1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kittel Dampftriebwagen

THEMA: Kittel Dampftriebwagen
Startbeitrag
Micca - 06.01.15 20:53
Hallo,

Marks-Kleinkunst hatte vor Jahren einen Umbausatz für die Steuerung des Kittel Dampftriebwagen von Arnold.
So interessant das Modell ist. Die Steuerungstrappe ist zum Herzerbarmen.
Meine Idee ist eine Neuauflage des Umbausatzes. Dazu müßte man das Layout der Ätzplatine an Hand der Abbildung in der PDF-Bauanleitung Rekonstruieren.
Vorher ist zu klären wie es sich mit dem Copyright verhält.

Was haltet ihr von der Idee?

Grüße
Micha


wer hat das Copyright? Sonst, sicher machbar.

Gruß
Christian
Da wär ich immer dafür, würde auch ein paar davon abnehmen.

Wenn Du es selber neu zeichnest, hast Du das Copyright, ganz einfach.

LG, Andreas
Hallo Micha,
ich würde ein Foto des Vorbild-Kittels so vergrößern, dass es 5:1 oder 10:1 zur Baugröße N ist (also 1:32 oder 1:16).
(Ggf. vorher mit einem Computerprogramm perspektivisch entzerren.)
Dann kannst Du anhand dieses Fotos die Steuerungsteile zeichnen.
Wenn Du die alte Steuerung zum Erbarmen findest, hast Du sicher einige genaue Vorstellungen für Verbesserungen, so dass Dir die "Konstruktion" nicht schwer fallen wird. Und dann ist das Deine eigene Konstruktion und das Thema Copyright entfällt.
Viel Erfolg!
Robert
Hallo,

ich würde auf jeden Fall auch Steuerungen abnehmen!

Beste Grüße
Dalmi
Hallo,

Ich meinte die Originale Steuerung, die ja eine Attrappe ohne Funktion ist. Dieses Manko des Modells wurde hier im Forum schon einmal angesprochen.
Eine CAD Zeichnung herzustellen wäre nicht das Problem. Das ist eine Arbeit von einem Nachmittag. Dann habe ich aber noch lange keine funktionierende Steuerung.
Mit einen vertretbaren Aufwand ist das nur durchführbar wenn man das Layout der originalen Ätzplatine nutzen kann.
Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe würde Herr Marks nicht auf seine Rechte verzichten. Die Frage ist ob das Copyright nach faßt 10 Jahren noch aktuell ist. Oder darf man das Teil für Privatzwecke kopieren? Anwalt müßte man sein.

Grüße
Micha

Wenn Fleischmann das Modell einer BR 38 baut, und Minitrix noch ein weiteres Modell einer BR 38 baut, dann haben die jeweils dieselbe Steuerung, die bis auf minimale Unterschiede identisch sein wird. Wer oder was soll Dich also daran hindern, eine weitere Steuerung für den Kittel zu zeichnen? Das einzige, was Du nicht darfst, wäre die Ätzplatine von Marks auf den Scanner zu legen, zu vektorisieren und dann 1:1 nachzuätzen. Das darfst Du erst 70 Jahre nach dem Tod des Autors.

LG, Andreas
Hallo Micha,

es geht wohl um diese Ätzplatine:

http://www.markskleinkunst.de/MARKS/Bilder/Kittel_img/Pict0014.jpg.jpg

ich hatte seinerzeit, als Marks die Produktion eingestellt hatte, ein Gespräch mit Frau Marks geführt, wo Sie betonte, dass die Produktion unumkehrbar eingestellt wäre und alle Ätz-Vorlagen, Werkzeuge etc. unverkäuflich wären. Damit sollte wohl Ihrer Ansicht nach sicher gestellt werden, dass die Werke von Hr. Marks einzigartig bleiben. Er hatte wohl in seine Modelle viel Aufwand reingesteckt, der sich betriebswirtschaftlich nicht gelohnt hat. Nun denke ich möchte man nicht das jetzt wer anderes davon profitiert. Ein Anruf kann sicher nicht schaden, aber ich glaube nicht, dass das erfolgversprechend ist.

Ein Urheberrecht besteht übrigens bis zu 70 Jahre nach Tod des Urhebers. Zum privaten Zweck für dich selbst darfst du allerdings so ziemlich alles kopieren, aber eben nur für dich und nicht für andere.

Meiner Ansicht nach geht es hier aber in erster Linie um eine Kopie des Vorbildes und wenn die Teile auf der Ätzplatine dem Vorbild entsprechen, spezifische Funktionsteile nicht 100% mit denen von Marks identisch sind und deine Ätzplatine dann ganz anders aufgebaut ist, dürfte niemand etwas dagegen haben. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Thomas (der eine von Hr. Marks umgebauten Kittel sein Eigen nennen darf)
OK, ih-wo war schneller mit dem Urheberrecht
Hallo,

Um diese Ätzplatine geht es nicht. Das ist ein Vorserienmuster. Und 70 Jahre Copyright, sagen unsere Anwälte, nur dann, wenn die Platine nicht geätzt sondern gesungen wird. Auf technisches Layout sind es wohl keine 70 Jahre. Das Layout fußt auf dem Original, wie will da ein Plagiat unterstellen?
Ist aber egal. Es läuft wohl darauf hinaus das, wenn man keine Gewinnabsicht und im nicht Gewerblichen Rahmen bleibt, so ziemlich jede Stückzahl herstellen kann.
Die eigentliche Herausforderung sehe ich in der großen Präzision die nötig ist damit die Steuerung fehlerfrei funktioniert.

