1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Gleise werden nicht mehr produziert

THEMA: Arnold Gleise werden nicht mehr produziert
Startbeitrag
nicky - 27.01.15 21:26
Habe ich gerade bei DM Toys gelesen.

Leider hat Arnold die Produktion des Gleissortimentes eingestellt. Wir haben uns noch ausreichend bevorratet und verkaufen den Lagerbestand jetzt zu absoluen Tiefpreisen ab:

MfG Dirk

Nunja,
hoffen wir mal, dass die Produktions- und Entwicklungskapazitäten in andere sinnvolle(re) Produkte einfließen. Der aktuelle Katalog liefert ja viele interessante Neuheiten, und vielleicht, wenn wir alle ganz lieb bitte sagen, gibt's auch ein neues geniales Gleissystem.
Grüße
Horst
Hallo,

ich finde das ist eine gute Nachricht. Das krampfhafte Festhalten an ca. 50 Jahre alten Baumustern und Technik bringt niemandem etwas.

Grüße, Peter W.
Naja, ich hoffe mal du hast recht, aber erst wird der Club eingestellt, jetzt die Gleise.
Und wenn der Umsatz weniger wird, ist es dann eine Frage der Zeit wann der Rest auch eingestellt wird.
MfG Dirk
Moin

Nun ja, die Gleise waren ja nun wirklich nicht (mehr) zeitgemäß, insofern ist das Einstellen der Produktion durchaus nachvollziehbar. Genügend Ware ist ja noch im Umlauf...

Gruß  Ralph
Ich denke mal Gleise zu bekommen wird in den nächsten Jahren kein Problem sein, Ebay usw.
MfG Dirk
Hallo !

Hätte auch gepasst :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=826246&start=20

Gruß : Werner S.
Ob der Geschichte des Gleissystems kann man natürlich schon ein wenig sentimental werden - dennoch ist es inzwischen einfach völlig veraltet. Ob man auf einen zeitgemäßen Nachfahren hoffen kann?

Gruß Kai
…goodbye "Rapido"-Gleis
N'Abend!

Woher stammt die Info? Im neuen Arnold-Katalog (siehe Thread über Arnold Neuheiten 2015) sind sie noch enthalten!

Liebe Grüße

Boris
hallo Boris,

die Gleise werden so lange im Katalog sein, bis sie alle verkauft sind - hat also nichts damit zu tun, dass sie nicht mehr produziert werden.

Gruß
Günter
Hallo,
dieses Gleissystem hätte schon vor 25 Jahren
durch ein Modellbahngleis ersetzt werden müssen.

Jetzt ist es zu spät.

L.G.
Lutz
Hallo Kerner,
es ist nie zu spät.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

zu spät für ein "richtiges" Modellbahngleis in N? Weil inzwischen alle auf Peco fahren? Sehe ich nicht so. Für die kontinentalen N-Bahner ist selbst Peco ein Kompromiss, der auch so seine Macken hat (britischer Schwellenabstand, Weichen die man erst umbauen muss, fehlende Fixradien usw.) - da ist schon Platz für ein neues Gleissystem. Würde eher meinen allerhöchste Eisenbahn!

Grüße, Phil
Und wer würde dann gleich umbauen und alles abreißen ?
Nicht das jetzt gemeint ist, dass ich mir das nicht auch wünschen würde.
Aber die Herstellungskosten für eine gutes ausgeklügeltes Gleissystem sind nicht ohne.
Und man würde auch nicht jeden Geschmack treffen.
Mit Bettung / ohne Bettung / Profilhöhe usw.usw.

Das würde zig Jahre dauern um die Herstellungskosten abzudecken.

Das Ist alles nicht so einfach wer sich das der ein oder andere vorstellt

Nicht das Ihr meint das darüber von dem ein oder anderen Hersteller darüber nachgedacht worden ist.
Das ist Tatsache, es stand schon des öfteren auf der Tagesordnung. Wurde aber immer wieder weit nach hinten geschoben.

Gruß

Ingo
Hallo

Schade eigentlich, denn ich habe immer gern mit Arnold Gleisen gebaut und werde es auch weiterhin machen. Im Tunnelbereich bin ich dazu übergegangen mit Fleischmann/Roco/Trix zu bauen, da es ja schon länger Probleme gab, an Arnold Gleismaterial ranzukommen.


Warum ist es eigentlich so schwierig, ein vorhandenes Gleissystem zu erweitern?? Wäre es nicht möglich, mit geringerem finanziellen Aufwand für den Hersteller, das eine oder andere sein Gleisprogramm aufzunehmen??

Bei Fleischmann würde ich mich über eine Schnellfahrweiche wie in HO freuen. Oder zwei Radien mehr mit passenden Bogenweichen zwischen den angebotenen Radien!!!
Auch ein Gleis mit verschiedenen Schwellen (Beton oder Y) würden doch schon was her machen!!!

Aber das kann man bei allen Herstellern sich wünschen!!


Und dann hätte man doch die Herstellungs/Planungskosten überschaubar, oder irre ich mich???

Gruß marko
Komisch, hier gibt es ungefähr einmal die Woche einen Thread über ein neues Anlagenprojekt von irgendjemandem - also wird doch offenbar auch was neu gebaut. Aber ich weiß, Geld ist nur für jährlich 8 Lok-Neukonstruktionen da…

Gruß Kai
Moin,

das ist doch mal eine positive Nachricht. Vielleicht kapieren auch noch roco/fleischmann und Minitrix, daß deren Gleissystem längst veraltet ist und jemand füllt die Lücke mit brauchbaren Weichen. Wie schon genügend Leute schrieben, ist auch Peco nur ein Kompromiß.

Ach ja, und wo ich grade am träumen bin - wie wäre es endlich mal mit (eingepflasterten) Rillenschienen??? So viele Leute bauen Häfen und jeder muß sich selbst was zurechtfummeln...

binjaschonweg,
martiN.
Hallo Dirk (#3),

ich sehe da nicht so schwarz wie Du.

Dass der Club nicht ging war eigentlich klar. Ich würde nie zu so etwas gehen. Herstellerabhängige Informationen kriege ich im Internet zuhauf. Sondermodelle muss ich nicht unbedingt haben und der Clubbeitrag beschneidet auch noch mein Moba-Budget.

Wenn dann die Unkosten für Arnold (Kosten für Clubzeitung, Mitgliedsverwaltung, etc.) höher sind als der resultierende Gewinn, ist es besser sich davon zu trennen.

Dass Arnold sein Gleissystem einstellt zeigt, dass sie hier oder in anderen Foren mitlesen. Jedem Neuling wird gesagt, dass man am besten gleich mit Peco oder bei "fliegendem Aufbau" mit Kato bauen soll. Wenn also die Gussformen für die Schwellen langsam "schwächeln" lässt man halt die Neuauflage sein.

So würde ich vorgehen und das gesparte Geld lieber in neue Lok- und Wagenmodelle stecken.
die werden konstruiert, dass sie auf jedem Gleis fahren.

Da ist noch einiges an Potenzial vorhanden.

Nur so meinen Meinung

Gruß Thomas.
@ 13 Ingo, es geht gar nicht um alles abreissen und neu bauen - wie schon oben geschrieben, gibt es genug Projekte die in Planung oder bereits in Bau sind. Sicher, das schnelle Geld wird mit einem neuen Gleissystem nicht zu machen sein, da muss man längerfristig denken - ne Anlage wird i. d. R. über viele Jahre gebaut - ne neue Lok ist halt schnell mal gekauft und der Teuro rollt, beim Gleis dauerts eben länger. Auch wir im Club bauen neue Module und haben Bedarf an Gleismaterial - natürlich landet man wieder bei Peco, gibt ja nix anderes

Grüße, Phil
Hi,
ich habe zwar nicht Arnold, sondern Fleiroc-Gleis, aber wenn Arnold hergehen würde und ein neues Gleissystem mit Code55 Profile entwickeln würde, hätte das durchaus Chancen.

Vorgaben: (kein Anspruch auf Vollständigkeit - nur für mich persönlich)
- Kontinentale Optik (Schwellenabstand, Beton und Holzschwellen)
- kompatibel zu Peco (für bereits vorhandene Anlagen)
- zumindest für kleine Radien Fixgleis
- Weichen mit Herzstück und passenden Antrieben

Ich glaube schon, dass das langfristig auch Profit abwerfen würde.
Wenn man nur aufs schnelle Geld aus ist, wird das aber natürlich nix.
LG
Manuel
Ich würde sogar die Weichenradien von Peco übernehmen; das gibt nämlich ziemlich genau eine Verkürzung 1:4 und daraus den sowieso oft praktizierten Mindestradius von 30cm… Alternativ lässt sich das ganze ohne die kleinste Weiche für 1:2,5 und 50cm minimal verwenden.

Gruß Kai
Also, ein Modellbahn Hersteller ohne eigenes Gleisystem, geht garnicht. Also wird Arnold bestimmt ein neues System auflegen. Vielleicht überraschen die uns schon zur nächsten Spielwaren Messe 2016. Warten wirs ab. Hier jetzt Wünsche zu äußern bringt bestimmt nichts.
Gruß elber
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also, ein Modellbahn Hersteller ohne eigenes Gleisystem, geht garnicht.



Hobbytrain, Piko, Lilliput, Brawa, ...?

