1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Planungsproblem bei N-Anlage

THEMA: Planungsproblem bei N-Anlage
Startbeitrag
onlein9 - 08.01.15 11:15
Moin moin, liebes Forum!

Diese Miniclubanlage hier gefällt mir gut, sodaß ich versucht habe, sie mit SCARM in Spur N Piccolo nachzuplanen:

https://www.youtube.com/watch?v=BkV7gO3zTWU

Dabei kam Folgendes heraus (siehe Anhang unten):

An mehreren Stellen schließt sich das Gleisbild nicht komplett, ich meine aber, bis auf eine Stelle (sh. rotes Gleis und drei "!!!") ist das hinzubiegen. Aber die rote Stelle krieg ich nicht genau genug geschlossen; habe schon verschiedene Kombinationen versucht. Wenn ich den Anschluss auch "hinbiege", meint Ihr, das ist tolerabel? Hat jemand eine bessere Idee?

Danke im Voraus und freundliche Grüße von
Hans-Jürgen im Planungsfieber.

Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans-Jürgen,

es wäre fahrlässig, dir jetzt zu sagen, dass wäre tolerabel. Irgendeine Lok oder Wagen wird diesen Knick nicht mögen.
Was spricht dagegen, hier ein Stück Flexgleis zu verwenden? Wenn du es nicht selbst schneiden kannst oder möchtest, findest du bestimmt jemanden, der dir die paar Schnitte macht.

Grüße, Nok
Moin Benjamin!

An Flexgleis denke ich auch, sh, hierzu im Plan eine andere Stelle, die Strecke ganz unten bei Weiche 5 (W5). Aber das sollte für mich die letzte Lösungsmöglichkeit bleiben...

Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans,

so wie der Knick aussieht dürfte der leider nicht funktionieren.

Ich befürchte Du hast bei der Planung bzw beim Zeichnen der Anlage den "Fehler" gemacht zuerst die "einfachen" Kreise zu zeichnen und dann die Querverbindungen. Probier mal die Anlage in folgender Reihenfolge zu "bauen"

1. Die 4er Weichenkombination
2. von dort aus den Innenkreis zur unteren Weiche
3. mittleren Kreis einpassen (der kann eigentlich so bleiben wie jetzt!)
4. Aussenkries anpassen

Wenn Du so vorgehst, gibt's du mit einer "sauberen Gemoetrie" an den wichtigen Punkten (Weichen) alles andere vor und im Aussenkreis hast Du dann genug Platz um ein wenig anzupassen (Hier hast Du aktuell ja ganz rechts auch schon einen Versatz drin!)


Gruß Michael
Hallo Namensvetter,

Kenne mich mit der geometrie der Fleischmannweichen nicht aus, wenn die Weiche Nr.9171 einen Abzweigwinkel von 15 ° Hat fehlen dir vor dem Knick  insgesamt 15 ° was den Knick erklären würde da die Kurvengleise ohen die Weiche dort nur 150 ° ergeben.
gruß
Hans-Jürgen
@HeNNes; Du hast Recht, es ist ein 15° Knick!

Die Weiche hat 15° Abzweigwinkel
9120 + 9125 haben 45°
9122 +9127 haben 15°

--> In Summe nur 165° statt 180°

Gruß Michael

EDIT: Mach aus der W4 eine Rechtsweiche, dann passt zumindest der Winkel
Hallo,

im Video sind W2 und W4 Rechtsweichen. W5 ist hingegen eine Linksweiche. Ich glaube, der Plan gewinnt, wenn Du ihn so lässt wie im Video. Vermutlich würde das dann auch besser zusammenpassen. Wie Michael schrieb, solltest Du am Weichenknoten W1-W4 starten.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo und danke für Eure Antworten!

@ Michael #3: Ich werde das mal in einer ruhigen Stunde so versuchen, vielleicht heute Abend...

@Namensvetter Hans-Jürgen und nochmal Michael: Wenn ich einen 15-Grad-Bogen in die Lücke einsetze, wird das Gleis zur Weiche hin zu lang.
Ursprünglich hatte ich auch eine Rechtsweiche als W4, aber dann stören sich die Weichenantriebe von W4 und W2 gegenseitig. Die sind ja bei Piccolo immer am geraden Weichenarm. Die Antriebe zeigt SCARM ja leider nicht. Habe das dann kurz mit Original-Elt.-Weichen nachgestellt: Es stimmt, die Antriebe würden sich gegenseitig im Weg sein.

@Zwengelmann: Ich muss das heute Abend nochmal mit den beiden Rechtsweichen W2 und W4 versuchen. Dann würden sich ja auch deren Antriebe nicht überlappen...Und W5 als Linksweiche.

