1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix Neuheiten 2015 (2)

THEMA: Minitrix Neuheiten 2015 (2)
Startbeitrag
rru - 14.01.15 16:57
Hallo,

ich lege nochmal nach und eröffne auch den 2. Teil. Bei Modellbahnen Licht (Münster) sind jetzt deutlich mehr Minitrix Neuheiten 2015 gelistet, u.a. 3 Zechenbausätze, Krupp-Torpedo, E44 einzeln & Doppelpack sowie viel moderner Kram der mich persönlich nicht interessiert und von dem ich auch wenig Ahnung habe.
Preise gibt es noch nicht, teilweise fehlt die Beschreibung und die Bilder haben Briefmarkenformat, ist also noch im Werden.

Gruß

ralf

Bei der E44 wird man wohl auf Brawa reagieren und das Ding noch schnell billig raushauen. Sind ja noch genug Nummern, wo nichts steht, also hoffe ich mal weiter auf die erste lohnende Güterwagen-Variante des Jahres… ;)

Gruß Kai
Jemand eine Idee was 66306 bis 66309 darstellen soll? Sieht mir irgendwie nicht einer Fortsetzung der Hamburger Stadthausserie aus.

Gruß
Ralf
Moin,

na, Artikel 15415 Wagenset 4 x Gaskesselwagen Epoche III sieht doch schon mal nicht schlecht aus!

http://www.modellbahnen-licht.de/out/pictures/g...0_700_75/tr15415.jpg

Hoffe mit Kai aber auf weitere (Standard)-Güterwagen.

Gruß


P.S.: Brawa, NME, Hobbytrain und Liliput lassen ja auch noch hoffen.

Tach zusammen,

lustig, dass die bisher "bekannten" Neuheiten bei Licht noch nicht gelistet sind.

Gruß
Maik

Edit: Sind sie doch. Wer lesen kann, ist bekanntlich klar im Vorteil.

@mp: Ich wusste bisher nur 215/225, Taucherbrille und das Startset 11138 (welches anderswo auch einen Namen "Güterverkehr in Europa" hat). Hoffentlich wird letzteres Ep.3…

Gruß Kai
Hallo

Was war denn mit dem Veröffentlichungstermin?? Nur ein Gerücht, um im Gespräch zu sein?!


Gruß marko

der jetzt auch langsam mehr wissen möchte...aber nicht nur von Trix!!

... Ich sehe vor allem keinen Kakadu!

Gruß Maik
...und ein Cisalpino Set wie von Arnold...

Gruß,
Jochen
Hallo,

15545 Wagen-Set "IC 180 Albrecht Dürer": 2 Abteilwagen der Bauart Avümz, 1 Großraumwagen der Bauart Apümz 121 und ein Halbspeisewagen der Bauart ARümh 217 "Kakadu".
Maßstäbliche Neukonstruktion des "Kakadu" - Schnellzugwagen rot/Elfenbein, Speisewagen blau/rot. Einmalige Serie 2015 - Exklusiv 1/2015

Gruß

Walter
Hallo,
Da Licht fast alle Neuheiten ,etwas versteckt, eingestellt hat können wir jetzt ja darüber reden.

144 in verschiedenen Ausführungen (auch mit Sound) und Überarbeitet.
Zeche Zollverein wird eine ganze Serie in den nächsten Jahren werden.
Cisalpino sind andere Wagen als Arnold und Lichtwechsel Schweiz ist berücksichtigt!
Lasercut Häuser sind im Jugendstil und ergänzen die bereits bekannten Stadthäuser. Darunter ein Haus mit 30 Gradwinkel.
Kakadu  im Schnellzugwagenset hat ein anderes Dach als in der Alex Ausführung von 2014.
103 003 mit vorbildgerecht 2 verschiedenen Stromabnehmern.
Druckgaskesselwagen für Epoche 3 und 4 mit Bauartunterschieden
215
225 mit Sound
221 RTS mit Sound
285 Digital
151 in Blauer Privatbahnausführung mit Sound
mehrere Werbelokomotiven z. B. Taurus 25 Jahre Wiedervereinigung
Wiederauflage Torpedopfannenwagen
und die bereits bekannten Taucherbrillen in vielen verschiedenen Varianten, welche auch die Bauartunterschiede berücksichtigen. (Tschechien, Slowakei, Tschechoslowakei, Italien, Weißrussland).
Die Taucherbrillen sind übrigens schon seit fast 2 Jahren bei Minitrix geplant gewesen!
S-Bahn Dresden mit Werbetaurus.
Ergänzungswagen S-Bahn Dresden

Gruß
Thomas

Hallo,

15415 Wagen-Set "Druckgas-Kesselwagen": 4 vierachsige Druckgas-Kesselwagen unterschiedlicher Bauarten mit Sonnenschutzdach und ohne Sonnenschutzdach. Privatwagen der Firmen Eva Eisenbahn-Verkehrsmittel AG, Düsseldorf, VTG GmbH, Hamburg und Ruhr/Stickstoff AG, Bochum. Alle Wagen eingestellt bei der DB, Betriebszustand um 1962.

Gruß Walter
@ Walter: wo hast du das mit dem IC 180 gelesen? Bei mir steht unter der Artikelnummer gar nichts ...

Gruß
Maik
Die Gas-Kesselwagen hab ich ja glatt übersehen - auch wenn die Zusammenstellung von 4 unterschiedlichen Aufdrucken mit völlig unterschiedlichen Häufigkeiten natürlich wieder dämlich ohne Ende ist…

Gruß Kai
Hallo Maik,

auf Seite 10 des Neuheiten-Katalogs ist der Wagen-Set "Albrecht Dürer" mit entsprechenden Informationen abgebildet.

Gruß Walter
Haha!

Aber egal: mein Neuheiten-Jahr ist gerettet!

Gruß Maik
Hallo Walter,

wenn Dir der Neuheitenkatalog vorliegt, kannst sicher mal schauen,
was sich im Startset 11138 "Güterverkehr in Europa"  versteckt?

Gruß
Hallo zusammen,

habe gerade die Nachricht bekommen, dass die Neuheiten aus 2013, 2014 und man höre und staune, aus 2015 bis zum Jahresende 2022 ausgeliefert sein sollen, inclusive der Sommer- und Herbstneuheiten!!!

Das ist doch der Hammer - oder?

