1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold ET 420 mit Esu Sound Problem mit Z21

THEMA: Arnold ET 420 mit Esu Sound Problem mit Z21
Startbeitrag
wolfgang13 - 25.10.14 23:27
Hallo,

Ich habe mir von einem Fachmann einen Et 420  ( aktuelles Modell) mit Einen ESU Sounddecoder ausrüsten lassen. Gemäß Fachmann funktioniert dieser einwandfrei mit seinem Lenz System. ich steuere allerdings mit der Z 21 und der Zugläuft einwandfrei mit Und ohne Innenbeleuchtung bei ausgeschalteter Soundfunktion. Sobald ich den Sound aktiviere beginnt der Zug zu stottern sowohl beim Sound als auch bei der Fahrbewegung. Im stehen kann ich die Verschiedenen Sounddateien auch ohne Probleme abspielen....erst wenn er sich in Bewegung setzt stottert er wie ein Zitteraal. Ich habe schon den CV Wert für die Programmiersprache nur noch auf DCC gesetzt  ( Wert 1) ....aber auch das hat keine Abhilfe gebracht. Der Sound ist gigantisch aber eben nur im stehen. Ebenfalls habe ich mit meiner Zentrale Probleme die Adresse zu verändern ...ich kann sie auslesen aber nicht verändern. Wer kann mir helfen? Ich habe allerdings keine Ahnung von der Verkabelung.

Vielen Dank
U

Hallo Wolfgang,
ich habe hier exakt das gleiche Problem mit einer BR52 von Trix und ESU Loksound 4. Leider konnte ich noch nicht viel damit rumprobieren, von daher würde mich eine Lösung auch interessieren.

Für mich jedenfalls steht inzwischen fest, dass ich nie wieder nen ESU-Decoder irgendwo einbaue. Nicht für einen Kunden und bei mir sowieso nicht. Ist ja leider nicht das erste Mal, dass ich Ärger damit hab.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Überprüft bitte mal die einwandfreie Stromaufnahme an den Achsen, also Lok bzw. ET auf den Rücken legen und zwei Kabel an die Räder halten - ob auch wirklich alle(!) Achsen sauberen Kontakt haben.

Bei eingeschalteten Sound geht der Stromverbrauch schon etwas in die Höhe und jeder kleine Wackler in der Stromversorgung läßt halt den Soundprozessor abstürzen und neustarten!

Gruß, Michael
Hallo Michel,

das ist zwar eine nette Antwort, aber als Ursache nur sehr schwer vorstellbar - speziell beim 420er, der ja Allrad-Stromaufnahme hat.
Realistischer erscheint mir, dass die Motoren Störungen erzeugen oder dass die gesamte Stromversorgung zusammenbricht, weil der Gesamtstromverbrauch 1A über steigt. Lösung wäre im Fall 1 ein Entsörkondensator und im Fall 2 die Stromversorgung am blauen Draht durch den Einsatz eines separaten zusätzlichen Gleichrichters, dessen Plusausgang über einem kleinen Widerstand mit dem blauen Draht verbunden wird. Oder der Einsatz eines Motors, der weniger Strom zieht.

Ist nur eine Vermutung. Trifft deine Annahme zu, müsste ggf eine kräftige Pufferung helfen.

Jens
Hallo,
so, ich hab grade mal ein wenig rumprobiert.

Stromaufnahme ist ok, während des Geruckels leuchten die Lampen ohne Flackerei weiter. Davon abgesehen sieht das Verhalten kein bisschen nach Aussetzern in der Stromaufnahme aus, den Unterschied kenne ich, glaube ich, sehr gut :)

Den Motor kann man auch ausschließen, denn mit abgeschaltetem Sound ist das Problem nicht existent. Erst wenn man den Sound einschaltet, fängt das Stottern an.

Die Stromaufnahme ist auch nicht die Ursache, mit Licht und Sound zieht das Ding zwischen 100 und 200 mA.

Ich hab inzwischen auch mal das automatische Einmessen versucht, keinerlei Änderung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
ich hab jetzt mal fix mit dem Handy ein Video gemacht:
http://youtu.be/2DYTV_DHUfo

Müsste in ein paar Minuten zu sehen sein.

Edit: Jetzt ist es da.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

interessant ist, dass das Stottern syncron mit dem Soundstottern ist. Da ich bei Dir Einbaufehler ausschließen kann, bleiben noch folgende Theorien:

- ein versteckter Kondensator, der die Motorregelung aushobelt und damit auch den synchronen Sound.
- Masseproblem, bei dem der Sound irgendwie in den Motorregegelkreis Gerät und die Regelung stört.

In jedem Fall sieht es nicht danach aus, dass der Dekoder abstürzt - sonst würde der Sound wohl immer wieder von vorne beginnen. Der ESU scheint hier sehr empfindlich zu sein. Ggf müsste man mal einen Labor-Aufbau machen ( Motor, Lampen, Lautsprecher ohne Lokchassis) um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Jens
Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass das Stottern syncron mit dem Soundstottern ist


Das wird daran liegen, dass der Sound lastabhängig sein dürfte. Der Sound ist damit direkt abhängig von der Motordrehzahl, die hier immer wieder auf 0 fällt und das Geräusch sozusagen mitzieht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich bei Dir Einbaufehler ausschließen kann, bleiben noch folgende Theorien:


Danke für die Blumen, aber hier was falsch zu machen dürfte so ziemlich jedem schwerfallen. Die Lok hat eine Schnittstelle, ich habe aber die Kabel angelötet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- ein versteckter Kondensator, der die Motorregelung aushobelt und damit auch den synchronen Sound.