Grüße von
Hans-Jürgen.

Hi

Noch eine Überlegung zu dem Plan. Wie es aussieht, hast du rechts zwischen innen und außenbogen etwas Platz. Wenn nun W3 mit einem viertelgleis weiter nachrechts gezogen wird, und W 4 durch eine rechts- weiche ersetzt wird, werden sich vermutlich auch die Weichenantriebe von W 2 und 4 nicht mehr stören. versuch es mal.
Gruß elber

Edit: wie wäre es die Antriebe Unterflur zu legen? zumindest bei den zweien.
So!

Nun habe ich versucht, die Anlage unter den o.g. Gesichtspunkten zu überplanen. Leider ist sie dabei sowohl in der Länge als auch in der Breite um ca. 5 cm größer geworden; das ist gerade noch knapp mein zur Verfügung stehender Platz. Außerdem habe ich in der Außenkurve rechts unten nur noch R 1 statt R2 unterbringen können.

Die Weichenantriebe dürften nun Oberflur auch keine Probleme mehr machen.

Aber immer noch bleiben drei Stellen mit ein wenig Versatz. Den kriege ich nicht weg....
Was meint Ihr dazu?

Grüße von Hans-Jürgen.

Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans Jürgen,

schaut besser aus. In der Breite (links - rechts) kannst Du dir auf der linken Seite noch ein Gleis 9103 oben nach W1 sparen, dafür fällt nach W5 das gleis 9102 weg

Gruß Michael
Moin

Naja, gerade für diese Anlage bietet sich Flexgleis geradezu an. Versuch es mal, es ist nicht so schlimm, wie manche befürchten. Wenn du das ex-Roco oder Trix-Flexgleis nimmst, kannst du auch gleich die Kunst des Schotterns üben.

Gruß  Ralph
Ich habe mal mein Glück versucht und mit zwei Stücken Flexgleis (die aber gerade sind) das beigefügte Ergebniss erzielt.

Vielleicht hilft es dir weiter. Höhenangaben habe ich nicht bearbeitet.

Maße sind 83 x 65 cm

Gruß

Frank

Die von WestfaleMS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also, mit den Flexgleisen hab ich es nicht. so sehr! Außerdem habe ich einen großen Fundus an Piccolo-Fertiggleisen, die möchte ich natürlich, sollte ich die Anlage bauen, auch verwenden.

Anbei meine letzte Überarbeitung: Jetzt habe ich fast überall Radius 2! Die Gesamtausmaße gegenüber meinem Plan aus # 9 konnte ich fast wieder auf das Ursprungsausmaß reduzieren. Zwei Versatzstücke und eine Lücke bleiben aber immer noch. Dort, wo die Lücke bleibt, könnte ich mir dann gezwungener Maßen ein Stückchen Flexgleis vorstellen. Die beiden Versatzstücke sollten sich mit etwas Geschick bei den langen Bögen sicher ohne Knick zusammenfügen lassen, denke ich.

Grüße von
Hans-Jürgen.

Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,

die beiden kleinen Versätze sind kein Problem, der "große" Versatz im mittleren Kreis kannst Du lösen, indem Du auf der linken Seite eine 9125 gegen 9120 tauscht,

alternativ könntest du den Versatz mit 9104 auffüllen und den Radius links etwas "aufbiegen"

Gruß Michael
Hallo Hans!

Sorry, falls es schon jemand geschrieben hat und ich es überlesen habe, aber diese Gegenkurve ohne Zwischengerade rechts unten (habe mir erlaubt, in Deinen Plan einen roten Kreis zu malen, könnte mit manchen Fahrzeugen zu Problemen führen, sollte man möglichst vermeiden.

Daher gefällt mir der Plan aus Überlegungen der Sicherheit in #12 wesentlich besser.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Planung und viel Spass bei der Umsetzung

Boris

Die von Boris160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,

ich habe mich grade auch mal an deinem Gleisplan versucht.
Raus gekommen ist folgendes:
Fläche 80 x 65 cm
Minimalradius R2
Keine S-Kurven
Keine kolidierenden Weichenantriebe
Keine zu großen Lücken
Meist Relativ weiche Kurveneingänge

Nur die Steigung hab ich noch nicht ermittelt. Das wäre dann dein Part.

Gruß Tom

Die von TomTom191 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@TomTom: Perfekt

Gruß Michael

Edit: den minimalen Versatz in der Kurve unten links könnte man "wegbiegen" oder anstatt 9127 einmal mit 9122 lösen. Wäre dann aber kurz R1.



Moin moin

und danke für Eure Vorschläge / rege Beteiligung. Brainstorming im Forum!

