1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Entkuppler, manuell, beleuchtet, Zubehör

THEMA: Entkuppler, manuell, beleuchtet, Zubehör
Startbeitrag
lypys - 23.12.14 00:02
Hallo Forum,
ich möchte Euch meinen beleuchteten Entkuppler vorstellen.

Teile:
Druckschalter 250 V/AC 0.5 A 1 x
Aus/Ein SCI R13-529BLBL rastend 1 St. Euro 2,88 bei Con.E.
3 helle  LED, 3 Widerstände, 9 Volt-Batterie, Batterieclip (Euro 0,25)
1 Kabelbinder gelb,
Schrumpfschlauch,
Abfallsperrholz, Abfallholz/Dachlatten, 4 Schrauben,
Alufolie aus "Mutters-Küche"
-----
Den Draufsichtentwurf habe mit einen Officepaket "Zeichnen" gemacht und mit einer Schablone auf das zusammen geklebte Sperrholz (2 x 6mm ) übertragen.
Mit der Dekupiersäge ist das schnell ausgesägt.

Das Abfallholz wurde mit Ponal zusammen geklebt und grob ausgesägt und mit dem
Sperrholz verbunden.
Mit Stechbeitel und kleinen Bohrlöchern wird Platz für die 9-Voltbatterie
und den Anschluss (Batterieclip) geschaffen.

Die kleine Ausbuchtung im Hals  des Entkupplers schafft innen Platz und  nimmt die Widerstände auf.

Nachdem die Oberseite(Abfallholz) ähnlich bearbeitet wurde, wie die Unterseite und die
Resttiefe zur Aufnahme der Batterie ausgestochen wurde, beginnt die Fleißarbeit.

Mit dem Bandschleifer wird die Unterseite "rund"  geschliffen, desgleichen geschied dies mit der Oberseite.
Der "Rohdeckel" ist dabei aufgeschraubt.

Die LED’s, die Widerstände, der Druckschalter und Anschlüsse werden situativ eingebaut.
Der Hals des Entkupplers wird möglichst dünn ausgeführt.

"Stunden später "und nach vielem schleifen und messen erhaltet ihr einen schönen Handschmeichler, der macht richtig was her.

Durch ein kleines Bohrloch am Ende des Entkupplerhalses führt man den Kabelbinder durch und kürzt ihn anwendungsgerecht.

Kleine Streifen aus Alufolie (aus "Mutters-Küche") unterstützen die Abstrahlung der LED’s, ohne die Füßchen der LED’s zu berühren.

Dann hat die Dunkelheit zwischen den Wägen ein Ende. Das Entkuppeln wird zum gleißenden Erlebnis.
Auch andere helligkeitsferne Stellen auf oder unter der Anlage kann man  mit dem Teil mal so richtig "heimleuchten".

Der Rest - denke ich mal - wird durch die Bilder erklärt.
Viel Spaß beim Nachbau!

Wer es einfacher mag, nimmt ein Rundholz und eine Büroklammer oder die Hand.
Da hätt ich aber "nix" zum Schreiben gehabt.


Lupus - Wolfgang



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Wolfgang,

kannst Du bitte Bilder dazu hochladen?


LG aus P, Jörch
Hallo Jörg, obwohl ich "Glasfaser"  habe, habe ich 3 Versuche gebraucht. Das hat wohl nicht an der Technik gelegen, vielleicht an meinen "Wurstfingern".


ah, danke
Es fehlt mir im Text noch ein wenig Erhellendes über die Schaltung der LED (parallel, in Reihe) und über die Ohm des Widerstandes, kurz, über die Schaltung.

Ein Bild, welches das Instrument im Einsatz zeigt, wäre auch nicht schlecht.
Hallo AnTic,

wird doch das Highlight bi unserem nächsten Treffen am 12.01.15!

Also bis dann
Ingo
#4
Hallo Andreas,
ich hatte das Ding ja schon mal auf unseren Treffen gezeigt.
Ein Bild ist - wie gewünscht beigefügt. Die Kamera ist wohl überfordert.
Es können Widerstände  von 400 - 600/700 Ohm zum Einsatz kommen.
Licht ist auch bei höheren Widerstandswerten immer noch genug da. Ich habe, das genommen, was ich gerade für 12 /16 Volt da hatte(Batterie = 9 Volt).

Die Schaltung ist parallel. Wenn eine LED ausfällt, wollte ich nicht gleich Zeit investieren um wieder erleuchtet zu werden.


#5
Hallo Ingo,
ein Gadget wird häufig auch als Schnickschnack bezeichnet.
Ich werde halt manchesmal von solchen Ideen "angefallen", wie Dir inzwischen bekannt ist; das ist bei anderen FT mit Bestimmtheit auch so.
Es freut mich, daß es jetzt ein Highlight geworden ist.
Vielen Dank !


Lupus - Wolfgang



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Super👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Würde gut zu F.S und P.L passen.
Schöne Feiertage


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;