1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bilder Fleischmann Taigatrommel Teil 2

THEMA: Bilder Fleischmann Taigatrommel Teil 2
Startbeitrag
nasi - 18.11.14 11:03
Hallo.
Hier geht's zum 1.Teil:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=798907

Jens das mit der neuen Schürze wird nicht so einfach.
DieKKK sitzt ziemlich weit oben. Dadurch ist derSteg mit der Aufnahme ziemlich instabil und braucht die Schürze als Führung.
Sie ist auch so geformt.
Wenn man die Schürze abzieht schwenkt die Kupplung nicht mehr sauber aus.
Ich werde meine Schürzen vorsichtig nacharbeiten um den Spalt zu verringern.
Aber nicht so sehr weil sonst wieder die Kupplungen haken wenn der Ausschnitt zu schmal wird.
MfG Torsten

Hallo Torsten

Ah ha, nun ja an einer Front wäre mir das alles recht egal, da ich da keinerlei N-Standardkupplung usw. da benötige. Da zählt nur die Optik!

An der Kuppelseite benötige ich aber die Kupplung... zwei unterschiedliche Schürzen wird man wohl sehen ... im Moment da auch keine weitere Idee.

Aber ich hab sie ja auch noch nicht und beschaft wird sie wohl erst nächstes Jahr.
Dieses Jahr net mehr .... außer es gäbe irgendwo so ein unschlagbares Angebot ....

Gruß Jens
Hallo,
die Kuswa-Schürze wird ob der unterschiedlichen Länge nicht passen, auf Torstens Vergleichsbildern recht gut zu sehen. Da ist die Frage, ob es da genügend Bedarf gibt um bei Gerd eine Modifikation rauszukitzeln
Für die original - Kupplungsaufnahme müsste man vielleicht über einen Abguss vom Trix Modell nachdenken...

Grüße,
Pierre
Guten Tag,

ich sehe mir die Trommel wohl am besten `mal selber an, zwecks Massnehmen.....
Dank Euch für die Bilder und Infos

Eichhorn
Hallo,

Hr. Kuswa hat mir geantwortet; seine Schürze passt nicht.
Genau wie Pierre geschrieben hat.

Gruß
Roland
Guten Tag,

noch eine Anmerkung zu Masse und SWMasse:

- Wenn ich Raum für Ballast habe, dann pack ich diesen auch rein!
- Wenn ich Platz für größere Durchmesser der SWM habe, dann bitte aussnutzen

Die Fahrdynamik wird es Euch danken!

Eichhorn
Hmm, mir kam gerade der Gedanke, dass man die Originalkupplung mit Blattfeder und Gleitstück ja auch ätzen könnte...
Liebe KSH, wie wäre es mit einer Fleischmann - kompatiblen Schürze incl. Originalkupplungsnachbildung?
Aber Vorsicht! Bei Bedarfsumfragen lieber gleich den Preis mit reinschreiben, nicht das es wieder zu Enttäuschung und Diskussionen kommt

Grüße,
Pierre
Wenn dieses kurze Statement
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Wenn ich Raum für Ballast habe, dann pack ich diesen auch rein!
- Wenn ich Platz für größere Durchmesser der SWM habe, dann bitte aussnutzen
Die Fahrdynamik wird es Euch danken!

doch nur Eingang in die Gehörgänge unserer Triebfahrzeugmodellhersteller finden könnte...

Gruß
Eglod
Hallo miteinander,
Ich bin mit Aussehen und Fahrverhalten der Lok zufrieden, aber sie zieht keinen Zug. Ständig springt die Kupplung hoch und überlässt die Wagons ihrem Schicksal. Im Stillstand sind beide Kupplungen in etwa auf gleicher Höhe, aber bei Lastwechseln und an Steigungen schnappt die Kupplung an der Lok hoch. Das nervt etwas. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
ich hab hier noch ein paar Bilder von der Soundlok.
Vor den Schnecken wäre noch etwas Platz für Gewicht. Und oben auf der Platine.
Hab meine heute geholt und musste feststellen das dass fehlende Gewicht schon was an der Kontaktsicherheit aus macht.
Vielleicht hilft es ja Herrn Eichhorn bei der Entscheidung was zu machen.
LG Jörg

Die von Joerg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

ich sehe, Du hast eine Digital 120ger.
Kannst du die drei Leuchtdioden in
Bild 1 schalten?