@14, Michael: So hatte ähnlich ich es auch gedacht. Doch nun kommt Tom (s.u.)...
@15, Boris: mit den Flexgleisen kann ich mich nicht so anfreunden. Sh. Tom´s Vorschlag #16:
          Der Gegenbogen wäre weg.
@16, Tom: Klasse! Bisher die optimale Lösung. Danke für die Mühe!! Hab mir das gleich gespeichert.
          Die Höhen werde ich noch reinbasteln; denke, das wird keine Probleme geben.

Grüße und Danke von
Hans-Jürgen.

Danke Michael!
Warten wir mal ab ob Hans es auch so sieht

Edit: Scheint ihm zu gefallen :-D

Gruß Tom
So, jetzt hab ich Tom´s Vorschlag mal mit SCARM nachgemacht:

Dreimal Versatz. Zweimal sicher unproblematisch, aber oben zwischen zwei Weichen kann man den nicht so einfach "wegbiegen"! Hm, hm....

Siehe Bild unten:

Grüße von
Hans-Jürgen.



Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Jürgen,

ich würde gerade soweit gehen zu behaupten, dass der Plan von Tom funktioniert.

Alternativ könntest Du in Deinem Plan mit dem Weichenknoten anfangen und dann im mittleren Kreis rechts eine 9125 gegen 9120 tauschen, dann werden die Toleranzen auch kleiner.

Hast Du die Gleise schon oder müsstest du die kaufen? Wenn Du die Gleise schon hast, würde ich Dir raten das einfach mal zu probieren, dann siehst Du was geht.

Gruß Michael
Hallo Hans-Jürgen,

das muss man dann wohl mal bauen und dann sehen. Der Versatz kann ja in die jeweiligen beiden inneren Kreise "veteilt" werden.

Ich traue der Genauigkeit der Programme ohnehin nicht mehr, seit ich bei mir einen Mega-Versatz in der as-built Zeichnung habe. Ich habe das mehrfach und in verschiedenen Gleisen neu gezeichnet nachdem wie es liegt, aber es passt nicht zusammen... (siehe Bild, in der Realität passt es).

Meine Empfehlung: einfach mal probieren! Ich gehe davon aus, dass es passt.

Viele Grüße,

Simon




Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle die hier mithelfen,
Bei dem Versatz  (Bild in #20) handelt es sich doch um ca. halbe Gleisbreite. Das sind ungefähr 4 - 5mm und die lassen sich sicherlich unsichtbar hin biegen. Der Versatz an Weiche 2 - 3 wird nach unten (W 3) verschoben, und damit dürfte auch der untere Versatz zumindest teilweise verschwinden. Der rechte Bogen und die anschließenden Gleise geben das mit Sicherheit her. Es werden keine sichtbaren Knicke entstehen und auch die Fahrsicherheit leidet nicht. Ansonsten bin ich an der fertigen Anlage interessiert. Ich hoffe, das uns Hans Jürgen auf dem laufenden hält.

Gruß elber
O.k., denn gehe ich mal davon aus, dass die drei Versatzstellen "im richtigen Leben" verkraftbar sein werden, Ob ich alle benötigten Teile habe, muss ich dann erstmal in Ruhe vergleichen.

Eigentlich habe ich längst schon einen ganz anderen Plan - 1:1 mit original Teilen nachgeprüft und funtionierend-  erstellt. Ohne Steigungen, alles auf Ebene Null.

Aber das ist wie bei einer Verlobung: Festhalten und weitersuchen... !

Von daher weiss ich noch nicht genau, welche der beiden Möglichkeiten es nun werden wird.
W e n n  ich aber die hier besprochene Planung umsetze, werde ich das Forum weiter beteiligen. Das wird nur wegen der Gesundheit sehr langsam vorangehen...

Danke Euch Allen nochmal für die Mühe!

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans,

ich wollte mich bezüglich meines Planes auch noch mal kurz zu Wort melden.

Also in meinem Planungsprogramm habe ich als Toleranz 0,5 cm eingestellt. Das heißt das Gleise die 0,5cm außeinander, überlappt oder seitlich versetzt sind, trotzdem verbunden werden, alles was drüber hinaus geht, wird wie bei der nicht erfolgten Verbindung unten links angezeigt.

die zwei anderen toleranten Verbinden befinden sich übrigens zum einen links mittig (Verbindung zwischen 9127 und 9104) sowie unten links der Weiche (Verbindung zwischen 9131 und 9104)

Vielleicht hilft dir das beim nachzeichnen.


