1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold Neuheiten 2015

THEMA: Arnold Neuheiten 2015
Startbeitrag
ev - 06.01.15 00:07

Da hat sich das Wachbleiben leider nicht gelohnt
Nein, leider überhaupt nicht. Nullkommajarnischt. Vor allem nicht die sehnlichst erwartete DB-104 in Epoche-IV. Dann eben nicht. Hoffen wir, dass bei den anderen Herstellern mehr zu holen ist.

BG
Simba
Leute, Leute,

aus den letzten Jahren solltet Ihr wissen, dass auf der Hornby International Seite immer nur (manchmal auch nicht alle) Formneuheiten und -Varianten gezeigt werden. Im Prospekt steht dann alles, auch die Farbvarianten!

Gute Nacht
ChristiaN
Hallo,
sehr enttäuschend - diesmal nicht wirklich "Besonderes" dabei.
Gruß
Günter
Dankeschön - Geld gespart - na dann gute Nacht, Arnold

gaga

Hallo nochmal,

nach bisheriger Praxis ist das sicher noch nicht alles. Bisher wurden hier immer nur die wichtigsten Formneuheiten gezeigt. Farbvarianten können noch kommen, und letztes Jahr gab es auch noch weitere Formneuheiten im Neuheitenprospekt.
Zunächst einmal aber sehr enttäuschend. Die DB Verweigerung bei Hornby ist schon ziemlich befremdlich.

Gruß Engelbert
Hallo,

aber die erste Soundlok.........da darf man gespannt sein. Ansonsten leider nix. Ein Rückschritt für Arnold.

meint Uwe
Hallo,
Mir scheint so als könnte Arnold dieses Jahr mehr Geld als in den vergangenen Jahren mit mir verdienen.
Die Schlieren finde ich mal ganz interessant und hoffe mal das es neben dem Set noch 2. Klasse Wagen zum ergänzen geben wird da mir der 1. Klasse Anteil im Set ansonsten doch etwas zu hoch ist.

Der Bm238 könnte auch noch von Interesse sein.
Nur für welchenZug?
Für den IC Verkehr dürfte der Wagen mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 140 Km/h eigentlich nicht in Frage kommen, für einen D-Zug fehlt mir ein geeigneter 1. Klasse Wagen.
Ich wüste nicht welcher 1. Klasse Wagen von der Höhe zum Arnold passen würde, es sei denn es kommt noch ei 1. Klasse Wagen von Arnold.

Gruß Alex
Hallo,

endlich die Schlierenwagen! Juhu!

Auch wenn einige Arnold abfällig mit Ösi und Ossi bezeichnen - in DB gibt es nicht mehr die ganz großen Lücken, die geschlossen werden müssen und Arnold war in diesen beiden Bereichen auch sehr erfolgreich und wäre ja dumm, wenn sie da nicht weiter machen würden, wo sie entsprechend Erfolg haben. Zudem gibt es ja einen Bm als DB-Neuheit und im Neuheitenprospekt sind auch bestimmt einige DB-Neuheiten noch dabei.

Also einfach mal mit den Modellbahnern mit anderen Interessens- und Sammelgebieten mitfreuen - es werden auch weiterhin DB-Modelle von den verschiedensten Herstellern erscheinen

Was hat es mit den französischen Militär-Liegewagen auf sich? Was sind das für Wagen?

lg
ismael
Keine der Formneuheiten bietet Potential für Ep.3 DB :(

Gruß Kai
Hallo,

ich freue mich über die ÖBB Schlierenwagen und Cisalpino, aber ist das alles? Keine 5047 Varianten, keine ,185er,186er bzw 146er oder 285er,232er,155er?

484er warum keine SBB?

Grüße,
Maxl
Hallo,

das sind nur Highlights der Neuheiten, nicht das gesamte Neuheitenprogramm! Das Neuheiten-PDF mit allen Varianten etc. wird erst später veröffentlicht.

lg
ismael
Hallo,

@12 ismael

Achso :-o

Grüße,
Maxl
Hallo,

also zumindest nach jetzigem Stand verdient Arnold an mir nix. Die Reko-03 füllt definitiv eine Lücke, und das Triebwerk der 01 ist ja einwandfrei, da kann Arnold problemlso noch 'ne 03 draus machen. Die kann ich allerdings nicht gebrauchen da zu spät für meine Epoche - und vor Interzonenzügen war ja die 01.5 _die_ typische Lok.

Schade, dass da keine E5-Wagen dabei sind, aber vielleicht im großen Messeprospekt?

Grüße,
RF

P.S.: Ich finde die Neuheiten trotzdem sehr interessant und freue mich für die Österreichbahner
Da passt leider nichts zu meinem Interessengebiet, deshalb bin ich nach aktuellem Stand bei den Arnold 2015 Neuheiten raus!

Grüße Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in DB gibt es nicht mehr die ganz großen Lücken



Entschiedener Widerspruch! Die Lücken in DB, speziell Epoche III sind mittlerweile riesig, da hätten alle großen Hersteller noch auf Jahre hinaus was zu tun.
Seit der Übernahme hat Arnold grade mal eine einzige DB Epoche III taugliche Triebfahrzeug Formneuheit gebracht - und das grade vor ein paar Wochen (E 04), dazu kommen noch zwei Güterwagen Formvarianten (Kls und Ibblps). Das wars dann schon.
Es geht ja nicht darum, anderen die Neuheiten nicht zu gönnen. Aber muss man ein Sortiment über Jahre so total einseitig gestalten wie das Hornby jetzt macht?

Gruß Engelbert
Hallo,

dann zähl mal auf
Es gibt sicher einige Modelle, die man besser machen könnte und da und dort fehlt auch noch das eine oder andere Modell - aber die großen Lücken an Modellen mit vielen Varianten usw. gibt es bei der DB einfach nicht mehr - ganz im Gegensatz zu anderen Ländern.

Aber ich sehe schon - ich werde jetzt auch anfangen, bei jeder Firma, die keine ÖBB-Formneuheiten ankündigt, mich zu beschweren, wie man die Österreicher nur so links liegen lassen kann und einseitig an uns vorbeiproduziert.

Bei den Farbvarianten werden wohl auch noch einige DB-Neuheiten dabei sein. Und es wird wohl auch wieder DB-Formneuheiten geben - aber im Moment ist man in anderen Segmenten anscheinend sehr erfolgreich und bleibt allem Anschein auch dabei. Ich sehe da nichts verwerfliches daran.

lg
ismael
Hallo,

es wird ein Militärzug der Franzosen - Berlin / Straßburg - angekündigt mit Epoche V. Die beginnt doch m. W. 1990! Gab es da überhaupt noch Militärfahrzeuge der Franzosen aus Berlin?

Gruß Christian
@ Ismael

Zitat

aber die großen Lücken an Modellen mit vielen Varianten usw. gibt es bei der DB einfach nicht mehr



Sehe ich eher nicht so. E 04 und E 17 liegen leider optisch zu nahe beieinander, da habe ich nichts von Arnold erwartet. Die E 16 wäre sicher was für Arnold gewesen. Schon deshalb, weil Konkurrent-Piko ja angekündigt hat, auch künftig Altbau-Elloks zu bringen, wäre es clever gewesen, das Thema zu besetzen.

