1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anfänger - Erster Plan für Lernanlage

THEMA: Anfänger - Erster Plan für Lernanlage
Startbeitrag
Silver2 - 31.01.15 11:20
Ich bin ja recht neu hier, hatte früher (als Kind) eine H0-Bahn, nun soll es wieder los gehen.
Meine Idee war, da ich gerade vom Bau her, noch keine Erfahrungen habe, eine recht einfach "Platte" aufzubauen mit einem Überschaubaren Szenario.
Dort will ich dann einfach mal "üben". Also vom "Rohbau" über Gleistrassen, elektr(onisch)e Versorgung (Digital), Hügel modellieren, begrünen, Straßen "bauen", Gebäude bauen etc...

Die Anlage darf dann auch ruhig in einem Jahr, wenn Erfahrun gesammelt wurde, auch wieder abgebaut werden. Danach sollte dann auch ohnehin der separate Raum fertig sein, der nur für die MoBa zur Verfügung steht.

Zum Szenario: Erstmal eingleisig. Kein Schattenbahnhof in der Phase. Angesiedelt eher in den 70er/80er Jahren, im Vordergrund ein Bahnhof. Die "Hauptstrecke" geht dann quasi einfach einmal um die Platte. Schräg die Anlage teilend ein kleiner Kanal (Elbe-Lübeck-Kanal als Vorbild). Hinter dem Bahnhof ein Abzweig zum Kanal dort dann eine Lagerhalle (Raiffeisen, Kornverladung).
Hinter dem Kanal soll es eine Ebene höher gehen, dort dann links oben ein Badesee mit gleinem Halt. Davor abgehend ein Zweig zu einer Art Betriebswerk / Rangierbahnhof.

Damit meine ich, doch einiges an möglichen dingen zum Lernen drin zu haben.
Aber es soll ja auch für so eine Test-Spiel-Anlage schon ein bisschen nach was aussehen...
Was meint ihr?


Die von Silver2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marcus,

der Gleisplan sieht ja im ersten Moment nicht schlecht aus, aber es gibt da ein paar Probleme.

Kommst Du von allen Seiten an die Anlage? Sonst sind 110cm Tiefe ein Problem.

Die Bogenweichen werden hier immer als störanfällig bezeichnet. Besonders gefährlich ist die vordere Weiche die sofort "Kopf-an-Kopf" in eine weitere Weiche übergeht.

Die Strecke zwischen Kanal und See ist sehr kurz. Es ist fraglich, ob sich da eine Steigung rechnet.

Ebenso sehe ich da ein Problem mit dem Berg. Sollte es sich nicht um eine Steilwand handeln, ist kein Platz dafür. Ob das dann gut "rüber" kommt ist fraglich.

Gruß Thomas  
Hallo Marcus,

mir gefällt es sehr gut, gerade auch als Versuchsanlage.

Die Bogenweihe direkt an einer anderen Weiche würde ich auch vermeiden, ansonsten aber experimentieren. Oft wird in Foren bzgl. "Betriebssicherheit" mE etwas übertrieben, da sollte man eigene Erfahrungen sammeln - vieles klappt dann doch erstaunlich gut.
Alleine zum Testen würde ich auch mal eine Doppelkreuzungsweiche (Zufahrt Lagerhalle?), einen Entkuppler (Stumpfgleis Lagerhalle?) und ein paar Signale (Ausfahrt Bahnhof?) mit einplanen. Auch schön, dass direkt mal etwas Flexgleis verlegt werden soll!

VG und viel Freude mit dem Projekt

Hans
Danke schonmal für die Antworten.

Bezuglich des "Berges":
Eigentlich soll das eher nur eine etwas höhere Ebene sein. Ich muss ja ohnehin per Brücke über den Kanal und wollte diese Höhe dann einfach beibehalten.
Also eher eine große Böschung.

Die Tiefe ist kein großes Problem, denke ich.
Die Anlage wird zwar eher im Raumeck stehen, soll aber auf größere,  feststellbare Möbelrollen. Zum Bau kann die Platte auch mal tagelang im Raum stehen.

Grüße, Marcus
Moin Marcus,

deine "Rangiergleise" gefallen mir nicht - du kannst dort nicht mehr, als ein paar Wagen hinschieben und Abstellen, aber so richtig Rangierspaß wird da nicht aufkommen, weil nirgends eine Umfahrung vorgesehen ist - dafür mußt du immer zurück in den Bahnhof.
Versuch doch mal, ob du einen Timesaver unterbringst, das Lagerhaus am Kanal würd ich dann als eine der Ladestellen vorsehen. Hast Du dir mal den Workshop zur Anfängeranlage angeguckt?
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Dein Halt am See gefällt mir auch nicht - der liegt so eng in einer Kurve, daß nichtmal dein kurzer Bahnsteig aus der Gleisbibliothek paßt. Landschaftlich würd ich den See eher zum Kanal hin orientieren, mit zumindest einem Ablauf.