Grüße
Micha
Hallo

Könnte hier jemand Bilder eines Kittel Dampftriebwagen einstellen.
Ich als Laie weiss nicht genau um welches Modell es sich da handelt.

Grund meiner Frage: Ich habe 2 digitalisierte Dampftriebwagen, und möchte sie "analogisieren", da auf meiner G+R gesteuerten Anlage nicht einsetzbar. War auch schon in 2 Fachgeschäften (Decoder könne nicht ausgelesen werden). Im Moment stehen sie in der Vitrine.

Ich wollte den Tread nicht stöhren, dachte aber, dass hier meine Frage wohl auch passen könnte. Geht's ja um eine neue Steuerungsplatine (oder verstehe ich da was falsch)

Gruss Böbu
Hallo Böbu

hier ein Bild vom Original. (Weil Lizenzfrei)
und ein Link zum Arnold Modell bei dem man die Plastik-Atrappe der Steuerung gut erkennen kann:
http://www.ebay.de/itm/Arnold-2923-Dampftriebwa...;hash=item35e1ec4cef

Grüße
Micha


Die von Micca zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Anbei ein Foto mit MKK-Steuerung. Ich hatte mir damals den Umbausatz gekauft (fertig vernietet). Der Einbau war - ruhige Hand und Geduld vorausgesetzt - nicht besonders schwierig. Der Zusammenbau aus der Platine heraus dürfte allerdings gewisse feinmechanische Fähigkeiten erfordern...

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu,

ich glaube das du das falsch verstehst,
es geht hier um die optische Verbesserung der Steuerung an den Rädern.
Diese gab es von ein KSH als Ätzplatine.

Du benötigst wohl im inneren ein Platine mit mehr oder wenig Elektronik drauf.
Aber das könnte sich nach entferne des Decoders auch mit ein wenig kunstoffummanteltem Kupfer (Kabel / Litze) bewerkstelligen.

Gruß Detlef
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Decoder könne nicht ausgelesen werden


Handelt es sich um werksseitig digitale Fahrzeuge?

Wahrscheinlich sind die Fachhändler eher spät in die Digitaltechnik eingestiegen und/oder haben nicht daran gedacht, wie alt die Decoder in Arnold Loks sein können. Auslesen und programmieren geht nur im Registermodus. Bei manchen Versionen geht das Auslesen der Adresse überhaupt nur mit dem veralteten Address Query Befehl. Leider gibt es bald keine Zentrale mehr, die das noch kann - selbst den Register Modus können die meisten aktuellen Geräte nicht mehr, was ich persönlich extrem unpraktisch finde.

Grüße, Peter W.
Hallo Reinhard,

Du könntest mir einen großen Gefallen tun. Mich interessiert die Materialstärke und ich brauche eine Referenzmaß.
am einfachsten ist dürfte die Länge des Bauteils (Quersteg) unter dem Zylinder zu messen sein. Siehe Bild.

Das Problem mit dem Copyright hat sich auch erledigt. Für die Bauanleitung (PDF) wurde/wird schlicht kein Copyright beansprucht.

Und bei Böbu habe ich einfach nicht zu Ende gelesen. Na ja. Marineoffizier der nicht schwimmen kann...

Grüße
Micha

Die von Micca zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal

Danke Detlef, ich habe das wirklich falsch verstanden. Deswegen entschuldige ich mich, habe ich euren Tread gestört. Jedoch bin ich wenigstens mit meinen Modellen nicht daneben gelegen und es sind diese Kittel Dampftriebwagen. Aber Egal.

Danke auch für die Bilder. Diese erleichtern uns Marineoffizieren hier im Forum sehr die Arbeit mitzulesen.

@Micca: Bei uns in der Schweiz haben wir keine Marine....aber stell dir vor, schwimmen können auch wir.

Schönen Tag und freundliche Grüsse
Böbu
Ich meinte mich selber. Wer schlechter schwimmt wie ich geht unter.
Kein Mensch braucht sich hier für so was zu entschuldigen. wo sind wir denn?

Grüße
Micha
Hallo,

Ui! Da bin ich aber auch dran interessiert!

Gruß
Willi
Hallo Micca,
normalerweise gerne, nur leider sind meine Modelle momentan umzugsbedingt in Kartons verpackt. Es kann noch ein paar Wochen dauern bis alles ausgepackt ist

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

Auf die Schnelle geht bei mir zur Zeit eh nichts. Ich komme aus Zeitmangel noch nicht mal mit meiner N/Nm Dreischienenweiche weiter. Und dann stehen sechs Wochen Urlaub an.