Alles keine Modellbahn-Hersteller?

wundernde Grüße
Thomas
@martiN

Rillenschienengleis gibt es doch von Kato u. Tomix, oder wer es selbst machen will kann ja auch die Rillenschienenwalze mal ausprobieren:
http://www.shapeways.com/product/X8ZN988VR/stra...mp;optionId=42933474

VG

werNer
Hallo,

also meine Meinung ist: Na endlich!!!!! Es würde echt Zeit, dass diese Fahrbalken vom Markt verschwinden! Da werden Lokomotiven mit Superdetailierung gebautund die angebotenen Gleissysteme hinken sowohl technisch als auch optisch hinterher. Nach meiner Meinung ist das ein Armmutszeugnis für die Hersteller!
Auch Kato ist optisch nicht perfekt aber es ist technisch besser als Roco/Fleischmann/Trix/Arnold. Das Peco-Gleis ist optisch besser, technisch ist es eher einfach gehalten, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Die Vorzüge beider Gleissysteme genommen und schon hat man DAS Spur N Modellbahngleis. Aber davor haben alle Schiss. Ein Großserien C55-Gleis mit ansteckbares Bettung wie Rocoline? Wo ist das Problem? Wenn man es richtig macht, ist es universell für jeden. Das soll sich nicht rechnen?
Der bisherige Uraltschrott wurde doch nur deshalb noch gekauft, weil es nichts anderes gibt! Bei Kato fehlen wichtige Elemente - trotzdem wird es gekauft. Warum? Weil es besser ist!

Jens
Guten Tag,

bei allen meinungen:
Hat schon mal jemand daran gedacht wieviele Sammler / Vitrinisten es gibt?
Wie ist die Relation von Fahrzeugen zu Gleismaterial?
Hab Ihr schon mal die Harakirianalgen gesehen, die es gibt?
Schon mal darüber nachgedacht, dass bei vielen "Modellbahn am Puffer der Lok" bereits zu Ende ist....
Vielleicht kann das eine Erklärung sein, warum
a sich "antike" Gleise halten
b keine Investition getätigt wird

Eichhorn
Hallo,

und dieses "Hallo" meine ich wirklich so.
Was machen jetzt und vor allen Dingen
in Zukunft die Arnoldgleisbenutzer wie
meiner Einer

Klar, gebraucht wird das noch zu bekommen
sein, aber Neu und mit Herstellerunterstützung
ist auch nicht so schlecht.

und vor allen Dingen: ich mag die notwendige
Fummelei bei Peko Gleisen nicht! So! Und Kato
sieht für mich sogar dämlich aus, wenn ich
die Brille absetze!

Gruß
Ein trauriger Roland
Hallo,
das Bessere ist des Alten Feind heißt es so schön, nur wo ist das Neue und Bessere?
Minitrix,Fleischmann bekommt man überall aber allen andere Gleissysteme sind eher Exoten. Egal ob Kato,Peco oder andere. Die bekommt man eben nicht überall im Geschäft oder auch bei vielen Internetanbietern nicht so ohne weiteres.
Da wohl mit einen Gleissystem kein Geld verdient ist ,ziehen sich immer mehr Hersteller ganz zurück oder bringen eben erst gar kein Gleissystem auf den Markt.
Arnold, Liliput, Hobbytrain, Piko,.. es werden immer mehr!
Nur auf irgendeinem Gleis müssen die Modelle eben fahren und wenn ich ins Hobby einsteige und mir der Hersteller nicht mal ein Gleissystem anbieten kann ist das schon etwas eigenartig. Ohne Gleis seine Fahrzeuge kaufen?
Ob das auf Dauer für die Hersteller aufgeht?
Anfänger soll wohl bei den Herstellern mit Gleissystem einsteigen und dann erst zu den anderen überwechseln?
Die Hersteller sehen sich ja bekanntlich als Konkurrenten aber wenn sich doch einige zusammenschließen würden und ein neues Gleissystem zusammen vertreiben würden wäre wohl allen auf längere Sicht gedient?

Gruß
Thomas
Hallo !

Ein eigenes Gleissystem ist doch nur für die Anfangs-Einsteigerpackungen nötig.
Und da ist manch Anfänger froh,wenn keine "Uralt-Gleise" beiliegen.
Minitrix hat / hatte mal ein Übergangsgleis zu Arnold unter der Nr.14999 im Programm.

Gruß : Werner S.
Moin,

schön wäre doch, wenn alle großen Hersteller (Arnold, Brawa, Fleischmann, Lemke (Hobbytrain), Piko, Trix, Liliput) mal über ihren Schatten springen würden und man gemeinsam ein intelligentes Modellgleis entwickeln würde, das dann von allen angeboten würde. Hätte die Vorteile von hohen Stückzahlen bei gleichzeitig verteilter Kostenlast. Wie gesagt, wenn nur der Schatten nicht wär!

Vielleicht sollte Herr G. Balke bei der Verleihung zum Modell des Jahres die Verantwortlichen mal zusammen bringen und dieses Thema auf den Tisch bringen (Schade, war, glaub ich, grade gestern).

Vorbild für ein intelligentes N-Gleis-System könnte Tillig mit seinem H0-Elite-Gleis sein.
Ggf. könnte man bei einem solchen Zusammenschluss Tillig als Entwickler und Produzenten gewinnen.

Verträumte Grüße
@27

Das mit Gleisen kein Geld verdient wird, kann ich mir bei den heutigen Preisen für das Uraltzeugs nicht vorstellen. Und genau da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer. Gleise sind die Gelddruckmaschinen für die Hersteller. Alles uralte und längst abgeschriebene Produktionsmaschinen, keine Entwicklungskosten seit 50 Jahren und dabei Verkaufspreise vom Mond (Einfache elektrische Weiche mind. EUR 40,00). Da lacht der Anteilseigner!

Gruß
Hallo Hö

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alles uralte und längst abgeschriebene Produktionsmaschinen


Das stimmt so nun auch nicht. Spitzgussformen haben kein ewiges Leben, irgendwann sind die hinüber und müssen ersetzt werden. Und dann hat so ein Teil den Gegenwert eines ordentlichen Autos, eher sogar mehr.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Die Konstruktion ist allerdings durchaus schon lange abgeschrieben. Und die Form einer Lok kostet wahrscheinlich so viel, wie für ein komplettes Gleissystem zusammen.

Gruß Kai
Hallo Hö,

die Hersteller bekommen es ja noch nicht mal hin, sich vernünftig auf eine digitale Schnittstelle zu einigen. Und da würde es nur um "innere Werte" gehen, die bezüglich Abgrenzbarkeit gegen Konkurrenz wirklich nicht so entscheidend sind. Aber selbst da köchelt jeder sein eigenes Süppchen. Dass die sich auf ein gemeinsam entwickeltes und gemeinsam entwicklungsfinanziertes (!) Gleissystem einigen könnten, das halte ich für völlig ausgeschlossen.

Gruß
Lars


Generell: Ich komm mit Kato gut klar und finde die Optik von Schienen und Schwellen an sich sogar recht gut (wirkt für ein code80 recht zart). Die Bettung ist es, worüber man wirklich trefflich streiten kann, aber sie machts eben für den Teppichbahner so gut (zusammen mit den Unijoinern) und es gibt ja genug Beispiele, wo auch das Kato-Gleis schön eingeschottert wurde für den festen Aufbau. Wer das halt möchte. Die fehlenden Bogenweichen etc. bei Kato sind schon oft genug diskutiert worden. Nach einigem was ich zur Betriebssicherheit von Tomix hier gelesen habe (zumindest mit europäischem Rollmaterial), hängt es ja vielleicht auch damit zusammen, dass man keine Kompromisse mit der Betriebssicherheit eingehen möchte.

Wie auch immer, ich komm mit Kato gut klar und würde allenfalls bei einer wirklich sensationell guten Neuentwicklung je wieder umsteigen. Dass Arnold das alte Gleis nicht mehr herstellt, finde ich nur zu verständlich.
Vielleicht kommt Arnold ja stattdessen mit einem neuen Bettungsgleis a la Tomix, nur mit auf europäische Spurkränze angepassten Weichenherzen und Wechselstromantrieb ...

Gruß
Peter
Ahoi!

Irgendwie schade. Qualität des Gleissystems hin oder her. Von der Farbgebung war es allen anderen einen Schritt voraus. Was wirklich nachdenklich macht, ist der angesprochene Punkt, das es nun keine Startsets von Arnold mehr geben wird. Damit bleiben für den Einstieg nur noch Fleischmann und Trix. Bei aller Diskussion um ein gutes und vorbildgetreues Gleissystem, sollte man nicht vergessen wo der Nachwuchs herkommen soll. Wohl keiner von uns hat mit Peco Code 55 angefangen. Die Schwelle zum Einstieg in Spur N ist wieder etwas höher geworden. Das ist schade. Und Häme finde ich da irgendwie unangebracht.

Cheers
Jens
Hallo


Oh eine Entscheidung die ich sehr begrüße, somit ist gibt es nun ein Gleisystem weniger das einem Modellgleis nach DR/DB Bauart im Wege steht.

Wenn Hornby/Arnold so ein Modellgleis auf den deutsch sprarigen Markt bringt, würde Peco diesbezüglich dann wegfallen und das Fleischmann, - Minitrixgleis wäre dazu keine Konkurenz. Früher oder später bauen alle Modellbahner mit einem Modellgleis.

