1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Dann doch mit der MS2 einsteigen?

THEMA: Dann doch mit der MS2 einsteigen?
Startbeitrag
the_mark - 15.11.14 20:36
Guten Abend liebe Modellbahnkollegen,
(und Freunde, Mitbürger, Römer, transgeschlechtliche Spezies etc. - sucht Euch was aus)

Ich war hier vor einiger Zeit aktiv, musste dann aber wegen längerer Krankheit sowohl online- als auch hobbymäßg aussetzen.

Nun habe ich wieder Zeit (und Lust!) mich mit zusammen mit der besten Ehefrau von allem unserem Lieblings-Winter-Hobby (nein, nicht das, obwohl ....) dem "Modellbahning" zu widmen.
(im Sommer fliegen wir Modelle - im Winter fahren wir Modelle)

Zur Vorgeschichte:
Wir hatten schonmal eine Anlage aufgebaut, auf Basis Analog. Diese wollten wir eigentlich auf Digital umrüsten. Verschiedene Platzprobleme, familiere Neuzugänge etc. etc. führten dazu, dass wir nun im Herbst die alte Platte eingerissen haben und nun eine neue "segment-artige" Anlage mit 100x160cm aufbauen. Diese soll von Anfang an Digital sein.

Urpsrünglich war eine z21 vorgesehen, die ich aber nun nach und nach verwerfe, weil unsere "Ansprüche" sich ein wenig geändert haben.

Unser geplantes Setup:
Im Bestand haben wir rund 8-10 Loks, die nun nach und nach von Carsten (hallo!) auf Digital umgerüstet wurden bzw. umgerüstet werden. Die Loks werden dann alle DCC-Dekoder haben
Hinsichtlich der Größe der Anlage werden wir Weichen und Licht nach wie vor erst mal analog schalten
Unsere Kleine will auch mal "ihren" ICE 3 um die Kurven jagen (dafür ist die MS2 recht gut in der Hand)
Eine Erweiterung auf PC ist ausdrücklich nicht geplant

Dies alles hat mich nun (nach anfänglich reichlicher Skepsis) zur Mobile Station 2 geführt.

Und nun frage ich Euch mal:
reicht die MS2 aus, um sagen wir mal 2-3 Züge gleichzeitig zu bewegen (ggf. mit Beleuchtung, aber da sind wir noch nicht sicher)? -> das Netzteil geht ja nur bis 1,9A
Wo bekomme ich "leere" Karten für die MS2 her, die ich selber beschreiben kann?
Kann die MS2 Werte auslesen?

Ich danke Euch jetzt schon für jeden hilfreichen Hinweis.
Wenn noch etwas unklar ist - fragt mich gerne.

Herzliche Grüße,
Marc

Hallo Marc,
für deine Ansprüche reicht die MS2, 3 Züge schafft die locker und auslesen kann sie auch. Du solltest nur das Netzteil gegen ein Laptop-Netzteil mit 15 V tauschen. Lokkarten gibts bei Ebay immer mal...

Viele Grüße
Carsten
Hey Carsten,
habe gerade an Dich gedacht

Du meinst so ein olles Universal Schlepptop Netzteil wegen höherer Leistung (also mehr als 1,9A)?
Ich habe hier noch ein Haufen Wechselstromnetzteile rumliegen, die gehen wohl nicht?
Hallo Marc,
nicht wegen mehr Leistung, sondern wegen geringerer Spannung solltest du das Netzteil wechseln. Das originale gibt bisschen viel aufs Gleis :)

Die Wechselstromdinger kannst du zum Beleuchten von Häusern usw. verwenden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,
Märklin hat da ein 0815-Billignetzteil dabei. Da ist ganz bestimmt nichts "abgestimmt".

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ELNA5

Immerhin spielt hier auch ein Kind mit der Anlage.



Original von einer Gleisbox !  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Ich verstehe, vom Bauchgefühl her und nicht vom "Fachwissen", nicht, warum eine Reduzierung der Spannung besonders für Kinder gefährlich sein könnte?
Es ist mir erst recht nicht klar, wie diese sog. Abstimmung der Komponenten in praxii aussehen soll, wenn die einfach viel zuviel an Saft aufs N-Gleis schicken!!!
Wenn ich mir dann solche Trafos ansehe und die mit den modernen Notebook-Netzgeräten vergleiche, dann weiss ich aber sofort, was da um Längen besser abschneidet!

Viele Grüsse
Mathi
Ich glaube,
die Diskussion um die Spannung ist müssig, weil unsere Kleine während des "Betriebes" ganz sicher NICHT auf die Gleise langen wird (und es auch wegen ihrer eigenen begrenzten "Reichweite" es nicht kann).
Soviel müsst Ihr uns als Eltern schon zutrauen, dass wir das im Griff haben.