Zu der Genauigkeit der Programme habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, jedoch mit einem anderen Programm, dessen Namen ich auch nicht mehr weiß. Es war zumindest kostenlos. Nun habe ich seit einiger Zeit AnyRail. Und damit bin ich sehr zufrieden! Habe schon diverse male Gleispläne in 1:1 ausgedruckt und die Gleise drüber gelegt; es stimmte immer zu 100% (abgesehen von kleinen Abweichungen der Drucker-Skalierung).
Einzig Bogenweichen sind ein Problem, aber das in jedem Programm, so glaube ich.

Gruß Tom

Hallo Tom,

bisher habe ich immer die Gleisplanschablone genommen, Bleistift und Radiergummi. Mühsam, und auch nicht sehr genau; muss man doch sehr aufpassen, besonders bei Bogenstrecken, dass man im richtigen Winkel anlegt.

Dies ist mein allererster Versuch mit Scarm. Das mit den Höhenangaben und Steigungen in % habe ich per Programm noch nicht hingekriegt, da geht es bei mir nach Augenmaß und mit manueller Text-Eintragung. Aber ich denke, im vorliegenden Fall ist das bei den Gleislängen und nur max. 4 cm Trassenhöhe an einer Stelle auch so machbar und böse Überraschungen werde ich damit hierbei wohl nicht erleben.

Nochmal danke für Deine Mühe und

freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo,

ich finde den Plan in #16 genial für das geplante Thema.

Zu den Steigungen hätte ich noch eine Idee: wenn man hinten, wo alle Kreise verbunden sind, etwas erhöht anfängt (z.B. + 3 cm) und dann den äußeren Kreis nach vorne fallend, den inneren hingegen nach vorne ansteigend baut, hat man vorne eine konfortable Durchfahrtshöhe ohne zu hohe Steigungen. Kommt ja beim Vorbild auch öfters vor.

Liebe Grüße

Boris
@Boris160: Gute Idee, aber ich glaube das war von Anfang an so geplant - zumindest wenn ich den Plan aus #0 richtig lese

Gruß Michael
Hi,

also, ich habe die Lücken mal mit Flexgleis gefüllt ( ich denke, beim Bau lassen diese sich mit *Stückgleis biegen* füllen ). Aber so bekommt man einen Kreisschluss und kann die Höhen berechnen (lassen). Anbei mein Ergebnis: max. 3,1% Steigung sollte kein Problem sein, da auf so einer kleinen Anlage ja wahrscheinlich eh keine Erzmonster verkehren .
SCARM Datei hab' ich gespeichert, kann gerne per Mail verschickt werden.

Schönes WE, NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich konnte es nicht lassen: Habe nochmal den Plan überarbeitet, damit keine Versatzstelle mehr zwischen Weichen liegt.
Ob dies nun wohl die Endfassung und der Weisheit letzter Schluß werden wird?

Habe meinen Gleisbestand verglichen, es fehlen mir etliche 9127, je 2x 9104 und 9131, um das Ganze einmal mit Originalteilen auszulegen. Ich muss es also erstmal bei diesem Planungsstand belassen.

Grüße von einem -langsam leicht schielenden-
Hans-Jürgen.

Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Jürgen,

Versuch einfach mal das meiste auszulegen beginnend am Weichenknoten und dann "biege" einfach mal die Radien ein wenig hin, dann siehst Du wieviel Spiel Du wirklich hast. Ich denke dann kannst Du schnell einschätzen ob der Plan funktioniert oder nicht

Gruß Michael
@Michael (#28)

Sorry, habe bei der ersten Betrachtung des Plans aus #0 die Höhenangaben übersehen Du hast vollkommen recht, mein Beitrag war unnötig wie ein Kropf. Sorry!

Liebe Grüße

Boris
@Boris:
Ich hätte hinter meinen Post in #28 mindestens 1 Smiley setzen sollen War nur als Hinweis gedacht nicht als Kritik

Aber nichts für ungut. Jetzt warten wir mal ab, was Hans-Jürgen draus macht

Gruß Michael
Hallo Michael!

Alles gut! Deine Kritik war ja berechtigt!

Bin auch gespannt, wie es weiter geht!

Schönes Wochenende

Boris
Hans-Jürgen hat Folgendes gemacht: Sich erstmal die fehlenden Gleisstücke bestellt. Dann sehe ich weiter....

PS:  A propos Sehen....Habe gestern zu lange am SCARM gesessen und heute Augenprobleme  

Gruß von
Hans-Jürgen.
Hans-Jürgen, Hans-Jürgen,

hättest Du doch nicht müssen, machen wir doch schon

NormaN
Moin moin!

Die fehlenden Gleise sind jetzt gekommen. Und der Plan geht auf!

