1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2015 - Katalog

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2015 - Katalog
Startbeitrag
Michael aus Nbg - 09.01.15 14:42
Hallo zusammen,

ich mache hier mal ein neues Thema auf.

Hier der link zum Neuheitenkatalog von Fleischmann. Mit N geht's ab Seite 46 los.

https://www.flipgorilla.com/p/23735439970015520/show#/23735439970015520/0

Gruß Michael

EDIT: Hier gibt es noch den Einsteiger-Katalog https://www.flipgorilla.com/p/23735439970015498/show#/23735439970015498/0

Hallo,

eine 38er für 169 Euro im Einsteigerprogramm. Respekt! Vorsicht Ironie!

Das einzige was mich interessiert ist die V200 als Soundmodell. Und das alles in einer Lok.....

Grüße
Uwe
Hallo,

weiß jemand, ob die grauen UIC-X Wagen der FS - die Fleischmann auf Basis der bekannten Roco-Modelle zu bringen scheint - Vorbild gerecht sind?

Der Rest war ja schon weitestgehend bekannt.

Gruß Maik
Moin

Hmm, für mich als DR Ep. IV Bahner übersichtlich. Zum Glück. Eventuell die 112 und der Rungenwagen, aber sonst...? Wenn die E69 als 02 oder 03 gekommen wäre hätte man sie notfalls als Werklok nutzen können - da gab es etliche sehr ähnliche - aber die 05 ist schon sehr speziell...

Gruß  Ralph
Hallo,

Im Einsteigerkatalog der dänische Eaos Wagen sieht anders aus. Ist das ein Fake, oder wird es tatsächlich ein anderes Form haben?

Gruß
Zoltán
Hallo,

na ja, die E69 würde mich schon reizen. Ab Werk gleich ein Puffer-Kondensator ist jedenfalls mal eine gescheite Idee (noch wichtiger finde ich eine gescheite Stromabnahme zu konstruieren und ohne Serienstreuung zu liefern.....).

Abschrecken tut mich bei Flm weiterhin die olle NEM651. In die Digital-Versionen, selbst mit Sound, werden ja überwiegend auch keine Platinen-Decoder mehr eingebaut, wenn ich das richtig sehe. Da leuchtet dann immer das rote Schlusslicht fröhlich den ersten Waggon an, wie auch bei meiner an sonsten eigentlich ganz schönen neuen 143-Sound.....
Bin kein sonderlicher Freund der Mätrix-Schnittstelle (wegen Insellösung), aber Flm könnte sich schon mal irgendwann was neues überlegen. Die Next18 in meiner Liliput 44.5 gefällt mir z.B. gut (obwohl sie da gar nicht zwingend nötig gewesen wäre....).

Gruß
Lars
Moin,

wunderbar, nix dabei!

Nicht mal die SBB-Personenwagen, die in der x-ten Auflage wieder in Epoche IV kommen,
statt endlich mal 'ne Epoche III Variante aufzulegen.

Gruß
Hallo!

Na ja die 112 aber nur im Abverkauf.
Der Rungenwagen und der Güterzug Begleitwagen sind wohl nur wieder Auflagen der alten Fleischmann Konstruktion-
Arnold wirds freuen
Normalerweise hätte ich noch die Taschenwagen gekauft aber bei dem Preis hab ich das Sammelgebiet aufgegeben

Gruß Holger
Wenn man nichts erwartet, kann man nicht enttäuscht werden… denn genau so viel kann ich davon gebrauchen. In H0 schafft man es doch auch, Ep.3-Standardgüterwagen zu bringen; wieso gibt es in N dann nur modernes oder bunten Schwachsinn?

Gruß Kai
Hallo,

bleibt bei der E 69 als einzige komplette Formneuheit, dazu als neuer Hut die 245, und Gehäusevarianten der Re 4/4 II und der 01.10, wobei scheinbar die DR- und die Museumsversion falscherweise das gleiche Gehäuse bekommen sollen.
Kein einiziges neues Wägelchen, nicht mal ein ganz kleines.
<ironie> Und offensichtlich hat man vor, lange 103 und Bügelfalte neu zu konstruieren, denn bei den neuen Varianten sind wieder die Roco H0 Modelle abgebildet!</Ironie>
Wenn die E 69 was taugt ist sie mir auch den aufgerufenen Preis wert. Nachdem man bei den letztjährigen Neuheiten das Motto eher "Masse statt Klasse" war, sieht das jetzt wieder mehr nach "Fleischmann" aus (eine Formnehuet / Jahr, die aber dann richtig).
Schade nur die komplette Abstinenz was Formneuheiten bei den Wagen angeht. Jetzt weiß ich auch, warum neuerdings immer mehr Loks mit Rücklichtern ausgerüstet werden

Gruß Engelbert
@#9 Kai

weil die meisten N-Bahner anscheinend nur noch für Modernes oder bunten Schwachsinn zu begeistern sind.

Na ja, es haben wohl trotzdem genug nach 'ner E69 geschrien, die ist mir aber zu lokal beschränkt (genau wie 25 kV-Loks der DR). Insofern kann ich den Wunsch nach dieser BR nicht nachvollziehen. Die Lok brauch' ich nun wirklich nicht.

Wenn Fleischmann die Investitionskosten für die E69 in einen neuen gedeckten Güterwagen G10 und einen offenen Omm37 gesteckt, dann hätten die mit mir den Umsatz von mindestens fünf E69 gemacht!

Ich denke immer öfter an Spur 0 !

Gruß


Die 1000ste auflage von schrott personenwaggons.ich geb die hoffnung auf.vielleicht ja zu meinem 80.geburrstag oder so 😄

Für mich außer der schon letztes jahr angekündigten br 139 nix dabei,es sei denn die lüfter sind bei der nicht lackiert,dann ist nix dabei 😄

Fabian
Bezeichnend: Der Campsa-Kesselwagen ist in H0 grau, in N gelb… Den "Welt-Hölzer"-G 10 hätte ich bei Werbung nur auf der Tür (so, wie viele Werbegüterwagen bei Brawa) durchaus gekauft.

Gruß Kai
Darf man das hier eigentlich schreiben oder wird man aus der Stadt getrieben .

" ALSO MIR GEFÄLLT ES "

Die 01 1102 ist ein Muss und auch die Rheingold E 03 . Man muß sehen wo man den besten Preis bekommt .

Fraglich finde ich nur die Lätzchen 103 mit Scherenstromabnehmer , da gehört ein Einholm Panto drauf .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo,

bei der 01 1102 überlege ich noch, ob man die nicht als frühe Epoche III-Maschine umgesellschaften könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass _alle_ 01.10er nach dem Krieg gefleddert waren. Zu dem Preis warte ich aber auch auf die Abverkaufsaktion. DIe 62er wäre noch interessant, wenn ich sie nicht schon in ähnlicher Ausführung hätte, die T13 ist mir einfach zu teuer. Zumal das ja die x-te Variante ist. Daher freue ich mich für diejenigen, die in dem Neuheitenkatalog etwas für sich finden und sich darüber freuen

Grüße,
RF
Hallo !

Leider ist für mich,als Nörgler / Neider / Nietenzähler nichts dabei.  
Die E 69 ist nur sehr lokal einsetzbar,die brauche ich nicht unbedingt für die Ep.III DB
Ein G10 mit Endfeld-Verstärckung und KK wäre auch was gewesen.
Es stehen sowieso noch die Liliput 56.2 und die Brawa E 44 aus.  

Gruß : Werner S.
Mir gefällt auch alles, nur alles viel zu TEUER!

Grüße
Uwe
Hallo,

ich schließe mich Kai (@9) an: "Wenn man nichts erwartet, kann man nicht enttäuscht werden… denn genau so viel kann ich davon gebrauchen."

- Über die wie vielte Stromlinien-Dampflok dürfen wir in den kommenden 25 Jahren noch gähnen?

- Niedliches kleines Detail am Rande: Die Fleischmänner packen die Rheingold-110 unter ein Panoramafoto einer nordfriesischen Hallig. Kein Bild vom Drachenfels oder der Loreley in der Schublade gefunden?

Aber nun weiter:
- Orientrote 103 mit Scherenstromabnehmer - das ist  doch mal German Excellence auf außergewöhnlich innovative Art! Preisverdächtig!

- 114 in verkehrsrot, die unterscheidet sich von der 143 nun wirklich gar nicht. Die 143 kam gerade erst letztes Jahr und jetzt schon wieder ein Aufguss? Warum nicht ENDLICH die 112.1 mit den kleinen Stirnlampen in verkehrsrot? Was ist denn so schwer das endlich mal zu packen? Hallo Fleischmann!!! 112.1 mit Doppelstock-Wendezügen = fast überall in Deutschland!!! Huhu, Ihr da oben!!!