Mir fehlt auch eine vernünftige E-Rangierlok. E 60 gab es von Roco, aber warum nicht mal eine neu Version mit hervorragenden Fahreigenschaften und Simplex? Auch die kleine Schwester, noch nie in N erschienen, wäre eine Option. Gerne auch weitere Altbau-Elloks, obwohl dabei schon die Gefahr von Wiederauflagen bei den Konkurrenten besteht.

Wenn ich mir ansehe wie stark RENFE bisher bei Arnold beachtet wurde, würde ich mir auch mal eine schweizer Dampflok wünschen. Ein Großteil der Anlagen ist noch immer alpenländisch geprägt. Ein Elefant dürfte seine Käufer finden.

Ein Dampfkran, mit digitalen Funktionen, wäre auch nicht schlecht.

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es wird ein Militärzug der Franzosen - Berlin / Straßburg - angekündigt mit Epoche V. Die beginnt doch m. W. 1990! Gab es da überhaupt noch Militärfahrzeuge der Franzosen aus Berlin?



Die Dinger verkehrten bis September 1994 anscheinend:

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....G-Militaerzuege.html

(nach ganz unten scrollen)

Misha
Hallo

03 Reko......das lässt auf die 41 auch hoffen in den nächsten Jahren

Schlieren für die Ösis. Ein lang gehegter Wunsch von einigen. Gab es bei den Schlieren nicht auch einen gemischtklassigen Wagen? Da können ja noch so einige Varianten rausspringen

Es muss ja nicht jedes Jahr immer genau das sein, was jeder von uns braucht.
Aber da kommt bestimmt noch was für den einen oder anderen!!!

Schauen wir mal, was so an Bedruckungsvarianten noch nachkommt.

Gruß marko
gelöscht,

Hallo!

Ja endlich eine 03 Reko freu

Als DR Bahner weiß ich wie es ist wenn bei den Neuheiten nix dabei ist, allerdings hab ich mir damals nicht die mühe gemacht derart Eifersüchtig zu sein.


Gruß Holger
Hallo,


ich freue mich für alle DR- und ÖBB-Fans und mein Portemonnaie !



Gruß
Thomas
Moin,

leider nix für mich dabei.

Gruß
Moin

Die 03. Schön. Ansonsten heißt es  den Prospekt  abzuwarten.  Da war in den vergangenen Jahren immer wieder mal was  schönes dabei.

Gruß Ralph
Moin,

herrlich ! Reko 03 und Fal-zz Wagen. Arnold hat soviel Formneuheiten letztes Jahr gebracht, wie sonst keiner. Deßhalb großes Lob und Schöne Neuheiten. Ich muss erst mal die ganzen DR / DB Sachen vom letzten Jahr noch zusammen bekommen. Von daher reicht dass erst einmal. Und wie man Arnold kennt, ist da immer noch etwas an Farbvarianten für uns dabei

Beide Daumen Hoch @ Arnold...

Gruß Björn

P.S. Der Militärzug für Truppenzüge höchst interessant für mein Thema DB / DR ... Jetzt wäre es noch schön wenn Arnold für die ganzen DR Sachen noch Fahrzeuge (PKW, LKW) anbieten würde. Warrburg, Lada, Trabant, IFA, Robur, Sachsenring,ZIL, USW.

Hallo,

wie unterschiedlich doch so die Interessen sind. Ossi/Ösi trifft bei mir voll ins Schwarze. Das sind genau meine beiden bevorzugten Sammelgebiete. Die Reichsbahn zur Wendezeit mit Reko 03 und der Militärzug. Für mich als Berliner einfach ein Muss. Der Bm238, idealer Wagen für die letzten Interzonenzüge.
Und als begeisterter Österreich-Urlauber freue ich mich besonders über die Schlieren! Wie lange warte ich da schon drauf. Wer hat die nicht schon alles angekündigt. Zuletzt vor ca 4 Jahren LS Modells. Und? Wo sind sie? Endlich hat sich ein Großserienhersteller der Wagen angenommen. Die liefern wenigstens, wenn auch mit Verzögerung.

Mir würden die vorgestellte Modelle schon reichen. Mehr verkraftet mein Portmonäh?Portmornee? egal meine Geldbörse eh nicht.

Gruß aus Berlin

Ralf
Super, die Schlieren sogar mit BD!
Hallo,

die Neuheiten sind ja auch nur die Highlights aus dem noch kommenden Prospekt 2015, und ich habe mir auch noch nicht alle gewünschten DR-Modelle der letzten Jahre (und in ausreichender Anzahl) kaufen können. Die 03.0-2 Reko und die Fal-zz sind schon mal schöne Ankündigungen, mal sehen wann die ausgeliefert werden. Die Wagen sicher eher als die Lok, obwohl wie Rico schon schreibt das Fahrwerk der 01 ja schon ähnlich vorhanden ist, die 850 mm Radsätze im Vorlaufgestell sind auch ein dezenter Hinweis, dass die Nietenzähler hier wohl auf die großen Radsätze warten können und es den ausgesparten Rahmen damit wohl auch schon gleich geben wird.

Also kann es mit wenigen DR-Farbvarianten und von mir aus vielen DB-Modellen weitergehen im Neuheitenprospekt 2015, es gibt für mich noch genügend Rückstände aufzuholen. Von Brawa, Fleischmann und Minitrix muss da auch nicht so viel mehr für mich kommen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

die 03 Reko finde ich sehr gut und hoffe nur, dass mit der Basis (Kessel/Fahrwerk) noch viele andere Modelle kommen. MTX hat das Feld ja lange genug brach liegen lassen.

Viele Grüße
Georg
UFF!

Endlich bleibt mein Feldbeutel beruhigt, damit ich mir die ganzen Neuheiten der letzten Jahre zusammenkaufen kann.
Hoffentlich bleibt es dabei.

Bis auf die Reko 03, die sieht ja aus wie in echt.
Die muß unbedingt her.
Eine altbaubekesselte 001 wäre tötlich für meine Finanzen.

Die 231 "Güterzug-Ludmilla" (DR lieber als DBAG) muß noch etwas warten, ist aber nächstmögliche Dringlichkeitsstufe.

L.G.
Lutz aus Suhl
Gelöscht, da TT.

Gruß
Dirk W.
Moin,

gut, dass ich nicht bis Mitternacht gewartet habe, es hätte sich für mich nicht im Geringsten gelohnt.

@Ismael

Sämtliche Um- und Neubauten bei gedeckten Wagen nach UIC fehlen noch in der Epoche III für die DB.

Gleiches gilt für die offenen Wagen.

Kein zeitgemäßes Modell eines G 10, Oppeln dto.

Nichts zu sehen von einem Glmehs 50 als Großserienmodell, von dem gab es ja auch "nur" rund 12.000 Stück bei der DB.

Kesselwagen für die Epoche III ebenfalls Fehlanzeige.

Keine Brot - und Butter Loks wie etwa die BR 93,nix zu sehen von einer BR 82.

Nur um mal auf die Schnelle ein paar von den Punkten aufzuzählen, die hier immer wieder gewünscht werden.

Aber Du bist ja der Ansicht, dass es für die DB schon nahezu alles gibt.

Viele Grüße

Bernd
Hallo,

wenn das die Highlights sind möchte ich den Rest glaube ich lieber nicht wissen.

