1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Liliput L161561 Dampflok BR 56 Auslieferdatum

THEMA: Liliput L161561 Dampflok BR 56 Auslieferdatum
Startbeitrag
Wersi0 - 23.01.15 19:17
Hallo,

weiß jemand ab wann die Auslieferung der Liliput Dampflok L161561 BR 56 der DB beginnt? Ich habe meine zwar schon vorbestellt, würde aber gerne wissen ab wann ich ungefähr damit rechnen kann. Ich habe  das Modell in Köln schon gesehen, war aber noch nicht ganz fertig (Farbe und Bedruckung fehlte). Über eine kurze Antwort würde ch mich freuen. Vielen Dank.

MfG

Wersi0

Hallo Wersi0,

in der Verfügbarkeitsliste von Liliput steht "Liefertermin Juni / Juli 2015"
http://liliput.de/de/produktlinien/liliput/verfuegbarkeitsliste.html

N-Gruß
Chris
Hallo zusammen,

nach bisherigen Erfahrungen wäre ich vorsichtig mit Terminangaben.
Meine Einschätzung wäre: Freu Dich zu Weihnachten 2015 auf die Lok.
Sollte sie früher im Handel sein, um so besser.
Bei dem Handmuster, dass auf der IMA in Köln im November zu sehen war, war noch viel zu tun....

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

im neuen Conrad Katalog steht "Ab Oktober lieferbar" (ohne Jahresangabe). Preis 289,-- . Auf der Liliputseite November/Dezember.

Viele Grüße
Georg
Hallo

Auskunft auf der IMA in Göppingen am Liliput-Stand: November/ Dezember

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dietrich,

danke für die Bilder. Dann könnten ja evtl. bis Jahresende die ersten Berichte auftauchen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Wersi0,

in Göppingen auf der IMA konnte man die 56.2 sogar auf der Ausstellungsanlage in Betrieb sehen. Die Lok lief sehr ruhig, kaum hörbar und sehr langsam. Die Sache mit "kaum hörbar" muss aber nix bedeuten da im Messe- und Ausstellungsbetrieb die Umgebung nicht gerade leise ist

Die Lok gefällt mir sehr gut, aber sie passt leider nicht in mein Beuteschema. Ich vermute mal das sich die Loks gerade auf einem Containerschiff von China nach Hamburg befinden

Grüße
Markus

Hallo,

von mir auch danke für die Bilder. Bis auf das obere, hintere Schlusslicht (sieht irgendwie dicker aus als alle anderen) gefällt mir die Lok sehr gut. Freue mich drauf!

Grüße,
Moritz
Hallo,

sehr gut gelungene Optik der 56.
Da steigt in mir die Spannung das Modell dann live beim Händler zu begutachten und vorführen zu lassen.

Mal sehen wie Trix die 38 hinbekommt, so als fertigungstechnischer Vergleich in puncto Detailierung.

Gruß Andy
Hallo,

sieht ja man gar nicht schlecht aus, warten wir mal die ersten Testberichte ab.

Aber bei dem Preis (UVP: 320€) wird bestimmt sehr schwer werden, das eine den Weg zu mir finden wird.

Bei dem Preis darf kein wackeln und klemmen im Fahrwerk sein, die Stromabnahme perfekt sein (sieht nach ET Liste so aus) und die Lok annähernd Vorbildgeschwindigkeit (Analog bei 12V ihre V max.) haben.  

Gruß Detlef
... und nach Möglichkeit Maxon-Motor, Sound und Dampf ...!

(Bin schon weg)

Gruß
Peter
Hallo Zusammen,

hier noch ein paar schnelle Fotos der 56er und der dreiachsigen Kesselwagen. Ich möchte nur nochmal anmerken, dass es sich hier um Handmuster handelt, die teilweise auch schon einiges mitgemacht haben.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

danke für die Bilder, sieht auf den ersten Eindruck gut aus. Endlich ein durchbrochener 850mm Vorläufer. Wenn sie dann noch wie in #6 beschrieben gut läuft, wird sicher mind. 1 den Weg zu mir finden (da kommen ja hoffentlich noch einige Varianten).

Viele Grüße
Georg
Hallo,

die zwei anderen BR 56 - Versionen waren auch ausgestellt, hat die jemand hier fotografiert ?


Schöne Grüsse

Dirk
hat wirklich niemand bei der DR und DRG-Version auf den Auslöser gedrückt ?

Dirk
Hallo Dirk

Ich habe leider nur die für mich interessanteste DB-Version fotografiert.

Dietrich
Im aktuellen Modell Eisen Bahner Nr.11 ist auf der vorletzten Seite die Baureihe 56 DRG abgebildet,
Die Detaillierung ist beeindruckend, falls die Lok so gut ist wie beschrieben, würde ich sagen, lieber wenige Lokomotiven, dafür hochwertige.

Gruß

Klaus
Moin,

mal Fragen zum Vorbild !

Wie lange sind die Loks gelaufen ? Gibt es noch welche in Museen ? Welches Einsatzgebiet hatten sie ? Süddeutschland ? Noch in Epoche IV ?