Und jetzt halt dich fest, die anderen Hersteller wollen unbedingt gleichziehen. Das hätte ich nicht gedacht. Jetzt geht's los, jetzt geht's los!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

viel Spaß

IngoD
Hallo Hö,

11138: Digital-Startset "Güterzug": Europäischer Güterzug auf deutschen Gleisen E-Lok 185.2, 1 vierachsiger Doppelrungenwagen Bauart Snps (SBB Cargo), 1 vierachsiger Taschenwagen Sdgkms mit Sattelauflieger der Spedition Vos Locistics, 1 Schiebeplanwagen Bauart Rils der Nationalen Luxemburgischen Eisenbahngesellschaft (CFL), vermietet an die Niederländische Eisenbahn (NS), 1 Spezialwagen für chemische Produkte, eingestellt bei der DB AG, Bauart mit isoliertem Knickkessel, Privatwagen der Firma KVG. + viele Gleise, 3 Weichen  und Digital-Steuergerät.

Gruß

Walter
Hallo Walter,

ist es tatsächlich so, dass die 215 und Taucherbrille nur mit Sound kommen und nicht analog?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

16251: 215 048-8 Epoche IV ...   Digital-Sound mit vielen Funktionen .....
16252: 225 ...  Epoche VI ... Digtal-Sound mit vielen Funktionen ....

Taucherbrille: 16734 Ferrovie Nord Milano, 16731 CSD, 16732 CD Cargo, 16733 Reihe 750 der ZSSK; alle Loks mit ... Digital-Sound mit vielen Funktionen ....

Alle Loks DCC, SX 2, SX

Gruß

Walter
Hier der Link zu Licht

http://www.modellbahnen-licht.de/index.php?tpl=...8ae30fe2af161f01c315

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo Walter,

danke, dann eben nicht.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg


Ganz nachvollziehen kann ich es auch nicht, das man keine leisen Analogen Modelle bringt.
Gerade bei Loks, die in der Entwicklung (siehe BR 218) schon als Analoge geliefert wurden und wo es mit größter Wahrscheinlichkeit im Innenleben identisch aussehen wird!!!!

Eigentlich schade, das man somit auf so schöne Varianten  (gerade bei der V160 Familie) verzichten muss. Eine 215 oder 225 hätte ich mir gern auch zugelegt!!


Gruß Marko
Hallöchen,

aber sagt mal zur Vorfreude über die 215/225 - unterscheiden sich 215 und 218 überhaupt in irgendwelchen kleinen Details außer der Baureihenbedruckung? Hätte nicht schon längst jeder seine 215 haben können? Die Abgashutzen kann man doch bei Bedarf abziehen. Und die Dampfheizungskupplungen wird man am 215-Modell wohl nicht nachbilden.

Oder hat die 215 vielleicht doch leicht andere Lamellenanordnungen oder so? Ich frage ganz unbedarft, wüsste wirklich keine Unterschiede. Wundere mich nur über die helle Freude bei nicht wenigen Kollegen.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
was mir spontan zu den Unterschieden zwischen 215 und 218 einfällt:
Die 215 hat im Gegensatz zur 218 einen "durchgehenden" Tank. Also keine Hauptluftbehälter zwischen den Drehgestellen. Auch gibt es deutliche Unterschiede im Dachbereich. Angefangen beim Schalldämpfer, je nach dem welcher Motor verbaut ist. Über die Öffnungen im Dach für den Auspuff des Hilfsdiesels und des Heizkessels, weche die 218 bekanntlicherweise nicht hat. Dafür hat die 218 den Kamin des Webastogerätes aber eben an anderer Stelle. Zudem ist die Anordnung der Kuckuckslüfter auf dem Dach ebenfalls unterschiedlich. Natürlich auch das nicht vorhandene ZS Kabel bei der 215.
Der Teufel steckt hier im wahrsten Sinne im Detail. Ich bin aber guten Mutes, dass dies bei Trix berücksichtigt wird, denn bei der Vorserien 217 hat man dies getan und dem Bericht in der Modellbahnillustrierten nach, hat man sich bei Trix auch bei der Serien 217 diesbezüglich Mühe gegeben.
Falls ich noch Unterschiede vergessen habe sollte, gerne ergänzen.
Gruß,
Eike
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Köf3

Ganz nachvollziehen kann ich es auch nicht, das man keine leisen Analogen Modelle bringt. ... Eigentlich schade, das man somit auf so schöne Varianten  (gerade bei der V160 Familie) verzichten muss.



Genau. Und deswegen können sie die digitalen Varianten gleich behalten. Insbesondere dann, wenn die mangels Analog-Unterstützung erst gar nicht funktionieren. Von Standmodellen mit nutzlosem Motor und nutzlosem Digitaldekoder und nutzlosem Soundmodul kauf ich nicht mal den Puffer vorne links!

Grüße
Werner K.
Hallo Walter,

vielen Dank für die Info (#18).

Beste Grüße
Hallo,

meine "Brille" können sie unter diesen Umständen auch gleich behalten.

Mich würde allerdings eines interessieren. Diese Lok ist für den tschechischen Markt ja geradezu prädestiniert. Mir fehlt jedoch die Kenntnis der dortigen Szene, welchen Stellenwert Digital bei den tschechischen N-Freunden spielt.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Stecker

aber sagt mal zur Vorfreude über die 215/225 - unterscheiden sich 215 und 218 überhaupt in irgendwelchen kleinen Details außer der Baureihenbedruckung? Hätte nicht schon längst jeder seine 215 haben können?



Der größte optische Unterschied dürfte, wie Eike schon schrieb, von aussen der durchgängige Tank bei der 215 sein, im inneren der Dampfheizkessel. Nur die 215 030-032 hatten nachträglich einen Heizdiesel bekommen. Es war angeblich anfangs sogar geplant alle 215 zu 218 umzubauen, was aber nicht realisiert wurde. Es gab aber eine Ausnahme: Die DB baute in den siebziger Jahren eine verunglückte 215 als 218 wieder neu auf. Kurz zuvor waren in Bayern zwei 218 bei Schaftlach frontal zusammengestoßen, wobei eine Lok ausgemustert werden musste. Der Totalverlust der einen 218 wurde durch den Umbau der 215 112 in die 218 399 ausgeglichen.

http://www.v160.de/index.php/baureihe-218/baure...uginfo&id=215112

Grüße
Markus
Hallöle,
mache nur ungern den Miesepeter, aber dass so geheimnisvoll angekündigte Modell, dass zuvor noch nie in N realisiert wurde, ist jetzt der Zechen-Komplex? Schön, dass auch sowas realisiert wird. Nur scheinen mir die Trix Gebäude-Modelle nach Dammtor nun Zollverein ja eigenständige Anlagenthemen zu sein. Da würde mich schon mal interessieren, wie viel Anlagen/ Dioramen damit bestückt werden.

Die Häuser, die zum Thema "Tor zur Welt" erschienen sind, sind aber eine echte Bereicherung.