Gruß

Ralf
Hallo,

hoffentlich ist der Bm 238 der Auftakt zu einer ganzen Serie blau/beiger Schnellzugwagen! Zusammen mit Am 208, ABm 228 und BDms 278 wären es die ersten Modellnachbildungen dieser beim Vorbild Ende der 1970er / Anfang 1980er aus Bm 232, Am 202, ABm 223 und BDms 272 für den Interzonenverkehr modernisierten Schnellzugwagen.

Leider lese ich etwas von Formvariante. Damit dürfte er das (falsche) Dach des Bm 235 tragen und vmtl. ein Einzelgänger bleiben

Viele Grüße
Steffen
Oh je,

das wird hoffentlich nicht ein neuer West-Ost-Konflikt.

Gruß
Rainer
Hallo!

Schlieren sind für die Österreich-Fans klasse. Wenn ich mich nur mit Jägerndorfers 2043 anfreunden könnte...

Alles Luxusprobleme

Grüße
Jens
Hallo ismael,

tatsächlich freue ich mich vor allem für die Österreicher und die DR-Bahner, wenn Arnold dieses Feld bedient - schließlich haben vor allem die Österreicher sehr lange auf viele Modellumsetzungen warten müssen.
Allerdings finde ich, dass der Hersteller gerade mit seinem Ticker-Countdown ganz schön eine Erwartungshaltung aufbaut, auf die ich als Ep. IVa-Bahner mit DB-Thema - auf das man bei Arnold jahrelang abonniert war - dann mit entsprechender Enttäuschung reagieren muss.

Aber Du hast recht... vielleicht ist die 104 ja doch noch drin.

Viele Grüße
Malte
Hallo alle zusammen,


für mich persönlich ist soweit nicht der Reißer dabei, aber es gibt ja auch noch andere Interessensgebiete.

Die Schlierenwagen erscheinen mir interessant. Allerdings fehlt mir ein wenig Vorbildwissen.

- Welches Einsatzgebiet? Eilzüge?

- Welche Loks? 2043, 2050, 1042, 1044?

- Liefen die Wagen auch auf DB-Gebiet? Lok 110, 111, 218?

Ansonsten warte ich mal das komplette Neuheitenprospekt ab.


Viele Grüße
Christian Strecker
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: RainerP

Oh je,

das wird hoffentlich nicht ein neuer West-Ost-Konflikt.

Gruß
Rainer



Nö, soweit wird es dann wohl doch nicht kommen, die DR - Fans haben ja lange genug warten müssen.
Nun werden sie halt gründlch zur Kasse gebeten, alle Jahre wieder.

Dass mittlerweile die DB, Epoche III, DRG erst recht, eher etwas stiefmütterlich behandelt werden, nicht nur von Arnold, ist einerseits zwar schade.
Andererseits wurden die Fans dieser Epochen hier im Forum ja schon als Epoche - III - Rentner oder gar als Totengräber der Moba tituliert, und welcher Hersteller will schon solch eine Kundschaft bedienen.....

Euch allen noch viel Spass mit den diesjährigen Neuheiten, egal, von welchem Hersteller auch immer!

Viele Grüße

Bernd
Hallo,

sehr erfreulich diese Nachrichten - endlich die Schlieren für die zahlreichen ÖBB-Loks, da hat sich das jahrzehntelange Warten am Ende doch noch gelohnt Man wird sich in den nächsten Jahren auch noch auf weitere Farbvarianten dieser Wagenfamilie freuen dürfen

Grüße, Phil

Edit: ohne meckern zu wollen, nur als Anregung: das Wagenset wäre mit einem 1./2.-Klasse Wagen flexibler auf Nebenbahnen einsetzbar - reine 1. Klasse-Wagen waren eher nur in Schnellzügen auf den Hauptstrecken eingesetzt. Aber was jetzt noch nicht ist, kann ja noch werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: 58er

Andererseits wurden die Fans dieser Epochen hier im Forum ja schon als Epoche - III - Rentner oder gar als Totengräber der Moba tituliert, und welcher Hersteller will schon solch eine Kundschaft bedienen.....


Ach was, Dummschwätzer gibt es überall und ändern kann man sie nicht. Mit "Totengräbern" und ähnlich schmeichelhaften Begriffen werden von denen ja auch gerne die Niete(n)zähler bedacht. Und Arnold hat doch gerade mit der Reko-03 bewiesen, daß sie eben nicht auf diese hören.

Viele Grüße
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als DR Bahner weiß ich wie es ist wenn bei den Neuheiten nix dabei ist, allerdings hab ich mir damals nicht die mühe gemacht derart Eifersüchtig zu sein.



Das kann aber nicht Dein Ernst sein, oder? Ob Arnold, Brawa oder andere, seit Jahren kommt fast nichts anderes mehr. Seit Jahren schreibe ich auch, daß ich mich für diejenigen mit diesen Interessengebieten freue, aber langsam wird's öde. Hat mit Eifersucht nix zu tun, eher mit Langeweile.

Die Arnold-Neuheiten sind eigentlich recht vorhersagbar - ein bißchen ÖBB, ganz viel DR, sonst nix. Nächstes Jahr dann wohl die OSShD Typ B, die dieses Jahr in H0 kommen, und so weiter. Nix gegen Österreich- und Ost-Freunde, einen schönen kkStB-Zug mit einem Gölsdorf-Dampfer hätte ich mir gerne gekauft, auch einen Sachsen-Zug mit einer der vielfach gewünschten Hartmann-Konstruktionen hätte ich nicht links liegen gelassen. Aber in der Richtung kommt seit Jahren nichts, Ep.1-2 ist wohl abgeschrieben. Also, von mir bekommt Arnold dieses Jahr keinen Cent.  

LG,

Andreas
Hallo!

Die Schlieren in "Großserie”. Daß ich das noch erleben darf.
*freu*
Hoffentlich auch als 33 000 ff in tannengrüner Farbgebung …

Zitat

Gab es bei den Schlieren nicht auch einen gemischtklassigen Wagen?



Ja. Mit 8 Fenstern. Die wurden aber ab 1992 zu Bp deklassiert.

http://goo.gl/g1Ctla

Werden vermutlich nicht kommen, man bräuchte ja. eine zusätzliche Form. Wer einen will wird wohl frokeln müssen.

Gruß aus Graz
Wolfgang


Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: em200a

Hallo alle zusammen,


für mich persönlich ist soweit nicht der Reißer dabei, aber es gibt ja auch noch andere Interessensgebiete.

Die Schlierenwagen erscheinen mir interessant. Allerdings fehlt mir ein wenig Vorbildwissen.

- Welches Einsatzgebiet? Eilzüge?

- Welche Loks? 2043, 2050, 1042, 1044?

- Liefen die Wagen auch auf DB-Gebiet? Lok 110, 111, 218?

Ansonsten warte ich mal das komplette Neuheitenprospekt ab.


Viele Grüße
Christian Strecker



Hallo Christian,
Die Schlieren habe ich bisher auf DB-Gebiet nur in Passau gesehen und Passau ist ein Grenzbahnhof.

Gruß Alex
Nun, ich kann mich den Leuten hier nur anschließen, die auf das Erscheinen der Neuheiten-Blätter mit allen Farben und Formen hinweisen.

