1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Betriebssicherheit große Minitrix Bogenweiche

THEMA: Betriebssicherheit große Minitrix Bogenweiche
Startbeitrag
TomTom191 - 21.12.14 18:58
Hallo zusammen,
Ich bin immer noch an der Planung meiner Moba...Dabei kommen in der Bahnhofs-Einfahrt zwangsläufig Bogenweichen zum Einsatz, da mein Platz beschränkt ist. Verbaut wird definitiv das Fleischmann Schotterbettgleis.

Vorbild wird die Höllentalbahn sein, auf der bis auf die BR 85 nur Drehgestellloks verkehren.

Aus einer Startpackung habe ich bereits zwei Fleischmann-Bogenweichen. Meine Drehgestellloks laufen dort alle ohne Probleme drüber, nur eine Dampflok die ich habe (BR 62) fährt nur über eine von beiden ohne zu entgleisen, was daran liegt, das bei der anderen die Weichenzunge ca. einen halben Millimeter nach oben gedrückt wird, wodurch dann die Räder beim Spitz befahren nach oben raus gedrückt werden.

Nun kam mir die Idee die großen (R3/R4) Minitrix Bogenweichen zu verbauen, um auch die letzten beiden R1 Gleise bzw. Weichen aus meiner Planung zu verdrängen. Geplant wäre jedoch diese beiden Weichen mittels Servo anzusteuern sowie Eichhorn-Herzstücke zu verbauen.

Kann mir jemand sonst was zu den Minitrix Weichen erzählen wie die so sind? Die Weichenzungen zB sehen ja im Gegensatz zu den Fleischmann sehr grob aus...

Danke schonmal

Gruß Tom

Hallo Tom,
ich habe 2 solcher Minitrix Bogenweichen-Pärchen. Entgleisungen habe ich nicht erlebt, allerdings Kontaktunterbrechungen auf den sehr langen Herzstücken. Ich baue derzeit alles neu und plane auch mit den Eichhorn-Herzstücken. Mich würden also diesbezügliche Erfahrungen interessieren.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo
Hatte 2 Bogenweichen von Minitrix (R3/4) 14 Jahre lang im ohne Probleme im Einsatz! Die Kontaktprobleme haben sich bei mir durch regelmäßigen Betrieb erübrigt! Einzig die Zungenschienen muss man bei Problemen etwas anfeilen, aber spätestens dann funktioniert sie super!
Lg Peter
Ich hab sämtliche Bogenweichen rausgeschmissen - wobei gegenüber der Abschaffung des R1 natürlich ein Interessenkonflikt besteht…

Gruß Kai
Hallo Tom,

ich habe eine R3/4-Weiche nach der Anleitung von Forenmitglied Elvis Müller http://www.modellweltmueller.de/
umgebaut. Passende Herzstücke gab es zu der Zeit noch nicht von Wutz Eichhorn. Ich kann mit allen meinen Fahrzeugen über die Weiche schleichen, es gibt keine Probleme. Eine zweite Weiche die ich in meinem Vorrat noch gefunden hatte, liegt auf Grund der guten "Erfahrung" zum Umbau bereit. Angesteuert wird mit einem Servo.

Wage einfach den Umbau, Du wirst es nicht bereuen.

Gruß, Roland
Danke für die zahlreichen Antworten! Das klingt doch schonmal ganz gut. Dann muss ich nur noch hoffen die Übergänge zum Fleischmann g
gleis sauber hinzukriegen.

@Roland: Wie hast du die denn mit dem Servo angesteuert? Ich will am liebsten direkt an die Zunge dran gehen! Weiß aber noch nicht wie die Mechanik bei den Weichen ist, da ich noch keine habe..
Hallo Tom,

ich habe ein Loch in die Mitte der Stellstange gebohrt und den Stelldraht zum Servo durchgesteckt.
Das habe ich bei allen meinen Weichen gemacht, egal ob Roco, Peco oder bei dieser umgebauten Minitrix-Weiche.

Die Antriebe habe ich ähnlich wie bei weichen-walter gebaut:
http://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/imag...opup_images/48_6.jpg

In eine Acrylplatte die diversen Löcher gebohrt, 2 Gewinde reingeschnitten, das Servo mit Schrauben befestigt. Zur Montage habe ich etwas Doppelklebeband auf die durchsichtige Acrylplatte aufgetragen. So kann ich bequem das Servo mit der Stellstange unter der Anlagenplatte justieren, bevor ich es dann festschraube.

Gruß, Roland
Hallo Tom,

ich hatte auf meiner alten Anlage zwei große Minitrix-Bogenweichen verbaut. Ein Problem waren Kontaktschwierigkeiten aufgrund des zu langen Plastik-Herzsstückes (welches du mit Eichhorn-Herzstücken beheben kannst), ein anderes der bei einer Weiche zu große Abstand zwischen Radlenker und Backenschiene, aufgrund dessen einzelne Züge entgleist sind. Das zweite Problem habe ich mit einem innen aufgeklebten Klebstreifen gelöst.

Im Keller liegen sie noch, aber für meine neue Anlage werde ich Peco-Weichen verwenden.... Der Aufwand zum Aufpimpen der alten Weichen ist sicher größer als der Umbau der Peco-Weichen (Feder raus zum langsamen Umstellen mittels Servo, evtl. Digitalschnitt, aber da gehen hier im Forum die Meinungen auseinander)

Viele Grüße,

Frank
So ich habe jetzt mal eine Bogenweiche sowie ein Paar Herzstücke zum testen bestellt.

@ Roland: Also bist du mit dem Draht direkt an die Zunge gegangen und nicht wie viele andere an den kleinen roten Hebel? Ging das leicht oder musstest du viel an der Weiche umbauen?

Gruß Tom
Hallo Tom,

ich habe alles Geraffel unter der Weiche abgebaut. Polarisiert wird über das Servomodul. Den Anschluß kann man gut unter der Weiche anlöten

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;