- Der D LUNA mit Quick-Pick in beige/blau schießt für mich den Fleischmann-Vogel des Jahres 2015 ab, die Verlegenheit bei den Modell-Zusammenstellern muß sehr groß gewesen sein. Aber gut, den RHEINGOLD haben sie für mich sinnbildlich ja auch nach Sylt verschoben. Einen Knickkesselwagen hätten sie dem LUNA auch noch beifügen können, wäre auch nicht weiter aufgefallen.

2015 = für mich leider ein WEITERES verlorenes Jahr in Sachen Fleischmann, ich habe es leider geahnt.

Bleibt per Kenntnisstand heute bislang der Piko-Schienenbus.

Gruß
Olaf
Guten Abend zusammen,

also was ich bisher allgemein an Neuheiten gesehen habe...gibt es nichts zu holen für mich.
Von Fleischmann bin ich allerdings schon enttäuscht. Keine einzige richtige Neuheit.
Nun gut warte ja noch auf einige Neuheiten von 2014.

Gruß Uwe

Mein Fazit: E69 im Prinzip nett, obwohl eine der älteren LAG-Loks (da als Industrieloks weit verbreitet) die klügere Modellwahl gewesen wäre. Der Preis für die Lok, die technisch simpler nicht sein könnte, ist aber jenseits von gut und böse. Zweiachsige Fahrwerke gibt's bei Kato für EUR 22,49.

Und der Rest der "Neuheiten"? Sieht für mich aus, als ob sie Bildchen aus früheren Fleischmann-Katalogen ausgeschnitten und zusammengeklebt haben, kann mir da jemand folgen? Auf manchen Güterwagen haben sie auch noch ein paar abgelöste Bieretiketten aufgeklebt...

LG, Andreas
Hallo,

wenn ich einige der vor Arroganz und Aggressivität strotzenden Beiträge hier lese, wird mir schlecht.....

Schönes WE
Nico
Also für mich ist die verkehrsrote 114 schon interessant, ebenso die Ep.VI lange 103 und die RBH 151.

Für die, die die Fleischmann-Bügelfalte gut finden, könnte von Interesse sein, dass Fleischmanns blau-beige E10.13 eine Lok aus dem zweiten Baulos für den Rheinpfeil ist (mit Griffstange um die Führerstände), während das Gegenstück von Hobbytrain eine Lok aus dem ersten Baulos (ohne Griffstange) für den Rheingold ist (vorausgesetzt natürlich, dass die Lok von Fleischmann tatsächlich so wie dargestellt kommt). Die zwei ergänzen sich daher.

Misha

"Mit Volldampf in die Zukunft" oder so, habe ich darin gelesen........... Na, ich weiß nicht.
Kaum ist der Katalog draußen, schon alles bei Lippe gelistet.....mit den üblichen 10% Rabatt, wenn man sich einloggt.

Grüße
Uwe
Könnte nicht mal jemand bei Fleischmann einbrechen und die uralten Schnellzuwagen-Formen unwiederbringlich zerstören? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die sich überhaupt noch in nennenswerter Stückzahl verkaufen lassen....

Carsten
Eine 151 123-7, RBH. Das hat was. Aber der Preis... - man muss Geduld haben.

Ob das recht späte Erscheinen eines Rola-Begleitwagen der RAlpin AG angesichts des bereits existierenden Kato-Modells sonnvoll ist? Schaun mer mal...

Die CFL fährt nach meiner Kenntnis bis Trier. Insofern auch auf deutschem Boden. Tut sie das aber mit den Triebwagen oder mit den jetzt von Fleischmann vorgestellten Doppelstockwagen?

Immerhin ist wohl wegen des angekündigten Konkurrenzmodells der Prais für die 245 nicht so explodiert wie in manch andern Fällen. Insofern lohnen sich Doppelentwicklungen schon...

Gruß
Eglod
Guten Abend,

Der unsterbliche ex Bm 235 Göbel in oceanblau/beige ist wieder da !

Diesmal im Luna Zug.

RS

Hallo,

>>PIKOs neuster Schienenbus VT98 verspricht Trix und GFN technisch und optisch abzuhängen....<<
---
>>Bleibt per Kenntnisstand heute bislang der Piko-Schienenbus.<<

... so weit war ich gestern auch schon - bis ich mal genauer hingeschaut - und mit Vorbildfotos verglichen habe ...

gaga
Ich sehe gerade noch einen grünen (!) VT 95 der Epoche V (Schienenbus-Motorwagen BR 551, AMFT). Was es nicht alles gibt / gegebn hat...

Gruß
Eglod
Hallo allerseits,

dass sie wieder keinen Bm 234/235 in o.b. bringen würden, war ja schon vorher klar. Dafür sind die Wagen, die sie uns bislang als diese angedreht haben, jetzt zu Liegewagen für den Luna mutiert, aber das hatten wir ja schon vermutet, dass es so kommt. Und die alten Kisten kosten dann 100,-- Mark pro Stück - aber wir sollen ja nicht mehr umrechnen ...

Die für mich interessanten Modelle waren schon vorher klar - da warte ich jetzt mal ab, bis die Preise fallen und dann könnte mich u.a. die 103 245, die 151 RBH oder die 139 interessieren, wobei ich lieber eine 140 in o.b. gehabt hätte.

Gruß

Frank
Hallo

Meine Herren, da sind ja wieder preise abgebildet.......und fast alle ohne Sound

Irgendwie macht die Scheibchenweise Vorstellung von Arnold mehr Spaß, als den kompletten Prospekt anzuschauen bei Fleischmann!!
Eine große Willhabenliste gibt es bei mir nicht, außer der V200 Varianten und der 111. Aber in der Summe reicht das ja auch schon!!
Das die Einsteigerwagen nun 2Euro teurer werden mag ja zu verschmerzen sein, aber es zeigt, das da doch mit Geld verdient wurde und jetzt mal noch ein Gewinnplus geplant ist.

Mal schauen, was noch so alles von Trix, Arnold, NME, und den vielen anderen zu erwarten ist


Gruß marko
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

wenn ich einige der vor Arroganz und Aggressivität strotzenden Beiträge hier lese, wird mir schlecht.....


Exakt das hab ich auch gerade gedacht. Was sind hier für Leute unterwegs. Was ist in der Kindheit schief gelaufen, um so zu sein und was leisten die im echten Leben, um so schreiben.

Fleischmann wird dankbar sein, wenn einige hier nicht zu Kunden werden bzw. nicht mehr länger sind. Solche Kunden wünsche ich meinem ärgsten Wettbewerber nicht.

Denkt doch mal, bevor Ihr schreibt, über Freundlichkeit, Sachlichkeit, Toleranz nach. Kritik gerne, aber konstruktiv.

Gruß
Alex
Dann gibt es da noch eine verhuellte Kunstlok zum Todestag eines Kuenstlers. Koennte van Gogh sein. Dessen Todestag jährt sich heuer zum 125. mal.

/Martin
Moin,

die  Fleischmänner meinen es dieses Jahr gut mir und meinen Finanzen.

Aber es besteht die Möglichkeit, dass sich dies in den nächsten Jahren vielleicht ändern könnte:
In dem Preußen - Set 781503 ist ein BC3i pr05 eingereiht, dem man, sofern man sich auf die Abbildung verlassen könnte, offensichtlich ein neues Dach mit Lampenkaminen und Lüftern spendiert hat.

So wäre der Wagen auch in der Epoche II einsetzbar, vielleicht gibt es den ja 2016, vorzugsweise in RAL 6008.

Schade. dass es die Wagen aus dem o. a. Set nicht einzeln gibt, dann würde ich mit den BC3i zulegen und umlackieren, und das ewige Warten wäre vorüber.

Denjenigen, für die in diesem Jahr etwas dabei ist, wünsche ich viel Freude an den neuen Modellen - und viel Spass beim Geldausgeben.


Viele Grüße

Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Nico

wenn ich einige der vor Arroganz und Aggressivität strotzenden Beiträge hier lese, wird mir schlecht.....


Hallo !

Kannst Du aus den Beiträgen zitieren ? Ich finde da keine !  
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Alex

Was ist in der Kindheit schief gelaufen, um so zu sein und was leisten die im echten Leben, um so schreiben.


Wie war den Deine Kindheit ?

Gruß : Werner S.
Ochnö, nicht jetzt auch hier noch :(
Das wird günstig für mich! Die 139 und die 111 fallen aktuell in mein Beuteschema, aber die zähle ich mal nicht zu den Neuheiten 2015, da beide schon anderweitig in Prospekten aufgetaucht sind.