Und mal rückblickend geschrieben, vor 15 Jahren waren DR Fahrzeugmodelle nicht verkaufbar .... und heute ...

Der Markt für ein Modellgleis in N ist da, nur muß er endlich eröffnet und bedient werden!!


Gruß Jens
Hallo,
eines scheint hier zu den Arnold-Weichen noch angebracht. Aufgrund der Feder unter der Weiche kommt es bei leichten Fahrzeugen beim Befahren von der Weichenspitze aus kaum zu Entgleisungen. Die Weichen sind damit wie beim Vorbild wie verriegelt und damit auch nicht auffahrbar. Welche anderen N-Weichen sind so entgleisungssicher? Wurde da dieses nicht auch schon oft beklagt?
Gruß Manni.
Hallo,
immer das selbe Besserwissen hier....
Wenn mit einen Gleissystem sooooo viel Geld verdient wäre wie manche meinen, wäre ja wohl schon längst ein Hersteller damit auf den Markt gekommen. Wo man Geld verdienen kann kommt auch irgendwann schließlich ein Produkt um dieses Geld einzustreichen.
Ich finde es auch eher beunruhigend ,das Arnold eben kein neues Gleissystem als Ersatz anbietet.
Aber natürlich haben ja die Hersteller alle keine Ahnung,  im Gegensatz zu manchen Experten hier....
Mann sieht es doch bei der Taucherbrille. Auf der Suche nach einen neuen Modell sind fast gleichzeitig
gleich mehrere Hersteller auf dieses Modell gestoßen und bringen sie als Neuheit auf den Markt. Zu schade das nicht zumindest einer dieser Hersteller nicht ein anderes Modell ausgesucht hat, das es noch nicht auf den Markt  in 1:160 gibt aber so was kann nun mal vorkommen. Bei dieser Lok sehen halt die Entwickler die  Change auf gute Gewinne, die wohl bei den Gleisen keiner sieht..
  
Gruß
Thomas
Hallo,

ich sehe das wie Thomas. Würde die Kuh noch Milch geben, wäre sie weiter gemolken worden. Jetzt wurde sie abgeschafft. Glaubt allen Ernstes jemand daran, dass  (wie oben gelesen) Hornby hier mitliest und das Programm aus Scham einstellt, um etwas besseres zu bringen?
Es könnte eher der Anfang vom Ende des Spur-N-Programms der Firma Hornby werden. Und das wäre wirklich schlimm.

Peco: Wenn es wirklich lohnte und nur der Schwellenabstand und sonstige marginale Details zu ändern wären, würde mit Sicherheit ein "kontinentales" Programm aufgelegt. Auch wenn hier im Forum die Fahne hoch gehalten wird, für Peco ist Kontinentaleuropa nur eine Art Wurmfortsatz. Da kommt nix.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

ich kann mir aufgrund der letzten Modellentwicklungen von Arnold nicht vorstellen, das dies das Ende des Spur N-Programms in der Hormby Gruppe wäre. Dazu ist zuviel in neue Formen investiert worden als man dies nun einstellen würde. Ein Gedanke den ich lieber nicht weiter fortspinnen mag.

Eine Herstellerübergreifende Neuentwicklung - das wäre wirklich innovativ. Nur allein der Glaube fehlt mir daran.

Viele Grüße
twins
hallo

...es wurde bereits alles gesagt, nur nicht von Jedem. Deshalb sag ich es auch noch:

Das Gleismaterial der letzten orig. ARNOLD Jahre war -und ist - aus meiner Erfahrung sehr gut. Zum Abschied möchte ich deshalb für eine "kaputtgeredetes" System meinen positiven Nachruf benennen:

dunkel brüniertes rostfreies Edelstahl, das keine Colorierungen benötigte,

Schienenprofil, das ohne nennenswerte Reinigung stets kontaktsicher war,

einfach konstruierbare Gleisgeometrie, mit der auch weniger Fortgeschrittene klar sehr gute Gleisbilder herstellen konnten

zuverlässige Weichen mit durchgehender Stromversorgung und Rückmeldung

nicht zu vergessen das Zubehör dafür, bis hin zum feinen Gleisbildstellpult....

Schade..........

Habe mich beim Lesen vieler Foren stets darüber gewundert, wie sehr die wenigen, aber äußerst aktiven "Asse" in der Szene ihre Kritiken daran verbreiteten. Indem andere -in der Tat moderne Systeme - als non plus Ultra (must have) hervorgehoben wurden.

Es verblüffe, mit welch einem Selbstverständnis "klar" war, wie man mal eben andere antriebslose "ab Werk-Weichen" mittels klotzigen Servos in Betrieb nimmt.

Oder das der "up to date" Modellbauer die anderswo ausschließlich erhältlichen Flexgleise ratz fatz verbaut (+verlötet).

Ganz nebenbei füllen seitenlange Hinweise die Foren, wie man die neuen schicken Gleis-Systeme säubern muss, oder superschlanke Weichen auf riesigen Referenzanlagen polarisiert.

Bleibt mein persönliches Fazit:
Das Ende der ARNOLD Gleisherstellung passt zum schleichenden Untergang der Spur N. Zu hohe Produktionskosten = unerwartet hohe Verkaufspreise, zu wenig Abnehmer, kein Nachwuchs, zu wenige Fachleute beim Hersteller während der Recherche für neue Modelle/Modellformen, erbarmungsloses "zerfleddern" der kleinsten Fehler bei fertigen Produkten durch (wenige) einflußstarke Modellbahnspezis.

Ich schätze tollkühn, dass es in spätestens 10 Jahren nur noch Kleinstserienhersteller gibt, der Rest ist Weg vom Fenster oder hat sich richtigerweise auf andere Spurweiten beschränkt....

cheers
Peter

gibt es dazu eine öffentliche Aussage von Arnold?
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Peter

...es wurde bereits alles gesagt, nur nicht von Jedem


Solche Aussagen sind rhetorisch unterste Schublade. Kein Inhalt, aber andere werden pauschal abqualifiziert.
Nichts gegen Dich, Du kontrakarierst das ja auch mit einem anderen Statement, das sich natürlich ebenfalls mit diesem Satz messen lassen muss, aber dieser unselige Satz begegnet mir in diesem Forum nicht zum ersten Mal.

Es wird sicher nicht nur Kleinserienhersteller geben. Aber die Luft wird zunehmend dünner. Fleischmann leistet sich den Luxus zweier Gleissysteme. Sinnvoll wäre sicher, dass man sich mit Märklins ungeliebtem Kind Minitrix zusammentut.

Bei der Betrachtung übersiehst Du außerdem, dass ein großer Paradigmenwechsel bevorsteht: Der 3D-Druck kommt massiv. Hersteller, die das nicht als Chance sehen, werden große Probleme bekommen. Im ersten Schritt wird die Vielfalt der Gehäuse kommen und selbst der Chinaproduktion das Wasser abgraben, im nächsten Schritt, wenn auch Metalle gedruckt werden können, wird es den Chassisherstellern an den Kragen gehen. Noch steckt die Technik in den Kinderschuhen, aber es geht voran.

Das wird übrigens nicht nur die Modellbahnindustrie treffen. Früher maß z.B. der Zahnarzt das Gebiss aus und beauftragte den Zahntechniker. Heute sind Zahntechniker hierzulande fast ausgestorben und das Material kommt nach der Datenübermittlung aus Fernost. In ein paar Jahren entsteht der Zahnersatz direkt in der Arztpraxis. Exakt vermessen und während der Patient der Patient von der Arzthelferin den Zahnstein entfernt bekommt. Noch ein paar Jahre später wird direkt in den Kiefer "gedruckt" werden.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Ende der ARNOLD Gleisherstellung passt zum schleichenden Untergang der Spur N.


Wie bringst du diesen "Untergang" in Einklang mit der in den letzten Jahren größer gewordenen Vielfalt an Herstellern und Modellen? Stichwort Piko, Kühn, Kres, Liliput etc.? Welcher Hersteller hat sich dagegen von N verabschiedet?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es verblüffe, mit welch einem Selbstverständnis "klar" war, wie man mal eben andere antriebslose "ab Werk-Weichen" mittels klotzigen Servos in Betrieb nimmt.


Ich vermute, du meinst damit Peco. Ist aber Unfug, denn dafür gibt es auch normale Antriebe zum Dranbauen. Mit Servos sieht es eben schöner aus und ist auch nicht wirklich schwer. Warum also nicht einsetzen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dunkel brüniertes rostfreies Edelstahl, das keine Colorierungen benötigte,


Naja.. Die Farbe ist besser als bei Neusilber, aber wer den "rostigen Look" des Originals will, muss auch wieder nachhelfen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zuverlässige Weichen mit durchgehender Stromversorgung und Rückmeldung


Was genau verstehst du unter Rückmeldung? Zuverlässig sind meine Peco-Weichen übrigens auch, vor allem kommt *jede* Lok auch im Schleichgang drüber, da kein Plastikherzstück.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ganz nebenbei füllen seitenlange Hinweise die Foren, wie man die neuen schicken Gleis-Systeme säubern muss


Link?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder superschlanke Weichen auf riesigen Referenzanlagen polarisiert.