Gruß Björn
Hallo
Bei Obletter in München stehen 3 Versionen im Schaufenster. eine offensichtlich Länderbahn, eine DR DDR mit Witte Windleitblechen beschriftet mit üblichen Sprüchen und eine DB Ausführung. Habe sie auch auf einem Modul im Fenster fotografiert aber die Spiegelung ist zu stark so das man nicht viel erkennt. Die Preise sind für mich weit über der Schmerzgrenze, von 319.00€ aufwärts. Sicher sehr schöne Modelle, aber für mich nicht mehr. Bild wird nachgereicht
Gruß elber

Edit: Bilder

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Björn,
so weit mir bekannt wurden nach dem Krieg etwa 365 Loks bei der DB bis zur Ausmusterung 1967 eingesetzt. Bei der DR waren noch 1968 einige im Einsatz.
Ich glaube in Darmstadt Kranichstein müsste eine BR56 stehen.
Auf den Fotos sieht das Modell recht gut aus. Bei dem stolzen Preis von rd. 320 Euronen sollte die Lok allerdings auch optimale Fahreigenschaften aufweisen, nur so wäre ein solcher Preis noch nachvollziehbar.
Gruß
H-W
Moin,

die Lok ist interessant, aber sowohl drittes Spitzenlicht an der Rauchkammertür
als auch den Führerhaus-Lüftungsaufsatz habe ich schon besser gesehen.

Für ein Modell aus 2015 und vor allem für den Preis doch ein bisschen klobig geraten!  

Gruß
Hallo,

ja, in Darmstadt steht eine. Habe als ich dort war keine brauchbaren Bilder gemacht (eng, schlechte Lichtverhältnisse und einfache Kamera). Aber hier sieht man sie:
http://bahnwelt.de/1/56-3007
Als ich dort war, war sie an keinen Tender gekuppelt.

Grüße,
Moritz
56.3007 ist aber doch wohl ein anderer Typ, oder?

Heinzpeter
Hallo im Forum,

@#17, 19: ein bisschen was zum Vorbild:

laut Albert Gieseler
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten0/lokdatendet200.shtml
und anderer übereinstimmender Unterlagen wurden 691 Loks aus den preußischen G 8.1 umgebaut, Grund war eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit, um besser auf den Hauptbahnen mithalten zu können. Erhalten ist als einzige der Baureihe nur Tr5-65 in Wollstein bei der PKP
http://www.parowozy.com.pl/tr5d.html
bis vor ein paar Jahren sogar zeitweise als Museumslok wieder betriebsfähig, ist sie momentan kalt abgestellt. Weder bei der DB noch bei der DR wurde eine der Maschinen erhalten. Bei der DB erlebte keine der Loks mehr die Epoche IV, bis 1967 waren alle abgestellt, keine Lok erhielt mehr eine Computernummer. Bei der DR hielten sie sich noch bis 1970.
Die 56er in Darmstadt ist eine extra für die Lübeck-Büchener Eisenbahn gebaute Sonderbauart, die aber viele Gemeinsamkeiten mit der G8.2, der späteren Baureihe 56.20 aufweist:
http://www.bahnwelt.de/1/56-3007

Wenn also die Anlage "diesseits" von 1967 DB/1970 DR spielt, wäre die Lok, würde man es genau nehmen, schon fehl am Platze...
Was den Einsatz in Süddeutschland betrifft, meine schriftlichen Unterlagen sind leider noch in den Umzugskartons vergraben. Aber so weit ich das aus dem Gedächtnis weiß, jenseits des "Weißwurst-Äquators" war da zumindest in Epoche 3 nix. Im Frankfurter und Hanauer Raum gab es welche, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann erst wieder "jenseits der Alpen", die ÖBB hatten ebenfalls Loks dieser Baureihe...

viele Grüße
Roland
Moin,

dann ist die lok für mich eher uninteressant. Höstens auf meiner Ost Seite DR (DDR). Da könnte man sie mit Kompromissen in der Epoche IVa fahren.

Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Björn

dann ist die lok für mich eher uninteressant


Hallo !

Toll,soll jeder jetzt auch schreiben,was für Ihn alles "Uninteressant" ist ?
Freue mich jedenfalls,das die Lok bals zur Auslieferung kommt.  

Gruß : Werner S.
Hallo,
zur Preisgestaltung: Gerade mal in die Verfügbarkeitsliste von Arnold geschaut und da werden die BR 03.2, 03.10 und 10 mit jeweils 299 Euro angegeben. Ich denke mal, dass man sich zumindest bei neukonstruierten Dampfern an ein solches Preisniveau gewöhnen muss. Liliput reißen halt als erste die 300 Euro-Marke. Natürlich habe ich auch Verständnis dafür, dass bei diesen Preisen ein Teil der Modellbahner aussteigt.

Gruß
Frank

Hallo,

Zitat

zumindest bei neukonstruierten Dampfern


Der war gut. Wie viel wird denn von der 03 wirklich neukonstruiert sein? Wie viel von der 10? Die 01, die Hornby-Arnold produziert unterscheidet sich von der alten 01 nur durch 3 Punkte: LED-Beleuchtung, Motor und Platinen. Ansonsten sind die Teile durchtauschbar. Ich habe sowohl eine alte als auch eine neue 01 und beide auch schon auseinandergebaut - da sind _verdammt_ viele Teile wiederverwendet worden. (Bei der 18 201 übrigens auch...) Da die 01 und die 03 sich letztendlich Fahrwerk und Tender teilen reduziert sich die Menge an neu zu konstruierenden Teilen doch erheblich zumal in Zeiten von CAD auch die restliche Antriebstechnik sehr viel C&P sein dürfte. Bei der 10 genauso - die braucht ja andere Räder wegen ihrer 3 Zylinder, aber ansonsten hat Arnold nicht ohne Grund das Fahrwerk der 01 verwendet - die Unterschiede sind relativ gering: Durchmesser des Nachläufers, Position des Vorlaufdrehgestells....