Genug gemeckert - den Ansatz, erstmal eine Testanlage zu bauen, um all die verschiedenen Techniken zu üben, bevor man sich an etwas (zu) großes wagt, finde ich sehr gut!

martiN.
Hi martinN,  

danke für die Kritik.
Der mangelnde Platz, gerade in der Länge der Rangiergleise, ist mir auch schon eingefallen.
Da will ich auch nochmal ran.

Grüße, Marcus
Hi,
mit dieser ersten Testanlage machst Du DEINE Erfahrungen, und das ist auch gut so ( ich bin kein Wowi ).
Mein Vorschlag zum See und zum Rangieren findest Du im Anhang. Bei allem was Du tust: viel Spaß !!!

NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Den Lokschuppen da hinten weit von irgendeinem Bahnhof weg finde ich auch unglücklich. Wie wäre es, wenn du den Teil vor dem Kanal baust und den Hafenanschluss dahinter? Außerdem würde ich versuchen, ohne die 24°-Weichen auszukommen - wenigstens in den Fahrwegen. In dem Industrieanschluss könnten sie dagegen durchaus passen, immerhin findet man dort oft wirklich solche Dinger…

Und last but not least: Dein Bahnsteig sitzt an der falschen Stelle. Gleis 1 kannst du jetzt beidseitig bedienen; Gleis 3 aber gar nicht. Dazu sollte der Bahnhof statt einem dritten Gleis lieber einen eigenen Güterschuppen und 'ne Laderampe haben.

Gruß Kai
Moin Marcus,

grundsätzlich find ich den Aufbau soweit schon brauchbar.
Folgende Änderungen würde ich schon mal vorschlagen:
Unten am Bahnhof dass Gleis zur Lagerhalle würd ich weg lassen, dafür die Hafenanlage auf die andere Seite des Kanals und den Bereich beim Lokschuppen als Hafengleise ausbauen. Dabei darf der Kanal dann auch gern ein bisschen breiter sein.

Den See ebenfalls weg lassen. Der Haltepunkt "Hafen" könnte auch an der verdeckten Strecke ein bisschen weiter nach rechts angebunden werden.

Links die Brücke zum Hafen kann evtl. ein Tick weiter nach links, so dass die Bogenweiche auch weiter nach links bzw. oben wandert.

Zum neuen Hafen ... auch da die Einfahrtsweichen weiter nach links, somit bekommst du Platz, ein kleines Ausziehgleis hinten dran zu hängen über entsprechende Weichen. Ggfls. über eine Sägefahrt auf das Ladegleis am Kai.

Den Bahnhof evtl. etwas im Bogen verlegen und die rechte Einfahrt auch in den Bereich der Kurve.

Landschaftlich der ganze hintere Teil (hinter dem Hafen) ähnlich wie in Lauenburg die Geest (wenn du schon den Elbe-Lübeck-Kanal als Vorbild nimmst), also recht steile Böschung, vielleicht so ca. 10cm.

Dann könntest du dort im verdeckten auch ein zweites Gleis einbauen und hättest zumindest einen minimalisierten Schattenbahnhof. Somit mehr Abwechslung auf den Gleisen.

Viele Grüße,
Arndt
Ich nochmal,

hab' mal bisschen gespielt.

NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus,

Das Ausziehgleis das Norman eingezeichnet hat würde ich als kombiniertes Programmiergleis einplane, für digitale Lok's.

LG Markus
Wow, mit Ablaufberg, sowas hat natürlich auch was! :)

Danke für die vielen Vorschläge.
Ich werde mal ein/zwei Nächte drüber schlafen.
Vielleicht gehe ich auch in der Breite (Länge) der Platte noch bis an 2m ran, dann würde ich ein bisschen mehr Gleis zum Rangieren gewinnen.

Grüße, Marcus
Moin Marcus,

ich hab mal versucht, meinen Vorschlag mit dem Timesaver umzusetzen.
Der Kiosl (am Badesee) kriegt Brause, Bier und Eis natürlich per Schiene.
Der Fischhändler bekommt seine Ware mit dem Kühlwagen aus Lutetia.
Kohlen- und Schrotthändler machen sich immer gut, und
das Getreidesilo verlädt aus dem Schiff in KKt-Wagen.

Der Bahnhof ist minimalistisch - ein Überholgleis am Schüttbahnsteig, Stückgutschuppen, Freiladestraße.

martiN.