Die orientrote 103 mit Scherendachstromabnehmer ist ja wohl ein Witz. Gehe davon aus, dass die so nicht produziert wird. Aber so ein Bild kann man nicht veröffentlichen...

Die Liegewagen und der Bm im Luna sind ja wohl ein Scherz. Verschwinden die Gurken denn nie?

Hatte eigentlich auf eine ozeanblau/beige 110 Bügelfalte gehofft. Leider nichts.

Sehe ich das richtig? Kein Artikel mit e-Shop gekennzeichnet. Ist der Schwachsinn endlich Geschichte?

Schönen Abend noch.

Boris
Moin,
gähn, außer den lustigen falschen Bildern und den lustigen Kommentaren hier langweiliger als 2 h beim Arzt warten. Dazu sinnfreier. Meine Meinung.
Ich brauch nen Kaffee!
Und zwar einen heißen, und nicht den kalten Kaffee=Uraltformen.
Grüße
Horst
Hallo,

die beste Neuheit steht auf Seite 80 neben der zerlegten BR52...

Das wird für mich auch günstig, freu. Die 112 allenfalls aber wenn die 115 fertig beschiftet ist reicht die eigentlich als potenzieller Kandidat für Motorschaden.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

für mich ist nix dabei. Aber das stört mich auch nicht. Es gibt immer noch Manches bei bereits existierenden Modellen, was ich kaufen kann. Diese allgemeine Aufregung verstehe ich nicht - ich bin doch nicht abhängig von Fleischmann wie ein Junkie, dessen Dealer keinen Stoff mehr hat ...

Grüße,
Steve
@Steve
Du sagst es.
Grüße
Horst

Hallo Maik,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: mp

weiß jemand, ob die grauen UIC-X Wagen der FS - die Fleischmann auf Basis der bekannten Roco-Modelle zu bringen scheint - Vorbild gerecht sind?


wieso, das sind doch eindeutig die alten FLM-Formen. Roco hatte doch gar keine A bzw. AB, oder irre ich mich da?

Wenn sie diese Wagen endlich tiefer legen würden, dann würden sie mich sicher interessieren. Aber wie man die Fleischmänner kennt, werden sie weiterhin versuchen, uns ihre uralten Hochwassermodelle anzudrehen. Auf die kann ich gerne verzichten.

Leider sind ja auch die Austausch-Drehgestelle von LS Models längst vergriffen. Oder weiß jemand, ob man die noch irgendwo bekommen kann?

LG

  Andreas K.
Hi,

hat denn niemand die technische Innovation entdeckt? Die 38 hat jetzt einen Antrieb auf 8 Räder. Früher war es ja ein Antrieb auf 4 Achsen. Kann ja nur heißen, dass jetzt eine Art ABS die Traktion jedes einzelnen Rades regelt. Da zahlt man gern etwas mehr.

2016 hat die gleiche Lok dann 120-Speichenantrieb (oder so, weiß nicht, wieviele Speichen ein Rad im Tender hat).

Viele Grüße
Frank
Hallo

wollte auch gerade meinen Unmut äußern. Habe mich fast in Rage geschrieben. Alles wieder gelöscht. Besser ich als der Admin   Für mich ist es das allererste mal, daß absolut nichts für mich dabei ist. Einzig die 245 ist interessant. Aber da werde ich aus Protest zur Arnold-Variante greifen. Ätsch !

Mein Wunsch für 2021: BR 112.1 in Verkehrsrot und Btcm 256 (Liegewagen mit Vorzugsabteilen) in t/b
Auslieferung dann 2025, rechtzeitig zu meinem Renteneintrittsalter

Enttäuschende Grüße aus Berlin

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

wenn ich einige der vor Arroganz und Aggressivität strotzenden Beiträge hier lese, wird mir schlecht.....

Schönes WE
Nico



Tja, lieber Nico, auch wenn Du es nicht hören magst: Diese Neuheiten sind mit wenigen Ausnahmen so spannend wie ein Harzer Käse. Es sind nämlich größtenteils Altheiten.

Dir auch ein besonders schönes und sonniges Wochenende,

Andreas
Altheiten ist gut!
Amüsiert
Horst
Hallo zusammen,
Ich muss gestehen, dass es mirneben den langweiligen Neuheiten und teils alten Formen va. bei einem Artikel den Atem verschlagen hat: dem guten alten Aufenthaltsschalter! Für 25€! Ich muss zugeben, ich habe der Firma Fleischmann seit der Übernahme nicht mehr viel Beachtung geschenkt und weiß daher nicht, ob das Teil zwischenzeitlich mal aus dem Sortiment verschwunden ist. Aber ich finde es heftig ein solches "Bauteil" zu diesem unverschämten Preis auf den Markt zu schmeißen. Wer kauft den sowas bzw. zu dem Preis?
Vg
Florian
Hallo,
So jetzt hier mal mein leicht verspätetes Fazit (Ich habe die versteckten Seiten im Neuheiten PDF gesucht ) zu den Heute vorgestellten Fleischmann Neuheiten.

Ich habe ja schon immer gewusst das ich irgendwann einmal zu den Neuheiten sagen werde "Wenig oder Nichts für mich dabei" weil ich irgendwie schon alles habe was ich möchte oder es dem ähnelt was ich habe.
Das ich das ganze aber schon im Jahr 2015 sagen kann hätte ich jetzt nicht gedacht.

Aus der normalen Serie der Heute vorgestellten Neuheiten, also nicht der Winterneuheiten, dürften zu mir nur die BR 245 und die BR 1044 in Orange sowie die MAV Wagen finden.
Ich habe in meinem Budget schon fest den Betrag für zwei weitere Falten eingeplant gehabt, nur will anscheinend Fleischmann mein Geld nicht.
Die Falte in Verkehrsrot EP V/VI, Ozeanblau/Beige EP IV oder in Blau EP IV ohne Schürze währen alles meine geworden aber was bring Fleischmann eine Blaue 110 mit Schürze die sich nicht wirklich großartig von der E10 unterscheidet. Mit so einem Modell hätte ich erst in ein paar Jahren gerechnet nachdem keine E10 mehr bei den Händlern liegt.

ÖBB & CD RailJet 1216 oder die Rheingold E10 wie viele Modelle will Fleischmann eigentlich noch bringen ohne auch einmal den Anhang für die Loks zu verwirklichen?

Obwohl ich damit gerechnet habe bin ich doch Positiv überrascht auf die große Anzahl verschiedenen Eaos Wagen von denen einige den weg zu mir finden dürften.

Gruß Alex
jetzt wartet alles auf Trix...........stimmst?

Grüße
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jetzt wartet alles auf Trix...........stimmst?

Grüße
Uwe



Es kann eigentlich nur besser werden.

Aber eigentlich warte ich auf Lemke.
Da sie im Dezember noch eine Bedruckungsvariante für ein Modell gesucht haben bin ich jetzt Neugierig ob sie meinen Vorschlag angenommen haben.

Gruß Alex
Ich warte eher auf Brawa - da ist die Chance auf zumindest den einen oder anderen glaubhaften Güterwagen nahe 1… Und auf dessen Auslieferung noch dieses Jahr ebenso.

Gruß Kai
Was mich am staerksten an diesem Katalog stoert, ist der Mangel an Substanz im Text. Bei der 01 mit Sound steht keinerlei weitere Information - ich nehme mal an, dass die analog ist, ja? Beim preussischen Personenzug werden nicht mal mehr die Wagentypen genannt - ob die Bilder dem spaeteren Produkt entsprechen? Oder wie letztes Mal, wo dann erst bei Erscheinen klar war, dass es doch eine neue Lackierungsvariante war? In's Blaue mag ich bei Fleischmann nicht mehr bestellen. Schon gar nicht, wo man inzwischen mehr auf Superlative Worthuelsen (Absolute Massgenauigkeit, was fuer ein Quatsch) als auf substanzielle Information setzt.
>Aber eigentlich warte ich auf Lemke.

Ja, sehe ich auch so. Lemke hatte die letzten Jahre meistens die innovativsten Neuheiten, und es waren immer Kandidaten für das "Modell des Jahres" dabei.