Gruß
Frank (der immer noch von einem schönen, freistehenden Grand Hotel träumt)
Hallo,

ich habe eine perfekt funtionierende Analogsteuerung und werde mir niemals eine Lok mit Zwangsdekoder kaufen...
Es sei denn, man bringt meine Wunschlok nur in Digital: eine super gemachte BR 82, dann reiß ich den Digitalkram einfach raus......

Früher war "für mich" maches doch besser und einfacher, (und mehr Lametta)

Wenn es keine analoge 215 geben sollte, bleibt es eben bei der 218 und 217, die übrigens analog sehr schön laufen....

Gruß
Gabriel
Wegen der Brille würde ich mal abwarten . Ich kann es mir nicht recht vorstellen das eine Neuheit nur digital mit Sound kommt . Ich vermute mal das der östliche Markt nicht so im digital Bereich ausgebaut ist wie zB Deutschland .
Oder man muss einfach mal abwarten ob die analogen Varianten mit den Frühjahr Neuheiten erst angekündigt werden .

Wer weis was Mä/Trix für eine Strategie verfolgen .

Gruß Andy
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich vermute mal das der östliche Markt nicht so im digital Bereich ausgebaut ist wie zB Deutschland .



Wo nur weniger Geld für MoBa ist, dort zählt der Digital als Luxus. Lieber kauft man nur einen Wagen für Zug als ein Dekoder.
Ich denke das ist kein gute Strategie von MäTrix.

Gruß Zoltán
Hallo,

ich würde auch mal sagen, abwarten ob wirklich keine analoge kommt. Wenn es tatsächlich so sein sollte, müssten wir unseren Unmut und Kaufverweigerung gegenüber MTX mal deutlich machen, nicht nur hier im Forum.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

müssten wir unseren Unmut und Kaufverweigerung gegenüber MTX mal deutlich machen



Und wird dann wahrscheinlich der Moral der Geschichte für MäTrix, dass sie kein Ost-Modell anfertigen sollen, da es sowieso keine kauft...
Aber hoffen wir das beste...

Gruß  Zoltán
Hallo,

außer der Taucherbrille ist doch eh kein weiteres Ost Modell bei. Die DR fällt doch mal wieder komplett hinten runter. Naja bleibt mein Geld halt bei Arnold. Soll mir auch recht sein. Ich hatte ja wenigstens aud eine Version des Fcs für die DR gehofft.

Grüße

Lars

P.S. Dem es nicht stört das die Lok in digital mit Sound kommen, da Sie ein halbes Jahr später eh für fast die Hälfte zu haben sein werden.
Auch Analogmodelle sind nach einiger Zeit günstiger zu bekommen und sind dann immer noch günstiger als rabattierte Soundmodelle.

Formen, die mal da sind, werden auch ausgeschlachtet. Geduld braucht man, viel Geduld. Die zwanglosen Varianten werden kommen...

Gruß
Eglod
Hallo Gabriel,
genau so mache ich es auch! Ich bezahle keine 100€ mehr für elektronischen Schnickschnack, den ich weder brauche noch will. Und ich hoffe, es machen möglichst viele auch so, damit Minitrix mit dieser Strategie auf die Nase fällt. Was bei den Märklinisten funktioniert hat  (dort gibt es doch keine Lok mehr ohne Zwangssound, der außerdem auch noch schlecht gemacht ist) muß noch lange nicht bei uns N-Bahnern funktionieren.
Wenn beim Umsatz für ein Lokmodell die Analogbahner wegbleiben, wird Minitrix das auf jeden Fall spüren.
Die 217 habe ich mir gekauft, weil sie gut gelungen ist und weil sie analog zu haben ist!
Die blau/beige Variante hätte ich mir auch gerne gegönnt, aber mit Zwangssound bleibt sie im Laden. Also weniger Umsatz für Minitrix.
Auf die 290 kann ich auch gut verzichten, die Roco-Lok ist immer noch sehr gut, läuft hervorragend und die fehlende Beleuchtung stört mich gar nicht.
Die 144 können sie auch behalten, die Brawa wird mit Sicherheit um Längen besser, wetten?
Das mit der 215 ist natürlich sehr ärgerlich, aber ich lasse mich nicht erpressen nach dem Motto "Wenn du die Lok unbedingt haben willst, dann mußt du eben das für dich unbrauchbare Zeugs mitkaufen!" Hier werden die Wünsche zahlreicher Kunden einfach mit Füßen getreten. Und Minitrix ist der einzige Hersteller, der seine Kunden so mit Füßen tritt! Wenn es sich angeblich nicht lohnt, analoge Modelle anzubieten, warum machen das die anderen Hersteller so? Machen die wirklich ein Minusgeschäft zum Wohle der Analogbahner? Wohl kaum.
Es scheint aber tatsächlich so zu sein, daß die 217 und die 150 die (vorerst) letzten Analogloks bei Minitrix waren.
Kundenorientierung sieht anders aus, Herr Ballsieper.
Gruß, Thomas
Fleischmann hat mit seinen e-Shop-Zwängen offenbar einen Bauchklatscher gemacht. Und so wird es auch einem Anbieter ergehen, der ausschließlich Zwangsdecoder, Zwangssoundmodelle anbietet. Aber daran glaube ich nicht wirklich. Es ist allerdings eine nachvollziehbare, wenn auch sehr durchsichtige  Strategie, eine Formneuheit erst einmal ausschließlich in Sound anzubieten, um die ganzen Habenwollenreflexe abzuschöpfen...

Gruß
Eglod
Habe mich letztes Jahr schon maßlos geärgert als Trix die BR151 mit Decoder angekündigt hat. Da ich aber seit ein paar Jahren darauf gewartet habe und sehr gerne eine haben möchte (Fleischmann ist für mich keine Alternative, da die mir alle immer liegenbleiben) werde ich den Drops wohl schlucken und als erstes den Decoder gegen einen analogen Brückenstecker ersetzen. Aber beim Sound hört es dann aber auf. Finde die Möglichkeit generell gut und wer es mag soll es kaufen. Das viele interessante Modelle aber nur noch so zu bekommen sind finde ich offen gesagt zum ko.....
Hoffe das die Kunden Trix / Märklin mit Post in jeder Form überschütten und die Modelle nicht gekauft werden - fürchte nur so lernen die das!!!
Fortschritt hin oder her, aber ich habe es satt mir ständig etwas aufzwingen zu lassen was ich nicht möchte und mir schlussendlich auch nicht leisten kann...
Klar ist es nur ein Hobby. Ich verlange ja nicht als Analogbahner eigene Modellentwicklungen zu bekommen - aber es dürfte ja wohl technisch kein Problem sein diesen Schnickschnack weg zu lassen, damit man sich entscheiden kann wie man es haben möchte....
Moin,

wenn ich hier im Forum so lese, wie viel Probleme es mit Digital gibt, kommt eine Umstellung für mich sowieso nicht in Frage. Von den Kosten mal ganz abgesehen. Deshalb bleiben bei mir Modelle mit Zwangsdekoder grundsätzlich im Laden! Die Hundert Euro, die ich für den Mist extra berappen müsste,  fühlen sich in meinem Geldbeutel wohler, als in der Bilanz von Firma Matrix (oder jeder anderen Firma, die mir etwas unterjubeln will, das ich nicht haben will).