Die von Martin Schilling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also,

was mich wundert, mit 'meinem Gleisplan' hab' ich das noch nie so weit getrieben !

NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Silver2 (Marcus),

soll das wirklich nur zum Testen sein?
Ich persönlich finde das viel zu groß! (Wäre für mich ein richtiges Projekt!)
Üben: Schottern, Begrasen, Gleise verlegen, digital Fahren, Entkuppeln und wieder Ankuppeln und das immer wiederkehrende Problem einer Kehrschleife kann man mit weit aus weniger Aufwand realisieren.
Aber das ist meine bescheidene Meinung dazu.
Mein Plan der Testanlage habe ich einmal als Datei angefügt.
Das Resultat gibt es nur als Video unter:
http://www.myvideo.de/watch/8997596/Verladung_F...rollende_Landstrasse


LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Jupp, schon etwas viel für eine Testanlage.

@NormaN
Die Gleise 1 und 2 im BHF können ruhig näher zusammenrücken.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Marcus,

NormaNs Idee gefällt mir sehr gut und ich hab mal drin rumgekrakelt.

So gibts noch mehr Spielmöglichkeiten:

Zwischen der Betriebsstellen 1 und 2 hast Du jetzt die Möglichkeit einen eigenständigen Güterverkehr mit eigener Lok durchzuführen, so etwa:
1: Raffinerie/Stahlwerk/Düngemittelfabrik oder sonstwas zum 2:Hafen.

Unter dem Burgberg ein zusätzliches Ausweichgleis, es entsteht ein Schattenbahnhof (auch wenn du keinen willst). So hast Du in deinen Hauptbhf nicht dauernd irgendwelche Züge rumstehen.

Du kannst jetzt 4 Zuggarnituren einsetzen:

1. Eilzug/RE":  Schattenbhf Burgberg>Hbf>SB Burgberg und zurück
2. Bummelzug/" Hbf>HP Burg>Hbf und zurück
3. Güterzug: SB Burgberg>Hbf>SB Burgberg, bringt Wagen nach 1 und holt von dort Wagen ab, bedient die Ladestr.
4. Hafenbahn: verkehrt zwischen 1 und 2, die Lok setzt im Hbf um.

Den Ablaufberg würd ich wegfallen lassen.

Der Hauptbahnhof:
Den Inselbahnsteig würde ich wie eingezeichnet in einen Schüttbahnsteig ändern. Gleis 3 brauchst Du für die Güterzüge zum Lokumsetzen und rangieren. Das reicht schon um einen richtigen Fahrplan zu erstellen.

Gruß von Winni



Die von Winni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@15 Gerhard:
ja könnten sie, der Abstand ergibt sich aber aus der Gleisgeometrie 24°Weiche/DKW.
NormaN
Servus

Ja, habs bemerkt. Ist schon lange her das ich 24 und 30°Weichen am Mauszeiger hatte......

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
mir gefällt Gerhards Plan schon sehr gut, mal abgesehen von den 24-Grad-Weichen-"Ecken".
Mehr Platz ist aber kaum. Streckenführung sinnvoll und Bogenweichen vermieden.
Inwieweit unter den Brücken noch Schiffe durchpassen, bleibt natürlich zu testen.

Grüße
Horst
Hi,
Kurze Frage an Gerhard:

Mit welchem Gleissystem ist dein Plan aus #18 erstellt worden?

Mfg
@20: sieht aus wie Minitrix N !?

Sorry Gerhard, das ich für Dich antworte

NormaN
Jup sind Minitrix. Ich würde aber in der Tat im Bahnhofsbereich versuchen, auf die 24° zu verzichten - der Verlust in der Nutzlänge dürfte es jetzt auch nicht mehr ausmachen. Zudem gibt es optisch einen Kontrast zu den engen Industrieanlagen hinten.

Gruß Kai
Danke nochmal für die vielen Anregungen.
Ich bin jetzt gerade dabei alles zu sichten und dann wollen wir daraus nochmal einen neuen Plan machen.

Das Gleissystem und auch Bauteile, die ich im Plan verwendet hatte war einfach erstmal nur das erstbeste, was ich da gefunden hatte.
Grundsätzlich will ich (soweit möglich) eher auf Flexgleise , bei den Weichen bin ich mir noch nicht sicher, habe eine Kiste mit Gleisen / Weichen (meist Roco) und werde die erstmal alle auf eine, erweiterten Oval ausprobieren, um dann ordentliche und hakelnde Weichen auseinander zu sortieren.

So, jetzt gehts erstmal ans Ausarbeiten...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;