Ich will jetzt nicht auf Arnold draufhauen, aber es gibt definitiv Loks, die _mehr_ neukonstruiert sind als die aktuellen Arnold-Dampfer^^

Grüße,
RF
@ RF

Jepp. So gesehen kann man die 20 Euro Differenz zur Liliput schon fast vergessen und mit Blick auf den geleisteten Aufwand erscheint die BR 56 fast als Schnäppchen.

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Detlef

Aber bei dem Preis (UVP: 320€)


Hallo !

Vergleicht doch mal den Preis mit der neuen 38er von Minitrix.
Die Lok hat zwar einen Decoder an Bord,den aber auch nicht jeder braucht.
Jahrelang haben die N-Bahner auf eine Variante der Fleischmann 55er mit Laufachse gehofft,
Liliput hat nun eine neu kostruktionierte Lok gebracht.
Mal sehen,wie die die Lok sich im Betrieb auf der Anlage macht.

Gruß : Werner S.
Moin!

Für EUR 320,-- (Das sind DM 640,00!!!) erwarte etwas anderes, als eine durchbohrte Rauchkammertür mit eingestecktem Lichtleiter als drittes Spitzenlicht! Ebenso ist der Dachlüfter des Führerhauses völlig daneben geraten (wie schon bei der H0-Lok (hier gab es reichlich Kritik für das misslungene Führerhausdach, die Liliput aber bei Konstruktion der N-Lok völlig ignoriert hat))! So'n Schrott kann Liliput für so'n Preis behalten! Nein, Danke! Hoffe weiter auf eine Fleischmann 56.2!

Gruß
Besser wie meine Bachmann Spectrum 2-8-0 Consolidation sieht das nit aus. Und die war klar unter $100 2001.

Gruß,
Harald.
Ich habe sie heute bei Menzel in original gesehen. Als EX-NBahner muß ich sagen, mir gefällt sie.
Und laufen tat sie auf der Liliput-Anlage wie ein Uhrwerk. Leider hatte ich keine Cam dabei und konnte somit kein Foto machen.
Evtl. Hat Sven ein paar Fotos gemacht.
Ach ja, nach dem Preis habe ich nicht gefragt, nur wann sie in den Verkauf käme. Nach der Aussage am Liliputstand, ist sie bereits im Verkauf.
Genausowenig habe ich nach dem Preis gefragt, da mitlerweile für mich die falsche Spur.
Aber wenn ich hier was von ca. 320 € lese.
Dafür würde ich sie nehmen.
Gruß
Gerd
Hallo,

die Lok soll laut Conrad-Homepage in 10-12 Tagen verfügbar sein und kosten dort nur 289€, hier mal als DR-Lok mit zeitgenössischer SED-Propaganga:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1361381/Lili...R-56-der-DR?ref=list

Und hier noch zum nachlesen wer der Fritz Reuter auf den Windleitblechen war:

http://www.kulturportal-mv.de/index.phtml?view-60&SpecialTop=11

Wenn sogar Conrad nur 289€ verlangt düfte der normale Händlerpreis um einiges darunter liegen.

Grüße
Markus

Also so manchmal verstehe ich euch nicht....nur unter dem Preis wird Sie wohl kaum erst einmal verkauft werden.

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=194527

Gruß

Ingo
Hallo zusammen,

leider zeigen die Bilder der BR 56.2 von @33 und @34 nicht die N- Lok! SInd wahrscheinlich Fotos vom HO- Pendant. Pressefotos von Liliput?
Wie sie wirklich aussieht, kann man bei @11 bewundern.

Beste Grüße
Klaus
Grüß euch alle
Im Anhang bringe ich mal Bilder von der Fleischmann BR56.2 . Die kostete seiner Zeit 138.- DM und kann sich bestimmt auch heute noch sehen lassen. Antrieb im Tender 1. und 3. Achse, Kuppelachsen laufen leer mit.
Das nur mal so zum Vergleich.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: elber

Bilder von der Fleischmann BR56.2


Hallo !

Fleischmann hat (hatte) die preuß.G8.2 als 56.20 im Programm.
Liliput bringt die preuß.G8.1 mit Laufachse,umgebaut aus der 55er.

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: elber

Die kostete seiner Zeit 138.- DM



Meine erste 56.20 ,gekauft am 16.11.1991 kostete damals 239,95 DM
Eine 2.Lok,gekauft am 22.09.2010 hat 124,95 Euro gekostet.

Gruß : Werner S.  
Hallo,

ich hatte heute Gelegenheit, die Fotos von #18 blendfrei durch das Schaufenster zu fotografieren. Die DRG-Variante sieht ziemlich gut aus. Hat aber nochmal einen größeren Preis (343,90€) ...

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
sah mir am 24. die Lokomotiven im Sonnenlicht an, die Detaillierung und Farbgebung ist hervorragend, anschließend wollte ich am Hbf. das N-Bahn-Magazin kaufen, nicht erhältlich, am Starnberger Bahnhof gab's genügend.

Gruß

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Ingo

Also so manchmal verstehe ich euch nicht


Hallo !

Wenn das Bild von Ingo stimmt,gibt es an der Ep.III Version wohl nicht allzuviel auszusetzen ?

Gruß : Werner S.
[quote nr=#40 Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Ingo

Also so manchmal verstehe ich euch nicht

Hallo !

Wenn das Bild von Ingo stimmt, gibt es an der Ep.III Version wohl nicht allzuviel auszusetzen ?

Gruß : Werner S.

