1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welche Kabel zur Stromversorgung

THEMA: Welche Kabel zur Stromversorgung
Startbeitrag
bbberti - 10.01.15 10:45
Hallo, Experten!

Ich baue meine erste Digitalanlage und will (nach meiner ersten Anlage, die ich eher ohne große Planung zusammengebastelt habe) jetzt alles möglichst ordentlich machen.

Welche Art von Kabel soll ich für die Stromversorgung verwenden?

Soll ich ein spezielles Niedervoltkabel nehmen?
Gibt es irgendeine Art, die man meiden soll?
Irgendwelche besonders geeigneten Arten?
Wo gibts das am günstigsten (Qualität geht allerdings vor Preis)

Wenn ich bei Reichelt schaue, dann gibt es Steuer- und Schaltdrähte/-litzen, Litzen ohne spezielle Bezeichnungen. Im Baumarkt hatte für meine alte Anlage Niedervoltleitungen gekauft... (bis 50V).

Da ich Elektriklaie bin, freue ich mich über klare Antworten (vll ists auch Wurscht, welches Kabel...)

Grüße
Berti


Danke!

Nur Querschnitt ist nicht mein Thema, das weiß ich. Es geht mir darum, ob das Kabel bestimmte Spezifikationen braucht (Material, Isolierung etc).

Grüße
Berti
Hallo Berti,

Ich benutze für die Stromversorgung stinknormale Kabelreste, 1,5 und 2,5 Quadratmillimeter, von Hausinstallationen. Feuchtraum , Flachband, usw.; was gerade so übrig ist. Hat den Vorteil das man Lüsterklemmen, im Gegensatz zu den sehr dünnen "Modellbahnkabeln", problemlos verwenden kann. Mit einen 80 Watt Lötkolben für 5 € aus der Bucht, lassen sich die Kabel auch sehr gut löten. Sie lassen sich bequem biegen und bammeln dann nicht so unaufgeräumt herum wie Litze. Die Isolierung kann man bei max. 24V außer acht lassen. Viel wichtiger ist ein ausreichender Querschnitt.

Ich weiß das jetzt wieder die Argumente niederprasseln werden das diese Kabel zu dick sind. Ist mir aber egal. Ich hab damit noch nie Probleme gehabt und es ist sehr kostengünstig.

Grüße
Micha
Guten Morgen,

wenn das mal nicht wieder eine größere Schlacht gibt...

- Den Querschnitt wirst Du anhand der zu erwartenden Ströme wählen.
- Wir arbeiten mit Schutzkleinspannung. Hinsichtlich der Isolierung dürfte alles geeignet sein, was es auf dem Markt gibt. Außer vielleicht Kupferlackdraht, weil dort die Isolierung zu leicht beschädigt werden kann.
- Material: Kupfer, was sonst. Niedriger spezifischer Widerstand und gut lötbar.
- Aufbau: Bei festem Aufbau würde ich eher zu Draht raten.

Wenn es vom Querschnitt reicht, nimm einen Ring NYM 3x1,5 (oder 2,5), strippe das Kabel und Du hast drei sehr gut isolierte Kupferdrähte. Auf dem Rahmen oder der Platte verlegen, sichern (Kabelbinder, festklemmen) damit nichts wackelt und  an den Anschluß- bzw. Verteilpunkten auf eine Lötleiste führen.

Wenn nachträglich ein Anschluß benötigt wird, an dieser Stelle die Drähte ggf. versetzt abisolieren, noch einmal zusätzlich fixieren und dann den Anschluß anlöten, der angeschlossene Strang muss natürlich auch fixiert werden.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

mach ich mit sowas etwas falsch?

http://www.ebay.de/itm/Kfz-Leitung-Kabel-Litze-...;hash=item3a855615fa

... und bitte keine Schlachten!

Berti

Hallo Berti,

das ist Litze. Die schlabbert natürlich rum und Du hast mehr Aufwand bei der Verlegung. Wenn Du zur klemmenden Fraktion gehörst, solltest Du an den Klemmstellen die Litze mit einer Aderendhülse abschließen. Wenn Du lötest, sollte das Kabel wirklich gut fixiert sein, weil die Bewegung zum Bruch an der Lötstelle führen kann. Ansonsten ist diese Art der Leitung gut geeignet.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Berti,

du machst nichts falsch. Aber, wie Zwengelmann schreibt, ist der Aufwand ist bei Litze größer als beim Kabel. Und das Geld würde ich für was anderes ausgeben.

Grüße
Micha
So, lieber Micha, lieber Herr Zwengelmann,

Ihr habt mir sehr geholfen, das reicht mir als Info.

Deshalb die Bitte an alle weiteren Forumsmitglieder: Die Schlachtrösser in der Garage lassen

Recht herzlichen Dank
Berti
Hallo Berti,

der Querschnitt des Kabels ist auch von der Länge die du benötigst, je länger desto dicker.
aber 1,5mm² sollten eigentlich immer bei einer Hausanlage reichen. Für Skeptiker dann halt 2,5mm²

Was mich aber bei dem Angebot von eBay stört, ist die Maximale Länge von 10m.
50m Rollen sollten es schon sein, sonst könnte der Verschnitt zu groß werden.
Gute finde ich aber die Farbauswahl.  
Man sieht aber schon das das Angebot auf die KFZ Branche ausgelegt ist.

Gruß Detlef
Hallo Berti,

ich nehme immer Litzen die ich durch ein Verdrahtumgskanal führe z.B. den hir http://www.amazon.de/40x40-Verdrahtungskanal-K...ds=verdrahtungskanal

Meine Litzen beziehe ich immer über WE Elektronik http://www.we-shop.eu/Kabel-und-Leitungen:::41...cf27893ffb542041cf00

Litzen finde ich einfacher zu verlegen sie sind nicht so starr und einfacher zu löten.
Querschnitt habe ich von 0,14mm² für Led´s und Gleisanschlüsse bis 1,5mm² vom Tarfo zum Verbraucher.

Hoffe ich konte dir weiterhelfen

Gruß MartiN
Die Klemmanschlüsse z. B. beim Fleischmann Trafo 6735 sind nur für die dünnen Schaltlitzen geeignet. Ebenso die Bananenstecker für z. B. Märklin. Wie soll man denn da 1,5 mm-Kabel reinkriegen?
Kalle.

Frage: Wie soll man denn da 1,5 mm-Kabel reinkriegen?

Zur Not mit einem kleinen Bohrer vorsichtig aufbohren. Aber es gehen auch dickere Kabel / Litze rein.

SG

Norbert
@11

wohl gar nicht,

dünneres Kabel nehmen, eigentlich sollte 0,75mm² bis 1mm² voll und ganz reichen

oder

anderen Trafo nehmen

oder

3 Möglichkeit, mal den Hersteller des Trafos zu der Problematik befragen und schauen was der für ein Lösung anbietet


der Trafo - genauer Fahrregler - 6735 ist für 1,1 A je Ausgang ausgelegt, da brauchst due kein 1,5mm² Kabel, da reichen sogar 0,5mm²

Gruß Detlef
Hallo !

Wer eine große Anlage hat,kann ja eine Ringleitung aus 1,5qmm zur Versorgung legen,um den
Spannungsabfall gering zu halten.
Die Einspeisung der Ringleitung kann dann ja über ein kurzes Stück 0,5qmm vom Trafo erfolgen.

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;