Mich interessiert das ganze nur, falls ein anderes Netzteil mehr Ampere liefert / verträgt als das im Lieferumfang, wobei ich da bei 2-3 Zügen selbst mit LED-Waggonbeleuchtung wohl kaum an die Grenzen kommen würde.
Kann dazu jemand eine sachdienliche Aussage machen?
Hi!

Wer DCX-Decoder mit max. 16V einsetzen will, drt sollte sich aber schon genau ueber die Spannung informieren, die er ans Gleis liefert.

Viele Gruesse
Mathi
DCX Decoder befinden sich in der einen oder anderen Lok, daher wäre das schon wichtig.
Wenn ich vom Netzteil her also 15V an die Box liefere - weiß jemand von Euch, was am Gleis dann ankommt?
15V stabilisiert rein, so 14V raus.

15V Wechselstrom oder sinuswellige Gleichstrom rein, 15*1,4V-1V raus.

Grüße,
Harald.
Hallo Marc,
da sollten ca. 13,5 V am Gleis anliegen, wenn es 15 V Gleichspannung am Eingang sind.

Viele Grüße
Carsten
Servus

Ich habe mir zur MS2 ein regelbares Schleppi-Netzteil gekauft, von 12 bis 20 Volt in 1 Volt Schritten einstellbar, 60 Watt. Derzeit fahre ich mit 14 Volt und das funktioniert bis jetzt sehr gut.

4 Loks gleichzeitig (ohne Waggonbeleuchtung), null Problemo.

Um aber unabhängiger zu sein werde ich mir in nächsten Jahr das Digitalspannungsreduzierungsteil von Hr. Hübsch zulegen. Und zusätzlich noch das Digitalspannungsanzeigedingsbums.

Greetings from Austria
Gerhard
Hi!

Man kann das bestimmt genau ausrechnen, aber ich schätze mal, dass Dein NT locker 2,5A bei 14V liefert. Damit kannst Du weitaus mehr als 5 Loks bewegen.
Darum wüsste ich nicht, was Dich noch unabhängiger machen könnte.
Ansonsten sehe ich mit meinem laienhaften Verständnis die Sache ähnlich wie bei Decodern schon von mir mal beschrieben:
Wenn ein elektr. Bauteil zuviel zugeführte und ungenutzte Spannung als Wärme abbauen muss, dann schadet das dem Bauteil.
Führe ich dem Bauteil von Anfang an schon passenderen Saft zu, dann ist die Hitzeentwicklung weitaus geringer, und das Bauteil dürfte weniger stark dadurch altern und länger halten.
Es geht ja um die überschüssige Spannung, der zu verbrauchende Strom wird durch die Stromabnehmer gebildet. Da ist es erstmal egal, ob 500mA oder 2A geholt werden, wenn die Quelle mahr als das leisten kann.
Bei den Volt nicht, da wird der Überschuss in Wärme abgebaut und das tut nicht gut.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Marc,

>Wo bekomme ich "leere" Karten für die MS2 her, die ich selber beschreiben kann?

Sehr günstig hier:

http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=37024;SEARCH=CHIPKARTE%208KB

Ich nutze die MS2 mit einem regelbaren Netzteil.
15 Volt für N und 18-19 Volt für Spur 1.

Gruß, Roland
Danke an alle!

Ich glaube damit sind alle meine Fragen geklärt - es sei denn, einem von Euch fällt noch etwas ein, was ich übersehen haben könnte.
Hallo Frank,
Netzteile gibts ab ca. 10 €. Bei den Dioden wird die überschüssige Spannung verheizt, ist also eher ineffizient. In einem anderen Faden wurden auch noch ein paar andere Nachteile genannt (z.B. wird das Gleissignal verschliffen). Das ist kurz gesagt ne Frickellösung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Vorteil eines Netzteils: Die Spannung ist stabilisiert. Also weder Leerlauf mit 4V mehr oder Absinken auf 4V weniger, wenn man sich dem Maximalstrom nähert. Das macht das Diodenplatinchen nicht.

Grüße,
Harald.
Wenn die Dioden schnell genug sind,  dann wird nix verschliffen, aber warum nicht die Platine vor der Zentrale einbauen, dann reichen 0 8 15 Dioden.

Grüße,
Harald.
Hallo Marc!