Gruß
Roland
Hallo Roland,
ich glaube das sind nur Kondensatoren. Hab aber nicht so genau geschaut weil ich davon ausgegangen bin.
Da der Decoder aber nur 6polig ist würde das mit dem Schalten auch nicht funktionieren.
2x Schiene, 2x Motor, 1x Licht vorn und 1x Licht hinten.
LG Jörg
Hallo N-Bahner
Hab heut meine neue Erhalten als Soundvariante. Muss sagen Fahrverhalten Super, Null Kupplungsprobleme, Sound Super.  Im Ganzen Top Modell von Fleischmann.Ehrlich gesagt gehör ich nicht zu den Bahnern die mit ner Lupe davor sitzen und die Nieten zählen ob diese mit dem Original übereinstimmen. Tschau und schöne Adwendszeit Euch allen
Nabend zusammen,
ich interessiere mich für die WAB Variante. Hat vielleicht einer von den stolzen Besitzern der Soundloks Lust, einen kurzen Film zu machen, um einen Eindruck von dem Sound zu bekommen? Wäre super, Danke
Viele Grüße
Markus
Hallo,
Christian hat bessere Videos hochgeladen...
LG Jörg
Edit: Link entfernt

Hallo drwolle.
Das freut mich für dich.
Viel Spaß mit deiner Trommel.
Kupplungsproblrme sind allerdings keine Nietenzählerei.
Markus.
Auf der Artikelseite bei Fleischmann findest du eine Sound Datei der Lok.
MfG Torsten
Guten Abend,

heute erreichte mich meine neue Trommel. Ich hatte mich darauf gefreut, bin nun aber echt enttäuscht. Die Nieten scheinen zwar größtenteils richtig zu sitzen, sie sieht gut aus, aber die windschief angesteckten Schürzen erkenne ich auch ohne Lupe. Und diese labberigen Kupplungen - sowas Schlechtes habe ich noch nie gesehen. unter Zug schnippen sie sofort nach oben.
Das Fahrverhalten war erstmal sehr ordentlich. Ruhig, ruckelt nicht, lässt sich sanft regeln - aber plötzlich bleibt sie vorwärts auf jeder Weiche stehen. Rückwärts hingegen gibts keine Probleme. Dann fiel mir auf, dass mindestens an einem Drehgestell die mittlere Achse nicht mitläuft, sondern einen geschätzten halben Millimeter in der Luft zu stehen scheint. Ohne Demontage konnte ich nur feststellen, dass die Achsen 2 und 5 ungefedert sind, also nicht auf die Schiene gedrückt werden. Im ungünstigen Fall tragen sie somit nicht zur Stromabnahme bei.
Sicher kann man all diese Fehler abstellen, alles durch Basteleien in Ordnung bringen und bei dieser ansich schönen Lok würde ichs auch gerne tun. - Aber nicht für diesen Preis.
Und auch nicht für ein Modell einer Firma, die meines Wissens in den letzten Jahren noch nicht eine fehlerfreie Neukonstruktion auf den Markt gebracht hat. 92, 52, V100 DR, 103 DB - alles zumindest in der ersten Serie stark mängelbehaftet durch schlampige Produktion.
Meine Neuerwerbung geht zurück zum Händler und dann warte ich auf die hoffentlich bessere nächste Serie. Werde ich bei Fleischmann zukünftig immer so machen.
Immerhin könnte das neue Gehäuse gut als Ersatz für zersplitterte Trixtrommeln dienen.

Grüße aus Berlin
Hallo zusammen,

ich habe meine noch nicht vor mir liegen, jedoch habe ich anhand der Meldungen und Bilder bei
meinen Roco-Trommel in HO nachgeschaut:

- Schürzen sind auch teilwiese schief, lassen sich aber leicht nachdrücken/richten (gleiche Konstruktion).
- Kupplungskonstruktions ist fast identisch, jedoch geht dies durch die größere/ander Art der
  Kupplung/Aufnahme sehr gut.

Da ich meine Wagen und Loks eh immer dutch einen Tropfen Revel-Kleber an beiden zusammen kommenden Kupplungen sichere, sehe ich diesem Thema entspannt entgegen.
Ich gebe euch aber Recht, dass sollte bei Fleischmann im Test auffallen. Ggf. sollte man bei FLM nicht
im Oval auf dem Tisch testen, sondern auch in den Anwendertest (richtige Anlage) gehen.

Wir sollten diese Themen nicht nur hier mitteilen, sondern auch freundlich an FLM berichten, sodass
die Herren hinter den Schreibtischen (Konstruktion und Qualität) reagieren können/müssen.

LG
Nico

Besteht tatsächlich die Hoffnung auf eine verbesserte 2. Serie? Ist Fleischmann kritikfähig? Wie erkenne ich dann eine mögliche 2. Serie?

Habe vor einiger Zeit via Mail Kontakt zu Fleischmann aufgenommen. Die Mail beinhaltete konstruktive Kritik zur Baureihe 103. Bis heute keine Antwort.

Wie schon an anderer Stelle angemerkt, würde ich mir die Lok eigentlich gerne kaufen. Aber bei dem Preis darauf zu hoffen, einen Glückstreffer zu landen oder noch Bastelarbeiten vornehmen zu müssen, vergeht mir die Freude.

Gruss.

Boris
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich mich entschieden, mit dem Kauf erstmal zu warten. Um die Lok für meine persönlichen Ansprüche fit zu bekommen muß ich an einigen Stellen basteln...da sind mir die 150€ dann bisserl viel. Zumal mir gerade die Möglichkeit fehlt ausgiebig zu testen.
Und da ja noch die 130 von Hornby aussteht werde ich erstmal abwarten und vielleicht lieber dort den Neupreis hinlegen...