Ich habe vor, so ich ein Referenzmaß habe, eine CAD-Datei zu erstellen und ein Muster Lasern zu lassen. Wenn das funktioniert muss man sehen was Günstiger ist: Ätzen oder Lasern. Aber das kann man dann noch ausdiskutieren.

Und dann möchte ich etwas zu Herrn Marks anmerken, auch wenn dann auf mich rumgehackt wird: Es geht darum, keine Unterlagen weiter zu geben, um den Endverbraucher vor qualitativ minderwertigen Erzeugnissen zu schützen. Wenn ich sehe was mir z.B. Herr Kuswa geliefert hat, dann ist diese Einstellung, auch im kollegialen Sinne, inakzeptabel. Es gibt für Jedes immer einen Zweiten der locker mithalten kann.

Grüße
Micha
Hallo Micha,
KUSWA war ein sehr gutes Stichwort. Hast Du IHN mal gefragt, ob das in seine Angebotspalette passen würde?
Er hat da sicherlich Erfahrungswerte bzgl. Maßzuschlägen für Biegekanten, Hinterätzungen, Materialauswahl usw.
Wenn Ihr das zusammen entwickelt, gibt's bestimmt "Synergie-Effekte", wie man neudeutsch sagt.
Viele Grüße
Robert
Hallo,

Das mit Herrn Kuswa war nur ein Beispiel. Zumal er mich damals, vor etwa 2 Jahren, als Anfänger (im Modellbahnbau), mich bei meiner chaotischen  Bestellung sehr hilfreich unterstützt hat. Das wäre sonst nicht geworden. In der Zwischenzeit bin ich ein bisschen weiter und schlage mich mit Dreischienenweichen in N/Nm rum.
Ich fand nur die Aussage das andere diese Qualität nicht beherrschen schon sehr abwertend.
Und Ätzplatine hin oder her.
Da gibt es ja auch noch eine Achse mit einer mittigen Bohrung. Mit 0,5mm Bohren und Fräsern kann ich mich einreiben. Ob ich damit auf meiner Fräse auch die Löcher in die Achse bekomme, das weiß der Geier. Ich habe die noch nie benutzt. Auch weil die schon beim Auspacken abbrechen.

Grüße
Micha
Hallo!

Ich habe auch zwei Kittel - und die wären je höchst interessiert an einem solchen Bausatz.
Was hat das denn damals bei Herrn Marks gekostet?
Ich vermute es war nicht billig sondern nur preiswert...

Letztenendes wäre doch entscheidend was man dafür auf den Tisch legen müsste.
Hallo.
Im Forum "Spur-N-Schweiz" hat einer einen Kittel- Dampftriebwagen komplett selbst gebaut, die Steuerung ist aus Ätzteilen. Vielleicht kann man da die entsprechenden Teile organisieren.
Infos unter: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=4039&hilight=Kittel
die Triewerksteile findet man auf Seite 2 im unteren Drittel.
Gruß,
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Könnte hier jemand Bilder eines Kittel Dampftriebwagen einstellen.



hier werden Sie geholfen. Kittel-Dampftriebwagen in 1:1 - tolles Teil

https://www.youtube.com/watch?v=FXtzWHIwkds
https://www.youtube.com/watch?v=EKD8y0rNTfY

VG
Andreas
Hallo Harald,

Ich habe mir den Baubericht im Schweizer Spur n Forum angesehen.
Da kann man leider gar nicht damit anfangen. Das ist ein anderer Wagentyp, mit einer völlig anderen Steuerung. Genau genommen haben die beiden Wagen nur den Namen gemeinsam.
Und man muß anerkennen das das eine ganz andere Liga ist. Von der Qualität her und Professionalität, wie das Projekt aufgezogen wurde. Auch wenn hier wieder das gejaule losgeht: Unter #16 ist ein Teil der Steuerung und ein Zahnstocher zu sehen. So wie das Teil gearbeitet wurde ist es der Marks-Version handwerklich weit überlegen. Da wurde auch wesentlich stärker in die Z-Achse geätzt.

Andreas vielen Dank für die beiden Videos. Bilder waren ja schon eingestellt.

Grüße
Micha

@23

Richtig vermutet. Der Bausatz hat vor 10 Jahren € 19,90 und der vormontierte Montagesatz € 49,90 gekostet.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

ich könnte mich heute noch in den A... beißen, dass ich damals den Montagsatz nicht gekauft habe. Würde heute meinem Kittel mit Sound ganz gut stehen.

Ich hoffe es gibt mal wieder einen Bausatz

Gruß

Roland
Ich koennte Marks in den A... beissen, ich hatte damals die Koef 1 bestellt und alles Andere hinten an gestellt - nach 1 1/2 Jahren warten hatte ich gar nichts. Haette ich geahnt, dass ich die Koef 1 nie bekomme, haette ich von dem Budget Einiges bei Marks kaufen koennen.

Gruss,
  Peter

Hallo zusammen,

Bin da beim stöbern gerade auf diesen thread gestossen.
Gibt es inzwischen einen Bausatz für ein bewegliches Triebwerk als Ersatz für die Arnold Dampftriebwagen Plastik Attrappe?

Gruss
Habersack
Hallo Herr Habersack !

