1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Meine Moba im Bau Rheintal

THEMA: Meine Moba im Bau Rheintal
Startbeitrag
Wagenschmiede - 26.10.14 20:43
Moin!

Ich möchte euch Teilhaben lassen an meinem aufbau einer modellbahn. Hier ist dfazu mein thread in dem ich alle paar tage mal neuigkeiten reinstelle, ich bin für angemessene Kritik und Lob offen.

Kurz noch was zu mir, Ich bin der Kai, mache meinen Industriemeister zurzeit und bin kurz vor 30. Hatte schon oft im leben mit modellbau zutun wie zb Rc cars, eisenbahn oder plastikmodellbau ala revell ect.


Zur Bahn, das Konzept sieht wie folgt aus:
Ich möchte eine kleine eisenbahn als hobby betreiben, möchte aber platzsparend arbeiten, die platte soll beweglich sein und war eigentlich als Koffer geplant. So wie sie jetzt ist entsprach sie auf dem pc meinen vorstellungen, den schattenbahnhof würde ich jetzt 3 wochen nach anfang - neu bauen. Jedoch gehe ich keinen schritt zurück.

Ziel ist es eine möglichst vorbildgetreue landschaft zubauen, um wirklich den effekt eines Modells zuhaben.


Zur Geschichte des Gebiets Vogelsang:

Im Beschaulichen Vogelsang gebiet, lebt die Welt 1980 von der Industrie. Die kleinen Siedlungen mit ihren Betrieben haben gut zutun. In der Hauptstadt Gemünden (17000 Einwohner)hat vor 4 Wochen der Neue Chemiepark aufgemacht, ein Technikum der Moderne. In den Umliegenden Städten tobt hin gegen der Kleinhandel. Allen vor ran in Bärstadt die Zweit Größte Stadt im Vogelsang mit 15000 Einwohnern. Dort gibt es eine Brauerei der Familie Dinter und eine Zuckerfabrik. In der 12000 Einwohner Stadt Rheintal gibt es das Sägewerk der Firma Stutz und die Gießerei Gebrüder Bergemann. Einst war Rheintal ein kleines Dorf das sich aber durch seine Fabriken zum Knotenpunkt der Transportgesellschaften gemausert hat. Es Treffen sich dort Züge die nach Westen und nach Osten wollen, oftmals werden Waggons Rangiert und neue Züge zusammen gesetzt.  

- Text steht nur grob um zuwissen was da alles an industrie passiert...
- Landkarte und Dorfplan sind ebenfalls nur grob aufgestellt




Die von Wagenschmiede zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Nun zum Bau selbst, angefangen habe ich sorichtig vor 3-4 Wochen.
Die Grundplatte ist 1350x650mm groß, etliche Schienen wurden im internet gekauft, später ausgerichtet und geklebt, einige stellen sind noch nicht geklebt da es mir zurzeit an korkbettung fehlt.

Teilweise sind die Antriebe schon montiert auf der anlage. Ansonsten geht alles sehr schleppend vorran.

Die nächsten schritte könnten sein
- Tunnelportale bauen
- Digitalstartpackung kaufen
- Ladung herstellen für niederbordwagen
- Bachlauf
- Gleise Schottern
- Tomix Industriegleise kaufen für die Giermann Werke
- restliche Weichenantriebe
- Kippschalter von Conrad kaufen und das Stellpult anfangen

Die von Wagenschmiede zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wagenschmiede !

Ist das "Flexgleis" Dir ein Begriff ?
Dein Gleisplan würde wesentlich besser wirken,wenn Du diese verwenden würdest.  

Gruß : Werner S.
Hallo,
jetzt geht es schon schleppend voran ? Na, das kann ja noch eiter werden... :)
Tja, und wegen Werni, bzw. dem "Ist das "Flexgleis" Dir ein Begriff ?" , würde ich sagen :
erstmal muss man mit "normalem" plug und play Gleis klarkommen, dann kann man auch weiter gehen, aber bei Deinem Gleisplan, da kann man den Vorteil von Flexgleis auf dem engen Raum auch nicht nutzen... :)
Da bleibt nix für "geschwungenen" Linien übrig... :)
Na, viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Glückauf,
Hallo Kai,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner MoBa ! Bei Zitat "es geht alles sehr schleppend voran" muss ich schmunzeln - ich hoffe Du bist mir nicht böse   Manche MoBa-Kollegen würden sich freuen, wenn sie nicht nur Papier oder eine Mattscheibe vor sich sehen würden, sondern auch "handfeste" Gleise ! Dieser Schritt hat bei mir Jahre gedauert ! Und dann gibt es immer noch die "Nebenbeschäftigung", die auf das Wort "Broterwerb" hört - denke auch gerade daran wenn Du jetzt Deinen Meister machst ... .

Gut finde ich auch, dass Du eine "Vision" von Deiner MoBa und der Umgebung hast, wie in Deiner Einleitung erwähnt.

Zitat: "den schattenbahnhof würde ich jetzt 3 wochen nach anfang - neu bauen"  -  das geht mir -und vermutlich den meisten- auch so: Nach und nach merke ich was hätte ich "besser" machen können ... . Manches ändere ich manches lasse ich. Und am nachhaltigsten lerne ich aus eigenen Erfahrungen oder Fehlern.

Zitat: "Jedoch gehe ich keinen schritt zurück."  -  Ich findes es wertvoll, wenn jemand einen eingeschlagenen Weg weitergeht und konsequent ist. Zugleich finde ich diese Aussage nach meinem (!) Geschmack zu hart - da stellt sich mir die Frage: wie offen bist zu für Korrekturen bzw. je früher Änderungen gemacht werden, desto einfacher lassen sie sich umsetzen - aber es ist Deine und nicht meine Anlage.

Noch eine Anregung: Findest Du es sinnvoll einen Teil der Landschaft abnehmbar zu machen ? Optisch wäre dies nachteilig, aber so könntest Du bei Bedarf an Deiner "Kelleretage" Änderungen vornehmen.

Viele Grüße, Joni
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Die nächsten schritte könnten sein
...



wenn da noch Landschaft auf die Anlage soll, sollte der  erste nächste Schritt sein:
- Sicherstellen, daß man an jede Stelle der Anlage herankommt!

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;