1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Weichen sauber verlegen

THEMA: Weichen sauber verlegen
Startbeitrag
Tincan - 05.11.14 10:27
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine erste Anlage zu bauen.
Gleismaterial ist Peco Code 55, die Gleise sind auf Korkbettungen von Heki (natur für gerade und superflex für Bögen) geklebt.

An sich hat alles super geklappt, bei den gerade laufenden Testfahrten gibt es jedoch ein Problem:

Zwei von 5 Minitrix Selbstentladewagen entgleisen an zwei Weichen zu 80% - alle anderen Wagen und die Loks laufen ohne Probleme. Anscheinend liegen an den Stellen die Gleise nicht ganz horizontal, kippen also in Fahrtrichtung gesehen nach rechts ab.

Was würdet ihr empfehlen, die Gleise etwas z.B. mit Papier unterfütten oder alles abnehmen und versuchen die Gleise an den Stellen besser zu verlgen?
Allerdings frage ich mich, warum nur zwei Wagen ein Problem haben...

Gruß, Uli

Hi Uli,

ich würde erst mal die Ursache feststellen. Bisher vermutest Du ja nur, daß es eine schlechte Gleislage ist. Das Wagen aus dem Gleis kippen, nur weil das Gleis etwas geneigt ist, halte ich für nahezu unmöglich.

Schieb die betroffenen Wagen doch mal langsam von Hand einzeln über die Problemstelle. Dabei solltest Du versuchen die Wagen mal in Fahrtrichtung nach links und dann mal nach rechts zu drücken, während Du sie schiebst. Bemerkst Du dann beim Schieben an einer Stelle einen Widerstand, so schau mal genauer hin, wo die Räder da an- oder auflaufen.

Ich *vermute* da viel eher, daß in den Herzstücken ggf. Dreck gelandet ist oder das der Radabstand ( Radsatzinnenmaß ) nicht stimmen. Ansonsten kann es auch sein, daß die Weichenzungen nicht sauber anliegen und die Spurkränze an der Zunge auflaufen.

Was auch immer: Erst gucken was schief geht, dann das Problem beheben.

Gruß
Klaus


Hallo Uli,
ich tippe da ebenfalls eher auf das Radsatzinnenmaß. Du kannst das recht einfach einstellen, indem du einen Bohrer mit 7,5 mm Durchmesser verwendest. Den hälst du zwischen die beiden Radscheiben und presst sie dann zusammen - Fertig ist der korrekte Abstand.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zwei von 5 Minitrix Selbstentladewagen entgleisen an zwei Weichen zu 80% - alle anderen Wagen und die Loks laufen ohne Probleme.



Klingt nach falschem Radsatzmaß.
Vermutlich zu eng, denn PECO Code 55 haben weniger "tolerante" Maße, als wie PECO Code 80, ROCO, Minitrix, ect. .
Unter "weniger tolerant" verstehe ich, daß die Radlenker enger an den Schienen sind und auch die Herzstücke weniger breite Spurrillen haben.
Radsätze die zu eng sind, laufen dabei auf die Herzstücke auf und entgleisen.

mfG.
"tattoo"
Hallo zusammen,

danke für die Tipps.
Eine Ursache habe ich bereits gefunden:
An einer Weiche war an der Schieneninnenseite etwas Holzleim. Weil der nach dem Trocknen transparent ist war das schwer zu erkennen.

Das Radsatzinnenmaß werde ich prüfen, sobald ich den 7,5 mm Bohrer habe.

Gruß, Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;