Übrigens soll nach Messeinfos gegen Sommer 2015 endlich der seit einem halben Jahrzehnt angekündigte Orient-Express kommen, also der mit den Teakholz-Wagen. *freu*

LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tja, lieber Nico, auch wenn Du es nicht hören magst: Diese Neuheiten sind mit wenigen Ausnahmen so spannend wie ein Harzer Käse



Das eine hat mit dem anderen aber sowas von garnichts zu tun. Bis auf die E69 finde ich das auch langweilig. Das heißt aber nicht, dass man sich hier so wie einige aufführen muss. Wenn mal nichts für mich dabei ist, dann halt woanders oder nächstes Jahr. Mein Geld wird doch nicht schlecht und muss unbedingt weg. Oben wurde Zitate gewünscht. Sorry, wer das nicht erkennt, wird es auch beim konkreten Zitat auch nicht so sehen.
VG
Nico
Hallo,

Ich bin ja echt bekennender Fleischmann Fan und habe auch hier die meisten Loks vor allem mit Sound....aber dieses Jahr ist nichts bis auf die BR 245 mit dabei. ich habe echt auf eine Ocean blaue Bügelfalte gehofft oder auf eine Verkehrsrote oder orientrote ...aber nichts . die 103 na ja aber nicht mit Scherenstromabnehmern. Na ja es sind ja noch Wünsche aus dem Letzten Neuheitenprospekt offen.

Was ist eigentlich der Unterschied zu den MAV wagen von Dm Toys??

vG

Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Nico

Oben wurde Zitate gewünscht. Sorry, wer das nicht erkennt, wird es auch beim konkreten Zitat auch nicht so sehen.


Hallo !
Schade, nur wieder ein Schuss in den Wind !

Gruß : Werner S.
Nico,

wer weiß was man in Zukunft noch für 100€ bekommt, wenn die politische und wirtschaftliche Performance so weiter geht bald nur noch nen Laib Brot - da ist die Eile beim Mobakauf schon verständlich ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo nochmal,

nicht jeder hat den Nachtzug LUNA Ende der 80er live und in Farbe erlebt. Drum sei hier der Vollständigkeit halber ein Motiv vom Service- und Speisewagen nachgeschoben, den Fleischmann seiner Neuheit "LUNA-Zugset" zwar beizugeben gedenkt, bei der Umsetzung ins Modell aber nicht unbedingt der Linie des Vorbildes in allen Details zu 100% treu und mit erfahrener Leidenschaft gefolgt ist.

Das war jetzt eine diplomatische, politisch korrekt rund gelutschte Formulierung.

Wer dem Vorbild näher kommen möchte, dem kann man das Modell aus dem Hause ADE empfehlen. Ist zwar H0, aber mit dem richtigen Austausch-Drehgestell kann man einen Kompromiss auf´s N-Gleis stellen, der dem Vorbild schon eine ganze Ecke näher kommt.

Das Vorbild
http://www.abload.de/img/1989-05-285161dbwgmh89n9rn.jpg

German Excellence nach Art von ADE
http://www.brochardy-online.com/reseauYB/CollectionWagonsADE/ADE113.JPG

Die Fleischmann-Interpretation findet Ihr im Neuheiten-Prospekt.

Gruß
Olaf
Ich finde ja die "Kröver Nacktarsch" Wagen ganz interessant! :)

Gab es die tatsächlich? Werden ja so wie es ausschaut von Fleischmann in 2 Varianten (Kessel- und Güterwagen) angeboten.
Wann lernen eigentlich Erwachsene Menschen dazu?

Man sagt doch man lernt nie aus oder ?

Immer wieder die gleichen Einträge / Fragen / Vermutungen ect. GÄHN

Falsche Abbildungen oder H0 Modelle = nix neues

Preisdisskussion = nix neues

Beleidigende Begriffe statt sachlich geführte Kritik zum Hersteller= nix neues

Leider nicht das Wunschmodell / Farbgebung nicht dabei = nix neues...aber der Hinweiß von mir sollte gestattet sein:

Das Jahr ist noch lang. Also es gibt noch vielleicht Sommer / Winter Neuheiten.

Daher bleibt entspannt, kauft das was Ihr mögt, lasst liegen was Ihr nicht mögt, und erfreut euch an den Modellen die euch gefallen.

Nehmt das Leben alle mal eine Spur N entspannter.

Ich gehe jetzt entspannt ins Bett. Und es soll sich nicht jeder gleich angesprochen fühlen.
Es gibt ja auch viele schöne Beiträge

Gute Nacht euch allen.

PS: Trotzdem freue ich mich auf ein schönes Modellbahn Jahr und nette Kunden in 2015.

Gruß

Ingo
Und ich meine das allgemein bezogen nicht jetzt speziell auf diesen Thread !


> Das Jahr ist noch lang. Also es gibt noch vielleicht Sommer / Winter Neuheiten.

…jaja, und vielleicht ist ja auch in den Neuheiten 2063 wieder was interessantes. Der letzte mich interessierende Güterwagen von Fleischmann, der dann auch wirklich erschienen ist, war jedenfalls 2011 (und die letzte FN 2009…).

Gruß Kai
Hallo,

Ich wundere mich darüber, wie man z.B. mit einer neuen BLS 465 Nummernvariante zum Katalogpreis Käufer anlocken will. Wo doch die aktuelle Version 731304 derzeitig für 90€ über den Tisch geht. Und die Mitbewerber das bis auf Nuancen identische Modell ebenfalls im Angebot haben.
Persönlich freue ich mich auf diese Nummernvariante, aber ich bin bei Fleischmann BLS-Loks eher ein spezieller Käufer.
Die 1116 Hupac scheint mir auch so ein Modell zu sein, auf das der N-Markt zu diesem Zeitpunkt gewartet hat. Das ist nicht die erste EuroSprinter Variante die Trix schon vorher im Programm hatte.
Aber es wird ja irgendwer bei Fleischmann Informationen haben, die diesen Modellen betriebswirtschaftlich Chancen einräumen.  

Viele Grüsse
Ulrich
Hallo Kai,

vor Deinem nächsten Güterwagen kommen aber noch 7 Gläserne Züge, 12 Stromliniendampfloks und 19 weitere Varianten der dreiachsigen Zahnrad-Bergbahnlok.

Bitte entschuldigt alle, aber Fleischmann legt die Bälle echt gekonnt immer wieder vor´s eigene Tor.

Und auch ich gehe gleich entspannt schnorcheln.

Gruß
Olaf
A propos Zahnrad-Bergbahnlok: Im Katalog ist sie ja wieder drin, mit dem "beliebten" Pleitegeier. Der Verdacht liegt leider nahe, daß die neue E 69 für Epoche II auch so kommt - nicht, daß der eine oder andere Vorbesteller davon überrascht wird. Die Vorankündigung sagt nämlich "DRG", und bei der Reichsbahn war sie erst ab 1938, als die LAG verstaatlicht wurde. Sollte also so aussehen:

http://www.drg-ler.de/Bilder/Fuhrpark/Loks/E-Loks/E69-05/87.JPG

LG, Andreas

Hallo,
man kann alles auf 2 Arten sagen.
So als hätte man keine Erziehung genossen und sei der Meinung man wäre der Nabel der Welt und Allwissend oder einfach sachlich. Hier nehmen sich einige oft einfach ein wenig zu wichtig.
Soweit zur Theorie ....

Eigentlich könnten wir alles an Gemecker auch gleich kopieren und für die Neuheiten von anderen Firmen verwenden. Nur die Modelle müssten wir abändern

Das aber keine wirklich neuen Wagenmodelle kommen wundert mich AUCH! Solange aber die bereits schon vorhandenen Wagen sich noch mit anderer Farbe und Beschriftung verkaufen spart sich Fleischmann wohl lieber die Entwicklungskosten?
Das die E69 005 nur wenige Strecken beglückt hat?
Schaut doch einfach mal die Einträge an zur neuen Arnold Rübelandbahnlok.
Den durchschnittlichen Kunden ist das wurscht und er kauft sie eben weil sie Ihm einfach gefällt. Genauso wird's bei der E69 sein. Ist ja auch eine Schnuckelchen von Lok.Ebenso wissen die wenigsten die Unterschiede zwischen den verschiedenen Schnellzugwagen. Warum sollte da ein Hersteller für uns wenige Hardcorefans einen Wagen bringen, der für alle andere eigentlich genauso aussieht wie die bereits bekannten Schnellzugwagen?
Fanatiker sehen das in Ihren Eifer eben strenger, aber nicht die anderen Kunden und der Hersteller. Von und mit Fanatiker kann man eben schlecht leben. Die Breite Maße bringt das Geld und die sind für einen Hersteller entscheidend für seine Existenz.

Gruß
Thomas

Hallo,

ich finde die E 69 auch prima. Liegt bestimmt auch daran, daß ich die schon seit ewigen Zeiten als Piko HO-Modell kenne. Jetzt in N erinnert es an frühere Zeiten. Die Lok vermittelt auch irgendwie mehr Kraft als die "mickrigen" Vorgänger.

