Anzeige:
THEMA: Hobbytrain H23714/ schlechte Laufeigenschaft
THEMA: Hobbytrain H23714/ schlechte Laufeigenschaft
Weissbrodt* - 17.02.15 13:00
Hallo zusammen,
weiss jemand wie ich die Laufeigenschaften meiner Hobbytrain Containerwagen H 23714 verbessern kann? Im Vergleich zu Containerwagen von Fleischmann über eine kleine Rampe ist die Differenz ca. 50 cm Rollweg. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Auch ein Achsenwechsel wäre für mich kein "Beinbruch", aber wo finde ich die entsprechenden Achsen?
Gruss aus der Schweiz
Anton
weiss jemand wie ich die Laufeigenschaften meiner Hobbytrain Containerwagen H 23714 verbessern kann? Im Vergleich zu Containerwagen von Fleischmann über eine kleine Rampe ist die Differenz ca. 50 cm Rollweg. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Auch ein Achsenwechsel wäre für mich kein "Beinbruch", aber wo finde ich die entsprechenden Achsen?
Gruss aus der Schweiz
Anton
hallo,
ich habe bei Thomschke neue Radsätze bestelt (für US Modelle). Damit laufen die super. Entgleisungen gibt's damit auch keine mehr.
grtz & thx
domi
ich habe bei Thomschke neue Radsätze bestelt (für US Modelle). Damit laufen die super. Entgleisungen gibt's damit auch keine mehr.
grtz & thx
domi
@Domi: Welche Radsätze sind das mit welchem Maß? Ich habe noch viele Containertragwagen welche umgebaut werden müssten!
Dieter
Dieter
Hallo Anton,
das Problem sind nicht unbedingt die Achsen selber.
Oft liegt das Problem daran, dass die Achsen an den in das Drehgestell eingesetzten Teilen für die Bremsbacken schleifen.
In den Drehgestellrahmen ist von unten das Kunststoffteil eingeklebt, dass die Bremsbacken hält. Das liegt eigentlich zwischen der Achse und der Oberseite des Drehgstells. Wenn die Teile nicht richtig fest in das Drehgestell oben eingeklebt sind hängt das Teil zu tief und drück von oben auf die Achse.
Wie geht man vor:
Drehgestell ausbauen, Achsen herausnehmen. Das Kunststoffteil herushebeln und dann die Kleberreste zwischen Drehgestellt und dem Teil abkratzen. Hier ist dann nämlich die Klebefläche zu dick. Dann etwas dünnflüssigen Sekundenkleber nehmen (ob Plastikkleber da auch geht, weiß ich nicht) und das Teil ordentlich angedrückt wieder einkleben, sodass es keinen Spalt gibt.
Wenn das Teil nun spaltfrei eingeklebt ist, schleifen die Achsen nicht mehr.
Bei mir hat das bei drei von vier Wagen geholfen.
Falls es unverständlich war, kann ich am Abend auch mal ein Bild machen.
Viele Grüße
Dirk
das Problem sind nicht unbedingt die Achsen selber.
Oft liegt das Problem daran, dass die Achsen an den in das Drehgestell eingesetzten Teilen für die Bremsbacken schleifen.
In den Drehgestellrahmen ist von unten das Kunststoffteil eingeklebt, dass die Bremsbacken hält. Das liegt eigentlich zwischen der Achse und der Oberseite des Drehgstells. Wenn die Teile nicht richtig fest in das Drehgestell oben eingeklebt sind hängt das Teil zu tief und drück von oben auf die Achse.
Wie geht man vor:
Drehgestell ausbauen, Achsen herausnehmen. Das Kunststoffteil herushebeln und dann die Kleberreste zwischen Drehgestellt und dem Teil abkratzen. Hier ist dann nämlich die Klebefläche zu dick. Dann etwas dünnflüssigen Sekundenkleber nehmen (ob Plastikkleber da auch geht, weiß ich nicht) und das Teil ordentlich angedrückt wieder einkleben, sodass es keinen Spalt gibt.
Wenn das Teil nun spaltfrei eingeklebt ist, schleifen die Achsen nicht mehr.
Bei mir hat das bei drei von vier Wagen geholfen.
Falls es unverständlich war, kann ich am Abend auch mal ein Bild machen.
Viele Grüße
Dirk
Servus.
Ich hatte auch Probleme mit den HT-Containerwagen, Rollverhalten, Entgleisungen.
Ich habe Thomschke Radsätze 6,0 mm Durchm. x 14,0 mm Achsl. eingebaut und siehe da ,
die Wagen laufen jetzt ohne Probleme.
Viele Grüße
Wolfi.
Ich hatte auch Probleme mit den HT-Containerwagen, Rollverhalten, Entgleisungen.
Ich habe Thomschke Radsätze 6,0 mm Durchm. x 14,0 mm Achsl. eingebaut und siehe da ,
die Wagen laufen jetzt ohne Probleme.
Viele Grüße
Wolfi.
nabend,
ich habe diesen genomen :
N-Radsatz Lkdm: 5,2mm - Achse: 14,0mm (siehe unten US-Modelle).
War eine hint aus einer Niederländische internetseite.
grtz & thx
domi
ich habe diesen genomen :
N-Radsatz Lkdm: 5,2mm - Achse: 14,0mm (siehe unten US-Modelle).
War eine hint aus einer Niederländische internetseite.
grtz & thx
domi
Weissbrodt* - 17.02.15 22:00
Danke für eure Hinweise.
Bestelle mir neue Achsen und kontrolliere die Drehgestelle. War sehr hilfreich.
Gute Nacht aus der Schweiz
Anton
Bestelle mir neue Achsen und kontrolliere die Drehgestelle. War sehr hilfreich.
Gute Nacht aus der Schweiz
Anton
Hallo Leute,
kann mir vielleicht jemand hier im Forum, die Orginalmaße der Achsen mitteilen?
Vielen Dank im vorraus!
MfG Knut
kann mir vielleicht jemand hier im Forum, die Orginalmaße der Achsen mitteilen?
Vielen Dank im vorraus!
MfG Knut
Nochmal Hallo Leute,
sorry, ich meine natürlich die Maße der Orginalachsen.
MfG Knut
sorry, ich meine natürlich die Maße der Orginalachsen.
MfG Knut
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;