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Sven-LG

aber es dürfte ja wohl technisch kein Problem sein diesen Schnickschnack weg zu lassen


Natürlich ist es kein Problem, bis jetzt geht es ja auch. Nur ist meine Einstellung zu Mtx nicht die Beste (die trage ich allerdings nicht ständig wie die Fleischmann-"Basher" vor mir her). Deshalb zweifle ich innerlich, ob für Mtx Kundenwünsche überhaupt eine Rolle spielen.

Gruß
Rainer
Guten Morgen,

Ihr schreibt hier als würdet Ihr den Neuheitenprospekt schon gesehen haben, wartet es doch erst einmal ab, vielleicht ist dort mehr drin als gedacht.

Gruß
Torsten

Hallo,

gehts um diese hier?
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...1[subgroupchoice]=35

laut Beschreibung hat die doch gar keine Schnittstelle und damit wird man wohl auch keinen analogen Brückenstecker reinbekommen.

Warum die nicht genauso wie alle anderen E50/150 mit Schnittstelle ausgeliefert wird ist mir auch ein Rätsel. so wie bei der Minitrix Ludmilla, da haben auch alle Schnittstelle bis auf die mit CTHS Lackierung.

Gruß,
blauer-blitz
Ja diese 151 ist das!
Laut Trix Zitat Email:

der 14-polige Standard-Schnittstellenstecker hat die Ersatzteilnummer E178237

Sollte zumindest technisch also kein Problem sein. Ärgerlich und unnötig trotzdem...
Hallo

Arme Hersteller dieses Jahr, die koennen aber auch nichts richtig machen. Mein Vorschlag baut einfach Modelle, die Transformieren koennen.

Fuer Loks: Veraendern von Digital nach Analog oder mit Sound ohne
                  Schnittstelle nach kundenwunsch
                  Aussehen nach Kundenwunsch zwischen Epoche 1-6 mit Ueberaschungsmodus
                  Bahngeselschaft genau wie aussehen
                  Detailtreue genau einstellbar
                  Da Qualitaetsmaengel zu erwarten sind, beim Sound bitte volgende Durchsage:
                  wegen technischer Maengel verspaetet sich ihr Zug auf unbestimmte Zeit.

Fuer Wagen: Hoehe passt sich dem Kundenwusch an.
                      Ausehen und Epoche wie bei der Lok
                      Detailtreue ebenso einstellbar wie bei der Lok inclusive Kuppelabstand

Das ganze abgerundet mit Schweizer Taschenmesser function

Gruss Hubert
Hallo Sven,

ich würde da abwarten ob da nicht eventuell serienmäßig ein Analog-Stecker beiliegt. War meines Wissens zumindest so geplant - ob es dann tatsächlich so ausgeliefert wird, kann ich nicht sagen.

Dass es von Minitrix geplant ist, Modelle serienmäßig mit einem Digitaldecoder auszustatten, ist mir bekannt und würde nach Aussagen von Minitrix auch nur sehr geringe Mehrkosten verursachen, da man diese aufgrund der hohen Stückzahlen sehr günstig produzieren lassen könne. Da sehe ich auch kein größeres Problem darin, außer dass sich der N-Bahner halt erst mal daran gewöhnen muss. Ob es Modelle nur mit Sounddecoder gibt, wird man noch sehen - da wäre dann der Aufpreis ja dann doch schon höher. Aber warten wir mal ab, bis wir alle Neuheiten kennen.

lg
ismael
Klasse Hubert endlich heute mal was zu lachen auch wenn es zum weinen ist .

Danke für den Moment


Gruß Andy
Hallo,

@Hubert: Du hast noch die freie Wahl der Radsätze (Breite, Spurkranz, Haftreifen...) sowie die Wahl des Motors (herkömmlich, bürstenlos, ohne für Vitrinensammler) und des Stromabnehmers vergessen. Ach ja - natürlich auch noch frei definierbare Höchstgeschwindigkeit (nach NEM-Empfehlung, exakt nach Vorbild, für Festspannungs-Blockabschnittfahrer und für Raser) und natürlich die Wahl des Gesamtgewichtes.

lg
ismael
hi ismael
wäre mit dem beiliegenden Brückenstecker natürlich auch klasse, aber wie geschrieben würde ich das ja so noch schlucken, so lange ich wenigsten einigermaßen aus der Zwickmühle rauskommen kann.
Aber den Aufpreis für eine Soundlok die ich nur sehr eingeschränkt nutzen kann bin ich nicht bereit auszugeben.
Fühle mich als Jahrzehntelanger Kunde da schon ziemlich mit meinen nicht unrealistischen Wünschen im Regen stehen gelassen....
Hallo,

ja, ein digitales Schaltgetriebe wäre eine Innovation! Achso, dafür braucht man ja einen Decoder...

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass es von Minitrix geplant ist, Modelle serienmäßig mit einem Digitaldecoder auszustatten, ist mir bekannt und würde nach Aussagen von Minitrix auch nur sehr geringe Mehrkosten verursachen, da man diese aufgrund der hohen Stückzahlen sehr günstig produzieren lassen könne. Da sehe ich auch kein größeres Problem darin, außer dass sich der N-Bahner halt erst mal daran gewöhnen muss. Ob es Modelle nur mit Sounddecoder gibt, wird man noch sehen - da wäre dann der Aufpreis ja dann doch schon höher. Aber warten wir mal ab, bis wir alle Neuheiten kennen.

lg
ismael



Hallo Ismael,
ich würde auch kein Problem darin sehen das Modelle in Zukunft serienmäßig mit Digitaldecoder ausgestattet sind, wenn von Trix ein Decoder verbaut würde der dem heutigen Standart entsprechen würde.
Da der Decoder aber weder Railcom noch das Diodenbremsen nach Lenz ABC beherrscht ist der Decoder zumindest in der Version wie in Trix verbaut und verkauft in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß.
Das man aus dem Trix Decoder einen D&H14 Decoder machen kann der dann Railcom und ABC unterstützt dürfte den wenigsten bekannt sein.
Außerdem dürfte bei einem solchen Update des Decoder Schwierigkeiten in Falle einer Reklamation geben.