Es wurde ja in letzter Zeit mehrmals gesagt, sie wäre die schlechtere Wahl gegenüber den Vorgängern, da diese als Werkloks geeignet wären. Nun frage ich mich schon die ganze Zeit eines. Wie viele N-Bahner haben eine elektrifizierte Werkbahn?

Gruß
Rainer
@56:
Unterschied zu den MAV Wagen werden wohl die Betriebsnummern sein - im günstigsten Fall.

@63:
Der "Erfolg" solcher Doppelauflagen von Taurüssln zeigt sich ja bestens an den um 99€ oder noch weniger verschleuderten 1x16ern der WLB, RTS, PKP oder MWB. Aber SSKM, hätt ja genug andere Varianten gegeben.

lg, BS
Hallo Rainer,

genauso geht's mir mit der E69 auch.
Hach die schön funkelnden Kristalllämpchen und die hatte richtig Auslauf.

Jetzt warte ich nur noch, bis sich jemand der tschechischen 499 annimmt. Ich hoffe da auf Kühn.
VG
Nico
Die Blutorange 1044er werde ich mir zulegen!
Hallo zusammen,

der Blick ins "Einsteigerprogramm" zeigt folgendes Missverhältnis:
Da werden zwei Loks in Epoche III angeboten (V100 (alter Preis)) und DR P8 mit -will mal sagen- grenzwertigen Einsteigerpreis.
Aber Wagen in Epoche III? Passend zu den Loks? Absolute Fehlanzeige!!!!!
Der einzige Einwand könnte sein, dass es einem Einsteiger egal ist, weil der keine Ahnung hat.....
Aber es gibt ja genug "alte Hasen", die sich gerne bei dem Einsteigerprogramm bedienen wollen.
Ist ja kein Einzelfall: zur DR 38.10 hat m. W. Fleischmann keinen einzigen passenden Wagen im Programm. Nur so mal am Rande.
So wird Fleischmann kaum markentreue Kunden mit diesem Programm heranziehen, wenn mann sich bei den Wagen immer bei der Konkurrenz umschauen muss.

Beste Grüße
Klaus

der sehr enttäuscht ist, dass keine einzige Formneuheit bei den Wagen dabei ist, wie auch im Vorjahr!
Moin Klaus,

der "alte Hase" wird aber bestimmt passende Wagen haben, sonst wäre er ja kein "alter Hase". Und wenn nicht, dann kauft er sich woanders welche, auch wenn diese dann keine Schnapper sind, aber bei der Lok hat er ja wenigstens sparen können.
Jedenfalls würde mich das nicht groß stören, würde die 38.10 in mein Beuteschema passen.

Bei Piko gibt es noch nicht mal Wagen, da ist man gezwungen auf andere Hersteller auszuweichen, wenn man nicht gerade nur Lz fahren möchte.

Gruß
Marco
Hallo,
@68:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@56: Unterschied zu den MAV Wagen werden wohl die Betriebsnummern sein - im günstigsten Fall.



Es ist dann doch nicht so "aktuell", wie im Katalog gesprochen ist.
Gruß Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zur DR 38.10 hat m. W. Fleischmann keinen einzigen passenden Wagen im Programm


Nunja, notfalls hatte sie auch mal einen Güterzug am Haken, da hat FLM ja einiges in Ep. III (gehabt).
Aktuell allerdings gar nichts im Programm, das stimmt schon.

Eigtl. traurig, sehe fast nur bunte Elloks und Uraltwagen im Katalog, und das ein gefühltes Jahrzehnt.

Bei Wagenneukonstruktionen kann man anscheinend nur noch auf Arnold und Brawa setzen...
Zumindest wenn man keine Ep. V-VI hat.

Grüße
Horst
Hallo
@71
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist ja kein Einzelfall: zur DR 38.10 hat m. W. Fleischmann keinen einzigen passenden Wagen im Programm. Nur so mal am Rande.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So wird Fleischmann kaum markentreue Kunden mit diesem Programm heranziehen, wenn mann sich bei den Wagen immer bei der Konkurrenz umschauen muss.



Nun auch kein anderer Hersteller hat passende Einsteiger Wagen für eine 38 10-40 DR
Die Angebotenen Sets sind alle teurer als die Lok

@74
Nun Horst das präg dir ein Fleischman ist die Bundesbahn in klein

Gruß Holger



Jep, Holger.
Bundesbahn sollte man allerdings gegen bunte Bahn ändern.

Übrigens dürfte sich Kerner freuen, der bekommt seine eigene Zahnradlok, auf der steht Hansi (siehe Seite 67).
Wenn das kein Klassiker wird...
Grüße
Horst
Hallo Horst

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens dürfte sich Kerner freuen, der bekommt seine eigene Zahnradlok, auf der steht Hansi (siehe Seite 67).



Aha jetzt verstehe ich warum sich Kerner neuerdings Lutz nennt

Gruß Holger
Hallo Klaus,

fehlende Waggons Epoche III im Einsteigerprogramm ? Ja, stimmt. Da wage ich aber mal die Prognose, daß sich das sehr bald ändern wird. Meines Erachtens drängen sich die Umbauwagen im Fleischmann-Programm hierfür förmlich auf. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich diese alten Modelle zu der ausgerufenen UVP noch verkaufen lassen, das zeigen ja auch die diversen Abverkaufsaktionen (da gab es vor Weihnachten das Zweierset Dreiachser auch mal für 29,90 statt 69,90). Mit diesen Waggons wäre das Einsteiger-Programm sinnvoll abgerundet.

Ansonsten zu den Neuheiten: Ich bin einfach nur begeistert! Keine Formneuheit, die große Hoffnungen und Vorfreude wecken würde und wo ich dann bei Auslieferung wieder bitter enttäuscht wäre und über einen Spurwechsel oder Aufgabe des Hobbies nachdenken muß. Dies ist übrigens keine Ironie, sondern bittere Wahrheit..... Ich bin in den letzten Jahren einfach zu oft von den grandios angekündigten Neuheiten enttäuscht worden (war bei Minitrix aber fast genau so).

Ich hatte schon befürchtet, daß die UIC-Y-Wagen der SNCF kommen würden, wie im letztjährigen Neuheiten-Thread schon gemunkelt wurde. Da wurden ja im Netz schon Artikel-Nummern hierzu gefunden und auch im französischen N-Forum wurde hierüber schon im Sommer 2013 diskutiert - auch seitens gewöhnlich sehr gut informierter Seite...

So bleibt mir zumindest noch die Hoffnung, daß sich ein anderer Hersteller irgendwann einmal dieser Modelle annimmt. Diesen anderen Herstellern bin ich übrigens dankbar, daß ich immer noch Spaß an meinem Hobby habe. Und wenn denn dann auch die bereits in den letzten Jahren angekündigten Neuheiten ausgeliefert werden, ist mein Etat auch schon bald aufgebraucht......

Ernüchterte Grüße vom Boden der Tatsachen

Christian
Ich glaub es nicht , da schläft man mal eine Nacht träumt von den Neuheiten die uns erwarten werden , steht morgens auf und will seinen Kaffee am PC genießen . Und was liest man in diesem Beitrag , nur hauen und stechen . Weil entweder das Teil nicht berücksichtigt wird oder das nicht so kommen wird . Es angeblich keine Formneuheiten gibt ? Hallo sind E 69 und 245 keine Formneuheiten , habe ich etwas mit den Augen .
Was erlauben oder meinen eigentlich hier manche " Modellbahner " was sie sind und was die Hersteller für Sie sind . Soll der Hersteller xy IHR MODELL zu einem besonders günstigen Preis herstellen aber bitte mit Extras , die aber nicht mehr kosten dürfen . Leute wir sind hier nicht in der Döner Bude , wo wir die Dönertasche mit allem für 3,50 €uro bestellen dürfen , aber weil wir nur 2,50€uro dabei haben sie für den Preis haben wollen oder aber ohne Zwiebeln und Salat , dafür aber mit Extrafleisch und Schafskäse .

Deshalb meine Bitte an Ismael . Bitte schließe diesen Beitrag und alle weiteren Beiträge die mit Neuheiten zutun haben , weil manche Leute hier haben die Bodenhaftung verloren und sind dem Größenwahn verfallen .
Europa und die Welt steht fast vor dem dritten Weltkrieg und Ihr macht einen Aufstand warum es den oder diesen Wagen nicht gibt .
Nur was nützt es nachher wenn Euer Haus / Wohnung zerbombt am Boden liegt , wird da erstmal nach der Modellbahn geschaut oder nachdem was " Lebenswichtig " ist .

So und jetzt werft mir , Panikmacherei , Unsachlichkeit , Blödes Gelaber und so vor . Nur manche haben echt den Schuß nicht mehr gehört .