Und dann schaut euch mal bitte den Preisunterschied an 60,00€ im Vergleich zum Obletter Preis Wahnsinn, wie geht das denn?
Gruß elber
Hallo elber,
leider ist Ingos Bild ein Pressefoto von Liliput, dass die HO- Version als angebliches N-Modell zeigt.
Wie die Lok wirklich (bzw. wahrscheinlich) aussieht, zeigen die Vorserienbilder von Sven @11.
Auch sind in den letzten Ausgaben der Fachpresse, in der Werbung von Liliput Fotos der BR 56.2 zu sehen. So z.B. in der MIBA 11/15, S. 123.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ein sehr schönes Modell, die Muster gefallen mir schon sehr gut, allerdings kann ich keinen Quantensprung in der Detaillierung zu Liliput´s Erstlingswerken in 1:160 erkennen, die diesen extremen Preisanstieg rechtfertigen würde. Meine 144.5 ist optisch ein (Großserien-) Meisterwerk (bis auf die etwas zu großen Spitzenlichter) und hat mich 129 € gekostet, auch die Sahmms sind eine Augenweide, die anfangs mit 30-35 € zu Buche schlugen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

So treibt sich Liliput selbst ins Abseits und irgendwann heißt es dann "N lohnt sich nicht mehr".

Gruß
Marco
Hallo !

Die ganzseitige Anzeige im EK 11/2015 zeigt die Ep.II Version der 56.2
Über das Aussehen in Ep.III ,mit drittem Spitzenlicht darf wohl weiter spekuliert werden.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Werner

Über das Aussehen in Ep.III ,mit drittem Spitzenlicht darf wohl weiter spekuliert werden.

Oder du schaust in Beitrag #4.

Dietrich
Hallo Dietrich, moin im Forum,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder du schaust in Beitrag #4



nope... - das ist die selbe Lok, wie sie Sven in #11 auch bei Menzel gezeigt hatte. Und er schreibt ja dazu, dass es sich um ein Handmuster handelt. Das sagt mir, daß zwar eventuell die Epoche 2 und die Epoche 3 DR-Versionen schon aus der Form gefallen sein könnten. Aber die DB-Version wohl noch nicht zur Verfügung stand. Zumindest ist dies zu hoffen, denn andernfalls wären sicher die durchlöcherte Rauchkammertür und der wohl funktionslose Knubbel aka Laterne auf dem Tender an sich schon ein Nichtkaufargument. Von dem lieblos mit Kraterspalte aufgesetztem Dachaufbau ganz zu schweigen... - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

meint grüßend
Roland
Hallo,

nachdem die Lok jetzt wohl lieferbar ist, bitte mal eure ersten Eindrücke hier kundtun. Das dürfte wohl das N Modell sein http://liliput.de/images/produktbilder/L161561.jpg

Viele Grüße
Georg

Hallo,

es scheint zu stimmen, dass die Lok jetzt zur Auslieferung kommt. Ich habe in der Bucht das erste Foto gefunden. Bin dann einmal auf die Qualität gespannt. Hier kommt der Internet Link.

http://www.ebay.de/itm/Liliput-L161561-Guterzug...f:g:mRgAAOSwA4dWNKd2

MfG

Wersi0
Hallo,

ja stimmt, habe gestern von Lippe Bescheid bekommen das meine Vorbestellung ( DRG Version ) jetzt abrufbar ist. Wird wohl Dienstag hier ein trudeln.

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
ich konnte es nicht lassen, Preis hin oder her.
Hab mir gestern Abend mein Modell bestellt.
Sobald ich es habe stelle ich ein paar Bilder und
einen subjektiven Fahrbericht ein. Viele Grüße
von
Geri
Hallo,

meine BR 56 376 ist da, sehr schönes Modell.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

so, so, Du bist also auch einer der Superreichen, der sich das überteuerte Liliputmodell genauso wie ich bestellt hat.........
Leider wird meins erst später geliefert.

LG

Berti
Hallo Berti,

ja    und deshalb werde ich hier auch nicht weiter etwas über diese schöne Lok schreiben, sollen die UVP Verächter und Schnäppchenjäger  doch selber in den Laden und sie sich ansehen  

Gruß Jürgen
Du Böser hast also zur UVP gekauft....tststs
Sind die Fahreigenschaften gut? Welchen Decoder hast Du verbaut, ich habe mir schon vor einem Jahr in Ried (A) einen Zimo 622 gekauft.

LG

Berti
😂😂😂😂😂
Berti,

habe einen RMX 995 C eingesteckt.

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
meine ist heute auch angekommen. Sehr schönes Modell (optisch),
Aber meine geht zurück: Lok eiert, als ob die Steuerung oder Getriebe
an einer Stelle klemmt, und sie taumelt sehr stark bei Langsamfahrt.
Zugkraft ist auch nicht berauschend. Hab mal einfach so 6 FLM-Drei-
achser angehängt, da gibts schon Probleme, bei meiner Lok.
Hab noch keinen Decoder drin, der ändert am taumeln auch nix.
Viele Grüße von
Gerald

Hallo,
habe heute meine BR 56 bekommen.....
Das Getriebe klemmt und die Lok bleibt plötzlich mit brummendem Motor stehen. Erst nach einem Fahrtrichtungswechsel fährt sie wieder mit einem starken Ruck los.....
Zugkraft ist nicht vorhanden, die Lok schaft solo nicht mal eine 2% Steigung.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko
Hallo,

na das klingt doch schon mal sehr verheißungsvoll.....