Viele Grüße,
Pierre
Hallo zusammen,

ich habe mal 4 Videos gemacht: drei für den Sound und eins über die Kupplungsprobleme.

https://www.youtube.com/watch?v=RzUSMqidGe8&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=tEkf_v6Md7U&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=JF_zZ8D7lQo

https://www.youtube.com/watch?v=vl58Czs2i7M

Was soll ich machen...zurücksenden?

Grüße
Christian
Hallo Christian und Jörg (#14),
danke für die Videos. Sound gut, Kupplung nein danke.
Nacharbeitsvorschäge meiner Meinung nach unnötig, zurücksenden.
Ich hab auch eine neue Cab Forward 2mal wegen Taumeln und Getriebegeräusche zurückschicken lassen,
bis sie i.O. war.
Ciao Markus
Hallo Markus,

ich habe eben MSL angeschrieben und meine Probleme geschildert. Bin auf die Antwort gespannt.
Bei einem Umtausch weis man ja nie, ob man nicht einen Fehler gehen neue eintauscht.  

Grüße
Christian
Hallo Christian,
das ist ja gerade das Problem... Meine läuft auch top bis auf die Kupplung... Und ich glaube das betrifft so gut wie alle Modelle und kann so schnell von Fleischmann nicht behoben werden... Die zweite Seite ist aber auch nicht so viel besser...
LG Jörg
Ich kann mich nur Jörg anschließen. Ehe in der Großserie solche Probleme behoben sind, ist man schneller, wenn man es selber versucht, in den Griff zu bekommen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

bei mir stand die Taigatrommel von Fleischmann definitiv auf der Wunschliste. Es sollte sogar die Soundversion sein.

Da ich aber leider nicht so chirurgisch bastlerische Kenntnisse/Handfertigkeiten habe, und es auch nicht einsehe, ein Modell für diesen Preis mit solchen Mängeln zu kaufen, wird wohl weiterhin meine Minitrix Trommel die Zugleistungen übernehmen.

Schade Fleischmann. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht wird ja Fleischmann die besagten Kulissen/ Kupplungsprobleme bei zukünftigen Serien beseitigen.

Gruß
Andreas

Hallo zusammen,
mich reizt ja auch die Soundvariante, muss noch abwägen, ob ich diesen Mangel akzeptiere, und eine Klauenkupplung einsetze (sind ja eh nicht so klobig und häßlich) oder warte und mich dann positiv überraschen lasse, dass nachgebessert wurde (vielleicht mit Einfluß von großen Händlern wie MSL).
Dauert eh noch bis die WAB rauskommt.
Ciao
markus
Hallo zusammen,

ich hatte heute Post von MSL auf meine E-Mail mit dem Video (#20) und man möchte die Lok umtauschen und mir eine neue zusenden. Daher geht meine Lok morgen wieder zurück.
Ich habe das Team auch gleich gebeten auf die entsprechenden Punkte zu achten und die Lok vorher zu testen.

Bei 200,- EUR möchte ich nicht selbst Hand anlegen.....noch nicht.

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

hab heute meine Trommel auch bekommen. Ein erster Test bestätigte, die Lok läuft ausgezeichnet. Der ach so olle Fleischmannmotor passt richtig gut zur Lok.

Habe habe die gleichen Probleme mit den Kupplungen. Mal schaun, wie wir das lösen.

Alternativ habe ich mal auf die Homepage von Fleischmann nach dem Preis für das Gehäuse geschaut. Mir blieb der Atem weg, 131,10 €. Das wird wohl nix als Tauschgehäuse für die Trixlok, obwohl es vom Anhalten her doch vermutlich gut passend gemacht werden könnte. Dazu kommen noch 5,10 für das Schürzenset. Da kann ich das Dingens billiger neu kaufen.

Gruß Sven
Hallo zusammen,

Ersatzlieferung heute von MSL eingetroffen und auch hier hebt sich die Kupplung, sogar noch stärker als bei meiner ersten.

Hinzu kommen noch das die Lok nun bei geringer Fahrstufe springt.
Als ob das Getriebe kurz blockiert und dann macht sie einen kleinen Satz nach vorn.
Sieht nicht gut aus, wenn man wie ich mit TC fährt.

Diese geht auch zurück und wenn MSL keine Fehlerfreie im Regal hat, verzichte ich auf die Lok.
200,- EUR sind mir das nicht wert...ich kann warten.

Grüße
Christian
Hallo Christian

Hattest Du nicht drum gebeten das die "Ersatzlok" auf diese Mängel hin vorab geprüft werden sollte ?
Ok, es ist Vorweihnachtszeit da geht das wohl nicht....

Gruß Jens
Guten Tag,

meine Russen sind da:
ich sehe mir das alles einmal an, insbes. unter dem Aspekt Schungmasse und Ballaste.