Dann müsste das Problem auch ohne Sound auftreten. Zudem habe ich das gleiche Modell schonmal mit einem MX648 von Zimo ausgestattet - komplett ohne solche Sperenzchen.

Ich persönlich halte das für ein Problem mit der Regelung. Allerdings kann ich an den entsprechenden CVs drehen wie ich will, es bessert sich nicht wirklich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

was sagt denn Esu dazu? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das nicht konkret interessieren würde. Ich an deren Stelle würde bei so etwas die Lok per Kurier abholen lassen und das mal genau untersuchen.....

Wenn es Esu nicht interessieren würde / sie nicht adäquat reagieren, würde das einiges über die Firma aussagen....

Gruß
Lars  
Das ist genau das selbe Fahrverhalten wie bei meinem ET 420. hat jemand mit dem Esu Service schon Erfahrungen gesammelt.? Jetzt bin ich aber schon einmal beruhigt das es nicht an meiner Z21 liegt

VG

Wolfgang
Hallo Carsten

hast Du die Lok mal Analog getestet?(mit Decoder), habe einen ähnlichen Fall wo das stottern auch im Analog Betrieb vorkam (Lopi 3).

Gruß Michael
Beim Zimo 648, auf welche Werte sind denn die CV 9 und 56 eingestellt worden, Grundeinstellung?

Siehe http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf - Seite 15, unten rechts

Mit welcher Taktfrequenz läuft denn die Motorregelung beim ESU?

Ist beim neuen (Hornby) 420er derselbe Motor drinnen wie bei Arnold, oder irgendein neumodisches Chinesenpendant - ich hatte noch keinen offen?

Gruß, Michael
Hallo Carsten,

wenn sich die Lastregelung abschalten lässt, Versuch das mal.

Jens
Hallo

gibt es etwas neues zu dem Thema?

Gruß Michael
Hallo Michael,
ich hab noch ein bisschen an den CVs geschraubt, aber ohne nennenswerten Erfolg. Ich hab sogar mal die Gleisspannung von 14,5 bis auf ca. 18 V erhöht. Nichts. Die Lok ruckt immernoch wie ein bockiges Maultier. Mal sehen was ESU dazu zu sagen hat...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

hast Du es mal Analog probiert?

Gruß Michael
Hallo Michael,
ja. Es funktioniert ein bisschen besser, aber sie stottert dort ebenfalls.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

lasse die Lok mal in beide Richtungen ca. 5 Minuten warmlaufen und berichte dann nochmal.

Gruß Michael
Hallo zusammen,
so, nachdem ich jetzt endlich den ESU-Support ans Telefon bekommen habe, gibt es eine Lösung. Die Lok bzw. der Decoder benötigt zu viel Strom. Man muss mit CV 63 die Lautstärke reduzieren, um den Verbrauch zu senken. Default-Wert war glaub 192, bei 100 wurde es besser und mit 50 sind die Aussetzer fast ganz verschwunden. Der Techniker meinte außerdem, dass ein Firmware-Update helfen könnte, mangels Programmer kann ich das aber nicht machen. Da wurde wohl was an der Ansteuerung bei den kleinen Decodern verändert, sagte er. Ich persönlich halte das für eine nette Umschreibung für: Da haben wir einen Bug gefixt.

Etwas ominös finde ich die Sache immernoch, die Lok zieht in der Spitze grade mal ca. 200 mA, im Schnitt liegt die Anzeige so bi 130 mA. Das schafft selbst der kleine Tran SL76 ohne zu zucken, die Zimo-Decoder sowieso. Mir ist das nochmal eine Lehre von ESU grundsätzlich die Finger zu lassen. In H0 mögen die ja gut laufen (da schwören viele drauf), aber mit den kleinen N-Motoren scheint es doch massiv Probleme zu geben...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Naja Carsten,

handelsübliche Messgeräte sind sehr träge. Erst mit einem Osziloskop lässt sich nachprüfen, ob die Stromaufnahme zwischendurch nicht Impulsartig sehr viel höher liegt, so dass die Elektronik gestört wird oder die Stromversorgung ebenso Impulsartig zusammenbricht. Bliebe zu hinterfragen, ob der Esu einen Puffer zulässt und wie es dann mit den Eigenschaften aussieht....

Jens
Hallo Jens,
mir zeigt die Zentrale den Strom an. Natürlich kann auch die relativ träge sein, trotzdem halte ich das für inakzeptabel. Jede Wette, baue ich dort einen Tran oder Zimo ein, fährt das Ding mit beliebiger Lautstärke einwandfrei.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ist dann bei der drosselung der Lautstärke vom Sound noch was zu hören?? Ich frage nur da ja der ET 420 von Arnold ja einen nicht gerade leisen Motor hat.

VG

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
sagen wir mal so, bei 50 ist die Lautstärke mäßig. Die 52 ist auch nicht grade leise, man hört da den Motor schon recht deutlich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;