VG
Nico
Moin,
in der Produktbeschreibung stehen Haftreifen. Sind diese
a) überhaupt vorhanden
b) wenn ja, überhaupt fest sitzend und ausreichend dick/breit?
Grüße
Horst
Hallo,

kann mir einer der (mehr oder weniger) glücklichen Schon-Besitzer verraten, wie das Antriebskonzept der Lok aussieht? Tenderantrieb, Antrieb der Lokräder über Gelenkwelle vom Tender aus oder Motor/Antrieb komplett in der Lok?

Grüße, Jürgen
Hallo,

Antrieb ist in der Lok, auf die beiden letzten Achsen mit Ritzel, die beiden ersten werden über die Kuppelstangen mitgenommen. Haftreifen auf der letzten Lok Achse. Getriebe nach unten voll Gekapselt. Ersatzteil Blatt wo man mal schauen kann gibt es auf der Liliput Seite.

Gruß Jürgen

Hallo,

vielleicht haben die Besitzer der hakelnden Loks mal die Gelegenheit sich das genauer anzusehen. Wurden evtl. Achsen mit Zahnrädern nicht korrekt eingesetzt, stimmt der Versatz der Räder, ist evtl. die Schwingenstange hochgeschnappt (ist bei MTX ja öfter)?

Viele Grüße
Georg
@62: Danke!

Gruß, Jürgen
Hallo,

ich möchte dazu nur sagen, schaut euch genau die Steuerungen auf beiden Seiten an.
Habe so das Gefühl, das es eine Lok für die Vitrine ist, vielleicht sollten die Hersteller dazu übergehen, bei ihren Modellen auf der Verpackung einen Hinweis, dieses Modell ist nur für die Vitrinen Bahner geeignet, oder dieses Modell ist für Betriebs Bahner geeignet.

Meine geht heute leider auch zurück, habe schon einen Returenschein bekommen.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

also auf jeden Fall schon mal schlampig zusammengebaut. Auch gut, warte ich noch mit dem Kauf.

Viele Grüße
Georg
Hallo !

Habe meine 56.2 Heute auch bekommen. An der Lok fehlt nichts,sie läuft ohne taumeln sauber im Gleis
Habe mal einen Vergleich mit der 55er von Fleischmann gemacht.
Gewicht Triebtender der 55er : ca.44gr. Gewicht Lok 56 : ca.38gr.
Bin jetzt bei 3 Wagen,die ohne Probleme in der 3,5% Steigung gezogen werden.
Je länger die Haftreifen laufen,umso griffiger werden sie anscheinend.
Die Lok ist kein Wunder an Zugkraft,für meinen kurzen Güterzug reicht das jedenfalls.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie schon gesagt, ich halte die Steuerung nicht Überlebensfähig für längere Zweit.
Schaut euch mal die rechte Seite meiner an, wenn die hintere Befestigung der Steuerung länger alten soll, das würde mich schon wundern. Mein ist schon auf dem Weg zurück, und eine neu, nach Prüfung auf dem Weg zu mir.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meine Lok (DB-Version) ging soeben ebenfalls wieder zurück. Ruckeln bei Langsamfahrt, so als ob an einer Stelle der Radumdrehung irgend etwas klemmen würde, allerdings ohne dass der Fehler optisch erkennbar ist. Entweder eine Ungenauigkeit bei einem aufgezogenen Zahnrad bzw. Versatz an den Antriebsrädern. Auch ich soll nun ein Ersatzmodell bekommen, das der Händler zuvor prüfen will.

Bei einem 100 Euro Schnäppchen hätte ich mit diesem Fehler leben können, aber nicht bei dem hier aufgerufenen Preis, da darf man dann schon fehlerfreie Ware erwarten.

Da hilft dann auch die ganze schöne Optik nichts, mit frei stehenden bzw. angesetzten feinen Kesselleitungen, Griffstangen usw.

Meint Horst
Hallo,

ich bin gestern neugierig zu meinem Stammhändler gegangen um mir "meine" neue Lok (Liliput 161560, BR 56, DRG, Ep. II) abzuholen.

Optisch ist das Modell hervorragend: Seidenmatte Farbgebung, saubere Bedruckung, sehr niedrige Spurkränze, dunkel brünierte Steuerung - absolut klasse.

Die Fahreigenschaften alle 3 (!) beim Händler getesteten Modelle waren ernüchternd. Alle 3 Modelle schwankten bei Vorwärtsfahrt deutlich sichtbar im Gleis von rechts nach links und wieder zurück. Dabei war das Schwanken zwar von Modell zu Modell unterschiedlich stark ausgeprägt, jedoch beim Blick von oben oder von vorne auf die Rauchkammertür bzw. auf die Puffer deutlich zu sehen. Bei einem Modell gab es einen "toten Punkt" der erst überwunden werden mußte. Bei diesem Modell hebte und senkte sich das Führerhaus, während es bei den anderen beiden Modellen ruhig blieb. Ruhig ist ein gutes Stichwort. Während zwei Modelle leise liefen, klackte es bei einem Modell. Bei 2 von 3 Modellen "eierte" der Tender bei Rückwärtsfahrt.

Kurzum:

Ein optisch tolles Modell, dessen Betriebseigenschaften meines Erachtens nach Mängel aufweisen, die dem aufgerufenem Preis nicht gerecht werden. Ich habe mir keines der Modelle gekauft. Schade. Das Eiern des Tenders bei Rückwärtsfahrt hätte ich noch tollerieren können, aber das starke Pendeln in der Längsachse und die punktuelle Hemmung des Antriebes sind für mich ein Ausschlußkriterium.
Ob es sich hier um Montagefehler oder gar um Konstruktionsfehler handelt, vermag ich nicht zu beurteilen.

LG
Frank    

Hallo !