Traurige , nachdenkliche Grüße

Andreas " Zugvogel " Wullenkord
Hallo Andreas,

naja ganz so krass muss man es ja nun nicht sehen. Hier zerfleischt sich zumindest keiner. Threads zu schliessen, nur weil einige annehmen, besondere Bedeutung im Modellbahnmarkt zu haben, ist nicht die Lösung.

LG

Nico

Hallo,

und was mind. genau so nervt sind diese Endzeitszenarien. Was haben die hier zu suchen? Da gibt es mehr als genug andere Plattformen um sich da auszutoben. Da war ja erst vor kurzem der SNCfmann der auch meinte in die Kerbe schlagen zu müssen. Was soll das? Noch dazu in Verbindung mit der Kritik an einem Hersteller? Da stimmen wohl die Verhältnisse nicht ganz?

Viele Grüße
Georg
Ich bin von Fleischmann weder enttäuscht noch überrascht. Es bewgt sich alles im Rahmen, mit was man rechnen konnte. Es gibt wenig ganz neues, viele Lückenschlüsse und manch sinnloses.

Der preussische Jahreszug - gekauft, sehr gute Ergänzung zur Epoche 1 Sammlung
01.10 DRB - gekauft, da SEHR GUT Zuglok für Wagen mit dunklem Dach, ab 1942, sehr gut für meinen Fronturlauberzug, der nun etwas schneller in die Heimat kommt als mit einer ÜK-Lok.
62er in früher DB Ausführung - gekauft, da nun auch die Hamsterzüge schneller fahren können.
064er gabs ja glaub ich schon, vielleicht passend vor einen Ep. 4 Umbauwagenzug.
01 1102 für alle, die gerne die Neuzeit abbilden wollen ohne auf Plandampf zu verzichten. 01.10 ohne Kriegsgeruch und Schmauchspuren...
drei deutlich verschiedene 1044er - wichtige Stützen im innerösterreichischen sowie grenzüberschreitenden Verkehr. Gute Sache.
SBB-Lok mit Kühlgerät und Loks nach 1995- kann ich keine Aussage treffen.
E69, die Formneuheit. Wird ein Erfolg, ich werde damit Kurzzüge bespannen, abwechselnd mit 144.5 - beide Epochen gekauft.
Zahnradbahn-Ellok - Fleischmann Fetisch unzerstörbare Form... vielleicht ein Renner bei vielen Spielbahnern?
Rehingold E10 war so zu erwarten. Gekauft, wird aber vor herkömmlichen D-Zug gespannt, das gabs auch häufig.
110. Schade, keine ozeanblau-beige Ausführung, dennoch, Standardlok frühe Epoche 4. Mehr Vielfalt bei m einen D-Zügen, setzt eine 103 frei.
11 und Kasten 110 in ozeanblau-beige. Gekauft. Wichtige Standard Loks in Epoche 4-5.
Gläserner Zug - schön, daß es eine Neuaflage in dieser Farbe gibt.
Bei der orientroten 103 werde ich ROFL anschreiben, daß bei den Stromabnehmern kein Fehler geschieht. Ansonsten gekauft, Standard für IC, IR, EC ab 1994. Und endlich lang...
SNCF Loks. Alle gekauft. Meine Corailzüge freuen sich.
221 alleine ohne Geräuschanhängsel - D-Zug Lok, unentbehrlich - gekauft.
Taucherbrille - vielleicht für einen Grenzüberschreitenden Güterzug - kauf wahrscheinlich.
218er in Touristikfarbe - gekauft.
220 ? vielleicht
ÖBB-Wagen - Endlich hört die Hochpreisigkeit im Ebay auf. alles gekauft. Ob nun beim Händler oder in der Bucht, teuer ist i.O. wenn die Bedruckung sehr gut und stimmig wird (ist mittlerweile das teuerste an einem Wagenmodell)
schweizer Packwagen- gekauft, wichtig, auch hinter SBB RIC einsetzbar !
SBB Bcm. Für mich zu modern, für Alpenbahnen der Epoche 6 unverzichtbar !
Zugset Bayern und Lok. Gerne !
Abteilwagen frühe Epoche 3. Danke, ihr erspart mir das umbeschriften.
Touropa-Wagen. Alle Jahre wieder, dann werden meine Alten zu Bcm 252/242 umgebaut.
Silberlinge? Nein, Trix hat die bessere Form. Nur was für "eingefleischte" Sammler.
Postwagen mit richtig Gelbem Posthorn ! Geil. Gekauft. Noch Tieferlegen...
Schnellzugwagen Epoche 4- Speisewagen mit neuer Beschriftung ist am wichtigsten. auch hier gilt für alle Wagen: Tieferlegen, dann brauchbar. Hoffentlich mit umbragrauen Dächern!
Nachtzug Luna. Nun, der Zug ist 1989 ins Leben gerufen worden, 5 Wagen kamen in dem Zug vor, o/b Quickpicks waren 1989 entweder schon allle rot beige oder zu Bordrestaurantwagen umgebaut...
DDm - gerne, es war 1989 wirklich oft noch ein grüner dran. mein Rat: Tieferlegen, Umbau gemäß Horia, und rotes DB-Logo aufbringen, das gab es...
Schlafwagen wird ein 174er sein, obwohl ein 175er wegen 160 km/h HG dabei sein müsste. Egal, Fleischmann hat nur diese Form, gekauft, Austausch gegen Trix WLABm33. Bitte Zierstreifen unter dem Dach diesmal mitdrucken !
Der Liegewagen im Pack 1 wird (seltsames Bild, Steildach Abm?) sicher ein Bctmh 257 sein. An Fleischmann: Bitte das Dach von 8117 verwenden, zentrale Belüftung beim 257er, ansonsten wird's ein 256er, den gab es auch in o/b, bitte auf schnelle Drehgestelle achten (http://www.reisezugwagen.eu/?p=18368)
Bei den Bcm 243 wird sicher die Form noch ausgelutscht. Auf eine neue Form besteht bei den Abbildungen wenig Hoffnung. Vor Jahren hat LS den Bcm in verschiedensten Formen und Farben angekündigt. Und was kommt? Zum Glück macht Lemke wenigstens was daraus...
QUICK PICK in einem wirklichen Ozeanblau ! Ein Traum, Tieferlegen und ab in den Mozart und andere ÖBB FD. für alle langen D-Züge zwischen Ende 1977 und Anfang 1983, zum Teil auch für "langsame" IC. Bitte noch Dachstromabnehmer anbringen
Der Ex GFN-Bm kann mit viel gutem Willen und gelungener Beschriftung als Bcm 243 durchgehen. Fleischmann sollte jedoch zur Abwechslung einen der Beiden Wagen als Bcmh 246 ausführen (geändertes Dach).
IR Wagen machen nur Sinn, wenn bei den DB-AG Wagen auch die Waschkante durchgehend gedruckt wird. Zu den Spanischen Wagen kann ich wenig sagen, mangels Vorbildkenntnissen. Sie werden in Spanien aber sicher ein Renner.
Die SNCF Eurofima wurden so noch in Regelzügen und Pilgerzügen eingesetzt. Passt - Gekauft. Die MAV wagen auch. Für den EC Béla bartok braucht man deutlich mehr Bvm als es das DM-toys set hergibt. gekauft.
FS Fagen sind alle gekauft. Tieferlegen, Aufkleben von Tanks auf dem Dach, Dachlüfter entfernen, verschleifen und neu lackieren. Schon werden die Modelle etwas vorbildlicher. oder auf ROCO Fahrgestell Eurofima montieren, etwas Bastelarbeit, jedoch kommt man der FS-Ausführung mit Schürze und Fiat-DG etwas näher....
Güterwagen wird etwa die Hälfte gekauft. Sehr gut ist die SNCB Ausführung der Shis / Shimms mit unterschiedlichen DG!

Viel Dabei- Es wird teuer. Wie immer. Besser als Fernsehen oder Versaufen.








#73

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist dann doch nicht so "aktuell", wie im Katalog gesprochen ist.


Wenn sie mit "MÁV" beschriftet sind würden sie zu den Sondermodellen von DM-Toys passen.

Gruß,

Olaf, der sich ebenfalls über die MÁV-Wagen freut!
@sncfman
Ist ja alles schön und gut und teilweise informativ.
Nur, wo sind die Güterwagen?
Grüße
Horst

Lieber sncfman,

deine Loblieder auf die uralten Hochwasserformen von FLM kann ich zwar nicht unbedingt nachvollziehen. Aber für diesen Tipp hier für die FS UIC-X Wagen bin ich dir extrem dankbar:

Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: sncfman

oder auf ROCO Fahrgestell Eurofima montieren, etwas Bastelarbeit, jedoch kommt man der FS-Ausführung mit Schürze und Fiat-DG etwas näher....