Peco hat 3 verschieden lange Weichen im Angebot. Man muss nicht die ganz goßen, langen nehmen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder das der "up to date" Modellbauer die anderswo ausschließlich erhältlichen Flexgleise ratz fatz verbaut (+verlötet).


Das geht tatsächlich Ratzfatz und man muss sich vor allem nicht an starre Geometrien halten. Wer trotzdem stückeln will, kann eben kein Peco Code55 nehmen, wird aber bei allen anderen fündig (ja, z.B. auch bei Peco Code80). Verlöten muss man Flexgleise auch nicht, man kann genauso z.B. mit Schienenverbindern arbeiten und diese auch zum Einspeisen nehmen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ahoi!

@Carsten: Und das alles hättest du als 10 Jähriger der gerade mit der Modellbahn angefangen hat auch gekonnt? Servo einbauen oder Unterfluantrieb? Löten?

Und bei den Herstellern die du nennst sind für mich zwei Kleinserienhersteller mit Modellen die eher speziell sind.

Cheers
Jens

... auch wenn man mich dadurch als reinen Spielbahner, oder stehengebliebenen Nostalgiker bezeichnen wird, ich stimme in vielen Punkten Peter zu und finde es schade, dass das Arnoldgleis verschwinden soll.

Die absoluten Profis hier und die die noch vorbildgetreuer bauen als das Vorbild selbst finden die Arnoldgleise nicht mehr zeitgemäß, oder optisch indiskutabel.

Das ist natürlich ihr gutes Recht.

Ich bin mit dem Arnold-Gleis groß geworden, habe stets gerne damit gebaut (wenn auch fast ausschließlich Flex-Gleis) und bin auch heute noch mit Optik und Betriebssicherheit zufrieden.

... hab auch schon so manche sehenswerte Anlage mit Arnold-Gleismaterial gesehen (und damit meine ich nicht unbedingt meine eigene) und auch schon so manche wirklich grausame Anlage mit Peco-Gleisen.

Was jetzt keinesfalls heißen soll, dass dies an den Gleisen selbst lag ...

Es gibt aber Anlagendetails die (zumindest mir pers.) deutlich mehr negativ ins "Auge stechen" als das gute alte Arnoldgleis.
Viele mögen das völlig anders sehen, aber ich finde das Arnoldgleis lange nicht so schlecht, wie es meist geredet wird.

Natürlich schaut ein feines, zierliches Gleissystem mit niedrigem Profil und schlanken Weichen gut aus, vor allem wenn auch der Rest der Anlage entsprechend "maßstäblich" und weitgehend vorbildnah gestaltet ist.

Aber so abscheulich finde ich das Arnoldgleis wirklich nicht. ... man möge es mir nachsehen ...

Grüssla Manni
Hallo Jens,
für diese Zielgruppe sind mit Tomix und vor allem Kato zwei weitaus besser geeignete Gleissysteme am Markt. Da kann auch Arnold mit seinen Festradien nicht mithalten. Jetzt mal ganz ehrlich, brauchen wir wirklich 4 mehr oder weniger gleiche Gleissysteme, die aus den 70ern stammen? Wer sowas will kann auch zu Trix, Roco oder Fleischmann greifen. Dagegen gibt es für anspruchsvollere Modellbahner gerade mal Peco, mit den bekannten Kompromissen. Sonst bleibt nur Selbstbau, was zumindest mit Code40 immer wieder mal Probleme mit den Spurkränzen gibt, die für die ollen Rappelgleise ausgelegt sind. Dass es besser geht zeigen mal wieder die Amis, Stichwort RP25. Also bitte Arnold, bringt was mit Code55 oder kleiner, dann lass ich Peco gern in England.

Welche Hersteller meinst du mit Kleinserie? Klar, z.B. Kühn macht hauptsächlich DR-Vorbilder und Verwandte, aber deswegen ist das doch keine Kleinserie?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ahoi Carsten!

Und bekommst Du von Tomix oder Kato ein vernünftiges Startset inklusive allem was du zum Start brauchst? Also inklusive Rollmaterial?

Und Arnold hat sich von FleiRoc und Trix eben doch unterschieden. Und die Startsets waren mit die günstigsten am Markt.

Ja Kress und Kühn meine ich als Kleinserienhersteller, jetzt nich in Form von geringer Auflage, sondern in Form von wenigen Modellen.

Cheers
Jens
Um es mal deutlich zu sagen: Peco-Gleise sind scheiße. Als englische Bauform passen sie so auf eine deutsche Anlage wie 'ne LNER A4, sind und das Profil ist mit umgerechnet etwa 22,5cm viel zu hoch. Dem Vorbild entsprechend sind je nach Zeit und Streckenlast zwischen 10 und allerhöchstens 18cm.

Nur sind sie halt deutlich weniger scheiße als die Gleise der einheimischen Hersteller - DIE haben nämlich meist gar kein Vorbild, eine Profilhöhe von 32,5cm und (mit Ausnahme der Roco "Unterflurweiche", die aber *NUR* mit Servo benutzbar ist, während man Peco wenigstens noch per Hand schalten kann) nur eine irgendwie brauchbare Weichengröße.

Gruß Kai
Morgen Kai,

Deine Wortwahl ist nicht gut. Ich widerspreche dir auch und behaupte, dass die Peco-Gleise, abgesehen von Finescale, die besten sind.

Gruß

RS
Hallo,

ich habe meine Anlagen mit Peco gebaut, eben wegen der schönen schlanken Weichen, einige 10° Weichen von Roco (die einzigen schlanken deutschen Weichen)  wurden auch verbaut.
Habe nichts gegen die brünierten Arnoldgleise, aber die völlig vorbildfremden Weichen mit merkwürdig geschlossenen Schwellen im Herzstückbereich usw. finde ich nicht Ok, versauen die Optik eines sonst guten Anlagenbaus. Immerhin waren sie die ersten mit durchgehender Stromversorgung am Herzstück!

Ich bin N-Bahner, da habe ich mehr Platz für schlanke Weichenstraßen, warum gibts die für HO und nicht für N ?
Ist für mich schon lange nur unverständlich.....!!! ??

Die neueren Arnold Fahrzeuge sind so schön detailliert, die passen (harmonieren) natürlich nicht mehr mit "Arnold-Steinzeitgleisen"........

Seinerzeit bei entstehen der Weichen gab es noch verkürzte Schnellzugwagen, aber heute sieht es eben nur "lächerlich" aus, wenn man maßstäbliche Fahrzeuge über 15° Spielzeugweichen  fahren läßt......

Gruß
Gabriel

@ 49 Bitte schön sprechen und Schimpfwörter vermeiden!

@ 50 Peco-Gleise sind mangels Alternative die besten, die wir derzeit halbwegs vorbildgerecht verbauen können - optimal sind sie nicht. Es ist ein - wie schon oft angemerkt wurde - rein englisches Gleissystem (das auf meinem englischen Layout auch total super passt), welches aber für den kontinentalen Anlagenbau eben nur einen Kompromiss darstellt - nicht mehr und nicht weniger.

Grüße, Phil
Moin RS @50,

hast du denn gelesen, was Kai in #49 geschrieben hat? Es ist kein Widerspruch, daß die Peco-Gleise derzeit die besten am Markt sind. Trotzdem sind sie scheiße!

Was ich ebenfalls nicht verstehen kann @47, ist daß die vier großen in einen Topf geworfen werden: Arnold hatte schon immer das Alleinstellungsmerkmal einer durchdachten Symmetrie.

Das Totschlag-Argument mit dem verfügbaren Gleisystem für Anfänger, das man "mal eben" beim Vollsortimenter in ausreichender Stückzahl bekommt, kann ich nicht mehr hören. Als ich endlich Kohle übrig hatte und 1998 mit ernsthaftem Anlagenbau anfing - Internetversand steckte in den Kinderschuhen, von Peco hatte ich noch nie gehört - bin ich wochenlang durch Kiel geirrt und habe sämtliche Fachhändler abgeklappert. Es ist mir nicht gelungen, auch nur 10 Weichen zusammenzubekommen! Die mußten erst bestellt werden und mit etlicher Wartezeit konnte ich erst irgendwann loslegen. Heutzutage hab ich neue Gleise innerhalb von wenigen Tagen im Haus und muß dafür nichtmal raus. Ist in Kiel sowieso egal, ich müßte zum MoBa-kaufen nach Hamburg...

martiN.
Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und bekommst Du von Tomix oder Kato ein vernünftiges Startset inklusive allem was du zum Start brauchst? Also inklusive Rollmaterial?


Wenn Arnold schlau ist, packen sie demnächst Kato-Gleise in die Startsets. Gerade bei Startsets dürften die meisten erstmal ein bisschen den fliegenden Aufbau machen und dafür ist Kato einfach ideal. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn Arnold die Gleise von extern zukauft.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja Kress und Kühn meine ich als Kleinserienhersteller, jetzt nich in Form von geringer Auflage, sondern in Form von wenigen Modellen.


Naja, beide sind noch relativ frisch eingestiegen in N, irgendwie wundert es mich da nicht, dass es noch kein großes Sortiment gibt. Zumal beide eher kleinere Firmen sind, die nicht gleich jedes Jahr Tonnen von Formneuheiten in den Markt drücken können. Die Auflagen der Modelle dürften speziell bei Kühn aber schon weit jenseits von Allem sein, was man als Kleinserie bezeichnen kann.