Jedenfalls läßt sich der Bolzen leicht herausziehen,was zum Tausch der Haftreifen wichtig ist  
und von mir auch probiert wird.
Hoffe mit weicheren Haftreifen die Zugkraft etwas zu erhöhen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

an einer Lok für knapp EUR 300,00 bastel ich nicht herum, da erwarte ich einwandfreie Optik (bei der 56.2 von Liliput meiner Meinung nach nicht gegeben) und einwandfreie Funktion (auch hier versagt die 56.2 von Liliput (eiert vor sich hin und zieht nichts!)). Sorry Liliput, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist immer mehr eine Farce!!!

     

Bitte Fleischmann, eine 56.2 steht ganz oben auf meiner Wunschliste!!!

Gruß
Wie gut, daß dies nicht meine Preisklasse ist

Hab ich das jetzt richtig quer gelesen: 100% Ausfall/Retore/Basteln? Da sag ich mal "Glückwunsch"!

Gruß
Klaus
Hallo,

grade kommt mein Bruder vom Modellbahnhändler unseres Vertraues, ohne Lok. 5 Loks gesehen, davon eierten 3, bei den beiden, die vernünftig liefen, gab es Lackschäden bzw. Klebstoffflecken. Einige kamen als "Bausatz" (lose Ansteckteile), oder die Ansteckteile sitzen schief.
Als Liliput die 56.2-8 ankündigte, habe ich mich sehr auf die Lok gefreut. Die ersten Muster ließen die Freude nochmal steigen. In der Tat ist die Liliput 56.2 mit Abstand das schönste Modell der Baureihen 55, 56 und 57, sieht man mal vom 3. Spitzenlicht der DB Version ab (das hat wohl der Praktikant konstruiert?). Ich hätte auch kein Problem mit dem Preis. Aber die Lok soll fahren und nicht nur das Bw verzieren, und ordentlich produziert sein muss sie auch. Für die berichteten Antriebsprobleme fehlt mir jedes Verständnis. Das hätte man bei den ersten Mustern erkennen müssen. Nur 2 direkt angetriebene Achsen bei 38 g Lokgewicht, hier liegt der Konstruktionsfehler doch auf der Hand.

Gruß Engelbert
Hallo,
nun ist auch eigentlich Klar wo das Problem der China- Fertigung gerade für fast alle Hersteller liegt und warum z. B Hobbytrain so schnell gar keine Dampflok mehr als Modell neu herausbringen will.
Kosten für ein wirklich fehlerhaftes Modell....


Gruß
Thomas
Zitat

nun ist auch eigentlich Klar wo das Problem der China- Fertigung gerade für fast alle Hersteller liegt



Ist das wirklich ein Fertigungsproblem? Hört sich für mich eher nach einem grundsätzlichem Konstruktionsfehler an. Und da kann dann auch das chinesische Spritzguß- und Montageteam nichts mehr retten. Von daher nicht immer die Chinesen für die europäischen Fehler verantwortlich machen.


Gruß
Klaus
tagchen,

natürlich ist das ein fertigungstechnisches Problem.
Bei dem Antriebskonzept 2 Achsen direkt und 2 Achsen mitgenommen über Kuppelstangen brauchts halt sehr kleine Toleranzen im 100stel mm Bereich,
die muß man dann auch entsprechend überwachen und einhalten, tue ich das nicht kommt halt Ausschuß zur Auslieferung.

Und je kleiner die Toleranzen umso größer die Kosten, ein Risiko bei dem man schnell mal die A...karte ziehen kann.

Aber immerhin, Metalldruckgusskessel mit Glockenankermotor war ja schonmal nen guter Anfang.

Gruß
Uwe
Zitat

Bei dem Antriebskonzept 2 Achsen direkt und 2 Achsen mitgenommen über Kuppelstangen brauchts halt sehr kleine Toleranzen im 100stel mm Bereich,



Auch wenn ich 1/100mm mal für eine eher erdachte Größenordnung halte, dann würde ich mich als Konstrukteur fragen lassen müssen, ob eine Konstruktion angemessen ist und zur Fertigungsidee paßt.

Wenn die Konstruktion nach extrem hohen Fertigungsqualitäten verlangt, dann ist das allein ja sicherlich ein Fehler. Zudem glaub ich nicht daran, daß bei Spielzeug jemand nach 1/100mm Toleranz verlangt.

Egal, wie gesagt, dann wohl nicht meine Preis- und Qualitätsklasse

Gruß
Klaus
tagchen,

bei eingehaltenen Toleranzen im 100stel mm Bereich wäre so ganz nebenbei auch eine Lok wie die andere.

Bei Spielzeug dieser Preisklasse ist das aber wohl doch noch zuviel erwartet.
Wo kämen wir auch hin wenn mal verlässliche Qualität geliefert würde, eine gewisse Portion Restspannung bis zu den ersten Tests und Berichten sollte schon immer bleiben

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,
Herr Ballsieper sagte mir auf der Messe in Dortmund dass es nicht möglich sei in China Dampfloks bauen zu lassen .
Wenn ich das hier lese , scheint er nicht ganz unrecht zu haben .
Ich hätte auch gerne eine 56.2, zumal die Lok quasi vor meiner Haustür beheimatet war  (Bw Dieringhausen ),aber mit diesen Mängeln zu dem Preis -nein  Danke .
Probefahren werde ich trotzdem, vielleicht erwische ich ja ein einwandfreies Modell.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,


im Prinzip richtig. Vor allem wenn ich da an die Hobbytrain-Dampfer denke und dann folgend V 20, E 71 und V 36 - das waren alles keine großen Würfe.
Aber ich habe auch von Hornby/Arnold dieses Jahr die eine spanische Dampflok gesehen und gefahren - sehr feine Sahne. Hornby ist aber auch Fernost.