Willkommen hier im Forum .
Nein, bis jetzt leider nicht ,aber vielleicht koennen Sie einen Video hier im Forum von Ihrem Modell zeigen: sah vor vielen Jahren komplett schoen aus : mehr solide als von Marks das bei mir z.T.wegen mangel der Konstruktion kaputt gegangen ist.

Frage: waere es vielleicht moeglich Ihre Zeichnungen vom beweglichem Triebwerk hier zu publizieren???

Nicht nur ich ,sondern viele Kittelfahrer wuerden Ihnen seeeeeehr dankbar sein!!!

Mit freundlichen Gruessen,
Rae
Hallo Rae

Leider bringt das nicht viel wenn ich die Ätzvorlage hier einstelle. Das Triebwerk ist komplett neu entwickelt worden. Es ist schon masslich nicht kompatibel. Das würde heissen, dass das Triebwerk zum Arnold Kittel neu entwickelt werden muss. Dazu bräuchte ich ein Untergestell zum Ausmessen.

Hier noch ein Link zum UeBB Dampftriebwagen: https://youtu.be/eTtYuoIlWxA

Wie soll der Bausatz aussehen? Nur die Platine plus Achse, den Rest muss selbst gemacht werden?

Gruss
Habersack
Hallo,

Für ganz visierte nervenstarke Bastler würde die Platine mit Achse ausreichen - vielleicht also nicht jedermanns Sache, aber ich wäre dabei!
Ich suche den Bausatz schon ewig - ist aber nicht zu bekommen.

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo,

Also ich hab mir soeben einen defekten Dampftriebwagen bei E-Bay ersteigert. Sobald er bei mir auf dem Tisch liegt, kann ich die Sache in die Hand nehmen.

Ich sehe das so:
Es soll bei mir ein Bausatz erworben werden können, der voraussichlich aus folgenden Bauteilen besteht:

Verlängerte Achse zum Austausch (Aufpressen der Räder muss selbst gemacht werden)
Komplette Ätzplatine (Heikle Teile mehrfach vorhanden)
Saubere Bauanleitung

Wie tönt das?

Gruss Habersack
Tönt gut - habe 2 Kittel.
Ob ich mir das leisten möchte hängt vom Preis ab.
(womit ich aber denselbigen nicht drücken möchte)

Gruß
Woddel
Tönt ebenfalls gut.

Habe auch zwei Kittel und bin interessiert. Hänge bei mir aber auch ein bisschen vom Schwierigkeitsgrad ab. Wenn es ein normaler 08/15 Eisenbahner mit etwas Geschick schafft so wäre das Super.

Grüße
Martin
Das mit dem Preis ist immer so eine Sache. Die Konstruktion mache ich gratis, da es Hobby ist. Allerdings kann ich nicht 50 Bausätze auf einmal liefern. Sonst müsste ich es "outsourcen" und dann kostet es viel.

Bei welchem Betrag wäre eure Schmerzgrenze erreicht?

Von wievielen Bausätzen reden wir da?

Das sind Infos die es erlauben eine Kalkulation zu machen.

Gäbe es die Möglichkeit hier im Forum so eine Art Zähler zu machen, wieviel Bausätze gebraucht würden?

Gruss Habersack
Hallo Reto,

also in hätte Interesse an einem Bausatz.

Gruß

Roland
Hallo Habersack (oder Reto?)

durch diesen thread bin ich auf den Baubericht deines schweizer Eigenbau-Modells gestossen.
Unglaublich! Ganz große Klasse, was du feinmechanisch und modellbauerisch so drauf hast!

Ich würde auf jeden Fall gern verbindlich 2 Bausätze abnehmen wollen.

Gruß
Roland aus HH (um mich vom Dampfwilli zu unterscheiden)

Ich würd' auch 2 Stck. nehmen - Bausatz ist OK, bin dafür ausreichend nervenstark, hoffe ich

Grüße in die Schweiz,

Andreas
Ich habe zwar schon den alten, aber 1 fehlt mir noch, also ich nehme auch einen.

Tolle Sache, Thomas

Hallo Habersack!

Ganz tolle Arbeit, ich bewundere so eine nervenstarke Detailarbeit!
Ich würde mich gerne anschließen und ebenfalls einen Bausatz abnehmen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
Hallo,

ich habe noch keinen Kittel aber kann ja nichts schaden so einen Bausatz auf Vorrat zu haben. Abhängig vom Preis würde ich evtl. ebenfalls einen nehmen.

Viele Grüße,
Rico
Hallo,

Also bis jetzt zähle ich 12 Bausätze. Das ist nicht gerade viel. Je mehr es werden, desto günstiger wird es. Die Einmalkosten, wie zum Beispiel der Ätzfilm, sind relativ teuer. Es gilt also diese runterzubringen.

Ich hoffe da kommen noch mehr Bausätze zusammen. 50 - 100 Stück wäre gut. Ich denke bei 25 fange ich dann an zu kalkulieren, um mal einen Preis zu nennen. Der wird auf teils Erfahrung, teils Schätzung basieren.

Ich schätze das die Schmerzgrenze bei etwa 40€ liegt.