Gruß Alex
Hallo Alex,

ist der 66840 wirklich eingeschränkt? Die Dokumentation ist rudimentär, aber es ist schwierig, detaillierte Informationen über den genauen Funktionsumfang zu finden.

Grüße, Peter W.
@Peter,
der Trix 66840 unterstützt weder Railcom noch ABC, allerdings kann man aus ihm mit einem Softwareupdate vorausgesetzt auf der Asiens steht D&H1 oder D&H2 einen vollwertigen D&H14 Decoder machen der den selben Funktionsumfang wie ein D&H10 hat.
Zum Update am besten selber auf der D&H Webseite nachlesen.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Binnenschiffer

Hallo

Arme Hersteller dieses Jahr, die koennen aber auch nichts richtig machen. Mein Vorschlag baut einfach Modelle, die Transformieren koennen.

Fuer Loks: Veraendern von Digital nach Analog oder mit Sound ohne
                  Schnittstelle nach kundenwunsch
                  Aussehen nach Kundenwunsch zwischen Epoche 1-6 mit Ueberaschungsmodus
                  Bahngeselschaft genau wie aussehen
                  Detailtreue genau einstellbar
                  Da Qualitaetsmaengel zu erwarten sind, beim Sound bitte volgende Durchsage:
                  wegen technischer Maengel verspaetet sich ihr Zug auf unbestimmte Zeit.

Fuer Wagen: Hoehe passt sich dem Kundenwusch an.
                      Ausehen und Epoche wie bei der Lok
                      Detailtreue ebenso einstellbar wie bei der Lok inclusive Kuppelabstand

Das ganze abgerundet mit Schweizer Taschenmesser function

Gruss Hubert



Hubert, Du sprichst mir aus der Seele!

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name:

Dass es von Minitrix geplant ist, Modelle serienmäßig mit einem Digitaldecoder auszustatten, ist mir bekannt und würde nach Aussagen von Minitrix auch nur sehr geringe Mehrkosten verursachen, da man diese aufgrund der hohen Stückzahlen sehr günstig produzieren lassen könne.


Das müsste allerdings bedeuten, dass derzeit nur eine kleine Minderheit der Modelle mit Decoder geliefert wird.
Wenn statt 1.000 Decoder 10.000 verbaut werden, können die deutlich billiger werden. Bei 10.000 statt 5.000 oder noch mehr werden die nicht mehr allzuviel billiger werden können. Ergo müssen verdammt viele zwangsbeglückt werden, damit die Rechnung aufgeht - solange die Zwangsbeglückten mitspielen.

just may 2ct, BS
Das ganze dient natürlich auch der Verschleierung von Preiserhöhungen. Beispiel: Lok kostet nun 180,- mit Decoder ohne Sound.

Sind das dann 150,- + 30,- wegen der Digitalisierung oder sind das 170,- (mit Preiserhöhung) + 10,- für die Digitalisierung... ?

Gruß
Eglod
Hallo,
wie immer das selbe Geheule und das von maximal 29 Leuten die hier überhaupt etwas dazu schreiben.
Schreibt lieber an Minitrix wenn Euch das so beschäftigt
Entweder mault hier jemand über die Lok die er nicht bekommt oder es ist irgend eine Digital Diskussion hier im Gange.

Ganz nebenbei: Wenn Ihr erst einmal einen Neuheiten Katalog vom Minitrix  habt, vergleicht mal die Preise einiger Loks die Digital sind mit Lokomotiven anderer Baureihen ohne Digital. Dabei vor allem auf den Preisunterschied schauen. Es gibt nämlich fast keinen Preisunterschied!
Wenn ihr nur lange genug wartet bekommt Ihr die Lok bestimmt auch von Minitrix ohne den ungeliebten Decoder oder von einen Händler der dann auch noch den Decoder zusätzlich verkaufen kann und so gleich 2 mal verdient...
Die meisten lesen hier sowieso nur noch mit statt hier immer die selbe Diskussion zu führen..

Gruß
Thomas
Hallo,

ich muss Thomas beipflichten. Ich kauf z.B nichts mehr ohne Decoder oder Sound bzw. Schnittstelle.
Ich bekomme ja heute auch kein Auto mehr ohne Airbag oder Klimaanlage. Meine 146.2 BaWü hatte den gleichen Preis mit Decoder wie meinen neue BR 185 Green Cargo von Trix.

VG

Wolfgang
Hallo Thomas,

kannst du uns alle nicht erlösen und den Neuheitenprospekt online stellen, dann haben wir Fakten, Fakten, Fakten.

Mal ganz nebenbei, ich kann es auch nicht mehr erwarten, ist wie das Warten auf den Weihnachtsmann früher.  

Gruß
Torsten
Wenn ich meine Bahn analog betreibe kann ich keinen Sound nutzen und die Lok zeigt ein anderes Fahrverhalten wie man mir erklärt hat.
Also ist sie so für mich nicht ohne Einschränkung nutzbar.
Mit ABS und Airbag würde ich das nicht gleichsetzen.
Eher mit beheizten Sitzen und selbsttätig anklappenden Spiegeln die auch viel Geld Kosten und nicht von jedem genutzt werden, oder teilweise gesundheitlich nicht genutzt werden dürfen...
"immer das selbe Geheule" Zitat aus #58

... und immer das gleiche Gegengeblöke der Digis, nach dem Motto mir nützt es und alles andere ist mir egal. Erinnert fatal an einen Raucher/Nichtraucherkonflikt (Ich will meine Zigarette rauchen und die Gesundheit / das Wohlbefinden der Anderen ist mir egal!) Ich hab' hier noch nicht gelesen, dass ein Analogi den Digis ihr Hobby und die Vorliebe für digitale Modellbahn madig macht, umgekehrt ist das aber in jeder dieser Diskussionen analog/digital der Fall! Da werden die Analogis regelmäßig als Deppen, Nörgler und ewig Gestrige hingestellt.

Der Vergleich mit Kfz eiert auch an jedem Rad, denn bestimmte sicherheitsrelevante Einbauten und Helferleins sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben, den restlichen Luxus kann ich mir gegen Rechnung aussuchen und habe dann einen entsprechenden Endpreis für mein Auto zu bezahlen.

Eine analoge Lok (mit Schnittstelle) ist voll funktionsfähig, alles andere ist Luxus und sollte ausschließlich extra geordert werden können.

