1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Tran DCX 76

THEMA: Tran DCX 76
Startbeitrag
Wersi0 - 27.10.14 10:12
Hallo,

ich habe folgende Frage zu dem Tran DCX 76 Lokdecoder.

Ich habe den Decoder in verschiedenen Loks eingebaut. Bei dem DCX 76 ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtungen LED bzw. Glühbirnen während der Fahrt auf der gegeüberliegenden Fahrzeugsseite flackern, obwohl die Beleuchtung der Lok  richtig in Fahrtrichtung leuchtet. Was kann das sein?

In folgenden Loks wurde der Decoder eingebaut:


Fleischmann 7394 bzw. 7395 BR 194 (LED Beleuchtung)

Arnold HN 2019  V 100 (LED Beleuchtung)

Fleischmann 7369 BR 132 (mit Glühbirnchen Beleuchtung)

Die Decoder flackern als ob die Lok Kontaktprobleme hat. Die Lok fährt aber einwandfrei.


Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank.

MfG

Wersi0

Hallo Wersi,
das sind Kontaktprobleme. Bei kleinen Aussetzern geht der Prozessor in eine Art Ruhemodus, beim wieder Aufwachen schaltet er kurz alle Ausgänge ein. Dadurch kommt dieses Flackern zustande. Bei größeren Loks sollte das eigentlich kaum auftreten, reinige bei den Loks bitte mal die Räder und sonstige Stromabnahme. Ansonsten hilft es auch, wenn man ein bisschen Pufferspeicher verbaut. Ich hab mal eine DR-V60 für einen Kunden umgerüstet, die das gleiche Problem zeigte, hier reichten schon 200 oder 300 µF zum Beheben des Problems.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

die Fleischmann-E94 scheint dafür tatsächlich anfällig zu sein - bei meiner ist es genauso. Ich hätte das bei einem Sechsachser nicht vermutet und werde in der bevorstehenden MoBa-Saison versuchen, ob sich mit Pufferkondensatoren Abhilfe schaffen läßt. Dank an Carsten für die Hintergrundinformation!

Grüße, Jürgen
Abend,

ich beobachte dies auch bei meinen Loks. Da in heutigen Loks oft LEDs verbaut sind, sieht man das kurze Zuschalten der Ausgänge auch, da LEDs sofort anspringen. Glühbirnen sind hingegen so träge, dass man das Anschalten nicht wahr nimmt.
Durch das Aufblitzen wird man jedoch auf Dreckstellen aufmerksam gemacht, BEVOR ein Zug stehen bleibt. Kurz putzen bis nix mehr blitzt und alles ist super. Praktisch, oder?

Gruß, Felix B.
Wo schließt man beim DCX76 die Pufferschaltung an? Auf der Rückseite zwischen Masse und + ?
Sind Diode und Ladewiderstand erforderlich oder ist das schon auf der Decoderplatine vorhanden?
LG Andrea
Hallo Andrea,
die Anschlusspunkte findest du bei mir auf der Webseite, Masse und Plus sind genau richtig. Du musst die Ladeschaltung aber selber einbauen, bei so kleinen Decodern gibts das bisher nicht. Erst bei einigen H0-Decodern ist sowas integriert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Wersi0,

ich hatte die gleiche Frage im Thread "Decoder: Lichtblitzen" (suche mal nach "Lichtblitzen", ich kriege den Direktlink nicht ordentlich hin) und ausführliche Antworten erhalten.

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;