Jedenfalls schließt ARNOLD / HORNBY in den letzten Jahren immer mehr klaffende Lücken im Fahrzeugangebot. Dass hier Nörgler, die nur einen kleinen Epochenausschnitt in einem Kleinstadtbahnhof nachbilden, nix finden, ist doch sonnenklar. Ich bilde Fernverkehrszüge zwischen Kaiserreich, Adolfs Zeiten, Nachkriegsjahren samt Wirtschaftswunder und noch bis zum Erscheinen der Produktfarben nach, auch grenzüberschreitend in alle Himmelsrichtungen. Ich wurde bei jedem Hersteller bisher jedes Jahr fündig. Es kommt eben darauf an, wie breit man aufgestellt ist, dann findet man auch was.

Jetzt bemüht sich nachweislich zumindest ein Hersteller seit Jahren um Lücken-Schlüsse im Fahrzeugangebot, und dann ist die Wunschlok Fehlanzeige.

Ansonsten freue ich mich bisher über alle Ankündigungen der Hersteller und warte auf das fehlende Rollmaterial eben noch oder baue es mir selbst.

Ein gutes neues Jahr, an die aufgewachten, die sich über Kleinigkeiten noch wie Kinder freuen können!

###
Beitrag teilweise gelöscht, Admin

@ 45

Hallo, wie in schon in @42 geschrieben habe, wäre mMn ein 1./2.-Klassewagen die bessere Wahl gewesen, das Wagenset in dieser Form so nicht vorbildgetreu einsetzbar, da braucht es zumindest weitere B-Wagen dazu. Der Klassiker wäre eher ABp, 2x Bp + BD gewesen. Reine 1. Klasse ist bei den Schlieren nicht so wichtig, aber was soll's.

Grüße, Phil
@47

ohne Worte . . .
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: sncfman

Lieber Rainer P

Ein Grund für mich, kein Forum mehr großartig zu nutzen, sind Leute wie Du, die hier nichts zur Sache beitragen *#Rest gelöscht#*

Zitat vom 14.01.10

Ich finde, Pegida (#47) hat hier nichts zu suchen.
Hi!

Auf die Schlieren warte ich schon... na ja, seitdem ich vor Jahren das erste Mal einen in 1:1 gesehen hab! Ganz toll!!!
Hoffentlich kommt auch eine Raaberbahn-Version raus, das wäre das größte!

LG
László
Hallo!

Zitat

- Welches Einsatzgebiet? Eilzüge?
- Welche Loks? 2043, 2050, 1042, 1044?
- Liefen die Wagen auch auf DB-Gebiet? Lok 110, 111, 218?



Einsatzgebiet: Jedes nur denkbare. Vom Personenzug aufwärts manchmal bis zu Schnellzügen. Wurde dereinst gerne 4010ern als Verstärker ("Schleuderwagen”) beigegeben und kam so auch zu Schnellzugsehren. Wohl auch als Zugabe in lokbespannten Schnellzügen. Allerdings sparsam, die Schlieren waren als "Schlechtbremser” bekannt.

Loks: Alles was bei den ÖBB fahren konnte. Da gab es nichts was es nicht gab.

DB: Mit Sicherheit waren sie auf der Strecke Salzburg-Rosenheim-Kufstein und auf der Außerfernbahn (dort wohl mit DB-Maschinen) unterwegs.
Gruß aus Graz
Wolfgang
Hallo,

Die Schlierer sind doch klasse. Die waren doch Wunschmodell von vielen. Gibt es die auch in anderen Lackierungsvarianten?  Ich hoffe noch auf eine ET 420 mit Sound und Werbung sowie ohne dieser Spitzen Dachform. Schöner wäre noch die 03 mit Sound...wenn man schon Neuentwickelt. Aber zumindest lernt arnold dazu und bringt die Ludmille mit Sound....geht doch .

vG

Wolfgang
Ludmilla mit Sound - auch nicht schlecht!
Hab die schon vor etwa 10 Jahren bei jemandem in H0 gehört. Bin gespannt, wie die in N tönt!

Interessiert das ausser Uwe (Nr.7) niemanden?

Felix
Hallo

Die Fal-zz sind für mich vielleicht ein Grund zur Freude, da jedoch das "Werbeproduktbild" letztendlich überhaupt nix mit dem ausgelieferten Modell zu tun haben muß( siehe Ucs HN6295, oder OOr ) freue ich mich lieber net und verbleibe lieber in Erwartung.


Die Reko 03 ist zwar schön, jedoch muß ich erst mal schauen ob die in der Rbd Dresden zu gebrauchen ist....


Aufgrund der bisherigen doch teilweise gravierenden Qualitätsmängel sehe ich von einer Vorbestellung ab.

Gruß Jens

PS:
Herr Beichler ( sncfman )

Meiner einer erwartet für sein Geld eine gewisse Qualität im Produkt wieder zu finden, leider hat hier Hornby/Arnold bei den letzten Neuheiten massiv versagt, das Produkt HN6295 ist so eines, zu mal das Produkt mit einem völlig anderen Produktbild beworben wurde, es wurde jedoch bei dem Produktbild kein Vorbildfoto in der Ankündigung verwendet.
Zu Ihren politischen Äußerungen, diese sollten sie hier nicht veröffentlichen sondern sich aktiv Engagieren.


an Nr. 50

die Verwendung des Wortes mit 6 Buchstaben für meine Äußerung lässt Rückschlüsse auf Ihr Denkvermögen zu...

An Nr. 55

Es ging mir keinesfalls um die Güte der Erzeugnisse ! Da haben zur zeit einige Hersteller mehr oder weniger Schwierigkeiten. Die Aussage von Nr. 47 gibt Ihrem Vorschlag natürlich Nahrung, aber außerhalb des Forums werden auch die einfachsten Zusammenhänge verkannt und geleugnet und man wurschtelt weiter...
Hallo zusammen,

wollte mir diesen Beitrag eigentlich sparen, aber es muß einfach raus.

Gibt es hier im Forum noch irgendwelche Beiträge zu Themen in denen nicht gestritten oder
sinnlos drauflosgemeckert wird? Sachliche Kritik ist kein Problem, aber alles andere ist einfach nur unnötig.

Es gibt Menschen die viel Zeit in dieses Forum investieren, danke Ismael, und durch solche Aktionen wird einfach alles zugemüllt. Das kann es doch wirklich nicht sein.

Langsam nervts.

Und an alle die sich noch mit unserem Maßstab 1:160 beschäftigen nachträglich ein schönes und erfolgreiches neues Jahr 2015.

mfg

Stefan
Hallo,

ENDLICH Schlieren!
Unglaublich! Super!

Die Wahl der Modelle ist wirklich etwas unglücklich. Aber das ist jetzt jammern auf einem hohen Niveau!

mfg
Andi
Mahlzeit,

schön dass endlich die ÖBB Schlieren kommen. Hoffentlich gibt es noch Ergänzungswagen dazu.

Der Bm 238 hatte seitlich angeordnete Dachlüfter. Wäre schön wenn dies bei der Modellumsetzung berücksichtigt wird. Wenn ja, dann sollten die richtigen Dächer auch separat zu kaufen sein, um damit die falschen Dächer der Bm235 zu ersetzen.