Warum wird nicht einfach eine Schnittstelle mit Brückenstecker verbaut und Decoder mit unterschiedlichen Parametern und Preisen als Zubehör angeboten. So kann sich jeder seine Lok nach seinen Bedürfnissen selbst zusammenstellen. Die Aussparungen im Chassis für Lautsprecher sollten dann auch noch mit herausnehmbaren Gewichten gefüllt sein und alle wären glücklich.

So wird aber die gute Idee der Norm-Schnittstelle insbesondere von Minitrix torpediert.
Gerade die Normierung bietet doch den größten Vorteil in Spur N und erst eine Schnittstelle macht es möglich, dass jeder nach seiner Fasson glücklich werden kann.

Zwangsdecoder, egal ob mit oder ohne Sound, sind auf jeden Fall der falsche Impuls für die N-Bahn!

Demnächst wird von Minitrix dann noch eine eigene Kupplung ohne Normschacht und das Dreileiter-Wechselstromsystem für Spur N eingeführt, um die Markenbindung weiter zu festigen.  

Gruß


Tante Edit hat den Kfz-Absatz und nochwas ergänzt

Hallo,

eine analoge TRAXX2 aus den Herbstneuheiten 2013 (16902) kostet dort 109,95€, eine digitale aus den Neuheiten 2013 (16461) kostet dort 129,95€.

Ein halbes bzw. ganzes Jahr später sehen die Preise bei TRAXX2 Neuheuten so aus:
analog (16904) 139,95€, also ein Anstieg von 30€ innehalb eines halben Jahres,
digital (16871) 149,95€, der Anstieg bei digitalen TRAXX beträgt also 20€.

Und wenn die Produktionskosten eines alalogen Modells um 10€ stärker steigen als die eines digitalen Modells, z.B. wegen einer Produktionsverlagerung, sind die Decoder innherhalb eines Jahres um 10€ billiger geworden? Wenn angeblich den Digitalmodellen zusätzlich auch Analogstecker beiliegen sollten, ist die Verringerung der Preisdifferenz umso seltsamer.

Mich stört nicht der Unterschied von 10€ zwischen digital und analog, sondern der Preisanstieg um 20 bzw. 30 € innerhalb eines (halben) Jahres!

Gruß
Stefan
Hallo zusammen,

Zwangsdecoder finde ich grenzwertig. Bisher ging es doch mit Schnittstelle, analog raus - digital rein, fertig. Wenn Trix nun nur noch digital liefern will, dann bitte mit beigelegtem Analogstecker. Fertig.

Ich habe ja nun auf digital umgerüstet. Nur, Sound möchte ich nicht. Hatte gerade mal die Gelegenheit 8 Züge mit Geräuschloks gleichzeitig zu erleben. Schrecklich! Die Lautsprecher reichen einfach nicht aus. Ist Fakt.

Mal die eine oder andere Lok als Gag, im Bahnhof, beim Rangieren oder auch auf Strecke macht vielleicht Spaß. Als Zwangslösung nicht gut. Das Argument, man könne doch den Ton abschalten, zieht nicht. Wozu dann Sound-Decoder für dickes Geld extra?

Ich gehe aber mal davon aus, dass die bei Trix das schon vernünfig machen. Auch dem lieben Klaus B. geht das sonst auf die Ohren.

Also abwarten und Tee trinken oder wie einige hier, Chips und Bier verzehren.

Gruß
IngoD

@Throge,
wie schon mal erwähnt, ich habe nichts gegen Zwangsdecoder und Zwangssound.
Gegen was ich allerdings etwas habe ist wenn mir etwas das nicht mehr dem technischen Stand entspricht aufgezwungen wird.
Ich halte Railcom und Diodenbremsen mit Asymmetrie bei DCC aktuell für Standart!
Ob man Railcom oder ABC braucht ist wieder eine andere Frage.

Gruß Alex
Mahlzeit,

es wäre schön, wenn die Hersteller ihr Können in die Umsetzung stimmiger und fehlerfreier Modelle wieder entdecken. Erst dann sind Schnittstellen und Sound von Bedeutung.

Gruss

RS


1 of the 10 GERMAN NOERGLERs

@ Stefan
Genau solch nachvollziehbaren Ungreimtheiten möchte Trix vermutlich durch die Zwangsdecoder- und Zwangssoundpolitik die Nachvollziehbarkeit entziehen...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wäre schön, wenn die Hersteller ihr Können in die Umsetzung stimmiger und fehlerfreier Modelle wieder entdecken. Erst dann sind Schnittstellen und Sound von Bedeutung.



Hallo zusammen,
dem möchte ich mich auch als Digitalbahner uneingeschränkt anschließen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zwangsdecoder finde ich grenzwertig. Bisher ging es doch mit Schnittstelle, analog raus - digital rein, fertig.



Das ist seit vielen Jahren auch meine Erfahrung. Zwangsdecoder brauche ich da nicht, da ich mir meine Decoder gern selbst aussuche und mich da nicht von den Herstellern bevormunden lasse.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur, Sound möchte ich nicht. Hatte gerade mal die Gelegenheit 8 Züge mit Geräuschloks gleichzeitig zu erleben. Schrecklich! Die Lautsprecher reichen einfach nicht aus. Ist Fakt.



Auch das sehe ich so. Wer so etwas trotzdem mag...warum nicht? Aber bitte nicht in Form von Zwangsdecodern und Zwangsbeschallung...

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

mir wäre herstellerseitige Soundvorbereitung mit Dokumentation des Einbauraumes und Nachrüstkits, wie von anderen Herstellern praktiziert, ehrlich gesagt auch lieber.

Eine Spec für mTC14 Sounddecoder fehlt völlig.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ja da hilft nur totale Kaufverweigerung. Bei dem was Minitrix in den letzten 20 Jahren geliefert hat fällt das mir auch nicht sehr schwer. Total unmaßstäbliche Modelle, grobmotorischer Formenbau, da macht der Zwangsdekoder den Bock auch nicht mehr fett. Den kann man aussitzen. Die Epoche III zwangsbesoundeten Schienenbusse wurden schließlich auch in der E-Bucht für 100-150  € verscherbelt.
Proprietäre Schnittstelle und Zwangsdekoder führen letztlich dazu, dass kein anderer Dekoderhersteller mehr mTc14 Dekoder anbieten wird. Da wird offensichtlich versucht, die eigene Lösung mit Gewalt durchzusetzen. Wer da mitmacht, ist selber schuld.
Mal ganz davon abgesehen, dass sich am Sound die Geister scheiden, und Digital längst nicht für jeden das Richtige ist.
Die gleiche Zwangsbeglückung bei den Sets. Den Kakadu gibts also nur wenn man auch noch zwei IC Wagen dazukauft, und die Kesselwagen im Viererpack. Ja dann eben nicht.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

muss Dich korrigieren: unsereins muss 3, nicht nur 2 IC-Wagen dazukaufen, wenn er den Kakadu haben möchte.
Plötzlich gefällt mir mein Arnold-Wagen richtig gut...

