - leider gibt es dennoch kaum Modelle in dieser Form. Auch die dritte Phase war hier mehr als gut vertreten, wurde aber später durch UIC-Wagen ersetzt.

Für Europ fehlen tun uns noch:
- Erstmal natürlich der viertürige UIC-O (SNCF, SNCB, NS).
- diesem ähnlich der Standard der SNCF (kann man evtl. aus dem Roco-Versuch feilen).
- der GTUW der NS (ohne die mittlere Kastenstrebe).
- gedeckte OCEM 29 (SNCF, evtl. CFL).
- Litera HD der DSB (starke Ähnlichkeit zum Oppeln der DB, bis auf die typische hohe Bremserbühne).
- aus Belgien ein Wagen, dessen Bezeichnung ist leider nicht kenne mit den Maßen eines Oppeln, jedoch glatten Wänden.
- und aus Italien ein ganzer Zoo offener Wagen.

Außerdem *jegliche* Rungenwagen, die meines Wissens später auch im Europ-Pool aufgenommen wurden.

Gruß Kai
Hallo,

ich hoffe mal dass die Modellbahnhersteller diesen Thread aufmerksam lesen und damit aufhören, Güterwagen in ihren Katalogen nach Ländern zu sortieren, oder gar internationale Varianten nur exclusiv für den Export zu produzieren. Das ist nämlich Unsinn.

In Kai's Aufzählung fehlen noch die wunderschönen Kühlwagen von LS, auch der Bretterwände Gs von Roco ist vom Ursprung her Franzose. Von N160 gabs vor ein paar Jahren schöne 2-achsie französische Getreidesilowagen. Bei Piko gab es früher offene Güterwagen in CSD und PKP Beschriftung. Bei Swisstoys gab es noch ein paar durchaus passable Schweizer Wagen (UIC II offen, Stabsilowagen, K1, K2, diverse Kühlwagen).

In der frühen Epoche IV konnte man mich öfter beim Güterzug-Spotten finden. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich Betriebsnummern von Wagen sämtlicher eurpäischer Bahnverwaltungen, ausser den irischen, albanischen, portugiesischen, finnischen und türkischen Staatsbahnen notiert. Selbst einen gedeckten der GySEV hat es mal an "meine" kleine Ortsgüteranlage verschlagen, und ein Wagen der schwedischen TGOJ findet sich ebenso in meinen Aufzeichnungen.

Gruß Engelbert

Stimmt, Kühlwagen gibt es sogar einige - den UIC-Typ von Brawa, von MW einen Tipo Hg (FS), der Vierachser von Piko ist auch für die CFR zu verwenden…

Swisstoys sind eigentlich nur noch der K1 und der M3 erwähnenswert, allerdings waren beide wohl schon in der Ep.3 uralt. Beim L7 stutze ich gerade, dass der 57 mm kurz sein soll - das passt eher auf einem L6…?

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für Europ fehlen tun uns noch:
(...)- gedeckte OCEM 29 (SNCF, evtl. CFL).



Hallo,

also mir fehlt er nicht mehr.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1958

Grüße Stefan
Hallo,

ihr könnt auch mal REE http://ree-modeles.com/catalogue/wagons anschreiben wegen gedeckten Franzosen - OCEM 19 (ab Ep 2 ) und Gemüsewagen 'Primeuers' (ab Ep 1 )  - auch für N . Würde sicherlioch helfen, die sind bei genügend Anfragen auch aus Deutschland/Österreich/Schweiz offen für dieses Projekt.

Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Kai F. Lahmann

Kühlwagen gibt es sogar einige ... der Vierachser von Piko ist auch für die CFR zu verwenden…


Das ist für mich noch nicht zweifelsfrei geklärt, siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=768660 ab #28.

Gruß
Rainer
@8: Is ja super, was die fleißigen Güterwagenbastler hier so alles zu Stande bringen. Bei der DB hießen die Wagen dann wahrscheinlich passender Weise G 29? Bin gespannt, wie der fertig aussieht - einer DB, einer SNCF? ;)

@9: Die sollen lieber mal zusehen, dass man den offenen OCEM 29 auch kaufen kann. Oder sind ganze Formen als Einmalserie in Frankreich normal (war bei den diversen Wagen von LS ja auch nicht anders)?