Gruss

RS
an 58.

ja, ich gebe Dir recht. Aber es musste auch mal raus: Die Sorgen um das Wunschmodell und die größeren Sorgen mal ins Verhältnis zu bringen.

zum Bm 238. Der wurde m.W. auch nach Beendigung des transitverkehres auch wieder vermehrt in der Alten BRD eingesetzt. Mit der Ausweitung des IC-Verkehrs 1991 auf die beigetretenen Länder, wurden viele D-Zug Verbindungen zu IC bzw EC Verbindungen.

Daher war sicher der Bm 238 auch wieder in "Binnenschnellzügen" aber v.a. auch im Nahverkehrsbereich wieder unterwegs.

laut revisionsdaten.de war für viele Bm 238er Ende 1993 Sense. Es gab wohl nur wenige, die noch ein DB-AG zeichen bekamen...hat jemand ein Bild von einem DB-AG 238?

Zum CISALPINO: Ein wirklich klasse Sache ! Die Wagen wurden auch in EC zwischen der Schweiz und Belgien verwendet. Vielleicht könnte TRIX auch noch die SBB EC-Wagen verwirklichen in selber Farbgebung...
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Felix

Ludmilla mit Sound - auch nicht schlecht!


Hi,
stimmt, hab auch die handschriftl. Ergänzung gelesen " mit einem gebautem Sound-Decoder" ....
Gruß Bernd

Auch meinen Senf dazu ...

Schlierenwagen, eine feine Sache. Richtig, dass man die auch einzeln anbieten müsste. Denn von dem rein 2.Kl bräuchte man (ich) mehr davon. Ich denke, dass mancher Händler das Set teilen wird, so die Wagen in Einzelverpackungen geliefert werden.

Schönen Dreikönigstag an alle ...
Gruß Claus
@ 59 Hallo Andy,

jammern brauchen wir bei Großserien-Schlieren wirklich nicht, man kann den 1. Klasse-Wagen auch als Ergänzung zum 3er-Set der "langen Schlieren" bzw. richtigerweise Schlieren-Nachfolger Bmpz von Mende einsetzen - die kommen ja ohnehin nur als 2. Klasse-Wagen. Ansonsten viel Potenzial für Farbvarianten

Grüße, Phil

P. S.: Übrigens sind die reinen 1. Klasse-Schlieren oft in Südbahn-Schnellzügen unterwegs gewesen, zumeist in der Relation Wien-Villach, bei den Eilzügen reichte dann schon mal ein AB aus...
Hallo Felix,
die Ludmilla von Brawa lässt sich relativ simpel umrüsten und klingt richtig gut. Meine hat (noch) einen SL75 drin, mit nem Zimo und Henning-Sound ist das nochmal um Klassen besser. Bin mal gespannt, was Arnold da reinstopfen wird...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammeN,
ich finde die Auswahl klasse. Größtenteils Modelle, welche sich mancher hier schon seit Jahren wünscht.
Ich hoffe man achtet auf Qualität und besonders bei den Güterwagen hoffe ich auf weniger unnötige Kompromisse als bisher (Ucs, OOr...).

Grüße,
Pierre
Hallo!

Sorry für ein wenig OT:

Gerade haben wir das Hochfest des Konsums gefolgt vom Umtauschirrsinn erfolgreich überlebt. Der Kater von Neujahr ist kaum verklungen, da sitzt man um Mitternacht vor dem Countdown der Neuheiten, um schonmal den Konsum für's nächste Jahresendfest zu planen. Immer raus mit der Kohle, schließlich braucht unsere Wirtschaft das mehrmehrmehr, und das immer schneller. Und dann erdreisten sich die Hersteller, nicht die Punkte 1 bis 53 der persönlichen Wunschliste abzuarbeiten, und andere Modellbahner freuen sich auch noch über das ganze unnütze Zeug. Frechheit!

Bei anderen Herstellern und anderen Spurweiten ist es nicht anders, in allen Foren ist bezüglich der Neuheiten schon eine Weile Ausnahmezustand.

Wenn man das Ganze mal mit etwas Abstand betrachtet, fragt man sich schon, warum wir uns hier über diese absoluten Luxusprobleme die Köppe einhauen. Haben wir wirklich keine wichtigeren Probleme? Schön wär's.

Guter Vorsatz für dieses Jahr war bei mir, Ballast abzuwerfen und sich um die Wesentlichen Dinge zu kümmern. Wenn ich das hier lese, weiß ich auch warum. Bin dann mal weg...

Grüße
Jens
Hallo Jens,
ein guter Vorsatz
Und wenn Du Dich dann um die wesentlichen Dinge gekümmert hast, bietet Dir die Moba dann wieder die verdiente Entspannung und Erholung . . .  
Beste Grüße
Robert
Leute Leute,
wenn Ihr glaubt das dies alles ist.
Anfüttern nennt man das....wartet mal die Neuheiten Kataloge vor der Spielwarenmesse ab.

Gruß

Ingo
Hallo,
Ingo macht einen ja richtig Hunger auf die Neuheiten! Bei Trix kommt wohl auch noch eine große Nummer... und Brawa, Liliput, Kato und alle anderen stehen ja auch noch nicht fest
Ganz nebenbei hat Jens aber wirklich recht. Gesundheit, Frieden, Liebe, Freude sind wirklich unbezahlbar. Erst wenn man es nicht mehr hat merkt man oft was einen fehlt und bisher für selbstverständlich hält.

Gruß
Thomas
Guten Tag,

Infos zum Bm 238 finden sich u.a. hier:

http://www.deutsche-reisezugwagen.de/wagendaten/238-bm/

und hier:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,376991

Die Wagen sind "Umbauwagen" aus Bm 232. Sie entstanden Ende der 80er und wurden m.W. extra für den Berlin-Verkehr umgebaut. Sie ähneln sehr dem Bm 233. Der erste Link verweist auf ein Einsatzende 2002, der zweite auf eine Weiterverwendung in Museumszügen - letzteres auch in grün, obwohl es die Wagen zu "grünen Zeiten" noch gar nicht gab - was soll's.

Auf jeden Fall ist das ein Wagen für diejenigen, die es ziemlich genau nehmen und er füllt wirklich eine Lücke. Solche Lücken werden aber immer bleiben, da die Zahl der verschiedenen Fahrzeuge einfach viel zu groß ist. Um beim Bm 238 zu bleiben: Ich wage keine Schätzung, ob es 50%, 80% oder nur 30% aller Modellbahnkunden ziemlich gleich ist, ob da nun ein Bm 232, 235, 238 oder 239 im Zug ist, die es in Spur N gibt, oder ein Bm 234 - den es nur in grün gibt - oder ein Bm 231 oder 233, die es nicht gibt ...

Ich finde es gut, dass Arnold den Bm 238 gibt, ich finde es schlecht, dass sie ihm vermutlich ein falsches Dach verpassen werden, und ich hätte es nicht schlimm gefunden, wenn sie ganz auf dieses Modell verzichtet hätten. Es gab davon nach Obermayer/Deppmeyer 94 Stück - vom Bm 232 gab es über 1200, vom Bm 234 über 1800 und nach dem Umbau vieler Wagen in Bm 235 waren es immer noch über 1100.