Wenn das Set einen guten Preis hätte, könnte man ja sogar drüber reden - aber wenn dann wie beim ALEX-Set auch noch LED-Innenlicht zur effizienten Preissteigerung eingebaut wird, schweift der Blick dann doch eher zu anderen Herstellern und deren Angeboten...

Viele Grüße
Robert

PS: Und Loks mit Zwangssounddekoder sind auch ein Punkt, den ich nicht mitzugehen bereit bin - technisch wie insbesondere finanziell. Lieber abstrahiere ich da gedanklich und stelle mir die Betriebsgeräusche ein Stück weit vor - genauso wie bei mir auch die Straßenfahrzeuge und Figuren unbeweglich dastehen und der Kopf "den Rest" macht.
Vielleicht hat eine vor Jahren im Laden erlebte M***-H0-Soundlok zu gewissen Vorbehalten hinsichtlich Soundloks bei mir geführt - es klang nach WC-Spülung. Leider! :-/
für die ganzen doofen hier...
habe immer noch keine Neuheiten geschweige denn Preise gefunden außer die kurzen Infos die hier in den Weg in die Öffentlichkeit gefunden haben...
Wo kommen diese Infos denn genau her?
Offenbar von Händler und Kunden, die aus bereits vorliegenden, gedruckten Neuheitenkatalogen zitieren. Habe hier auch schon einen Händler gefunden, der auf seiner HP schreibt: "Neuheitenkatalog liegt zur Ansicht bereit."
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name:

... und immer das gleiche Gegengeblöke der Digis


danke. seh ich genauso.

ich will mir genausowenig vorschreiben lassen, wie ich meine Anlage steuere, wie ich mir Innenbeleuchtungen meiner Wagen oder elektrlsch öffnende Türen meiner Güterwagen vorschreiben lasse.
Ich will (lange) Züge fahren lassen. Dazu brauchts Fahrzeugmaterial, das einigermaßen kostengünstig ist, und keinen überflüssigen Schnickschnack.
Darum fahr ich N. Die Details und Gimmicks ließen sich in H0 nämlich um einges leichter umsetzen.
Ich seh auch nicht ein, hier als Analogfahrer von manchen immer als rückständig angemacht zu werden. Werdet glücklich mit eurem Digitalsystem, aber lasst den anderen die Freiheit das Hobby ohne weiter zu betreiben.

@Thorge: nein, an Minitrix schreiben werd ich nicht. Ich werd einfach nicht kaufen, solange die Taucherbrillen (die mir sonst gut ins Konzept passen würden) nicht ohne überteuerte Gimmicks zu haben sind.

lg, BS

Ansicht ist gut...
möchte das hier in ruhe studieren!
und dann brauch ich nur noch einen der mir zeigt wie ich meine alte analogbahn auf digital umrüste....
Hurra!,

... endlich kann Trix die "Zinkpest?"-Brösel-Achslager an meinen defekten Torpedos ersetzen

Hat ja lang genug gedauert - aber man muß sowas aussitzen können - Trix konnte das wohl nicht mehr länger ?

http://www.modellbahnen-licht.de/out/pictures/g...0_200_75/tr15553.jpg
http://www.modellbahnen-licht.de/Modellbahnen/Trix/15553.html

gaga
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann brauch ich nur noch einen der mir zeigt wie...


da kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, an einem Modellbahnstammtisch teilzunehmen oder bei einem Verein mitzutun. In Neuheitenkatalogen seht das nicht drin - da nützt alles studieren nicht.

Grüße, Peter W.
""Zinkpest?"-Brösel-Achslager"

Ob der denn wirklich zinkfrei realisiert wird... ?
Ok, ok, ich bin schon weg.

Gruß
Eglod
hier in Lüneburg jemanden dafür zu finden nicht einfach - Modellbahn und Digitaltechnisch ein weißer Fleck auf der Landkarte....

schon was neues an Info gesichtet?
Hallo,

>>hier in Lüneburg jemanden dafür zu finden nicht einfach - Modellbahn und Digitaltechnisch ein weißer Fleck auf der Landkarte....<<

Der Kai F. L. kennt diesen "Weißen Fleck" bestens

http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=25&fid=828366

gaga
Ich denke auch dass es mehr Moba User da draußen gibt als man denkt - man muss sich nur organisieren.
Z.B. mal beim Harburger Lokschuppen nachfragen?
Grüße, Peter W.
Moin,

meines Wissen findet jedes Jahr ca. Anfang Nov. in LG in der Universität eine große MOBA-Börse von den Lüneburger Eisenbahnfreunden organisiert statt, dort (Lüneburger Eisenbahnfreunde / Börse) könnte man doch Kontakte knüpfen.

Gruß
werde mal die Jungs von der AVL anschreiben....

kann schon Jemand näheres zu den möglicher Weise angekündigten Werbeloks sagen die da kommen sollen?
Jetzt online: Neuheiten 2015


Na ja, so jedenfalls auf der Homepage von Trix dargestellt. Der Link zum .pdf läuft allerdings momentan noch ins Leere.....

Gruß
Lars


edit: sprachs, und eine halbe Minute später läuft der link. Also Leute, das .pdf mit den Neuheiten ist nun da:

http://www.maerklin.de/media.php/de/pdfs/Trix_DE_komplett.pdf
Hallo,

hier der Link zum Prospekt:

http://www.maerklin.de/media.php/de/pdfs/Trix_DE_komplett.pdf

Gruß Engelbert
Hallo,

bei mir gehts:

http://www.maerklin.de/media.php/de/pdfs/Trix_DE_komplett.pdf

mfg
Andi
edit: Andere waren schneller .
Hallo zusammen,

beim IC Albrecht Dürer haben die Avümz 111 und der Apümz 121 Steildächer. Das finde ich gut.

Gruß
Maik
Der erste Eindruck: Leider doch einiges dabei, was passen könnte....Das wird teuer und gibt Ärger mit der Regierung zu Hause...
Schade mit der privaten 151 das die Sound hat...
Der Club Wagen gefällt mir sehr gut!!!
Aber Güterwagentechnisch ja leider fast ein Totalausfall oder habe ich was übersehen?
Ei, haben die sich abgesprochen? Blaue 151 bei Flm und Trix, CFL Doppeklstock bei Flm und Trix...