Bin gespannt ob sich noch weitere Interessenten melden.
Es wäre für mich eine tolle Sache, euch damit eine Freude zu machen.

Grüsse Habersack
Hallo,

an so einem Bausatz wäre ich auch interessiert!
Wenn er umgesetzt wird, nehme ich davon definitiv einen.

Gruß
Gregor
Sali Habersack

Ich hätte auch Interesse an einem Bausatz.
Vielleicht könnte man noch ein paar Interessenten über "unser" sNs-Forum gewinnen?

Beste Grüsse
Phil der Nebenbahnbär
Hallo,

Ich habe jetzt auch ein Thread im SNS-Forum eröffnet.

Bitte dort nicht nochmal melden, wer hier schon hat.

Gruss Habersack
Hallo Habersack,
Habe jetzt kapiert, dass es um die Steuerung geht - Asche auf mein Haupt... Um das Ganze auf jeden Fall in Schwung zu bringen, nehme ich auch ein Exemplar.
Beste Grüße,
Hansjörg


Hallo,

Wenn es hilf kann habe ich schon die Patine (die in Beitrag #15) in Autocad fuer die Ätzung gezeichnet. Und die Zeichnung (AutoCAD) steht für Verfügung. Nur war ich nie soweit es ätzen lassen.

Gruss Ivan
Hallo Ivan

Du hast die Triebwerksteile schon im AUTOCAD gezeichnet? Wie abgesichert ist deine Konstruktion?

Prinzipiell ist jede Unterstützung gut. Das Ätzen kostet halt immer noch.

Wer hat eine Drehbank zu Hause und würde die Radsatzwelle drehen? Das würde mich entlasten und es macht das ganze auch günstiger.

Gruss Habersack
Guten Morgen Herr Habersack !

Toll dass Sie uns mitgeniessen lassen : vielen Dank dafuer !!
Mann koennte dass Excentrik von dem Sie reden auch aus Kunststoff anfertigen (/-lassen )
So habe ich die Excentriken von meiner Ge6/6-1RhB Krokodill ( Siehe hier gestern im Forum Thread ueber Kato Rhaetische Bahn ) in einen knallhartem ,sehr verschleissfestem Kunststoff ( Marke : SDR ) ausgegossen in einem silikonen Matrix.
Klappt sehr gut aber mann koennte es vlt. auch in 3-D ausprinten lassen in verschleissfesten Kunststoff.........

Ist nur so eine Idee,meint
Rae

Der sich auch hierbei fuer 4 Stueck anmeldet !!!
Hallo Habersack

ich habe nur das "Bild" in Autocad 1:1 als Variante fuer Ätzen gezeichnet. Nie probiert und ich weiss auch nicht wie dick es sein sollte. Ich kann es auch ätzen lassen, dann kostet 330x250mm, 0.5mm dick ~ 70 Euro. Fuer  einen Kittel braucht man 30x20mm.

MfG Ivan

Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ivan

Ab so einem Bild ätzen zu lassen ist mir von der Qualität zu unsicher. Wenn ich diese Ätzvorlage anschaue, fallen ein paar Teile auf Nimmerwiedersehen in die Ätzlösung. Viele Teile sind nicht mit Stegen verbunden. Fazit: Es ist nicht brauchbar. Also muss eine neue Ätzvorlage muss her.

@Rae: Kunststoff wäre möglich. Verteuert das ganze (Wenn nicht selbst hergestellt). Hier ist die Frage der minimalen Materialdicke wichtig. Kann eine Dicke des Kurbelzapfen von 0,3mm erreicht werden?
Der Exzenter kann eigentlich gut in die Ätzplatine integriert werden.

Grüsse Habersack



Hallo Reto (Habersack),

dann möchte ich mich auch einmal anschließen für einen Bausatz.

Das Bild von Ivan zeigt sicherlich nur die eine Seite des Belichtungsfilms und wenn das in Autocad gezeichnet ist sollte eine Qualitativ hochwertige Reproduktion problemlos möglich sein.

Grüße, Arndt
Hallöchen,

wenn der Preis innerhalb des o. g. Rahmens bleibt, dann wäre ich auch mit 2 Bausätzen dabei.

Gruß Horst
Hallo Reto

ich würde ebenfalls einen Bausatz nehmen.

Mit Grüßen
Günter
Hallo,

Bei Marks Klein-Kunst habe ich ein Bild gefunden, das komplett anders aussieht als auf dem dem AUTOCAD Bild. Und diese Platinen sind geätzt.

http://www.markskleinkunst.de unter Umbausätze findet man das Bild der geätzten Platinen.

Also ich kann nur eine abgesicherte Konstruktion unterstützen, alles andere ist ein Blindflug und verschiebt das Risiko von Kosten nur auf mich.

Inzwischen ist die Anzahl auf 22 Bausätze angestiegen.

Gruss Habersack
hallo
Bei Marks Klein-Kunst  sieht so wie gleiche Teile nur andere Anordnung. Ich  habe noch ein Manual damals als pdf ausgedrucked. Ein Bild Beischpiel als Printscreen hier:

Gruss Ivan

Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich schlage vor Ivan lässt gemäss diesem AUTOCAD Bild ein Blech ätzen. Dann sehen wir weiter.