Gruß Kai
Hallo Kai,

wollte noch dazusagen: schreibt auch mit dass die bitte weiter die offenen OCEM 29 nachproduzieren sollen

Dirk
Hallo,

als DR-Bahner haben wir schön abwechslungsreiche Güterzüge, wir haben nämlich ganz viele westzonale Güterwagen, die als DR beschriftet sind aufgetischt bekommen und mangels (Mangel waren wir ja gewohnt) Alternativen auch gekauft. Tatsächlich haben wir in der DDR viele Wagen von der DB gesehen, allerdings kann ich mich an O-Wagen nicht erinnern, nur Gedeckte. Was an Kesseln oder Silos so dabei war kann ich nicht sagen.

Grüße Torsten
Hallo,

so etwas sah man auch auf DR-Gleisen
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/image/708_4671_483--4676_519.jpg

Silowagen gab es auch, zumindest als Leihwagen.

Gruß
Rainer
Hallo Torsten,
ich hab in Westberlin (Spandau) 'nen Omm bzw. E-Wagen ganz aus der Nähe bewundert. Der muss ja auch irgendwie dort hingekommen sein.
Nach meiner Erinnerung Bauart Uerdingen (Omm 52), weiß nicht, ob ich noch Fotos habe.
Wäre mal interessant zu wissen, wo welche Güter in West-Berlin umgeschlagen wurden. Das war nicht wenig - so eine "halbe" Großstadt will auch versorgt sein.
Anhalter Bahnhof = Stückgut?  Also G-Wagen. Was noch?
Spandau = Kohle fürs Kraftwerk, ggf. auch andere Massengüter wie Baustoffe?
Also Omm, Otmm, OOt, Kds bzw. E, Fc, Fal, Ucs ???
Wer weiß mehr?
Grüße
Robert
Edit: aber ich will den Thread auch nicht sprengen . . .

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Kai F. Lahmann

Bei der DB hießen die Wagen dann wahrscheinlich passender Weise G 29? Bin gespannt, wie der fertig aussieht - einer DB, einer SNCF? ;)



Ja das wird ein G29.
Richtig ich habe Decals in Auftrag gegeben für eine DB Ep. III und eine SNCF Ep. II/IIIa Version.

Grüße

Stefan

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Hallo,

hier gibts noch was dänisches (eher Ep. II - III):

http://www.shapeways.com/product/LQC7J5CCS/hj-v...mp;optionId=41884739

(der Anbieter hat nebenbei bemerkt auch dänische Schnellzugwagen und einen Triebwagen Typ Y, der kurzzeitig auch bei der DB als 791 / 991 im Probeeinsatz war)

und hier was schwedisches (eher Ep. III - IV):
http://www.shapeways.com/product/LWCNDWNWE/1-16...mp;optionId=55561339

Gruß Engelbert
Die Litera HJ sind sogar noch bis in die frühe Ep.4 gekommen - interessant übrigens, dass der Wagen ein gedrucktes Metall-Fahrwerk hat. Bin daher auf einen Baubericht gespannt :)

Bei dem schwedischen Wagen fehlt leider, was da für ein Fahrwerk drunter soll.

Gruß Kai
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Dirk

ca 1950 bis ca 1957, meist noch ohne DB-Keks


DB Keks war doch erst ab ca. 1970 auf Güterwagen zu finden?

cheers
Norman
ich meinte auch LOks und Personenwagen

Dirk
Ihr Guten.

Ich werfe noch mal die Güterwagen von Zoltan in die Runde nach ungarischen Vorbildern:

http://kiskunmodell.hu/index_de.html und
http://kiskunmodell.hu/main_de_k_rakt.html

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,
auf die Frage von Torsten und anderen nach DB-Güterwagen in der DDR gibt es sicher einige Antworten in der Sendung am 1.3.
"Als der Osten durch den Westen fuhr - Die Geschichte der deutschen Reichsbahn in West-Berlin", die Dieter hier angekündigt hat:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=841078
Dankende Grüße an Dieter
Robert
Edit: oder sofort auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=dy1pnM9CXps
Es geht allerdings hauptsächlich um die S-Bahn und um die politische und menschliche Seite. Sehr spannend, aber das für uns interessante Thema Güterverkehr wurde leider ausgeklammert.