Folglich: Es ist wohl sehr wichtig bei Fernost, daß man die Konstruktion, Freigabe und Fertigung äußerst streng überwacht.

Ich liebäugle auch sehr mit der 56.2 und würde sie mir sehr gerne zulegen, aber das was ich hier schon mal soweit lese, da bekommt die Lok bei mir mal den Status "abwarten".


Viele Grüße
Christian Strecker
Diese Probleme können nicht nur an Made in China liegen.  Ich habe jede Menge US-Modelle, meistens von Atlas und ebenfalls Made in China. Solche Probleme wie es sie mit unseren Herstellern derzeit gibt habe ich da noch nicht erlebt. In all den Jahren habe ich gerade zwei Modelle wegen Mängeln zurückschicken müssen.

Christian
Hallo Christian,
stimmt ,mit den Hornby - Sachen bin ich sehr zufrieden, ich bin mal gespannt wie die BR 10 wird.
Mit meiner 18.3 von Hobbytrain bin ich aber auch zufrieden, ich habe allerdings die Epoche - IV Version ,die ist später ausgeliefert worden, vielleicht hat man da schon die Mängel der ersten Serien beseitigt oder ich habe einfach Glück gehabt.
Gruß , Thomas
Hallo,
ich habe mal die Haftreifen unter die Lupe genommen. Die Reifen sind ein Witz. Hauchdünn und viel zu schmal. Die bringen gar nichts.
Gruß
Heiko
Eine deutsche Dampflok wäre vielleicht mal was für Kato. Die bauen eine FEF-3 zu einem im Verhältnis absolut angemessenen Preis in Spitzenqualität!!!!!!
Hallo!

An der E 71 28 kann ich keine Mängel feststellen und läuft auch sehr gut und fährt mit 3-5 Personenwagen und 8-9 Güterwagen, recht passabel, da die Lok keine Haftreifen hat.
Zur 56 .2 - 8 : Bei dem Preis wäre es notwendig, das man ggf. mit Zurüstteilen eine Lok auf´s N Gleis stellt und fährt ohne Mucken mit 5-8 Reisezugwagen oder 10-15 Güterwagen.
Ich wäre auch gerne bereit 20 Euro drauf zu legen, wenn die Endkontrolle beim Hersteller und nicht beim Händler oder Kunden stattfinden würde.


Gruß
thomas splittgerber, berlin
Hallo !

Meine Lok ist nun von 11.00 Uhr bis 18.00Uhr ohne Probleme im Blockbetrieb mitgefahren.
Weder ist das Gestänge abgefallen,hat sich verhakt oder ist ein taumeln der Lok bemerkbar.
Nun habe ich die Haftreifen gegen die der FLM-94er getauscht,was die Zugkraft deutlich erhöht.
Die Nut in den Rädern ist zwar sehr flach,aber es geht.  
Bin bis jetzt zufrieden,zumal der Preis bei Menzel deutlich unter UVP war  

Gruß : Werner S.
Hallo,

die E71 hat eigentlich keine Fahrproleme. Weder meine noch kann ich mich erinnern, das hier im Forum vermehrt darüber berichtet wurde.
Obgleich deren Antriebskonzept schon kritisch ist und ich mir zwecks Langzeithaltbarkeit schon Zahnräder gewünscht hätte.
Aber bei V36 und nun hier sieht man, dass es eben doch nicht so einfach ist. Warum tut man sich das an? Ist die Kostenersparnis durch das Weglassen von ein paar Zahnrädern so groß, dass man sich so viel Ärger an Land ziehen muss?

VG
Nico
Hallo zusammen,


kurz OT zur E 71:

Da gab es bei Hobbytrain anscheinend sehr viele Rückläufer. Da hats wohl viele erwischt, die nur ca. 2 mtr. in einer Richtung gefahren sind und dann stehengeblieben sind wegen Fahrwerk.

Meine DRG-Maschine rührte sich garnicht, also zurück. Ich bekam dann für meine Analoglok die Version mit Zwangsdecoder. Läuft halt analaog jetzt nicht so brilliant, aber brauchbar. Grund: Sie hatten keine (gebrauchbaren) Analogloks mehr bei Lemke und ich bekam dann eine "höherwertige" Ausführung und hatte somit keinen Anspruch mehr (Reklamation) auf eine Analoglok.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo !

@ fragensteller und em200a
Schade,habe keine E71,kann da nicht mitreden.    ...aber eine V36.4,wollen wir da weitermachen ?

Dachte,es geht um die 56.2

Gruß : Werner S.
Hallo,

die 56 von Liliput ist nun nicht so ganz für mich von Interesse, finde es aber für die Firma sehr bedauerlich, daß nach einem ordentlichen Start in Sprur N nun die erste Dampllok technisch so mißlungen zu sein scheint.

Leider ist es nun mal so, daß Tenderangetriebene Dampfer ruhiger und besser laufen, oft auch mit mehr Zugkraft, ich habe sehr viele davon, aber auch viele mit Antrieb in der Lok. Letztere eiern und wackeln alle mehr oder weniger, je nach Alter.

Das es auch anders geht, sehe ich bei meiner GFN BR 62, da ist nur der letzte Radsatz direkt angetrieben, beide vorderen werden nur über die Kuppelstangen bewegt, die läuft absolut taumelfrei und sehr geschmeidig und das seit gut 5 Jahren!