Gruss Habersack
@#54 HerrHabersack:

Obwohl Schneidezaehne am Rande sehr duenn sind(0,3mm ist ja sehr scharf ) ,weiss ich leider nicht wie bruchempfindlich eine Kurbelzapfe vom gleichen Stoff (SDR) sein wird: BTW, die Antriebsachse ist doch schon +/-1mm dick...?
.
Die Kurbel fuer das RhB-Kroki habe ich zT. gemacht durch aufbohren von Aderendhuelsen vom C*

MfG.,
Rae
Hallo,

Ich wäre mit einem Bausatz dabei.

Gruß aus dem Norden
Uwe
Hallo Habersack,
wäre ebenso mit einem Bausatz dabei.

Gruß   Harry
Hallo,

Einen Bausatz würde ich nehmen.

Gruß aus Berlin
Axel
Oh ja , noch etwas wichtiges vergessen :

Herr Habersack: hierbei fuer mich bitte  4  schoene Bausaetze fuer meine Kitteldampfwagen reservieren.

Im voraus sehr vielen Dank !!!!

MfG.,
Rae
Hallo Herr Habersack, zunächst mal Gratulation zu Ihrem fantastischen Beitrag in dem Schweizer Forum, den ich gestern gebannt las. Und ich würde einen Bausatz für den "Arnold Kittel" nehmen, falls es dazu kommt.
Viele Grüße, KarsteN
Guten Abend allerseits,

Das Interesse zeigt die steigende Anzahl. Ich zähle nun 30 und das ist erfreulich. Leider übersteigt nun die Zahl meine persönliche Kapazität. Hiermit spreche ich aber nur von der Herstellung der Achse. Diese muss ich leider auswärts vergeben. Ich werde mal mit 35 Stück kalkulieren und dementsprechend Lieferanten anfragen. Sollte die Anzahl weitersteigen, wirkt sich das nur Positiv auf den Preis aus.

Vielleicht zur Erinnerung:
- Es ist ein Bausatz (ähnlich einem Modellhaus).

- Die Einzelteile müssen aus der Ätzplatte herausgenommen werden. Teile müssen gebogen und verlötet werden. Es braucht definitiv handwerkliches Geschick und Geduld.

- Achse und allfällige Nieten liegen bei. Ich gedenke die Anzahl der Nieten und sonstige Kleinstteile mehrfach beizulegen. Ich kenn das aus meiner Erfahrung mit dem UeBB Dampftriebwagen.

- Als Absicherung der Entwicklung mache ich eine Probemontage

Zur Montage braucht es eine gute Montageanleitung, dafür ist die Probemontage gut geeignet.

Das wäre also der Bausatz den man erwerben kann.

Der "Schmerzbetrag" von 40.- € (ca. 46.- CHF) soll nicht überschritten werden.

Einen schönen Abend wünscht Habersack
Hallo,

Zitat

Leider übersteigt nun die Zahl meine persönliche Kapazität. Hiermit spreche ich aber nur von der Herstellung der Achse. Diese muss ich leider auswärts vergeben.


Du schreibst oben
Zitat

Wer hat eine Drehbank zu Hause und würde die Radsatzwelle drehen? Das würde mich entlasten und es macht das ganze auch günstiger.


Hast Du evtl. mal eine Skizze oder kurze Beschreibung was genau gemacht werden muss?

Grüße,
Rico
Hallo Habersack,

ich hätte auch Interesse an einem Bausatz...

Grüße aus der fränkischen Schweiz...

Werner D.
Hallo,

@Rico: So inetwa sieht die Triebradsatzwelle aus.

Der Durchmesser der Welle muss man messen. Die Pressung des Rades hängt davon ab. Die sollte aber nicht zu hoch sein , aber auch nicht lose sein. Wäre gut, wenn man so einen Stab findet. Dann muss eigentlich nur die beiden Schultern angedreht werden.

Gruss Habersack

Die von Habersack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das wird schwierig mit Durchmesser 1 +0,01 / -0 (etwas grösser als Null).
Halbzeug hat fast immer Durchmesser xy +0 / -0,.... (also etwas kleiner als Null).
Das dürfte bei der Originalachse ebenso gewesen sein.

Zwar nur Kaffeesatz, aber mit Praxiserfahrung aus der Feinmechanik...

Felix
Moin, Moin

Hier noch mal mir, was ich habe.
Bild 1. Das Original was ich gefunden (in Inernet?)
Bild 2. AutoCAD Umsetzung von Bild 1 (Level 1 und Level2)
Bild 3, 4 Anleitung (auch was ich gefunden habe, weiss ich nicht mehr wo)

Was ich nicht weiss und ist WICHTIG:

Welcher Material - Messing oder nickel silver? Und welche Dicke. Auch habe ich die Zeichnungen nie mit dem Kittel vergleicht also kann ich nicht sagen ob es passt oder ob da +/- 0.1, 0.2 mm Fehler ist.
Sonst kann ich auch fragen was es "bei mir" kosten würde, wenn man 30-40 St nehmen kann.