Wenn dabei eine Idee zur KKK herauskommt, lass ich Euch das auch wissen; kan aber etwas dauern.

Gruß
Eichhorn
Hallo,

ein Hoch auf das Internet und solche Foren wie dieses hier. Mit großem Interesse lese ich hier die Kritiken zu den Neuerscheinungen. Von den zahlreichen Kritikpunkten (kürzlich zu den 103ern, E50 usw.) kann sich jeder selbst heraussuchen, was individuell relevant erscheint und dann seine Kaufentscheidung fällen. Das übliche Gemeckere der überschaubaren Nietenzähler-Gemeinde dürfte die Verkäufe nicht einbrechen lassen.
Anders in diesem Fall:
Die Sound-Taigatrommel hätte ich mir auf jeden Fall zugelegt. Die Fleischmann-Taigatrommel finde ich optisch sehr gelungen und auch Sound und Fahreigenschaften sind überzeugend. Eine Lok mit derartigen Kupplungsproblemen kaufe ich aber nicht und das wird bei der Mehrheit der Interessenten so sein. So bleibt Fleischmanns Taigatrommel nur etwas für "Die-Hard-Taigatrommel-Fans" und versierte Tüftler und Bastler. Dies hat schon gravierende Auswirkungen auf den Verkauf. Meiner Meinung nach eine große Blamage für Fleischmann (hoffentlich liest dort jemand mit und man lernt etwas daraus).
In der Hoffnung auf eine überarbeitete Trommel
viele Grüße
Sven
Guten Tag,

nun `mal nichts überstürzen!

Eine Nachbesserung ist, so denke ich, nicht ausgeschlossen; vielleicht erhalten weitere Modelle eine neue Kinematikplatte und diese könnte dann zum Tausch angeboten werden.
Nur so eine IDee.....

Abgesehen davon kann man das ggf., wenn es auch etwas ärgerlich für die KD ist, durch Nachrüstangebote dritter lösen?!

Eichhorn

Hallo zusammen,

ich hatte heute ein sehr freundliches Gespräch mit MSL bezüglich meiner Ersatzlok, welche die selben Probleme aufweist wie die erste. Der Techniker wird sich nun meine zurück gesandte Lok ansehen.

Laut Aussage bin ich derzeit der einzige Käufer, welcher die Lok gekauft und Probleme gemeldet hat.
Es gingen wohl bis dato 27 über den Tisch. Dies soll aber nicht heißen, dass die anderen kein Problem haben, nur ist deren Schmerzgrenze wohl höher.

Grüße
Christian
Guten Abend,

ich kenne jede Menge "Vitrinisten" die bemerken ein solches Problem spät oder ggf. auch nie, was nicht heissen soll, dass und wieviele Probleme es gibt.

Ich hoffe ich komme am WE dazu den Russinnen unter die Röcke zu blicken

Eichhorn
Hallo Wutz,
konntest du in der Zwischenzeit die Russin begutachten?
Gruß
Markus
Moin,
stimmt, wann wird das Ergebnis der Unter-den-Rock-Blick-Aktion mit großem Taiga-Trommelwirbel verkündet?
Grüße
Horst
Hallo zusammen,
gestern hab ich die Trommel auch bekommen, als erstes hatte sie nur über ein Drehgestell Strom bekommen, das Drehgestell mal rausgenommen und siehe da das schwarze Klebeband klebte auf der Platiene....
Kuppeln tut sie einwandfrei, Fahreigenschaften na geht so, hab ne V200 von Flm die wesentlich ruhiger und sanfter läuft.
und ja WOW Xenonlicht hat sie auch.....past ja echt gut zur Epoche.

Gruß Stefan
Hallo,

das Kupplungsproblem habe ich an meiner Trommel insoweit zufriedenstellend gelöst, ich habe durch Kupplungstausch aus meiner Ersatzteilkiste die am Besten funktionierenden rausgesucht. Nach dem achten Tausch hatte ich diejenigen gefunden, die zufriedenstellend funktionieren. Mein Dank an den Tipgeber.
Weiter habe ich eine schiefe Schürze festgestellt. Ursache war eine nicht ordnungsgemäß hergestellte Befestigungsbohrung. Ein 1 mm-Bohrer hat weitergeholfen - 0,9 mm sollten auch gut gehen.

Gruß Sven

Die von Linde zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander

Seit kurzer Zeit fährt eine Trommel mit Sound auch bei mir auf der Anlage.
Hat einen super Sound und sehr gute Fahreigenschaften.Die Schürzen habe ich mit wenigen
Griffen gerichtet.Das Problem mit den Kupplungen habe ich nicht - weder auf Seite 1 oder 2 .
Habe ich mit diversen Güter- bzw auch Personenwaggons von GFN , Mtx und auch Arnold getestet.
Waren immer so zwischen 4 und 8 Waggons angekuppelt , auch in einer Steigung.
   Da hab' ich wohl mehr Glück gehabt als andere?!