Hallo Martin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich ebenfalls nicht verstehen kann @47, ist daß die vier großen in einen Topf geworfen werden: Arnold hatte schon immer das Alleinstellungsmerkmal einer durchdachten Symmetrie.


Liegt vielleicht daran, dass ich sehr wenig mit Stückgleisen mache, aber ich sehe den Vorteil bei Arnold gegenüber den anderen nicht. Und optisch ist das Gleis von Arnold in meinen Augen das hässlichste der 3 großen Hersteller. Aber das ist meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss.

Mein Fazit: Gut, dass der Markt ein wenig aufgeräumt wird. Vielleicht wird so auch wirklich mal Platz für was Neues geschaffen. Für die Arnoldnutzer ist es natürlich bitter, aber ich für mein Teil wäre genauso froh drüber, wenn es Trix, (Ex-)Roco oder Fleischmann getroffen hätte.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@49
Träumst Du davon, dass 100% der (Spiel)Modellbahner Finescaler werden oder wie?!?!
WE
Hallo alle zusammen,


eigentlich müßten doch alle "Hersteller" mal in ihr Gleissystem invenstieren. So wirklich hat doch keiner mehr ein "zeitgemäßes", "komplettes", "schlüssiges" Gleissystem im Sortiment.

Weiter oben kam auch zum Ausdruck, daß das Arnold mit seinem Gleis ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hat(te). Sowas kann in der heutigen Modellbahnmarktsituation durchaus auch mal ein Sargnagel werden.

Ein Aspekt fehlt mir hier in der Diskussion noch:
Denkt doch mal nach, welche Odyssee die Arnold-Sachen (Formen, Werkzeuge, Ersatzteile) ab 2001 gemacht haben. Da bräuchte es jetzt Hintergrundwissen, aber wer von uns weiß schon genau, wie es sich mit den Werkzeugen zur Gleisherstellung verhält?

Und was bleibt dem Modellbahner? Aus dem vorhandenen Restangebot das Gleissystem mit dem geringsten Übel für sich herausfiltern.

Daß sich mehrere Hersteller zusammenschließen, um ein neues Gleissystem zu entwickeln, halte ich bei den derzeitigen Eigentumsverhältnissen der Marken für eher unwahrscheinlich. Hat es doch vor über 20 Jahren mit den alten Eigentümern doch auch nicht ansatzweise geklappt.

Mein Traum:
Roco-Gleissystem (jetzt bei Fleischmann) mit Code 55 (wie PECO) und leitende Herzstücke.


Viele Grüße
Christian Strecker
Guten Morgen,

Kato passt zu Arnold auch nicht, da die Japaner für die vielen schönen DR-Modelle keine Gleise mit Bröckelbeton-Schwellen haben ...

PECO ist gut !

Gruß

RS

Hallo,

doch die ganzen Doppelgleise haben Betonschwellen und die neuen Gleiswechsel sind gemischt ausgeführt - Strecke mit Beton, Weiche mit Holz.

Grüße, Peter W.
Peter,

Ja, aber eben nicht die mit dem Bröckelbeton-Schwellen !

Mach dich mal schlau, wie das damals mal so war ... 😂

Gruß aus Korea

RS
Hallo nochmal,

@47: Carsten:
ich will dir nicht zu nahe treten aber mit der Aussage, dass für den "anspruchsvollen Modellbahner" nur PECO bleibt, diffamierst du in meinen Augen so Anlagen wie die von Manni oder auch die leider nicht mehr existierende vorn Alfred Bernschneider (Fleischmann Bettungsgleis), die in meinen Augen auch hohen modellbahnerischen Ansprüchen genügen. Eben durch die Rundum-Gestaltung, die dann die Gleise nicht mehr so auffallen lässt. Nur PECO allein macht keine Superanlage. Hat auch Manni schon erwähnt.

Ich finde es auch schade, dass wir uns zwischen zu hohen Profile oder zu grossem Schwellenabstand entscheiden müssen, aber ich kann mir vorstellen, dass einigen der richtigen Schwellenabstand wichtiger ist, zumal wir ja eh meist von schräg oben auf die Anlage sehen.

Ich habs oben schon geschrieben, dass ich mir auch ein aktuelles kontinentales Code 55 Gleis wünschen würde. Vielleicht schafft es ja Arnold uns zu überraschen.

LG
Manuel
Hallo Manuel,
nö, ich diffamiere damit niemanden. Manni sagt selbst oft genug, dass er, würde er heute anfangen, auch ein anderes Gleis nehmen würde. Die Welt dreht sich einfach weiter und wer eine so wunderschöne Anlage hat wie Manni, wird natürlich die verbauten Gleise nicht rausreißen, nur weil es inzwischen bessere Sachen gibt. Das ist völlig legitim und schmälert auch seine Leistung nicht, dennoch bleibt das alte Gleis optisch einfach... wie soll ich sagen... altbacken?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo RS,

man muss im Modell nicht alles nachstellen. Aber wenn Du möchtest, nimm einen Hammer und drisch ordentlich auf das Kato Gleis ein.
Ich fürchte nur das hält mehr aus als der mistige Ostblockbeton von damals. Ich kenn den noch aus YU.

Grüße, Peter W.
Hallo Leute,
was ist denn hier los ?????
Arnold macht keine Gleise mehr...........

und Ihr haut euch verbal um die Ohren.....


Ich versteh euch nicht

Thorsten
OK, dann sag ich auch noch mal was dazu ...

Erstmal - streitet Euch nicht, jeder so wie er will!!!

Dass das Arnoldgleis im Vergleich zu Trix, GFN, oder Roco die schlechtere Alternative, bzw. das größere Übel sein soll, finde ich aber nun wirklich nicht.

Feine Gleise sind toll, das werde ich keinesfalls bestreiten!

Aaaaber ....

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, bzw. dass dies rein subjektiv - nur von mir so gesehen wird:
Gerade das oft bemängelte abgerundete Profil der Arnoldgleise (es entspricht natürlich nicht dem Vorbildquerschnitt) lässt es im Vergleich (z.B. zu Minitrix) sichtbar zierlicher wirken, als es tatsächlich ist.

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass das vorbildwidrige Profil - aus "normalem" Betrachtungsabstand kaum, bis gar nicht (je nach Entfernung) auffällt.
Die durch den abgerundeten Kopf "schmalere Optik" hingegen schon.

Das ist der Grund, weshalb ich (entgegen vieler Meinungen hier) das Arnoldgleis optisch trotzdem noch etwas attraktiver finde, als die anderen Code 80-Alternativen.

Ich wage sogar zu behaupten, dass (zumindest in der Draufsicht, oder schrägen Draufsicht) der optische Unterschied zwischen z.B. Trix und Arnold mindestens so groß ist wie zwischen Arnold und Peco ....

Um diesen "Effekt" zu zeigen - habe ich auf die Schnelle a Stückerl Peco Code 55, mit einem Minitrix-Gleis - auf meine Arnoldgleise gelegt.

... ich finde man sieht recht gut, was ich mit dem "schmalen" Profilkopf meine!?

Grüssla Manni



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

weiter oben ist ja über die Investitionen in die Gleissysteme "der Großen" geschrieben worden ("...keine..."). Die einzigen derartige Investitionen in junger Vergangenheit, die mir einfällt, sind die Doppelweiche von Peco und die Betonschwellen-Teile von Kato. Oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße
Michael

PS: Die Tomix-Tram-Elemente lasse ich mal außen vor...
Hi Carsten, Manni,
Diffamieren war im Nachhinein betrachtet nicht der richtige Ausdruck - sorry dafür.
Ich finde auch, dass die deutschen Gleise nicht mehr up-to-date sind.

Ich find den Vergleich von Manni wirklich super.
Minitrix und Fleiroc, haben da ja im direkten Draufschauen arg breite Profile. Wobei ich denke, dass das auch weniger auffällt, wenn die gealtert sind.
Von oben betrachtet ist zwischen Arnold und Peco eigentlich überraschend wenig Unterschied.
Von der Seite natürlich schon.

Ich warte mal, was da in der nächsten Zeit kommt.
LG
Manuel
Hallo,

nimm vielleicht noch ein Stückerl FL-ohne ex Roco dazu. Obwohl mit MTX verwandt, haben die ein etwas schmaleres Profil und eine bessere Optik bei den Schwellen und Kleineisen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

zu der hier schon angesprochenen technisch überholten Gleiskonzepten einiger Hersteller:
In Anbetracht der heutigen technischen Möglichkeiten beim Formenbau und in der Produktion wäre beim Schienenmaterial viel, viel mehr drin.
Das die Hersteller diese Ressourcen nicht nutzen zeigt das sie der Kunde nicht wirklich interessiert.
Das sich da was ändert glaube ich nicht.

Grüße
Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: Manuel

Ich find den Vergleich von Manni wirklich super.
Minitrix und Fleiroc, haben da ja im direkten Draufschauen arg breite Profile. Wobei ich denke, dass das auch weniger auffällt, wenn die gealtert sind.
Von oben betrachtet ist zwischen Arnold und Peco eigentlich überraschend wenig Unterschied.



Eine Alterung macht da (bei der optischen Profilbreite) nicht viel aus, weil ja der Schienenkopf blank bleiben muss. In der Draufsicht ähnelt das Arnoldgleis i.d.T. eher dem Peco, als dem Minitrix.