Und ich gehöre mitunter auch zu denen, die es genau nehmen - und werde mir den Bm 235 und vermutlich auch den Bm 238 von Arnold wegen des falschen Dachs vermutlich nicht kaufen - schon gar nicht für über 30 €; ich bedaure, dass es keinen Abm und BDm mit 1000mm-Fenstern gibt, dass die Fleischmann-Wagen hochbeinig sind und dass die m-Wagen von Minitrix zum Teil falsche Stirntüren haben …

Bei Güterwagen nehme ich es längst nicht so genau, da ich die Vielfalt hier in keiner Weise überblicken kann - ich würde sogar sagen, hier fehlt mir nix, obwohl ich weiß, dass vieles fehlt, v.a, wenn ich mir die Güterzüge ansehe, die in OB-West jeden Tag an meinem Wohnzimmerfenster vorbeifahren. Aber wer soll das alles nachbilden, wer soll die Konstruktion finanzieren und am Ende dabei einen Preis erzielen, den sich die Modellbahner leisten können oder wollen … ?!?

Fazit: Ich finde die Arnold-Neuheiten erstmal ok, von der Menge her auf jeden Fall, denn ich erinnere mich noch gut, dass die entsprechenden Prospekte aus 4-DIN-A4-Seiten bestanden, und die erste war ein Titelblatt, auf dem nur ein Modell drauf war, dass sich später innen noch mal wiederfand.

Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
Hallo zusammen,

da ist Hornby mit den Neuheitenankündigungen zumindest eins gelungen, ein Stich ins Wespennest?
Zumindest so klingen eine Vielzahl der Äußerungen für mich.
Daß Freude und Enttäuschung bei der Präsentation der Neuheiten immer einher gehen liegt in der Sache der Natur, kein Hersteller kann alle Wünsche abdecken. Und zudem, Modelleisenbahn sollte Freude machen und die Beschäftigung damit nicht Folge eines zwanghaften Verhalten sein...
Daß Arnold mit seinen Neuheiten konsequent einen seit ein paar Jahren vorgegebenen Weg beschreitet, zeigt doch nur, daß Arnold (Ja eigentlich Hornby, ich weiß) einen lohnenden Absatzmarkt für sich erschlossen hat. Wäre es nicht lohnend, so täten sie es nicht weiterhin. Und daß eine Firma in Gewinnzonen steuern will, kann man ihr schwerlich vorwerfen. Aber das ist nur eine Vermutung und soll jetzt zu keinen neuen Diskussionen führen.
Für mich ist als SBB Freund und Epoche I-IV Fahrer nichts dabei, aber damit kann ich leben.
@ 19, kleine Schwester der E 60? Du meinst die E 63? Die gab es schon mal in N und zwar von Arnold.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.
P.s.: Nach der Messe ist vor der Messe....
Hallo,

zu dem Weg den Arnold geht mal eine Aussage, die ich in Leipzig erhielt (und ich sage nicht von wem!):
"Die E5-Wagen, da warten wir erstmal, ob Arnold die bringt."

Grüße,
RF
Hallo alle zusammen,


erstmal danke für die Vorbildinfos zu den Schlierenwagen. Man könnte da schon fast sagen, was bei der DB die Silberlinge waren, waren bei der ÖBB die Schlieren.

Da ich schon div. ÖBB-Loks habe, und auch einige Wagen, werden die Schlieren wohl bei mir auf die "Habenwill-Liste" kommen. Natülich noch abwarten, was sonst noch an Neuheiten u. a. von Arnold kommt und dann halt, welche Qualität die Schlieren so haben. Jedenfalls passen sie dann zu allen orangen ÖBB-Loks und da gab es schon einiges und einiges ist ja noch angekündigt.

Ich geh mal schwer davon aus, daß sich die Leute bei Hornby bei der Vorbildauswahl für die Neuheiten schon was gedacht haben. Hört man sich so um, haben sie mit den bisherigen DR- und ÖBB-Neuheiten durchaus beachtliche Erfolge gehabt. Und wie sagt man so schön? Der Markt wirds richten. Sind sie mit ihrer Auswahl richtig gelegen, dann haben sie auch den entsprechenden Erfolg und werden in dieser Richtung weitermachen. Wenn nicht, dann fallen sie halt auf die Schnauze und werden in Zukunft andere Auswahlen treffen.

Man muß auch gönnen können.


Viele Grüße
Christian Strecker
hallo,
ich find's gut,
ne 03.0-2 und die ALTBAU-95 (kann dann "nur" die Museumslok 95 1027-2 sein), das ist doch was.
Dann noch die 95 1016 aus 2014, hfftl. werden die schön.
131 Sound klingt auch gut, OOtv sind auch interessant.

Also Hornby, bitte gute Qualität ausliefern.
Grüße
Horst

Hallo,

also mein Verständnis für die meckerer, die meinen alle Hersteller müßten zuerst Epoche III Lücken der DB schließen bevor sie es wagen dürfen ein "Ösimodell" zu bringen hält sich sehr in Grenzen. Solche Sorgen möchte man als österreichischer N-Bahner haben. Jetzt sind erstmals Waggons angekündigt (kommen tun sie vermutlich eh erst 2016 od 2017) mit denen man einen ÖBB Personenzug von 1970-2010 nachbilden kann.
Das ist offenbar sowas exklusives, daß jenseits der Grenze gleich der große Neid ausbricht ....

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

>>die ALTBAU-95 (kann dann "nur" die Museumslok 95 1027-2 sein)<<
>>OOtv sind auch interessant.<<

die können aber nur in TT interessant sein ...

gaga
Hallo Rico

Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: RF

zu dem Weg den Arnold geht mal eine Aussage, die ich in Leipzig erhielt (und ich sage nicht von wem!):
"Die E5-Wagen, da warten wir erstmal, ob Arnold die bringt."




Hmm, welcher Weg wird es den ? Qualitative Modelle zu dem jetzigen Preisen ?
Oder massig Modelle die in Ihrer Qualität dem Stand der 1969 Jahre entsprechen ?

Sicher sind die E5-Wagen für DR Bahner wünschenswert, nur möchte ich gerne auch die entsprechende Qualität, das es geht hat man mit den Reko 3achsern der ersten Modellserien gezeigt, bei der zweiten Modellserie lässt es leider nach .... bei den Mod.-Wagen ...


Gruß Jens




Hallo,

Zitat

Hmm, welcher Weg wird es den ? Qualitative Modelle zu dem jetzigen Preisen ?
Oder massig Modelle die in Ihrer Qualität dem Stand der 1969 Jahre entsprechen ?


Nun stell dich doch bitte nicht dümmer als Du bist. Du weißt doch ganz genau, was ich meine. DR-Modelle, Sonderlinge, sprich: Die Modelle die Piko damals aus den Händen gerissen worden wären.

Dazu mal eine Aussage von vor 10 Jahren, als mein Vati einen bekannten Signalherstellern nach DR-Signalen fragte: "Haha, also wissen Sie, das möchte niemand kaufen."

Zitat

bei den Mod.-Wagen ...


Es haben langsam alle verstanden, dass Du die MOD-Wagen zum kotzen findest und 500€-Modelle zum Preis von 100€ erwartest.

Grüße,
RF
@gaga
Ups, stimmt, Scheibenhonig. Das ist schade.

Nun gut, also "nur" die 03 Reko und die Fals-zz.
Danke und Grüße
Horst
@ 70 : Ingo Du hast Recht . Da kommt noch was .Die Neuheiten Vorankündigungen sind ja mal knapp 17 Stunden alt .