Ein schönes RestWE  Gruss Udo
Im Moment ist die Lok nicht lieferbar. Vielleicht  gibt es einen Lieferstopp. Habe Aktuell bestellen wollen und sine nun auf Rückstand gesetzt.

Gruß

Ingo
Guten Abend zusammen,

habe heute meine Sound-Taigatrommel getestet......Sound super..........die eine Kupplung absoluter Mist....alle Wagen fliegen in Kurven aus dem Gleis....egal ob kurz oder lang.......und die üble Optik der Schürzenabstände......ein Jammer, sowas als "german excellence" zu bewerben......

Das Modell geht an meinen  Händler zurück. Die armen Händler müssen den Mist ausbaden......

So eine fürchterliche Kupplung habe ich in meinem ganzen Modellbahnerleben und bei einer dreistelligen Zahl an eigenen Loks nicht erlebt.

Fleischmann 2014 = Wahnsinn tobt in deren Managerhirnen?

Viele Grüße vom Fleischmann-frustrierten Modellbahnkater
Hallo zusammen,

ich habe meine beiden Sound-Trommel soeben vom Weihnachtsmann geliefert bekommen.
--> Ja ich weis, er war zu früh .....

Erstmal muss ich sagen, das ich kein Nietenzähler bin und die Berichte verfolgt habe.

Es ist ein geniales Modell geworden und dafür muss ich Fleischmann loben und hoffe ihr
bringt auch noch die anderen Varianten ..., ABER!!!!!!!!!!!

Die Kupplung und Aufnahme geht einfach nicht!!! Ich klebe zwar eh (Kupplung zu Kupplung), aber dieser Sch.... ist euch nicht beim der Produktabnahme/Warenausgangskontrolle aufgefallen????
Dann die schiefen Schürzen, man(n) kann evtl. selbst richten, aber warum seht ihr dies in Rumanien
nicht???
--> Wo sind die Schürzen ohne Kupplung wie in HO? Für 229.-€ hatte ich das erwartet bzw. wo ist der
      Hinweis das es nicht kommt?????

Damit macht ihr das Modell schlechter als es ist, wenn ich die ganzen anderen feinen Details mir anschaue. Wo ist eure Entwicklung, Qualität und Modellerfahrung?
Mir sind in der letzen Zeit 3 Motoren ( BR114 / 115) abgeraucht, von den Fahreigentschaften gar nicht zu reden. Die BR 110 aus der Erstserie läuft dagegen (in 3Stk. bei mir) wie mit einem Faulhaber, die hört man garnicht und die haben super Fahreigentschaften.
--> Spart ihr am Kunden, für diese Preise? Ne, dann geh ich zu anderen Anbieter, die liefern gerade
      deutlich besser!!!!

So, jetzt werde ich die Trommeln mal auf Fahreigenschaften und Sound testen und hoffe, die stimmt mich wieder positiver.
Legt lieber 10 ,-€ auf den Preisd und liefert wieder Qualität, nicht für Nietenzählöer, aber für Mobaner
die Spass am Modell haben wollen.

LG
Nico

Hallo Nico,

auch ich bin eher der Betriebsbahner, dem es genügt, wenn das Modell einen sehr guten Gesamteindruck abliefert.

Aber die Taigatrommel, die Fleischmann an mich auslieferte, ist für den Modellbahnbetrieb nicht tauglich....eine Lok, die keine Wagen ziehen kann mangels funktionierender Kupplung?????

Und die Schürzenmontage ist echt krass, sowas hat kein Niveau.....hängen dran wie verludert.....mit großem Spalt.....Pfusch bei den Spritzgußpresslingen oder den Aufnahmeöffnungen???

Wollte mir so gerne alle Varianten dieser Taigatrommel gönnen, aber so einen Murks?

Viele Grüße
Hallo nochmal,

wer es noch nicht weiß? Im neuen N-Time auf Seite 33 ist eine Anzeige drin vom Fleischmann-e-shop -Betreiber und mittels Kapitalbeteiligung mit Modellbahnholding verbandelten Modellbahnshop-Lippe.

Die bringen allen Ernstes eine Großaufnahme derTaigatrommel mit dieser verpfuschten Schürze dran.....

Mir fehlen die Worte........ist dass nun schon so krass, dass man damit noch "Werbung" macht, eher ein Trauerspiel.....

Viele Grüße von einem der hofft, das mein geliebtes Fleischmann nicht vollends qualitativ den Bach runter geht.....

Hallo zusammen,

nach den Enttäuschungen mit der Kupplung und Schürzen, habe ich die beiden Sound-Trommel getestet.

--> Draufgestellt, super Sound, super Stromabnahmen und Fahreigentschaften auch sehr gut (leise und
      gleichmäßig). Ich mich gefreut und Loks in TC eingemessen.

Dies war heute Morgen, nach dem alles eingestellt war, Anlage aus und etwas Weihnachten vorbereitet.