Ich habe das gerade eben ausprobiert, und es funktioniert tatsächlich! Aus den furchtbar hochbeinigen deutsch-exzellenten FS UIC-X Wagen kann man tatsächlich noch etwas halbwegs Brauchbares machen, wenn man die Wagenkästen auf die Fahrgestelle der Eurofima-Wagen von Roco montiert! Die Höhe stimmt dann, und die Schürzen scheinen auch einigermaßen vorbildgerecht zu sein.

Seit Jahren liegen ein paar von diesen Wagen bei mir in der Schublade herum, weil die Austausch-Drehgestelle von LSM nicht mehr zu bekommen sind (und hochbeinig sind diese Wagen wirklich nicht zu gebrauchen). Mit den Roco-Untergestellen gefallen sie mir sogar noch besser, als mit den LSM-Drehgestellen, und man hat auch nicht das Problem, dass Kupplung und Puffer zu tief sind.

Die Dächer stimmen natürlich immer noch nicht, vielleicht findet sich da mal jemand, der Ersatzdächer produzieren will. Jetzt muss ich nur noch billige Roco-Eurofimas zum Ausschlachten finden.

Ich werden den Uralt-Thread zum Thema mal wieder hoch holen und Bilder einstellen.

LG

  Andreas K.


Hallo

nette Neuheiten. Es muss ja nicht jedes Jahr ein Fest an Neuheiten geben. Man sollte durchaus den einen oder anderen Hersteller danken dafür und dies meine ich positiv. Wer hat schon die Kohle, alles auf einmal zu kaufen bzw. Werkzeug und Zubehör müssen auch noch angeschafft werden.
Das einzige was voll zu 98% angeschafft wird, wäre eine 120 oder 220. (nicht die DB Baureihen, sondern diese laute Gefährt aus den Osten) Eventuell noch der DR Güterwagen, das war es.

Optionen!!!!
Die IR-Wagen würden mich interessieren, jedoch warte ich da lieber auf Trix. Die scheinen die bessere Alternative darzustellen, bezüglich Preis und Höhe.  (sehr sehr unwahrscheinlich)
Zur 245: Warten wer das bessere und ich meine ich für mich persönlich das bessere, Modell herstellt. Vielleicht ein Ansporn für Fleischmann, sich Mühe zu geben. Das selbe zur E69. Als historisch interessierter Mensch der Anfänge der E-Traktion wäre solch ein Modell reizvoll. Da dieses Modell nicht  ganz mein Gebiet ist, würde einzig allein die technische Ausführung des Modells über die Anschaffung entscheiden. Ähnlich der E71 von Lemke. (beide dann auf Sonderfahrt)
Gruß AlMa

@kleber*:

Ich frage mich schon lange, warum Fleischmann nicht auch auf diese naheliegende Idee mit entsprechenden neuen Unterböden kommt. Dann würden zumindest diese Wagen zu eigenen Wagen neueren Datums (u.a. yl-Wagen) und zu den alten Roco-Formen passen.

VG NOlli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich frage mich schon lange, warum Fleischmann nicht auch auf diese naheliegende Idee mit entsprechenden neuen Unterböden kommt. Dann würden zumindest diese Wagen zu eigenen Wagen neueren Datums (u.a. yl-Wagen) und zu den alten Roco-Formen passen.

VG NOlli



@Nolli,
müßten das wirklich neue Unterböden sein oder würden nicht neue Drehgestelle und eine in der Höhe verkürzte Kupplungsaufnahme reichen?

Gruß Alex
Hallo

Die LUNA-Express gefalt mir gut!
Auch die SNCF Corail, OBB, MAV und FS Schnellzugwagen sind auf mein Liste.

Weiter:
NS Schwerlastwagen Set.
Alle vier Schienenreinigungswagen
Selbstentladewagen der RAG und Railion.Fals
Gbs 252
BR 103 Lang Orientrot
BR 139

Ein teueres Jahr für mich.


Gruss aus Holland,
Richard
So, für diejenigen, die sich dafür interessieren, wie man die deutsch-exzellenten FS UIC-X Wagen tiefer legen kann, habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht, damit das hier nicht zu sehr abschweift.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=827278

  Andreas K.
Hallo Nico (#69),

habe zu Nostalgiezwecken mal zwei Varianten der Piko E 69 rausgesucht.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,
bin bei den ÖBB 10/1144 auf die Dachlüfterausführung gespannt, da bei der "Valousek" 1144 die Anmerkung "Nachbildung der Lüfter für Bauserie 1144 200-290" (Abweichend zur Abbildung des Roco HO Modells) steht. Bei den beiden anderen steht jediglich "Ausführung mit Hohen Lüfter", die HO Modellfotos zeigen auch hier die Lüfter der Serie 1044 98-126. Vielleicht kann daraus schließen, das eine Formänderung für die Serie 98-126 umgesetzt wird, zumal die 100 schon länger angekündigt wird aber erst jetzt umgesetzt wird! Fleischmann (Roco) hatte bisher nur die Ausführungen der 1.Serie (1044 01-70), sowie der letzten Serie (1044 200-290). Die 2. (71-95, 97) und 3. Serie (96, 98-126) fehlte bisher!
Grüße Alex!
Hallo,

die wichtige Frage, was aus der angekündigten T12 (im Stummi-Forum inzwischen auch aktualisiert) wird ist ja nun zur T13 korrigiert. Es wird also wie zu erwarten keine Formneuheit.

Der DR-Zug auf der Seite 55  mit dem (auf allen Seiten) darunter stehenden Text "Detailbeschreibung auf www.fleischmann.de " klingt ja schon wie Hohn, da es auf der Webseite zu keinem der abgebildeten Modelle der DR (Ost) überhaupt noch Infos gibt, nicht mal unter Archiv. Nicht einmal die erst vor wenigen Jahren erschienenen neuen preußischen Dreiachser haben es bei Fleischmann bisher zur DR Epoche III (oder gar Epoche IV) geschafft.

Bei der orientroten 103 in Epoche V müssen bestimmt die hier schon heftig kritisierten klobigen alten roten Roco-Scherenstromabnehmer erst mal aufgebraucht werden, während für die rot-elfenbein lackierte 103 in Epoche VI als Museumslokomotive noch einige graue Einholmpantos zu finden sind, wie die H0-Modelle uns zeigen wollen. Also sind hier keine passenden Modelle in Spur N zu fotografieren oder würden die nur die "Kunden" vom Kaufen abhalten?

Bei der zerlegten 52 habe ich eigentlich fast den selben Text wie bei der Roco-Version des Bildes erwartet: "Welcher Roco Vorteil ist hier nicht im Bild? Bis zu 400 Einzelteile schaffen einmalig detailtreue Miniaturen. Doch ein weiterer Roco Vorteil ist nicht im Bild. Roco Modelle werden von Fachkräften in aufwändiger Handarbeit montiert. Auch so sichern wir Qualität und Funktionalität.", stattdessen nur: "Die Nr. 1 in 9-mm! Detailtreue und dauerhafte Funktionalität machen Fleischmann zum Marktführer in der Spur N. Über 400 kleine Wunderwerke der Modelltechnik stehen zur Auswahl."

Hier sind also bei Fleischmann keine von Fachkräften in aufwändiger Handarbeit zusammengebaute Modelle, sondern nur 400 kleine Wunderwerke der Modelltechnik zu erwarten. Die entsprechenden Kommentare zu den letzten Neuauslieferungen der kleinen Wunderwerke von Fleischmann kann man ja in diversen Threads nachlesen.

Aber ich habe gerüchteweise gehört, dass es aber doch Nachbesserungen für Neuauflagen geben soll. Wenn das bei der DR 120/V200/220 auch zutreffen wird, könnte ich mir einen Kauf von Modellen dieser Lokbaureihe noch überlegen. Sind die Bremsleitungen eigentlich als zurüstbare Steckteile beim Modell nun dabei oder weiterhin nur halb angegossen? Drei Formvarianten des Gehäuses waren ja schon vorab im August letzten Jahres mit Fotos zu sehen, aber die WAB-Variante scheint da noch weiter abzuweichen gegenüber der gezeigten V200/220. Die geschlossene Schürze mit den extra Bremsschläuchen ist doch bestimmt nicht in Spur N zu erwarten obwohl ja im Katalog und auf der Webseite als Formvariante und mit separaten Steckteilen beworben? Es steht bei diesem Bild zumindest nichts vom H0-Modell dabei, aber eine Retusche wird es hier wohl doch wie beim 220er Bild ganz offensichtlich sein. Aber das genaue Erscheinungsbild wird erst das ausgelieferte Modell zeigen, die Produktbilder werden bis dahin überall in den Shops auftauchen. Und ob wir dann wieder so enttäuscht werden wird sich zeigen. Alle Bilder sind ja nur zum Anfüttern: "Viele Abbildungen zeigen Handmuster. Die endgültige und gelieferte Ausführung der Modelle kann deshalb von den gezeigten Bildern abweichen."