Gruss Ivan


Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Habersack,

ich wuerde auch 2 Bausaetze abnehmen.

Hallo Ivan,

Deine Bilder sind wahrscheinlich im Ursprung von der Fa. Marks.
Bei diesen sehe ich Probleme mit dem Urheberschutz,
wie auch schon weiter oben in diesem Thread mehrfach angemerkt.
Darueberhinaus ist aus der Platine kein Prototyp erstellt worden.
Man weiss also nicht, ob es funktioniert.
Darauf wuerde ich mich nicht einlassen.


Viele Gruesse

Wolfgang
Hallo Wolfgang ,

Ein Prototyp hat es doch gegeben und ist sogar im YT zu sehen .
Ja, das Bild der Aetsplatine stammt von Herrn Marks von Marks Klein Kunst: steht sogar im Internet !!
Grosse Kunst auf engstem Raum : aber sehr Empfindlich fuer Verbiegungen wegen zu duennen Platinematerial.....
Bei mir (d.h. mein Kitteldampfwagen ) ist dadurch leider ein winziges umgebogenes Teil fuer die Sicherung der Schwinge abgebrochen ,also die ganze Lok ausser betrieb☹️ >>sehr kurze Spass .
Die Lok war umgebaut worden von Herrn Marks und daher sehr kostspielig geworden, aber kein guter after-sales-service nachher ,d.h. nicht mehr in in irgendeinerweise erreichbar.........!

Hat leider
Rae
erfahren.
Hallo,

hätte auch Interesse an mindestens einem Satz.

vlG
Willi
Hallo,

@Habersack: Danke für die Zeichnung. Mein Vati hat eine Drehbank im Keller deshalb meine Nachfrage. Ich hatte überlegt dass, wenn das schon ein Hobbyprojekt ist, er die Wellen hätte drehen können. Die geforderten Toleranzen sind für ihn allerdings leider zu groß.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico

Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: RF

Die geforderten Toleranzen sind für ihn allerdings leider zu groß.



Kleiner kann man ja die Toleranzen noch machen, mikro und nano sind ja möglich.


Zur Herstellung der Welle:
Eine 1mm Welle verwenden, Nachteil diese sind meist bei 0,97 - 0,98mm, halt eben auf Spielpassung ausgelegt. Ob es für den Modellbau Wellen mit  0,99 bis 1,01mm gibt halte ich für unwahrscheinlich.
Die Presspassungen werden durch eine kleinerer Bohrung erzielt.

Aber eventuell lies sich das ja noch in der Konstruktion berücksichtigen.


Alles in allen ein sehr Interessantes Projekt und wünsche Euch viel Erfolg.
Leider brauch ich keine Steuerung für den Dampftriebwagen....

Gruß Jens
Ich habe leider keinen kittel. :(
Aber wenn Ihr die Bausätze macht, und welche nicht los werdet, würde ich eventuell die übergebliebenen in Kommision an meinem Srand mit an bieten.
Achso, ich wüde als Material Neusilber oder gar stahl wählen, Messing dürfte zu weich sein und sich verbiegen.
Hallo,

Zitat

Kleiner kann man ja die Toleranzen noch machen, mikro und nano sind ja möglich.


Jupp, Du hast es richtig erkannt. Bei solchem groben Zeugs fangen wir hier gar nicht erst an, das kann ma ja mit dem Hammer feilen

Grüße,
Rico
Ich habe auch Interesse an einem Satz.

Gruss,
  Peter
Hallo
Und auch ich bin interessiert an einem Satz

Gruss aus Rotterdam
       Bart
Liebe Modellbahnfreunde

Da die Vorlage von Ivan nicht über alle Zweifel erhaben ist und die Urheberrechte verletzen, bleibt meiner Meinung nach nichts anderes übrig, als eine Neukonstruktion zu machen.

Wer dies ebenfalls so sieht, kann sich mir anschliessen, dann nehme ich mich der Sache gerne an.

Solange ich am Konstruieren bin, darf fröhlich weiter bestellt oder Interesse bekundet werden.

Ich werde ein Online Formular kreieren, wo ihr euch registrieren und euer Interesse oder definitive Bestellung abgeben könnt. Link zum Formular folgt.

Ist die Konstruktion abgeschlossen, bestelle ich die Ätzplatten für den Prototypen.
Wenn die Erstmontage klappt, brauche ich eine verbindliche Zusage mit der Anzahl von euch.

Die Bestellung der Teile geht dann an die Lieferanten.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, damit ihr seht, wie es vorwärts geht oder Herausforderungen anstehen.

Zum Schluss werdet ihr einen Bausatz mit Anleitung von mir erhalten.
Die Bezahlung erfolgt von euch kurz vor dem Versand.
Der Nachteil ist, das Ganze dauert, weil ich das neben einem Fulltimejob mache.

Zur aktuellen und erfreulichen Stückzahl: 42

Was meint ihr dazu?

Selbstverständlich kann man auch die Pläne aus dem Internet nehmen. Dieses Risiko möchte ich aber nicht in die Hände nehmen.

