1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Probleme beim Programmieren mit Arnold 86201

THEMA: Probleme beim Programmieren mit Arnold 86201
Startbeitrag
HoJo 61 - 27.10.14 19:59
Hallo,
Habe Probleme beim Programmieren der Stirnbeleuchtung der Lok's. Normalerweise ist dieses CV 33 und 34. Lässt sich programmieren und einlesen aber leider nicht über F0 schalten. Verwendete Decoder sind D und H sowie Fleischmann.
Habe Lok auf anderem Digitalsystem ausprobiert, dort lässt sich über FO das Licht einschalten.
Wer kann mir Tipps geben, wo der Fehler liegen könnte?
Gruß Holger

Hallo Holger,
mach bitte mal einen Reset, bei D&H geht das über CV 8 = 8. Die Lichtausgänge sollten sich ab Werk über F0 schalten lassen. Hast du auch alles korrekt angeschlossen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Der Decoder ist vom Händler eingebaut.Ich vermute den Fehler in der Zentrale.Da die Lok sonst mit Licht über FO funktionierte.
Gruß Holger
Hi!

Zur weiteren Erklärung:
Ich habe mir die beiden Loks letzte Woche angeschaut, programmiert und bei mir fahren lassen.
Eine Reset war nicht nötig, denn beide Decoder waren richtig eingestellt, bei mir lässt sich das Licht mit F0 schalten, auch andere Einstellungen sind in Ordnung.
Merkwürdig dabei ist, dass es sich um zwei völlig verschiedene Decoder handelt, während alte Arnold-Decoder auf Holgers Arnold-Anlage richtig laufen.
Wäre das nicht der Fall, so hätte ich auf einen Defekt in der Zentrale beim F0-Schalter getippt und mal ein Ummappen auf zB. F1 oder so probiert, aber es geht bei beiden seiner Anlagen nicht.
Ich kann mir das nicht erklären!
Seltsam ist auch folgendes.
Der Lok mit dem DH-Decoder habe ich in CV37 den Wert 195 eingegeben. Das hat zur Folge, dass via F3 der Rangiergang geschaltet wird und gleichzeitig das Rangierlicht an geht. Das heisst, normaler Lichtwechsel je nach FR wird zu (gedimmter) Dauerbeleuchtung vorn und hinten, egal wie herum die Lok gefahren wird.
Bei mir klappte alles, bei ihm ging das normale F0-Licht immer noch nicht, aber das Rangierlicht ging bei F3 an.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ok, das ist Hintergrundinformation, die man gleich hätte brauchen können ;)

Ist jetzt geraten, aber wie siehts mit den Fahrstufen aus?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Daran hatte ich auch zuerst gedacht, aber ihm die Frage nicht gestellt!
Die "funktionierenden" Loks mit altem Arnold-Decoder lafen nur mit 14 FS, und da funzt das alles ja.
Ich atte das wieder verworfen, weil sich eine falsche Einstellung ja bekanntermassen so auswirkt, das das Licht dann immer nur jede 2. FS angeht und dazwischen immer wieder aus ist.
Ausserdem wird das ja nicht in der Zentrale (die soll lt. Waschzettel alles können, auch 28 und 128 FS), sondern im Decoder festgelegt wird. CV29 war aber mit 2 korrekt eingestellt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi
Die Frage ist ob es am Decoder liegt oder an der Arnold zentral
Gruß Holger
Hi!

Ich denke, dass es an der Arnoldzentrale liegen müsste, denn bei den DEcodern sind es ja verschiedene, einer der besten und einfachsten, und einer der komplizierteren.
Das wäre schon ein krasser Zufall, ausserdem liefen beide mit meiner MS1/FCC einwandfrei.

Viele Grüsse
Mathi
Hi!
Dann kann ich nur hoffen das irgendwer das gleich Problem mit seiner Arnold Zentrale hat und sich meldet.
Vielleicht hat man dann eine Lösung.
Gruß Holger  
Hallo,

die Einstellung der Fahrstufen muss zwischen Zentrale und Decoder übereinstimmen.
Wenn die alten Loks mit 14 FS funktionieren, kann man ja mal probeweise die DH Decoder auf 14 FS umstellen. Wenn es dann klappt, hat die Zentrale möglicherweise einen Bug.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;