1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welche Sounddecoder sind die besten ?

THEMA: Welche Sounddecoder sind die besten ?
Startbeitrag
Digitalbahner - 28.10.14 13:09
Hallo liebe N-Bahner,
nach einer längeren Pause möchte ich gerne wieder mehr ins Hobby einsteigen.
Welche Lokdecoder hören sich am realistischen an und sind auch gut einzubauen (Grösse).

Gefahren wird DCC

Ich frage mich speziell auch wie es aussieht zwischen ESU Loksound und Uhlenbrock ?
Bin aber auch für ganz andere Vorschläge offen.


vg
Peter

Hallo Peter,

das ist mal wieder so eine richtige "Sch..." - Frage, bei der sich die Geister ... usw. usw.

Warten wir mal ab - der Streit ist vorprogrammiert, aber im TV ist ja eh nix los

hajo
Hallo Peter,
der beste Sounddecoder ist erstmal der, für den du ein passendes Soundprojekt findest und der in die Lok reinpasst. Ich persönlich baue bei mir einen Zimo MX646 oder MX648 ein, wo es passt, ansonsten kommt ein Tran SL76 zum Einsatz. Ich bin kein Fan von SUSI-Soundmodulen, allein schon wegen der zusätzlichen Verkabelung, deswegen verwende ich sowas nur im Notfall. Ein weiterer Grund ist, dass man die zum Updaten der Firmware oder zum Aufspielen eines neuen Soundprojekts ausbauen muss. Zum ESU würde ich dich mal auf folgenden Thread verweisen, mach dir da besser selbst ein Bild...:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=808049

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Hinweise!

Zimo kenne ich noch überhaupt nicht. Also die Decoder...

Ist bei Zimo der Sound im Lokdecoder integriert ?
Oder ist das ein zusätzlicher Decoder ?

Das wäre auch schon die nächste Frage:

Welche Vorraussetzungen muss ein Digitaldecoder haben, um ihm Sound zu verpassen ?


vg

Peter
Hallo Peter,
ja, Zimo hat ausschließlich Kombidecoder, also Lok- und Sounddecoder in einem.

Um einen normalen Lokdecoder mit Sound auszustatten muss dieser über eine SUSI-Schnittstelle verfügen. SUSI-Soundmodule gibt es von D&H, DIetz und Uhlenbrock, soweit ich weiß. Alternativ kann man zusätzlich zu einem beliebigen (!) Lokdecoder noch einen Funktionsdecoder mit Sound einbauen, z.B. den GE76 von Tran. Der wird einfach ans Gleis angeschlossen und agiert sozusagen eigenständig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ok, jetzt bin ich schon schlauer...

Ich weiß - es ist eine objektive Sache, aber welcher Decoder hat das schönste "Dampfgeräusch" - nach deiner Meinung ?


vg
Peter
Hallo Peter,
das kommt vor allem auch auf das Soundprojekt an. Der technisch beste Decoder nutzt nicht viel, wenn das Projekt schlecht gemacht ist.

Geh doch mal bei Zimo auf die Webseite, dort gibt es viele Projekte auch zum Probehören.
http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo.

sind die Soundprojekte von D&H, Dietz, Uhlenbrock, Tran und Zimo austausch- bzw. konvertierbar?

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
nein, nicht direkt. ESU z.B. ergreift sogar aktiv Maßnahmen, um das zu verhindern. Bei Zimo gibts die Quelldateien teilweise frei zum Runterladen, daraus könnte man auch Projekte für die anderen Hersteller bauen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Carsten hat ja schon ausgiebig geantwortet.
Zur Ergänzung, ich verwende momentan nur die Sound-Decoder von CT-Elektronik.
Dort ist es so, dass Du quasi jegliche WAV-Datei dort einspielen kannst, wenn sie nicht den vorhandenen Speicherplatz sprengt.

Im Prinzip kannst Du sie auch AC/DC oder Helene Fischer oder Mozart oder sonst was spielen lassen als Fahrgeräusch oder solche Gags als Sondersound auslösbar machen.

Da sind dann der Freiheit keine Grenzen gesetzt - zumindest bei den von mir verwendeten Decodern.
Die Limitation ist letztendlich die Speichergröße in solch einem Fall.

Persönlich finde ich es auch schade, dass man eigentlich das größte Problem mit dem "Beschaffen" der Sounds hat und dann die Sounds noch teilweise passend zuschneiden muss, damit sie vom Ablauf zusammen passen.

Viele Grüße
Marcus
Hallo Peter,
vielleicht sollte auch die Überlegung eine Rolle spielen, ob Du nur eine Lok mit Sound ausstatten willst oder Stück für Stück Deinen gesamten Lokpark umrüsten möchtest (zumindest, was Dampf und Diesel betrifft).
Willst Du mehrere Loks um- bzw. ausrüsten, würde ich bei ESU oder ZIMO bleiben, allerdings müßtest Du dann nochmals jeweils rund 150€ für die Lokprogrammer investieren.
ESU hat den Vorteil, daß es eine weitgehend selbsterklärende Programmierplattform für den ESU-Lokprogrammer gibt, ZIMO-Decoder haben so ziemlich alle Features, die es gibt, jedoch ist der MXULFA nicht gerade leicht zu bedienen.
Aber wenn Du nur ein paar (sagen wir mal bis zu 5) Loks mit Sound ausrüsten willst, kann man auch Decoder mit fertig aufgespieltem Soundprojekt kaufen. Die stinknormalen Standard-CV's lassen sich mit jeder x-beliebigen Zentrale programmieren.
... nur eben Soundprojekte nicht.
Viel Erfolg beim Umbau!
PS: Auch wenn man viele Loks mit Sound ausrüstet, man muß nicht alle gleichzeitig mit aktiviertem Sound fahren lassen, das ergibt nur Höllenlärm
Hallo Andrea

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jedoch ist der MXULFA nicht gerade leicht zu bedienen.


Warts mal ab, es ist viel einfacher als du denkst ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
*schmunzel* ... aber Du gibst mir Recht, daß die Beschreibung ziemlich schlecht ist?
Okay, ich sammle Ideen (2 hab ich schon) und dann komm ich zu Dir, damit Du mich in die Geheimnisse einweihen kannst.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
was für eine Beschreibung? ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Kennst Du nicht? Da gibt es ein umfangreiches Werk von ungefähr 2 A-4-Seiten, wo steht, welcher Anschluß für was ist ...
LG Andrea
Hallo Andrea,
hab ich mir nie angesehen ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;