Stadthäuser? Sehr verlockend... !

Gruß
Eglod
Hallo,

... und die E03 kommt mit Schürze und Kröpfkupplung - zum Glück nur mit Krach- und Blink-Gedöns

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schade mit der privaten 151 das die Sound hat...

Stimmt. Shit. Das treibt mich Flm in die Arme...

Gruß
Eglod
Moin,

vielen Dank für den Link!

ich werde mir das alles nochmal in Ruhe anschauen, der erste Eindruck scheint recht positiv zu sein - für mein Konto....


Viele Grüße

Bernd
Hallo,

ich bin schon deshalb zufrieden, weil es endlich einen Kakadu für die Ep. IV gibt. Ohnehin gefällt mir das ganze Set 15545. Die E03/103 ist interessant aber kein "Must have", zumal ich nicht auf Sound-Loks stehe, auch wenn ich digital fahre. Insofern ist auch die 215 - die eigentlich ein "Must have" ist - für mich grenzwertig. Mal sehen welchen Preis die Händler hierfür aufrufen werden.
Der Rest ist nicht mein Jagdgebiet - auch wenn die Zeche Zollverein ziemlich gut aussieht, den Platz habe ich nicht. Insgesamt habe ich den Eindruck, es sind wieder relativ wenige Neuheiten. Der Verweis auf die Highlights aus 2013 und 2014 scheint dafür zu sprechen, dass tatsächlich die noch ausstehenden Modelle zuerst gefertigt werden sollen.
Die Preise sind wie bei Fleischmann mittlerweile ziemlich heftig.

Gruß
Maik

Hallo,

also, ich muss mal  sagen. Respekt für die Macher des Prospekts. Ist wunderschön aufgemacht. Vorbildinformationen und detaillierte Angaben zum Modell. Und dazu wunderschöne Fotos vom Vorbild und von den Modellen im Anlagebetrieb. Die Jungs und Mädels wissen wie man das "habenwollen"-Gen anregt. Ich will an dieser Stelle nichts zu den Neuheiten im Einzelnen schreiben sondern einfach mal nur die Machart des Neuheitenblattes loben. Da kann sich manch ein Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

die Art der Kataloge mit der Mischung aus Vorbildinfo und Modellpräsentation hat mir bei Trix in den letzten Jahren immer gefallen, so auch dieses Jahr.
Die Neuheiten für Ep IV überschneiden sich mit meinem Interessenfokus nicht sehr stark. Dafür stehen ja sowieso noch »Highlights« der letzten Jahre aus und auf der Wunschliste. Sound-only bei der 215 sehe ich als Testballon, denn früher gab es meist die Varianten analog/digital parallel. Mal sehen, ob das zündet.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

das Neuheitenblatt ist nett gemacht, suggeriert aber vor allem mehr als tatsächlich vorhanden ist, leicht erkennbar wenn man sich am Ende in der Preisliste die Artikel mit den Nummern 1xxxx und 6xxxx ansieht. Das ist nämlich nicht übermäßig viel.

Bei Zollverein könnte ich schon schwach werden, mal sehen. Was mich sehr wundert ist das hierzu nicht ein passendes Wagenset angeboten wird, nichtmal ein Einzelwagen.

Ansonsten sind für mich lediglich die Sets 'Dürer' und die Gaskesselwagen interessant. Den Krachmachkram kann Trix gerne behalten, dafür gebe ich keinen extra Euro aus. Außerdem hält jetzt offensichtlich die von Märklin hinreichend bekannte Marotte Einzug Loks verschiedener Epochen in einem Set anzubieten.

Gruß
Ralf
Hallo Zusammen,

ich finde leider die V90 nicht mehr, auch nicht bei den Highlights, wird es die denn nun geben, für mich das wichtigste Modell.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

ich bin schlicht "schockiert" (ist ja nur Moba) über die Entwicklung seit der Übernahme durch Simba-Dickie.

Um mein TRAXX Beispiel aus #64 wieder aufzunehmen:

jetzt sind wir bei 159,95 für eine analog TRAXX1 (16901) wie für eine digitale TRAXX2 (16872) angekommen, wenn es eine digitale 285 sein soll, nimmt man auch gerne 169,95 (16641).
Ich denke bei den Modellen handelt es sich noch immer um die früher einmal als günstige Modelle entwickelten Formen mit angespritzten Signalhörnern und ohne Bremsscheiben.

Bei der RTS 221 ist man bei einem Soundlokpreis für eine Modell ohne Sound angekommen: 259,95€ (natürlich mit Metallgehäuse). Diese Lok gibt es übrigens bei der Konkurrenz analog für 159€ und mit Sound für 239€ (aber halt ohne Märklin-Metallgehäuse)!.

Ich wünsche diesem Unternehmen alles Gute für die Zukunft!

Was bedeutet eigentlich "Direktsteuerung" bei den Digitalfunktionen?

Gruß
Stefan

Moin,

für Epoche III ohne Draht is' ja nicht viel dabei. Einzig die Gaskesselwagen sind interessant
und auf Seite 60 entdecke ich noch einen weiteren Gaskesselwagen "Shell",
mal sehen, wann die Variante mit Artikel-Nr. angeboten wird.

Gruß


P.S.:
Das E44-Set finde ich einigermaßen sinnfrei. Wer braucht gleichzeitig Loks aus den Epochen II und III?
Die Loks separat zum Kampfpreis gegen Brawa anzubieten, hätte aus meiner Sicht mehr Sinn gemacht.
Aber die Lok interessiert mich ja eh nicht!  
Hallo,
und auch bei Minitrix heist es für mich außer zwei Häuser "Nichts dabei".
Die BR 225 hätte ich mir warscheinlich zugelegt aber ich brauche keinen Sound in einer reinen Güterzuglok.
Kann mich also dieses Jahr ganz den aufgeschobenen Modellen widmen.

Gruß Alex
Hi,

Nix dabei für mich.Da machen die eine so schöne Zeche und keine passenden Zechenloks/Wagen.Hätte gut eine Henschel DHG 500 dazu gepasst.

Aber wenn sie nicht wollen,dann eben nicht..

Jörg
Hallo,

irre finde ich dass Trix Express-Fahrzeuge wieder angeboten werden. Die werden sicher ihre Abnehmer finden, da die Express-Fahrer in den letzten Jahren sehr kurz gehalten wurden und jetzt vermutlich fast alles kaufen werden

Wenn es den Kakadu von Minitrix mal einzeln irgendwo gibt werde ich zuschlagen, aber ansonsten ist für mich als Epoche IV-Fahrer nichts dabei. Aber es freut mich wenn für die anderen viele tollen Sachen dabei sind.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;