1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Abmessungen Tunnelportal, 1-spurig

THEMA: Abmessungen Tunnelportal, 1-spurig
Startbeitrag
joggele - 08.02.15 23:06
Hallo ihr Lieben,

hab mir heute mal die NEM 102/103 und 105 zu Gemüte geführt und deren Vorgaben auf Pappkarton zwecks Schablonenerstellung übertragen.

Dabei kamen folgende Ergebnisse heraus:

- eingleisiger Gewölbetunnel (gerades Gleis):
  min. Breite: ~ 32 mm
  min. Höhe ab SO: 41 mm

- eingleisger Gewölbetunnel (Bogengleis Minitrix R2):
  min. Breite:  ~ 38 mm
  min. Höhe ab SO: 44 mm

Kommt das für Spur N ungefähr hin? Reicht das auch für E-Loks?


Grüssle
Jürgen


Hallo zusammen,

möchte nochmals nachfragen: kommen die Maße in etwa so hin oder habe ich mich an irgendeiner Stelle eventl. verrechnet? Möchte meine Portale gerne selber herstellen.

Oder hab ich das falsche Thema hierzu ausgewählt und solte es besser unter "Basteln" nochmals einstellen?


Grüssle
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jürgen

Reicht das auch für E-Loks?


Hallo !

Schneide Dir doch mal ein Portal aus Pappe aus und lass eine Elok durchfahren.
Wie soll denn die Fahrleitung im Tunnel aussehen ?

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

werde ich mal probieren.

Eine Fahrleitung im Tunnel habe ich eigentlich nicht vorgesehen/geplant.


Grüssle
Jürgen
Grüß dich Jürgen
Ich habe gerade an einer Mtr BR 155 den Pantografen ausgefahren und gemessen. Die Höhe ab SOK beträgt 43 mm in diesem Fall, es gibt aber genügend andere z.B. Arnold, da ist das Mass größer. Am besten wird sein, du misst alle E Loks durch und gibst eine Sicherheit dazu, ähnlich der Strassen Unterführungen, wenn da steht 3,80 m kommst du vermutlich auch mit einem Fahrzeug mit 3,90 - 4,00 m durch.
Die breite des Pantografen mußt du auch noch berücksichtigen, weil der Tunnelbogen ja auch Platz weg nimmt.
Probieren geht über Studieren
Gruß elber
Die Einholm-Pantographen meiner Minitrix 12640 (AEG Demonstrationslok 128 001), kommen auf 55 mm.
Sie bleiben nicht mal sicher unten, wenn ich sie einhänge.
Eine einfache Fahrleitung im Tunnel wäre nicht schlecht, mit einem hochgebogenen Draht vor dem Portal, der Pantographen herunternimmt.
Hallo teeschmid,

55 mm sind ganz schön heftig! Da würde ich nicht mehr durch den Gleiswendel bei ausgefahrenen Pantographen durchkommen. Deinen Vorschlag mit dem Fahrdraht werde ich dann auch gleich einfliessen lassen.

@elber
danke fürs messen. Dann muß ich nochmals an die Schablone dran.

Im Moment habe ich nur eine Arnold BR 194 als E-Lok. Die anderen sind Diesel- und Dampfloks.


Grüssle
Jürgen
Hallo Jürgen,

wenn Du Eloks fahren lassen willst, solltest Du im Untergrund, wenn Du keine echte Oberleitung verwendest, auf jeden Fall vor "Störstellen" Bügelfänger einbauen, die den Bügel sanft unter dem Hindernis durchleiten. Egal ob die Stromabnehmer höhenbegrenzt sind oder nicht -- hinterher kommt man nur schlecht an sowas ran.
Aber die Stromabnehmer generell in der Höhe zu begrenzen (Anglerfaden) ist sicher auch keine schlechte Idee
Die beiden Taktiken ergänzen sich prächtig

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

danke fürs messen. Dann muß ich nochmals an die Schablone dran.


Schau Dir lieber noch mal die NEM an, die ist schon sehr großzügig ausgelegt. Auch die käuflichen Portale sind eher zu groß als zu klein.
Evtl.kann man da eine Portalschablone noch etwas schmäler machen -- einfach probieren!
Wenn's dann paßt ==> loslegen und uns Bilder zeigen

Viele Grüße
Michael
So, hab jetzt mal die E94 vermessen.

Mit der komme ich auf erstaunliche ca. 38 mm ab SO bei ausgefahrenen Pantografen. Diese selber haben eine Breite von 14,5 mm. Jetzt hab ich mal grobe Anhaltspunkte ... Sicherheitszuschlag (z.B. 43 mm) oben drauf und dann müsste es grob passen.

Was z.Zt. noch auf der Wunschliste steht ist eine E40 (BR 139 bzw. 140). Dann müsste es dies für Epoche III an E-Loks für mich gewesen sein. Es sei denn, es gibt noch etwas, das mein HWS (HabenWillSyndrom) erwecken könnte  ;o). Ich mach mal ein Extra-Thread dazu auf.

