1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digitalisierung Hoobytrain MAN VT25

THEMA: Digitalisierung Hoobytrain MAN VT25
Startbeitrag
gerkle - 08.01.15 16:18
Hallo N-Bahner,

ich habe den Hobbytrain MAN Schienenbus VT25/VT26 mit einem Lenz Gold mini digitalisiert. Beim Einmessen der Geschwindigkeits-Kennlinie mit iTrain, zeigt sich gerade im oberen Bereich ein eigenartiger Verlauf. Woran könnte das liegen?
Ich habe keine Bauelemente von der Originalplatine entfernt, bei allen Decodereinbauten in den Foren ist das auch nicht gemacht.
Könnte es dennoch daran liegen? Und wo sitzen dann der oder die Kondensatoren?

Ein gutes Neues Jahr weiterhin,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

mach Dir wegen des eigenartigen Kurvenverlaufs keine Gedanken - den sehe ich auch häufig bei den Standardmotoren.
iTrain und andere PC-Programmen können damit umgehen.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein Geschwindigkeitsproblem bei meinen MAN-Schienenbus. Decoder DH10C:

Er lässt sich kaum regeln: Er fährt los und bleibt langsam trotz höherer Fahrstufe. Beim weiteren Erhöhen der Fahrstufe kommt er auf einmal mit, beschleunigt und lässt sich nun auch regeln. Beim runterregeln fährt er aber weiter, obwohl die Fahrstufe 0 ist, wenn auch langsam. Dann habe ich nochmal einen anderen Decoder des gleichen Typs versucht, da fuhr er sofort los und ließ sich ebenfalls gar nicht regeln. Er fährt also bei FS 0. Da es ja Hobbytrain ist, habe ich den Verdacht, dass ich da wieder was auslöten müsste, könnte das sein, wenn ja was (Platine wie auf dem Bild von Gerd). Oder gibt es eine andere Erklärung?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Ich seh den Kondensator nicht auf der Platine, kann aber auch auf der Unterseite sitzen. Immer zwischen den beiden Motoranschlüssen, oft nah beim Motor.

Gruß,
Harald.
moin,

mit dem Kühn n45p läuft mein MAN völlig klaglos.

Gruß aus Hamburg

Norbert
Ich rate: Mit einem LE077 von 2001 würde er auch klaglos laufen, denn der hat weder Lastregelung noch Hochfrequenz.

Gruß,
Harald.
Hallo Dirk,
Ich hatte bei meinem Schienenbus ein ähnliches Problem. Das hatte aber eine mechanische Ursache.
Die Mitnehmer für die Klauenkupplung auf dem Motor drehten durch. Obwohl bei Conrad gekauft, wurde er mir von Lemke kostenlos in der Garantiezeit repariert, nach Rücksprache mit dem Service on Lemke.

Gruß Gerd
Hallo zusammen,

danke für Eure antworten. Ich habe mal unter die Platine geguckt, dort ist ein Kondensator gefunden, aber nicht beschriftet. Ich habe aber auch genau den von Gerd beschrieben Fehler gefunden... Das wird sicher nicht alle Probleme lösen (fahren bei Fahrstufe 0), könnte aber auch einen Anteil haben. Also werden ich ihn erstmal einschicken.

Viele Grüße

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;