Hier ein aktualisierter Plan, wie ich ihn soeben mit original Teilen 1:1 aufgebaut habe. Ich mußte zwischen W4 und W6 ein 9104 einfügen, damit der Weichenantrieb W6 nicht zu sehr ins Gehege kommt mit W3 und W4. Dadurch werden die zwei Stumpfgleise hinter W6 entsprechend kürzer.
Dazu zwei Fotos vom Aufbau. Vielleicht besser statt eines 9104 ein kurzes Kurvenstück nehmen?

Etwas unzufrieden bin ich noch mit dem Abstellgleis hinter W7, hoffentlich wird es da nicht zu eng im Gelände....

Grüße von
Hans-Jürgen.

Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Hans Jürgen,

die Kurvenweiche entspricht im Aussenradius einer 9125. Evtl kannst Du das Abstellgleis mit W7  woanders bauen, wo deutlich mehr Platz ist

Ansonsten - schön wenn es passt

Gruß Michael

PS: Hier in den kleinanzeigen werden des öfteren mal Restposten von Fleischmanngleisen verkazft, könnte eine günstige Alternative zur Neubeschaffung sein.

EDIT: Gerade gesehen es werden sogar aktuell welche Angeboten - ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert noch kenne ich Ihn - auch wen er aus derselben Stadt kommt!
Hallo Michael,

die W7 passt eigentlich nur dort hin, wo ich sie jetzt eingeplant habe; da ist noch (fast) Ebene +/- 0 cm. Außerdem soll dort bei W5 und W7 einmal ein Haltepunkt hin mit kleiner Güterabfertigung.

An allen anderen Stellen mit 9125 (und es geht ja nur nach innen mit der Bogenweiche) würde es ausserdem genauso eng.

Meine Gleise habe ich bei einem bei mir bewährten Gebrauchthändler bei ebay gekauft. Ist also preislich erträglich geblieben. Der unterscheidet auch extra nach hellem (alten) und dunklem (neuem) Schotterbett. Und ich möchte es schon einheitlich mit dem dunkleren Schotter haben...

Trotzdem danke für den Tip und

freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Moin moin, liebes Forum!

Habe jetzt meine Planung fertig und noch etwas ergänzt gegenüber Plan in #37.

Unten seht Ihr sie.

Jetzt besteht noch folgendes Problem: Wie Ihr in meinem Totpgraphie-Modell seht, möchte ich in der rechten hinteren Ecke eine Galerie einbauen. Sie dient dazu, eine Revisionsklappe zu verdecken, die ich dort aufgrund eines früheren Vorhabens schon in die Seitenwand eingebaut habe. Außerdem finde ich, dass das gestalterisch die Anlage noch interessanter macht.

Nun habe ich aber zwischen den beiden rechten, äußeren Gleisen zu wenig Platz, um beim Einbau der zwei vorderen Tunneleinfahrten das erforderliche Lichtraumprofil einzuhalten. Ich dachte daher, statt zweier eingspuriger Tunnelportale die Öffnung für beide Gleise gleichzeitig mit einer einzigen Öffnung herzustellen. Hat jemand von Euch Bilder / Fotos, wie das aussehen müßte? Ein Tunnelportal für ein Doppelgleis ist zu eng. Es muß irgendwie anders gehen.

Danke für Eure Vorschläge / Bilder im Voraus und freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.


Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier ist noch ein Bild von der abzudeckenden Revisionsklappe....



Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Ein Gedanke: selbst mit Styrodur basteln, statt auf Industrieware zurückzugreifen und eventuell mit einer Fußgängerbrücke über die Gleise tarnen???

Liebe Grüße

Boris
Gute Idee, Boris,

bleibt aber meine Frage: Wie müßte das gestalterisch aussehen? Vielleicht hat ja jemand Fotos davon, wie er es auf seiner eigenen Anlage gemacht hat?

Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: onlein9

Wie müßte das gestalterisch aussehen? Vielleicht hat ja jemand Fotos davon, wie er es auf seiner eigenen Anlage gemacht hat?


Kennst Du diese Threads?
Teil 1: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191
Teil 2: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=762731
Da ist vom Tunnelportal über Stützmauern und Galerie alles dabei und noch etwas mehr
Und für weitere Detaillierung gibt's da drin Links zu diversen "Nebenthreads".

Viele Grüße
Michael
Moin Michael!

Habe mir die Beiträge angesehen.

Der Unterschied zu meinem Problem: Dort ist reichlich Platz zwischen den beiden Gleisen, sogar noch für eine schräge Stützmauer. Den Platz habe ich aber nicht. Dann muss es wohl bei meinem Vorhaben ein einziges, genügend breites, rechteckiges schwarzes "Loch" werden"....?

