1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA:

THEMA:
Startbeitrag
- 24.10.14 20:52
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach wird der guten Präsentation von Modellbahnanlagen und Modulen in den heimischen vier Wänden oftmals viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Um dem einen oder anderen unter Euch ein paar Anregungen zu geben, habe ich im Folgenden beschrieben, wie meine "Präsentations-Wand" aufgebaut wurde und nun aussieht:  

Nachdem ich Januar mal wieder umgezogen bin, wollte ich, noch bevor alte MoBa-Projekte abgeschlossen und neue begonnen werden, einen schönen Präsentationsrahmen für Module haben. Bei der Einrichtung meines Bastel/Computer/Gästezimmers habe ich daher zunächst mal eine 4,5 Meter lange Wand mit einem modifizierten Ikea Ivar-Regal bestückt.

http://www.america-n.de/Files/wwr140928b.jpg

Vier der sechs Ständer wurden rückseitig mit einem Metallprofil verstärkt (die weißen Dinger mit den Langlöchern) und in die oberen Felder einer Zugstrebe eingeleimt. Somit konnte auf der Schauseite die Stütze zwischen zwei Querstreben heraus gesägt werden und ich hatte eine Basis für die Beleuchtung und Verblendung geschaffen, ohne an der Wand oder Decke dübeln zu müssen.

Als Hintergrundkulisse verwende ich Kindertapete, die ich bei Hornbach ( http://www.hornbach.de/shop/Papiertapete-Uni-b...;WT.svl=artikel_img)  kaufte: 10 Meter für sieben Euro. Dazu zwei Rundstäbe, Teppichklebeband und Unterhosen-Gummi und in wenigen Minuten sind ca. 4,30 Meter Hintergrundkulisse fertig.

http://www.america-n.de/Files/wwr140928a.jpg

Natürlich war auch eine ordentliche Beleuchtung geplant. Zur Befestigung der Beleuchtung und der  Blenden leimte ich noch "Spacer" an die vorderen Träger (die Schrauben zur Vorspannung beim Leim abbinden kommen wieder raus). Unter die Spacer setzte ich Alu-L-Profile als Basis für den später einzubauenden LED-Strip. Da LEDs nur 120° Abstrahlwinkel haben, muss die Befestigung für diesen Zweck unter etwa 45° erfolgen.

http://www.america-n.de/Files/wwr140928d.jpg

Bei Tageslicht betrachtet sah die Sache schon ganz ordentlich aus:

http://www.america-n.de/Files/wwr140928c.jpg

Zur Beleuchtung kommt ein 24V- LED-Strip mit einer Lichtfarbe von 6000 Kelvin zum Einsatz ( http://www.ledtech-shop.de/flex-led-strip-kaltweiss-6000kh-72w-500-cm-24v-ip20 ), der auf das Alu-Profil geklebt wurde. Abschließend wurden auf der Rückseite mit Rechteckleisten verstärkte, 3mm starke Sperrholzblenden an die Spacer geschraubt.

So sieht´s bei Tageslicht ohne Präsentationsbeleuchtung aus:
http://www.america-n.de/Files/wwr141012a.jpg

Das Licht eingeschaltet:
http://www.america-n.de/Files/wwr141012b.jpg

Und noch der Versuch den Eindruck bei Dunkelheit ohne zusätzliche Beleuchtung im Raum rüber zu bringen. Ursprünglich wollte ich Styropor-"Decken" als Reflektor hinter die Blenden setzen. Aber das nach oben austretende Restlicht finde ich sehr angenehm. Licht ist´s eh genug, so dass ich auf den Reflektor-Effekt großzügig verzichten kann.
http://www.america-n.de/Files/wwr141012c.jpg

Zum Abschluss noch ein Bild mit Modellbahn drauf:
http://www.america-n.de/Files/wwr141012d.jpg

Einen Dimmer habe ich natürlich auch eingebeaut, um statt "Flutlicht" auch "Ambiente-Beleuchtung" haben zu können. So kann ich nun von meinem PC-Arbeitsplatz aus, mit einer Augenhöhe knapp unter SOK, auch mal einen Blick auf schön ausgeleuchtete Module "riskieren".

berNd




Guten Abend,
was gedenkst du oberhalb der oberen Blende zu machen, lässt du das offen? Wenn nicht: Ich würde dafür Milchglas (oder stark satiniertes Acrylglas) vorschlagen.

Gruß,
Stefan
Hallo berNd,

schöne Umsetzung, vor allem die Idee mit der Tapete gefällt mir.
Als Verbesserungsvorschlag hätte ich nur (falls du den oberen Bereich nicht mehr nutzen möchtest/sonst hättest du sicher eh alles über dem Zugstab entfernt), dass du deine Beleuchtung Klappbar ausführst indem du den Zugstab durch ein Drahtseil ersetzt und den Ausleger mit einem Scharnier am Rahmen befestigst.

Gruß
Jan
@ Stefan: die Idee mit dem Acrylglas ist gar nicht schlecht. Bei einer Größe  von ca. 80 x 50 cm pro Platte müssten dann wohl noch Auflageleisten in Längsrichtung eingesetzt werden.

@ Jan: Der Raum drüber bleibt ungenutzt. Da aber in dem Zimmer noch weitere Ivar-Regale dieser Höhe stehen, tragen die vorderen "Stützen" zur optische Homogenität bei. Und der Arbeitsaufwand war so am geringsten .
Die klappbare Ausführung macht sicherlich Sinn, wenn vor Ort auch gebastelt und gestaltet wird (fest eingebaute Anlage). Da ich aber nur Module oder handliche Segmente baue, gestalte ich diese im Sitzen am Basteltisch, der ebenfalls ordentlich beleuchtet ist!

berNd


Hallo Bernd,

die Konstruktion gefällt mir.

Allerdings sind die oberen schrägen Stützen verkehrt eingebaut. Sie müssen von außen-oben nach innen-unten gehen. Da sie jetzt auf Zug reagieren, wirst Du nicht lange Freude daran haben. (Prinzip Gartentor)

Gruß, Roland
@ Roland: Beim hölzernen Gartentor handelt es sich um eine formschlüssig angebundene Druckstrebe. Hätte ich die Leisten zwischen die horizontalen Streben eingepasst, wäre die Druckstrebe die technisch sinnvollere Lösung. Da ich die Windstreben jedoch angeleimt habe, ist sowieso kein Formschluss vorhanden. Die Klebung muss es heben! Es lebe die Zugstrebe . Wie an diesem Metall-Tor: http://www.moritzhaeberling.ch/projects/11/34/0

berNd

Moin Bernd,

gute Umsetzung eines oftmals nicht einfachen Themas. Ich meine damit ausnahmsweise nicht die Anlage sondern die Regalkonstruktion. Vor allem die Sache mit dem Licht ist gut gelöst.

Was den oberen, nicht sichtbaren Abschluß betrifft, da könntestdu auch passende Styrodurplatten auflegen. Sie sind leicht, kosten nicht die Welt und der Staub von oben wäre ausgesperrt. Dann noch an der Innen- oder außenseite der Blende ein Klettband aufgebracht an dem du eine Dünne Folie festmachen kannst, und auch von vorne wäre alles dicht. Da hätte Staub und fett kaum eine Chance.

LG  Brummi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;