Können vielleicht die stolzen Besitzer einer E40 mal die Höhe mit ausgefahrenem Pantografen ab SO messen? Wäre toll, wenn hierbei die verschiedenen Hersteller Berücksichtigung finden würden ...

Grüssle
Jürgen
Hi Jürgen
Flm BR 140, Vorgänger war E 40, 39 mm ab SOK.
Gruß elber

Edit, korrektur

Hallo,

schau dir meinen Bericht im Stummiforum mal an. 1.Seite fast ganz unten.Tunnelselbstbau 1-gleisig
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=98955

grüße

wolfgang(berlin)
Das eigentliche Fahrzeug hat nach EBO eine maximale Höhe von 4,8m (in N: 30mm); ein Wert, den auch mehr oder minder jedes Modell maßstäblich einhalten dürfte. Auf die Schnelle fällt mir nur die frühe Form von Arnolds T3 mit zu langem Schlot ein. Die NEM sieht hier eine Toleranz von 10% vor, die sicher ausreicht.

Deutlich anders sieht die Sache mit den Pantos aus - eingeklappt müssen diese ebenfalls innerhalb der 30mm bleiben, was im Modell dann schon hier und da mal daneben geht (vor allem, wenn turmhohe Isolatoren verbaut werden oder bei uralt-Pantos, die einzig durch ein "überschnappen" unten bleiben.

Ausgeklappt ist dann alles vorbei - ohne Fahrdraht schnellen die Modell-Pantos in N hier durchaus auf umgerechnet 6,5m und mehr hoch. Demgegenüber sieht die EBO eine Arbeitshöhe von 5,2 bis seiten über 5,5m vor. Bei Einholmen (die dir in Ep.3 zum Glück erspart bleiben) kommen da noch ganz andere Werte zusammen, wie die 8,8m, die teeschmid oben nennt. Zwar kann man die Pantos mit allerlei Tricks bändigen, um jedoch auf realistische Werte zu kommen, liegen sie so tief, dass man sie auch gleich unten einrasten kann…

Aus diesem Grunde würde ich raten, entweder mit komplett eingeklappten Pantos zu fahren, oder auf einer Höhe von etwa 35mm (das ist dann schon am oberen Ende des maßstäblichen) eine Oberleitung _auch im Tunnel_ zu installieren. Was darüber hinausgeht, sieht dann irgendwann nicht mehr wie ein Tunnelportal, sondern eher wie ein riesiges Loch aus… Gleiches gilt übrigens für die Fertig-Portale vieler Hersteller mit teilweise _47mm_ Durchfahrtshöhe *bäh*

Gruß Kai
Hallo Kai,

eben dein letzter Satz ist es, warum ich meine Portale gerne selber gestalten würde  ;o)

Und die 35 mm gefallen mir auch. Das kommt so gut wie an die Vorgaben von NEM ran. Das werde ich dann als Grundlage nehmen und noch so 2-3 mm Reserve draufpacken und in der Höhe dann einen Draht in der Tunnelröhre befestigen, so dass die Pantos dann etwas zusammengedrückt werden, falls sie doch etwas höher als erwartet ausfallen.

@Wolfgang
Ganz großes Kino dein Anlagenbau! Hab ich glaub schon mal irgendwo geschrieben. Eine Anlage mit Vorbildcharakter für mich (ob ich es aber so hinbekommen werde ... werden wir noch sehen  ;o) )

Kannst du mir noch die Maße (lichte Höhe, lichte Breite der Durchfahrt) deiner Portale zur Verfügung stellen?


Vielen Dank für die vielen Infos!


Grüssle
Jürgen
Hallo Jürgen,

lichte Höhe 53mm,Breite Mitte 35mm unten am Gleis 25mm.

Grüße

wolfgang(berlin)
Supi! Danke!


Grüssle
Jürgen
Hi,
sollte mich eigentlich wundern, wenn es im Netz keine Schablonen geben sollte.
Meine Panthos habe ich allesamt mit einen oder zwei Sekundenklebertropfen auf 40mm SO fixiert.
Kriegt man zur Not auch wieder weg. Schöner wäre eine bewegliche Lösung mit maximaler Höhe.
Dann könnte man per Fahrdraht vor dem Tunnel den Stromabnehmer etwas runter drücken.

LG

Micha B.
Hallo Jürgen!

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

in der Höhe dann einen Draht in der Tunnelröhre befestigen


Statt dessen kann man auch ein einzelnes Schienenprofil verwenden, das ist stabiler; oder ein längs halbiertes preiswertes Flexgleis, dann sind die Schwellenreste als "Klebelaschen" nutzbar.

Viele Grüße
Michael
Sodele ihr Lieben,

heute kam ein kleines Päckchen aus Berlin. Hab mich wie ein Schneekönig über den Inhalt gefreut, an dem ich euch gerne teilhaben lasse! Modellbau vom Feinsten!

Erstmal vielen Dank an wolfgang(berlin)!!


Grüssle
Jürgen

Die von joggele zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hübsch!

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;