Deshalb frei nach Dr. Martin Luther King " I still got a dream " , ich habe den Traum das sich Modellbahner über das freuen , was Ihnen die Hersteller vorab anbieten , ich habe den Traum das Modelle nicht vorab zerrissen werden , noch bevor ein Handmuster existiert . Ich habe den Traum , das irgendwann Modellbahner nicht alles sofort haben wollen sondern sich über Jahre den Zug zusammensparen .
Weil anderswo kämpfen Menschen ums überleben , ums täglich Brot und hier verschulden sich einige bis zur Organspende nur um ihrem Hobby zufröhnen . Oder sind hier nur Manager unterwegs , die 250.000€uro pro Jahr verdienen .

Gut ich vermisse auch den 628 , aber gut vielleicht kommt er noch im Neuheitenprospekt und wenn nicht ? Ist auch nicht Schlimm . Oder wo ist die Serien 155 und die Zusatzwagen für den BTE ( Bahntouristik Express ) . Kann alles noch im Neuheitenprospekt stehen .
Und auch die Diskussion ob Arnold / Hornby ein Össi und Ossi Lieferant ist , finde ich albern .
Gut man mag zur ehemaligen DDR stehen wie man will ( Reisefreiheit , Meinungsfreiheit , Planwirtschaft etc ) aber die DDR Reichsbahn war ein wichtiges Glied in der Wirtschaft der DDR und sie war auch nicht wie die DR Reichsbahn bis 1945 an der Deportation von Millionen von Juden , Phyischkranken etc. beteiligt .
Und wenn einer auf seiner Heimanlage das Deutsch Deutsche Grenzgebiet nachbilden will soll das machen . Hab da mal einen Bericht in einer Moba Zeitung gelesen wo einer die alte Nord Süd Strecke ( West )  mit einem Verbindungsteil zum DDR Grenzbahnhof ( Ost ) nachgebildet hat . Und wenn er im Osten ein Bw mit 130 , 131 und 132 und weiteren Ostmaschinen nachbildet . Ist das OK .
Oder auch eine Anlage nach Motiven des Chemiedreieck ( Bitterfeld , Buna ) wo lange Güterzüge mit Kesselwagen , Silowagen verkehren hat seinen Reiz .
Also nicht immer alles gleich Schlecht reden .

Und jetzt der Traum von Leslie Nielsen aus der nackten Kanone Teil 1
" Ich habe den Traum , das ich irgendwann mal aus einer Toilettenschüssel trinken kann ohne Ausschlag zubekommen "

Wie gesagt Modellbahn ist Spaß , alles andere ist das Leben .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo,
meine Glaskugel ist doch wirklich nicht so schlecht
Siehe meinen Eintrag Nr.69.....
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=820284&start=1#aw69

Vor allem sollten wir nicht immer so tun, als ob wir die einzigen wirklichen wichtigen und richtigen Modellbahner sind und über alles Bescheid wissen was mit den Hobby zu tun hat.
Nur weil einer täglich mit seinen Auto fährt ist er auch nicht ein kleiner Formel 1 Pilot und wie man ein Auto baut ist sowieso nochmal ein anderes Kapitel
So nun freu ich mich einfach einmal was da noch alles als Neuheit  kommen wird. Nicht nur bei Arnold...
Die meisten wollen ja das Nachbilden was Sie persönlich am Besten Kennen. Deshalb Österreich,DR oder eben Epoche 3.
Wobei die Personen der "bewusst erlebten" Epoche 3 immer älter werden und die später geborenen dann halt eher zu Epoche 4-6 neigen und damit eine wichtigere Käuferschicht werden. Epoche 3 Bahner werden halt so immer weniger im Vergleich zu den neueren Epochen. Genauso ist es wohl mit Digital und Soundmodellen.

Gruß
Thomas

Hallo!

Nicht schlecht, besonders die Reko 03 DR!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,
es geht hier wohl kaum um eine Ost-/ West-Diskussion, wenn Leute bemängeln, dass sich Arnold ihrer Meinung nach zu sehr spezialisiert. Ich selbst kaufe Modelle DB, DR, ÖBB und SBB in Epoche III und IV. Trotzdem darf man ja wohl bemerken, dass das Angebot eines Herstellers in eine bestimmte Richtung fokussiert ist.

Nur hier den x-ten Dampfer anzukündigen, während weder BR 10 noch BR 95 ausgeliefert sind, trägt doch nicht gerade zur Kundenzufriedenheit bei. Die Schlieren sind klasse, zudem ja auch noch die RIC-Schlieren von MW-Modell kommen werden. Über eine 03-Reko freue ich mich natürlich auch und wenn es die 03 204 vom Lausitzer Dampflok Club wird, hätte das Modell sicher viele Freunde.

Fragwürdiger finde ich, dass es immermehr Mode wird, Modelle von Kleinserienherstellern zeitnah auch in der "Großserie" zu bringen (Knödelpresse, E 69, Taucherbrille...). Auch die Masche angefangene "Serien" z.B. Ergänzugswagen nicht zu bringen nervt. Daher auch die Hoffnung, dass die Schlieren in praktikabler Zusammenstellung ausgeliefert werden.

Gruß
Frank (Epoche III-Bahner mit Geburtsjahr 1969, dem Klischee zum Trotz)
Hallo Frank, Moin @all im Forum,

die Mode ist eher eine Art Dauerbrenner, schon seit x Jahren in H0 und N praktiziert! Solche "Späße" haben schon dem einen oder anderen Kleinserienhersteller die Produktion vermiest. Beispiele in N waren "anno dunnemal" das M&F-Krokodil, das kaum angekündigt, plötzlich sogar zwei (!) Firmen für bringenswert erachteten, damals Arnold und Minitrix. Vorher "war kein Markt für die Lok", so eine Aussage eines der Hersteller. Aber als M&F das Modell ankündigte für die Spur N, da gab es plötzlich einen Markt... - sogar für beide Versionen. Ähnlich bei der E 91, bei M&F angekündigt, befleißigte sich Roco, das Modell in N zu bringen. In H0 waren sie ähnlich "erfolgreich", kaum war die 05 bei M&F lieferbar, bedachte Liliput uns mit einem Großserienmodell, vorher wurde Miba von allen Serienherstellern beschieden, es gäbe keinen Markt, ähnlich die BR 45. Liliput war da sowieso besonders "fleißig", aber auch andere Firmen sahen plötzlich Marktchancen, wo angeblich vorher keine waren. Besonders dreist trieb es damals Lima, die bedienten sich ungeniert bei Günther, die V188 ist ein identischer Günther-Abguß mit sogar den gleichen Fehlern, die V 36 ist 1:1 bei M&F geklaut, gut sichtbar am flaschen Dach, das 1:1 dort "abgegossen" worden war. Aber die hatten ja auch fleißig bei anderen abgekupfert, kann man gut an der BR 80 und den Donnerbüchsen nachmessen. Hatte mal irgendwann jemand gemacht und festgestellt, daß die Dinger original von Fleischmann incl. des 10%-Schwundes, der wohl beim Abgießen entsteht, stammen, wenn man den da noch zugrundeliegenden 1:85-Maßstab ansetzte.
Und da gäbe es wohl noch so einige Beispiele, ist also kein neuzeitliches Phänomen, ebenso, wie sich die Kundschaft mit gleichen Modellen gegenseitig abspenstig zu machen, obwohl es genug Lücken gäbe, wo für jeden genug Umsatz in Sicht wäre. Nur war früher [tm],-) noch eine gewisse Logik dahinter, es gab viele markentreue Kunden und davon auch noch genug für alle. Aber inzwischen verschwimmen die Konturen zwischen den Marken immer mehr, etliche "kleine" drängen mit Erfolg auf den Markt und von der Göppinger Heavy-Metal-Fraktion mit Tunnelblick und Scheuklappen mal abgesehen kaufen die meisten des stark geschrumpften Kundenkreises nach Gefallen und Geldbeutel, nicht mehr nach der Marke. Da drängt sich manchmal bei Doppelentwicklungen, wie der BR 50 (GFN neu/Minitrix) manchmal schon der Verdacht auf, die haben immer noch zu viel Geld zum Versenken!