Ich habe auch einen Testkreisel, den ich mit der MS2 betreibe. Mit dem originalen Netzteil von Mätrix liegen da mehr als 20V Spannung am Gleis und das ist zuviel für alle Loks, in denen ein Tran DCX 76 verbaut ist. Wenn bei der MS2 die Nutzung eines Notebook-Netzteils möglich ist, was ich momentan nicht überprüfen kann, kannst Du es sicher verwenden. Manche Zentralen benötigen aber am Eingang unbedingt Wechselstrom, da hilft so ein Netzteil nichts. Da ist der DSR von Arnold Hübsch wirklich eine sehr gute und einfach zu installierende Maßnahme (einfach zwischen Zentrale und Gleis). Der DSR reduziert nicht nur die Spannung, sondern er stabiliert sie auch und reinigt das Signal. Auch das werden Dir Deine Loks mit Tran DCX 76 danken. Habe das Teil auch auf meiner Anlage mit Intellibox II in Verwendung und bin restlos überzeugt davon.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,
ähm... Hast du diese Weisheit mal überprüft? Ich habe hier auch schon 2 MS2 an der Box gehabt und die nur mit 15 V gefüttert. Das funktioniert vollkommen problemlos.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Marc,

kaufe Dir halt eine Zentrale, bei der die Spannung einstellbar ist, oder muß es unbedingt die MS2 sein?

Gruß
Eddie
Hallo Eddie,

nein MÜSSEN muss natürlich erst mal gar nichts.
Ich bin stets offen für neue Ideen und Impulse, obwohl ich fast schon ein alter Sack bin.
(Alterssturheit hat bei mir noch nicht eingesetzt)

Wie ich ja schrieb, ursprünglich war die Z21 / z21 in Planung, aber da wir nun eh fast alles in analog schalten und digital "nur" fahren wollen und die Handregler uns gefallen und zudem die MS2 CVs auch lesen kann und zwei davon gleichzeitig gehen und das ganze auch noch recht preiswert geht, sind wir nun mal nach langer Recherche bei der MS2 für den Einstieg gelandet.
(ich weiß, das waren jetzt viele "und")

Glaube mir, ich habe hier ganz dolle viele Beiträge gelesen über die Vorteile und Nachteile von den gängigen Zentralen. Und nicht nur hier.
Da waren nicht nur die Z21 dabei, sondern auch Ecos, IBs, CS, Dicostation, FCC, etc, etc, etc.
Unsere Anforderungen sind nun mal die wie im Eingangspost beschrieben.

Wenn es also einen einfachen Weg mittels Notebooknetzteil gibt, bei der MS2 die Spannung runterzufahren, dann bin ich damit zufrieden.
Hallo Marc,


leider wird hier jetzt fast nur noch "Quatsch" geschrieben !

Eine vernünftige Wahl ist ein Notebook- (Schalt-) netzteil mit 15V /2,5A (DC nicht AC).

Du wirst dann eine Gleisspannung von ungefähr 14V haben.

Die Überstromsicherung (Abschaltung des Gleisausganges) übernimmt normalerweise die Gleisbox (max. 1,9A) vor dem, was das Netzteil bei 2,5A macht.


Gruß
Thomas
Ich bin kein Elektroniker,
von daher muss ich Euren Aussagen schon vertrauen - was leicht wäre, wenn sie nicht widersprüchlich wären.
Jedoch nehme ich einfach mal etwas zur Hand, was ich als "Erfahrung" bezeichne. Und nach meiner eigenen weiß ich, dass ich zumindest Carstens (msfrog) Aussagen bisher immer vertrauen konnte.
Deswegen gehe ich auch von Thomas (tsr) Erläuterungen davon aus, dass das so falsch nicht sein kann.
Aus beruflicher Praxis (auch hier "nur" Erfahrung) darf ich noch anfügen, dass die meisten rechnerischen Theorien meist nur bis zum ersten Praxiseinsatz stand halten.

Schlussendlich deshalb nur noch eine Frage:
wer von Euch betreibt denn nun ein bis zwei MS2 an einem 15V DC Notebooknetzteil?
Hallo,

Zitat

Beim Strom sollte es 2,5 A auswerfen können, damit Du mehr Loks samt Wagenbeleuchtung je Station fahren kannst.

.

Technischer Quatsch.

Die Gleisbox kann nur max. 1,9A ans Gleis liefern (auch wenn Du sie mit einem Netzteil, welches 10A liefern kann versorgst).

Gruß
Thomas

Hallo Marc,
die MS2 funktioniert sogar noch mit weniger als 15 V, wenn man das will. Ansonsten hat Thomas völlig Recht, das Netzteil sollte schlicht und einfach mehr leisten können als die 1,9 A, bei denen die MS2 von sich aus abschaltet. Theoretisch dürfte es auch weniger sein, dann würde bei Überlast das Netzteil abschalten. Allerdings weiß ich nicht wie träge das ist. Du wirst aber wahrscheinlich eh nur Netzteile finden, die mehr als 2 A leisten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@30
Für die Gartenbahn betreibe ich die Gleisbox mit zwei MS2 dran plus einen 4.5A Booster ab einem Schaltnetzteil 24V= / 150W. Geht also auch.