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
@Hans-Jürgen:

wenn Du die beiden Einfahrten auf dem Bild in #41 auf die höhe der "25" im inneren Kreis ziehst und leicht schräg zueinander, dann sollte das funktionieren

Gruß Michael
Das Video ist schrecklich
Moin Michael!

Hab`s probiert: Zu eng. Falls Du jedoch das unterste 25-er meinst: Könnte gehen, aber dann verschwindet mir der Zug zu lange im Tunnel, wo doch die Anlage sowieso nur klein ist. Ich überleg das aber nochmal....

@ Frank "Eintrachtler": Danke für die freundliche Anrede, Deine Meinung und Grüße. Ich habe das Video nicht gemacht und auf seine Qualität kommts hierfür nicht an. Aber stimmt: Es schaukelt ganz schön!

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo Hans-Jürgen,

Du könntest doch das äußere Gleis noch etwas nach außen ziehen (ist doch sowieso ein Flexgleis) Evtl läßt sich auch noch der Gleisabstand zwischen den Weichen vergrößern -- da reichen ja schon 2-4mm. Dann hättest Du die Möglichkeit, ein versetztes Doppelportal einzubauen, mit ein oder zwei Galerieöffnungen. Ich habe mal in Deine Skizze was gemalt (unmaßstäblich), damit klarer wird was ich meine...
Und ja, ich würde die Portalöffnungen tatsächlich "eckig" ausführen, im Gegensatz zu den Portalen "am anderen Ende". Das bringt Abwechslung sowohl für den Erbauer als auch für den Betrachter

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Michael,

gute Idee mit dem Nach-außen-Ziehen des äußeren Gleises. Es ist aber, wenn Du meinen Plan nochmal ansiehst,  k e i n  Flexgleis - alle sind Standardgleise! Werde auch darüber nachdenken... Nur mit den eckigen Portalen kann ich mich noch nicht so sehr anfreunden.

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Wenn man das nach außen zieht, wird allerdings auch der Radius enger. Ich würde eigentlich versuchen, beide Gleise auf gleiche Höhe zu bringen und dort dann ein zweigleisiges Portal (zur Not einen extra breiten Eigenbau) zu setzen.

Gruß Kai
Hallo Hans-Jürgen,

das mit Flexgleis solltest Du auf jeden Fall überdenken...
Und ein eckiges Portal (siehe unten) finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm -- vor allem nicht im Zusammenspiel mit einer Galerie.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe es geschafft.
@Kai und Michael:

Ohne dass der Radius enger wurde, habe ich das Aussengleis durch Einfügen eines 9104 oben hinter der 9131 weiter nach aussen bekommen. Wie man an der Lichtraumschablone für R1/R2 für Kurvengleise sieht, sollte das ausreichen.  Es bleibt genug Platz. Man muss das gesamte Aussen-Gleis zwar etwas "schieben", damit es am Vorderrand der Anlage an Weiche 5 sauber anschließt, aber das scheint mir machbar und ist tolerierbar. Damit könnte ich die geplante Galerie dort oben hinbekommen. Statt Wandelementen aus Formschaum, wie ursprünglich angedacht,  werde ich wohl lieber Faller-Kartonmauerplatten nehmen, denn die sind deutlich dünner und nehmen zwischen den beiden Gleisen weniger Platz weg.

Grüße von
Hans-Jürgen.

Edit: Michael, Dein Betrag mit dem eckigen Portal kam, während ich meinen letzten Beitrag schrieb: Es geht wohl jetzt doch mit "runden" Portalen! Trotzdem Danke!

Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin!

Eine Frage hinsichtlich des Baumaterials für die Galerie hinten rechts und die Gleisbrücke im Vordergrund (sh. #40, Bild 4):

Ich hatte vor, dazu Faller Mauerplatten 222566 -Bruchstein- aus Karton zu verwenden, insbesondere weil die erstens nicht so viel kosten wie Schaummaterial und zweitens, weil der Karton nicht so dick ist und für die Galerie zwischen den Gleisen nicht so viel Platz benötigt.

Die hoch liegende Strecke im Vordergrund möchte ich z.T. als Brücke, z.T. als Viadukt gestalten. Sie ist im vorderen Verlauf max. 4 cm hoch. Die Faller Viaduktbrücken aus Polystyrol sind also zu hoch und gekürzt sähen sie sicher wie amputiert aus....Außerdem gibt´s den gebogenen Viadukt nach meinen Recherchen nur in Radius 1, aber nicht in Radius 2.

Weiss jemand von Euch noch passende Gestaltungsalternativen?

