1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neuer KATO SVT 137

THEMA: Neuer KATO SVT 137
Startbeitrag
KPM [Gast] - 11.09.04 15:09
Guten Tag,

ich habe die folgende Frage: Ich habe mir einen VT 04 (DB) von Kato gekauft. In der Beschreibung wird erwähnt, dass der Triebwagen auch in Doppeltraktion fahren kann. Ist das realistisch? gab es das bei der Deutschen Bundesbahn als auch bei der Deutschen Reichbahn Epoche II bzw. bei der DR Epoche III? Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß

KPM

es gab hier schon versuche, den Zug (VT04.5) mit einem VT06 zu kuppeln: geht, braucht aber sehr große Kurven.
Hallo KPM,

Geppupelte VT 04-VT04 sind durch zahlreiche Belingrodt-Fotos ebenso dokumentiert wie: VT 04-VT06, VT04-VT08.5 oder auch VT 04 000 (Ur-Hamburger) mit VT 12.5.
Es geht fast alles ...
Gruß malleto
Die VT waren natürlich gekuppelt und nicht geppupelt (auf dem Bier vorhin stand doch "alkoholfrei" ...) -)
malleto,
war wohl `ne Mogelpackung

Grüße,
Günter
Der neue Kato SVT der Bauart "Hamburg" lief als FDT 16 zwischen Berlin und Köln als sogenannter "Fliegender Kölner" planmäßig zweiteilig. In Hamm wurde der Zug geteilt, der eine Flügel lief "über die Ruhr" Essen-Duisburg-Düsseldorf nach Köln, der andere "über die Wupper", also über Wuppertal. Bei der Rückleistung wurde entsprechend vorgegangen, die beiden Flügel also in Hamm vereinigt.

Was anderes: Ich wußte gar nicht,. daß da eine EP IIIb Version kommen soll.......was da einer was von?
Die Bestellnr. steht auf jeden Fall auf der Verpackung.
Hier die vier Asuführungen.
10711 = SVT 137 DRG, Ep. II
10710 = VT 137   DR, Ep.III
10712 = VT 04,501 DB, Ep. IIIa
10713 = VT 04,501 DB,Ep. IIIb

Habe auch festgestellt das dass Getriebe geändert wurde gegenüber dem alten SVT 877 und VT 04.

Gruß Jürgen
Doppeltraktion gab es sowohl bei DRG(Ep. II) als auch bei der DR (Ep. III).
"Doppel"traktion - ja aber
bei der Rheinblitz- Gruppe wurden bis zu 4 (VIER) Einheiten gekuppelt/geflügelt. Es gibt dazu auch irgendwo einige Fotos vom Altmeister. Eine Tabelle und Kurzinfo gibts zB bei Nosske : http://www.fh-merseburg.de/~nosske/EpocheII/Fzg/e2f_tws.html
Gruß ; AL,-me
Die Rheinblitz-Gruppe zeigt sich auf den B.-Fotos überwiegend aus VT 06 - Einheiten gebildet; es gibt aber auch Schmankerl wie z.B. (01.05.53 in Koblenz:)
VT 06-VT 08-VT 04-VT 06  ...
Ich habe gerade ein Foto gesehen, da ist der VT 18.16 mit einem "Köln" in Doppeltraktion drauf. Sieht allerdings putzig aus.
Habe mir gestern den VT 04.501 rot, mit DB-Keks, 10713 geleistet.
Ich habe irgendwo gelesen, die Auflage ist 500 Stück bei dem Modell 10713??
Weiss jemand was darüber?

Schönes Wochenende
Markus

Beitrag editiert am 07. 04. 2006 08:53.
Habe mir gestern den VT 04.501 rot, mit DB-Keks, 10713 geleistet.
Ich habe irgendwo gelesen, die Auflage ist 500 Stück bei dem Modell 10713??
Weiss jemand was darüber?