Das sieht man recht deutlich - meine ich .... ... und das meine ich auch immer, wenn ich sage "das Arnoldgleis sieht zierlicher aus, als es ist".
Von der Seite ist natürlich die Profilhöhe nicht weg-zu-diskutieren, aber wie oft schauen wir uns unsere Anlage denn wirklich aus der Preiserlein-Perspektive an?

Ich schaue zumindest meistens eher von oben drauf und da macht sich das olle Arnold-Gleis gar nicht mal so schlecht.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen/zeigen ...

Grüssla Manni
Hallo,
Peco Gleise lassen sich viel einfacher verlegen, als ich vorher befürchtete.
Und ich fürchte mich so schnell vor Nichts.

Die Bögen lege ich vorher mit Fleischmann-Flex-Bettungsgleis aus, und zeichne damit die Trassenführung an. Klammern für Flexgleise und mit Pinwandnägel, oder ....  fixieren.
Die Weichenatriebe kann man selber wählen, und werden einfach durch eine Bohrung von unten fixiert.
Das ist am Anfang etwas umständlich, aber mit etwas Übung wird es immer einfacher.

Und jetzt seit ehrlich, welche vorbildlichere Alternativen hätten wir jetzt zu Peco.
Auch unsere Sprukränze erlauben kein höhenechtes Gleis.

Sieht auch noch gut aus.
Auch der britische Schwellenabstand ist optisch gar nicht auffällig.

L.G.
Lutz
Verstehe überhaupt nicht die gesamte Argumentation über die Arnoldgleise.

Ich bin totaler Anfänger gewesen und habe aufgrund verschiedener Angebote und eigener positiver Erfahrung überwiegend Arnogleise und Weichen verbaut. U.a sind in meiner Analoganlage z.Zt. 47 Arnoweichen und 15 andere Fabrikate verbaut wobei ich diese jetzt austausche gegen Arnold.

Meine Anlage läuft fast vollautomatisch  über 3 Trafos und div. Blockstellen ohne nennenswerte Störungen d.h. keine Stromschwankungen oder ähnliches und das bei insgesamt von z.Zt. bis zu 6 Zügen gleichzeitig auf der Anlage bei teilweise Steigerungen von bis zu 6%. Außerdem sehen diese Gleise noch sehr gut aus und die Weichen sind nicht zu protzig haben sogar noch den Vorteil das alles Stopweichen sind. Übrigens sind auf der Anlage alle Radien vertreten.

Deswegen verstehe ich nicht warum viele der Meinung sind, es muß ein anderes Gleissystem her.

Gruß
Henry
Ja,
eigentlich geht´s ja darum, dass das Arnoldgleissystem nicht mehr produziert werden soll.

Die bekommt man sicherlich noch gebraucht über Jahrzehnte hinweg.
Wem´s gefällt.

L.G.
Lutz
Tja, mich hat das gerade erwischt... Wollte meinen oberen Schattenbahnhof mit Arnold Weichen ausstatten, da im unteren die Fleischmann-Weichen nach dem Einbau zu oft die Herzstückstromlosigkeit hatten. Neue Weichen habe ich von Einzelstücken abgesehen nirgends mehr gefunden.

Bin jetzt am überlegen... Peco Code 80, aber das sind nur 14 Grad und da gbt es keinen einfachen Antrieb dazu.
@71: Wenn du das nächste Mal bei deinem Händler bist, lass dir von dem mal eine Roco H0 "Wr10" zeigen - dann weist du, warum:
- das Profil ist identisch, wenn auch etwas breiter (auf dem Maßstab umgerechnet also etwa halb so groß).
- Die Weiche ist länger als zwei große Peco oder Roco N (beide haben gleiche Länge).
- selbst im Herzstück-Bereich kann man durch die Weiche durchgucken.
- an vier Stellen (Anfang, Ende, Zungengelenk und Herzstück) gibt es Doppelschwellen.
SO sieht eine Weiche aus - wobei die konkrete Form eine in der Länge knapp halbierte EW 300 ist. Das ist unter H0-Bahnern übrigens die dritte Wahl nach Tillig und Weinert.

Gruß Kai
Hallo Simon,
schau dir den Gaugemaster-Antrieb an. Loch unter der Stellschwelle bohren, Antrieb von unten anschrauben, fertig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

bin gerade dabei nach vielen Jahren wieder eine ModellbahN aufzubauen - und ich werde dazu definitiv mein vorhandenes Arnold-Gleismaterial verwenden. Fehlendes Arnold-Material werde ich mir noch besorgen.

Ich bin der gleichen Meinung wie Manni (#69) und Henry (#71): Das Arnold-Gleissystem ist nicht so schlecht, wie mancher es hier darstellt.

Optimal verlegt und eingeschottert ist es - meiner Meinung nach - durchaus schön anzusehen, auch wenn die Weichen zugegebener Maßen optisch nicht mit anderen Systemen (Peco) mithalten können.

Auch war/bin ich mit der Betriebssicherheit eigentlich ganz zufrieden.

Gruß Ralf
Hallo @Lutz#70,

Eigenbau heist die Alternative.
Siehe hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=761825&start=7

Grüße
Micha
Hallo Manni,

im Beitrag #64 sieht für mich das Arnoldgleis am Besten aus.
Das beweist mir, (was ich schon immer wusste) dass ich meine Anlage mit dem richtigen Gleis ausgestattet habe.
Danke u. lG Lothar
Hallo zusammen.

Ich kann nicht verstehen warum hier das Peco-Gleis so gelobt wird.
Wir haben lange Zeit im Verein Arnold und Minitrix-Gleise verwendet. Alles schön und gut. es lief fast alles problemlos.
Dann habe ich die anderen Vereinsmitglieder überredet die neue Anlage mit Peco-Gleisen zu bauen.
Gesagt, getan. Ich habe 90 Flexgleise und 15 Weichen in England bestellt. und es wurde gebaut und gebastelt. Aber was war das? Für uns waren das die schrottigsten Weichen die wir je verbaut haben. Nach viel, vielen versuchen Schnibbeleien und was weiß ich was noch haben wir endlich 6 Weichen nutzen können. den Rest habe ich dem Verein abgekauft und auf eigene Kosten in der Mülltonne entsorgt. Soviel  zu Peco und den Empfehlungen hier im Forum.
Ich sage dazu nur danke, und ich werde lieber das weiternutzen das funtioniert, und ich höre garantiert nicht mehr auf Lobpreisungen hier im Forum.
lieben Gruß

Gerd
Hallo Gerd,
welche Probleme hattet ihr mit den Weichen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

eine Diskussion um das für und wieder von Peco-Weichen gab es vor nicht zu langer Zeit hier im Forum. Auf übelsten Niveau und weit weg von jeder Sachlichkeit.

Grüße
Micha

Das ist für mich eine niederschmetternde Meldung. Ich beginne eben mit dem Bau eine Anlage, gemeinsam mit meinen Söhnen - 4,20 Meter mal 3,60 Meter in L-Form. Ich besitze viele Arnoldgleise, habe aber nun keine Planungssicherheit mehr. Minitrix finde ich eu wirkend, bei Fleischmann haben mir die Weichen schon die ein oder andere Lok via Kurzschluss hingerichtet. Der Stil, in dem in diesem Forum oft über Arnold-Gleise wurde, war dennoch schwer erträglich.

Ob das Gleissystem hier kaputtgeschrieben wurde, wage ich zu bezweifeln, so wichtig wie sich die Profi-Modellbahner hier nehmen, sind sie außerhalb dieses Forums nicht.  

Trotzdem ärgert mich die Arroganz, mit der hier einige Schwellen-Fetischisten über die Industriegleissysteme herziehen und damit natürlich ihre ordinären Verwender (wie mich) meinen.

Ich bin Modellspielbahner (140 Triebfahrzeuge) und habe weder Zeit noch Lust, Minibohlen mit Schienen zu basteln. Neben der MoBa habe ich noch andere Hobbies, zb Motorrad, reisen, fotografieren, Kinder, tanzen...

Bevor die Schienenexperten hier so abfällig in die Tasten greifen, sollten sie mal bedenken, wie viele Kunden für ihre nietengezählten Bahnen übrig bleiben, wenn neben dem "wahren" Modellbahner mit selbstgebastelten Gleisen und den selbst gesuperten Modellen (die Hersteller können es eben nicht) keine Zeit für anderes bleibt....Und glaubt hier jemand allen Ernstes, daß man einen 13jährigen Jungen mit abendlichem Schwellenkleben für das Hobby Modellbahn gewinnen kann?

in Demut,
Heizer Markus
Hallo Markus,
na jetzt übertreibst du aber. Keiner rümpft hier über die Verwender die Nase, zumindest kann ich das nirgends rauslesen. Es steht doch aber wohl außer Frage, dass ein Gleissystem heute kein Code80 mehr haben MUSS und dass auch die Weichen mit einem vernünftigen Schwellenrost gebaut werden können. Peco macht es doch vor - mit einem Industriegleis. Warum sollen Arnold, Trix oder Fleischmann das nicht hinbekommen? Und nichts anderes wünschen sich doch die "Nietenzähler" hier. Zudem kann man (siehe Peco) das auch ohne große Probleme kompatibel zu den alten Gleissystemen halten, womit schließlich allen geholfen wäre.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Welt,

ich muss gestehen, so polarisierte Meinungen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen... ist aber immer Sache des Einzelnen. Ich bin seit über 30 Jahren Arnoldler (incl. der allerersten Anfänge Digital Lenz/Märklin/Arnold). Meine früheren Anlagen sind wegen Umzug undwasweißich nie über das Rohbaustadium hinaus gekommen. Allerdings habe ich die letzten 15 Jahre keine Anlage gehabt, beginne gerade erst wieder. Meinen jetzigen Bestand habe ich mir innerhalb des letzten Jahres zusammengekauft.