Grüsse aus der Schweiz
Habersack



+1 ich bleib dabei.
Hallo Habersack,

ich sehe das auch so, man kommt an einer Neukonstruktion nicht vorbei.

Im Prinzip muesste man das auch 3-Dimensional aufbauen und die
Kinematik simulieren. Daraus kann dann die Einzellteile fuer die
Aetzplatine ableiten.


Viele Gruesse

Wolfgang
Hallo Wolfgang

Es würde auch in 2D gehen. Aber mein UeBB Dampftriebwagen entstand auch in 3D. Aber an einem bestehenden Fahrzeug ist vor allem wichtig, das man die Konturen und Masse sauber abnimmt. Ansonsten nützt auch das 3D nicht viel.

Gruss Habersack
Hallo Reto,

kllingt alles sehr vernünftig und logisch. Bin weiter dabei. Zeit spielt keine Rolle. Ich warte ja schon ewig auf eine Lösung.

Vielen Dank für Dein Engagement.

Mit besten Grüßen

Roland
Sehe ich auch so.
Mach' einfach weiter. Ich nehme dir immer noch gern 2 Bausätze ab.

Gruß Roland
Ausgezeichnete Idee, einfach weitermachen, Modellbauer haben per se Geduld- ich freue mich auf das OnlineFormular, viele Grüße, KarsteN
Werte Modellbahnfreunde

Ich kann euch nun den Link mitteilen, wo ihr zum Formular für eure Vorbestellung gelangt.

https://trape.ch/rtmodelrail/

Eure Registrierung verschafft mir einen besseren Überblick als hier im Forum.

Der Test Kittel Dampftriebwagen ist nun auch eingetroffen und wird bereits vermessen.

Gruss Habersack
Hallo,

An einem bestehenden Fahrzeug Anpassungen zu machen, ist wesentlich herausfordernder, als es von Grund auf neu zu machen.
Mark-Klein-Kunst hat das dazumal super gelöst.
Es fragt sich nun ob noch Verbesserungen bezüglich Anzahl Teile oder Montagevereinfachungen möglich sind.

Gruss Habersack

Danke - das läßt sich sehr professionell an. Habe mich eingetragen.

So ein winziger Schweizer Tourbillon an meinem Kittel sollte dem Modell das i-Tüpfelchen aufsetzen.

Weil es hier noch nicht verlinkt war, das war der Eigenbau-Kittel der UeBB von Habersack:

https://www.youtube.com/watch?v=yde4b0C7FaA
https://www.youtube.com/watch?v=hmXFRW_qbD0

LG, Andreas
Hallo Reto,

hab leider keinen Link zur Bestätigung erhalten.

Gruß

Roland
Ich habe jetzt den Übersicht verloren deswegen noch die Frage:
Was ist der vorgesehene Preis für einen Bausatz?
Danke Ivan
Hallo Ivan

Den definitiven Preis kann ich erst errechnen, wenn ich von den Ätzplatine- und Drehteile-Lieferanten eine Offerte habe. Zurzeit mache ich Schätzungen und berücksichtige Offertpreise von ähnlichen Teilen. Ein "Schmerzbetrag von 40€ soll aber nicht überschritten werden. Grundsätzlich gilt: Je mehr Bestellungen es gibt, desto günstiger wird es.

Gruss Habersack

P.S.
An alle die sich für die Interesse oder Vorbestellung registriert haben und keine Mail zur Bestätigung bekommen haben, sollen mir eine kurze Info an meine Mailadresse schicken. Ich werde dann den Link euch direkt mailen.
Hallo zusammen,

nicht vergessen den Wunsch an Reto mit dem Link

https://trape.ch/rtmodelrail/

zu melden. Jetzt gilts.

Gruß

Roland
Hallo

Hier ist ein kleiner Vorgeschmack von der Konstruktion wie sie im Moment aussieht.

Gruss
Habersack

Die von Habersack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na, das wird ja mal hinhauen, ich bin schon voller Bastlervorfreude , viele Grå+e, KarsteN
Hallo Herr Habersack,

Muss sagen dass der 3-D-Entwurf gut aussieht.
Nur eine Frage : wird der umgebogene Steuerstang nicht ein grosser Verschleiss verursachen in dem runden Loch wodurch das Loch zu weit wird  .???
Bei meiner MKK-Kitteldampfwagen war das DIE Ursache vom Ausfall.....

Von Fehlern von anderen koennte man viel lernen.
(Ich auf jeden Fall)

Meint imho
Rae
Hallo

Hier wäre natürlich ein Foto vom Verschleiss am Fahrzeug hilfreich. Oder an meinem Bild die Stelle Rot einkreisen, welche Probleme verursachte.

Allerdings muss gesagt werden, dass ein solches Triebwerk stets gut geschmiert werden muss. Wo etwas reibt gibt es Verschleiss. Etwas Öl hilft dem entgegen. Was noch dazu kommt: Es muss ausreichend Spiel zwischen den Bauteilen bestehen. Klemmen ist ebenfalls Gift.

Gruss
Habersack
Hallo Reto,

Gibt es neues zu berichten? Haben sich auch genügend angemeldet?

Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;