Jetzt wollte ich die mal über die Anlage jagen und mich trifft der Schlag, beide Springen/Ruckeln/hüpfen beim Anfahren so sehr, selbst bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit sieht man es noch.
--> Die sind beim Einmessen im Krieschgang sauber ohne Ruckeln gefahren.

Stromabnahme passt einwandfrei, da der Sound immer da ist ohne Unterbrechung.

Was ist passiert? Decoder oder Motor schrott? Bei beiden zugleich?????

Ich könnte Ko................................, ist nur noch Sch.... mit dem FLM?

LG
Nico
Hallo Nico

In der 120er soll ja der 3 polige Motor verbaut worden sein, der schon seit Generationen in diversen anderen Modellen arbeitet.
Und da es zwei Loks gleichzeitig betrifft liegt es ziemlich nahe das was an dem Softwaresystem nicht mehr stimmt.

Gruß Jens
Hallo Jens,

dies ist eine  gute Richtung, jedoch warum fahren alle anderen Züge (90Stk. ohne Probleme.
Hier sind alle Hersteller und verschieden Decoder vertreten.

Für mich ist dies auch rätselhaft und vorallem sind die echt toll gefahren. Ich hatte die Beschleinigung
in TC auf 260%, die sind ganz lan´gsam und seiden weich angefahren. Wie als ob 40 Erzwagen dran hängen. An der Sotware wurde keinen Parameter geändert.
Ich werde diese heute Nacht nochmals auslesen und Programieren, mal schauen.

Hat jemad einen Idee dazu, ob es an Decoder (CV + Software) oder an TC selbst liegen kann?

LG
Nico  
Hallo Nico,
resette doch mal die Decoder und lösche ggf. die Profile in der Software.

Viele Grüße
Carsten
Hallo GemeiNde,

@41 / Ingo:
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: HarburgerLokschuppen

Im Moment ist die Lok nicht lieferbar. Vielleicht  gibt es einen Lieferstopp. Habe Aktuell bestellen wollen und sine nun auf Rückstand gesetzt.

Gruß

Ingo

Gibt es dazu was neues? Ich freue mich schon auf die MAV-Version und hoffe natürlich, dass bis zur Auslieferung der Szergej die Probleme schon ab Werk behoben sein könnten...

SchöNeN AbeNd - Tom
Hallo,

für 2015 scheint es ja eine Neuankündigung für die MAV zu geben
725206 - D-Lok M 62 bl/ws MAV
Zoltàn hat ja im Neuheitenthread schon gefragt, weiß jemand was das sein soll? Blau/weiß? Kann ja nicht sein? Was anderes?.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

irgendwas ist bestimmt falsch.
m.M.n. folgende Versionen wären möglich:
- D-Lok M 62 bl/ws der RZD, sowas hat auch Roco im H0 gemacht.
- bl könnte blutorange bedeuten, aber blutorange/weiss gab es auch nicht
- blaue M62er waren schon mal in Ungarn, aber als Privatbahn Loks der MÁV Hajdú Kft als A27 später 4062 (3 Stück) und neulich der 628 168 der Kárpát Vasút. Diese Loks hatten aber auch gelbe Frontanstrich.

Gruß
Zoltán
Hallo ich habe nun auch meine Sound V200 getestet
Kupplung ist ok - abkuppeln
Schürze - kleiner Spalt auf beiden Seiten
Fahreigenschaften - Super

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an euch:
Konntet ihr die den Soundablauf verbessern?
Ich finde die Lok fährt gleich los und dann dreht erst der Motor hoch.
Ist das bei euch auch so?
Ole
Hallo Ole,

ich kenn dies vom Vorbild, dies ist so. Schaue dir mal einige Videos an.

LG
Nico
Hallo zusammen,
die WAB Variante Art.Nr.: 80-725204 ist ja u.a. nun auch verfügbar, hat sich da inzwischen schon was an der Qualätät getan? Ebenso scheint die DR Art.Nr.: 80-725201 auch wieder lieferbar, weiß jemand ob es da Unterschiede gibt? Passen die Schürzen besser?

Danke+viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...h-0/ein_produkt.html die Kupplungen scheinen gerade zu sein, die Shcürzen haben noch einen Spalt zum Rahmen. War auch auf anderen Fotos der MAV so.

Viele Grüße
Georg

eidt: http://www.vasutmodell-centrum.hu/mozdonyok-ko...e5-p-93694-72-5.html
Ich habe mir letztens die Sound-Trommel angehört.
Habe hier im Forum schon viel Lob gehört.
Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass die Startsequenz von einem 5D49 ist?
@Fleischmann: Wie kann es passieren, den falschen Sound draufzuspielen?
Es gibt genügend Ludmillas mit 5D49 und auch noch einige Trommeln mit 14D40.
Wenn man schon so viel Geld für den Sound verlangt, darf ich erwarten, dass man sich die Mühe macht, sich mal das Oriinal anzuhören bzw. mal Probeaufnahmen zu machen?
Kopschüttelnd
meier-zwo
Hallo Georg,
danke für den aussagekräftigen Link. Sieht alles nicht wirklich besser aus.
Hallo meier zwo,
doch, im ersten Teil des Threads habe u.ä. ich das bemängelt. Zumal man im Hause Zimo Zugriff auf die Sounddatei von Modellbau Henning hätte. Meines Erachtens der derzeit beste verfügbare Trommelwirbel.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

finde ich sehr enttäuschend, daß der Hersteller nicht in der Lage ist, ein Ansteckteil zu produzieren das passt. Na gut, der Kunde wird ja wohl eine Feile und Kleber haben...Warum ist das überhaupt ein Ansteckteil? Für R1 muß man die Schürzen wohl nicht abnehmen.