Aber ich muss nun gestehen, dass ich einen Systemumstieg auf Peco Code 55 mache, da mir v.a. auch die schlanken 8°-Weichen, Kreuzungen ausgesprochen gefallen (bin Visualist, und ich liebe lange Weichen- und Kreuzungsstrassen). Zur Zeit habe ich 22 Weichen im SBF verbaut, und ich habe mit Feder und ohne "den fragwürdigen Schnitt" genau 0 mechanische und elektrische Probleme, selbst meine kleinste Digital-T3 schnurrt über die Weichenstrassen ohne Ruckeln und Zuckeln.

Meine Entscheidung, weg von Arnold hat rein persönliche, optische Gründe, hat nichts mit der Technik zu tun. Die Zuverlässigkeit durfte ich auch bei den Arnold-Gleisen erfahren (gerade Funktionsgleise).

Aus meiner Sicht - meine urpersönliche Meinung - braucht KEIN Arnoldler sich herablassend behandelt fühlen, ein Fehler ist es aus meiner Sicht nicht, auf die Gleise zu setzen. Und andere Posts hier bestätigen dies ja auch...

Aber leider ist das wie bei einigen anderen Themen hier und im Rest der Welt... ein Glaubenskrieg.

Generell gilt - wer zufrieden mit seinem System ist, der sollte es tunlichst weiterführen. Wer unzufrieden ist, tja, überlegen, es besser zu machen oder den Fehler suchen - denn oftmals ist es nicht das Material, was Probleme verursacht, sondern der Anwender, der damit nicht ordnungsgemäß umgeht.

Und nun verhaut mich.

Wolf

@ #76 Odipar, Du hast evtl. gleich ein Mail bzw. eine forumsinterne Nachricht...
Hallo alle zusammen,


irgendwie paßt da was nicht so ganz zusammen.

Gut, ich schreibe mich da wohl etwas leichter. Als ich als Schüler 1984/85 anfing, meine erste Anlage zu planen war mit eine der ersten Fragen, welches Gleis. Ich konnte mich damals mit Arnold schon nicht anfreunden wegen der Geometrie und der Weichenoptik. Dadran hat sich bei mir bis heute nichts geändert. Ich habe dann meine zwei Anlagen mit Roco/Trix gebaut. Die nächste wird PECO - wenn bis dahin nichts besseres/passenders kommt.

Blickt man zurück, dann war das Arnold-Gleis fast 10 Jahre vom Markt. Da habe ich kein großes Weinen gehört, in der Zeit.

Dann hat sich Hornby/Arnold dazu entschlossen, das Gleis wieder aufzulegen. Jubelschrei eher verhalten. Stattdessen relativ schnell die ersten "Ramschaktionen".

Das deutet darauf hin, daß der Erfolg, also Absatz in Menge und Erlös durch VK-Preis, für den Hersteller in im Verhältnis stand zur Produktion und Lagerung.

Schon mal nachgedacht, wieviel Aufwand so eine Herstellung machen kann? Gut, wenn die Maschine läuft, dann läuft sie und dann kommen die Rohteile in kurzer Zeit in rauher Menge raus. Aber bis sie läuft, bis sie einjustiert ist, das ist ein großer Zeitaufwand, der Geld kostet und keines bringt. Und der schlägt dann auf die Stückzahl durch, da wird es wichtig, ob man 100 Stück oder 1.000 Stück oder 10.000 Stück produziert. Der Justieraufwand bleibt gleich. Und wenn die zu produzierende Stückzahl eher Richtung 100 anstatt 10.000 tendiert, dann muß der Hersteller eine Entscheidung treffen. Entweder VK-Preis kräftig rauf oder bleiben lassen. Hornby ist sicher kein Wohlfahrtsunternehmen.

Jetzt kündigt Hornby an, das Gleissystem einzustellen und schon gibts Gezehter. Aber anscheinend war der Absatz vorher nicht ausreichend. Leute, nicht jammern, sondern kaufen! Jetzt gibt es noch Arnold-Gleise und das noch zu Sonderpreisen. Deckt euch mit dem ein, was ihr meint zu brauchen.

Allerdings liegt mir fern, anhand dieser Entscheidung einen Niedergang von Arnold bzw. Hornby festzumachen. Die meiste Zeit hat Hornby/Arnold seinen Aufschwung ohne Gleis im Sortiment gemacht.

Und selbst wenn, es gibt sicher noch Jahre Möglichkeiten an gutes Arnold-Gleis zu kommen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

ich habe mein ersteigerte Zuckersusi selbst abgeholt, in B-Tempelhof. Die Anlage des Verkäufers ging durch den ganzen Speicher. Der hatte eine gut 9 Meter lange, zweigleisige Hauptstrecke mit Arnols. Das machte richtig was her.

Grüße
Micha
Hallo Heizer Markus,

auch ich habe meine ersten Erfahrungen auf Arnold gemacht. Ich bin sicher weit davon entfernt, ein Nietenzähler zu sein.
Fakt ist aber nunmal, das Optik und Technik nicht mehr zeitgemäß sind. Und wenn es ein besseres Gleissystem geben würde, hättest du es vermutlich statt Arnold Zuhause. Arnold hast du nur deshalb WEIL es eben nichts besseres gibt. Beispiele gefällig?

'schlanke' 15Grad Weichen. Das mag auf den ersten Blick im Vergleich zu den Märklin HO-Blechgleisen so wirken, aber derartige Radien dürften beim Vorbild nicht einmal mit 30kah befahren werden. Sie finden sich allerhöchstens bei Straßenbahnen. Außerdem: Hast du je Weichen mit einer Riffelblechverkleidung gesehen?

Kurven: kleine Radien lassen sich manchmal technisch nicht vermeiden, aber hast du Dir je die Frage gestellt, warum Kurven 'modellhaft' wirken? Irgendwie wirkt das selbst bei engen 90Grad-Straßenbahn-Kurven anders.... Grund: anders als beim Vorbild 'knallen' unsere Modellzüge direkt von der Geraden in den Radius hinein. Das Vorbild verwendet hier Übergangsbögen, die aus der Geraden immer enger werden / die Kurven gleichen einer Hyperbel. Probier es mal aus, du wirst staunen, was das selbst bei übertrieben engen Radien ausmacht.

Ein Code55-Großseriengleis ist optisch einfach schöner. Wenn es richtig gemacht ist, ist es locker betriebssicherer als das Arnoldgleis. Was soll ich mit feinst detaillierten Zügen, wenn ich sie auf Balkenschienen fahren lassen muss? Es fährt ja auch niemand nen aktuellen Porsche auf der damaligen Standardbereifung eines Opel A-Kadett (135 70 R13)! Das sähe zu lächerlich aus. Ich sehe nicht ein, den technischen Fortschritt aus Nostalgiegründen totzureden. Am Gleissystem hat niemand wirklich etwas verbessert - seit Jahrzehnten nicht. Es ist ein Armmutszeugnis für die Hersteller!

Jens
zu #75

Hallo Carsten,

an die habe ich auch schon gedacht. Allerdings wollte ich eigentlich keine Unterflur-Antriebe wegen des knapp darunter liegenden unteren Sbf (12 cm). Wie weit ragen die nach unten?

Außerdem seien sie Stromfresser... Wie kann ich die digital ansteuern ohne aufwändige Bastelei? Meine Fleischmann schließe ich an einen Decoder (Kühn WD10, Tams), diesen an Versorgung und DCC und los gehts...

Viele Grüße,

SImon

Hallo Jens,

einige deiner Vorschläge kann man durchaus mit bestehendem Gleismaterial realisieren. Einen Übergangsbogen kann man durch Aneinderfügen enger werdender Bögen auch wenn es nicht exakt dem Original entspricht doch recht gut nachbauen. Also zB eine R6 - R4 - R2 Folge kommt der Sache schon sehr nahe.
Das Alles benötigt eben genauso wie die schlanken Weichen, die es ja ebenfalls bereits gibt, viel Platz und genau den haben die meisten nicht. Wenn ich mir auf der Anlage ein vorbildgerechtes Weichenvorfeld mache dann wäre weder Platz für Bahnsteige noch für eine Fahrstrecke. Vorbildorientierte Gleissysteme sind eine tolle sache für Modulbahner mit einem freien Keller oder einer Lagerhalle zum Aufbauen aber für die Mehrheit, die sich mit einem Tisch, einer Wand oder einer Nische begnügen muß völlig unbrauchbar.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo!

Manni hat es in #64 schon perfekt dargestellt. Das Arnold-Gleissystem war nicht so schlecht, wie es immer dargestellt wird. Früher war für mich Arnold die erste Wahl und ich hatte nie Probleme damit. Mit Trix waren die Erfahrungen sehr zwiespältig.

