1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: SELZTHAL Fragen an Experten: Spurplan

THEMA: SELZTHAL Fragen an Experten: Spurplan
Startbeitrag
Eichhorn - 17.11.14 14:02
Guten Tag,

was mir schon immer auf den Nägeln brennt:

- Warum ist die aus Süden in den Bhf Selzthal führende Strecke (Schoberpaß / St. Michael) zweigleisig und für wenige hundert Meter vor dem Bhf Selzthal IMMER noch eingleisig?

- Warum gibt es kein Gleisdreieck in Selzthal. (Direkte verb. o.g. Strecke nach Liezen)?

Eichhorn

Hallo
Schleife Selzthal
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Selzthal
Ist doch eigentlich Jahrzehntelang ein Politikum.
Gruß Josef
hallo,

weil man immer noch darauf wartet, die Gleise direkt Richtung Liezen durchbinden zu können.

Der zweigleisige Ausbau über den Schoberpass wurde ja erst in den späten 90ern fertig, just als sich die Verkehrsströme  wegen der Balkankriege auf die Donauachse verlagert hatten.

lg, BS
Guten Tag,

ich vermute weil der zweigleisige Ausbau der Schoberpaßstrecke inzwischen unnötig ist und daher kein Interesse besteht die Einbindung in die Ennstalbahn auszubauen. Nur mal zum Vergleich das Angebot an Personenzügen VOR dem Ausbau also als die Gesamtstrecke noch eingleisig war:
Jede Stunde ein Schnellzug und jede Stunde ein Regionalzug
Direkt NACH dem Ausbau:
Alle zwei Stunden ein Schnellzug, alle zwei bis vier Stunden ein Regionalzug wobei die Regionalzüge oft nicht mehr bis Selzthal fuhren sondern kurz vorher in Rottenmann wendeten

Jetzt fährt glaub ich wieder geringfügig mehr aber von der Auslastung der alten eingleisigen Bahn sind wir noch weit entfernt. Im Güterverkehr dürfte es auch nicht besser aussehen.

Gruß,
blauer-blitz
Hi.

D.h. die zwei Gleise enden VOR dem Bhf nur weil die Schleife nicht da ist?
Auch ohne diese könnte man doch beide Gleise in den Bhf führen?

Was passt den Leuten nicht?
Mit verlaub, ich war da im Sept. und die gemeinde S. erscheint mir (zus. zur geringen Größe) nicht als "sehr bedeutsam"....

Eichhorn

PS: Gefunden in der Gegend: Bild

PS2:
Da fehlen grad` `mal 600m ......

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo
Vor 10 Jahren. Angst um Arbeitsplätze.Selzthal lebte doch von den Arbeitsplätzen der Bahn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Selzthal
Gruß Josef
Hi.

S. = Bahntechnisch schon wichtig, OK.
Aber ich kann doch nicht immer solche, im Grunde def. sinnvollen Bauvorhaben, wegen irgendwelcher Einwände auf den Nimmerleinstag schieben?!
So gesehen hätte man die Dampflok auch nicht abschaffen dürfen.....

Eichhorn
hallo,

die zwei Gleise enden vor dem Bahnhof, weil eine zweigleisige Einbindung in den Bahnhof, die einen Umbau des Bahnhofskopfes bedingt hätte, nicht vorgesehen hat.
Wär auch sinnlos gewesen, wenn ein großer Teil der Züge den Bahnhof umfährt.

als unnötig würd ich die Schleife aber nicht bezeichnen - tät wohl mehr Zeit einsparen als so mancher mrd.-teure Tunnelbau. Ebenso verhält es sich mit der doch ziemlich begradigten Strecke über den Schoberpass - der Unterschied zur nachfolgenden Ennstalbahn ist gewaltig.

Betrieblich ist der eingleisige Abschnitt aber kein sonderliches Problem. So viel Verkehr ist ohnedies nicht, und einfahrende Güterzüge würden sowieso den gesamten westlichen Bahnhofskopf belegen.

lg, BS
Gegen die Begradigung und die geplante Schleife spricht ja nichts, als unnötig habe ich den zweigleisigen Ausbau bezeichnet weil ein Gleis auch doppelt soviel Züge vertragen hätte als heutzutage dort noch fahren und weitere Kürzungen oder sogar die vollständige Einstellung des Personenverkehrs im Ennstal nachdem ja der Abschnitt Amstetten-Selzthal schon eingestellt wurde sind ja nicht auszuschließen.
Mit dem neuen Hauptbahnhof in Wien forciert die ÖBB sowieso die Verbindung Graz-Linz/Salzburg über Wien trotz enormen Umweges. Wozu also noch groß Strecken umbauen, die es in 10 Jahren vielleicht eh nicht mehr gibt?

Gruß,
blauer-blitz



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;