Wenigstens scheinen die Fenster jetzt etwas besser zu passen. Kann aber auch täuschen.

Die Drehgestellblenden hängen wohl vorne runter, die Sandstreuer hängen jedenfalls unterschiedlich hoch. Der Streuer vorn hängt bedrohlich tief! Gibt es da keine Probleme?

Die 120 habe ich mir schon verkniffen, aber es kommen ja noch Varianten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

ich habe mir die WAB Variante mit Sound gegönnt:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...-de-p-0/produkt.html
Und .... mir gefällts, Sound ist klasse (egal welche Startsequenz), Kupplung gerade und funktioniert, Fahrverhalten sehr gut.

Grüße
Markus

Die von Bubikopf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jetzt wäre es schön, wenn eine einwandfreie DR 120 auf den Markt käme!

Boris
Guten Tag,

ich musste etwas entspannen und dabei habe ich einen Versuch gestartet.
Ich muss vorausschicken:
Ob ich den Umbau anbieten werde, kann ich noch nicht sagen; auch nicht was dies dann kosten könnte.

Jedenfalls ist der Beweis erbracht: "Es geht deutlich mehr" !

Daten:
Original:
0,8g
D=5,7
L=5,1

Tauschteil:
2,7g
D=9,8
L=5,0

Verwendet wurden Eichhorn-Modellbau Standard SWM, keine Sonderanfertigung!

Da die neuen Schnecken nun plötzlich aus Messing sind, ist das Abziehen deutlich aufwändiger; ebenso wie das Entfernen der original "Schwungmasse"

Eine Ballastierung mit 5g im Tank ist möglich / was "oben noch geht" muss ich noch testen.

Anbei Bilder

W. Eichhorn

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herr Eichhorn,

hatten sie schon einmal die Möglichkeit ggf. die Kupplungkinematik sich näher anzusehen?

Ich habe nun die 3. Lok der BR120 DR von meinem Händler bekommen und die Kupplung ist aber immer noch nicht so, dass sie den Namen gerecht wird. Im Moment behelfe ich mir mit einer starren Verbindung.

Danke und Grüße
Christian
Guten Tag,

Das Problem habe ich mit meinen beiden Loks leider auch und ich denke da gab es Beiträge im Forum.
Mal ansehen?!
Ich sehe mir das auch an:
Ärgerlich......
WE
Hallo,
also meine funktioniert mit meinem Drahtstück einwandfrei.
Auch die aufgebrachten Klebepunkte verbessern die Kulisse.
Für mich ist immernoch die lange Deichsel das Problem,die "schaukelt"die Kupplung  hoch.
Ich hatte das gerade bei einer Fleischmann  V100 Ost.Da habe ich unter den Deckel der Kulisse einen Klebestreifen geklebt, der das Spiel  verringert.
Müsste auch bei der 120  gehen.
MfG Torsten

Hallo,

ich hatte ja auch mit meiner Taigatrommel 725271 Probleme mit einer Kupplungsseite sowie mit den unschönen Lücken bei den beiden Frontschürzen.

Nach meiner Garantiereklamation habe ich nun meine Wuchtbrumme zurück.

Ich muss sagen, jetzt bin ich restlos begeistert. Ein Spitzenmodell. Die Kupplungen funktionieren in jeder von mir ausprobierten Variante.

Sound ja sowieso erstklassig. Auch das Modell ist genial.

Jetzt kann das Beschaffungsprogramm für meine "Eisenbahngesellschaft" anlaufen.

Ich freu mich schon jetzt auf die angekündigten Varianten.

Es macht mich etwas traurig, dass Fleischmann mit solchen Kinderkrankheiten die Kunden und Fans belastet. Was die Firma kann, zeigt nun mein Modell der Taigatrommel.

Wurde aus dem Stand einer meiner 10 Lieblingsloks für die "Insel".........

Viele Grüße

sehr zufrieden schnurrendes Katerchen........
Hallo Kampfkater,

da kann ich dich nur beglückwünschen, dass du nun ein ordentliches Modell erhalten hast.

Nachdem ich nun das dritte Exemplar von meinem Händler erhalten habe, wollte ich dieses nun nicht wieder umtauschen und ggf. ein technisch und optisch schlechteres Modell zu bekommen.