Schönes Wochenende
Markus

Hallo Markus und die anderen,

ich habe den VT 04 (Nr. 10 713) heute gekauft. Eisenbahn-Schweickhardt hat ihn aus "Auslaufmodell" gesetzt mit 129 Euro. Es gab ihn mit zwei Innenbeleuchtungen 11 204 als Zugabe.
Wie ging es dir mit dem Einbau des Decoders? Hat alles geklappt? Gibt es besonderes zu beachten? Geht das Öffnen des Gehäuses leicht?

Gruß Gerhard

An alle Mitleser,

ich hab das Gehäuse (ohne Tipps aus dem Forum) einfach gemäß der mageren Beschreibung geöffnet. Es hat alles bestens geklappt. Der Analogstecker ließ sich ganz einfach aus der Schnittstelle entfernen, um den Decoder (DHL 160) einzusetzen. Die Kato-Schnittstelle ist sehr gut und gefällt mir wesentlich besser, als die wackelige Mtx-Geschichte.

Der Triebwagen fährt digital wunderschön (SX: Impulsbreite=2, Impulsweite=4 sind bei mir die besten Einstellungen). Nur - wie an anderer Stelle schon erwähnt - sind die Laufgeräusche bei vorbildähnlichen 160 km etwas laut. Dann fährt er bei mir eben nur ca. 100 km..... Ansonsten gefällt mir das Fahrzeug (auch wenn ich gestern abend gesehen habe, dass Modellbahnland-Arts lt. Anzeige im NBM 2/2006 nur noch 99,90 Euro als Sonderpreis will. Dafür habe ich "vor Ort" gekauft.).

Noch eine Frage: Die Innenbeleuchtung (11 204) funktioniert standardmäßig nur als Dauerbetrieb. Ist es kompliziert, die Innenbeleuchtung genauso wie die Spitzenbeleuchtung schaltbar zu machen? Entweder gemeinsam mit dem Spitzenlicht oder auf der Hornfunktion als extra Schaltmöglichkeit?

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 23. 04. 2006 21:46.
Ich besitze noch den taubenblau/grauen VT der DB, Schönes Modell. Will mir noch einen Roten zulegen. Habe aber keine Betriebsanleitung. Wie oder welche beste Möglichkeit ist die Beiden zu koppeln? Stange oder Scharfenbergkupplung (Umbausatz) von Imotec?

Gruß
Der kleine Muck
Hallo kleiner Muck,

laut Bedienungsanleitung gilt für die Kato-Modelle SVT137 DRG Ep.II (creme-violett 10711), VT137 DR Ep. III (creme-violett 10711), VT04.501 DB Ep. IIIa (rot 10712) und VT04.501 DB Ep. IIIb (rot mit Keks, nur 1. Klasse, 10713): Kuppeln geht mit der Kupplungsstange (Teile-Nr. X06-0975, 10pcs set für 2,50 Euro). "Zum Kuppeln zweier Triebzüge verwenden Sie bitte die Kupplungsstange wie in der Abb. gezeigt" nämlich einzuklipsen in die vorgesehene Aussparung in den Drehgestellen von unten.

Soweit meine Bedienungsanleitung.

Gruß Gerhard (nicht weit weg von Benningen)

Nachtrag:
Hallo kleiner Muck,

soeben sehe ich ("Wer sehen kann, ist klar im Vorteil!"), dass in der Tüte mit den Zurüstteilen eine Kupplungsstange beigelegt ist. Wenn du also einen der o.g. KATO-Triebwagen kaufst, ist die Stange bereits mit dabei.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 23. 04. 2006 21:55.
@Gerhard:
Hab´Dank für die Info.

Gruß
Der kleine Muck (Andy)
Hallo,

ich habe eine Bitte.

Kann jemand bitte mal ein Bild von dem Kato 10713 DB Epoche 3b ( VT04.501 DB Ep. IIIb ) einstellen?
Bitte Front frontal und ein Triebwagenteil seitlich ganze Länge.

Danke

Gruß
Andy
Moin Andy,

na, ist da jemand "heiß" geworden...  ?  

Gruß Tom
http://www.google.de/search?q=kato+10713&hl...;biw=993&bih=573

is da nix dabei?

Bester MobaGruß
Gerhard
@20:

Hübsches Potpourri - für jeden etwas!

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;