1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: z21 und märklin weichendecoder m83

THEMA: z21 und märklin weichendecoder m83
Startbeitrag
thommy6006 - 05.02.15 13:21
Hallo Zusammen
Ich bin im Besitze eines Fleischmann Startsets mit der z21 - also mit der weissen Box. Da ich jedoch Digital sowie auch in Sachen Elektro ziemlich ein Neuling bin, habe ich eine Frage an Euch.

Die Loks (es sind mittlerweile 3) lassen sich tiptopp programmieren und fahren auch entsprechend. Nun habe ich gedacht, dass ich auch die 4 Weichen digital Steuern möchte. Also nichts wie ab in den Fachhandel,

Der nette Herr dort hat mir 4 elektorantriebe sowie einen "Märklin Weichendecoder m83" empfohlen und mir mitgeteilt, dass auch die Weichen nicht wirklich schwer zu programmieren sind, wenn man das mit der Lok geschafft hat.

Nun, genau dies stellte sich jedoch als keiner Irrtum raus...denn ich bekomme das nicht hin! Der Decoder bezieht Strom..Aber danach? Kann mir jemand weiterhelfen? Wie kann ich meine Weichen nun auf dem IPAD programmieren?

Besten Dank für Eure Hilfe (und wohl auch Geduld)
Ein blutiger Anfänger...

Tag, und willkommen.
Die Programmierung geschieht tatsächlich auf dem iPad.
Dazu öffnest du die Stellwerkseinstellung, klicks auf das plusszeichen, und wählst die Steuerungselemente. Da kannst du dann die Art wählen, also Weichen, Signale etc.
Dann taucht die Möglichkeit auf, das Element zu konfigurieren.
Erklärt sich von selbst.
Aber ich kenne mich nicht mit den Märklin Decodern aus.

Gruss Rainer
Hallo!

Erstmal ist wichtig zu wissen, welche Startadresse der m83 hat. Da gibt es im Handbuch zum Decoder eine sehr gute Übersicht. Für die erste Weiche (oder was sonst dran hängen mag) wird so eine Funktionsdecoder-Adresse eingestellt und die andere 3 Anschlüsse haben dann die folgenden 3 Adressen. Also wenn Du per DIP Schalter die Adresse auf 10 einstellst, haben die anderen 11 bis 13.

Und das teilst Du dann via iPad Deiner z21 mit.

Ist kein Hexenwerk. Erst den Decoder programmieren (oder so lassen, fängt glaube ich bei 0 an) und dann der z21 sagen, welche Adressen sie schalten soll.

Und noch auf den DIP Schalter DCC / Selectrix am m83 achten! Der sollte auf DCC stehen, weil es die z21 mit dem Selectrix-Protokoll nicht so hat.

Ich bin auch Anfänger und habe es zum Laufen bekommen.

VG
Markus
Besten Dank für Eure Nachrichten!

Also, wenn ich es recht verstanden habe haben die Weichen (gemäss Beispiel in der Decoderanleitung http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/60831_betrieb.pdf) ja die Nr. 45-48, dass sind dann die Adressen, welche ich bei der Stellwerkseinstellung auf dem ipad eingeben muss.

Und sofern die 3 Kabel der Weichen richtig angeschlossen sind, müsste dann etwas gehen, oder?

Besten Dank für Eure Antworten und Eure Geduld!!!

Gruss

@Thommy.
Ja, ich vergas, dass die Decoder erst in den Programmiermodus müssen. Und da ich diese nicht kenne, halte dich an den Tipp von Markus.
Dann kannst du die Weichen im Stellwerk konfigurieren.
Da gibts noch ein paar feine Sachen, Fahrstrassen erstellen, Symbole grösser/ kleiner, drehen.

Da helfe ich gerne weiter, wenn nötig.

Wie gesagt, die Decoder Ansicht kenn ich gar nicht, hatte ich gar nicht bemerkt. Ist ja Märklin, und das, dachte ich, funktioniert nicht, weil die keine Spur N haben.

Sorry, aber Gruss von
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;