Da die neuen MAV-Wagen als Epoche VI angekündigt sind sollte die Bedruckung schon von den DM-Toys-Varianten Epoche IV/V abweichen und erst später sollte eine (exakter) passende Version erscheinen, sonst würden die Exklusiv-Verträge ja keinen Sinn machen für die Besteller.

Die Preiserhöhungen der Eaos- und Fal-Varianten im Einsteigerprogramm sind ja auch interessant, zumal die 2er-Sets noch im Preis gleich bleiben und damit nun billiger als zwei Einzelwagen werden, das war wohl im letzten Jahr nicht ganz so beabsichtigt. Diverse Eaos verschiedener Bahnverwaltungen werden aber trotzdem mit auf den Wunschzettel gesetzt, mal sehen ob sich die UVP auch hier als Ladenpreise halten können wie in diesem Jahr.

Den hölzernen Packwagen nun in Epoche IV-Bedruckung finde ich auch eigenartig, dazu muss ich mich erstmal genauer informieren, ob es diese hölzernen Güterzugbegleitwagen zu der Zeit überhaupt noch gegeben hat. Das halte ich eher für unwahrscheinlich, gab es doch genügend Neubauwagen, die auch schon mangels Bedarfs in Personenzugpackwagen umgezeichnet und dann entsprechend eingesetzt wurden.

Über den Preisunterschied des Rungenwagens ohne Rungen 870701 aus dem 2. Halbjahr 2014 zum neuen Rungenwagen mit Rungen 872501, der nun bei der UVP schon 5,70 Euro billiger ist sollte man auch nicht zuviel nachdenken, zumal der ursprüngliche Wagen 8725 Epoche III aus dem Jahr 2004 auch im Laden nochmal knapp 9 Euro billiger war und es nur eine "Wiederauflage mit neuer Betriebsnummer" ist. Aber auch der Wagen 8727 ohne Rungen aus dem Jahr 2006 war damals nur knapp 1,50 Euro im Laden teurer als der genannte 8725. Es sind also nicht unbedingt die allgemeinen Preiserhöhungen daran Schuld.

Für die dreidomige 38.10-40 habe ich 1992 noch knapp 165 DM bezahlt, und auch diese Lok hatte schon beidseitig "automatische Kupplung" und "Antrieb auf 8 Räder, davon 4 mit Haftreifen", aber nur Zweilicht-Spitzenbeleuchtung.

Insgesamt wird es zumindest nicht ganz so viel für mich von Fleischmann geben und nicht zu den aktuell gewünschten UVP.

Viele Grüße,
Danilo

Eine Preisverdopplung seit 1992 könnte allerdings dann doch mal mit der normalen Inflation hinkommen.

Ich hab mir übrigens mal die Mühe gemacht, alle Ep.3-Güterwagen-Varianten aufzuschreiben, die mir noch einfallen; also OHNE Werbewagen. 125 sind's… Dazu knapp 20 denkbare Formvarianten über andere Brems-Ausstattungen, die nochmal ihre meist mindestens 6 Varianten abliefern (im Falle eines G 10 mit Bremsbacken, aber ohne Bremserhaus auch weitaus mehr…). Nicht berücksichtigt sind um die 20 denkbare Versionen, die eine Wiederauferstehung des Om 21 ermöglichen würde.

Gruß Kai
…dem also eher 200 als 1 Wunschmodell fehlt.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Stecker

Der D LUNA mit Quick-Pick in beige/blau schießt für mich den Fleischmann-Vogel des Jahres 2015 ab, die Verlegenheit bei den Modell-Zusammenstellern muß sehr groß gewesen sein. Aber gut, den RHEINGOLD haben sie für mich sinnbildlich ja auch nach Sylt verschoben. Einen Knickkesselwagen hätten sie dem LUNA auch noch beifügen können, wäre auch nicht weiter aufgefallen.



Den Knickkesselwagen gibt es (zum Glück) bei Fleischmann nicht

Hallo,

sehe ich genau so, der Luna ist in dieser Zusammenstellung ein totaler Reinfall. Einfach zwei Dreiersets mit Wagen zusammengestellt welche es eh schon immer im Sortiment gab. Gut, den Autotransportwagen und den blauen Quick-Pick gibt es es jetzt erstmals mit KKK, den Liegewagen in o/b gab es auch noch nicht. Aber irgendwie hätte ich da mehr erwartet.

Was mir noch auffiel: Ersatzteilservice mit Lieferung an den Endkunden? Das wäre ja eine tolle Neuigkeit und ein echter Service am Kunden!

Außer den SNCF-Corailwagen zur Verlängerung des Mozart ist dieses Jahr nichts für mich dabei. Schade das auch Fleischmann nach Minitrix die 103 245 als Epoche VI-Lok und nicht als Epoche IV-Lok bringt. Aber eins ist sicher: An Farbvarianten wird es auch in Zukunft bei Fleischmann sicher nicht mangeln

Grüße
Markus


Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name:

Ersatzteilservice mit Lieferung an den Endkunden?


Das gab's dort schon mal, nur lange her...
Grüße
Horst

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name: MarkusR

sehe ich genau so, der Luna ist in dieser Zusammenstellung ein totaler Reinfall. Einfach zwei Dreiersets mit Wagen zusammengestellt welche es eh schon immer im Sortiment gab. Gut, den Autotransportwagen und den blauen Quick-Pick gibt es es jetzt erstmals mit KKK, den Liegewagen in o/b gab es auch noch nicht. Aber irgendwie hätte ich da mehr erwartet.


Wenn sie sich die Mühe gemacht hätten, QuickPick und Liegewagen tiefer zu legen, dann wären das ja ganz nette Sets, eine willkommene Ergänzung zum bestehenden Angebot für Nachtzüge der Epochen IV und V. Und der WLAB von FLM ist auch nicht schlecht. Aber wie man FLM kennt, sind die Liegewagen so hochbeinig wie eh und je, damit sind die Sets natürlich ziemlich unbrauchbar.

Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name: MarkusR


Noch was zum Luna: Passend wäre hier anstelle des blauen Quick-Pick der TEE-Barwagen von Arnold mit einem Luna-Decal. Den bekommt man (ohne Decal) auf Börsen oder in der Bucht gebraucht fast hinterhergeworfen



Meinst du den Barwagen aus dem TEE-Set "Blauer Enzian"? Das ist zwar ein sehr schöner Wagen, aber leider nicht die Form, die man für den Luna bräuchte. Der Barwagen in Luna ist ein umgebauter Apmz. Den gab es, soweit ich weiß, noch nie als Modell.

LG

  Andreas K.

Hallo Horst,

an den Endkunden??? Gut du bist 81 Jahre alt, ich 38 Jahre. Dann war DAS wohl vor meiner Zeit

Grüße
Markus
Hallo Andreas,

du hast recht! Da habe ich was falsches in Erinnerung gehabt. Es ist ein umgebauter Apmz und kein ehem. Barwagen. Die DB hatte sich damals für den Luna ja sich richtig angestrengt. Schade das Fleischmann sich nicht auch so anstrengt

Grüße
Markus
Hallo,


#97
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Barwagen in Luna ist ein umgebauter Apmz.



#99
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist ein umgebauter Apmz und kein ehem. Barwagen. Die DB hatte sich damals für den Luna ja sich richtig angestrengt.


Die Wagen waren einfach nur "übrig". Es handelt sich um die ehemaligen Clubwagen WGm 804 des Rheingold '83 Zuges. Die wurden für den Rheingold '83 umgebaut. Später hat man sie im LUNA "zweitverwertet".
http://www.bahnbilder.de/1200/ein-teerheingold-club-wagen-am-800090.jpg
http://abload.de/img/1989-05-285156dbwgmh89xl0p.jpg

Gruß,

Olaf

Hallo zusammen,

Fleischmann hat aber einen passenden Apmz. Sie müssten doch "nur" ein paar Fenster verschließen und die Beschriftung anpassen.
Er muss natürlich hochwassertauglich bleiben, damit er zum Rest passt

Den DDm gab es schon mit KK. Allerdings nicht in der "alten" grünen Farbgebung.
Bleibt als derzeit einzig brauchbarer Wagen aus den Sets der Bcm in o/b übrig...
Beim QuickPick dürfen sie den Panto nicht vergessen. Aber bei dem Preis...

Gruß
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;