Grüße
Roland
Hallo,

die Schlieren sind für jeden ÖBB-orientieren N-Bahner der absolute Hammer!!! Allerdings glaube ich die Arnold-Ankündigung erst, wenn die Modell leibhaftig da sind.

Denn in den letzten Jahren waren es nicht weniger als 3 Firmen, die sie angekündigt hatten und dann NICHT gebracht haben. Neben Jägerndorfer und LS-Modells sogar von Arnold selbst, kurz bevor Arnold von Hornby übernommen wurde, wurden die Schlieren im letzten Neuheitenblatt der (noch deutschen) Firma angekündigt - und dann ist sie pleite gegangen! Also ist zu hoffen, daß die jetzige Ankündigung nicht schon wieder ein böses Vorzeichen ist. Jedenfalls möchte ich mir den Frust nicht noch ein viertes Mal antun und übe mich einstweilen in Fatalismus.

zu #40 und ergänzend zu #52:
In den 80er- und 90er-Jahren war das Erscheinungsbild der ÖBB in ganz Österreich (v.a. im Nahverkehr) von den Schlieren geprägt. Es gab kaum ein Einsatzgebiet, wo sie nicht vorkamen

lg
Albert
Hi !

Also bei mir wird die Sound Ludmilla und die DB AG 155ziger ihre Runden drehen, bin auf den Ludmilla Sound gespannt, wenn der sich genauso anhört wie die Märklin Neuerscheinung, freue ich mich schon auf das Leerlaufgeräusch.

https://www.youtube.com/watch?v=2y_rhIrJ070

Gruß Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: topspin

Hallo Christian,
Die Schlieren habe ich bisher auf DB-Gebiet nur in Passau gesehen und Passau ist ein Grenzbahnhof.



Die Schlieren liefen in den achtziger Jahren planmäßig zum Kilometerausgleich DB/ÖBB auch im DB-Binnenverkehr. Habe ein Bild von ÖBB-Schlieren auf der Frankenwaldbahn mit einer 144 als Zuglok. Die Frankenwaldbahn liegt doch deutlich hinter Passau oder?

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
eine 03 der DR mit Rekokessel könnte mich interessieren, wenn der Preis stimmt.
Als Schweiz-Fan ggf. das Cisalpino-Set, der war aber nicht lange so unterwegs.
Eventuell auch der Bm238, aber sonst nix von dem, was bisher angekündigt wurde.
Gruß
Klaus
HHallo zusammen,

ich glaube, als nach der Grenzöffnung Ende 1989 alles mobilisiert wurde, was Räder hatte, hat die DB sich auch Wagen bei den ÖBB geliehen. So kamen Schlierenwagen auch weiter nach Deutschland hinein - ich meine, davon waren damals Bilder im Eisenbahn-Magazin. Dass dies auch sonst planmäßig war, wäre mir neu, aber ich lerne gerne dazu ...

So oder so fehlt bei der 144 aber eine Null hinter der Eins ...

Gruß

Frank
Die RENFE 141F sieht auf dem Foto ansprechend aus, ich kaufe nach optischen und technischen Gesichtspunkten, wenn auch noch der Sound stimmt wäre so ein Modell eine Option.

Eigentlich wollte ich die BR 52 1591 von Fleischmann, habe aber Bedenken hinsichtlich der stehenden Räder und der Verarbeitung. Die Tenderleitern sind nicht grifffest gestaltet.

Besitze bereits die 52.80 von Minitrix, die hat einen Glockenankermotor und ein sehr gutes Fahrverhalten.
Falls Arnold ähnlich gut ist, dann wäre die 141 eine Bereicherung.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kopernikus!

Die 03 204 vom LDC hatte keinen Reko Kessel!

Mal sehen, was neu drauf kommt??

Gruß
thomas splittgerber, berlin
Hi 1zu160-User,
ich freu mich auf das Cisalpino Set. Da habe ich schon lange drauf gewartet - auch wenn der Zug heute so nicht mehr verkehrt. Mal sehen, ob KiskuN mir die entsprechenden Speise-/Gepäckwagen (von Pirata) nachlackieren kann?
loti4
Hallo!

Hier noch eine weitere Neuheit die im Zusammenhang mit dem Französischen Militärzug steht.

https://www.facebook.com/Arnold.Modelleisenbahn.../?type=1&theater


Gruß Holger
Hallo,

gerne hätte ich mir die Ludmilla 231 mit Sound zugelegt - leider kommt sie in Ep V und ich will eine Ep IV Sound-Ludmilla von Arnold - also warten.

Die ÖBB-Schlieren werde ich mir allerdings beschaffen, freu mich drauf. Bin in meiner Jugend in Österreich mit denen unterwegs gewesen. Kamen die eigentlich auch mal ins DB-Netz?

Viele Grüße
Sven
Hallo,

dazu habe ich auf die Schnelle eine Textanmerkung hier gefunden:
http://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS960/Garmisch%201.html

<< Ihm vorangegangen war um 16:21 der E 3684 (zwischen Innsbruck und Mittenwald als E 684) Garmisch. Dieser besteht aus DB-Silberlingen und ÖBB-Schlierenwagen und fährt um 16:35 weiterhin als E 3684 (ab Grießen wieder als E 684) nach Reutte in Tirol. Der vordere Zugteil rollte um 16:30 als E 3618 weiter nach München. >>

Leider nicht im Bild festgehalten, aber der Rest ist auch herrlich anzusehen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

Reko 03 finde ich super. Auf die musste ich lange warten.

gibt es denn schon Infos, wann die für 2014 angekündigten Ludmillas erscheinen sollen? Die BR95 aus 2013 sind ja auch noch offen.

VG,
Ike
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die ÖBB-Schlieren werde ich mir allerdings beschaffen, freu mich drauf. Bin in meiner Jugend in Österreich mit denen unterwegs gewesen. Kamen die eigentlich auch mal ins DB-Netz?



ein paar Antworten weiter oben steht dazu schon einiges geschrieben.........

mfg
Heute hat Arnold auf der Facebook Seite ein Gestell einer großen Lok gezeigt die 2015 bald kommen soll . Für mich sah das nach Ludmila ( mit Sound ) aus aber Arnold sagte nichts genaues dazu


Gruß andy




Hallo,

da steht aber "komplette Formneuheit". Die Ludmilla ist ja schon vom letzten Jahr. Lassen wir uns mal überraschen.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;