Danke im Voraus und freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo Hans-Jürgen,

wie schon mal vorgeschlagen: Selbstbau aus Styrodur-Platten (die gibt es ab 1mm Stärke) für das Grundgerüst samt einer entsprechenden selbstgemachten Gravur oder aus Graupappe (Grundgerüst) und mit entsprechendem Mauerwerk beklebt bzw. in Betonoptik bemalt.
Wäre meine erste Wahl, denn es gibt kaum was passendes zu kaufen das sich ohne größere Änderungen einfügt.
Und es ist nicht so schwer, wie man meint -- einfach anfangen!  Trau Dich, mit dem Ergebnis überzeugst Du Dich bestimmt

Viele Grüße
Michael
Danke für den Tip, Michael!

Ich hab mir das mal bei architekturbedarf.de angesehen. Da gibt´s verschiedene Materialien...
Hast Du einen Erfahrungswert, wie stark das Styrodur-Material mindestens sein sollte?

Leider hat der Anbieter nicht noch Geländebaukrepp von Noch im Sortiment, den wollte ich mir auch noch besorgen für Böschungen u.ä. Kennst Du einen Anbieter, der beides hat (um Versandkosten zu sparen)?

Danke im Voraus und freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen,

hmm, ich besorge mir das Styrodur aus dem Container von Baustellen, oder so. Mal nett fragen, ob man da von den Resten was rausnehmen darf... Oder die dünnen schwarzen Obstschalen (Vitamine! ), da sind auch oft welche aus Styrodur. Gekauft habe ich Styrodur für die Modellbahn eigentlich noch nicht... ok, ich habe die Tunnelportale nicht mitgezählt
Ich nehme gern die 3cm-Platten (die finde ich am meisten ), muss es dünner sein, schneide ich mit einem Messer mit dünner Klinge (am besten eines aus der Küche, _kein_ Abbrechmesser!) die Platten entsprechend zu, gut zu sehen in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw10
und
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw25
Die Teile wurden alle aus den günen 3cm-Platten geschnitten und mit Weißleim verklebt. Allerdings dazwischen auch mal eine Scheibe von blauem Material...
Die Gemischtbauweise mit Karton findest Du in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw28
die Ergänzung bzw. der Umbau ist dann in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=762731#aw19
zu betrachten.
Wie gesagt, das sind alles Rest-Materialien, Karton und Pappe fallen ja ständig irgendwo an, Styrodur muss man ein wenig suchen, findet man aber auch leicht.
Ach ja, die Böschungen kannst Du dann doch auch gleich aus Styrodur machen, das geht einfacher und schneller als mit Geländekrepp (von dem ich persönlich gar nichts halte -- meine Meinung)

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael!

Vielen Dank für Deine ausführlichen Tips!

Mal sehen: Baustellen mit Styrodurabfall wüßte ich hier in der Nähe so auf Anhieb leider nicht.
Karton ist schon eher zu realisieren. Jedenfalls hast Du mir wieder ´ne Menge zu denken gegeben!

Freundliche Grüße von Hans-Jürgen.
Moin moin an alle!

Bin jetzt mit dem Bau angefangen. Jetzt geht es mir um die Bausituation meines in der Mitte verlaufenden, ansteigenden Streckenbogens (sh.a. Bilder 1 und 4 in #40). Da die Überfahrt vorne über zwei Gleise führt, muss sie genügend hoch für die Durchfahrt von Fahrzeugen sein. Am höchsten Punkt sind dies -wie jetzt fotografiert-  45 mm. Das Minitrix-Höhenprofil ist damit eingehalten (sh. dort stehende Schablone).

Ich frage mich jetzt: Wie gestalte ich das? Ein Steinbrückenbogen würde wohl seeeehr lang und am Anfang und am Ende die Durchfahrtshöhe mindern. Außerdem läge sie zumindest teilweise in einer Kurve. Einfach eine lange Trogbrücke -wie z.B ähnlich bei Faller 222539 (http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.89/agid.1128.1197.1259/atid.1394/ecm.at/Auffahrts-Set.html) nehmen?- Bisschen dominant und kahl, obwohl -sh. Anfangsvideo in #1 von der Miniclubanlage- dort auch so gelöst. Habt Ihr andere Gestaltungsvorschläge für mich?  Evtl. dachte ich, links und rechts in den Kurven -also vor und nach der dazwischenliegenden Geraden, ansteigende Viaduktbögen zu bauen.
Danke dafür im Voraus und

freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



...ich hol´s noch mal hoch zum Sonnabend Abend....