L Gr.
Gabriel
Habe gerade mit  dem  Modellbahnshop Lippe telefoniert. Sollte eigentlich heute meine Esatzlok bekommen. Lippe hat die Auslieferung  der Lok gestoppt, weil der gesamte  Lagerbestand  die gleichen Probleme mit Getriebe, taumeln und Zugkraft  hat. Mir wurde gesagt,dass sie gerade mit Liliput verhandeln. Eine Ersatzlieferung  sei aber noch nicht sicher......

Viele Grüße
Heiko
Hallo,
da bin ich mal gespannt, DHL hat für heute die neue von Lippe angekündigt.
Laut Lippe wurde sie vorher getestet, soll zwischen 13 und 16 Uhr hier sein.

Gruß Jürgen
Hallo !

Alle die eine nicht taumelnde oder klackernte Lok haben und behalten wollen,sollten auf alle Fälle
die Haftreifen tauschen !
War die Lok mit den original Haftis bei 2 Wagen schon am Schleudern,zieht sie jetzt 6 Wagen die
Wendel hoch und kann sogar in der Steigung anfahren. Hoffe mal,das bleibt so.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallole,

kurze Info zu einer Testvorführung von gestern beim Händler:

lief seidenweich, ohne Ruckeln, ohne Taumeln  - in beide Richtungen, alle Teile dran und nichts verbogen!
Sehr schöner Eindruck. Haftreifen tauschen, kann ich jetzt nichts dazu sagen, da auf der Ebene gelaufen.
Toll!! Beim Preis von 269 € zwar viel, aber gerade noch zu diesem Kurs vertretbar.

Viele Grüße
Holger
Hallo,

sie ist pünktlich angekommen.
Optisch ist 100% Ok.
Gehe heute noch zur Anlage und werde mal schauen wie sie so läuft.

Gruß Jürgen
Hallo,

so den Fahrtest habe ich jetzt auch gemacht, kein Schwanken und Wackeln, sie läuft auch Geräusch mäßig leiser. Zugkraft habe ich noch nicht getestet, wird aber nicht viel Ziehen, da sie wenn man den Regler schnell aufdreht, schon durchdreht. Kommen hat wie bei Werner FL Haftreifen drauf. Es gibt also Modell die OK sind, mal sehen wie lange sie dann den normalen Fahralttag Überlebt.

Gruß Jürgen

Hallo,

heute kam ich dazu ein paar Fahrtest zu machen, wie schon von mehreren geschrieben, ist sie ja kein Zugkraft Wunder. 5 zwei Achser Güterwagen, leicht laufend, Schaft sie kaum, dann blieb sie stehen mit einen Geräusch als ob die Schnecke über das Ritzel läuft, sofort gestoppt.

Was machen, ich bin nun mal ein neugieriger Mensch, also habe ich das Gehäuse abgeschraubt, das klappt schon mal gut. Ist sowieso nötig wenn man andere Haftreifen aufziehen möchte. Warum greift also die Schnecke nicht richtig ins Ritzel ein, den Grund bei meiner sehr schnell gefunden, es ist eine viel zu lockere Motorhalterung, vorn, wo die Schwungscheibe sitzt, kann man den Motor ca. 1 mm anheben und unter Last zieht es dann die Schnecke hoch. Auch wenn es gedacht ist, das dass Gehäuse von oben den Motor wohl etwas Fixieren soll, scheint das nicht richtig zu passen, sonst könnte die Schnecke ja nicht nach oben weg. Habe mal ein kleines kurzes Video gemacht.

Liebe Hersteller, und damit meine ich jetzt alle durch die Bank. Ich habe kein Problem damit Neuheiten, gerade wenn es eine Lok aus der Epoche II, zu Kaufen. Wenn ich diese haben möchte Kaufe ich sie auch. Aber Lernt doch mal für das gute Geld was ich und andere dafür bezahlen, auch Qualität zu Liefern. Ich persönlich halte diese Lok für eine Fehlkonstruktion, das ist meine Meinung dazu.

Aber liebe Moba Kollegen, mach euch selber ein Bild und schaut das Video an.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=DOEZRA7IYXc&feature=youtu.be


Hallo,

gut, dass ich die nicht vorbestellt habe. Wenn Liliput Interesse an seiner Kundschaft hat, sollten sie schleunigst nachbessern (am besten die ausgelieferten zurückholen). Mit der FLM 92 war das ja auch so ein Theater.
Oder FLM bringt die doch noch.

Viele Grüße
Georg
Hallo !

Zwar läuft meine 56.2 mit getauschten Haftreifen (noch ! ) ohne Probleme,aber direkt aus der
Schachtel ist die Lok für den Anlageneinsatz nicht brauchbar.  
Wenn man den Triebtender der FLM 55er an die 56.2 kuppelt...,nein ich mag daran garnicht denken  

Gruß : Werner S.
Hallo,
lese ich das richtig ? Die Lok ist Kernschrott im Neuzustand ? Für bald 300,- Tacken ?
Oder gibt es tatsächlich Leute, die zufrieden sind mit dem Teil, und hier werden nur die Luschen besprochen ?
Na, da kann ja Lilput anscheinend auf die Produktionsüberwachung richtig stolz sein...
Na, Hauptsache, nicht in DE , bzw. Ösiland produziert, denn hier könnte man es ja eventuell besser,
aber, wer möchte schon zufriedene Kunden ? ... :)
Glückauf,
Erbärmliche Konstruktion. ....

Nun, ich schiebe denen keinen Taler für diesen Hobel rüber.

Gruß Andy  





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;