1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Ausdruck von Gleisplänen etc.

THEMA: Ausdruck von Gleisplänen etc.
Startbeitrag
schefla - 12.11.14 12:43
Hallo Freunde,

ich stelle mich mal wieder relativ "doof" an.

Ich möchte gerne wissen, ob ich Gleispläne, die in Forum-Beiträgen angeheftet sind, ausdrucken kann und, wie ich dies bewerkstelligen kann.

Danke bereits jetzt für Eure Tipps.

Gruß Schefla

Hallo Rainer,

ich speichere die Gleispläne ab (mit Grafik abspeichern) und drucke sie dann, evtl. nach Bearbeitung, aus. So habe ich sie auch gleich in meiner Sammlung ständig verfügbar.

Gruß Gerd
Hallo,

such mal bei google nach dem kleinen Tool Pointofix. Das ist ein kleines Programm mit wenig Knöpfen um direkt Ausschnitte vom Bildschirm an den Drucker zu schicken (kostet nix).

Grüße, Nok
Hallo Rainer,

im Beitrag das Bild auswählen, rechte Maustaste und dann "Datei sichern unter" wählen ... wird so ähnlich auch beim PC heißen. Oder aber du öffnest das Bild und machst einen Screenshot.

Gruß
Maik

Edit: Beitrag zu früh abgeschickt --- war noch gar nicht fertig.

Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das geht auch, für Steinzeitleute wie mich , mit der Taste Rollen (=Drucken), in Paint öffnen, einfügen, zuschneiden, und als BMP/JPG abspeichern. Das kann man dann entweder direkt drucken oder in Word stecken und dort drucken.
Grüße
Horst
Der froh ist diese Schreibmaschinen-Addons nun doch noch zu erleben.
Moin,

welches Betriebssystem? Wie man Screenshots macht und wie man sie ausdruckt ist ja überall verschieden. Und manchmal auch nicht so ganz einfach.

Viele Grüße
Zwengelmann
Moin,

vielleicht steht's ja in den AGB vom Forum,  dann ist natürlich die folgende Frage bereits beantwortet:

Wie sieht es denn mit den Urheberrechten in diesen Fällen aus?

Gruß aus Nordertown
Hallo,
für den Privatgebrauch sollte das doch in Ordnung gehen, oder?
Horst
Hallo,

Ich frage mich gearde eher was das Ausdrucken bringen soll? Die Bilddateien der Pläne kann man so auf dem Computer speichern, wenn man welche gefunden hat die einem gefallen. Der Ausdruck ist doch dann nicht in dem Maßstab, in dem man mit ihm was anfangen kann.
Servus

Mit Windows und Firefox:
Rechtsklick auf Link -> Bild in neuem Fenster öffnen -> Datei / Druckvorschau -> Bild skalieren und Format einstellen -> Drucken.

Persönlich speichere ich erstmal alles in Unterordner (z.B. Gleisplan, Landschaften, Bauten, Vorbild usw.) und erst dann wird mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Gimp, Photoshop usw.) nachbearbeitet und ausgedruckt.

@Floletni
Mein Basteltisch steht direkt neben dem Schreibtisch mit PC.
Da kann ich alles "live" abgucken und erspare mir die Druckkosten.
Was machst du aber wenn dem nicht so ist??
Z.B. MoBa im Keller, PC im Erdgeschoss oder im 1. Stock.

@Exitus
Solange du die Bilder nicht veröffentlichst kannst du sie dir ausdrucken und ansehen so oft du willst. Wie Horst schon schrieb, für den Privatgebrauch ist das erlaubt.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Spockie,

naja was bringt dir der nicht "maßstabsgerechte" Plan bei der Moba? Soll niemanden angreifen, würde es nur gerne wissen.
Hallo,
wenn ich unbedingt was ausducken möchte: Rechtsklick auf den Link/In neuem Tab öffnen/Stg+P.
Geht prima.
LG

Micha B,
@floletni:

Ich für meinen Teil brauch keinen "massstabsgerechten" Plan aus dem Forum hier.
Wenn mir etwas gefällt, druck ich es aus und zeichne es im SCARM nach, oder baue es in meine Planungen ein.
Es geht ja im Normalfall nur um Gleisverläufe oder Anbindungen. Auf meine Grössenverhältnisse muss ich es sowieso anpassen.

Um mir aber das Hin- und Herspringen zwischen den Fenstern zu ersparen, hab ichs halt gerne auf Papier.
Ich verwende für solche Bildschirmabgriffe FastStoneCapture. Ist für den Privatgebrauch Freeware und hat echt super Funktionen.
LG
Manuel
Falls Du Win 7 hast: Dort gibt es das "Snipping Tool" onboard!
geht genauso...
Falls Du Win 7 hast: Dort gibt es im Zubehör das "Snipping Tool" onboard!
geht genauso...
Habt vielen Dank! Mit Gerhard's Methode hat es gut geklappt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;