Inzwischen verwende ich für meine Module überwiegend Peco. Zwei Module haben Gleise von Trix. Arnold gibt es derzeit nur noch im BW-Bereich. Für Testzecke und losen Aufbau habe ich ein paar Gleise von Kato im Einsatz.

Für das nächste Modul wollte ich eigentlich wieder Arnoldgleise verwenden. (Wird ein eher spezielles Modul für Tests im Zusammenhang mit dem Wechsel von Analog auf DCC.)


Nun gut, die Entscheidung von Hornby kann ich voll verstehen. Wenn ich die zuletzt erworbenen Gleise mit denen von vor ein paar Jahren vergleiche, dann ist sehr deutlich zu merken, das die Formen erneuerungsbedürftig sind. Hier lohnt es sich eine Investition einfach nicht mehr. Weder um alte Formen zu erneuern, noch um ein neues Gleissystem zu entwickeln.

Was ich mir wünschen ist, dass Hornby das Kato-System übernimmt und so die für Europa fehlenden Weichentypen endlich ergänzt werden.

Grüße
BWB  

Hallo,
ich würde gerne Zwengelmanns Andeutungen aufgreifen bzgl. 3D Druck.
Warum nicht ein Gleis aus dem 3D Drucker herstellen?
Metallprofile gibt es als Massenware, der Rest kann gedruckt werden...
Dann ist man endlich wirklich frei in der Gleisgeometrie.
Grüsse,
Willi/Treno
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Manni hat es in #64 schon perfekt dargestellt. Das Arnold-Gleissystem war nicht so schlecht, wie es immer dargestellt wird.



Die Betonung liegt auf 'war'. Mit den heutigen Erfahrungen und der heutigen Technik ist trotzdem wesentlich Besseres möglich. Und richtig, mit Flexgleisen oder durch aneinanderstückeln verschiedener Radien kann man den Eindruck verbessern. Jedoch: weshalb kann man keinen R1-Bögen Out of the Box so mit Übergangsbogen konzipieren, dass auch ein Einsteiger ohne Erfahrung in den Genuss kommt? Mit einer entsprechend durchdachten neuen Geometrie ist ein solches Gleis für den Anfänger ebenso geeignet wie für den eingefleischten Modellbahner. Code 55 ist auch für Anfänger betriebssicher -  als Hersteller muss man nur wollen.

Das Kato-Doppelsurgleis mit Überhöhung bräuchte nur richtige Übergangsbögen, um den Eindruck wesentlich zu verbessern. Gut, Bogenweichen und  DKW fehlen für manch einen im Programm, aber bei der Optik der Weichen verzichte ich lieber... Das Katogleis liefert aber ein hervorragendes Vorbild für eine Neuentwicklung.

Der Fehler, den Kato bei den überhöhten Kurven gemacht hat: sie haben nicht die Unijoiner-Verbindung versetzt. Hätten sie das gemacht, wäre falsches Zusammenstecken unmöglich....

Jens
@Wiili#91, Hallo,

Schwellenjoche, Stahlschwellen ect. in 3d Druck gibt es. Nur kann einen der Preis morgens das Frühstück versauen.
Auch wenn die Preise gerechtfertigt  sind. Finanziell ist so eine Anlage nur schwer zu stemmen.
Und an die Teppichbahner-Fraktion denkt keiner. Die wären dann völlig ausgegrenzt.

Grüße
Micha
Guten Morgen zusammen,
ich weine dem Arnold Gleissystem keine Träne nach. Habe in den 90er Jahren damit einmal experimentiert und sowohl mit den Weichenantrieben als auch mit Gleis selbst alles andere als gute Erfahrungen gemacht.

Bei mir sind im Laufe der Jahre beispielsweise die Kleineisenimitationen, mit denen die Gleise fixiert werden, reihenweise abgebrochen. Offenbar war die Qualität des verwendeten Kunststoffs mangelhaft.

Außerdem sehen die Arnold Weichen, wie auch die der anderen Großserienhersteller Trix, Roco und Fleischmann, absolut verboten aus. Mit der Optik des Vorbilds haben die nichts zu tun.

Hinzu kommt die Profilhöhe der Schienen, die einfach heutigen Ansprüchen nicht mehr genügen kann.

Wenn also Arnold die Produktion einstellt, dann gibt es einen Hersteller dieser museumsreifen Gleissysteme weniger. Das erhöht die Chancen auf ein zeitgemäßes Gleissystem für Spur N, wie es das in TT und H0 schon lange gibt.

Derzeit ist PECO Code 55 die einzige Wahl. Optisch gelungen und technisch betriebssicher aber eben nicht geeignet für Teppichbahner und nicht ganz ohne für den Einsteiger.

Ich hoffe, dass Minitrix und Fleischmann nachziehen und ebenfalls ihre museumsreifen Gleissysteme vom Markt nehmen, damit der Weg frei wird, für ein zeitgemäßes Großseriengleissystem auf Basis von Code 55 Profilen.

Viele Grüße,
Mathias
Liebe Kollegen,
schon ganz zu Beginn des Freds finde ich offenen Jubel über die Einstellung des Arnoldgleissystems. Warum also gerade ich nun lesen muss, ich polarisiere, überrascht mich dann doch.

Ich bin 1971 von H0 auf Spur N, wir sagten damals Minitrix, umgestiegen. Gleissystem: Minitrix. Das System lief ordentlich, war aber teuer. Deswegen bin ich dann auf Arnold umgestiegen. Es sieht besser aus, wie ich finde. Was natürlich Geschmacksache ist.

Die Vorstellung, daß ein Großserienhersteller ein neues Gleissystem herausbringt, ist aus Sicht des Modellbahners  verständlich, ob sich der Aufwand dafür betriebswirtschaftlich rechnet erscheint  imir allerdings nicht unbedingt wahrscheinlich.

Mir, und damit spreche ich ausdrücklich für mich und meine Ansprüche, hat das Arnoldgleis als Kompromiss genügt. Bis auf meine 06 hat kein Triebfahrzeug darauf Probleme gemacht. Ich will lange Züge fahren sehen und lege weniger Wert auf lange Weichen. Und ich kaufe auch lieber Lokomotiven und Wagen als Schienen. Als Hobbymodellbahner bin ich auf Großserienmaterial angewiesen, und ich bedaure immer noch, daß es nun ein System  weniger gibt, und ausgerechnet das, mit dem ich baue.

Wer deutlich größere Ansprüche an sein Schienenmaterial stellt, kann das gerne tun. Aber offene Befriedigung über das Verschwinden eines Großserienwettbewerbers empfinde ich nicht als guten Stil.

Liebe Grüße,
Heizer Markus



Hallo Markus,
ich denke, du verstehst das falsch. Der "Jubel" speist sich einfach aus der Hoffnung, dass durch die Aufgabe des Gleissystems vielleicht doch mal langsam Platz für was Neues entsteht. Klar, manchem genügen die alten Code80-Sachen, aber vielen eben nicht mehr. Denk nur mal dran, welche gewaltigen Fortschritte wir in der Detaillierung der Fahrzeuge seit den 70ern hatten - nur das Gleis sieht noch heute wie damals aus. Und auch wenn dir das alte Arnoldgleis genügt, würdest du nein sagen, wenn ein neues, schönes Gleis käme?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo Carsten,

ich befürchte, das im Bereich Spur N keine neuen Anlagen mehr in nennenswerten Größenordnung entstehen. Und, dass sich deshalb die Entwicklung + Vermarktung neuer Gleissysteme für Hersteller betriebswirtschaftlich "nicht rechnet".

Denn, die hier "sprechenden" Modellbahner sind - so gesehen- in einer absoluten Minderheit in Relation zum angedachten Weltmarkt.

Habe bei meinen Fachhändlern mal nachgefragt, wie groß denn überhaupt deren Vermarktung neuer Gleismaterialien (markenunabhängig) ist. Übereinstimmend die sinngemäßen Antworten: "fast nix, unsere Kunden haben durchweg eine Anlage"....

Unter diesem Mikrozensus ist zu befürchten, dass da nichts Neues mehr nachkommt...

cheers
Peter
Hallo,

wenn erst mal die Chinesen die "Modellbahnerei" für sich entdecken.....

Grüße
Micha
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name: d-amur

Habe bei meinen Fachhändlern mal nachgefragt, wie groß denn überhaupt deren Vermarktung neuer Gleismaterialien (markenunabhängig) ist. Übereinstimmend die sinngemäßen Antworten: "fast nix, unsere Kunden haben durchweg eine Anlage"....



so what? Anders als ein Auto ist eine Anlage ja keine Anschaffung fürs Leben. Die modellbahnerischen Ansprüche steigen mit der Zeit und der wachsenden Fingerfertigkeit. Da werden dann auch mal die Gleise gegen tiefergelegte Gleise ausgetauscht, den Gleisplan aus Anfängertagen zu überarbeiten schadet meist auch nicht.

Ich hab hier einen Schuhkarton voll mit halbwegs aktuellem Minitrix-Gleis, aber ich käme nicht auf den Gedanken, mit dem Rotz eine neue Anlage zu bauen, dafür hab ich bei Peco neu eingekauft...

martiN.
Ach, was wäre ein solches Thema ohne die Weisheit irgendeines Händlers, der sich ganz sicher ist, dass die Welt bald untergeht…
Ahoi!

Oder die Weisheit so vieler Forumskollegen

Cheers
Jens

P.S.: Bitte keine zweiten Fred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;