Hallo,

hier gibts einen ein OCEM 29 Flachwagen:
http://www.trains160.com/fr/105_r3m

Gruß Engelbert
Hier noch passend der Link zum Thema umspurbare spanische Güterwagen für Güterverkehr nach Deutschland usw http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=845963
Hallo,

hab mal als Ergäntzung hier zum Thread ein paar Fotos eines international durchmischten DB-Güterzugs im Modell hier eingestellt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=847279
Moin,
auf der Suche nach mehr Vielfalt habe ich mir was von REE gegönnt. Zufällig genau die gleiche Wagen wie Dirks Link in Eröffnungsthread:    
http://www.lepetittrainbleu-paris.fr/images/thu...led/11/REE-NW003.jpg
Ich dachte die Firma Ermewa wäre eine relativ neue Erscheinung aber sie wurde in den 50ern in F  gegründet um Wein in Kesselwagen zu transportieren.
Die Modelle sind sauber bedruckt und laufen leicht. Geländer sind ziemlich filigran (Kunststoff) und die Wagen haben KKK mit NEM 355. Wie man auf dem Bild sieht, kuppeln die Wagen sehr eng mit Standardklaue was dazu führt - richtig erraten - dass man mit Fleischmann "Profi" nicht durch zusammenschieben einkuppeln kann*. Die Wagen kommen in einer "Vitrinenverpackung" à la Röwa. Preislich billiger als die meisten Fleischmann Kesselwagen.

*wozu gibt es Normen meint Norman.

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

nachdem ich mich heute mit dem nicht wirklich erfolgreichen Kupplungsumbau der Spitzdachwagen von MW-Modell herumgeärgert habe, hier etwas FS mit Carri F und L.

Gruß, Carsten  

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mö,

schönes Bild !

hab mir am Samstag für schöne international durchgemischte DB-Güterzüge der frühen Epoche 3 insgesamt sechs der formneuen G 10 von Brawa zugelegt, in vielen verschiedenen Wagen-Farben:

dieses Jahr erstmal DB , DB Palmin, CFL, SNCF, NS und ÖBB -Version , siehe http://www.brawa.de/produkte/n/neuheiten-2013/wagen.html .

Von G 10 gab es auf DB-Gleisen natürlich nicht nur riesige Stückzahlen von DB-Wagen, sondern es wimmelte auf deutschen Gleisen natürlich auch nur so von ausländischen 'G 10' -Versionen, die überwiegend durch die Kriege zu den Bahngesellschaften anderer europischer Staaten in grosser Zahl gekommen waren, und von entsprecheden DR-Wagen der DDR.


Eine Frage zu ÖBB-Güterwagen: die Brawa-Version ist in dunkelbraun.
Es gibt aber auch ÖBB.Güterwagen Epoche 3 in rotbraun wie DB-Wagen, z.B. von Arnold . Wann galt weche Farbgebung für ÖBB-Wagen ?

Schöne Grüsse

Dirk
Ab Ende der 1950er sollten europaweit alle Wagen in dem helleren Braun lackiert werden, wobei es natürlich ein paar Jahre dauerte, bis das dann auch umgesetzt war.

Gruß Kai
Danke Kai .

Hab übrigens doch auch die DSB -Version mitvorbestellt gehabt, hatte ich nur vergesessen. Anruf von eiem anderen Münchner Händler bekommen, dass ich ihn abholen kann  ... irgendwie müssen ja auch ab und zu dänische Spezialitäten nach Bayern geliefert werden, aud dem Münchner Viktualienmarkt gibt es ja schliesslich fast alle Spezialitäten der Welt - natürlich auch dänische.

Schöne Grüsse

Dirk
Das ist dann Kaufmeldung Nummer 91 hier im Forum. :)
Hallo zusammen,

mir fiel u.a. auf, dass Brawa bei seinem G10 in HO bisher keine Variante osteuropäischer Bahnverwaltungen (z.B: CSD, PKP, MAV, JZ, CFR u.a.)  herausgebracht hat und hier bei uns angeboten hat, Hoffentlich zeigen die Remhaldener nicht die gleiche Zurückhaltung in unserer Baugröße.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ja, hoffentlich nicht ... will mir mindestens eine osteuropäische Variante vom 'G 10' zulegen. Welche der von dir genannten Bahngesellschaften hatte denn um 1950 die grösste farbliche Abweichung vom DB-rotbraun ?   der wär natürlich am interessantesten im DB-Güterzug.

Schöne Grüsse

Dirk


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