Gruß, Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen,

mach Dir doch einfach ein paar Dummies aus Papier und probier damit rum! Es wird Dir kaum jemand sagen können, was Dir gefällt
Wenn es um Tipps und Tricks zum Basteln / Herstellen oder Material geht, kann man gut was raten oder vorschlagen. Aber die Gestaltung oder Motivwahl an sich liegt erst mal bei Dir.
Mach Muster, probier was aus und schieße Fotos -- da drüber kann man dann wieder besser diskutieren. Aber so ganz ohne was ist es fast nicht möglich, was zu schreiben...

Und wie schon mal angemerkt: Trau Dich und fang einfach an! Du wirst Dich bestimmt überzeugen

Viele Grüße
Michael
Danke, Michael, für den Tip mit den Dummies! Und einfach angefangen bin ich ja nun schon....
Es ging mir nur um  I d e e n .

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Meine erste Idee wären Stein-Arkaden, durch die dann auch der Autoverkehr zum Bahnhof durch muss - allerdings müsste der Bogen durch den die Züge unten fahren schon recht groß sein…

Gruß Kai
Genau das, Kai, ist hier das Problem.

Zwei Gleise und die Strasse, alles läuft sehr diagonal unter der Brücke durch und braucht deshalb dort viel Platz . Da stünden dann die Arkadenmauern im Weg.

Um wenigstens ein wenig gestalten zu können statt einer einzigen "kahlen" Überfahrt wie in #1, dachte ich deshalb, wie in #59 schon gesagt, daran, Arkaden nur in der Auf- und Abfahrt des Gleises zu bauen, also in den Kurven vor und hinter der dazwischen liegenden Geraden 9100....

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen!

Genau das meinte ich mit den Dummies -- probiere, wie weit die Arkaden gehen dürfen, welche Art von Brücke (Trog oder Fachwerk), ob eine Stütze in der Mitte sinnvoll ist oder nicht. Evtl. kann die Straße ja durch eine schräg durch den Bahndamm führende Röhre in einer Arkadenwand führen, dann bleiben nur die zwei Gleise für die Brücke. Die Brücke könnte auch mit schräg zur Gleisachse (also zum unteren Gleis paralell) gesetzen Widerlagern gebaut sein...
Wie gesagt, da musst jetzt Du probieren, was Dir gefällt.

Kennst Du die Schriften und Zeichnungen von PitPeg? Kann ich nur empfehlen! Auch wenn man das nicht unbedingt exakt nachbaut, aber daraus bekommt man sehr viele Ideen und Anregungen. Und der Blick wird für "die echte Natur" geschärft, man sieht dann alles durch eine "Modellbahnerbrille".

Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du die weiße Fläche, die Du jetzt hast, mit Wasserfarben lasierend (damit die Linien noch sichtbar bleiben) einfärbst. Das gibt auch schon eine bessere Vorstellung, wie die Landschaft aussehen könnte: mit verschiedenen Grün-, Grau- und Brauntönen wirkt das natürlicher als das Weiß und regt die Phantasie an.

Eine Idee zur Auffahrt (ich weiß nicht, ob Dir das hilft):
Am Anfang nur angeschüttete Erde, leicht bewachsen. Dann am Fuß des Dammes eine kleine Mauer, etwa bis zur Hälfte der Dammhöhe. Diese Mauer kann dann ein paar Stufen nach oben haben (über der Mauer ist noch was grünes), bis sie in Arkaden übergeht, auf denen oben nur noch der Gleistrog ist. Daraus "wachsen" dann die Widerlager der Brücke(n) über die Gleise....

Vielleicht ist diese Idee sowas, wie Du Dir vom Forum erhoffst -- aber mit den Dummies (*) verschiedene Arkaden oder Mauern oder Grünflächen herzustellen und die Teile dann "herumzuschieben" bis es gefällt, können wir Dir aus der Ferne nicht so richtig abnehmen

Erfolgreiches Schieben wünscht
Michael

(*) die sollten dann schon mit Wasserfarben gefärbt sein
Moin Michael!

Gestern und heute habe ich erstmal etwas am Unterbau im hinteren Untergrund der Anlage gewerkelt. Da liegt da hinten ja alles 20mm über Ebene Null. In den nächsten Tagen habe ich vor, (auch mit Dummies!) mal vorne etwas herumzuprobieren.

Ja, Pit Peg-Bücher hatte ich früher mal in meiner damaligen ersten Zeit als N-Bahner. Der hat es wirklich drauf. Ein Weltbild-Buch / MIBA-Gleispläne habe ich noch, da sind diverse Werke von ihm zu sehen, aber leider nichts für die konkrete Situation Passendes...

Die Schieberei soll und kann mir ja auch keiner abnehmen. Ich weiss ja nun schon etwas, das ich zum Schieben vorbereiten kann .

Später dann mehr.

Schiebende Grüße von
Hans-Jürgen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;