Vielmehr habe ich nun bei Fleischmann angefragt, ob sie mir nicht das Ersatzteil 38804700 Deichsel für den Selbsteinbau zusenden könnten, da es im Onlineshop noch nicht verfügbar ist. Dies auch in der Hoffnung, dass damit das Kupplungsproblem zu lösen ist.

Ich bin gespannt, welche Antwort bzw. Lösung man mir vorschlagen wird.

Grüße
Christian

Grüß dich Christian,

laut dem Protokol der Garantieleistung wurde eine neue Kurzkupplungsdeichsel montiert.

Ich vermute, mit diesem Ersatzteil wirst du ein restlos glücklicher Taigatrommler werden.

Yours faithfully

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Mail von Fleischmann bekommen in der mir mitgeteilt wird, dass man die Deichsel und Deichselabdeckung formtechnisch überarbeitet hat. Ich kann mir nun aussuchen, ob ich die Lok einsende oder man mir die Teile zum Selbsteinbau zusendet.

Mhhh was mache ich?

Dann gibt es doch noch ein Happyend und Carsten spielt mir auch noch den Hennigsound auf

Grüße
Christian
Hallo,

Danke für die Info - das ist sehr positiv!

Grüße, Peter W.
Hallo

Das Flm die Formteile der Kulisse geändert hat ist sehr sehr positiv !!

Weiß jemand ab welchen Modellreihen die neuen Teile zur Anwendung kommen.
Oder sind die Teile vorerst nur für kommende Modellreihen geplant und werden nur die Reklamation mit den neuen Teilen ausgestattet?

Gruß Jens
Hallo Zusammen,

heute hat mir der Paketbote die WAB 28 Soundlok gebracht.

Auspacken, aufs Gleis stellen, anmelden, fahren.

Und:

abmelden, vom Gleis nehmen, Einpacken, zurück senden.

Der Sound war defekt: sobald die Lok losfuhr, gab es ein Knistern im Lautsprecher wie früher bei den alten Radios.

Schade.

Ich weiß nicht mehr, welche Lok ich noch kaufen soll. Es macht einfach keinen Spaß mehr.

Beste Grüsse
Jürgen

Übrigens: eine Kupplung lag lose in der Packung

Ich weiß nicht mehr, welche Lok ich noch kaufen soll

Arnold?

Grüße, Peter W.
Hallo,
hab heute auch meine neue Deichsel und Abdeckung eingebaut. Funktioniert nun so wie es soll.
Hab die Teile auch kostenlos auf Mailanfrage beim Service bekommen.
Find ich gut das ich mein ansonsten gutes Exemplar nicht einschicken musste.
LG Jörg
Hallo Jörg,
Was braucht denn FLM, um mir eine neue Deichsel zu schicken? Ich würde die Sache auch gern selbst beheben.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
nur ne nette Anfrage mit Artikelnummer der Lok und das du Kupplungsprobleme hast per Mail an info@... mit deiner Adresse.
Ich hab erstmal freundlich angefragt ob es andere Teile gibt und dann ob ich selbst wechseln kann.
Du bekommst dann die Deichsel uns die Abdeckung. Die Deichsel ist überarbeitet, an der Abdeckung hab ich keine Veränderung sehen können.
LG Jörg
Hallo,

noch mal das Thema nach oben. Ich habe jetzt auch die Fleischmann Ersatzteile geliefert bekommen und eingebaut. Dabei konnte ich sehen, dass die Führerstände förmlich zu einer Beleuchtung einladen würden. Da ist ja wirklich viel Platz für einen Preiser Lokführer ( wenn der Streik, dem ich voll zustimme, vorbei ist ) und eine Innenbeleuchtung mit Dioden. Die Anschlüsse für die Fahrbeleuchtung könnte man/ich doch nutzen?

Gruß
Roland

Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Ich habe jetzt die neuen Teile der Deichsel erhalten. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese eingebaut bekomme? Ich möchte nichts an der Lok kaputtmachen...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Gehäuse abnehmen.
Führerstände nach oben abnehmen.
Lichtleiter raus.
Deichselabdeckung ausknipsen und nach oben abnehmen.
Alte Deichsel aushängen - sitzt in einer Feder.

jetzt das ganze Rückwärts zum Einbauen. Halt eben mit rein statt raus

Achtung : die LED-Abdeckungs-Masken können bei irgend einer
Aktion abgehen, macht nix. Wichtig nur: diese Masken vor der
Deichselabdeckung einsetzen und dann die Deichselabdeckung
wieder schräg einführen und dann einklinken.

Gruß
Roland

Danke Roland, werde mich am Wochenende mal dransetzen.
Beste Grüße,
Hansjörg

https://www.youtube.com/watch?v=vl58Czs2i7M

Ich hatte auch das Problem. Konnte es aber mit anderen Steckkupplungen aus meiner Ramschkiste beheben. Lag entweder an den Kupplungen oder der Steckverbindung
Ich würde eher die Aufnahme der Kupplung tippen. Mit bei der neuen wird die Kupplung stärker herunter gedrückt.
LG Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;