1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu pr. Güterwagen SSm nach Blatt IId 6

THEMA: ? zu pr. Güterwagen SSm nach Blatt IId 6
Startbeitrag
stefanswelt - 25.10.14 16:30
Hallo Zusammen,

eine Frage an die Länderbahnspezialisten an euch (Dirk?): Ich habe ein Modell eines Flachwagens ersteigert, den ich dank des Buches "Güterwagen deutscher Eisenbahnen" als preussischen SSm nach Blatt IId 6 identifizieren konnte. Es handelt sich um einen vierachsigen Flachwagen mit Bremserhaus zum Transport von z. B. Schienen u. ä.  Aus dem Buch geht hervor, dass der Wagen von verschiedenen Staatsbahngesellschaften angeschafft wurde. Im Buch sind Abbildungen der sächsischen Staatsbahn zu sehen.

Nun meine Frage: Weiß jemand, bei welchen Bahngesellschaften dieser Wagen noch vorkam? Evtl. auch bei den Bayern? Und evtl. dazu weitere Quellen, Abbildungen etc.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Besten Gruß

Stefan

Du meinst wahrscheinlich den späteren SSk 07 von Fleischmann? Schwer zu sagen, wie weit es solche Wagen auch woanders gab, sonderlich erfolgreich kann er aber nicht gewesen sein, denn schon bei den Verbandsbauarten gibt es keine so kurzen vierachsigen Schienenwagen mehr.

Gruß Kai
Hallo Kai,

ja, der lief wohl später als SSk Köln. Erstes Baujahr ist 1892 und die LüP betrug 13,3 m. Später gab es noch eine nach Blatt IId 7, der hatte dann 13,6 m.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

der Flachwagen der Bauart IId 6 (1. Auflage) wurde von 1892- 1897 in 692 Exemplaren gebaut.
Die 2. Auflage des IId 6 wurde bis 1908 weitergebaut.
Von beiden Auflagen gab es 1934 bei der DRG noch 2654 Wagen.
1950 gab es von diesem Wagentyp bei der DB noch 680 Wagen; der letzte Wagen wurde 1962 ausgemustert.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Stefan,

Stefan Carstens schreibt in seinem Buch "Güterwagen Band 6" (Seite 29):
SS-Wagen                       insgesamt    7315
Preußen-Hessen                                  5712
Elsaß-Lothringen                                  807
Oldenburg                                                 3
Mecklenburg                                           10
Bayern                                                    245
Sachsen                                                 326
Württemberg                                           40
Baden                                                     172

Grüße

Walter
Hallo an alle!

Vielen Dank für eure tollen Hinweise. Ich denke, dann werde ich eine Umlackierung in Richtung Bayern wagen. Ganz falsch werde ich damit wohl nicht liegen.

Besten Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

soweit ich mich erinnere, hatte die Firma Bavaria vor Jahren mal ein H0-Modell eines bayerischen Rungenwagens mit der Ladelänge des IId 6, also 12 m, herausgebracht (und auch im EJ war meiner Erinnerung nach ein Artikel über so ein Fahrzeug), und dort war ein bayerisches Bremserhaus (wie bei den Mtrix Wagen) direkt auf dem Rahmen befestigt, so daß der Wagen eine 0,7 m längere LüP als der Preuße besaß, da die Durchlademöglichkeit entfiel.

Mit besten Grüßen
Kurt

P.S.: Hab´s gefunden, war in einem Bavaria-Prospekt von ca. 1988.
Diese SSm-Wagen der Zeichnungs-Nr. 364 waren 14,04 m lang und waren unter den Nummern 78853-78878 eingereiht, bei der DRG wurden sie dann nur noch als Bahndienstwagen verwendet.

Hallo Kurt,

klasse, vielen Dank! Da hab ich noch einen konkreten Anhaltspunkt zur Neulackierung.

Besten Gruß!
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;