Felix
Servus

Ich hab ja auch DH 05 Decoder im Einsatz, deswegen bin ich etwas vorsichtiger. Alles mit Strom und Elektronik und Umrechnen ist nicht so meins. Fahre übrigens nur DCC.

Mein Netzteil ist eines der Firma ednet, Preis 35 Teuronen (also nicht gerade das billigste).
Die gibts mit 40 (für Netbook), 60 oder 90 Watt (für Schlepptop, Ampereangabe gibts keine). So eines mit 40 Watt hatte nämlich meine älteste Tochter für ihr Netbook, und das Netzteil hat das Netbook überlebt. Ausserdem konnte ich so beim Kauf der MS2 gleich mal herumprobieren ob das auch so klappt wie immer geschrieben wird, bevor ich mir das etwas stärkere kaufte.

Beim Herumprobieren waren 12 Volt wohl etwas zu wenig, stotternde Fahrt und langsamer als normal, alle Loks.
13, 14 und 15 Volt, alles ganz normal, auch keine Geschwindigkeitsunterschiede. Höher hab ichs gar nicht erst probiert.

EDIT: Was noch auffällig war - Das Netzteil am Netbook wurde immer ganz schön warm (mit 20 Volt, heiß wäre übertrieben). Das gleiche an der MS2 bei längerem Betrieb wurde nicht mal lauwarm. Dito das 60 Watt Netzteil.

Greetings from Austria
Gerhard

Für den Hausgebrauch bei Netzteilen ist Strom = Effekt / Spannung. Also z.B. 40W/14V = 2,9A. 10% abziehen, das kann man dann getrost rausziehen, hier also so 2,5A.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

da kann ich mir gleich ein Netzteil in der Apotheke holen bei dem Preis.... Ich habe 2 IBM Notebook-Netzteile ohne Probleme im Einsatz - diese Teile bekommt man für 10 Euro bei ebay.

Hier ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-IBM-Notebook-N...;hash=item3cc9ef2348

Gruss, Harry.
Hallo,

jetzt gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu: Bei der ECoS 50200 kannst du einfach und unkomliziert die Netzspannung einstellen.

Gruß
Frank
Hallo Mark,

also bessere Idee oder neues habe ich nicht
ABER ich kann auch nur Bestätigen.
Ich habe die

- Karten von Reichelt gekauft  -  geht einwandfrei
- Laptop-Netzteil - hatte vorher Problem mit manchen Soundloks ( TRAN Dec. ) laufen nun 1a ( Danke Carsten )
- Mehrzug betrieb auf kleiner Fläche möglich ( siehe Foto) - D.h. du hast einen schnellen zugriff auf die loks und eine gute reaktion der Steuerung !.

Noch ein großes Plus finde ich die einfache programmierung der loks.... mann muss nicht unbedingt in den CV rumtippel um was zu verändern - und sie ist beleuchtet !!

Gruß Klaus

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Cool,
danke.

Nochmals auch Dank an alle, meine Fragen wären hiermit alle geklärt
Hallo,

ich häng mich mal kurz dran: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der MS2 von Märklin und Trix (außer den unterschiedlichen Farben). Die bestellnummern sind zumindest unterschiedlich...

Danke
Berti
Hallo Berti,
nein, die sind identisch.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Schlimmer noch !!!!!

Bei der TRIX kommt direkt in Leuchtlättern  MÄRKLIN

Gruß Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der TRIX kommt direkt in Leuchtlättern  MÄRKLIN



Ist mir wurscht, was da steht, solange es trotzdem funktioniert - schade, dass man es nicht in "Hi Schatzi" ändern kann

Der Logik folgend müsste man aber an der Anschlussbox ja sowohl eine Märklin MS2 als auch eine Trix MS2 gleichzeitig betreiben können?
(über die Farbmischung wollen wir da mal nicht streiten).
Hallo Marc,

Zitat

Der Logik folgend müsste man aber an der Anschlussbox ja sowohl eine Märklin MS2 als auch eine Trix MS2 gleichzeitig betreiben können?
(über die Farbmischung wollen wir da mal nicht streiten)



Ja

Gruß
Thomas
Hallo Marc,
wie gesagt sind die technisch vollkommen identisch. Geht also.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

Die mit dem roten Knopf ist dan für  rote (diesel)Loks und die grune fur den grunen (E)Loks

Bin wieder weg

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Stimmt! Rot für Diesel, Grün für E-Loks!
Dann brauch ich nur noch eine MS mit schwarzem Knopf für die Dampfloks und eine mit weißen Knopf für den ICE
Wieso hat Mätrix daran bloss nicht gedacht?
Moin Mark,

Hier wirdst du geholfen: http://www.ebay.nl/itm/221593515735

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Sieht eher aus wie "Raumpatroullie Orion"
Haben die das aus der Requisite geklaut?
Oder wurde das Schiff damals schon mit DCC geflogen?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;