1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 12395 Minitrix BR 218 Sound Update

THEMA: 12395 Minitrix BR 218 Sound Update
Startbeitrag
Wersi0 - 14.02.15 14:57
Hallo,

ich habe eine Frage zur Minitrix 12395 BR 218 Sound. Gibt es eine Möglichkeit bei dieser Lok ein Soundupdate durchzuführen? Ich habe auf You Tube ein Video gefunden wo ein besserer Diesel Sound auf einem Sounddecoder (SH10A und Decoder DH10C von D&H) zuhören ist als den Werkssound. Siehe Video.

https://www.youtube.com/watch?v=FwcNaAQzsjk

Ist in der Lok von Minitrix der gleiche Sound Decoder als Platine wie der in dem You Tube Video? Dann müßte es doch möglich sein die Lok mit der Sound Datei per Update tunen zukönnen oder?

Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank

MfG

Wersi0

hallo

nein, upadte nicht möglich.

mfg ho
Hallo Wersi0,
ich ärgere mich auch.
Da ist ein Minitrix eigener Sounddecoder auf der Hauptplatine.
Nicht mal Einstellungen (CVs z.B. für Lautstärke) sind bekannt. Märklin/Trix gibt sich da völlig zugeknöpft.
Nie wieder Soundloks von Minitrix! Besser die  Analoglok kaufen und selbst Sound einbauen, wie der Roland in dem Video oben, wobei das eine 216 von Brawa ist. Das ist wirklich gut.
Mit eigenem Dekoder (ESU, ZIMO ode D&H) hat man das dann wenigstens im Griff.
Die Trix analoglok ist ja wenigstens schon mal für Sound vorbereitet (Platz für Lautsprecher).
Viele Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

hier haben wir gemeinsam mit dem Forum das Optimale rausgeholt!
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/
https://www.youtube.com/watch?v=YartY-CRaJA

Gruß Kupi
... und nicht vergessen:  

Das Microcode Update von ho !

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht mal Einstellungen (CVs z.B. für Lautstärke) sind bekannt. Märklin/Trix gibt sich da völlig zugeknöpft.



Hallo Klaus,

Einstellung der Lautstärke:

CV 902 ( Lautstärke ) von 240 auf z.B: 200 ( probieren )

so negativ sehe ich das nicht.

Gruß Kupi
Hallo Wersi0,

hilft Dir die Info weiter?

Gruß Kupi
Hallo Kupi,

ich muß mich demnächst mit deinen Einstellungen beschäftigen, ich habe berufsbedingt wenig Zeit.

Gruß Wersi0
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

ich ärgere mich auch ... nie wieder Soundloks von Minitrix!

Und was bitte ist diesbezüglich bei den anderen Herstellern anders? Richtig, nichts!

Auch Soundloks sind Loks von der Stange. Sie haben die im Katalog zugesicherten Eigenschaften - nicht mehr und nicht weniger. Ein Service über Garantie, Reparatur und Ersatzteile hinaus ist preislich für viele Käufer nicht attraktiv, weil die damit verbundene Logistik teuer wird.

Das ständige Hersteller-Bashing langweilt. Insbesondere, wenn es Unkenntnis heraus geschieht. Denn die durchaus vielfältigen Anpassungen gerade der Trix-Loks wurde hier mehrfach ausführlich thematisiert. Aber es geschieht auf eigene Verantwortung. Dass die benutzerdefinierte Anpassung von den Herstellern nicht offensiv unterstützt wird, kann ich anhand der "Erfolge" die einige damit haben und hier dann ausführlich darlegen gut verstehen.
Oder doch ein Call-Center für alle technischen Fragen für 1,99 € / min?

hallo Kupi,
ich weiß, Du hast schon viel geleistet für diese Lok. Ich kenne Deine Ergebnisse und habe sie auch übernommen. Danke dafür!
Der Fahrdekoder ist ja auch ein D&H (DH10 mit altem Softwarestand)und kann laut D&H- Homepage sogar "upgedated" werden.

Aber wie z.B. kann das viel zu laute Bremsenquietschen leiser gestellt werden? Keine Chance, oder ?
Oder gar die Schwellen für Bremsenquietschen  einstellen?

Viele Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Oder gar die Schwellen für Bremsenquietschen einstellen?

Wie gesagt, es geht einiges.
Hier die mir bekannten Möglichkeiten zum Bremsenquietschen (für diejenigen, die trotz Warnung aus dem Forum Trix Soundloks kaufen).

- Die Einstellung individueller Lautstärke für einzelne Geräusche ist m. W. _nicht_ möglich.

- Mit F5 wird das Bremsgeräusch deaktiviert

- CV935 ist die einstellbare Bremsschwelle. Vorgabe: 55. Niedrigere Werte lassen kürzer (später) bremsen. Ich selbst habe den Wert für mehr (früher) bremsen auf 90 erhöht.

- Das Auslösen des Geräusches hängt auch vom "Fahrstil" ab:
Wenn mit dem Vermindern der Fahrstufen angehalten wird (typisch: den Regler langsam auf Halt drehen) wird wenig oder gar nicht gebremst.
Wenn mit der eingestellten Bremsverzögerung (CV4) angehalten, also der Regler schnell auf Null gestellt wird, tritt das Bremsgeräusch intensiv in Aktion.
Die von Trix eingestellte direkte, harte Reaktion auf Änderungen am Regler (kleine Werte in CV4 und CV3) ist dann ggf. durch höhere Werte dem persönlich bevorzugten Fahrverhalten bei schneller Regleränderung anzupassen.

Was bewirkt denn das Update von ho?

Fabian
Hallo fabian,
hier der Link zu den aktualisierungen von ho. http://www.maile.es/HM_Anleitungen.htm
Der Vollständigkeit halber noch der zur Homepage: http://www.maile.es

Gruß      Harry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;